Blaulicht
Körperverletzung — Zeugen gesucht, Volltrunken und ausfallend im Straßenverkehr
POL-LER: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/Emden vom 27.07.2024
Körperverletzung — Zeugen gesucht ++ Volltrunken und ausfallend im Straßenverkehr ++ Verkehrskontrolle mit Folgen ++ Motorradfahrer bei Unfall schwer verletzt
Ostrhauderfehn — Körperverletzung — Zeugen gesucht
Gegen 20.00 Uhr kam es am Freitagabend in der Langholter Straße auf einer Parkbank gegenüber eines Fahrradgeschäftes zu einer Körperverletzung. Ersten Erkenntnissen zufolge schlug ein 32-jähriger Mann aus Ostrhauderfehn eine 35-jährige Frau aus Ostrhauderfehn, nachdem es ein Streitgespräch gegeben hat. Die Tat dürfte von Passanten beobachtet worden sein. Zeugen oder Hinweisgeber werden um Kontaktaufnahme gebeten.
Rhauderfehn — Volltrunken und ausfallend im Straßenverkehr
Mit einer Atemalkoholkonzentration von 2,48 Promille befuhr ein 44-jähriger Mann aus Rhauderfehn die Straße Ellernbroek mit einem Roller (Kleinkraftrad). Da der Roller eine Geschwindigkeit von über 25km/h erreicht, ist für das Fahren die Fahrerlaubnisklasse AM erforderlich. Der 44-Jährige verfügt jedoch lediglich über eine Mofa-Prüfbescheinigung und somit nicht über die erforderliche Fahrerlaubnis. Als ihm erläutert wurde, dass ihm nunmehr eine Blutprobe für das Strafverfahren entnommen wird, beleidigte der Mann die eingesetzten Polizeibeamten. Im Anschluss an die Blutentnahme und die Sicherstellung der Rollerschlüssel wurde der Mann entlassen.
Emden — Verkehrskontrolle mit Folgen
Am Freitagabend kontrollierten Polizeibeamte einen 37-jährigen Mann, der die Larrelter Straße mit seinem Auto befuhr. Im Laufe der Kontrolle stellte sich heraus, dass der Mann unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln stand. Zudem stellten die Beamten bei einer Abfrage der Führerscheindaten fest, dass aktuell ein Fahrverbot vorliegt und er damit nicht berechtigt ist, das Auto im Straßenverkehr zu führen. Weiterhin stellte sich bei der Überprüfung der Personalien heraus, dass gegen den Mann ein Haftbefehl vorlag. Dem Mann wurde eine Blutprobe entnommen. Den fälligen Betrag des Haftbefehls konnte er im Anschluss bezahlen und somit nach Abschluss der Maßnahmen entlassen werden.
Moormerland — Motorradfahrer bei Unfall schwer verletzt
Schwer verletzt wurde am Freitagnachmittag gegen 15.00 Uhr ein 18-jähriger Motorradfahrer bei einem Unfall in der Hauptstraße. Ersten Erkenntnissen der Polizei zufolge befuhr ein 78-jähriger Mann aus Moormerland die Hauptstraße mit seinem Auto in Richtung Uthuser Straße und beabsichtigte nach links auf seine Grundstückseinfahrt abzubiegen. Hierbei übersah er den entgegenkommenden Motorradfahrer. Es kam zum Zusammenstoß, bei dem sich der 18-Jährige schwer verletzte. Die Fahrzeuge wurden erheblich beschädigt und mussten abgeschleppt werden.
Anzeige
Blaulicht
Zimmerbrand in Esklum: Feuerwehr Westoverledingen rettet bei Übung vier Personen
Zimmerbrand in Esklum: Feuerwehr rettet bei Übung vier Personen aus verrauchten Gebäude
Groß angelegte Feuerwehrübung in Westoverledingen: Mehrere Ortsfeuerwehren waren am Dienstagabend in der Esklumer Straße im Einsatz. Im Mittelpunkt standen die Menschenrettung unter Atemschutz, die Zusammenarbeit der Einsatzkräfte und die Kommunikation zwischen den beteiligten Einheiten.
Esklum / Westoverledingen. Rauch drang aus einem Gebäude, mehrere Personen wurden im Inneren vermisst: Dieses Szenario erwartete die Einsatzkräfte der Feuerwehr Westoverledingen am Dienstagabend, 20. Oktober 2026, in der Esklumer Straße in Esklum. Um 19:20 Uhr wurden mehrere Ortsfeuerwehren unter dem Alarmstichwort „Zimmerbrand“ alarmiert.
Da zunächst unklar war, ob sich noch Menschen in dem verrauchten Gebäude befanden, erfolgte die Alarmierung unter dem Stichwort F2Y. Der Zusatz „Y“ weist auf eine mögliche Gefährdung von Menschenleben hin.
Vier Personen aus verrauchten Gebäude gerettet
Glücklicherweise handelte es sich nicht um einen tatsächlichen Brandeinsatz, sondern um eine groß angelegte Feuerwehrübung. Diese war vom Esklumer Ortsbrandmeister Matthias Netthöfel ausgearbeitet und vorbereitet worden.
Im Verlauf der Übung stellte sich heraus, dass sich insgesamt vier Personen im verrauchten Gebäude befanden. Mehrere Trupps gingen unter Atemschutz in das Gebäude vor, um nach den vermissten Personen zu suchen und sie zu retten.
Nach und nach konnten die Einsatzkräfte die Personen aus dem Gebäude bringen. Schließlich waren alle vier Personen erfolgreich gerettet.
Zusammenarbeit der Ortsfeuerwehren im Mittelpunkt
Neben der Menschenrettung standen vor allem die Zusammenarbeit der verschiedenen Ortsfeuerwehren, die Koordination der eingesetzten Atemschutztrupps und die Kommunikation zwischen den beteiligten Einheiten im Mittelpunkt der Übung.
Das Szenario stellte damit unterschiedliche Anforderungen an die Einsatzkräfte und bot Gelegenheit, die Abläufe bei einem möglichen Zimmerbrand mit vermissten Personen zu trainieren.
Die Übung verlief erfolgreich und wurde mit einem positiven Ergebnis abgeschlossen. Alle gestellten Aufgaben konnten bewältigt werden.
Diese Feuerwehren und Einheiten waren beteiligt
An der Übung in Esklum beteiligten sich die Ortsfeuerwehren Esklum, Breinermoor, Folmhusen, Grotegaste und Ihrhove. Außerdem waren die IuK-Gruppe (Information und Kommunikation) sowie die Hygienegruppe der Feuerwehr Westoverledingen eingebunden.
Bildquelle: Freiwillige Feuerwehr Esklum
Anzeige
Blaulicht
Bundespolizei nimmt gesuchten Niederländer bei Bunde fest – ein Jahr Haft
Bundespolizei nimmt gesuchten Mann bei Bunde fest: Ein Jahr Haft
Kontrolle auf dem Rastplatz Bunderneuland: 39-jähriger Niederländer wegen Wohnungseinbruchdiebstahls gesucht
Bunde – Bei einer Kontrolle an der deutsch-niederländischen Grenze hat die Bundespolizei am Montagabend einen mit Haftbefehl gesuchten Mann festgenommen. Der 39-jährige Niederländer muss für ein Jahr ins Gefängnis. Noch in der Nacht wurde er in eine Justizvollzugsanstalt gebracht.
Festnahme bei Grenzkontrolle auf der A 280
Die Einsatzkräfte kontrollierten den Mann gegen 22.45 Uhr im Rahmen der wiedereingeführten Binnengrenzkontrollen. Er war als Mitfahrer in einem international verkehrenden Fernbus unterwegs, der an der Kontrollstelle auf dem Rastplatz Bunderneuland an der Autobahn 280 überprüft wurde.
Bei der Überprüfung seiner Personalien stellten die Bundespolizisten fest, dass gegen den 39-Jährigen ein Haftbefehl der Staatsanwaltschaft Osnabrück vorlag.
Bewährung widerrufen – ein Jahr Gefängnis
Der Mann war zuvor gerichtlich wegen Wohnungseinbruchdiebstahls verurteilt worden. Da seine Bewährung widerrufen wurde, muss er nun eine einjährige Freiheitsstrafe verbüßen.
Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurde der Festgenommene noch in derselben Nacht in die nächstgelegene Justizvollzugsanstalt eingeliefert.
Die Festnahme erfolgte im Rahmen der Grenzkontrollen an der deutsch-niederländischen Grenze bei Bunde.
Anzeige
Blaulicht
Polizeimeldungen: Unfall in Leer, Unfallflucht und falsche Kennzeichen
POL-LER: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/ Emden für den 20.10.2026
Emden — Falsche Kennzeichen an Opel festgestellt
Am 20.10.2026 kontrollierten Polizeibeamte gegen 02:00 Uhr einen 60-jährigen Opel-Fahrer in der Neutorstraße in Emden. Dabei stellten die Beamten fest, dass die Kennzeichen des Fahrzeugs nicht zu dem Fahrzeug gehörten und dieses nicht mehr ordnungsgemäß zugelassen war. Entsprechende Strafverfahren wurden eingeleitet.
Emden — Verkehrsunfallflucht — Zeugen gesucht
Am 19.10.2026 wurde zwischen 10:00 Uhr und 18:15 Uhr ein in der Brückstraße geparkter blauer Lada durch einen bislang unbekannten Verkehrsteilnehmer beschädigt. Dabei entstand ein Schaden in Höhe eines niedrigen dreistelligen Betrags am linken Außenspiegel. Zeugen, die Hinweise zum Tatgeschehen geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden.
Leer — Verkehrsunfall — Autofahrer leicht verletzt
Am 19.10.2026 kam es gegen 16:16 Uhr in der Edzardstraße in Leer zu einem Verkehrsunfall. Ein 57-jähriger Chevrolet-Fahrer beabsichtigte, ein verkehrsbedingt wartendes Fahrzeug zu überholen. Dabei übersah er eine ihm entgegenkommende 75-jährige Opel-Fahrerin, sodass es zum Zusammenstoß kam. Der 57-Jährige erlitt leichte Verletzungen und wurde in ein Krankenhaus gebracht. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit. Der Gesamtschaden liegt im oberen vierstelligen Bereich.
Anzeige
























