Blaulicht
Körperverletzungen, Fahren unter Einfluss von Btm, Fahren ohne Fahrerlaubnis, Verstoß Pflichtversicherungsgesetz
Leer — Körperverletzung
In den Nachmittagsstunden des Freitages wurde einem 25-Jährigen im Mittelweg von drei bislang unbekannten Tätern Pfefferspray ins Gesicht gesprüht. Nachdem das Opfer die Tür schloss, schlugen die Täter die Verglasung dieser ein und flüchteten fußläufig in unbekannte Richtung. Ein Rettungswagen versorgte vor Ort die Augenreizung.
Emden — Körperverletzung
Am Freitagabend kam es um 20:30 Uhr in der Neutorstraße zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen einer 22-jährigen und dem 54-jährigen Opfer. Die 22-Jährige trat dem Opfer gegen das Schienbein und schlug anschließend mit der Faust auf dessen Kopf ein. Hierbei zerbricht die Brille des Opfers. Eine Strafanzeige wegen Körperverletzung wurde gefertigt.
In der Brückstraße kam es in der Samstagnacht um 03:35 Uhr zu einer Körperverletzung zum Nachteil eines 51-Jährigen. Dieser wurde mehrfach von einem 39-Jährigen getreten und erlitt Schmerzen im Oberkörper. Ein Strafverfahren wurde eingeleitet.
Borkum — Körperverletzung
In der Samstagnacht um 02:45 Uhr schlugen drei männliche Personen im Alter von 30, 35 und 31 Jahren in der Bismarckstraße auf das 26-jährige Opfer ein. Dieses erlitt diverse Hautabschürfungen im Gesicht. Ein Strafverfahren wurde gegen die drei Männer eingeleitet.
Bunde — Fahren unter Einfluss von Btm
Auf der Neuschanzer Straße wurde am Freitagnachmittag um 15:15 Uhr eine 39-jährige PKW-Führerin angetroffen, bei welcher sich im Rahmen der Verkehrskontrolle herausstellte, dass diese unter dem Einfluss von Kokain und THC steht. Die Weiterfahrt wurde untersagt und eine Blutprobe im örtlichen Krankenhaus entnommen. Ein Strafverfahren wegen des Besitzes von Betäubungsmitteln sowie eine Ordnungswidrigkeitenanzeige bezüglich des Führens eines PKW unter Einfluss von Btm wurden eingeleitet.
Emden — Fahren ohne Fahrerlaubnis
Am Freitagmittag wurde um 14:10 Uhr ein 29-Jähriger mit seinem PKW angetroffen, welcher diesen im öffentlichen Straßenverkehr führte obwohl er nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis war. Ein Strafverfahren wurde eingeleitet.
Emden — Verstoß Pflichtversicherungsgesetz Am Freitagabend um 20:30 Uhr befuhr ein 17-Jähriger die Hansastraße mit seinem E‑Scooter, obwohl für diesen kein Versicherungsschutz besteht. Des Weiteren ist der Scooter nicht für den öffentlichen Verkehrsraum zugelassen. Ein Strafverfahren wurde eingeleitet.
Anzeige
Blaulicht
Verkehrsunfallfluchten auf A31 und in Emden sowie Fahren ohne Fahrerlaubnis
POL-LER: POL-LER: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/ Emden für den 13.09.2026
Verkehrsunfallflucht auf der A31 ++ Sachbeschädigung an Pkw ++ Verkehrsunfallflucht ++ Fahren ohne Fahrerlaubnis
+ A31 Emden — Verkehrsunfallflucht nach Ausweichmanöver.
Am Freitagmittag, gegen 13:12 Uhr, kam es auf der A31 in Fahrtrichtung Bottrop in Höhe der Anschlussstelle Emden-Mitte zu einem Verkehrsunfall. Ein Transporter wechselt auf den Überholfahrstreifen und übersieht dabei den dort fahrenden Pkw. Dieser muss nach links ausweichen und touchiert die Mittelschutzplanke, sodass Sachschaden an seinem Pkw entsteht. Der Transporter entfernt sich anschließend unerlaubt.
Zeugen, die Hinweise zum Tatgeschehen geben können, werden gebeten, sich bei der Autobahnpolizei Leer zu melden.
+ Emden — Micro-Car beschädigt
In der Nacht zu Samstag wurde in der Emder Bollwerkstraße ein sogenanntes Micro-Car, dass mit einem Versicherungskennzeichen genutzt werden kann, beschädigt. Durch bislang unbekannte Täter wurden Teile der Karosserie beschädigt, die nach dem jetzigen Stand der Ermittlungen nicht durch einen Verkehrsunfall entstanden sein dürften.
Zeugen, die Hinweise zum Tatgeschehen geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei Emden zu melden.
+ Emden — Pkw beschädigt und unerlaubt entfernt
Am Samstagnachmittag wurde auf dem Parkplatz eines Baumarktes der Auricher Straße ein Pkw der Marke Audi beschädigt. Der Audi wurde vermutlich beim Ein- oder Ausparken touchiert und man entfernte sich unerlaubt von der Unfallstelle.
Zeugen, die Hinweise zum Tatgeschehen geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei Emden zu melden.
+ Emden — ohne Fahrerlaubnis gefahren
In der Mittagszeit des Samstages führten Polizeibeamte eine Kontrolle bei einem Pkw der Marke Kia durch. Dabei wurde festgestellt, dass der Fahrzeugführer, ein 25jähriger Emder, nicht über die erforderliche Fahrerlaubnis verfügte. Gegen den Fahrzeugführer wurde ein Ermittlungsverfahren eingeleitet, die Weiterfahrt wurde ihm untersagt.
Zeugen, die Hinweise zum Tatgeschehen geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei Emden zu melden.
Anzeige
Blaulicht
Gefährliche Körperverletzung in Leer: Drei Männer sollen 48-Jährigen angegriffen haben
Gefährliche Körperverletzung im Stadtgebiet Leer
Leer — Gefährliche Körperverletzung im Stadtgebiet Am Freitagnachmittag gegen 16:50 Uhr sollen drei Männer einen 48-jährigen Mann im Bereich der Bahnunterführung der Bremer Straße angegriffen haben. Als diese gemeinschaftlich auf das Opfer einschlugen und ‑traten, zog das Opfer eine Schreckschusswaffe. Ein Zeuge, der den Vorfall beobachtete, alarmierte die Polizei. Als die Beamten vor Ort eintrafen, konnten das Opfer sowie zwei der drei Beschuldigten angetroffen werden. Bei den Tätern handelte es sich um einen 24-jährigen und einen 47-jährigen Mann aus Leer. Das Opfer erlitt leichte Verletzungen an Hand, Knie, Rücken und Kopf. Eine medizinische Behandlung durch einen RTW wurde abgelehnt. Gegen die beiden Männer wurde ein entsprechendes Strafverfahren eingeleitet. Zudem wurde die Schreckschusswaffe zwecks straf- und waffenrechtlicher Prüfung sichergestellt. Zeugen, die Angaben zur Tat oder zum dritten Täter machen können, werden gebeten, sich mit der Polizei in Leer in Verbindung zu setzen.
Anzeige
Emden — Räuberischer Diebstahl im Sonderposten
Am Freitagabend gegen 17:30 Uhr betrat ein 44-jähriger Mann einen Sonderpostenmarkt in der Auricher Straße in 26721 Emden. Im dortigen Außenbereich steckte diese mehrere Waren in seinen mitgeführten Rucksack und wollte diesen an einen zurzeit unbekannten Mittäter übergeben. Als der Filialleiter dieses bemerkte und den Mann darauf ansprach, schubste dieser den Filialleiter in ein Regal und versuchte zu flüchten. Während der Mann in der Filiale festgehalten werden konnte, flüchtete der Mittäter unerkannt. Gegen den 44-jährigen Mann wurde ein entsprechendes Strafverfahren eingeleitet. Zeugen, die Angaben zum Tathergang sowie zum zweiten Täter machen können, werden gebeten, sich mit der Polizei in Emden in Verbindung zu setzen.
Gewässerverunreinigung Neuer Binnenhafen Emden
Am Freitagnachmittag teilte eine Zeugin mit, dass der Neue Binnenhafen in Emden durch Öl bzw. eine ölhaltige Flüssigkeit verunreinigt wurde. Insgesamt war eine Fläche von ca. 200m² betroffen. Zur Sachverhaltsaufnahme wurde die Wasserschutzpolizei in Emden hinzugerufen. Ein entsprechendes Strafverfahren wurde zunächst gegen unbekannt eingeleitet. Zeugen, die Angaben zum Sachverhalt machen können, werden gebeten, sich mit der Polizei in Emden in Verbindung zu setzen.

Immer informiert mit „Wir Leeraner“ & dem LeserECHO-Portal!
Wissen, was in der Region los ist? Die Facebook-Seite „Wir Leeraner“ und das digitale Nachrichtenportal „LeserECHO“ liefern Ihnen alle wichtigen Neuigkeiten, Veranstaltungstipps und Geschichten direkt aus der Heimat.
Das Beste: Unser Angebot ist vollständig kostenlos und kommt ganz ohne Abokosten aus!
Blaulicht
Polizeimeldungen aus Leer, Emden und Rhauderfehn: Baustellendiebstahl und Unfälle
POL-LER: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/ Emden für den 11.09.2026
Diebstahl von Baustelle ++ Unfall vor Ampel ++ Pedelec-Fahrerin übersieht PKW
Rhauderfehn — Diebstahl von Baustelle
Zwischen dem 09.09.2026 gegen 17 Uhr und dem 10.09.2026 gegen 10:30 Uhr entwendete eine bislang unbekannte Täterschaft von einer Baustelle in der Straße Am Markt in Rhauderfehn Baumaterialien im Wert eines unteren vierstelligen Betrages.
Zeugen, die zu der genannten Zeit verdächtige Beobachtungen gemacht haben oder sonstige sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit der Polizei in Verbindung zu setzen.
Leer — Unfall vor Ampel
Am 10.09.2026 befuhr ein 50-jähriger Fahrer eines BMW Mini gegen 5:50 Uhr die Bundesstraße 70 in Leer in Richtung Stadtring. An einer roten Ampel musste er halten. Das bemerkte ein hinter ihm fahrender 60-jähriger Fahrer eines Ford Focus zu spät. Er fuhr dem BMW auf.
Dabei erlitt der 50-Jährige leichte Verletzungen. Darüber hinaus entstand ein Schaden im insgesamt unteren vierstelligen Bereich an beiden PKW.
Emden — Pedelec-Fahrerin übersieht PKW
Am 10.09.2026 befuhr eine 76-jährige Pedelec-Fahrerin gegen 15:55 Uhr eine Brücke zwischen dem Treidelpadd und dem Treckfahrtsweg in Emden in Richtung Friedhof. Zur gleichen Zeit befuhr eine 82-jährige Fahrerin eines Renault Clio den Treckfahrtsweg in Richtung Granitstraße.
Als die 76-Jährige auf den Treckfahrtsweg fuhr, übersah sie die von links kommende und vorfahrtsberechtigte PKW-Fahrerin. Es kam zu einem Zusammenstoß. Dabei stürzte die Pedelec-Fahrerin und erlitt leichte Verletzungen. Sie wurde vor Ort medizinisch versorgt.
Darüber hinaus entstand bei dem Unfall ein Sachschaden im unteren vierstelligen Bereich.
Anzeige

























