Blaulicht
Körperverletzungen, Fahren unter Einfluss von Btm, Fahren ohne Fahrerlaubnis, Verstoß Pflichtversicherungsgesetz
Leer — Körperverletzung
In den Nachmittagsstunden des Freitages wurde einem 25-Jährigen im Mittelweg von drei bislang unbekannten Tätern Pfefferspray ins Gesicht gesprüht. Nachdem das Opfer die Tür schloss, schlugen die Täter die Verglasung dieser ein und flüchteten fußläufig in unbekannte Richtung. Ein Rettungswagen versorgte vor Ort die Augenreizung.
Emden — Körperverletzung
Am Freitagabend kam es um 20:30 Uhr in der Neutorstraße zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen einer 22-jährigen und dem 54-jährigen Opfer. Die 22-Jährige trat dem Opfer gegen das Schienbein und schlug anschließend mit der Faust auf dessen Kopf ein. Hierbei zerbricht die Brille des Opfers. Eine Strafanzeige wegen Körperverletzung wurde gefertigt.
In der Brückstraße kam es in der Samstagnacht um 03:35 Uhr zu einer Körperverletzung zum Nachteil eines 51-Jährigen. Dieser wurde mehrfach von einem 39-Jährigen getreten und erlitt Schmerzen im Oberkörper. Ein Strafverfahren wurde eingeleitet.
Borkum — Körperverletzung
In der Samstagnacht um 02:45 Uhr schlugen drei männliche Personen im Alter von 30, 35 und 31 Jahren in der Bismarckstraße auf das 26-jährige Opfer ein. Dieses erlitt diverse Hautabschürfungen im Gesicht. Ein Strafverfahren wurde gegen die drei Männer eingeleitet.
Bunde — Fahren unter Einfluss von Btm
Auf der Neuschanzer Straße wurde am Freitagnachmittag um 15:15 Uhr eine 39-jährige PKW-Führerin angetroffen, bei welcher sich im Rahmen der Verkehrskontrolle herausstellte, dass diese unter dem Einfluss von Kokain und THC steht. Die Weiterfahrt wurde untersagt und eine Blutprobe im örtlichen Krankenhaus entnommen. Ein Strafverfahren wegen des Besitzes von Betäubungsmitteln sowie eine Ordnungswidrigkeitenanzeige bezüglich des Führens eines PKW unter Einfluss von Btm wurden eingeleitet.
Emden — Fahren ohne Fahrerlaubnis
Am Freitagmittag wurde um 14:10 Uhr ein 29-Jähriger mit seinem PKW angetroffen, welcher diesen im öffentlichen Straßenverkehr führte obwohl er nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis war. Ein Strafverfahren wurde eingeleitet.
Emden — Verstoß Pflichtversicherungsgesetz Am Freitagabend um 20:30 Uhr befuhr ein 17-Jähriger die Hansastraße mit seinem E‑Scooter, obwohl für diesen kein Versicherungsschutz besteht. Des Weiteren ist der Scooter nicht für den öffentlichen Verkehrsraum zugelassen. Ein Strafverfahren wurde eingeleitet.
Anzeige
Blaulicht
64-Jähriger bestohlen: Polizei meldet mehrere Fälle in Leer und Emden
POL-LER: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/ Emden für den 14.08.2026
Geldbörse entwendet ++ Einbruch in Gewerbeobjekt ++ Diebstahl aus PKW ++ Unfall zwischen Bus und PKW
Leer — Geldbörse entwendet
Am 13.08.2026 entwendete eine bislang unbekannte Täterschaft gegen 18:30 Uhr die Geldbörse eines 64-jährigen Mannes in einem Verbrauchermarkt in der Mühlenstraße in Leer.
Zeugen, die zu der genannten Zeit verdächtige Beobachtungen gemacht haben oder sonstige sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit der Polizei in Verbindung zu setzen.
Leer — Einbruch in Gewerbeobjekt
Zwischen dem 12.08.2026 gegen 18:35 Uhr und dem 13.08.2026 gegen 12:20 Uhr drang eine unbekannte Täterschaft auf unbekannte Art und Weise in ein Gewerbeobjekt in der Straße Am alten Handelshafen in Leer ein. Dort entwendete sie Diebesgut im Wert eines mittleren vierstelligen Betrags.
Zeugen, die zu der genannten Zeit verdächtige Beobachtungen gemacht haben oder sonstige sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit der Polizei in Verbindung zu setzen.
Emden — Diebstahl aus PKW
Am 13.08.2026 drang eine unbekannte Täterschaft gegen 12 Uhr auf unbekannte Art und Weise in einen blauen Mercedes Sprinter ein, der im Philosophenweg in Emden abgestellt war. Sie entwendete Diebesgut im Wert eines unteren vierstelligen Bereichs.
Zeugen, die zu der genannten Zeit verdächtige Beobachtungen gemacht haben oder sonstige sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit der Polizei in Verbindung zu setzen.
Emden — Unfall zwischen Bus und PKW
Am 13.08.2026 befuhr eine 37-jährige Busfahrerin gegen 22:35 Uhr den Bahnhofsplatz in Emden. In dem Bereich einer Kurve kam ihr ein 49-jähriger Fahrer eines VW Tiguan entgegen. Dabei touchierte der PKW den Bus seitlich. Es entstand ein Sachschaden im unteren fünfstelligen Bereich.
Der VW-Fahrer entfernte sich vom Unfallort, ohne sich um eine Schadensregulierung zu kümmern. Er konnte auf einem nahegelegenen Parkplatz angetroffen werden. Sein Fahrzeug war nicht mehr fahrbereit.
Im Rahmen der Unfallaufnahme stellte sich heraus, dass der 49-jährige Mann unter Alkoholeinfluss stand. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,46 Promille. Es wurde eine Blutentnahme durchgeführt und entsprechende Maßnahmen eingeleitet.
Anzeige
Blaulicht
Messer-Bedrohung, Kitas- & Kirchen-Einbrüche, A31-Unfall sowie Hakenkreuz-Graffiti
POL-LER: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/ Emden für den 12.08.2026
Bedrohung mit Messer am Bahnhof++ Einbrüche in Kindergarten und Kirchengebäude++ Diebstahl von Kraftstoff++ Einbruch in Wohnhaus++ Verkehrsunfall auf der A31 nach Sekundenschlaf++ Bargeld aus Baustellenfahrzeug entwendet++ Verkehrsunfallflucht
Leer — Bedrohung mit Messer am Bahnhof
Am Dienstag, den 11.08.2026, kam es gegen 15:55 Uhr im Bereich des Bahnhofsringes am Leeraner Bahnhof zu einer Bedrohung.
Nach bisherigen Erkenntnissen bedrohte ein zunächst unbekannter Mann einen 18-Jährigen unter Vorhalt eines Messers. Der 18-Jährige blieb unverletzt. Anschließend entfernte sich der Mann zunächst in Richtung des Bahnhofsgebäudes und von dort weiter in unbekannte Richtung.
Im Rahmen der unmittelbar eingeleiteten Fahndungsmaßnahmen konnte der Mann zunächst nicht mehr angetroffen werden. Im weiteren Verlauf der polizeilichen Maßnahmen wurde ein 20-jähriger Tatverdächtiger festgestellt. Ein Messer wurde sichergestellt. Gegen den Mann wurde ein Platzverweis ausgesprochen und er wurde für weitere polizeiliche Maßnahmen zur Dienststelle gebracht.
Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
Moormerland — Einbrüche in Kindergarten und Kirchengebäude
In der Zeit von Montag, 10.08.2026, 18:30 Uhr, bis Dienstag, 11.08.2026, 06:40 Uhr, verschafften sich bislang unbekannte Personen Zutritt zu einem Kindergarten in der Friesenstraße.
Im Gebäude wurden Büroräumlichkeiten durchsucht. Nach derzeitigem Stand wurde kein Diebesgut erlangt. Durch die Beschädigungen entstand ein Sachschaden im mittleren vierstelligen Bereich.
Die Polizei führte vor Ort eine Spurensicherung durch und hat die Ermittlungen aufgenommen. Zeugen, die im genannten Zeitraum verdächtige Personen oder Fahrzeuge im Bereich der Friesenstraße beobachtet haben, werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden.
In der Zeit von Montag, 10.08.2026, 23:30 Uhr, bis Dienstag, 11.08.2026, 07:40 Uhr, brachen bislang unbekannte Personen in Räumlichkeiten in der evangelisch-reformierten Kirche in der Königsstraße in Neermoorpolder ein.
Die Täter verschafften sich gewaltsam Zugang zu dem Gebäude. Ob Gegenstände entwendet wurden, ist derzeit noch Gegenstand der Ermittlungen. Der entstandene Sachschaden liegt nach ersten Erkenntnissen mindestens im mittleren vierstelligen Bereich.
Die Polizei bittet Personen, die im genannten Zeitraum im Bereich der Königsstraße verdächtige Beobachtungen gemacht haben, sich zu melden.
Ob zwischen den beiden Taten ein Zusammenhang besteht, ist derzeit Gegenstand der Ermittlungen.
Detern — Diebstahl von Kraftstoff
In der Zeit von Freitag, 08.08.2026, 13:00 Uhr, bis Montag, 11.08.2026, 10:30 Uhr, verschafften sich bislang unbekannte Personen gewaltsam Zutritt zu einem Geräteraum im Handwieserweg.
Aus einem dort befindlichen Tank wurden anschließend rund 450 Liter Kraftstoff entwendet. Hinweise auf die Täter liegen bislang nicht vor.
Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeugen, die im genannten Zeitraum verdächtige Personen oder Fahrzeuge im Bereich des Handwieserweges beobachtet haben, sich bei der Polizei zu melden.
Detern — Einbruch in Wohnhaus
Bislang unbekannte Personen drangen in der Zeit vom 26.07.2026 um 12:00 Uhr bis zum 11.08.2026 um 01:00 Uhr in ein Wohnhaus im Deelenweg ein.
Nach bisherigen Erkenntnissen entwendeten die Täter aus dem Gebäude Bargeld im vierstelligen Bereich. Die genauen Umstände des Einbruchs sind Gegenstand der laufenden Ermittlungen.
Zeugen, die im Bereich des Deelenweges verdächtige Personen oder Fahrzeuge beobachtet haben oder sonstige Hinweise geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden.
Moormerland — Verkehrsunfall auf der A31 nach Sekundenschlaf
Am Dienstag, den 11.08.2026, kam es gegen 04:30 Uhr auf der A31 in Fahrtrichtung Bottrop, zwischen der Anschlussstelle Veenhusen und dem Autobahndreieck Leer, zu einem Verkehrsunfall.
Ein 32-jähriger Mann befuhr mit einem Mercedes Vito die A31, als er nach bisherigen Erkenntnissen aufgrund eines Sekundenschlafs nach rechts von der Fahrbahn abkam und mit einem Wall kollidierte. Das Fahrzeug kam anschließend auf der Seite zum Liegen.
Eine 37-jährige Frau sowie ein 99-jähriger Mann, die sich ebenfalls in dem Fahrzeug befanden, wurden bei dem Unfall leicht verletzt. Der Mercedes war nicht mehr fahrbereit.
Für die Dauer der Unfallaufnahme und der erforderlichen Fahrbahnreinigung musste die Richtungsfahrbahn Bottrop vorübergehend voll gesperrt werden. Der Führerschein des 32-Jährigen wurde sichergestellt.
Müdigkeit am Steuer kann die Reaktions- und Konzentrationsfähigkeit erheblich beeinträchtigen. Bereits kurze Phasen des Sekundenschlafs können schwere Verkehrsunfälle zur Folge haben. Wer während der Fahrt Anzeichen von Müdigkeit bemerkt, sollte die Fahrt nicht fortsetzen, sondern eine geeignete Pause einlegen und sich ausreichend erholen. Geöffnete Fenster, laute Musik oder Kaffee ersetzen keine notwendige Ruhepause.
Emden — Bargeld aus Baustellenfahrzeug entwendet
Am Dienstag, den 11.08.2026, kam es zwischen 13:45 Uhr und 13:50 Uhr im Bereich der Fürbringerstraße, Ecke Nesserlander Straße, zu einem Diebstahl aus einem Baustellenfahrzeug.
Ein bislang unbekannter Mann entwendete aus einem unverschlossenen Transporter Bargeld in dreistelliger Höhe. Der Geschädigte bemerkte die Tat und versuchte noch, dem Täter zu folgen. Dieser konnte jedoch in unbekannte Richtung flüchten.
Eine unmittelbar eingeleitete Nahbereichsfahndung verlief ohne Erfolg.
Die Beschreibung des Täters lautet: ca. 30 Jahre alt, ca. 1,70–1,75m groß, schlanke Statur, hellblaues T‑Shirt, beige Cap, weiße Socken, Turnschuhe und ggfs. dunkelblonde Haare unter der Cap.
Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Personen, die die Tat beobachtet haben oder Hinweise zu dem bislang unbekannten Täter geben können, sich bei der Polizei in Emden zu melden.
Emden — Sachbeschädigung auf Friedhof
In der Zeit von Montag, den 10.08.2026, 11:00 Uhr, bis Dienstag, den 11.08.2026, 07:45 Uhr, kam es auf einem Friedhof zu einer Sachbeschädigung.
Bislang unbekannte Personen besprühten eine dortige Hütte mit Graffiti. Dabei brachten die Täter unter anderem den Schriftzug “666” sowie Hakenkreuze auf.
Durch die Sachbeschädigungen entstand ein Schaden im mittleren vierstelligen Bereich.
Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Personen, die im genannten Zeitraum verdächtige Beobachtungen gemacht haben oder Hinweise zu den Tätern geben können, sich zu melden.
Emden — Verkehrsunfallflucht
Am Montag, den 10.08.2026, kam es gegen 15:30 Uhr im Emder Weg zu einer Verkehrsunfallflucht.
Ein 52-jähriger Mann befuhr mit einem Leichtkraftrad den Emder Weg in Fahrtrichtung Hammrichweg. Ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer fuhr mit einem BMW in gleicher Richtung und beabsichtigte, den 52-Jährigen zu überholen. Während des Überholvorgangs kam es zu einer Berührung zwischen den Fahrzeugen.
Der 52-Jährige kam daraufhin nach rechts von der Fahrbahn ab und stürzte in einen Graben. Er wurde leicht verletzt und begab sich anschließend selbstständig in ein Krankenhaus.
Der Fahrer des BMW setzte seine Fahrt fort, ohne sich um die Unfallfolgen zu kümmern. Nach Angaben des 52-Jährigen soll es sich um einen BMW mit getönten Scheiben und einem Spoiler gehandelt haben. Möglicherweise weist das Fahrzeug eine Beschädigung am rechten Außenspiegel auf.
Die Polizei hat ein Ermittlungsverfahren eingeleitet und bittet Zeugen, die den Unfall beobachtet haben oder Hinweise zu dem beteiligten BMW beziehungsweise dessen Fahrer geben können, sich bei der Polizei in Emden zu melden.
Anzeige
Blaulicht
Schreckmoment in Aurich: Baby hinter zugefallener Wohnungstür!
FW-AUR: Baby hinter zugefallener Wohnungstür
Ein drei Wochen alter Säugling blieb am Sonntagnachmittag für kurze Zeit alleine in einer Wohnung in der Von-Bodelschwingh-Straße zurück. Die Eltern hatten die Räumlichkeiten in dem Mehrparteienhaus nur einen Moment in Richtung Hausflur verlassen, wobei die Tür ins Schloss fiel. Ohne passenden Schlüssel zur Hand versuchten sie zunächst eigenständig wieder hineinzugelangen, was jedoch nicht gelang. Daraufhin wurde ein Notruf abgesetzt. Die verständigten Einsatzkräfte der Feuerwehr Aurich konnten die Tür schon nach wenigen Minuten beschädigungsfrei öffnen und den erleichterten Eltern so die Rückkehr zu ihrem Kind ermöglichen.
Meldung:
Freiwillige Feuerwehr Aurich
Sönke Geiken
Stadtfeuerwehr-Pressesprecher


























