Lokal

Imp­fen beim Haus­arzt: Test-Pra­xis auch im Kreis Leer

Veröffentlicht

am

Land­kreis nimmt an Modell­ver­such des Lan­des Nie­der­sach­sen teil
 
Das Land Nie­der­sach­sen will in einem Pilot­pro­jekt die Coro­na-Schutz­imp­fung in Haus­arzt­pra­xen tes­ten. Der Land­kreis Leer gehört zu den Modell-Kom­mu­nen, die dar­an teil­neh­men. “Bei uns wird es eine von lan­des­weit sechs Test-Pra­xen geben”, sagt Land­rat Mat­thi­as Groo­te. Bei dem Pro­jekt geht es dar­um, ob und wie Haus­ärz­te schon früh­zei­tig ein­ge­bun­den wer­den kön­nen, um die Imp­fun­gen zu beschleunigen.
 
Die Impf­pra­xis funk­tio­niert wie eine Außen­stel­le des Impf­zen­trums in Hesel. Von dort wird sie mit Impf­stoff und Mate­ri­al ver­sorgt, das Land Nie­der­sach­sen stellt die Tech­nik für die Doku­men­ta­ti­on zur Ver­fü­gung. Impf­be­rech­tig­te Per­so­nen, zum Bei­spiel Beschäf­tig­te von Pfle­ge­diens­ten, wer­den gezielt vom Impf­zen­trum in Hesel ange­spro­chen. Die Ter­mi­ne orga­ni­siert aus­schließ­lich das Impf­zen­trum; die Pra­xis kann kei­ne Ter­mi­ne ver­ge­ben. Geimpft wird mit dem Impf­stoff von Astra­Ze­ne­ca, der in Deutsch­land der­zeit nur Men­schen unter 65 Jah­ren ver­ab­reicht wird.
 
Mit dem Land müs­sen noch Details abge­stimmt wer­den, bevor die Imp­fun­gen in der Haus­arzt­pra­xis begin­nen kön­nen. Land­rat Groo­te hofft, dass das Modell­pro­jekt nach kur­zer Erpro­bungs­zeit aus­ge­wei­tet wird. “Es wäre sicher­lich ein gro­ßer Vor­teil, wenn wir früh­zei­tig die Haus­arzt­pra­xen ein­bin­den könn­ten. Denn dann sind wir in der Lage, auch in der Flä­che mehr und schnel­ler zu imp­fen. Und wir müs­sen beim Imp­fen Tem­po machen.”
 

Anzeige 

Lokal

Wich­ti­ge Fra­gen im Alter? Der Senio­ren- und Pfle­ge­stütz­punkt kommt zu Ihnen!

Veröffentlicht

am

Gut bera­ten im Alter: Der Senio­ren- und Pfle­ge­stütz­punkt des Land­krei­ses Leer direkt vor Ort

Das Älter­wer­den und ins­be­son­de­re das The­ma Pfle­ge brin­gen oft vie­le Fra­gen und Her­aus­for­de­run­gen mit sich. Wo fin­de ich Unter­stüt­zung? Wel­che Leis­tun­gen ste­hen mir zu? Wel­che Wohn­for­men gibt es? Um Ant­wor­ten auf die­se wich­ti­gen Fra­gen zu geben, hat das Amt für Teil­ha­be und Sozia­les des Land­krei­ses Leer sein Bera­tungs­an­ge­bot deut­lich ausgebaut.

Der Senio­ren- und Pfle­ge­stütz­punkt Nie­der­sach­sen (SPN) im Land­kreis Leer ver­steht sich als zen­tra­le Bera­tungs- und Ver­mitt­lungs­stel­le. Das Beson­de­re: Die Exper­tin­nen und Exper­ten sind nicht nur im Amt in Leer erreich­bar, son­dern kom­men direkt zu den Men­schen in die Region.

Anzeige 

Das Ange­bot: Kos­ten­frei, unab­hän­gig und neutral

Die Arbeit des Stütz­punk­tes umfasst das gesam­te The­men­spek­trum rund um Senio­ren und Pfle­ge. Das Ange­bot rich­tet sich an:

  • Senio­ren

  • Pfle­ge­be­dürf­ti­ge

  • Ange­hö­ri­ge

  • alle Inter­es­sier­ten

In den Bera­tungs­ge­sprä­chen wer­den indi­vi­du­el­le Unter­stüt­zungs­mög­lich­kei­ten auf­ge­zeigt. Die Bera­tung ist dabei stets kos­ten­frei, unab­hän­gig und neu­tral.

Der Stütz­punkt infor­miert unter ande­rem über:

  • Leis­tun­gen der gesetz­li­chen Pfle­ge- und Krankenversicherungen

  • Pfle­ge­ge­rech­te Wohnformen

  • Senio­ren­re­le­van­te The­men und Angebote


Ter­mi­ne vor Ort im Juni: Ansprech­part­ner sind für Sie da!

Damit Sie die Bera­tung unkom­pli­ziert in Anspruch neh­men kön­nen, ist der Senio­ren- und Pfle­ge­stütz­punkt jeden Monat für min­des­tens zwei Stun­den in zehn Städ­ten, Gemein­den und Samt­ge­mein­den des Land­krei­ses vertreten.

 

Bera­tungs­ter­mi­ne im Juni

Diens­tags (jeweils 10:00 bis 12:00 Uhr)

Datum Ort / Gemeinde Treff­punkt
02. Juni Rhau­der­fehn Treff­punkt Anle­ger / Familienstützpunkt
09. Juni Uple­n­gen Upka­mer
16. Juni Ost­rhau­der­fehn Rat­haus
23. Juni Jüm­me Rat­haus

 

Don­ners­tags

Datum Ort / Gemeinde Treff­punkt Uhr­zeit
04. Juni Bun­de Fami­li­en­zen­trum 09:00 – 10:30 Uhr
04. Juni Wee­ner Rat­haus 11:00 – 12:30 Uhr
11. Juni Moorm­er­land Café Klöns­nack 10:00 – 12:00 Uhr
18. Juni Jem­gum Rat­haus 10:00 – 12:00 Uhr
18. Juni Wes­t­ov­er­le­din­gen Rat­haus 10:00 – 12:00 Uhr
25. Juni Hesel Rat­haus 10:00 – 12:00 Uhr

 

Hin­weis: Die Bera­tun­gen sind kos­ten­frei und neu­tral. Sie rich­ten sich an Pfle­ge­be­dürf­ti­ge, Ange­hö­ri­ge sowie alle Inter­es­sier­ten im Land­kreis Leer.

Anzeige 

Kon­takt und wei­te­re Informationen

Wer die Sprech­zei­ten vor Ort nicht wahr­neh­men kann oder vor­ab Fra­gen hat, fin­det nähe­re Infor­ma­tio­nen zur Arbeit und zum umfas­sen­den Ser­vice des Senio­ren- und Pfle­ge­stütz­punk­tes online unter:

Inter­net: www.landkreis-leer.de/SPN

Nut­zen Sie die­ses nie­der­schwel­li­ge Ange­bot des Land­krei­ses – für eine gute und siche­re Pla­nung Ihrer Zukunft oder der Ihrer Angehörigen.

Weiterlesen

Lokal

Zukunft sichern: Hand­werks­kam­mer infor­miert über erfolg­rei­che Unternehmensnachfolge

Veröffentlicht

am

Land­rat Olaf Mei­nen (v.l.), Fach­be­ra­ter für Unter­neh­mens­nach­fol­ge Fabi­an Kau­ke­r­eit, Best-Prac­ti­ce-Refe­rent Dan Kol­ter­mann, Betriebs­be­ra­te­rin HWK Svea Jans­sen und Kam­mer­prä­si­dent Albert Lie­ne­mann freu­ten sich über eine gelun­ge­ne Veranstaltung.

Gut vor­be­rei­tet in die Nach­fol­ge: Fach­wis­sen und Pra­xis­be­rich­te in der Handwerkskammer

Die Unter­neh­mens­nach­fol­ge ist ein kom­ple­xer Pro­zess, der weit über die blo­ße Schlüs­sel­über­ga­be hin­aus­geht. Ob alters­be­dingt, aus gesund­heit­li­chen Grün­den oder auf­grund neu­er Lebens­ent­wür­fe – die Fra­ge nach der Zukunft eines Betrie­bes erfor­dert Weit­sicht. Dass eine früh­zei­ti­ge Vor­pla­nung und fach­li­che Unter­stüt­zung essen­zi­ell sind, um Risi­ken zu mini­mie­ren, ver­deut­lich­te der dies­jäh­ri­ge „Tag der Nach­fol­ge“ in Aurich. Das Netz­werk „Unter­neh­mens­nach­fol­ge Ost­fries­land“ lud dazu in den Kam­mer­saal der Hand­werks­kam­mer für Ost­fries­land ein, um über steu­er­li­che Hür­den und prak­ti­sche Erfah­run­gen zu informieren.

Steu­er­li­che Koor­di­nie­rung als Erfolgsfaktor

Ein zen­tra­ler Aspekt der Ver­an­stal­tung war die Ver­mei­dung recht­li­cher und finan­zi­el­ler Fehl­trit­te. Fabi­an Kau­ke­r­eit, Fach­be­ra­ter für Unter­neh­mens­nach­fol­ge der Auricher Steu­er­kanz­lei Rüst, Kämp­fert, Kau­ke­r­eit, beleuch­te­te in sei­nem Vor­trag die „Steu­er­li­chen Fall­stri­cke der Unter­neh­mens­nach­fol­ge“. Sei­ne Kern­bot­schaft: Eine erfolg­rei­che Über­ga­be setzt eine prä­zi­se Abstim­mung zwi­schen Erb‑, Gesell­schafts- und Steu­er­recht voraus.

Man­geln­de Koor­di­na­ti­on in die­sen Berei­chen kann schwer­wie­gen­de Fol­gen haben, wie etwa:

  • Pflicht­teils­kon­flik­te inner­halb der Familie.

  • Zer­split­te­rung des Betriebsvermögens.

  • Unge­plan­te Auf­de­ckung stil­ler Reser­ven, die zu hohen Steu­er­las­ten füh­ren kann.

Kau­ke­r­eit beton­te, dass zen­tra­le Fra­gen zur Ver­tei­lung von Stimm­rech­ten, Erträ­gen und Haf­tung sowie zur Rege­lung von Abfin­dun­gen bereits im Vor­feld geklärt sein müs­sen. Eine struk­tu­rier­te Check­lis­te half den Teil­neh­men­den, typi­sche Risi­ken im Blick zu behalten.

Anzeige 

Pra­xis­be­richt: Der schritt­wei­se Weg zur Übernahme

Wie die theo­re­ti­schen Grund­la­gen in der Pra­xis umge­setzt wer­den kön­nen, schil­der­te Dan Kol­ter­mann von der DAKO Taxi und Miet­wa­gen GmbH aus Witt­mund. Sei­ne Erfah­rung zeigt, dass Zeit ein ent­schei­den­der Fak­tor ist. Kol­ter­mann, der 2020 „Ottis Taxi“ und 2025 „Taxi Jans­sen-Eilts“ über­nahm, berei­te­te den Pro­zess über zwei Jah­re hin­weg gemein­sam mit sei­ner Frau vor.

Anstatt einer pau­scha­len Kom­plett­über­nah­me ent­schied er sich für einen geziel­ten Erwerb ein­zel­ner Betriebs­tei­le (Assets). Durch die enge Zusam­men­ar­beit mit dem Vor­gän­ger sowie die Ein­bin­dung von Ban­ken und Steu­er­be­ra­tern konn­te ein soli­der Busi­ness- und Finan­zie­rungs­plan erstellt wer­den. Das Ergeb­nis ist eine gelun­ge­ne Nach­fol­ge, die Kol­ter­mann heu­te als durch­weg posi­tiv bewertet.

Unter­stüt­zung durch das Netz­werk Unternehmensnachfolge

Hin­ter der Ver­an­stal­tung steht das Netz­werk „Unter­neh­mens­nach­fol­ge Ost­fries­land“. Seit sei­ner Grün­dung im Jahr 2016 bün­delt die­ser Zusam­men­schluss die Kom­pe­ten­zen von Wirt­schafts­för­de­rern, Ban­ken, Kreis­hand­wer­ker­schaf­ten und Kam­mern. Ziel ist es, die Bera­tungs­an­ge­bo­te in der Regi­on zu koor­di­nie­ren und Betriebs­in­ha­ber sowie Nach­fol­ger best­mög­lich zu unterstützen.


Bera­tung für Hand­werks­be­trie­be Für Hand­wer­ke­rin­nen und Hand­wer­ker bie­tet die Hand­werks­kam­mer geziel­te Unter­stüt­zung an. Als Ansprech­part­ne­rin steht Svea Jans­sen zur Verfügung:

  • Tele­fon: 04941 1797–29

  • E‑Mail: s.janssen@hwk-aurich.de

Anzeige 
Weiterlesen

Lokal

Neu­es Leucht­turm­pro­jekt für Wee­ner: Grund­stein für die Meente­land­hal­le gelegt

Veröffentlicht

am

Bür­ger­meis­ter Hei­ko Abbas (von links), Dirk Kai­ser, Lei­ter der Ober­schu­le Wee­ner, Anja Meiß­ner, Lei­te­rin der Grund­schu­le Wee­ner, und Land­rat Mat­thi­as Groo­te mit der Zeit­kap­sel. Hin­ein­ge­rollt wur­den eine Tages­zei­tung, ein selbst gemal­tes Bild der Grund­schu­le, ein USB-Stick und Baupläne.

Ein Leucht­turm­pro­jekt für die Regi­on: Grund­stein­le­gung für die neue Meentelandhalle

In Wee­ner ist ein bedeu­ten­der Mei­len­stein für die sozia­le und sport­li­che Infra­struk­tur erreicht wor­den: Mit der fei­er­li­chen Grund­stein­le­gung am Ben­in­ga­weg gaben der Land­kreis Leer und die Stadt Wee­ner offi­zi­ell den Start­schuss für den Bau der neu­en Meente­land­hal­le. Das Groß­pro­jekt, das künf­tig als moder­ne Drei­feld­sport­hal­le sowie als Ort der Begeg­nung die­nen wird, nimmt damit nun sicht­lich Gestalt an.

Sym­bo­lik für die Zukunft

Am 7. Mai ver­senk­ten Land­rat Mat­thi­as Groo­te und Bür­ger­meis­ter Hei­ko Abbas gemein­sam mit den Schul­lei­tern Anja Meiß­ner (Grund­schu­le) und Dirk Kai­ser (Ober­schu­le) eine Zeit­kap­sel im Fun­da­ment. Gefüllt mit einer Tages­zei­tung, aktu­el­len Bau­plä­nen, einem USB-Stick und einem von Grund­schul­kin­dern gemal­ten Bild, steht sie als Sym­bol für die kom­men­den Gene­ra­tio­nen, die von die­sem Bau­werk pro­fi­tie­ren werden.

Auf dem rund 8.000 Qua­drat­me­ter gro­ßen Are­al sind die Fort­schrit­te bereits deut­lich erkenn­bar: Die Boden­plat­te ist gegos­sen und die ers­ten Außen­wän­de ragen empor. Seit dem Bau­be­ginn im Som­mer 2025 wur­de das Fun­da­ment für ein Vor­ha­ben gelegt, das weit über den klas­si­schen Sport­be­trieb hinausgeht.

Ein moder­ner Ort der Begegnung

Die Meente­land­hal­le ist als mul­ti­funk­tio­na­les Zen­trum kon­zi­piert. Mit einem Gesamt­vo­lu­men von rund 14,5 Mil­lio­nen Euro ent­steht ein Raum, der fle­xi­bel auf die Bedürf­nis­se der Nut­zer reagiert:

  • Drei­feld-Sys­tem: Durch Abtren­nun­gen kön­nen drei Fel­der par­al­lel genutzt werden.

  • Zuschau­er­ka­pa­zi­tät: Eine Tri­bü­ne bie­tet Platz für etwa 150 Personen.

  • Zusatz­an­ge­bo­te: Ein spe­zi­el­ler Mehr­zweck­raum steht für Kur­se wie Yoga oder Gym­nas­tik zur Verfügung.

Land­rat Mat­thi­as Groo­te hob her­vor, dass die Hal­le nicht nur den Schul­sport sichert, son­dern auch Ver­ei­nen, dem Schüt­zen­ver­ein sowie für kul­tu­rel­le und inte­gra­ti­ve Ver­an­stal­tun­gen offen­steht. Bür­ger­meis­ter Hei­ko Abbas bezeich­ne­te den Bau tref­fend als „ech­tes Leucht­turm­pro­jekt“ für die Stadt.

Anzeige 

Nach­hal­tig­keit und Kri­sen­vor­sor­ge im Fokus

Der Neu­bau wur­de not­wen­dig, nach­dem die Zusam­men­le­gung von Haupt- und Real­schu­le zur Ober­schu­le im Jahr 2021/22 die Schü­ler­zah­len stei­gen ließ. Bei der Pla­nung wur­de kon­se­quent auf öko­lo­gi­sche und funk­tio­na­le Weit­sicht gesetzt:

  • Ener­gie: Eine Pho­to­vol­ta­ik­an­la­ge und eine Wär­me­pum­pe ermög­li­chen eine weit­ge­hend ener­gie­aut­ar­ke Versorgung.

  • Res­sour­cen: Eine Zis­ter­ne sam­melt Regen­was­ser für die wei­te­re Nutzung.

  • Mobi­li­tät & Umwelt: E‑Ladesäulen, groß­zü­gi­ge Fahr­rad­stell­plät­ze und eine insek­ten­freund­li­che Beleuch­tung run­den das Kon­zept ab.

Zudem dient die Hal­le als Bau­stein des Kata­stro­phen­schut­zes. Dank einer Ein­spei­se­mög­lich­keit für Not­strom­ag­gre­ga­te kann das Gebäu­de im Ernst­fall als Not­un­ter­kunft für eva­ku­ier­te Men­schen genutzt werden.

Star­ke Part­ner und Förderung

Das Pro­jekt ist eine Gemein­schafts­leis­tung: Der Land­kreis Leer tritt als Bau­herr auf und trägt zusam­men mit der Stadt Wee­ner die Finan­zie­rung im Ver­hält­nis von zwei Drit­teln zu einem Drit­tel. Unter­stützt wird das Vor­ha­ben durch das Bun­des­pro­gramm „Sanie­rung kom­mu­na­ler Ein­rich­tun­gen in den Berei­chen Sport, Jugend und Kul­tur“ mit einer För­der­sum­me von bis zu drei Mil­lio­nen Euro.

Die Fer­tig­stel­lung und die fei­er­li­che Inbe­trieb­nah­me der Meente­land­hal­le sind für das drit­te Quar­tal 2027 geplant. Wee­ner darf sich auf ein moder­nes Zen­trum freu­en, das Sport, Kul­tur und gesell­schaft­li­ches Mit­ein­an­der unter einem Dach vereint.

Anzeige 
Weiterlesen

Anzei­gen

Anzei­gen

auch inter­es­sant:

Lokal

Wich­ti­ge Fra­gen im Alter? Der Senio­ren- und Pfle­ge­stütz­punkt kommt zu Ihnen!

Gut bera­ten im Alter: Der Senio­ren- und Pfle­ge­stütz­punkt des Land­krei­ses Leer direkt vor Ort Das Älter­wer­den und ins­be­son­de­re das The­ma Pfle­ge...

Blaulicht

Ost­fries­land: Ein­bruch und meh­re­re Verkehrsunfälle

POL-LER: Pres­se­mit­tei­lung der Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/ Emden für den 12.05.2026   Dieb­stahl ++ Verkehrsunfälle    Emden — Diebstahl Am 12.05.2026 drang...

Lokal

Zukunft sichern: Hand­werks­kam­mer infor­miert über erfolg­rei­che Unternehmensnachfolge

Land­rat Olaf Mei­nen (v.l.), Fach­be­ra­ter für Unter­neh­mens­nach­fol­ge Fabi­an Kau­ke­r­eit, Best-Prac­ti­ce-Refe­rent Dan Kol­ter­mann, Betriebs­be­ra­te­rin HWK Svea Jans­sen und Kam­mer­prä­si­dent Albert Lie­ne­mann...

Anzeige

Exklu­si­ves AOK-Gewinn­spiel: Out­door-Paket im Wert von 4.000 Euro sichern!

Exklu­si­ves AOK-Gewinn­spiel: Star­ten Sie fit in Ihr nächs­tes Outdoor-Abenteuer! Gemein­sam drau­ßen aktiv sein, wert­vol­le Zeit mit der Fami­lie ver­brin­gen und...

Anzeige

Urlaub direkt am Was­ser: Cam­ping­platz am Gro­ßen Meer begeis­tert Naturfreunde

Cam­ping­platz am Gro­ßen Meer: Ihr per­fek­ter Natur­ur­laub in Ostfriesland Süd­brook­mer­land. Den All­tag hin­ter sich las­sen, tief durch­at­men und die Frei­heit...

Blaulicht

Nach­wuchs für die Ret­ter: Kin­der­feu­er­wehr Plag­gen­burg offi­zi­ell gegründet

Grup­pen­bild der Feu­er­wehr-Funk­tio­nä­re und Grün­dungs­mit­glie­der. Foto: Hei­ko Mey­er (Feu­er­wehr Plaggenburg) Nach­wuchs für die Ret­ter: Sieb­te Auricher Kin­der­feu­er­wehr in Plag­gen­burg gegründet...

Blaulicht

Schwe­rer Lkw-Unfall auf der A28: Fah­rer stirbt nach Kol­li­si­on und Fahrzeugbrand

POL-LER: Geson­der­te Pres­se­mit­tei­lung der Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden für den 11.05.2026     Am 11.05.2026 kam es gegen 11:20 Uhr auf der...

Lokal

Neu­es Leucht­turm­pro­jekt für Wee­ner: Grund­stein für die Meente­land­hal­le gelegt

Bür­ger­meis­ter Hei­ko Abbas (von links), Dirk Kai­ser, Lei­ter der Ober­schu­le Wee­ner, Anja Meiß­ner, Lei­te­rin der Grund­schu­le Wee­ner, und Land­rat Mat­thi­as...

Lokal

Gän­se­fraß im Land­kreis Leer: Blo­em for­dert schnel­le Hil­fe für Landwirte

Gän­se­fraß im Land­kreis Leer: SPD-Abge­ord­ne­ter Blo­em for­dert schnel­len Schadensausgleich Das Aus­maß der durch Gän­se ver­ur­sach­ten Fraß­schä­den auf land­wirt­schaft­li­chen Flä­chen hat...

Lokal

Nächt­li­che Bau­werks­prü­fung: Stadt­ring­brü­cke in Leer halb­sei­tig gesperrt

Ver­kehrs­be­hörd­li­che Maß­nah­me: Halb­sei­ti­ge Sper­rung der Stadt­ring­brü­cke (B70/B436) Um die lang­fris­ti­ge Sicher­heit und Sta­bi­li­tät der Infra­struk­tur zu gewähr­leis­ten, steht an der...

Blaulicht

Ver­kehrs­un­fäl­le und Dieb­stahl in Moorm­er­land, Wee­ner und Bunde

POL-LER: Pres­se­mit­tei­lung der Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/ Emden für den 11.05.2026     Ver­kehrs­un­fäl­le ++ Diebstahl    Moorm­er­land — Verkehrsunfall Am 10.05.2026...

Lokal

Wil­hel­mi­ne-Sief­kes-Preis für Yared Dibaba in Leer

Das Foto zeigt (von links) Sabi­ne Sant­jer, Insi­na Lüschen, Annie Heger, Claus Drei­er, Griet­je Kamm­ler, Yared Dibaba, Dr. Rein­hard Goltz...

Lokal

Pün­te Amdorf-Wilts­hau­sen: „Fähr­mann hol over!“ – Erle­ben Sie die his­to­ri­sche Handfähre

Die Pün­te: Seit über 450 Jah­ren im Rhyth­mus der Gezeiten Wilts­hau­sen. „Fähr­mann hol over!“ – Wenn die­ser Ruf am 1....

Blaulicht

Schlä­ge­rei mit Pfef­fer­spray und Bedro­hung mit Messer

POL-LER: Pres­se­mit­tei­lung der Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden für Sonn­tag, den 10.05.2026   Zeu­gen­auf­ruf nach gefähr­li­cher Kör­per­ver­let­zung ++ Bedro­hung mit Messer/Körperverletzung  Moorm­er­land —...

auch inter­es­sant:

Anzeige

Face­book­sei­te Stadt und Land­kreis Leer

Ob Stadt oder Land­kreis Leer – die Even­burg ist das Sym­bol unse­rer Hei­mat. Auf der Face­book­sei­te „Wir Leera­ner“ infor­mie­ren wir...

Marketing

Frei­er Zugang zu regio­na­len News: Lese­r­ECHO-Ver­lag for­ciert media­le Teilhabe

Medi­en für alle: Lese­r­ECHO-Ver­lag stärkt regio­na­le Teil­ha­be durch kos­ten­freie Newsportale In einer Zeit, in der Infor­ma­tio­nen zuneh­mend hin­ter Bezahl­schran­ken ver­schwin­den,...

Marketing

Online-Anzei­gen rich­tig gestal­ten: Smart­phone & Tablet im Fokus

Online-Anzei­gen: Das rich­ti­ge For­mat für Smart­phone & Tablet In der heu­ti­gen digi­ta­len Welt grei­fen immer mehr Nut­zer über Smart­phones und...

Anzeige

BauWoLe.de – Das star­ke Bran­chen­ver­zeich­nis für Hand­wer­ker & Händler

BauWoLe.de – Das star­ke Bran­chen­ver­zeich­nis für Hand­wer­ker & Händ­ler aus Ost­fries­land und dem Emsland Regio­nal. Exklu­siv. Effi­zi­ent.Wer als Hand­werks­be­trieb oder...

Anzeige

SEO-Agen­tur mit eige­ner Redak­ti­on – Lese­r­ECHO für nach­hal­ti­ges Marketing

SEO-Agen­tur mit eige­ner Redak­ti­on: War­um Lese­r­ECHO der rich­ti­ge Part­ner für nach­hal­ti­ges Mar­ke­ting ist Im digi­ta­len Wett­be­werb reicht es längst nicht mehr...

Anzeige

Reich­wei­te, Rele­vanz, Regio­na­li­tät – Media­da­ten der Sei­te „Wir Leeraner“

Media­da­ten – Face­book­sei­te „Wir Leeraner“ Ein Ange­bot des LeserECHO-Verlags Die Face­book­sei­te „Wir Leera­ner“ ist die reich­wei­ten­star­ke Social-Media-Platt­form des Lese­r­ECHO-Ver­lags für...

Anzeige

Mit SEO erfolg­reich in Deutsch­land: Wie nie­der­län­di­sche Unter­neh­men vom Lese­r­ECHO-Por­tal profitieren

Erfolg­reich in Deutsch­land: Wie nie­der­län­di­sche Unter­neh­men mit SEO durchstarten Die Digi­ta­li­sie­rung macht es für Unter­neh­men immer ein­fa­cher, über Län­der­gren­zen hin­weg...

Anzeige

Fir­men­events in Ost­fries­land & Ems­land: Per­fekt pla­nen und erfolg­reich umsetzen

Fir­men­events pla­nen in Ost­fries­land und Ems­land: Wich­ti­ge Tipps und krea­ti­ve Ideen Ein gelun­ge­nes Fir­men­event kann die Mar­ken­be­kannt­heit stei­gern, Kun­den bin­den und...

Veranstaltung

Mit­tel­al­ter­li­ches Heer­la­ger­tref­fen in Tim­mel lädt ein

13. Mit­tel­al­ter­li­ches Heer­la­ger­tref­fen zu Tim­mel: Zeit­rei­se am Pfingstwochenende Tim­mel ver­wan­delt sich in eine leben­di­ge Kulis­se ver­gan­ge­ner Jahr­hun­der­te. Vom 23. bis...

Anzeige

Zwei Tage Aus­nah­me­zu­stand: Flachs­meer freut sich auf sein Schüt­zen­fest mit gro­ßem Festumzug

Rück­blick auf glanz­vol­le Momen­te: Impres­sio­nen vom Schüt­zen­fest-Umzug des Vor­jah­res. Auch in die­sem Jahr bil­det der gro­ße Marsch durch Flachs­meer am...

Anzeige

Rock­abend in Emden: Grum­py­na­tors live im LMC

Rock-Nacht in Hin­te: Riot at the Moons­hi­ne Bar und Grum­py­na­tors live im LMC — 9. Mai 2026 Ein­lass: 19.00 Uhr /...

Anzeige

Kunst- und Hand­wer­ker­markt Gro­te­gas­te am 7. Juni 2026

Krea­ti­vi­tät und Tra­di­ti­on: Kunst- und Hand­wer­ker­markt in Gro­te­gas­te lädt ein Gro­te­gas­te – Wenn sich am Sonn­tag, den 7. Juni 2026, der...

Anzeige

Best Of Poet­ry Slam 2026 kehrt nach Leer zurück

Durch den Abend führt wie gewohnt Andy Strauß, gebür­ti­ger Leera­ner, lang­jäh­ri­ger Mode­ra­tor und einer der prä­gends­ten Köp­fe der deutsch­spra­chi­gen Slam-Sze­ne. Foto:...

Anzeige

19. Klein­bahn-Lauf in Rhauderfehn

Lau­fen und Wal­ken in Gemein­schaft – das steht beim 19. Klein­bahn-Lauf in Rhau­der­fehn im Mit­tel­punkt. Bild: KI-generiert 19. Klein­bahn-Lauf in...

Anzeige

80er-Par­ty bringt Kult­mu­sik ins LMC Hinte

Das Team DJ, Lopi (li) und Brun­ki (re), wird die Gäste wie­der zurück in eine ande­re Zeit kata­pul­tie­ren. Dies­mal sind...

Anzeige

Eins­Sein-Mes­se Olden­burg: Impul­se für Gesund­heit und bewuss­te Lebensgestaltung

Die Eins­Sein-Mes­se in Olden­burg bie­tet Mes­se­be­su­chern eine beein­dru­cken­de Viel­falt: Rund 70 Exper­ten prä­sen­tie­ren am 18. und 19. April 2026 in...

Anzeige

Krea­ti­ve Köp­fe gesucht: Kunst­hand­wer­ker­markt in Gro­te­gas­te lädt ein

Krea­ti­ve Köp­fe gesucht: Wes­t­ov­er­le­din­gen lädt zum gro­ßen Kunst- und Hand­wer­ker­markt in Grotegaste Wes­t­ov­er­le­din­gen. Alle zwei Jah­re ver­wan­delt sich einer der...

Veranstaltung

Arten­viel­falt im Even­burg­park ent­de­cken: Exkur­sio­nen und digi­ta­les Monitoring

Mit dem NABU die Flo­ra und Fau­na des Even­burg­parks ent­de­cken: Exkur­sio­nen in die viel­fäl­ti­ge Parklandschaft In Leer bie­tet sich die...

Anzei­gen