Lokal

Land­kreis appel­liert: Kon­se­quent Mas­ke tragen

Veröffentlicht

am

 
Coro­na: Muta­ti­on Trei­ber des Infek­ti­ons­ge­sche­hens / Bei hohen Infek­ti­ons­zah­len auch Maß­nah­men möglich
 
Die Zahl der Coro­na-Infek­tio­nen im Land­kreis Leer bleibt hoch – und die Muta­ti­on B1.1.7 (bri­ti­sche Vari­an­te) ist wei­ter­hin der Trei­ber des Infek­ti­ons­ge­sche­hens. Die Mutan­te sorgt dafür, dass Men­schen sich leich­ter anste­cken und sich das Virus schnel­ler aus­brei­tet. “B1.1.7 ver­zeiht kei­ne Feh­ler bei den AHA-Regeln oder bei der Hygie­ne”, sagt Hei­ke de Vries, Lei­te­rin des Gesundheitsamtes.
 
Gera­de weil die Muta­ti­on im Land­kreis Leer mit der­zeit gut einem Drit­tel einen ver­gleichs­wei­se hohen Anteil hat, appel­liert der Land­kreis Leer noch ein­mal ein­dring­lich an alle Ein­woh­ne­rin­nen und Ein­woh­ner: “Tra­gen Sie bit­te kon­se­quent Schutz­mas­ken.” Dies gilt ins­be­son­de­re bei der Arbeit, ob nun im Büro oder drau­ßen, aber nicht nur dort. “Über­all, wo Men­schen auf­ein­an­der­tref­fen, im Beruf, im Super­markt, auf beleb­ten Stra­ßen, dort soll­ten Mas­ken getra­gen wer­den”, sagt Land­rat Mat­thi­as Groo­te. Eine wei­te­re drin­gen­de Emp­feh­lung für die Arbeit lau­tet, auf gemein­sa­me Früh­stücks- und Mit­tags­pau­sen zu ver­zich­ten. Jeder Kon­takt, der ver­mie­den wird, ver­rin­gert das Risi­ko einer Ansteckung.
 
Soll­ten die Infek­ti­ons­zah­len wei­ter hoch blei­ben, könn­te der Land­kreis Leer auch Anord­nun­gen tref­fen, um die Aus­brei­tung des Virus ein­zu­däm­men. Mög­li­che Maß­nah­men wären die Ein­füh­rung einer Mas­ken­pflicht in Betrie­ben und Büros, eine wei­te­re Begren­zung der Kun­den-Höchst­zahl in Ein­kaufs­märk­ten — und auch Aus­gangs­sper­ren, um pri­va­te Tref­fen am Abend und nachts ein­zu­schrän­ken. Dazu sagt Land­rat Groo­te: “Des­halb noch ein­mal der drin­gen­de Appell, sich an die Regeln zu hal­ten und Mas­ken zu tra­gen, bevor wir zu sol­chen Maß­nah­men grei­fen müssten.”
 

Anzeige 

Lokal

CDU warnt vor Ver­kehrs­chaos: Kri­tik an FACIT-Plä­nen für die Heis­fel­der Stra­ße ver­schärft sich

Veröffentlicht

am

Leer: CDU kri­ti­siert FACIT-Pla­nun­gen – Ein­spu­rig­keit der Heis­fel­der Stra­ße „unaus­ge­reift und unverantwortlich“

Leer. Die CDU-Frak­ti­on im Rat der Stadt Leer stellt sich ent­schie­den gegen die geplan­te Ein­spu­rig­keit der Heis­fel­der Stra­ße im Rah­men des städ­ti­schen Pro­jekts „FACIT“. In einer aktu­el­len Pres­se­mit­tei­lung äußert die Frak­ti­on deut­li­che Kri­tik an den vor­ge­leg­ten Pla­nun­gen und spricht von einem „unaus­ge­reif­ten Kon­zept“, das ver­kehrs­po­li­tisch wie finan­zi­ell fal­sche Prio­ri­tä­ten setze.

Nach Anga­ben der CDU sei das Pro­jekt ursprüng­lich mit rund 300.000 Euro ver­an­schlagt wor­den, ent­wick­le sich inzwi­schen jedoch zu einem Vor­ha­ben in Mil­lio­nen­hö­he. Trotz der erheb­li­chen Kos­ten­stei­ge­rung sei­en aus Sicht der Frak­ti­on wesent­li­che Fra­gen zur künf­ti­gen Ver­kehrs­füh­rung, Sicher­heit und städ­te­bau­li­chen Ent­wick­lung ungeklärt.

CDU befürch­tet mas­si­ve Verkehrsprobleme

Vor allem die geplan­te Ein­spu­rig­keit zwi­schen Bum­mert und Oster­steg sorgt bei der Frak­ti­on für Wider­stand. Die Ver­wal­tung igno­rie­re die tat­säch­li­chen Ver­kehrs­strö­me sowie die mor­gend­li­chen Belas­tun­gen, heißt es. Auch die Ent­wick­lun­gen rund um das geplan­te Cam­pus-Gelän­de wür­den nicht aus­rei­chend berücksichtigt.

Die CDU warnt vor „erheb­li­chen Rück­staus, zusätz­li­chen Ver­kehrs­pro­ble­men und Ein­schrän­kun­gen für Anwoh­ner, Gewer­be und Pend­ler“. Dass weder Simu­la­tio­nen noch ernst­haft geprüf­te Alter­na­ti­ven vor­lä­gen, bezeich­net die Frak­ti­on als „unver­ständ­lich“.

Sicher­heits­be­den­ken für Radfahrer

Kri­tik äußert die CDU auch an der vor­ge­se­he­nen Füh­rung des Rad­ver­kehrs. Durch geplan­te Lie­fer­zo­nen könn­ten Rad­fah­ren­de gezwun­gen sein, kurz­fris­tig auf die Fahr­bahn aus­zu­wei­chen – eine Lösung, die nach Auf­fas­sung der Frak­ti­on neue Kon­flik­te pro­vo­zie­re statt sie zu lösen. Zudem fühl­ten sich Gewer­be­trei­ben­de vor Ort nicht aus­rei­chend einbezogen.

Die Christ­de­mo­kra­ten for­dern des­halb, die Pla­nun­gen grund­sätz­lich im Zusam­men­hang mit der künf­ti­gen Ent­wick­lung des Cam­pus-Are­als zu betrach­ten. Eine iso­lier­te Betrach­tung der Heis­fel­der Stra­ße sei nicht verantwortbar.

Kri­tik an Berichterstattung 

In ihrer Mit­tei­lung zeigt sich die Frak­ti­on außer­dem irri­tiert über die Bericht­erstat­tung einer ört­li­chen Tages­zei­tung. Die kla­re Ableh­nung der Ein­spu­rig­keit sei dort nicht ange­mes­sen wie­der­ge­ge­ben wor­den. Eine sach­ge­rech­te öffent­li­che Debat­te sei aber nur mög­lich, wenn alle poli­ti­schen Posi­tio­nen voll­stän­dig dar­ge­stellt würden.

CDU kün­digt Wider­stand im Rat an

Die Frak­ti­on kün­digt an, sich auch wei­ter­hin dafür ein­zu­set­zen, dass ver­kehrs­po­li­ti­sche Ent­schei­dun­gen „ver­nünf­tig, bezahl­bar und zukunfts­si­cher“ getrof­fen wer­den. Die aktu­el­len FACIT-Pla­nun­gen erfüll­ten die­se Anfor­de­run­gen nach Ansicht der CDU nicht.

Anzeige 
Weiterlesen

Lokal

Kunst­haus Leer zeigt facet­ten­rei­che Wer­ke ost­frie­si­scher Künstler

Veröffentlicht

am

Am 14. Dezem­ber um 15 Uhr — Sonn­tags­füh­rung im Kunst­haus Leer.

Am Sonn­tag, dem 14. Dezem­ber, lädt das Kunst­haus Leer zu einer beson­de­ren Sonn­tags­füh­rung ein. Um 15 Uhr führt Susan­ne Augat, die Lei­te­rin des Hau­ses, durch die aktu­el­le Aus­stel­lung „Samm­lungs­prä­sen­ta­ti­on – Neue Wer­ke II“. Der Ein­tritt ist frei.

Die Besu­che­rin­nen und Besu­cher erwar­tet ein viel­fäl­ti­ger Ein­blick in das künst­le­ri­sche Schaf­fen der Regi­on. Prä­sen­tiert wer­den poe­sie­vol­le Land­schafts­aqua­rel­le von Hil­ke Deut­scher, die mit fei­nen Farb­nu­an­cen und atmo­sphä­ri­scher Tie­fe über­zeu­gen. Eben­so zu sehen sind ost­frie­si­sche Gehöf­te, Dör­fer und Stadt­an­sich­ten von Her­bert Mül­ler, die ein Stück regio­na­ler Iden­ti­tät ver­mit­teln. Einen span­nen­den Kon­trast dazu bil­den die Arbei­ten von Uwe Schier­holz, der Indus­trie­an­la­gen in struk­tu­rier­te Flä­chen und far­bi­ge Seg­men­te auf­löst und so eine ganz eige­ne Bild­spra­che entwickelt.

Ergänzt wird die Aus­stel­lung durch Künst­ler­bü­cher und Mail Art von Ahl­rich van Ohlen, die wäh­rend der Füh­rung eben­falls the­ma­ti­siert wer­den. Die­se zusätz­li­chen Wer­ke erwei­tern den Blick auf das viel­sei­ti­ge Spek­trum künst­le­ri­scher Ausdrucksformen.

Mit über 60 aus­ge­stell­ten Wer­ken lädt die Schau dazu ein, zen­tra­le The­men und Moti­ve der betei­lig­ten Kunst­schaf­fen­den ken­nen­zu­ler­nen oder neu zu ent­de­cken. Die Aus­stel­lung ist noch bis zum 11. Janu­ar 2026 geöff­net – jeweils diens­tags bis don­ners­tags sowie sonn­tags von 14 bis 17 Uhr. Am 24. und 31. Dezem­ber bleibt das Kunst­haus geschlos­sen, geöff­net ist jedoch am 25. Dezem­ber sowie am 1. Janu­ar 2026.

Die Sonn­tags­füh­rung bie­tet somit eine idea­le Gele­gen­heit, in die regio­na­le Kunst ein­zu­tau­chen und sich von der Viel­falt zeit­ge­nös­si­scher Posi­tio­nen inspi­rie­ren zu lassen.

Anzeige 
Weiterlesen

Lokal

Leer ent­wi­ckelt Stra­te­gien für die Zukunft: Fach­ak­teu­re arbei­ten an Klimafolgenkonzept

Veröffentlicht

am

Kli­ma­fol­gen: Fach­ak­teu­re in Leer ent­wi­ckeln gemein­sa­mes Anpassungskonzept

Stadt, Ver­sor­ger und Fach­be­hör­den bün­deln Wis­sen für wirk­sa­me Strategien

Leer. Mit Blick auf die wach­sen­den Her­aus­for­de­run­gen des Kli­ma­wan­dels hat die Stadt Leer einen wich­ti­gen Schritt hin zu einem umfas­sen­den Kli­ma­fol­gen­an­pas­sungs­kon­zept gemacht. Bei einem ers­ten Work­shop kamen Fach­ak­teu­re aus Stadt­ver­wal­tung, Stadt­wer­ken, Land­kreis und Land­wirt­schafts­kam­mer zusam­men, um Grund­la­gen zu legen und zen­tra­le The­men­be­rei­che abzustimmen.

Im Mit­tel­punkt stan­den Infor­ma­ti­on, Aus­tausch und die gemein­sa­me Moti­va­ti­on, die Aus­wir­kun­gen des Kli­ma­wan­dels im Stadt­ge­biet früh­zei­tig und koor­di­niert anzu­ge­hen. Wie deut­lich wur­de, betref­fen Hit­ze­pe­ri­oden, Stark­re­gen oder stei­gen­de Was­ser­stän­de nahe­zu alle Berei­che des städ­ti­schen Lebens – von Infra­struk­tur und Gesund­heit bis hin zu Land­wirt­schaft und Katastrophenschutz.

„Die Anpas­sung an die Fol­gen des Kli­ma­wan­dels ist eine kom­mu­na­le Gesamt­auf­ga­be“, beton­te Kli­ma­fol­gen­an­pas­sungs­ma­na­ge­rin Caro­lin Hei­ler. Der Kli­ma­wan­del beein­flus­se zahl­rei­che Fach­be­rei­che gleich­zei­tig, sag­te sie. „Er kann nur wirk­sam bewäl­tigt wer­den, wenn alle Fach­be­rei­che und Insti­tu­tio­nen koor­di­niert zusam­men­ar­bei­ten.“ Kein Amt ver­fü­ge allein über das nöti­ge Wis­sen oder die instru­men­tel­le Steue­rungs­kraft, um die kom­ple­xen Zusam­men­hän­ge umfas­send zu bearbeiten.

Dabei zeig­te sich im Work­shop beson­ders deut­lich, wie ent­schei­dend ein ver­netz­ter Blick auf Risi­ken und Lösungs­we­ge ist. Erst die Zusam­men­ar­beit von Planungs‑, Umwelt‑, Gesundheits‑, Sozial‑, Infra­struk­tur- und Kri­sen­schutz­ak­teu­rin­nen und ‑akteu­ren ermög­li­che es, Gefähr­dun­gen voll­stän­dig zu erken­nen und Maß­nah­men so auf­ein­an­der abzu­stim­men, dass sie sich gegen­sei­tig unterstützen.

Ein prä­gnan­tes Bei­spiel lie­fer­te das The­men­feld Regen­was­ser­ma­nage­ment: Gera­de in dicht besie­del­ten Räu­men kön­ne nur mit früh­zei­ti­ger Abstim­mung ver­hin­dert wer­den, dass Flä­chen­nut­zungs­kon­flik­te ent­ste­hen. Gleich­zei­tig eröff­nen sich durch das Zusam­men­spiel ver­schie­de­ner Fach­be­rei­che neue Ideen. So könn­ten öffent­li­che Räu­me wie Spiel­plät­ze so gestal­tet wer­den, dass sie bei Stark­re­gen­er­eig­nis­sen als tem­po­rä­re Rück­hal­te­flä­chen die­nen – ein Ansatz, der Über­flu­tun­gen vor­beugt, ohne den städ­ti­schen Raum zusätz­lich zu belasten.

Der Auf­takt­work­shop mar­kiert den Beginn eines lang­fris­ti­gen Pro­zes­ses. Für das Früh­jahr 2026 ist ein wei­te­rer Aus­tausch geplant, bei dem kon­kre­te Maß­nah­men und ers­te Kon­zept­bau­stei­ne bespro­chen wer­den sol­len. Ziel ist es, ein trag­fä­hi­ges Anpas­sungs­kon­zept zu ent­wi­ckeln, das die Stadt Leer wider­stands­fä­hi­ger gegen­über den Fol­gen des Kli­ma­wan­dels macht – und dabei die Kräf­te aller rele­van­ten Akteu­re bündelt.

Anzeige 
Weiterlesen

Anzei­gen

Anzei­gen

Anzei­gen

auch inter­es­sant:

Blaulicht

Ost­fries­land: Poli­zei sucht Zeu­gen nach Ein­brü­chen, Brän­den und Verkehrsunfällen

POL-LER: Pres­se­mit­tei­lung der Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/ Emden für den 10.12.2025   ver­such­ter Wohnungseinbruchdiebstahl++Diebstahl++ Pkw-Brand++ Ver­kehrs­un­fall++ Kol­li­si­on mit Baum++ Motor­rad­dieb­stahl++ Dieb­stahl E‑Scooter++...

Lokal

CDU warnt vor Ver­kehrs­chaos: Kri­tik an FACIT-Plä­nen für die Heis­fel­der Stra­ße ver­schärft sich

Leer: CDU kri­ti­siert FACIT-Pla­nun­gen – Ein­spu­rig­keit der Heis­fel­der Stra­ße „unaus­ge­reift und unverantwortlich“ Leer. Die CDU-Frak­ti­on im Rat der Stadt Leer...

Anzeige

Maß­ge­schnei­der­te Ein­rich­tungs­lö­sun­gen aus Rotenburg

Kös­ter Ein­rich­tun­gen GmbH Die Kös­ter Ein­rich­tun­gen GmbH in Roten­burg (Wüm­me) zählt seit vie­len Jah­ren zu den füh­ren­den regio­na­len Spe­zia­lis­ten für hoch­wer­ti­gen...

Allgemein

Dieb­stäh­le, Unfall­fluch­ten, Brand­alarm und ein Auf­fahr­un­fall auf der A31

POL-LER: Pres­se­mit­tei­lung der Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/ Emden für den 09.12.2025   Dieb­stahl am Fahr­rad++ Dieb­stahl von Bau­stel­le++ Ver­kehrs­un­fall­flucht++ Auf­fahr­un­fall++ Brand einer...

Lokal

Kunst­haus Leer zeigt facet­ten­rei­che Wer­ke ost­frie­si­scher Künstler

Am 14. Dezem­ber um 15 Uhr — Sonn­tags­füh­rung im Kunst­haus Leer. Am Sonn­tag, dem 14. Dezem­ber, lädt das Kunst­haus Leer zu...

Lokal

Leer ent­wi­ckelt Stra­te­gien für die Zukunft: Fach­ak­teu­re arbei­ten an Klimafolgenkonzept

Kli­ma­fol­gen: Fach­ak­teu­re in Leer ent­wi­ckeln gemein­sa­mes Anpassungskonzept Stadt, Ver­sor­ger und Fach­be­hör­den bün­deln Wis­sen für wirk­sa­me Strategien Leer. Mit Blick auf...

Lokal

Wie gelingt der Hei­zungs­tausch klug, nach­hal­tig und finan­zi­ell sinnvoll?

Kos­ten­lo­se Ori­en­tie­rung für die Ener­gie­wen­de im eige­nen Zuhause Land­kreis Leer und Ver­brau­cher­zen­tra­le laden zu Info-Ver­an­stal­tung über moder­ne Heiz­tech­ni­ken und Fördermöglichkeiten...

Anzeige

Inno­va­ti­on und Hand­werk live: Immo­bi­li­en­Kom­pass Nord­west zu Gast bei I. & L. Jüchter

Auf dem Foto von links nach rechts: Katha­ri­na Heyduk (flair21), Hei­di Noor­mann (Alli­anz Haupt­ver­tre­tung), Anni Wie­gand (Hof­lie­be Immo­bi­li­en), Nota­rin Jut­ta...

Anzeige

Ost­fries­land — Hei­zung kau­fen oder mie­ten – was lohnt sich wirklich?

Für jeden Kun­den die pas­sen­de Lösung: Mit Exper­ten­wis­sen, cle­ve­rer Heiz­tech­nik und För­der­mög­lich­kei­ten sorgt die I. & L. Jüch­ter GmbH für...

Blaulicht

Meh­re­re Poli­zei­ein­sät­ze – Bedro­hung in Bar, Unfall­flucht & Kennzeichendiebstahl

POL-LER: Pres­se­mit­tei­lung der Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/ Emden für den 08.12.2025     Bedro­hung in Bar++ Ver­kehrs­un­fall­flucht++ Kennzeichendiebstahl   Bor­kum — Bedro­hung...

Anzeige

Von Stadt­le­ben bis Ski-Land­schaf­ten: Flo­ri­an Pla­wers Play­mo­bil-Welt in Weener

Klei­ne Figu­ren, gro­ße Ideen: Flo­ri­an Pla­wers Play­mo­bil-Land­schaft in Wee­ner. Ob Häu­ser oder ein­zel­ne Figu­ren – hier wer­den Play­mo­bil-Enthu­si­as­ten fün­dig. In...

Blaulicht

Zeu­gen gesucht: Ein­bruch & Unfall in Hesel und Leer!

POL-LER: Pres­se­mit­tei­lung der Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden für Sonn­tag, 07.12.2025   Ver­such­ter Ein­bruch in Wohn­haus mit Zeugensuche++Verkehrsunfallflucht mit Zeugensuche   Hesel —...

Lokal

Vogel­grip­pe im Nord­wes­ten: Über­wa­chungs­zo­ne erreicht Land­kreis Leer

Vogel­grip­pe: Land­kreis Leer rich­tet Über­wa­chungs­zo­ne einNach bestä­tig­tem Aus­bruch im Sater­land tre­ten stren­ge Auf­la­gen für Geflü­gel­be­trie­be in Kraft Der Aus­bruch der Vogel­grip­pe...

Blaulicht

Poli­zei infor­miert: Ver­kehr, Brand & Straf­ta­ten im Land­kreis Leer und Emden

POL-LER: Pres­se­mit­tei­lung der Poli­zei Leer/Emden vom 06.12.2025   Gefähr­dung des Stra­ßen­ver­kehrs infol­ge von Alko­hol ++ Brand in Woh­nung ++ Spren­gung...

auch inter­es­sant:

Marketing

Online-Anzei­gen rich­tig gestal­ten: Smart­phone & Tablet im Fokus

Online-Anzei­gen: Das rich­ti­ge For­mat für Smart­phone & Tablet In der heu­ti­gen digi­ta­len Welt grei­fen immer mehr Nut­zer über Smart­phones und...

Anzeige

BauWoLe.de – Das star­ke Bran­chen­ver­zeich­nis für Hand­wer­ker & Händler

BauWoLe.de – Das star­ke Bran­chen­ver­zeich­nis für Hand­wer­ker & Händ­ler aus Ost­fries­land und dem Emsland Regio­nal. Exklu­siv. Effi­zi­ent.Wer als Hand­werks­be­trieb oder...

Anzeige

SEO-Agen­tur mit eige­ner Redak­ti­on – Lese­r­ECHO für nach­hal­ti­ges Marketing

SEO-Agen­tur mit eige­ner Redak­ti­on: War­um Lese­r­ECHO der rich­ti­ge Part­ner für nach­hal­ti­ges Mar­ke­ting ist Im digi­ta­len Wett­be­werb reicht es längst nicht mehr...

Anzeige

Reich­wei­te, Rele­vanz, Regio­na­li­tät – Media­da­ten der Sei­te „Wir Leeraner“

Media­da­ten – Face­book­sei­te „Wir Leeraner“ Ein Ange­bot des LeserECHO-Verlags Die Face­book­sei­te „Wir Leera­ner“ ist die reich­wei­ten­star­ke Social-Media-Platt­form des Lese­r­ECHO-Ver­lags für...

Anzeige

Mit SEO erfolg­reich in Deutsch­land: Wie nie­der­län­di­sche Unter­neh­men vom Lese­r­ECHO-Por­tal profitieren

Erfolg­reich in Deutsch­land: Wie nie­der­län­di­sche Unter­neh­men mit SEO durchstarten Die Digi­ta­li­sie­rung macht es für Unter­neh­men immer ein­fa­cher, über Län­der­gren­zen hin­weg...

Anzeige

Fir­men­events in Ost­fries­land & Ems­land: Per­fekt pla­nen und erfolg­reich umsetzen

Fir­men­events pla­nen in Ost­fries­land und Ems­land: Wich­ti­ge Tipps und krea­ti­ve Ideen Ein gelun­ge­nes Fir­men­event kann die Mar­ken­be­kannt­heit stei­gern, Kun­den bin­den und...

Anzeige

Mar­ke­ting: Geschäfts­er­öff­nung: So wird Ihr Event zum unver­gess­li­chen Erlebnis!

Per­fek­te Pla­nung für Ihre Geschäfts­er­öff­nung, Fir­mener­wei­te­rung oder Ihr Firmenjubiläum Eine erfolg­rei­che Geschäfts­er­öff­nung, eine Erwei­te­rung oder ein Fir­men­ju­bi­lä­um sind idea­le Anläs­se,...

Anzeige

Auf­trä­ge für Hand­werks­be­trie­be — bauwole.de bringt neue Kunden!

Das Wind­hund­prin­zip bei bauwole.de: Exklu­si­vi­tät und Seriö­si­tät für Handwerksbetriebe Das Hand­wer­ker­por­tal bauwole.de setzt auf das Wind­hund­prin­zip, also “Wer zuerst kommt,...

Veranstaltung

Petrus­kir­che Loga: Advents­kon­zert der Gitarren­ju­gend Loga

🎶 Advents­kon­zert der Gitarren­ju­gend Loga Sams­tag, 6. Dezem­ber – 18:00 Uhr · Petrus­kir­che Loga Die Gitarren­ju­gend Loga prä­sen­tiert auch in die­sem Jahr...

Veranstaltung

Ehe­ma­li­ge Leera­ner Syn­ago­ge — archäo­lo­gi­sche Ein­bli­cke in Leer

Archäo­lo­gi­sche Ein­bli­cke: Vor­trag zu Gra­bun­gen auf dem Gelän­de der ehe­ma­li­gen Leera­ner Synagoge Leer. Am kom­men­den Diens­tag, den 2. Dezem­ber, lädt...

Anzeige

Andre­as Küm­mert & The Elec­tric Cir­cus live in Emden!

Andre­as Küm­mert gewann 2013 „The Voice of Ger­ma­ny“ und kommt am 29. Novem­ber ins LMC. Andre­as Küm­mert & The Elec­tric Cir­cus...

Veranstaltung

Mut für die Demo­kra­tie: Das Reichs­ban­ner Schwarz-Rot-Gold in Leer

„Für Frei­heit und Repu­blik!“ – Aus­stel­lung des Reichs­ban­ners im Leera­ner Zollhaus Leer. Unter dem Titel „Für Frei­heit und Repu­blik! Das...

Veranstaltung

Advents­sin­gen der Gitarren­ju­gend Loga – Musik, die von Her­zen kommt

Advents­sin­gen der Gitarren­ju­gend Loga in der Petruskirche Besinn­li­che Klän­ge und fest­li­che Stim­mung am Nikolausabend Am Sams­tag, 6. Dezem­ber 2025, lädt...

Veranstaltung

Neue Aus­stel­lung im Kunst­haus Leer: „Samm­lungs­prä­sen­ta­ti­on – Neue Wer­ke II“

Neue Aus­stel­lung im Kunst­haus Leer: „Samm­lungs­prä­sen­ta­ti­on – Neue Wer­ke II“ Ein Blick auf Ost­fries­land in Far­be, Struk­tur und Poesie Das Kunst­haus...

Veranstaltung

Licht­er­fahrt & Weih­nachts­markt 2025 in Moorm­er­land – Ein fun­keln­des Fest für die gan­ze Familie

Licht­er­fahrt und Weih­nachts­markt in Moorm­er­land – Ein Fest für die gan­ze Familie Der Win­ter naht, die Tage wer­den kür­zer und...

Veranstaltung

Senio­ren­skat Stadt­meis­ter­schaft 2025 – Wer hat das bes­te Blatt in Leer?

Vol­le Tische, gute Lau­ne und jede Men­ge span­nen­de Sti­che – so sah es beim Senio­ren­skat 2024 im SC 04 Leer...

Anzeige

Hor­ror live am Gro­ßen Meer: Kai Kur­gan mit „Flut und Blut – Offen­ba­rung XXV“!

Kai Kur­gan – mit sei­nem neu­en Pro­gramm zu Gast am Gro­ßen Meer Foto: Maria Dittrich Flut und Blut – Offen­ba­rung XXV...

Anzeige

Hund und Pferd in Emden: Mes­se für Tier­freun­de mit Shows, Action und Beratung

Hund und Pferd in Emden – Mes­se für Tier­freun­de am 25. und 26. Okto­ber 2025 Am 25. und 26. Okto­ber 2025...