Blaulicht
Landkreis Leer: Schnelles Eingreifen von sieben Ortsfeuerwehren verhindert Schlimmeres
Großeinsatz in Ihrhove: Rund 100 Einsatzkräfte stoppen Wohnhausbrand im Lüdeweg
WESTOVERLEDINGEN / IHRHOVE – Ein massiver Gebäudebrand hat am Montagmorgen die Einsatzkräfte der Feuerwehr in der Gemeinde Westoverledingen in Atem gehalten. Im Lüdeweg im Ortsteil Ihrhove stand ein Wohngebäude in Vollbrand. Durch das rasche und koordinierte Eingreifen von insgesamt sieben Ortsfeuerwehren sowie Spezialkräften der Kreisfeuerwehr Leer konnte das Feuer bis zum Mittag weitgehend unter Kontrolle gebracht werden.
Großalarm am Vormittag: Stichwort „F3“
Um 09:16 Uhr schlug die Kooperative Regionalleitstelle Ostfriesland Alarm. Unter dem dringenden Einsatzstichwort „F3 – Wohngebäudebrand mit Menschenleben in Gefahr“ wurden umgehend zahlreiche Rettungseinheiten in den Lüdeweg entsandt. Bereits auf der Anfahrt war eine weithin sichtbare Rauchwolke über Ihrhove erkennbar. Beim Eintreffen der ersten Löschfahrzeuge bestätigte sich die Lage: Das Wohnhaus brannte bereits auf ganzer Fläche in voller Ausdehnung.
Umfangreicher Löscheinsatz unter Atemschutz
Da zu Einsatzbeginn nicht ausgeschlossen werden konnte, dass sich noch Personen im brennenden Gebäude befinde, leiteten die Rettungskräfte unverzüglich Such- und Brandbekämpfungsmaßnahmen ein. Mehrere Trupps drangen unter schwerem Atemschutz vor, um nach Bewohnern zu suchen und die Flammen gezielt einzudämmen.
Aufgrund der enormen Hitzentwicklung und der raschen Brandausbreitung veranlasste die Einsatzleitung die Nachalarmierung weiterer Einheiten aus dem gesamten Gemeindegebiet. Neben den Kräften aus Ihrhove kamen die Ortsfeuerwehren Breinermoor, Flachsmeer, Folmhusen, Großwolde, Ihren und Steenfelde an der Einsatzstelle zum Einsatz. Insgesamt waren rund 100 Kräfte von Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst gebunden.
Logistikzug sichert Verpflegung
Die kräftezehrenden Löscharbeiten unter schwerem Atemschutz verlangten den Einsatzkräften alles ab. Um die Versorgung der Mannschaft sicherzustellen, wurde der Logistikzug der Kreisfeuerwehr Leer nachalarmiert. Die Spezialkräfte richteten vor Ort eine Versorgungsstation ein und versorgten die Helfer kontinuierlich mit Kaltgetränken und Snacks.
Brand am Mittag unter Kontrolle
Gegen Mittag zeigte der intensive Löscheinsatz Erfolg: Der Brand konnte soweit eingedämmt werden, dass keine Gefahr der weiteren Ausbreitung mehr bestand. Die Einsatzkräfte widmen sich aktuell den zeitaufwendigen Nachlöscharbeiten, um verbliebene Glutnester in der Dachkonstruktion und in den Zwischenwänden abzulöschen.
Zur genauen Brandursache sowie zur Schadenshöhe liegen derzeit noch keine verifizierten Angaben vor. Die Polizei hat vor Ort die Ermittlungen aufgenommen.
Einsatzübersicht
-
Alarmierung: 03.08.2026 um 09:16 Uhr
-
Einsatzort: Lüdeweg, Ihrhove (Gemeinde Westoverledingen)
-
Stichwort: F3 – Wohngebäudebrand mit Menschenleben in Gefahr
-
Eingesetzte Einheiten:
-
Ortsfeuerwehren: Breinermoor, Flachsmeer, Folmhusen, Großwolde, Ihren, Ihrhove, Steenfelde
-
Logistikzug der Kreisfeuerwehr Leer
- Stadt Leer mit Drehleiter
-
Polizei & Rettungsdienst
-
-
Stärke: ca. 100 Einsatzkräfte
Weitere Meldungen / Fotos finden Sie auf unserer Facevookseite “Wir Leeraner”
F3 – Wohngebäudebrand mit Menschenleben in Gefahr: Alarmstufe für einen Großeinsatz
Ein Alarm der Stufe F3 – Wohngebäudebrand mit Menschenleben in Gefahr zählt in vielen Feuerwehren Niedersachsens zu den schwerwiegenden Einsatzlagen. Bereits mit der Alarmierung ist klar: Hier besteht der Verdacht, dass sich noch Menschen in einem brennenden oder stark verrauchten Gebäude befinden. Entsprechend schnell und umfangreich rücken die Einsatzkräfte aus.
Umfangreiche Alarmierung
Bei einem F3-Einsatz werden nach der jeweiligen Alarm- und Ausrückeordnung (AAO) mehrere Feuerwehren gleichzeitig alarmiert. Hinzu kommen Einsatzleitwagen, Führungsdienste sowie der Rettungsdienst mit mehreren Rettungswagen und einem Notarzt. Auch eine Drehleiter sowie zusätzliche Atemschutzgeräteträger gehören in der Regel zum Einsatzkonzept. Die genaue Anzahl der Fahrzeuge und Einsatzkräfte richtet sich nach den örtlichen Vorgaben des jeweiligen Landkreises oder der Stadt.
Menschenrettung hat oberste Priorität
Nach dem Eintreffen beginnt sofort die Menschenrettung. Mehrere Atemschutztrupps durchsuchen das Gebäude nach vermissten Personen und bringen diese in Sicherheit. Die Rettung von Menschen hat dabei immer Vorrang vor der eigentlichen Brandbekämpfung.
Brandbekämpfung läuft parallel
Während die ersten Trupps im Gebäude nach Personen suchen, bauen weitere Einsatzkräfte die Wasserversorgung auf. Das Feuer wird gleichzeitig im Innen- und Außenangriff bekämpft, um den Brand möglichst schnell unter Kontrolle zu bringen und ein Übergreifen auf benachbarte Gebäude zu verhindern.
Höchste Konzentration im Einsatz
Ein Wohnungs- oder Gebäudebrand mit Menschenleben in Gefahr gehört zu den anspruchsvollsten Einsätzen der Feuerwehr. Jeder Handgriff muss sitzen, denn oft entscheiden wenige Minuten über Leben und Tod. Deshalb trainieren die Feuerwehren solche Einsatzlagen regelmäßig, damit im Ernstfall jeder Trupp seine Aufgaben sicher und routiniert ausführen kann.
Warum die Heißausbildung so wichtig ist

Für die Bevölkerung ist es eine erfreuliche Entwicklung: In den letzten Jahren ist die Zahl der Hausbrände deutlich zurückgegangen. Rauchmelder sorgen zudem dafür, dass Bewohner gefährdete Gebäude meist rechtzeitig verlassen können. Das hat jedoch zur Folge, dass Feuerwehrleute seltener Gelegenheit haben, im Innenangriff praktische Erfahrungen zu sammeln. Routine und sichere Handlungsabläufe müssen deshalb gezielt trainiert werden – unter realistischen Bedingungen.
Anzeige
Neue Herausforderungen für Atemschutzgeräteträger
Vieles hat sich für Feuerwehrleute im Atemschutzeinsatz verändert. Moderne Einsatzkleidung schützt deutlich besser als früher, vermittelt aber manchmal eine trügerische Sicherheit. Denn die Bekleidung hält zwar große Hitze zunächst ab – dringt diese aber durch, kann es für den Träger lebensgefährlich werden. Deshalb ist es wichtig, dass Feuerwehrleute die Grenzen ihrer Schutzausrüstung in einem sicheren Umfeld kennenlernen.
Hinzu kommt: Durch moderne Bauweisen und Materialien hat sich das Brandverhalten verändert. Brände entwickeln sich heute oft schwelend, produzieren giftige Gase und können beim Öffnen von Türen explosionsartig durchzünden. Solche Szenarien stellen höchste Anforderungen an Taktik, Teamarbeit und das richtige Vorgehen.
Anzeige
UPDATE: Wohnhausbrand in Ihrhove – Ursache unklar, Lüdeweg vorsorglich gesperrt!
Nach dem Großeinsatz der Feuerwehren im Lüdeweg liegt nun die offizielle Meldung der Polizei Leer/Emden vor:
Gegen 09:15 Uhr brach das Feuer aus bislang ungeklärter Ursache aus. Glück im Unglück: Der 31-jährige Bewohner befand sich zum Brandausbruch nicht im Gebäude. Auch weitere Personen wurden im Haus nicht angetroffen.
⚠️ Achtung Verkehrsteilnehmer: Der Lüdeweg ist im betroffenen Bereich aktuell vorsorglich gesperrt! Es besteht die Gefahr, dass der Giebel des beschädigten Hauses auf die Fahrbahn stürzt.
Der entstandene Sachschaden wird von der Polizei vorläufig im unteren sechsstelligen Bereich geschätzt. Die Ermittlungen zur Ursache laufen.
Blaulicht
Schreckmoment in Aurich: Baby hinter zugefallener Wohnungstür!
FW-AUR: Baby hinter zugefallener Wohnungstür
Ein drei Wochen alter Säugling blieb am Sonntagnachmittag für kurze Zeit alleine in einer Wohnung in der Von-Bodelschwingh-Straße zurück. Die Eltern hatten die Räumlichkeiten in dem Mehrparteienhaus nur einen Moment in Richtung Hausflur verlassen, wobei die Tür ins Schloss fiel. Ohne passenden Schlüssel zur Hand versuchten sie zunächst eigenständig wieder hineinzugelangen, was jedoch nicht gelang. Daraufhin wurde ein Notruf abgesetzt. Die verständigten Einsatzkräfte der Feuerwehr Aurich konnten die Tür schon nach wenigen Minuten beschädigungsfrei öffnen und den erleichterten Eltern so die Rückkehr zu ihrem Kind ermöglichen.
Meldung:
Freiwillige Feuerwehr Aurich
Sönke Geiken
Stadtfeuerwehr-Pressesprecher

Blaulicht
Alkohol am Steuer, Überschlag auf der Autobahn & Zeugenaufruf nach Fahrerflucht.
POL-LER: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/ Emden
Schwerer Verkehrsunfall unter Alkoholeinfluss++ Schwerer Verkehrsunfall++ Verkehrsunfallflucht auf Parkplatz
Ostrhauderfehn — Schwerer Verkehrsunfall unter Alkoholeinfluss
Am 06.08.2026 kam es gegen 21:35 Uhr in der Nordstraße in Ostrhauderfehn zu einem schweren Verkehrsunfall.
Ein 46-jähriger Mann befuhr mit einem Kleinkraftrad die Nordstraße in Fahrtrichtung Ostrhauderfehn. Nach bisherigen Erkenntnissen geriet er auf die Gegenfahrbahn und kollidierte dort mit der linken Fahrzeugseite eines entgegenkommenden schwarzen Ford Fiesta. Der Pkw wurde von einem 21-jährigen Mann geführt.
Der 46-Jährige erlitt bei dem Zusammenstoß schwere Verletzungen und wurde in ein Krankenhaus gebracht. Ein zuvor durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 3,31 Promille. Im Krankenhaus wurde dem Mann eine Blutprobe entnommen.
Im Rahmen der Unfallaufnahme stellten die eingesetzten Kräfte zudem fest, dass der 46-Jährige nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis war. Gegen ihn wurden mehrere Strafverfahren eingeleitet.
Die weiteren Ermittlungen dauern an.
BAB 28 — Schwerer Verkehrsunfall
Am 07.08.2026 kam es gegen 02:35 Uhr auf der BAB 28 in Fahrtrichtung Leer, in Höhe der Anschlussstelle Westerstede-West, zu einem schweren Verkehrsunfall.
Ein 20-jähriger Mann befuhr mit einem grünen VW Touareg die BAB 28 in Richtung Leer. In dem Fahrzeug befanden sich zudem ein 22-jähriger Beifahrer sowie eine 20-jährige Mitfahrerin.
Aus bislang ungeklärter Ursache kam der Pkw nach rechts von der Fahrbahn ab, kollidierte mehrfach mit der Außenschutzplanke und überschlug sich. Nach etwa 150 Metern kam das Fahrzeug auf dem Hauptfahrstreifen zum Stillstand.
Der 20-jährige Fahrzeugführer sowie seine beiden Mitfahrenden wurden bei dem Unfall schwer bis lebensbedrohlich verletzt. Der Fahrer wurde mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus gebracht. Der 22-jährige Beifahrer und die 20-jährige Mitfahrerin wurden mit Rettungswagen in Krankenhäuser gebracht.
An dem VW entstand Totalschaden.
Die Ermittlungen zur Unfallursache dauern an.
Ostrhauderfehn — Verkehrsunfallflucht auf Parkplatz
Am 06.08.2026 kam es in der Zeit zwischen 12:15 Uhr und 12:45 Uhr in Ostrhauderfehn, Im Gewerbegebiet, auf dem Parkplatz eines dortigen Verbrauchermarktes zu einer Verkehrsunfallflucht.
Nach bisherigen Erkenntnissen stieß ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer vermutlich beim Wenden oder Ausparken mit seinem Fahrzeug gegen einen dort geparkten weißen Seat Ibiza. Aufgrund des entstandenen Schadens wird derzeit davon ausgegangen, dass der Zusammenstoß möglicherweise mit einer Anhängerkupplung erfolgte. Es entstand ein Schaden im unteren vierstelligen Bereich.
Anschließend entfernte sich die verursachende Person von der Unfallstelle, ohne sich um eine Schadensregulierung zu kümmern beziehungsweise den erforderlichen Pflichten als Unfallbeteiligter nachzukommen.
Zeugen, die den Unfall beobachtet haben oder Hinweise zu dem verursachenden Fahrzeug geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden.
Anzeige
POL-AUR: Aurich — Einbruch in Autohaus
Bislang Unbekannte sind in der Nacht zu Dienstag in ein Autohaus in Aurich eingebrochen. In den frühen Morgenstunden betraten die Täter das Gelände eines Autohauses an der Dornumer Straße und schlugen nach ersten Erkenntnissen eine Scheibe ein. Sie entwendeten einen schwarzen VW ID.Buzz mit dem zugehörigen Fahrzeugschlüssel. Bereits am Dienstag konnte das entwendete Fahrzeug abgestellt wieder aufgefunden werden. Offenbar hatten die Täter jedoch zwischenzeitlich eine gewisse Strecke mit dem Fahrzeug zurückgelegt. Die Polizei bittet Zeugen, die in den Morgenstunden des Dienstags verdächtige Beobachtungen im Nahbereich zur Dornumer Straße gemacht haben oder denen im Straßenverkehr ein schwarzer VW ID.Buzz aufgefallen ist, sich unter 04941 606215 zu melden.
Anzeige
Gefährdung des Straßenverkehrs
Rhauderfehn — Am Freitag, den 07.08.2026, gegen 18:45 Uhr, kontrollierten Einsatzkräfte im Patersweg einen 42-jährigen Mann aus Rhauderfehn, der mit seinem Fahrrad im öffentlichen Verkehrsraum unterwegs war. Im Rahmen der Kontrolle wurde festgestellt, dass der Mann erheblich unter dem Einfluss alkoholischer Getränke stand. Ein Atemalkoholtest ergab eine Atemalkoholkonzentration von 3,17 Promille. Eine Blutentnahme wurde durchgeführt. Nach Angaben einer Zeugin soll der Mann zuvor durch das Fahren in den Gegenverkehr zwei weitere Verkehrsteilnehmende gefährdet haben. Die Polizei bittet die bislang unbekannten gefährdeten Verkehrsteilnehmenden sowie weitere Zeugen, sich bei der zuständigen Polizeidienststelle zu melden.
Verkehrsunfallfluchten (2)
Moormerland — Am Freitag, den 07.08.2026, in der Zeit von 09:00 Uhr bis 13:00 Uhr, kam es auf einem Parkplatz im Rajenweg in Warsingsfehn zu einer Verkehrsunfallflucht. Ein bislang unbekannter Fahrzeugführer beschädigte vermutlich beim Ausparken einen dort ordnungsgemäß abgestellten schwarzen Ford Fiesta mit Leeraner Kennzeichen. Dabei wurde die linke vordere Stoßstange beschädigt. Anschließend entfernte sich der Verursacher unerlaubt von der Unfallstelle, ohne sich um die Schadensregulierung zu kümmern. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeugen, sich zu melden.
Leer — Am Mittwoch, den 05.08.2026, in der Zeit von 19:10 Uhr bis 19:15 Uhr, kam es im Einmündungsbereich Mühlenstraße / Bahnhofsring zu einer weiteren Verkehrsunfallflucht. Ein 26-jähriger Mann aus Leer befuhr mit seinem Fahrrad die Mühlenstraße in Richtung Bahnhofsring und bog nach rechts ab. Ein dahinter fahrender bislang unbekannter E‑Scooter-Fahrer übersah den Abbiegevorgang und fuhr auf den Radfahrer auf. Dieser wurde leicht verletzt. Der bislang unbekannte E‑Scooter-Fahrer entfernte sich anschließend unerlaubt von der Unfallstelle. Der Mann wird als etwa 20 Jahre alt, 170 bis 175 cm groß und mit dunklen Haaren beschrieben. Er war mit einem schwarzen E‑Scooter unterwegs. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeugen oder Hinweisgebende, sich zu melden.
Blaulicht
Polizeiinspektion Leer/Emden: Alkoholeinfluss, Unfälle und Sachbeschädigungen
POL-LER: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/Emden für Sonntag, 09.08.2026
2 x Trunkenheit im Verkehr++2 x Verkehrsunfall mit/unter Alkoholeinfluss++Fassade beschmiert++E‑Scooter entwendet
Moormerland — Trunkenheit im Verkehr pp
Kurz nach Mitternacht von Samstag auf Sonntag mussten Polizeibeamte bei der Kontrolle eines 52-jährigen Pkw-Führer aus Moormerland feststellen, dass dieser schwer alkoholisiert und nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist. Ein Vortest am Kontrollort in der Mellumer Straße ergab gegen 00:55 Uhr ein Ergebnis von 1,66 Promille. Die Weiterfahrt wurde untersagt und eine Blutentnahme durchgeführt.
Rhauderfehn — Trunkenheit im Verkehr
Mit 1,51 Promille hat eine 41-jährige Pkw-Führerin aus Rhauderfehn am Sonntag gegen 01:30 Uhr ihren Pkw geführt. Die Kontrolle durch die Polizei erfolgte in der Bürgermeister-Eilts-Straße. Dort wurde dann auch die Weiterfahrt untersagt und nachfolgend auf der hiesigen Dienststelle die Blutprobe entnommen.
Leer — Verkehrsunfall mit Trunkenheit im Verkehr und Urkundenfälschung
Am Samstag kam es gegen 10:45 Uhr im Ortsteil Bingum zu einem Verkehrsunfall, dessen Verursacher alkoholisiert war. Zudem war der genutzte Pkw nicht zugelassen, am Fahrzeug waren falsche Kennzeichen angebracht. Der 31-jährige Pkw-Führer aus Rumänien hatte die Straße am Bingumer Deich in Richtung Soltborg befahren und wollte nach links auf die Autobahn abbiegen. Hierbei übersah dieser jedoch eine 27-jährige Pkw-Führerin aus Westoverledingen, die diesem entgegenkam. Diese wurde durch den Unfall leicht verletzt. Ein Test am Alcomaten ergab für den Verursacher ein Ergebnis von 0,8 Promille. Eine Blutentnahme wurde durchgeführt und der Führerschein einbehalten. Beide Fahrzeuge wurden schwer beschädigt und mussten abgeschleppt werden.
Moormerland — Verkehrsunfall durch Alkoholeinfluss
Am Samstagabend ist gegen 22:40 Uhr ein 56-jähriger Pkw-Führer aus Rumänien bei dem Versuch, den Pkw auf der Fahrbahn der Hookswieke zu wenden, von der Fahrbahn abgekommen und in die Wieke gerutscht. Der Unfallverursacher konnte an der Unfallörtlichkeit durch die Polizei nicht mehr angetroffen werden, in der Folge jedoch an seiner Wohnanschrift in Moormerland. Ein Test am Alcomaten ergab einen Wert von 2,75 Promille. Eine Blutentnahme wurde durchgeführt und der Führerschein sichergestellt.
Emden — Fassade beschmiert
In der Freitagnacht wurde in der Ubierstraße die Fassade eines Verbrauchermarktes von unbekannten Personen mit Farbe beschmiert. Die Täter konnten unerkannt flüchten. Zeugen zum Tathergang setzen sich bitte mit der Polizei Emden in Verbindung.
Emden — E‑Scooter entwendet
In der vergangenen Woche verschafften sich unbekannte Täter Zutritt zu einer Wohnung in der Cirksenastraße. Aus der Wohnung wurde ein E‑Scooter entwendet und die Täter flüchteten unerkannt. Personen, die Hinweise zu Tat und/oder Täter machen können, melden bitte bei der Polizei Emden.
Anzeige





















