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Küs­ten­schutz in Zei­ten des Kli­ma­wan­dels: UMWELTMINISTER MEYER UND NLWKN stel­len Plä­ne vor

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Hohe Anfor­de­run­gen an den Küs­ten­schutz durch tur­bu­len­te Sturm­flut­sai­son und Klimakrise

UMWELTMINISTER MEYER UND NLWKN STELLEN ZAHLEN UND SCHWERPUNKTE DER KÜSTENSCHUTZPLANUNGEN VOR // 80 MILLIONEN EURO FÜR PROJEKTE UND PLANUNGEN IN 2024

 

Harle­si­el. Auf eine im Ver­gleich zum Vor­jahr tur­bu­len­te Sturm­flut­sai­son bli­cken die Men­schen an der nie­der­säch­si­schen Küs­te zurück. Zugleich stei­gen durch die Fol­gen der Kli­ma­kri­se die bereits heu­te gro­ßen Her­aus­for­de­run­gen für den Küs­ten­schutz. Über die zur Bewäl­ti­gung der Auf­ga­ben zur Ver­fü­gung ste­hen­den Mit­tel und Schwer­punk­te der Pla­nun­gen der Küs­ten­schüt­zer für das kom­men­de Som­mer­halb­jahr infor­mier­ten am Frei­tag (19.04.) Nie­der­sach­sens Umwelt­mi­nis­ter Chris­ti­an Mey­er und der Nie­der­säch­si­sche Lan­des­be­trieb für Was­ser­wirt­schaft, Küs­ten- und Natur­schutz (NLWKN) im Rah­men eines Orts­ter­mins in Harle­si­el (Land­kreis Wittmund).

„Die 1,1 Mil­lio­nen Men­schen hier an der Küs­te sehen sich bereits heu­te mit wach­sen­den Her­aus­for­de­run­gen durch die Kli­ma­kri­se kon­fron­tiert. Und die Sturm­flu­ten im Win­ter haben gezeigt, dass wir noch mehr für den Schutz der nie­der­säch­si­schen Küs­te tun müs­sen. Der beschleu­nig­te Mee­res­spie­gel­an­stieg wird den Hand­lungs­druck zukünf­tig noch erhö­hen. Der tief­lie­gen­de Lebens‑, Wirt­schafts- und Natur­raum in Nie­der­sach­sens Nor­den kann nur durch einen wirk­sa­men Küs­ten­schutz dau­er­haft gesi­chert wer­den“, kom­men­tier­te Umwelt­mi­nis­ter Mey­er die Zah­len des vor­ge­stell­ten Bau- und Finan­zie­rungs­pro­gramms Küs­ten­schutz für 2024.

Das Land inten­si­vie­re des­halb wei­ter sei­ne Bemü­hun­gen rund um einen kon­ti­nu­ier­lich ver­bes­ser­ten Schutz sei­ner Küs­ten, so Mey­er. „Wir stel­len – gemein­sam mit dem Bund – in die­sem Jahr 2024 die Rekord­sum­me von über 80 Mil­lio­nen Euro für den Küs­ten­schutz auf dem Fest­land und den Inseln zur Ver­fü­gung. Beim Küs­ten­schutz gilt das Vor­sor­ge­prin­zip. Das Vor­sor­ge­maß ging bis­her von 50 Zen­ti­me­tern Mee­res­spie­gel­an­stieg in 100 Jah­ren aus. Jetzt erhö­hen wir vie­le Dei­che vor­sorg­lich schon um das Kli­ma­maß von 100 Zen­ti­me­tern, was zu erheb­lich höhe­ren Kos­ten im Küs­ten­schutz führt.“

Auch für die Fol­ge­jah­re sind daher bereits über 43 Mil­lio­nen Euro für die Umset­zung der oft mit gro­ßem Auf­wand ver­bun­de­nen Schutz­pro­jek­te an der Küs­te vor­ge­se­hen. Der Küs­ten­schutz wird aus Mit­teln der Gemein­schafts­auf­ga­be zur Ver­bes­se­rung der Agrar­struk­tur und des Küs­ten­schut­zes finan­ziert (70% Bun­des- und 30% Lan­des­an­teil). Die vor­ge­se­he­ne Ver­wen­dung der Küs­ten­schutz­mit­tel erfolgt auf Grund­la­ge der Gene­ral­pla­nung Küs­ten­schutz, der Bedarfs­an­mel­dun­gen und unter Berück­sich­ti­gung der Dring­lich­keit der ein­zel­nen Vorhaben.

Für Bau­pro­jek­te im Bereich der 22 Haupt­deich­ver­bän­de sind in die­sem Jahr rund 51,5 Mil­lio­nen Euro ein­ge­plant. Ins­ge­samt wer­den in den Ver­bands­ge­bie­ten zwi­schen Dol­lart und Elbe Mit­tel für die Umset­zung oder Pla­nung von über 100 Ein­zel­pro­jek­ten zur Ver­fü­gung gestellt (vgl. Über­sicht im Anhang). Die für lan­des­ei­ge­ne Vor­ar­bei­ten sowie Vor­ha­ben auf dem Fest­land vor­ge­se­he­nen Mit­tel belau­fen sich auf knapp 12,9 Mil­lio­nen Euro. Wei­te­re 15,7 Mil­lio­nen Euro inves­tie­ren Land und Bund in den Schutz der Ost­frie­si­schen Inseln – deut­lich mehr als im Vor­jahr (5,7 Mil­lio­nen Euro).

Erhöh­ter Hand­lungs­be­darf auf den Inseln

„Der erhöh­te Mit­tel­be­darf auf den Inseln ist eine unmit­tel­ba­re Fol­ge der jetzt abge­schlos­se­nen, im Ver­gleich zum Win­ter 22/23 tur­bu­len­ten Sturm­flut­sai­son“, erklärt Prof. Frank Tho­renz, Lei­ter der für den Schutz der Ost­frie­si­schen Inseln zustän­di­gen NLW­KN-Betriebs­stel­le Nor­den. Der Küs­ten­schutz auf den Ost­frie­si­schen Inseln liegt weit­ge­hend in der direk­ten Ver­ant­wor­tung des NLWKN. Auf Nor­der­ney ereig­ne­ten sich nach Aus­wer­tung des Sturm­flut­warn­diens­tes des NLWKN zwi­schen Okto­ber und März dem­nach zwölf, in Emden 15 und in Cux­ha­ven 13 Sturm­flu­ten, dar­un­ter am 22. Dezem­ber eine schwe­re Sturm­flut. „Die jüngs­te Sturm­flut­sai­son ist damit aus sta­tis­ti­scher Sicht durch­aus nicht unge­wöhn­lich, hat aber auf meh­re­ren Ost­frie­si­schen Inseln zu Sand­ver­lus­ten und Dünen­ab­brü­chen geführt, die wir durch geziel­te natur­ba­sier­te Maß­nah­men in den kom­men­den Mona­ten aus­glei­chen wer­den, um den Schutz der Inseln sicherzustellen“.

Unter ande­rem auf Lan­ge­oog waren durch Sturm­flut­ein­wir­kung an dem zuletzt im Jahr 2022 wie­der­her­ge­stell­ten Ver­schleiß­kö­per vor der Schutz­dü­ne am Piro­la­tal deut­li­che Ver­lus­te auf­ge­tre­ten. Die Düne schützt Tei­le der Orts­la­ge und das Was­ser­ge­win­nungs­ge­biet der Insel. Der Ver­schleiß­kör­per und der davor lie­gen­de Strand sol­len im Lau­fe des Som­mer­halb­jahrs auf rund zwei Kilo­me­ter Län­ge mit einem Sand­vo­lu­men von 450.000 Kubik­me­ter ver­stärkt werden.

Auch auf Wan­ger­oo­ge kam es im Zuge der Sturm­flut­sai­son zu Sand­ver­lus­ten: An der Har­le­hörn­dü­ne sind im mitt­le­ren und süd­li­chen Teil der Düne Ero­sio­nen am see­sei­tig gele­ge­nen Ver­schleiß­kör­per auf­ge­tre­ten. Die­ser war zuletzt 2017 neu errich­tet wor­den. Er soll auf einer Län­ge von einem Kilo­me­ter mit knapp 90.000 Kubik­me­ter Sand ver­stärkt wer­den. An den Nord­ost­dü­nen, die den unmit­tel­ba­ren Sturm­flut­schutz für den öst­li­chen Teil des Insel­dor­fes bil­den, sind an dem zuletzt im Jahr 2022 wie­der­her­ge­stell­ten Ver­schleiß­kör­per eben­falls erheb­li­che Ver­lus­te auf­ge­tre­ten. Um die Sub­stanz und Funk­ti­on der Schutz­dü­ne zu sichern, ist ein Wie­der­auf­bau des Ver­schleiß­kör­pers auf einer Län­ge von fast 800 Metern erfor­der­lich. Hier­für wer­den knapp 52.000 Kubik­me­ter Sand benötigt.

Ost­frie­si­sches Fest­land: Deich­bau und Salz­wie­sen­re­na­tu­rie­rung im Fokus

Viel­fach agiert der Lan­des­be­trieb als Pla­nungs- und Umset­zungs­part­ner für Küs­ten­schutz­pro­jek­te der Haupt­deich­ver­bän­de. Über ein kon­kre­tes Deich­bau­vor­ha­ben, das bereits in den kom­men­den Tagen star­ten soll, infor­mier­te sich Umwelt­mi­nis­ter Chris­ti­an Mey­er im Rah­men sei­nes Orts­ter­mins: Die Deich­er­hö­hung im Bereich des Hafens Harle­si­el, die für die Deich- und Sie­lacht Har­lin­ger­land durch­ge­führt wird (vgl. sepa­ra­te Pres­se­infor­ma­ti­on). Auch die 2019 begon­ne­ne umfang­rei­che Deich­er­hö­hung zwi­schen Mans­lagt und Uple­ward in der Krumm­hörn (Ost­fries­land) wird im Jahr 2024 fort­ge­setzt. Im Auf­trag der Deich­acht Krumm­hörn erhöht der NLWKN hier in die­sem Jahr wei­te­re 600 Meter Deich. Die Arbei­ten haben bereits im April begon­nen. Für 2025 ist der Abschluss des Groß­pro­jekts geplant, in des­sen Rah­men Fehl­hö­hen aus­ge­gli­chen und rund 4,3 Kilo­me­ter Deich auf ein neu­es Schutz­ni­veau geho­ben werden.

Bei­de Deich­bau­pro­jek­te wer­den durch eine umfang­rei­che Salz­wie­sen­re­na­tu­rie­rung beglei­tet. „Der hier­bei ent­nom­me­ne Boden­aus­hub kommt im Sin­ne eines nach­hal­ti­gen Küs­ten­schut­zes im Deich­bau erneut zum Ein­satz. Auf die­se Wei­se ver­knüp­fen wir die Zie­le von Küs­ten- und Natur­schutz in der Regi­on“, betont Dr. Tho­mas Schone­boom, Geschäfts­be­reichs­lei­ter Pla­nung und Bau des NLWKN in Aurich. Neben Bau­pro­jek­ten, die sich bereits in Umset­zung befin­den, trei­ben die Küs­ten­schüt­zer zudem die Pla­nun­gen von künf­ti­gen Deich­er­hö­hun­gen etwa am Rysumer Nacken (Deich­acht Krumm­hörn) wei­ter vor­an. Bei aktu­ell neu begon­ne­nen Deich­bau­vor­ha­ben berück­sich­ti­gen die Küs­ten­schüt­zer gemäß der nie­der­säch­si­schen Kli­ma­schutz­stra­te­gie bereits ein erhöh­tes Vor­sor­ge­maß, um den Her­aus­for­de­run­gen des Kli­ma­wan­dels zu begegnen.

Abseits der gro­ßen Deich­bau­vor­ha­ben zäh­len Moder­ni­sie­run­gen und Anpas­sun­gen tech­ni­scher Anla­gen des Küs­ten­schut­zes zu den aktu­el­len Pro­jek­ten, bei denen der Lan­des­be­trieb als Part­ner der Ver­bän­de in der Regi­on agiert – so etwa am Siel- und Schöpf­werk Neu­har­lin­ger­siel der Deich- und Sie­lacht Har­lin­ger­land sowie an Siel und Schleu­se Harle­si­el der Sie­lacht Wittmund.

Jade­bu­sen, Weser­marsch und Cux­ha­ve­ner Land

Zwi­schen Wil­helms­ha­ven und Hook­siel wird die Erneue­rung des Deck­werks des Vos­lap­per See­dei­ches 2024 mit dem zwei­ten gro­ßen Bau­ab­schnitt fort­ge­setzt. Mit dem Vor­ha­ben wur­de bau­lich bereits 2016 begon­nen, die Fer­tig­stel­lung ist nach aktu­el­lem Stand für 2027 vor­ge­se­hen. In Fol­ge der zwi­schen 1999 und 2004 umge­setz­ten Erhö­hung und Ver­stär­kung des Dei­ches zwi­schen Hoben­bra­ke und Beck­manns­feld wer­den auf ver­schie­de­nen Teil­ab­schnit­ten noch feh­len­de Deich­ver­tei­di­gungs­we­ge umge­setzt. An der Hun­te star­tet in die­sem Jahr nach Abschluss der vor­be­rei­ten­den Arbei­ten die über drei Jah­re vor­ge­se­he­ne bau­li­che Her­stel­lung der Deichsi­cher­heit im Bereich Klos­ter Blankenburg.

In Sah­len­burg (Cux­ha­ven) rückt der nicht all­täg­li­che kom­plet­te Neu­bau eines Dei­ches in den Blick der Küs­ten­schüt­zer. Hier ist die soge­nann­te Wol­sker­marsch bis­her nur durch eine Düne und eine Pro­me­na­de mit Deck­werk geschützt. Als Pla­nungs­part­ner des Deich­ver­bands Cux­ha­ven treibt der NLWKN die Über­le­gun­gen für einen Deich in Son­der­bau­wei­se inklu­si­ve Schöpf­werk vor­an, um den hier anlie­gen­den Inter­es­sen von Küs­ten­schutz, Natur­schutz und Tou­ris­mus gerecht wer­den zu können.

Unter­el­be und Oste

An der Oste kam es in der abge­lau­fe­nen Sturm­flut­sai­son zu meh­re­ren Ufer­ab­brü­chen (Groß­wör­den, Hecht­hau­sen, Klein­wör­den), wodurch teils kein den Deich­fuß schüt­zen­des Vor­land mehr vor­han­den ist. Infol­ge­des­sen wer­den die­ses Jahr hier meh­re­re bau­li­che Abschnit­te umge­setzt. Im Ver­bands­ge­biet des Ostedeich­ver­ban­des wird zudem die nächs­te gro­ße Schutz­deich­ver­stär­kung vor­be­rei­tet. Für den Aus- und Neu­bau des Ostedei­ches im Bereich von Osten­dorf bis Grä­pel erfol­gen in 2024 Pla­nun­gen sowie der erfor­der­li­che Grunderwerb.

Ein beson­de­rer Fokus liegt auf den Bedar­fen an den Haupt­dei­chen. Hier wer­den zum Bei­spiel im Bereich des Deich­ver­bands Keh­din­gen-Oste unter ande­rem die Arbei­ten an vor­be­rei­ten­den Kom­pen­sa­ti­ons­maß­nah­men im FFH-Lebens­raum­typ Ästu­ar und die dafür erfor­der­li­che Flä­chen­ak­qui­si­ti­on inten­si­viert, um die Deich­bau­pla­nun­gen vor­an­zu­trei­ben zu können.

Für die Erhö­hung des Haupt­dei­ches an der Elbe wer­den im Bereich von Hin­ter­brack bis zur Lan­des­gren­ze (im Zustän­dig­keits­be­reich des Deich­ver­ban­des der II. Mei­le Alten Lan­des) die Pla­nung sowie mit dem Deich­bau ein­her­ge­hen­de wei­te­re bau­li­che Maß­nah­men wei­ter­ver­folgt. Die bau­li­che Umset­zung der eigent­li­chen Deich­er­hö­hung wird dann nach Beginn über meh­re­re Jah­re erfolgen.

An der Elbe inves­tiert der NLWKN dar­über hin­aus aktu­ell unter ande­rem in die lan­des­ei­ge­nen Sperr­wer­ke, die vor Sturm­flu­ten schüt­zen sol­len – so zum Bei­spiel im Rah­men der Grund­in­stand­set­zung des Ilmen­au-Sperr­werks in Hoop­te. Die umfang­rei­che Moder­ni­sie­rung des wich­ti­gen Küs­ten­schutz­bau­werks soll in die­sem Jahr abge­schlos­sen werden.

Küs­ten­schutz braucht Fach­kräf­te – Anrei­ze für ein span­nen­des Arbeitsfeld

Im Küs­ten­schutz­pro­gramm sind künf­tig gro­ße Pro­jek­te mit zum Teil erheb­li­chem Finanz­vo­lu­men anzu­schie­ben. Neben der Erhö­hung und Ver­stär­kung von über hun­dert Kilo­me­tern Deich steht auch die Anpas­sung von in der Deich­li­nie befind­li­chen Bau­wer­ken im Fokus – Sperr­wer­ke sowie Siel- und Schöpf­wer­ke, die teils bereits Jahr­zehn­te alt sind und für die Her­aus­for­de­run­gen des Kli­ma­wan­dels eben­falls fit­ge­macht wer­den müs­sen. Das erfor­dert nicht nur eine ent­spre­chen­de finan­zi­el­le Aus­stat­tung, son­dern auch enor­me per­so­nel­le Res­sour­cen zur Pla­nung und Vor­be­rei­tung. Vie­ler­orts erschwe­ren­de Rah­men­be­din­gun­gen, kon­kur­rie­ren­de Flä­chen­nut­zun­gen und eine auch juris­tisch zuneh­men­de Kom­ple­xi­tät der Pla­nun­gen stel­len die Küs­ten­schüt­zer vor zusätz­li­che Her­aus­for­de­run­gen. „Der Fach­kräf­te­man­gel im Inge­nieur­be­reich ist spür­bar. Wir kön­nen nur immer wie­der die Wer­be­trom­mel für eine Tätig­keit in die­sem inter­es­san­ten Berufs­feld rüh­ren. Enga­gier­te Men­schen für die­se wich­ti­gen, die Zukunft des Lebens hier an der Küs­te sichern­den, sinn­stif­ten­den Auf­ga­ben zu gewin­nen wird zuneh­mend wich­tig“, so die Küs­ten­schüt­zer. Der NLWKN bie­te bereits heu­te zum Bei­spiel mit Sti­pen­di­en für die Stu­di­en­gän­ge Bau- und Umwelt­in­ge­nieur­we­sen ent­spre­chen­de Anreize.


 

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Online-Nach­hil­fe in Leer rich­tig wäh­len – Exper­ten­wis­sen und regio­na­le Betreuung

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Wor­auf man bei Online-Nach­hil­fe ach­ten soll­te – per­sön­li­che Bera­tung, Online-Mar­ke­ting und Prä­senz­un­ter­richt in Leer

Online-Nach­hil­fe gewinnt auch in Leer immer mehr an Bedeu­tung. Sie bie­tet fle­xi­ble Lern­mög­lich­kei­ten für Schü­le­rin­nen und Schü­ler aller Klas­sen­stu­fen und Schul­for­men – und das bequem von zu Hau­se aus. Doch nicht jede Online-Nach­hil­fe ist gleich gut. Um den Lern­erfolg sicher­zu­stel­len, sind eini­ge wich­ti­ge Punk­te zu beach­ten. Beson­ders vor Ort in Leer pro­fi­tie­ren Fami­li­en von per­sön­li­cher Bera­tung, einer gro­ßen Fächer­aus­wahl und der Mög­lich­keit, Online-Nach­hil­fe mit Prä­senz­un­ter­richt zu kombinieren.

Exper­ten­wis­sen und lang­jäh­ri­ge Erfah­rung als Grundlage

Bei der Aus­wahl einer geeig­ne­ten Online-Nach­hil­fe ist es wich­tig, auf die Erfah­rung der Lehr­kräf­te und Anbie­ter zu ach­ten. Exper­ten mit lang­jäh­ri­ger Pra­xis ken­nen die Her­aus­for­de­run­gen ver­schie­de­ner Schul­for­men – von der Grund­schu­le über die Sekun­dar­stu­fe bis zum Abitur – und kön­nen den Unter­richt indi­vi­du­ell anpas­sen. In Leer gibt es zahl­rei­che Ange­bo­te, die die­se Anfor­de­run­gen erfül­len und eine umfas­sen­de Betreu­ung garantieren.

Per­sön­li­che Bera­tung – der Schlüs­sel zum pas­sen­den Nachhilfeangebot

Auch bei Online-Nach­hil­fe spielt das per­sön­li­che Gespräch eine zen­tra­le Rol­le. Vor dem Start hilft eine indi­vi­du­el­le Bera­tung dabei,

  • den Lern­stand genau zu erfassen,

  • die pas­sen­den Fächer und The­men zu wählen,

  • einen maß­ge­schnei­der­ten Lern­plan zu erstellen,

  • und tech­ni­sche Fra­gen rund um den Online-Unter­richt zu klären.

Eltern und Schü­ler in Leer schät­zen die­sen direk­ten Kon­takt, weil er Ver­trau­en schafft und die Basis für eine erfolg­rei­che Lern­be­glei­tung bildet.

Gro­ße Aus­wahl an Fächern und fle­xi­bler Online-Unterricht

Die Nach­fra­ge nach Online-Nach­hil­fe in Leer ist breit gefä­chert. Beson­ders gefragt sind die Kern­fä­cher Mathe, Deutsch und Eng­lisch, aber auch Fächer wie Fran­zö­sisch, Latein, Phy­sik oder Rech­nungs­we­sen sind häu­fig ver­tre­ten. Online-Nach­hil­fe ermög­licht es, die­se Fächer mit qua­li­fi­zier­ten Lehr­kräf­ten indi­vi­du­ell und fle­xi­bel zu bear­bei­ten – unab­hän­gig von Ort und Zeit.

Online-Mar­ke­ting lokal nut­zen – Sicht­bar­keit und Ver­trau­en schaffen

Loka­le Nach­hil­fe­in­sti­tu­te in Leer pro­fi­tie­ren von pro­fes­sio­nel­lem Online-Mar­ke­ting, um ihre Ange­bo­te sicht­bar zu machen. Durch Such­ma­schi­nen­op­ti­mie­rung mit Key­words wie „Online-Nach­hil­fe Leer“ oder „Nach­hil­fe in Leer“ wer­den sie von Fami­li­en schnell gefun­den. Goog­le-My-Busi­ness-Pro­fi­le, posi­ti­ve Bewer­tun­gen und infor­ma­ti­ve Web­sites schaf­fen zusätz­lich Ver­trau­en und erleich­tern die Ent­schei­dung für ein Angebot.

Prä­senz­un­ter­richt als idea­le Ergän­zung zur Online-Nachhilfe

Auch wenn Online-Nach­hil­fe vie­le Vor­tei­le bie­tet, kann Prä­senz­un­ter­richt in Leer eine wert­vol­le Ergän­zung sein. Beson­ders bei kom­ple­xen The­men, Prü­fungs­vor­be­rei­tun­gen oder für Schü­ler, die bes­ser im direk­ten Aus­tausch ler­nen, ist der per­sön­li­che Kon­takt wich­tig. Hybrid­mo­del­le, die Online- und Prä­senz­un­ter­richt kom­bi­nie­ren, bie­ten daher die opti­ma­le Lösung für nach­hal­ti­gen Lernerfolg.

Online-Nach­hil­fe in Leer mit per­sön­li­cher Bera­tung und regio­na­lem Fokus

Wer in Leer eine Online-Nach­hil­fe sucht, soll­te auf erfah­re­ne Exper­ten, per­sön­li­che Bera­tung und fle­xi­ble Ange­bo­te ach­ten. Loka­le Nach­hil­fe­in­sti­tu­te, die Online-Unter­richt mit Prä­senz­pha­sen ver­bin­den, schaf­fen indi­vi­du­el­le Lern­kon­zep­te für alle Klas­sen und Schul­for­men. So pro­fi­tie­ren Schü­ler von einem gro­ßen Fächer­an­ge­bot und einer Betreu­ung, die genau auf ihre Bedürf­nis­se abge­stimmt ist.

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Online-Nach­hil­fe rich­tig wäh­len: Tipps für Bera­tung, Mar­ke­ting und Präsenzunterricht

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Wor­auf man bei Online-Nach­hil­fe ach­ten soll­te – per­sön­li­che Bera­tung, Online-Mar­ke­ting und Prä­senz­un­ter­richt als Ergänzung

Online-Nach­hil­fe wird immer belieb­ter und bie­tet eine fle­xi­ble Mög­lich­keit, Schü­lern gezielt beim Ler­nen zu hel­fen. Doch bevor die Ent­schei­dung für ein Online-Nach­hil­fe­an­ge­bot fällt, gibt es eini­ge wich­ti­ge Aspek­te zu beach­ten. Die­ser Bei­trag zeigt, wor­auf Eltern und Schü­ler bei der Aus­wahl von Online-Nach­hil­fe ach­ten soll­ten, war­um ein per­sön­li­ches Gespräch vor­ab sinn­voll ist und wie loka­le Nach­hil­fe­in­sti­tu­te Online-Mar­ke­ting nut­zen kön­nen. Außer­dem geht es um die Vor­tei­le, Online-Nach­hil­fe mit Prä­senz­un­ter­richt zu kombinieren.

Qua­li­tät vor Quan­ti­tät – vor­her gut informieren

Das Ange­bot an Online-Nach­hil­fe ist groß und viel­fäl­tig. Dabei ist es wich­tig, nicht nur auf den Preis oder die Wer­bung zu schau­en, son­dern vor allem auf die Qua­li­tät. Wich­ti­ge Fra­gen, die vor der Anmel­dung geklärt wer­den sollten:

  • Wer sind die Nach­hil­fe­leh­rer? Ver­fü­gen sie über päd­ago­gi­sche Erfah­rung und Fachwissen?

  • Wie läuft der Unter­richt ab? Gibt es einen fes­ten Ablauf, indi­vi­du­el­le Lern­plä­ne und regel­mä­ßi­ges Feedback?

  • Wel­che tech­ni­schen Vor­aus­set­zun­gen wer­den benö­tigt? Ist die Platt­form benut­zer­freund­lich und stabil?

  • Gibt es Refe­ren­zen oder Bewer­tun­gen von ande­ren Eltern und Schülern?

Nur wer die­se Punk­te vor­her klärt, kann sicher­stel­len, dass die Online-Nach­hil­fe wirk­lich effek­tiv und nach­hal­tig ist.

Per­sön­li­ches Gespräch – der Schlüs­sel zur pas­sen­den Nachhilfe

Auch wenn Online-Nach­hil­fe digi­tal statt­fin­det, soll­te ein per­sön­li­ches Bera­tungs­ge­spräch nicht feh­len. Die­ses Gespräch bie­tet die Möglichkeit,

  • den indi­vi­du­el­len Lern­be­darf zu analysieren,

  • kon­kre­te Zie­le und Erwar­tun­gen abzustimmen,

  • die Tech­nik zu erklä­ren und auszuprobieren,

  • und die Che­mie zwi­schen Lehr­kraft und Schü­ler zu prüfen.

Ein per­sön­li­ches Gespräch schafft Ver­trau­en und sorgt dafür, dass alle Betei­lig­ten die bes­te Aus­gangs­ba­sis für erfolg­rei­ches Ler­nen haben.

Online-Mar­ke­ting als Chan­ce für loka­le Nachhilfeinstitute

Loka­le Nach­hil­fe­in­sti­tu­te kön­nen durch geziel­tes Online-Mar­ke­ting ihre Sicht­bar­keit erhö­hen und neue Kun­den gewin­nen. Dabei geht es nicht nur um klas­si­sche Wer­bung, son­dern um:

  • Such­ma­schi­nen­op­ti­mie­rung (SEO) mit loka­len Key­words wie „Nach­hil­fe Leer“ oder „Mathe Nach­hil­fe Ostfriesland“

  • Goog­le-My-Busi­ness-Pro­fi­le für bes­se­re Auf­find­bar­keit vor Ort

  • Social-Media-Auf­trit­te, die Eltern und Schü­ler ansprechen

  • Kun­den­be­wer­tun­gen und Erfah­rungs­be­rich­te als Vertrauensbeweis

So kön­nen loka­le Anbie­ter Online-Nach­hil­fe und Prä­senz­un­ter­richt ide­al kom­bi­nie­ren und ihren Ser­vice digi­tal und per­sön­lich präsentieren.

 

Online-Unter­richt und Nachhilfe

Prä­senz­un­ter­richt als Ergän­zung – die Vor­tei­le der Hybridlösung

Trotz aller Vor­tei­le der Online-Nach­hil­fe gibt es Situa­tio­nen, in denen per­sön­li­cher Unter­richt sinn­voll ist. Zum Beispiel:

  • Bei beson­ders schwie­ri­gen The­men oder Prüfungsphasen

  • Für Schü­ler, die bes­ser in direk­tem Kon­takt lernen

  • Für prak­ti­sches Üben und Übun­gen, die digi­tal schwer umzu­set­zen sind

  • Um sozia­le Kon­tak­te und Moti­va­ti­on zu fördern

Eine Kom­bi­na­ti­on aus Online- und Prä­senz­un­ter­richt bie­tet des­halb das Bes­te aus bei­den Wel­ten: Fle­xi­bi­li­tät und per­sön­li­che Betreuung.

Online-Nach­hil­fe mit Bedacht wäh­len und hybrid kombinieren

Online-Nach­hil­fe ist eine moder­ne und fle­xi­ble Lern­me­tho­de mit vie­len Vor­tei­len. Um den größt­mög­li­chen Erfolg zu erzie­len, soll­ten Eltern und Schü­ler vor der Buchung genau hin­schau­en, sich per­sön­lich bera­ten las­sen und auch loka­le Nach­hil­fe­in­sti­tu­te mit digi­ta­lem Ange­bot in Betracht zie­hen. Ergän­zend zum Online-Unter­richt kann Prä­senz­un­ter­richt wich­ti­ge Impul­se geben und den Lern­erfolg nach­hal­tig stei­gern. So ent­steht ein ganz­heit­li­ches Lern­kon­zept, das indi­vi­du­ell auf den Schü­ler abge­stimmt ist.

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Mathe Nach­hil­fe: Die 3 häu­figs­ten Feh­ler und wie man sie vermeidet

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Mathe Nach­hil­fe: Die­se 3 Feh­ler machen vie­le Schü­ler – und wie wir sie lösen

Mathe­ma­tik zählt zu den Fächern, in denen Schü­ler oft Schwie­rig­kei­ten haben. Dabei wie­der­ho­len sich häu­fig bestimm­te Feh­ler, die das Ler­nen erschwe­ren und zu Frus­tra­ti­on füh­ren. Eine geziel­te Mathe Nach­hil­fe kann hier hel­fen, genau die­se Feh­ler zu erken­nen und sys­te­ma­tisch zu behe­ben. Im Fol­gen­den wer­den die drei häu­figs­ten Feh­ler vor­ge­stellt und erklärt, wie sie mit pro­fes­sio­nel­ler Unter­stüt­zung gelöst wer­den können.

Feh­ler 1: Grund­la­gen wer­den nicht aus­rei­chend verstanden

Vie­le Schü­ler ver­su­chen, kom­ple­xe Auf­ga­ben zu lösen, ohne die grund­le­gen­den Rechen­ar­ten oder mathe­ma­ti­schen Prin­zi­pi­en sicher zu beherr­schen. Ohne ein sta­bi­les Fun­da­ment ent­ste­hen schnell Ver­ständ­nis­pro­ble­me, die sich durch die gan­ze Schul­lauf­bahn ziehen.

Lösung:
Mathe Nach­hil­fe setzt genau hier an und wie­der­holt die Basis­in­hal­te. Schritt für Schritt wer­den Grund­kennt­nis­se wie Bruch­rech­nung, Pro­zent­rech­nung oder ein­fa­che Glei­chun­gen gefes­tigt. Dabei hel­fen anschau­li­che Erklä­run­gen und Übun­gen, die Grund­la­gen sicher zu verankern.

Feh­ler 2: Unge­nü­gen­de Übung und feh­len­de Anwendung

Mathe­ma­tik lernt man vor allem durch regel­mä­ßi­ges Üben. Wer Auf­ga­ben nur ober­fläch­lich angeht oder sich auf aus­wen­dig gelern­te For­meln ver­lässt, hat spä­ter Pro­ble­me beim Trans­fer auf neue Fragestellungen.

Lösung:
In der Nach­hil­fe wird gezielt geübt – mit abwechs­lungs­rei­chen Auf­ga­ben und rea­len Bei­spie­len. So wird das mathe­ma­ti­sche Den­ken geför­dert, und die Schü­ler ler­nen, Inhal­te fle­xi­bel anzu­wen­den. Feed­back und Kor­rek­tu­ren unter­stüt­zen den Lern­pro­zess zusätzlich.

Feh­ler 3: Feh­len­de Struk­tur und Ori­en­tie­rung im Lernstoff

Mathe­ma­tik baut auf­ein­an­der auf. Ohne kla­re Struk­tur oder Über­sicht ver­lie­ren vie­le Schü­ler den Über­blick und wis­sen nicht, wel­che The­men wich­tig sind oder wie sie sich vor­be­rei­ten sollen.

Lösung:
Pro­fes­sio­nel­le Nach­hil­fe bie­tet eine kla­re Lern­struk­tur mit indi­vi­du­el­len Lern­plä­nen. Die Lehr­kraft beglei­tet sys­te­ma­tisch den Fort­schritt, setzt Prio­ri­tä­ten und berei­tet gezielt auf Klas­sen­ar­bei­ten oder Prü­fun­gen vor. So wird der Lern­stoff über­schau­bar und greifbar.


Mathe Nach­hil­fe als Schlüs­sel zum Erfolg

Die­se drei Feh­ler sind häu­fi­ge Stol­per­stei­ne im Mathe­ma­tik­un­ter­richt – müs­sen aber nicht dau­er­haft blei­ben. Mit geziel­ter Mathe Nach­hil­fe kön­nen Schwä­chen gezielt bear­bei­tet, Stär­ken auf­ge­baut und nach­hal­ti­ge Lern­erfol­ge erzielt wer­den. Wer früh­zei­tig Unter­stüt­zung sucht, legt den Grund­stein für mehr Selbst­ver­trau­en und bes­se­re Noten in Mathe.

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