Blaulicht
Körperverletzung — Zeugen gesucht, Volltrunken und ausfallend im Straßenverkehr
POL-LER: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/Emden vom 27.07.2024
Körperverletzung — Zeugen gesucht ++ Volltrunken und ausfallend im Straßenverkehr ++ Verkehrskontrolle mit Folgen ++ Motorradfahrer bei Unfall schwer verletzt
Ostrhauderfehn — Körperverletzung — Zeugen gesucht
Gegen 20.00 Uhr kam es am Freitagabend in der Langholter Straße auf einer Parkbank gegenüber eines Fahrradgeschäftes zu einer Körperverletzung. Ersten Erkenntnissen zufolge schlug ein 32-jähriger Mann aus Ostrhauderfehn eine 35-jährige Frau aus Ostrhauderfehn, nachdem es ein Streitgespräch gegeben hat. Die Tat dürfte von Passanten beobachtet worden sein. Zeugen oder Hinweisgeber werden um Kontaktaufnahme gebeten.
Rhauderfehn — Volltrunken und ausfallend im Straßenverkehr
Mit einer Atemalkoholkonzentration von 2,48 Promille befuhr ein 44-jähriger Mann aus Rhauderfehn die Straße Ellernbroek mit einem Roller (Kleinkraftrad). Da der Roller eine Geschwindigkeit von über 25km/h erreicht, ist für das Fahren die Fahrerlaubnisklasse AM erforderlich. Der 44-Jährige verfügt jedoch lediglich über eine Mofa-Prüfbescheinigung und somit nicht über die erforderliche Fahrerlaubnis. Als ihm erläutert wurde, dass ihm nunmehr eine Blutprobe für das Strafverfahren entnommen wird, beleidigte der Mann die eingesetzten Polizeibeamten. Im Anschluss an die Blutentnahme und die Sicherstellung der Rollerschlüssel wurde der Mann entlassen.
Emden — Verkehrskontrolle mit Folgen
Am Freitagabend kontrollierten Polizeibeamte einen 37-jährigen Mann, der die Larrelter Straße mit seinem Auto befuhr. Im Laufe der Kontrolle stellte sich heraus, dass der Mann unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln stand. Zudem stellten die Beamten bei einer Abfrage der Führerscheindaten fest, dass aktuell ein Fahrverbot vorliegt und er damit nicht berechtigt ist, das Auto im Straßenverkehr zu führen. Weiterhin stellte sich bei der Überprüfung der Personalien heraus, dass gegen den Mann ein Haftbefehl vorlag. Dem Mann wurde eine Blutprobe entnommen. Den fälligen Betrag des Haftbefehls konnte er im Anschluss bezahlen und somit nach Abschluss der Maßnahmen entlassen werden.
Moormerland — Motorradfahrer bei Unfall schwer verletzt
Schwer verletzt wurde am Freitagnachmittag gegen 15.00 Uhr ein 18-jähriger Motorradfahrer bei einem Unfall in der Hauptstraße. Ersten Erkenntnissen der Polizei zufolge befuhr ein 78-jähriger Mann aus Moormerland die Hauptstraße mit seinem Auto in Richtung Uthuser Straße und beabsichtigte nach links auf seine Grundstückseinfahrt abzubiegen. Hierbei übersah er den entgegenkommenden Motorradfahrer. Es kam zum Zusammenstoß, bei dem sich der 18-Jährige schwer verletzte. Die Fahrzeuge wurden erheblich beschädigt und mussten abgeschleppt werden.
Anzeige
Blaulicht
Mehrere Polizeieinsätze im Kreis Leer: Unfälle, Dieselspur und Streit in Gastronomiebetrieb
POL-LER: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/ Emden für den 11.06.2026
Verkehrsunfälle ++ Körperliche Auseinandersetzung
Leer — Verkehrsunfall
Am 10.06.2026 befuhr eine 39-jährige Fahrerin eines Audi Q4 gegen 19:35 Uhr die Eisinghausener Straße in Leer in Richtung Seggeweg. Auf Höhe des Mittelwegs geriet der PKW aufgrund einer Dieselspur ins Schleudern und kam von der Fahrbahn ab. Daraufhin kollidierte das Fahrzeug mit einem Verkehrszeichen und einem Leitpfosten. An der Beschilderung und dem PKW entstand ein Sachschaden im insgesamt unteren vierstelligen Bereich.
Die Polizei sucht nun Zeugen. Personen, die Beobachtungen gemacht haben oder Hinweise zu dem Verursacher der Dieselspur geben können, werden gebeten, sich mit der Polizei in Verbindung zu setzen.
Nortmoor — Verkehrsunfall
Am 10.06.2026 befuhr ein 22- Sattelzugfahrer gegen 11 Uhr das Gelände einer Tankstelle in der Gewerbestraße in Nortmoor. Beim Rangieren kollidierte das Fahrzeug mit der Tankanlage. Dabei wurde die Tankanlage beschädigt. Sicherheitsrelevante Bestandteile wurden nicht beschädigt und es sind auch keine Betriebsstoffe ausgelaufen. Es entstand ein Sachschaden im unteren fünfstelligen Bereich.
Jemgum — Verkehrsunfall
Ein 59-jähriger Fahrer eines Volvo XC60 befuhr am 10.06.2026 gegen 12:40 Uhr den Parkplatz eines Verbrauchermarktes in der Hokelsumer Straße in Jemgum. Aufgrund eines medizinischen Notfalls stieß er beim Ausparken aus einer Parklücke zunächst gegen einen geparkten VW Multivan. Anschließend fuhr er in den Eingangsbereich des Marktes und beschädigte diesen dabei. Der 59-Jährige erlitt leichte Verletzungen. Ein Rettungswagen brachte ihn in ein umliegendes Krankenhaus. Weitere Personen kamen nicht zu Schaden. Bei dem Unfall entstand ein Sachschaden im mittleren fünfstelligen Bereich.
Leer — Körperliche Auseinandersetzung
Am 10.06.2026 kam es gegen 18:50 Uhr in einem Gastronomiebetrieb in der Ubbo-Emmius-Straße in Leer zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen mehreren Personen. Nach bisherigen Erkenntnissen betraten drei Männer im Alter von 16, 17 und 19 Jahren die Lokalität und gerieten dort mit einem 18- und einem 19-Jährigen in Streit. Im weiteren Verlauf entwickelte sich eine körperliche Auseinandersetzung, die sich sowohl innerhalb als auch vor dem Gastronomiebetrieb ereignete. Dabei wurden unter anderem verschiedene Gegenstände geworfen. Hierbei entstand Sachschaden an der Einrichtung des Betriebs. Personen wurden nicht verletzt. Personen wurden dabei nicht verletzt. Die Polizei war vor Ort und leitete Maßnahmen ein. Die Ermittlungen dauern an.
Anzeige
Blaulicht
Einsatz in der Industriestraße: Brand in Ersatzbrennstoffwerk schnell unter Kontrolle
Brandeinsatz in Ersatzbrennstoffwerk: Feuerwehr verhindert Schlimmeres
Weener. Am Mittwochmorgen, den 10. Juni 2026, kam es in einem Ersatzbrennstoffwerk in der Industriestraße zu einem Brandeinsatz. Gegen 08:20 Uhr löste die automatische Brandmeldeanlage (BMA) des Betriebes aus und übermittelte die Gefahrenmeldung unmittelbar an die zuständige Regionalleitstelle.
Gemäß der festgelegten Alarm- und Ausrückordnung wurden umgehend Einsatzkräfte der Feuerwehr Weener alarmiert, die bereits wenige Minuten nach Eingang der Meldung an der Einsatzstelle eintrafen. Vor Ort bestätigte sich die Lage: In einem Abkippbunker war ein Feuer ausgebrochen. Da der betroffene Bunker über eine fest installierte Löschmonitor-Anlage verfügt, konnte bereits unmittelbar nach Entdeckung des Feuers eine erste Brandbekämpfung eingeleitet werden.
Nach ihrem Eintreffen baute die Feuerwehr Weener umgehend eine Wasserversorgung auf, um die Löscharbeiten zu unterstützen. Um den Brandherd vollständig zu erreichen, wurden die brennenden Abfallmengen – überwiegend Gewerbemüll und Verpackungsreste – mittels eines werkseigenen Krans aus dem Bunker befördert und dort durch die Einsatzkräfte abgelöscht.
Die Feuerwehr Weener war mit einem umfassenden Aufgebot vor Ort, darunter das Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF 10, die Hubrettungsbühne HRB 32 sowie der Einsatzleitwagen. Unterstützt wurden die Maßnahmen durch Kräfte der Polizei, die ebenfalls vor Ort war.
Foto: Joachim Rand
Anzeige
Blaulicht
SCHWERER LKW-UNFALL AUF DER A31 – GROSSEINSATZ DER RETTUNGSKRÄFTE
Schwerer LKW-Unfall auf der A31: Großeinsatz bei Weener
Weener. Ein schwerer Verkehrsunfall auf der Bundesautobahn 31 hat am Dienstagnachmittag zu einem Großeinsatz von Rettungskräften geführt. Ein LKW-Fahrer wurde dabei schwer verletzt.
Hergang des Unfalls
Gegen 13:30 Uhr wurden die Feuerwehren aus Weener, Weenermoor und Bunde zu einem Hilfeleistungseinsatz alarmiert. Zwischen den Anschlussstellen Weener und Jemgum war in Fahrtrichtung Leer ein Lastkraftwagen aus bislang ungeklärter Ursache von der Fahrbahn abgekommen. Das Fahrzeug stürzte in den Seitenraum und blieb dort auf der Seite liegen.
Aufwendige Rettungsaktion
Der Fahrer des LKW erlitt bei dem Unfall in seinem Führerhaus schwere Verletzungen. Die Einsatzkräfte leiteten umgehend eine komplexe Rettung ein, um den Mann aus der Fahrerkabine zu befreien. Nach der erfolgreichen Befreiung kam die Hubrettungsbühne der Feuerwehr Weener zum Einsatz. Mit dieser konnte der schwer verletzte Fahrer sicher von der Fahrerkabine nach unten transportiert und schonend für den weiteren Abtransport abgelegt werden. Nach einer medizinischen Erstversorgung vor Ort wurde der Mann mit einem Rettungshubschrauber in ein umliegendes Krankenhaus geflogen.
Großaufgebot und Straßensperrung
Aufgrund der Schwere der Erstmeldung war ein Großaufgebot an Rettungskräften vor Ort. Neben den Feuerwehren aus Weener, Weenermoor und Bunde unterstützte die Kreisfeuerwehr mit einem Rüstwagen die technischen Maßnahmen. Für die Dauer der Rettungs- und Bergungsarbeiten sowie für die Landung des Rettungshubschraubers musste die A31 in Fahrtrichtung Leer vollständig voll gesperrt werden.
Foto: Feuerwehr Weener
Anzeige

























