Blaulicht
Körperverletzungen, Fahren unter Einfluss von Btm, Fahren ohne Fahrerlaubnis, Verstoß Pflichtversicherungsgesetz
Leer — Körperverletzung
In den Nachmittagsstunden des Freitages wurde einem 25-Jährigen im Mittelweg von drei bislang unbekannten Tätern Pfefferspray ins Gesicht gesprüht. Nachdem das Opfer die Tür schloss, schlugen die Täter die Verglasung dieser ein und flüchteten fußläufig in unbekannte Richtung. Ein Rettungswagen versorgte vor Ort die Augenreizung.
Emden — Körperverletzung
Am Freitagabend kam es um 20:30 Uhr in der Neutorstraße zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen einer 22-jährigen und dem 54-jährigen Opfer. Die 22-Jährige trat dem Opfer gegen das Schienbein und schlug anschließend mit der Faust auf dessen Kopf ein. Hierbei zerbricht die Brille des Opfers. Eine Strafanzeige wegen Körperverletzung wurde gefertigt.
In der Brückstraße kam es in der Samstagnacht um 03:35 Uhr zu einer Körperverletzung zum Nachteil eines 51-Jährigen. Dieser wurde mehrfach von einem 39-Jährigen getreten und erlitt Schmerzen im Oberkörper. Ein Strafverfahren wurde eingeleitet.
Borkum — Körperverletzung
In der Samstagnacht um 02:45 Uhr schlugen drei männliche Personen im Alter von 30, 35 und 31 Jahren in der Bismarckstraße auf das 26-jährige Opfer ein. Dieses erlitt diverse Hautabschürfungen im Gesicht. Ein Strafverfahren wurde gegen die drei Männer eingeleitet.
Bunde — Fahren unter Einfluss von Btm
Auf der Neuschanzer Straße wurde am Freitagnachmittag um 15:15 Uhr eine 39-jährige PKW-Führerin angetroffen, bei welcher sich im Rahmen der Verkehrskontrolle herausstellte, dass diese unter dem Einfluss von Kokain und THC steht. Die Weiterfahrt wurde untersagt und eine Blutprobe im örtlichen Krankenhaus entnommen. Ein Strafverfahren wegen des Besitzes von Betäubungsmitteln sowie eine Ordnungswidrigkeitenanzeige bezüglich des Führens eines PKW unter Einfluss von Btm wurden eingeleitet.
Emden — Fahren ohne Fahrerlaubnis
Am Freitagmittag wurde um 14:10 Uhr ein 29-Jähriger mit seinem PKW angetroffen, welcher diesen im öffentlichen Straßenverkehr führte obwohl er nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis war. Ein Strafverfahren wurde eingeleitet.
Emden — Verstoß Pflichtversicherungsgesetz Am Freitagabend um 20:30 Uhr befuhr ein 17-Jähriger die Hansastraße mit seinem E‑Scooter, obwohl für diesen kein Versicherungsschutz besteht. Des Weiteren ist der Scooter nicht für den öffentlichen Verkehrsraum zugelassen. Ein Strafverfahren wurde eingeleitet.
Anzeige
Blaulicht
Verkehrsunfall und Alkoholkontrolle in der Region Leer gemeldet
POL-LER: Pressemeldung der Polizeiinspektion Leer/Emden für Samstag, den 28.02.2026
Verkehrsunfall mit einer leicht verletzten Person ++ Autofahrt unter Alkoholeinfluss
Ostrhauderfehn — Verkehrsunfall mit einer leicht verletzten Person
Am Freitag, gegen 14:25 Uhr, kam es in der Hauptstraße in Ostrhauderfehn zu einem Verkehrsunfall zwischen einer Autofahrerin und einer Fahrradfahrerin. Die 29-jährige Autofahrerin beabsichtigte, mit ihrem Auto von einem Tankstellengelände auf die Hauptstraße aufzufahren. Hierbei übersah sie eine 17-jährige Fahrradfahrerin, die den dortigen Radweg befuhr, sodass es zu einem Zusammenstoß kam. Hierdurch wurde die Fahrradfahrerin leicht verletzt.
Rhauderfehn — Autofahrt unter Alkoholeinfluss
Am Freitagabend, gegen 18:30 Uhr, wurde in der 1. Südwieke in Rhauderfehn ein 51-jähriger Autofahrer im Rahmen einer allgemeinen Verkehrskontrolle angehalten und kontrolliert. Im Verlauf der Kontrolle ergaben sich Hinweise auf eine Alkoholisierung des Fahrzeugführers. Ein anschließend durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0,58 Promille. Gegen den Fahrzeugführer wurde ein Verkehrsordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet.
Anzeige
Blaulicht
Enkel verhindert Wohnhausbrand durch schnelles Handeln in Weener
Korrektur zum Wohnhausbrand:
Aktualisierung zum Brandfall im Eschenweg: Entgegen der ersten Meldung fand zum Zeitpunkt des Feuerausbruchs kein aktiver Ladevorgang bei den Akkus statt. Die Akkus wurden dennoch als mutmaßliche Quelle des Brandherds identifiziert, wobei ein menschliches Fehlverhalten ausgeschlossen werden konnte.
Aufmerksamer Enkel verhindert Wohnhausbrand in Weener
Weener – Ein Brand auf einem Privatgrundstück im Eschenweg endete am Freitagnachmittag dank des schnellen Handelns eines Zeugen glimpflich. Der Brand eines Holzschuppens konnte rechtzeitig gelöscht werden, bevor ein Übergreifen auf ein direkt angrenzendes Mehrfamilienhaus drohte.
Gegen 14:41 Uhr bemerkte ein junger Mann, der sich zu diesem Zeitpunkt zu Besuch bei seiner Großmutter aufhielt, das Feuer auf dem Grundstück. Geistesgegenwärtig informierte er umgehend die Bewohner des Mehrfamilienhauses und leitete damit die Warnkette ein.
Nur wenige Minuten nach der Alarmierung traf die Feuerwehr Weener mit mehreren Einsatzfahrzeugen am Einsatzort ein. Ein Trupp unter Atemschutz drang zum Brandherd vor, konnte die Flammen zügig unter Kontrolle bringen und so eine Ausbreitung auf das Wohngebäude erfolgreich verhindern. Im Anschluss an die aktiven Löscharbeiten überprüften die Einsatzkräfte den Bereich mit einer Wärmebildkamera auf verbliebene Glutnester.
Nach ersten Erkenntnissen der Polizei war das Feuer vermutlich beim Aufladen von Akkus entstanden. Neben der Feuerwehr Weener waren die Hygienegruppe der Feuerwehr Oberrheiderland, die Polizei sowie der Rettungsdienst vor Ort im Einsatz, um die Sicherheit zu gewährleisten.
Fotos: Joachim Rand / Einsatzfoto 4 Feuerwehr Weener Mark Bruns — Facebook “Wir Leeraner”
Anzeige

Blaulicht
Körperverletzung in Verwaltungsgebäude in der Leer Rathausstraße — weitere Meldungen
POL-LER: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/ Emden für den 27.02.2026
Diebstahl aus Firmenfahrzeug ++ Verkehrskontrolle an der deutsch-niederländischen Grenze++Zeugen gesucht++Körperverletzung in Verwaltungsgebäude
Ostrhauderfehn — Diebstahl aus Firmenfahrzeug
In der Zeit zwischen dem 25.02.2026 und dem 26.02.2026 verschafften sich bislang unbekannte Täter in der Schifferstraße in Ostrhauderfehn Zugang zu einem Firmenfahrzeug. Aus dem Iveco eines Unternehmens aus Westerstede wurden Werkzeuge im oberen vierstelligen Wert entwendet. Die Polizei bittet Zeugen, die im genannten Zeitraum verdächtige Beobachtungen gemacht haben oder Hinweise zur Tat geben können, sich bei der zuständigen Dienststelle zu melden.
Bunde — Verkehrskontrolle an der deutsch-niederländischen Grenze
Am 27.02.2026 gegen 03:30 Uhr kontrollierten Polizeibeamte in Bunde im Bereich der deutsch-niederländischen Grenze einen 46-jährigen Mann. Der niederländische Staatsangehörige führte einen Mitsubishi Colt im öffentlichen Verkehrsraum, obwohl er nach ersten Erkenntnissen unter dem Einfluss von Alkohol und Betäubungsmitteln stand. Es wurde eine Blutprobe entnommen. Im Rahmen der Kontrolle stellte sich zudem heraus, dass der Mann nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist. Entsprechende Ermittlungsverfahren wurden eingeleitet.
Borkum — Zeugen gesucht
Am 26.02.2026 kam es in der Zeit zwischen 15:00 Uhr und 17:00 Uhr in der Straße “Am Langen Wasser” auf Borkum zu einem Verkehrsunfall. Auf einem Parkplatz beschädigte ein bislang unbekannter Pkw-Fahrer beim Ein- oder Ausparken einen weißen Audi A3 an der hinteren linken Fahrzeugseite. Anschließend entfernte sich die verantwortliche Person unerlaubt vom Unfallort. Die Polizei bittet Zeugen, die im genannten Zeitraum Beobachtungen gemacht haben oder Hinweise zum Verursacher geben können, sich bei der zuständigen Dienststelle zu melden.
In der Zeit zwischen dem 24.02.2026, 14:00 Uhr, und dem 26.02.2026, 15:00 Uhr, kam es auf Borkum in der Straße Olde Melkstee zu einer Sachbeschädigung. Bislang unbekannte Täter beschädigten eine Holzhütte auf einem Privatgrundstück und entfernten sich anschließend unerkannt. Es entstand ein Sachschaden im unteren vierstelligen Bereich. Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden.
Leer — Körperverletzung in Verwaltungsgebäude
Am 20.02.2026 gegen 11:10 Uhr kam es in einem Verwaltungsgebäude in der Rathausstraße in Leer zu einer Körperverletzung. Ein 36-jähriger Mann aus Leer betrat das Gebäude, griff eine 39-jährige Mitarbeiterin körperlich an und verletzte sie leicht. Ein 61-jähriger Mitarbeiter kam der Frau zu Hilfe. Der Tatverdächtige verließ daraufhin das Gebäude.
Am 25.02.2026 gegen 10:20 Uhr suchten Polizeibeamte die Wohnanschrift des 36-Jährigen auf. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte zeigte sich der Mann unmittelbar aggressiv und griff die eingesetzten Beamten an. Die Beamten brachten ihn zu Boden und nahmen ihn in Gewahrsam. Verletzt wurde hierbei niemand.
Anzeige























