Blaulicht
Körperverletzung — Zeugen gesucht, Volltrunken und ausfallend im Straßenverkehr
POL-LER: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/Emden vom 27.07.2024
Körperverletzung — Zeugen gesucht ++ Volltrunken und ausfallend im Straßenverkehr ++ Verkehrskontrolle mit Folgen ++ Motorradfahrer bei Unfall schwer verletzt
Ostrhauderfehn — Körperverletzung — Zeugen gesucht
Gegen 20.00 Uhr kam es am Freitagabend in der Langholter Straße auf einer Parkbank gegenüber eines Fahrradgeschäftes zu einer Körperverletzung. Ersten Erkenntnissen zufolge schlug ein 32-jähriger Mann aus Ostrhauderfehn eine 35-jährige Frau aus Ostrhauderfehn, nachdem es ein Streitgespräch gegeben hat. Die Tat dürfte von Passanten beobachtet worden sein. Zeugen oder Hinweisgeber werden um Kontaktaufnahme gebeten.
Rhauderfehn — Volltrunken und ausfallend im Straßenverkehr
Mit einer Atemalkoholkonzentration von 2,48 Promille befuhr ein 44-jähriger Mann aus Rhauderfehn die Straße Ellernbroek mit einem Roller (Kleinkraftrad). Da der Roller eine Geschwindigkeit von über 25km/h erreicht, ist für das Fahren die Fahrerlaubnisklasse AM erforderlich. Der 44-Jährige verfügt jedoch lediglich über eine Mofa-Prüfbescheinigung und somit nicht über die erforderliche Fahrerlaubnis. Als ihm erläutert wurde, dass ihm nunmehr eine Blutprobe für das Strafverfahren entnommen wird, beleidigte der Mann die eingesetzten Polizeibeamten. Im Anschluss an die Blutentnahme und die Sicherstellung der Rollerschlüssel wurde der Mann entlassen.
Emden — Verkehrskontrolle mit Folgen
Am Freitagabend kontrollierten Polizeibeamte einen 37-jährigen Mann, der die Larrelter Straße mit seinem Auto befuhr. Im Laufe der Kontrolle stellte sich heraus, dass der Mann unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln stand. Zudem stellten die Beamten bei einer Abfrage der Führerscheindaten fest, dass aktuell ein Fahrverbot vorliegt und er damit nicht berechtigt ist, das Auto im Straßenverkehr zu führen. Weiterhin stellte sich bei der Überprüfung der Personalien heraus, dass gegen den Mann ein Haftbefehl vorlag. Dem Mann wurde eine Blutprobe entnommen. Den fälligen Betrag des Haftbefehls konnte er im Anschluss bezahlen und somit nach Abschluss der Maßnahmen entlassen werden.
Moormerland — Motorradfahrer bei Unfall schwer verletzt
Schwer verletzt wurde am Freitagnachmittag gegen 15.00 Uhr ein 18-jähriger Motorradfahrer bei einem Unfall in der Hauptstraße. Ersten Erkenntnissen der Polizei zufolge befuhr ein 78-jähriger Mann aus Moormerland die Hauptstraße mit seinem Auto in Richtung Uthuser Straße und beabsichtigte nach links auf seine Grundstückseinfahrt abzubiegen. Hierbei übersah er den entgegenkommenden Motorradfahrer. Es kam zum Zusammenstoß, bei dem sich der 18-Jährige schwer verletzte. Die Fahrzeuge wurden erheblich beschädigt und mussten abgeschleppt werden.
Anzeige
Blaulicht
Ostfriesland: Einbruch und mehrere Verkehrsunfälle
POL-LER: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/ Emden für den 12.05.2026
Diebstahl ++ Verkehrsunfälle
Emden — Diebstahl
Am 12.05.2026 drang gegen 03:50 Uhr eine unbekannte Täterschaft unerlaubt in ein Geschäft in der Straße Zwischen beiden Märkten in Emden ein. Sie verschaffte sich auf unbekannte Art und Weise Zugang zu dem Gebäude und entwendete Diebesgut in derzeit noch unbekannter Höhe. Weitere Ermittlungen dauern an. Zeugen, die Hinweise zu diesem Sachverhalt geben können, werden gebeten, sich mit der Polizei in Verbindung zu setzen.
Anzeige

Leer — Verkehrsunfall
Am 11.05.2026 wollte ein 22-jähriger Fahrer eines VW Golf gegen 11:05 Uhr von einem Grundstück auf die Bremer Straße in Leer auffahren. Dabei übersah er einen von links kommenden 27-jährigen Fahrer eines E‑Scooters. Es kam zu einem Zusammenstoß, bei dem sich der 27-Jährige leichte Verletzungen zuzog. Er wurde mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht. Zudem entstand ein geringer Sachschaden.
Rhauderfehn — Verkehrsunfall
Eine 56-jährige Fahrerin eines Toyota Yaris befuhr am 11.05.2026 gegen 17:10 Uhr die Torfstraße in Rhauderfehn in Richtung Klostermoor. Im Kreuzungsbereich zur Brunzeler Straße übersah sie einen 26-jährigen Fahrer eines BMW 530, der die Brunzeler Straße befuhr und mehrere vor ihm befindliche Fahrzeuge überholte. Es kam zur Kollision, bei der die 56-Jährige schwere Verletzungen erlitt. Sie wurde in ein umliegendes Krankenhaus gebracht. Der 26-Jährige wurde leicht verletzt. Insgesamt entstand ein Sachschaden im unteren fünfstelligen Bereich.
AnzeigeBlaulicht
Nachwuchs für die Retter: Kinderfeuerwehr Plaggenburg offiziell gegründet
Gruppenbild der Feuerwehr-Funktionäre und Gründungsmitglieder. Foto: Heiko Meyer (Feuerwehr Plaggenburg)
Nachwuchs für die Retter: Siebte Auricher Kinderfeuerwehr in Plaggenburg gegründet
Ein starkes Signal für das Ehrenamt in Aurich: Mit einer feierlichen Auftaktveranstaltung wurde am vergangenen Samstag die Kinderfeuerwehr Plaggenburg offiziell ins Leben gerufen. Damit wächst das Netz der Nachwuchsförderung im Stadtgebiet auf sieben Standorte an.
Junges Engagement für eine starke Zukunft
Der offizielle Startschuss am Feuerwehrhaus in Plaggenburg markiert das Ende einer intensiven Vorbereitungsphase. Ortsbrandmeister Marco Mäcken würdigte in seiner Eröffnungsrede die herausragende Arbeit der beiden Kinderfeuerwehrwarte Rena Schweigel und Fabian Busker. Die beiden 18-Jährigen haben innerhalb weniger Monate nahezu eigenverantwortlich ein tragfähiges Konzept erstellt und das Betreuerteam formiert.
Die Idee zur Gründung der Abteilung für Kinder im Alter zwischen sechs und zehn Jahren entstand nach dem Stadtjugend- und Kinderfeuerwehrtag im August 2025. Dass der Bedarf in der Region groß ist, zeigte sich bereits beim ersten Schnupperdienst im April: Die maximale Mitgliederzahl von 20 Kindern wurde sofort erreicht, und es gibt bereits eine Warteliste.
Anzeige
Prominente Unterstützung und Anerkennung
Auch die Führungsebene der Feuerwehr zeigte sich beeindruckt. Kreisfeuerwehrverbandsvorsitzender Mario Eilers und Stadtbrandmeister Heinz Hollwedel gratulierten dem Team in Plaggenburg. Beide betonten unisono, wie essenziell die frühzeitige Bindung an die Feuerwehr für den Fortbestand des ehrenamtlichen Brandschutzes ist.
Ein Erlebnistag für die ganze Gemeinde
Zwischen 13:00 und 18:00 Uhr verwandelte sich das Gelände rund um das Feuerwehrhaus in eine Erlebniswelt für Familien. Das abwechslungsreiche Rahmenprogramm bot unter anderem:
-
Eine Hüpfburg für die kleinsten Besucher
-
Interaktive Wasser- und Lernspiele
-
Eine Ausstellung moderner Einsatzfahrzeuge
Unterstützt wurde der Tag durch die Jugendfeuerwehr Plaggenburg sowie den Blutspendedienst des Deutschen Roten Kreuzes, der die Verpflegung am Grillstand übernahm. Bei bestem Wetter und regem Besucherstrom blickten alle Beteiligten auf einen rundum gelungenen Gründungstag zurück.
Diensttermine: Wann trifft sich die Kinderfeuerwehr Plaggenburg?
Für alle angemeldeten Mitglieder und Interessierte auf der Warteliste startet nun der regelmäßige Dienstbetrieb. Die Treffen finden statt:
-
Startdatum: Ab dem 21. Mai
-
Rhythmus: Alle 14 Tage (donnerstags)
-
Uhrzeit: 17:00 bis 18:30 Uhr
-
Ort: Feuerwehrhaus Plaggenburg, Esenser Straße
Blaulicht
Schwerer Lkw-Unfall auf der A28: Fahrer stirbt nach Kollision und Fahrzeugbrand
POL-LER: Gesonderte Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/Emden für den 11.05.2026
Am 11.05.2026 kam es gegen 11:20 Uhr auf der A 28 in Fahrtrichtung Leer zwischen den Anschlussstellen Westerstede-West und Apen/Remels zu einem schweren Verkehrsunfall.
Zunächst standen aus bislang noch ungeklärter Ursache drei Fahrzeuge — ein PKW sowie zwei LKW — in genannter Reihenfolge auf dem Seitenstreifen. Aus bislang ungeklärter Ursache kam ein weiterer LKW nach rechts von der Fahrbahn ab und kollidierte mit dem hinteren der abgestellten LKW. Durch den Aufprall wurde das Führerhaus des verursachenden Lkw stark deformiert und geriet anschließend in Brand.
Unverzüglich wurden Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst zur Unfallstelle entsandt. Der Fahrer des verursachenden LKW konnte nur noch tot geborgen werden. Weitere Beteiligte wurden nach bisherigen Erkenntnissen nicht verletzt.
Für die Dauer der Unfallaufnahme und der Bergungsarbeiten wird die Autobahn in diesem Bereich in Richtung Leer für mehrere Stunden voll gesperrt.
Anzeige

























