Lokal

Kurz­fris­ti­ge Sanie­rung der maro­den Oster­tor­stra­ße in Remels angekündigt

Veröffentlicht

am

Auf­grund der extre­men Stra­ßen­schä­den wur­de die Höchst­ge­schwin­dig­keit in Remels auf 10 km/h redu­ziert. (v.r.n.l.): Land­tags­ab­ge­ord­ne­ter Ulf Thie­le (CDU), Bür­ger­meis­ter Heinz Trau­er­nicht und Frank Buch­holz (Lan­des­amt für Stra­ßen­bau und Verkehr).

Maro­de L 24 in Remels: Sanie­rung erfolgt „mit Ansage“

Remels/Hannover. Die deso­la­te Fahr­bahn der Oster­tor­stra­ße (L 24) in Remels wird kurz­fris­tig saniert. Was zunächst wie eine gute Nach­richt klingt, beglei­tet der CDU-Land­tags­ab­ge­ord­ne­te Ulf Thie­le mit deut­li­cher Kri­tik. Nach sei­nen Wor­ten sei die extre­me Situa­ti­on „mit Ansa­ge“ ent­stan­den und nicht allein die Fol­ge eines har­ten Win­ters, son­dern das Resul­tat einer lang­jäh­ri­gen Unter­fi­nan­zie­rung der Straßenbauverwaltung.

Sanie­rung im März unter Vorbehalt

Wie bei einem Orts­ter­min mit Uple­n­gens Bür­ger­meis­ter Heinz Trau­er­nicht und Frank Buch­holz, dem Lei­ter des Geschäfts­be­reichs Aurich des Lan­des­am­tes für Stra­ßen­bau und Ver­kehr, bekannt wur­de, sol­len nun bis zu 200.000 Euro über­plan­mä­ßig frei­ge­ge­ben wer­den. Die Instand­set­zung des Abschnitts zwi­schen der Fried­hofs­al­lee und der Hasen­burg­stra­ße ist für das Wochen­en­de vom 13. bis 15. März 2026 geplant – vor­aus­ge­setzt, das Wet­ter spielt mit.

Für die Arbei­ten muss die Oster­tor­stra­ße voll gesperrt wer­den. Dabei wird die Fahr­bahn­de­cke etwa vier Zen­ti­me­ter tief abge­fräst und erneu­ert. Buch­holz sicher­te zudem zu, zu prü­fen, ob Schä­den in wei­te­ren Abschnit­ten sowie in Sel­ver­de und Groß­san­der im glei­chen Zuge repa­riert wer­den können.

Schritt­tem­po statt flie­ßen­der Verkehr

Wie pre­kär die Lage aktu­ell ist, zeigt die ver­kehrs­recht­li­che Situa­ti­on: Die Schlag­lö­cher sind mitt­ler­wei­le so tief, dass die Höchst­ge­schwin­dig­keit auf ledig­lich 10 km/h her­ab­ge­setzt wer­den muss­te. „Das heißt im Klar­text, man kann schon fast neben einem Auto her­lau­fen“, so Thie­le. Dies habe in der Bevöl­ke­rung zu Recht für gro­ßen Unmut gesorgt.

Bereits im ver­gan­ge­nen Herbst hat­te der Abge­ord­ne­te wäh­rend eines Kurz­prak­ti­kums bei der Stra­ßen­bau­ver­wal­tung selbst Hand ange­legt und Schlag­lö­cher not­dürf­tig mit Kalt­asphalt geflickt. Für ihn ist klar: Die ange­schla­ge­nen Stra­ßen­de­cken haben durch den Win­ter ledig­lich den „Todes­stoß“ erhal­ten, der Hand­lungs­be­darf sei jedoch seit Jah­ren offensichtlich.

Kri­tik an der Landespolitik

Thie­le wirft der rot-grü­nen Lan­des­re­gie­rung eine ver­fehl­te Infra­struk­tur­po­li­tik vor. Statt die Etats für die Lan­des­stra­ßen anzu­he­ben, sei­en Mit­tel gekürzt oder in Rück­la­gen für das Wahl­jahr 2027 ver­scho­ben worden.

„Wir müs­sen aus der Man­gel­wirt­schaft her­aus“, for­dert Thie­le. Eine ver­läss­li­che Wirt­schaft und der täg­li­che Weg zur Arbeit sei­en auf eine intak­te Infra­struk­tur ange­wie­sen. Er plä­diert daher für eine dau­er­haf­te und deut­li­che Erhö­hung der Haus­halts­mit­tel für den Stra­ßen­bau, um künf­tig pro­ak­tiv statt nur im Not­fall reagie­ren zu können.


 

Anzeige 

Lokal

25 Jah­re Jugend­feu­er­wehr Wee­ner: Jubi­lä­ums­fei­er und hohe Auszeichnungen

Veröffentlicht

am

Ein Vier­tel­jahr­hun­dert Nach­wuchs für den Brand­schutz: Jugend­feu­er­weh­ren der Stadt Wee­ner fei­ern 25-jäh­ri­ges Jubiläum

Wee­ner / Sta­pel­moor – Es war ein Abend vol­ler Stolz, Dank­bar­keit und his­to­ri­scher Rück­bli­cke: Am Frei­tag, den 10. April 2026, begin­gen die Jugend­feu­er­weh­ren der Stadt Wee­ner ihr 25-jäh­ri­ges Bestehen. In der fei­er­li­chen Atmo­sphä­re der Aula in Sta­pel­moor kamen Nach­wuchs­brand­schüt­zer, erfah­re­ne Feu­er­wehr­füh­rungs­kräf­te sowie Ver­tre­ter aus Poli­tik und Ver­wal­tung zusam­men, um ein Jubi­lä­um zu wür­di­gen, das das Rück­grat der ört­li­chen Sicher­heit bildet.

Ein Blick zurück auf die Anfänge

Bür­ger­meis­ter Hei­ko Abbas über­nahm die Mode­ra­ti­on des Abends und begrüß­te ein brei­tes Spek­trum an Gäs­ten und Son­der­gäs­ten. Den Kern des Rück­blicks bil­de­te die Rede von Stadt­brand­meis­ter Jörg Fis­ser, der die Chro­nik der Jugend­ab­tei­lung leben­dig wer­den ließ. Alles begann am 30.03.2001. in der Aula der Real­schu­le Wee­ner. Damals star­te­ten fünf Grup­pen mit beacht­li­chen 108 Mit­glie­dern – bemer­kens­wert war bereits zu Grün­dungs­zei­ten der hohe Anteil von 25 Mädchen.

Im Lau­fe der Jah­re fes­tig­ten sich die Struk­tu­ren. Ein Mei­len­stein war das 10-jäh­ri­ge Jubi­lä­um im Jahr 2011, als die Jugend­feu­er­wehr Die­le als sechs­te Ein­heit hin­zu­kam. Nach der Fusi­on der Weh­ren Die­le, Sta­pel­moor und Vel­la­ge zur Feu­er­wehr Ober­rhei­der­land prä­sen­tiert sich die Stadt­ju­gend­feu­er­wehr heu­te mit vier star­ken Ein­hei­ten: Hol­thusen, Ober­rhei­der­land, Wee­ner und Weenermoor.

 

Anzeige 

Die Kader­schmie­de der Einsatzabteilung

Stadt­brand­meis­ter Fis­ser unter­strich die exis­ten­zi­el­le Bedeu­tung die­ser Arbeit: In allen vier Orts­feu­er­weh­ren fin­den sich heu­te akti­ve Ein­satz­kräf­te, die ihre Wur­zeln in der Jugend­feu­er­wehr haben. Ohne die­sen ste­ten Strom an gut aus­ge­bil­de­ten und moti­vier­ten jun­gen Men­schen wäre die Ein­satz­be­reit­schaft der Stadt­feu­er­wehr in ihrer heu­ti­gen Form kaum denkbar.

Höchs­te Ehrun­gen für Ewald Freese

Ein Name ist untrenn­bar mit die­sem Erfolg ver­bun­den: Ewald Free­se. Seit der Grün­dung im Jahr 2001 beklei­det er unun­ter­bro­chen das Amt des Stadt­ju­gend­feu­er­wehr­war­tes. Jörg Fis­ser fand deut­li­che Wor­te: Ohne Free­ses uner­müd­li­chen Ein­satz wür­de die Feu­er­wehr heu­te nicht so sta­bil dastehen.

Die­se Lebens­leis­tung wur­de im Rah­men der Fei­er mit den höchs­ten Aus­zeich­nun­gen gewür­digt, die das Land und die Stadt zu ver­ge­ben haben:

  • Das Feu­er­wehr-Ehren­zei­chen in Gold des Lan­des Nie­der­sach­sen für Ver­diens­te um den Auf­bau und die För­de­rung der Jugendfeuerwehr.

  • Die Wee­ner-Medail­le, die höchs­te Aus­zeich­nung der Stadt Wee­ner, ver­lie­hen durch Hei­ko Abbas für außer­ge­wöhn­li­che Leistungen.

Abbas lob­te das außer­ge­wöhn­li­che Enga­ge­ment und über­reich­te als per­sön­li­che Ges­te zudem einen Präsentkorb.

Ein Fest der Gemeinschaft

Zahl­rei­che Gast­red­ner, dar­un­ter Gün­ter Haa­se (För­der­ver­ein Jugend­feu­er­wehr Land­kreis Leer), der stell­ver­tre­ten­de Brand­ab­schnitts­lei­ter Süd Hol­ger Blei­cher, die Kreis­vor­sit­zen­de Hil­de­gard Hin­derks sowie Kreis­ju­gend­feu­er­wehr­wart Timo Smit, schlos­sen sich den Glück­wün­schen an.

Der offi­zi­el­le Teil des Abends ging schließ­lich in einen gesel­li­gen Aus­tausch über. Bei Kalt­ge­trän­ken und Häpp­chen wur­den Anek­do­ten aus zwei­ein­halb Jahr­zehn­ten geteilt – ein wür­di­ger Abschluss für ein Jubi­lä­um, das zeigt: Der Brand­schutz in Wee­ner ist für die Zukunft bes­tens aufgestellt.

Bericht / Fotos: Joa­chim Rand

Anzeige 
Weiterlesen

Lokal

Oti­con Zeal™ bringt neue Hör­tech­nik nach Hesel

Veröffentlicht

am

Oti­con Zeal™: Wie moder­ne Hör­tech­nik den All­tag erleichtert

Die „Ohren­fee“ Kers­tin Wil­ken aus Hesel über neue Mög­lich­kei­ten der Konnektivität

Hesel – Wenn Kers­tin Wil­ken über Hör­tech­nik spricht, dann tut sie das mit einer Mischung aus Fach­wis­sen, Begeis­te­rung und ech­ter Boden­stän­dig­keit. Die Inha­be­rin von Wil­ken Hör­akus­tik in der Olden­bur­ger Stra­ße 9 – vie­len Kun­din­nen und Kun­den längst als „Ohren­fee“ bekannt – hat in den ver­gan­ge­nen Jah­ren unzäh­li­gen Men­schen zu bes­se­rem Hören ver­hol­fen. Nun berich­tet sie über eine tech­ni­sche Neue­rung, die ihrer Mei­nung nach „den All­tag vie­ler Men­schen spür­bar leich­ter machen wird“: Oti­con Zeal™.

„Wir erle­ben gera­de einen gro­ßen Schritt nach vorn“, sagt Wil­ken. „Hör­ge­rä­te sind heu­te nicht mehr nur Ver­stär­ker – sie sind smar­te Beglei­ter, die sich naht­los in den digi­ta­len All­tag einfügen.“

 

Ver­bun­den mit dem, was wich­tig ist

Oti­con Zeal™ setzt auf moder­ne Kon­nek­ti­vi­tät, die weit über das klas­si­sche Tele­fo­nie­ren hin­aus­geht. Nut­ze­rin­nen und Nut­zer kön­nen Anru­fe, Musik, Mee­tings oder TV‑Ton direkt vom Smart­phone, Tablet, PC oder der Apple Watch in ihre Hör­ge­rä­te streamen.

Beson­ders beein­druckt zeigt sich Wil­ken von der neu­en Auracast™‑Technologie: „Damit kön­nen mei­ne Kun­din­nen und Kun­den künf­tig bei Ver­an­stal­tun­gen, Kon­zer­ten oder öffent­li­chen Durch­sa­gen direkt in ihre Hör­ge­rä­te hin­ein­hö­ren. Das ist ein ech­ter Gewinn an Teilhabe.“

Auch das inno­va­ti­ve Antennen‑Design, Goog­le Fast Pair und die bar­rie­re­freie Nut­zung von Blue­tooth® LE Audio sor­gen für sta­bi­le Ver­bin­dun­gen – selbst in anspruchs­vol­len Umgebungen.

Wil­ken Hör­akus­tik — Hör­tech­nik aus Hesel — Land­kreis Leer Ostfriesland

 

 

All­tags­taug­lich bis ins Detail

Ein wei­te­res High­light ist die Doppel‑Tipp‑Steuerung. Ein leich­tes Tip­pen am Hör­ge­rät genügt, um Anru­fe frei­hän­dig anzu­neh­men – selbst mit Müt­ze, Kapu­ze oder Hand­schu­hen. „Das klingt nach einer Klei­nig­keit, aber im All­tag macht es einen rie­si­gen Unter­schied“, erklärt Wil­ken. „Vie­le mei­ner Kun­din­nen und Kun­den wün­schen sich ein­fa­che, intui­ti­ve Bedie­nung. Genau das lie­fert Zeal™.“

 

Ener­gie für den gan­zen Tag

Auch beim The­ma Akku­lauf­zeit zeigt sich die Hör­akus­ti­ke­rin begeis­tert. Die Gerä­te hal­ten den gan­zen Tag durch, und eine 15‑minütige Schnell­la­dung reicht für bis zu vier Stun­den Nut­zung. Die trag­ba­re Lade­sta­ti­on mit inte­grier­ter Power­bank dient gleich­zei­tig als Etui.

„Kein Gefum­mel mehr mit Bat­te­rien – das ist für vie­le eine enor­me Erleich­te­rung“, sagt Wil­ken. „Gera­de älte­re Men­schen pro­fi­tie­ren davon, aber auch alle, die viel unter­wegs sind.“

 

Ser­vice vor Ort bleibt unverzichtbar

Trotz aller tech­ni­schen Inno­va­tio­nen betont die „Ohren­fee“ eines ganz beson­ders: „Die bes­te Tech­nik nützt nichts, wenn sie nicht rich­tig ein­ge­stellt ist. Und dafür braucht es Zeit, Erfah­rung und ein offe­nes Ohr.“

In ihrem Fach­ge­schäft in Hesel nimmt sie sich genau die­se Zeit. Indi­vi­du­el­le Bera­tung, sorg­fäl­ti­ge Anpas­sung, Nach­be­treu­ung und ein ver­läss­li­cher Ser­vice gehö­ren für sie selbst­ver­ständ­lich dazu.

„Ich möch­te, dass Men­schen nicht nur bes­ser hören, son­dern sich mit ihrer Hör­lö­sung wirk­lich wohl­füh­len. Dafür bin ich da – per­sön­lich, vor Ort und jeder­zeit ansprechbar.“

 

Ein Schritt in eine neue Hörwelt

Mit Oti­con Zeal™ hält eine neue Gene­ra­ti­on von Hör­ge­rä­ten Ein­zug, die moder­nes Design, smar­te Funk­tio­nen und hohe All­tags­taug­lich­keit ver­bin­det. Für Kers­tin Wil­ken ist klar: „Das ist Hör­tech­nik, die Men­schen wirk­lich wei­ter­bringt. Und genau dar­um geht es mir jeden Tag.“

Anzeige 

Früh­lings­treff 2026 in August­fehn: Sai­son­start mit Action und star­ken Highlights

Der tra­di­tio­nel­le Früh­lings­treff bei Bör­jes in August­fehn steht wie­der vor der Tür – und mit ihm ein Wochen­en­de, das die Motor­rad­sai­son im Ammer­land offi­zi­ell eröff­net. Am 11. und 12. April 2026 erwar­tet Besu­cher ein viel­sei­ti­ges Pro­gramm: spek­ta­ku­lä­re Shows, Pro­be­fahr­ten aktu­el­ler Model­le, ein gro­ßer Schnäpp­chen­markt sowie kuli­na­ri­sche Ange­bo­te im Fest­zelt und der Eisenhütte.

Beson­ders im Fokus steht in die­sem Jahr erneut die Cir­cus Tri­al Tour, die mit wag­hal­si­gen Sprün­gen und beein­dru­cken­den Trial‑Einlagen für Adre­na­lin sorgt. Dazu kom­men Pro­be­fahr­ten ver­schie­de­ner Mar­ken, dar­un­ter die neu­es­ten Harley‑Davidson Model­le, sowie eine gro­ße Ver­lo­sungs­ak­ti­on zuguns­ten des Hos­piz e.V. Westerstede.

Auch die „Ohren­fee“ ist wie­der dabei: Kers­tin Wil­ken von Wil­ken Hör­akus­tik wird – wie in den Vor­jah­ren – mit einem eige­nen Stand im Fest­zelt ver­tre­ten sein. Besu­cher kön­nen sich dort über moder­ne Hör­tech­nik infor­mie­ren und per­sön­li­che Bera­tung in Anspruch nehmen.

👉 Wei­te­re Infos zum Früh­lings­treff gibt es hier: Hier klicken

 

Der Früh­lings­treff 2026 bie­tet damit erneut einen leben­di­gen Mix aus Action, Gemein­schaft und regio­na­lem Enga­ge­ment – ein Treff­punkt für Biker, Fami­li­en und alle, die den Sai­son­auf­takt fei­ern möchten.

Weiterlesen

Lokal

Sprit­preis-Ent­las­tung gefor­dert: Nico Blo­em übt deut­li­che Kritik

Veröffentlicht

am

Hin­weis: Alle gezeig­ten Tank­stel­len und Preis­an­ga­ben stam­men vom 08.04.2026. Die Auf­nah­men wur­den jedoch zeit­ver­setzt erstellt – ein direk­ter Preis­ver­gleich ist daher nicht mög­lich, da es sich um Moment­auf­nah­men han­delt.  Archiv­fo­to: LeserECHO-Verlag

Deut­li­che Ansa­ge aus Wee­ner: Nico Blo­em for­dert radi­ka­les Umden­ken bei Spritpreisen

Die anhal­ten­de Belas­tung durch hohe Kraft­stoff­prei­se sorgt für schar­fe Kri­tik an der Bun­des­po­li­tik. Der SPD-Land­tags­ab­ge­ord­ne­te Nico Blo­em for­dert nun mas­si­ve Ent­las­tun­gen, die unmit­tel­bar bei den Bür­gern ankom­men – und spart dabei nicht mit Kri­tik an der eige­nen Regie­rungs­spit­ze in Berlin.

„Fünf oder zehn Cent rei­chen nicht aus“

Für den Abge­ord­ne­ten aus Wee­ner ist die Geduld am Ende. Ange­sichts der Prei­se an den Zapf­säu­len sieht Nico Blo­em drin­gen­den Hand­lungs­be­darf. Dabei gehe es nicht um kos­me­ti­sche Kor­rek­tu­ren: „Mir ist es ehr­lich gesagt egal, mit wel­chen Instru­men­ten wir die Prei­se sen­ken – ent­schei­dend ist, dass es jetzt pas­siert“, stellt Blo­em klar. Eine Sen­kung im ein­stel­li­gen Cent-Bereich sei ange­sichts der aktu­el­len Lage völ­lig unzu­rei­chend. Das Ziel müs­se eine Ent­las­tung sein, die für die Men­schen „direkt an der Zapf­säu­le“ sicht­bar und im Porte­mon­naie spür­bar ist.

Preis­de­ckel nach euro­päi­schem Vorbild

Blo­em bringt kon­kre­te poli­ti­sche Werk­zeu­ge ins Spiel, die in ande­ren EU-Staa­ten bereits Anwen­dung fin­den. Er ver­weist dabei ins­be­son­de­re auf das „Luxem­bur­ger Vor­bild“ eines staat­li­chen Preis­de­ckels. Auch eine Über­ge­winn­steu­er für Ener­gie­kon­zer­ne nennt er als wirk­sa­mes Mit­tel, um die Preis­spi­ra­le zu stoppen.

Die Aus­wir­kun­gen der hohen Kos­ten beschreibt der Abge­ord­ne­te als exis­tenz­be­dro­hend für ver­schie­dens­te Bran­chen in der Region:

  • Fische­rei: Fischer berich­ten, dass Aus­fahr­ten auf­grund der Treib­stoff­kos­ten nur noch Ver­lus­te einfahren.

  • Land­wirt­schaft: Auch hier stei­ge der wirt­schaft­li­che Druck massiv.

  • Pfle­ge und Wirt­schaft: Pfle­ge­diens­te und Unter­neh­men sei­en glei­cher­ma­ßen von der Kos­ten­wel­le betroffen.

 

Anzeige 

Kri­tik an der Bun­des­re­gie­rung: „Kanz­ler muss liefern“

Beson­ders deut­lich fällt Bloems Kri­tik in Rich­tung Ber­lin aus. Die bis­he­ri­gen Vor­schlä­ge, wie etwa eine Erhö­hung der Pend­ler­pau­scha­le, hält er für kurz­fris­tig wir­kungs­los. Die Bun­des­re­gie­rung, ins­be­son­de­re der Kanz­ler und die Wirt­schafts­mi­nis­te­rin, stün­den nun in der Pflicht, „kraft­vol­le poli­ti­sche Ent­schei­dun­gen“ zu tref­fen. „Ande­re euro­päi­sche Län­der zei­gen, dass es mög­lich ist“, so Blo­em. Er for­dert befris­te­te Sofort­maß­nah­men, die grei­fen, bis sich die Markt­la­ge sta­bi­li­siert hat.

Unab­hän­gig­keit durch erneu­er­ba­re Energien

Trotz der For­de­rung nach sofor­ti­gen Ein­grif­fen in den fos­si­len Markt sieht Blo­em in der aktu­el­len Kri­se eine Bestä­ti­gung für den nie­der­säch­si­schen Weg. Die Abhän­gig­keit von fos­si­len Ener­gie­trä­gern sei das Kernproblem.

„Nie­der­sach­sen ist auf dem rich­ti­gen Weg zum Ener­gie­land Num­mer eins. Wir müs­sen den Aus­bau erneu­er­ba­rer Ener­gien jetzt kon­se­quent beschleu­ni­gen, um unse­re Wirt­schaft unab­hän­gi­ger und kri­sen­fes­ter zu machen.“

Lang­fris­tig sei die Beschleu­ni­gung der Ener­gie­wen­de der ein­zi­ge Weg, um ähn­li­che Preis­explo­sio­nen in der Zukunft zu ver­hin­dern und die regio­na­le Wirt­schaft dau­er­haft zu schützen.

Anzeige 
Weiterlesen

Anzei­gen

Anzei­gen

auch inter­es­sant:

News

Face­book­sei­te „Wir Leera­ner“ – Aktu­el­le Nach­rich­ten, Ver­an­stal­tun­gen und Infos aus Stadt und Land­kreis Leer in Ostfriesland

🌐 „Wir Leera­ner“ – Die Face­book­sei­te für Stadt und Land­kreis Leer Die Face­book­sei­te „Wir Leera­ner“ ist das digi­ta­le Herz der Regi­on...

News

Stadt Leer in Ost­fries­land – Geschich­te, Sehens­wür­dig­kei­ten und Lebens­qua­li­tät im Überblick

🏙️ Stadt Leer (Ost­fries­land) – Das Tor Ostfrieslands Die Stadt Leer in Nie­der­sach­sen gilt als das „Tor Ost­fries­lands“ und ver­bin­det...

Anzeige

Nie­der­sach­sen: So nut­zen Sie Kre­dit und För­de­rung richtig

Haus­kre­dit Nie­der­sach­sen: För­der­mit­tel, Moder­ni­sie­rung und regio­na­le Handwerker   Wer in Nie­der­sach­sen ein Haus besitzt oder plant, Wohn­ei­gen­tum zu erwer­ben, steht...

Lokal

25 Jah­re Jugend­feu­er­wehr Wee­ner: Jubi­lä­ums­fei­er und hohe Auszeichnungen

Ein Vier­tel­jahr­hun­dert Nach­wuchs für den Brand­schutz: Jugend­feu­er­weh­ren der Stadt Wee­ner fei­ern 25-jäh­ri­ges Jubiläum Wee­ner / Sta­pel­moor – Es war ein...

Lokal

Oti­con Zeal™ bringt neue Hör­tech­nik nach Hesel

Oti­con Zeal™: Wie moder­ne Hör­tech­nik den All­tag erleichtert Die „Ohren­fee“ Kers­tin Wil­ken aus Hesel über neue Mög­lich­kei­ten der Konnektivität Hesel...

Lokal

Sprit­preis-Ent­las­tung gefor­dert: Nico Blo­em übt deut­li­che Kritik

Hin­weis: Alle gezeig­ten Tank­stel­len und Preis­an­ga­ben stam­men vom 08.04.2026. Die Auf­nah­men wur­den jedoch zeit­ver­setzt erstellt – ein direk­ter Preis­ver­gleich ist...

Lokal

Impf­pflicht gegen New­cast­le-Dise­a­se: Vete­ri­när­amt mahnt Geflü­gel­hal­ter zur Vorsorge

Auf­ruf zur Imp­fung: Schutz gegen New­cast­le-Dise­a­se bei Hüh­nern und Puten Aktu­el­le War­nung des Friedrich-Löffler-Instituts Nach einer 30-jäh­ri­gen Pha­se ohne Aus­brü­che ver­zeich­net...

Anzeige

Abwechs­lungs­rei­cher Tages­aus­flug nach Delf­zi­jl und Appingedam

Ein erleb­nis­rei­cher Tages­aus­flug nach Delf­zi­jl am Markttag Wer auf der Suche nach einem abwechs­lungs­rei­chen Aus­flug ist, für den ist die...

Lokal

Bau­ar­bei­ten an der B 70 füh­ren zu mas­si­ven Verzögerungen

Bau­ar­bei­ten an der B 70: Ver­spä­tun­gen von Bus­sen und Müllabfuhr Halb­sei­ti­ge Sper­rung vor der Leda­brü­cke wird zu Ver­zö­ge­run­gen führen LEER....

Wirtschaft

Fir­men­plei­ten in Deutsch­land auf höchs­tem Stand seit 20 Jahren

Insol­venz­trend: Fir­men­plei­ten errei­chen höchs­ten Stand seit über 20 Jahren Die deut­sche Wirt­schaft steht vor einer mas­si­ven Insol­venz­wel­le. Wie das Leib­niz-Insti­tut...

Lokal

Zeit­wei­se Voll­sper­rung der Brun­nen­stra­ße in Leer angekündigt

Zeit­wei­se Voll­sper­rung der Brun­nen­stra­ße in Leer LEER. Auf­grund von Abriss­ar­bei­ten an den Gebäu­den Brun­nen­stra­ße 24 bis 28 muss die Brun­nen­stra­ße in...

Blaulicht

Gefähr­li­che Ladung auf A31 und Unfall­flucht auf Borkum

POL-LER: Pres­se­mit­tei­lung der Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/ Emden für den 09.04.2026   Unzu­rei­chen­de Ladungs­si­che­rung ++ Verkehrsunfallflucht   Wee­ner — Unzu­rei­chen­de Ladungssicherung Am...

Lokal

CDU-Frak­ti­on for­dert mehr Mit­spra­che für Schul­lei­ter im Schulausschuss

Mehr Exper­ti­se für die Poli­tik: CDU for­dert ver­bind­li­che Mit­spra­che der Schul­lei­ter im Schulausschuss LEER. Die CDU-Frak­ti­on im Rat der Stadt...

Blaulicht

Feu­er­wehr-Groß­ein­satz in Aurich-Olden­dorf nach Brand in Entsorgungsbetrieb

Feu­er im Schred­der: Ein­satz bei Ent­sor­gungs­be­trieb in Aurich-Oldendorf AURICH-OLDENDORF. Ein bren­nen­der Schred­der hat am Mitt­woch­nach­mit­tag einen grö­ße­ren Feu­er­wehr­ein­satz in Aurich-Olden­dorf...

auch inter­es­sant:

Anzeige

Face­book­sei­te Stadt und Land­kreis Leer

Ob Stadt oder Land­kreis Leer – die Even­burg ist das Sym­bol unse­rer Hei­mat. Auf der Face­book­sei­te „Wir Leera­ner“ infor­mie­ren wir...

Marketing

Frei­er Zugang zu regio­na­len News: Lese­r­ECHO-Ver­lag for­ciert media­le Teilhabe

Medi­en für alle: Lese­r­ECHO-Ver­lag stärkt regio­na­le Teil­ha­be durch kos­ten­freie Newsportale In einer Zeit, in der Infor­ma­tio­nen zuneh­mend hin­ter Bezahl­schran­ken ver­schwin­den,...

Marketing

Online-Anzei­gen rich­tig gestal­ten: Smart­phone & Tablet im Fokus

Online-Anzei­gen: Das rich­ti­ge For­mat für Smart­phone & Tablet In der heu­ti­gen digi­ta­len Welt grei­fen immer mehr Nut­zer über Smart­phones und...

Anzeige

BauWoLe.de – Das star­ke Bran­chen­ver­zeich­nis für Hand­wer­ker & Händler

BauWoLe.de – Das star­ke Bran­chen­ver­zeich­nis für Hand­wer­ker & Händ­ler aus Ost­fries­land und dem Emsland Regio­nal. Exklu­siv. Effi­zi­ent.Wer als Hand­werks­be­trieb oder...

Anzeige

SEO-Agen­tur mit eige­ner Redak­ti­on – Lese­r­ECHO für nach­hal­ti­ges Marketing

SEO-Agen­tur mit eige­ner Redak­ti­on: War­um Lese­r­ECHO der rich­ti­ge Part­ner für nach­hal­ti­ges Mar­ke­ting ist Im digi­ta­len Wett­be­werb reicht es längst nicht mehr...

Anzeige

Reich­wei­te, Rele­vanz, Regio­na­li­tät – Media­da­ten der Sei­te „Wir Leeraner“

Media­da­ten – Face­book­sei­te „Wir Leeraner“ Ein Ange­bot des LeserECHO-Verlags Die Face­book­sei­te „Wir Leera­ner“ ist die reich­wei­ten­star­ke Social-Media-Platt­form des Lese­r­ECHO-Ver­lags für...

Anzeige

Mit SEO erfolg­reich in Deutsch­land: Wie nie­der­län­di­sche Unter­neh­men vom Lese­r­ECHO-Por­tal profitieren

Erfolg­reich in Deutsch­land: Wie nie­der­län­di­sche Unter­neh­men mit SEO durchstarten Die Digi­ta­li­sie­rung macht es für Unter­neh­men immer ein­fa­cher, über Län­der­gren­zen hin­weg...

Anzeige

Fir­men­events in Ost­fries­land & Ems­land: Per­fekt pla­nen und erfolg­reich umsetzen

Fir­men­events pla­nen in Ost­fries­land und Ems­land: Wich­ti­ge Tipps und krea­ti­ve Ideen Ein gelun­ge­nes Fir­men­event kann die Mar­ken­be­kannt­heit stei­gern, Kun­den bin­den und...

Anzeige

Eins­Sein-Mes­se Olden­burg: Impul­se für Gesund­heit und bewuss­te Lebensgestaltung

Die Eins­Sein-Mes­se in Olden­burg bie­tet Mes­se­be­su­chern eine beein­dru­cken­de Viel­falt: Rund 70 Exper­ten prä­sen­tie­ren am 18. und 19. April 2026 in...

Anzeige

Krea­ti­ve Köp­fe gesucht: Kunst­hand­wer­ker­markt in Gro­te­gas­te lädt ein

Krea­ti­ve Köp­fe gesucht: Wes­t­ov­er­le­din­gen lädt zum gro­ßen Kunst- und Hand­wer­ker­markt in Grotegaste Wes­t­ov­er­le­din­gen. Alle zwei Jah­re ver­wan­delt sich einer der...

Veranstaltung

Arten­viel­falt im Even­burg­park ent­de­cken: Exkur­sio­nen und digi­ta­les Monitoring

Mit dem NABU die Flo­ra und Fau­na des Even­burg­parks ent­de­cken: Exkur­sio­nen in die viel­fäl­ti­ge Parklandschaft In Leer bie­tet sich die...

Anzeige

Früh­lings­treff 2026 in August­fehn: Sai­son­auf­takt mit Action und Verlosung

Sai­son­auf­takt im Ammer­land: Der Früh­lings­treff 2026 bei Börjes In August­fehn hat der Beginn der Motor­rad­sai­son eine lan­ge Tra­di­ti­on und einen...

Lokal

Vor­trag in Leer: Bio­gra­fien von Über­le­ben­den des KZ Bergen-Belsen

Bild­rech­te: LBZH BS — Mar­tin Bein  Über­le­ben nach dem Grau­en: Vor­trag über Bio­gra­fien aus dem KZ Ber­gen-Bel­sen in Leer LEER. Die Fol­gen...

Anzeige

Blau-weiß-schwar­ze Nacht: Die HSV-Kult­band kehrt nach Hin­te zurück!

Schon 2019 und 2024 waren die Ham­bur­ger ABSCHLACH! im Live Music Cen­ter Emden in Hin­te zu Gast und prä­sen­tier­ten ihre...

Anzeige

War­den­bur­ger Land­par­tie 2026: Gro­ßes Früh­lings­fest mit Hand­werk und Kulinarik

War­den­bur­ger Land­par­tie 2026: Ein Fest für die Sin­ne mit Hand­werk, Musik und Genuss WARDENBURG. Das Pflan­zen-Cen­ter Warn­ken ver­wan­delt sich am...

Veranstaltung

Vor­trag in Leer the­ma­ti­siert die Unan­tast­bar­keit der Menschenwürde

Die Men­schen­wür­de – für immer unan­tast­bar? Ein Abend zum Mit­re­den in Leer  LEER – „Die Wür­de des Men­schen ist unan­tast­bar.“ Die­ser...

Anzeige

His­to­ri­sche Spu­ren­su­che bei Kri­mi­füh­rung am Muse­ums­ha­fen Leer

Mör­der­jagd im his­to­ri­schen Leer: Kri­mi­füh­rung „Mord am Hafen“ Wer ermor­de­te den Ehe­mann der Wit­we Gesche Mein­ders? Tau­chen Sie ein in das...

Veranstaltung

Lions Musik­preis: Jun­ge Kla­vier­ta­len­te in der Even­burg Leer

Kla­vier­kunst in der Even­burg: Lions Musik­preis sucht Publikumsliebling Der Lions Musik­preis kehrt zurück und stellt in die­sem Jahr ein beson­ders...

Anzei­gen