Lokal

Land­kreis Leer über­nimmt städ­ti­sche Kitas: Neue Ära für die Kin­der­be­treu­ung ab August 2024

Veröffentlicht

am

Land­kreis Leer über­nimmt städ­ti­sche Kitas zum 1. August 2024

Kauf­ver­trag besie­gelt / Drei Ein­rich­tun­gen gehen zum neu­en Kita­jahr an den Kreis über

Am 4. Juli 2024 wur­de im Rah­men eines Notar­ter­mins der Kauf­ver­trag unter­zeich­net, der den Land­kreis Leer befugt, zum 1. August die­ses Jah­res die Ver­wal­tung von drei bedeu­ten­den städ­ti­schen Kin­der­ta­ges­stät­ten zu über­neh­men. Die­se Maß­nah­me mar­kiert einen wich­ti­gen Schritt für die regio­na­le Kin­der­be­treu­ung und unter­streicht das Enga­ge­ment des Land­krei­ses im Bildungsbereich.

Über­nah­me und Übergang

Land­rat Mat­thi­as Groo­te setz­te sei­ne Unter­schrift unter den Kauf­ver­trag, der die Kitas Am Nie­der­sach­sen­ring, Leer­ort und “Ras­sel­ban­de” im Bul­len­kamp in die Zustän­dig­keit des Land­krei­ses über­führt. Par­al­lel dazu wech­seln die aktu­ell bei der Stadt ange­stell­ten Erzie­he­rin­nen und Haus­wirt­schafts­kräf­te zum Land­kreis Leer. “Wir hei­ßen unse­re neu­en Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­ter herz­lich will­kom­men und freu­en uns auf eine gute Zusam­men­ar­beit zum Woh­le der Kin­der und der Eltern”, äußer­te sich Land­rat Groo­te zuver­sicht­lich in einer Pres­se­mit­tei­lung. In der ver­gan­ge­nen Woche fand eine Infor­ma­ti­ons­ver­an­stal­tung der Kreis­ver­wal­tung statt, bei der alle Betei­lig­ten Gele­gen­heit hat­ten, sich ken­nen­zu­ler­nen und offe­ne Fra­gen zu klären.

Hin­ter­grund und Finanzierung

Die Über­nah­me der Kitas erfolgt vor dem Hin­ter­grund einer unei­ni­gen Finan­zie­rungs­si­tua­ti­on zwi­schen Stadt und Land­kreis, die zur Kün­di­gung lang­jäh­ri­ger Ver­ein­ba­run­gen sei­tens der Stadt führ­te. Für einen Betrag von ins­ge­samt 3,82 Mil­lio­nen Euro wer­den die genann­ten Ein­rich­tun­gen zum 1. August in die Ver­ant­wor­tung des Land­krei­ses über­ge­hen. Die Kitas bie­ten zusam­men 130 Kin­der­gar­ten­plät­ze sowie zusätz­li­che Krip­pen­plät­ze. Beson­ders erwäh­nens­wert ist, dass die Kitas Leer­ort und “Ras­sel­ban­de” im Bul­len­kamp auch zwei­jäh­ri­ge Kin­der in alters­ge­misch­ten Grup­pen betreuen.

Aus­bau und Zukunftsprojekte

Im Stadt­ge­biet von Leer sind bereits ver­schie­de­ne Pro­jek­te zur Erwei­te­rung der Kin­der­be­treu­ungs­plät­ze geplant oder in Umset­zung. Der Land­kreis initi­ier­te ein Inter­es­sen­be­kun­dungs­ver­fah­ren für den Bau und Betrieb von wei­te­ren Kin­der­gar­ten- und Krip­pen­grup­pen, wobei die Beschlüs­se des Jugend­hil­fe­aus­schus­ses hier­für maß­geb­lich sind:

  • Die refor­mier­te Kir­chen­ge­mein­de Loga erwei­tert ihre bestehen­de Kita “Lütt­je Toorn­s­val­kes” um eine zusätz­li­che Kin­der­gar­ten­grup­pe mit 25 Plätzen.
  • Die Ost­frie­si­schen Beschüt­zen­den Werk­stät­ten (obw) haben den Bau eines Neu­baus begon­nen, der Platz für zwei Krip­pen- und zwei Kin­der­gar­ten­grup­pen (ins­ge­samt 80 Plät­ze) bie­tet, die der­zeit noch in Con­tai­nern unter­ge­bracht sind.
  • Das Lern- und För­der­zen­trum erwei­tert die Kin­der­ta­ges­stät­te Am Deich um eine Inte­gra­ti­ons­grup­pe mit 18 Plätzen.

Koope­ra­ti­on und Vereinbarung

Im Gegen­satz zur Stadt Leer konn­te der Land­kreis mit den übri­gen elf kreis­an­ge­hö­ri­gen Kom­mu­nen eine neue Ver­ein­ba­rung tref­fen. Die­se hat eine Lauf­zeit von min­des­tens fünf Jah­ren und sieht eine erheb­li­che finan­zi­el­le Betei­li­gung des Land­krei­ses an den Kita-Kos­ten vor. Land­rat Mat­thi­as Groo­te beton­te in der Pres­se­mit­tei­lung erneut die Wich­tig­keit des wei­te­ren Kita-Aus­baus und der part­ner­schaft­li­chen Zusam­men­ar­beit mit den Kom­mu­nen, um die Betreu­ungs­si­tua­ti­on nach­hal­tig zu verbessern.


Anzeige 
Mit ganz­heit­li­cher Lern­the­ra­pie zu mehr Lernspaß

Schul­fit: Nach­hil­fe und Coa­ching für eine erfolg­rei­che Zukunft

Schul­fit ist Ihr ver­läss­li­cher Part­ner für Nach­hil­fe, Coa­ching und Erwach­se­nen­bil­dung in den Land­krei­sen Leer, Moorm­er­land, Aurich und Emden. Seit über 35 Jah­ren unter­stüt­zen wir Schü­ler, Jugend­li­che und Erwach­se­ne dabei, ihre Chan­cen in Schu­le, Beruf und Leben zu verbessern.

Nach­hil­fe für nach­hal­ti­gen Lernerfolg

Unse­re qua­li­fi­zier­ten Lehr­kräf­te bie­ten eine indi­vi­du­el­le Rund­um-sorg­los-Nach­hil­fe, bei der Ihr Kind im Mit­tel­punkt steht. Wir schlie­ßen nicht nur Wis­sens­lü­cken, son­dern för­dern ganz­heit­lich, damit Ler­nen wie­der Freu­de berei­tet und die gesam­te Fami­lie ent­las­tet wird.

Coa­ching für per­sön­li­che Entwicklung

Unser Coa­ching rich­tet sich an Jugend­li­che und jun­ge Erwach­se­ne, die ihre Poten­zia­le erken­nen und gezielt för­dern möch­ten. Wir unter­stüt­zen bei der Bewäl­ti­gung von Her­aus­for­de­run­gen in der Puber­tät, der Schu­le sowie bei der Vor­be­rei­tung auf Aus­bil­dung und Studium.

Indi­vi­du­el­le För­de­rung in allen Bereichen

Von der Grund­schu­le bis zur Erwach­se­nen­bil­dung bie­ten wir geziel­te Unter­stüt­zung in allen Fächern und Schul­for­men. Unse­re Lehr­kräf­te sind nicht nur fach­lich kom­pe­tent, son­dern auch per­sön­lich enga­giert, um indi­vi­du­el­le Lern­zie­le opti­mal zu erreichen.

Qua­li­tät durch Zer­ti­fi­zie­rung gesichert

Schul­fit ist TÜV-zer­ti­fi­ziert und steht für höchs­te Qua­li­täts­stan­dards in der Nach­hil­fe. Unser Qua­li­täts­ma­nage­ment garan­tiert Eltern und Schü­lern eine ver­läss­li­che Betreu­ung und einen ziel­füh­ren­den Unterrichtsablauf.

Gra­tis tes­ten: 2 Schnup­per­stun­den im Gruppenunterricht

Über­zeu­gen Sie sich selbst von unse­rem Ange­bot! Besu­chen Sie uns für 2 kos­ten­lo­se Schnup­per­stun­den im Grup­pen­un­ter­richt und ler­nen Sie uns per­sön­lich kennen.

Stand­or­te und Kontakt

Stand­ort Leer: Heis­fel­der Stra­ße 2, 26789 Leer Tele­fon: 0491 — 5951

Stand­ort Moorm­er­land: Rudolf-Eucken-Stra­ße 14, 26802 Moorm­er­land Tele­fon: 04954 — 8789

Für wei­te­re Infor­ma­tio­nen besu­chen Sie unse­re Web­site www.schulfit-nachhilfe.de oder kon­tak­tie­ren Sie uns per E‑Mail unter info@schulfit-nachhilfe.de. Wir sind auch über Whats­App oder SMS unter 0176 24206004 erreichbar.

Schul­fit ist Mit­glied im VNN — Bun­des­ver­band Nach­hil­fe- und Nach­mit­tags­schu­len und steht für pro­fes­sio­nel­le Nach­hil­fe, indi­vi­du­el­les Coa­ching und erfolg­rei­che Lernunterstützung.

Nach­hil­fe für alle Klas­sen und Schul­for­men, auch als Online-Nach­hil­fe verfügbar.

Anzeige 

Lokal

Hand­werk vor Ort: Nico Blo­em besucht Mey­er Elementebau

Veröffentlicht

am

Im Aus­tausch mit dem Hand­werk (von links): Nico Blo­em, Uwe Mey­er, Marc Mey­er, Ger­hard Wie­chers und Harald Mey­er. Bild: privat

Blo­em bei Mey­er Ele­men­te­bau: „Nicht nur die Gro­ßen im Blick haben“

Wes­t­ov­er­le­din­gen — Der SPD-Land­tags­ab­ge­ord­ne­te Nico Blo­em (Wee­ner) hat bei sei­ner Som­mer­rei­se das Hand­werks­un­ter­neh­men Mey­er Ele­men­te­bau in Wes­t­ov­er­le­din­gen besucht. „Wir dür­fen nicht immer nur auf die gro­ßen Unter­neh­men bli­cken. Wir haben eine star­ke Wirt­schaft, dazu gehö­ren auch unse­re star­ken Hand­werks­be­trie­be vor Ort. Des­we­gen ist es mir wich­tig, als Land­tags­ab­ge­ord­ne­ter eben­so die klei­nen- und mit­tel­stän­di­schen Betrie­be zu besu­chen. Bei Mey­er Ele­men­te­bau wird her­vor­ra­gen­de Arbeit geleis­tet und wir kön­nen stolz auf sol­che Unter­neh­men sein. Blo­em: “Gut, dass wir sol­che Unter­neh­men haben.” An dem Besuch nahm auch Ger­hard Wie­chers teil. Er ist Vor­sit­zen­der SPD-Frak­ti­on im Rat der Gemein­de Westoverledingen.

Anzeige 

Wie Dorn-The­ra­pie und Breuß-Mas­sa­ge Rücken und Gelen­ke unter­stüt­zen können

Natur­heil­pra­xis Astrid Frey

Astrid Frey
Heil­prak­ti­ke­rin & Kine­sio­lo­gin
Spie­ker­oo­ger Str. 12
26810 Wes­t­ov­er­le­din­gen

Das von Harald und Uwe Mey­er 1996 gegrün­de­te Unter­neh­men, in das jetzt Uwe Mey­ers Sohn Marc als tech­ni­scher Lei­ter ein­ge­stie­gen ist, baut Win­ter­gär­ten und Über­da­chun­gen aus Alu­mi­ni­um — vor­wie­gend für Pri­vat­leu­te aus der Regi­on. „Win­ter­gär­ten aus Alu­mi­ni­um sind hoch­wer­tig, lang­le­big und indi­vi­du­ell — und damit ein Luxus­gut. Wir leben in einer Zeit, in der die Leu­te ihr Geld zusam­men­hal­ten. Unter die­ser Kauf­zu­rück­hal­tung lei­den wir natür­lich“, mein­te Uwe Mey­er. Den­noch habe das Unter­neh­men einen sta­bi­len Auf­trags­stand für die acht Mitarbeiter.

„Wir haben durch die Ände­rung der Nie­der­säch­si­schen Bau­ord­nung das Bau­en ver­ein­facht und müs­sen jetzt etwas dafür tun, dass sich die Men­schen wie­der Wohn­ei­gen­tum leis­ten kön­nen. Das hilft dann ja auch Unter­neh­men wie Mey­er“, mein­te Blo­em. Man begrü­ße die neue Bau­ord­nung durch­aus: „Es sind nicht mehr so vie­le Geneh­mi­gun­gen nötig. Das spü­ren wir — und der Kun­de natür­lich auch“, mein­te Uwe Mey­er, der noch einen Wunsch hat: „Weni­ger Bürokratie“.

Anzeige 
Weiterlesen

Lokal

Poli­zei­prä­si­dent Frie­do de Vries wür­digt Ermitt­lungs­er­folg gegen inter­na­tio­na­le Einbrecherbande

Veröffentlicht

am

Frie­do de Vries ist seit dem 1. Juni 2025 Prä­si­dent der Poli­zei­di­rek­ti­on Osna­brück. Nach einem Schlag gegen eine inter­na­tio­nal agie­ren­de Ban­de von Woh­nungs­ein­bre­chern wür­dig­te de Vries die Arbeit der betei­lig­ten Ermitt­ler aus­drück­lich. Bild­rech­te: Poli­zei­di­rek­ti­on Osnabrück

State­ment Poli­zei­prä­si­dent de Vries zum Schlag der Auricher Poli­zei gegen Wohnungseinbrecher

De Vries lobt Ermitt­lungs­er­folg der Poli­zei Aurich

Im Zusam­men­hang mit dem aktu­el­len Ermitt­lungs­er­folg der Poli­zei Aurich äußer­te sich Poli­zei­prä­si­dent Frie­do de Vries aner­ken­nend. Er beton­te, dass Kri­mi­na­li­tät heu­te nicht mehr aus­schließ­lich lokal oder regio­nal betrach­tet wer­den könne.

Nach sei­nen Wor­ten zei­ge der Ein­satz, dass die Poli­zei ihre Exper­ti­se inzwi­schen gezielt auf inter­na­tio­nal agie­ren­de Ban­den aus­ge­rich­tet habe. Die erfolg­rei­che Zer­schla­gung sol­cher Struk­tu­ren erfor­de­re eine hohe Pro­fes­sio­na­li­tät und eine enge Zusam­men­ar­beit über Län­der- und Staats­gren­zen hinweg.

De Vries lob­te ins­be­son­de­re die Poli­zei­in­spek­ti­on Aurich/Wittmund und deren Zusam­men­ar­beit mit den betei­lig­ten Sicher­heits­part­nern. Die Ermitt­ler hät­ten den kom­ple­xen Ein­satz her­vor­ra­gend gelöst und könn­ten zu Recht stolz auf den außer­ge­wöhn­li­chen Ermitt­lungs­er­folg sein.

Frie­do de Vries über­nahm das Amt im Juni 2025

De Vries war am 1. Juni 2025 offi­zi­ell zum Prä­si­den­ten der Poli­zei­di­rek­ti­on Osna­brück gewech­selt. Zuvor hat­te er sie­ben Jah­re lang das Lan­des­kri­mi­nal­amt Nie­der­sach­sen geleitet.

In die­ser Funk­ti­on beschäf­tig­te er sich unter ande­rem inten­siv mit der Ter­ro­ris­mus­be­kämp­fung und der Kri­mi­na­li­täts­ana­ly­se. Bun­des­weit bekannt wur­de de Vries zudem durch sei­ne Posi­tio­nen zu digi­ta­len Ermitt­lungs­mög­lich­kei­ten, zur soge­nann­ten Vor­rats­da­ten­spei­che­rung und zum Ein­satz bio­me­tri­scher Gesichts­er­ken­nung bei Fahndungen.

Bereits von 2010 bis 2018 war de Vries als Poli­zei­vi­ze­prä­si­dent in Osna­brück tätig. Sei­ne poli­zei­li­che Lauf­bahn begann 1981 im mitt­le­ren Dienst der Poli­zei Niedersachsen.

Der gebür­ti­ge August­feh­ner aus dem Land­kreis Ammer­land, Jahr­gang 1964, bringt damit lang­jäh­ri­ge Erfah­rung aus unter­schied­li­chen Füh­rungs­po­si­tio­nen der nie­der­säch­si­schen Poli­zei mit.

Poli­zei­di­rek­ti­on Osna­brück ist für gro­ße Regi­on zuständig

Die Poli­zei­di­rek­ti­on Osna­brück beschäf­tigt rund 3.000 Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­ter. Zu ihrem Zustän­dig­keits­be­reich gehö­ren vier Poli­zei­in­spek­tio­nen sowie die Zen­tra­le Kri­mi­nal­in­spek­ti­on Osnabrück.

Das Gebiet reicht vom Teu­to­bur­ger Wald bis zu den Ost­frie­si­schen Inseln. Damit ist die Poli­zei­di­rek­ti­on für die Sicher­heit von mehr als 1,4 Mil­lio­nen Men­schen im Drei­län­der­eck Nie­der­sach­sen, Nord­rhein-West­fa­len und Nie­der­lan­de verantwortlich.

Gera­de die geo­gra­fi­sche Lage macht die grenz­über­schrei­ten­de Zusam­men­ar­beit zu einem wich­ti­gen Bestand­teil der Poli­zei­ar­beit. Bei der Vor­stel­lung im Juni 2025 hat­te de Vries des­halb bereits ange­kün­digt, die Zusam­men­ar­beit über Gren­zen hin­weg sowie die Digi­ta­li­sie­rung poli­zei­li­cher Abläu­fe wei­ter vor­an­trei­ben zu wollen.

Der aktu­el­le Ermitt­lungs­er­folg der Poli­zei Aurich/Wittmund zeigt nach Ein­schät­zung des Poli­zei­prä­si­den­ten, wel­che Bedeu­tung die­se Zusam­men­ar­beit bei der Bekämp­fung über­re­gio­nal und inter­na­tio­nal agie­ren­der Kri­mi­na­li­tät hat.

Anzeige 
Weiterlesen

Lokal

Neue Selbst­hil­fe­grup­pe in Leer für Ange­hö­ri­ge von Men­schen mit Messie-Syndrom

Veröffentlicht

am

Neue Selbst­hil­fe­grup­pe in Leer für Ange­hö­ri­ge von Men­schen mit patho­lo­gi­schem Horten

Ers­tes Tref­fen am 26. August bie­tet Raum für Aus­tausch, Ver­ständ­nis und gegen­sei­ti­ge Unterstützung

Leer. Für Ange­hö­ri­ge, Freun­de und Bekann­te von Men­schen mit patho­lo­gi­schem Hor­ten, dem soge­nann­ten Mes­sie-Syn­drom, gibt es in Leer ab sofort ein neu­es Selbst­hil­fe­an­ge­bot. Die Selbst­hil­fe­kon­takt­stel­le des Land­krei­ses Leer star­tet eine eige­ne Selbst­hil­fe­grup­pe, die Men­schen in die­ser beson­de­ren Lebens­si­tua­ti­on mit­ein­an­der ins Gespräch brin­gen und ihnen Unter­stüt­zung bie­ten möchte.

Das ers­te Tref­fen fin­det am Mitt­woch, 26. August 2026, um 18 Uhr im Haus Her­mann, Her­mann-Lan­ge-Ring 28, 26789 Leer, statt.

Wenn das Hor­ten auch das Umfeld belastet

Wer mit einem Men­schen zusam­men­lebt, der von patho­lo­gi­schem Hor­ten betrof­fen ist, oder einen Ange­hö­ri­gen, Freund oder Bekann­ten in die­ser Situa­ti­on beglei­tet, steht häu­fig vor beson­de­ren Her­aus­for­de­run­gen. Für Außen­ste­hen­de ist die Situa­ti­on nicht immer leicht nach­zu­voll­zie­hen. Gleich­zei­tig kön­nen die Aus­wir­kun­gen des Hor­tens den All­tag und das Zusam­men­le­ben erheb­lich beeinflussen.

Nicht sel­ten ent­steht dabei das Gefühl, mit den eige­nen Sor­gen und Erfah­run­gen allein zu sein. Genau hier möch­te die neue Selbst­hil­fe­grup­pe der Selbst­hil­fe­kon­takt­stel­le des Land­krei­ses Leer ansetzen.

Sie bie­tet einen geschütz­ten Raum für Aus­tausch, Ver­ständ­nis und gegen­sei­ti­ge Unter­stüt­zung. Die Teil­neh­mer kön­nen über ihre per­sön­li­chen Erfah­run­gen spre­chen und sich mit ande­ren Men­schen aus­tau­schen, die sich in einer ähn­li­chen Lebens­si­tua­ti­on befinden.

Aus­tausch auf Augenhöhe

Im Mit­tel­punkt der Tref­fen steht der offe­ne Aus­tausch unter­ein­an­der. Die Teil­neh­mer kön­nen ihre Erfah­run­gen tei­len, neue Per­spek­ti­ven ken­nen­ler­nen und Anre­gun­gen für den Umgang mit den Her­aus­for­de­run­gen im All­tag erhalten.

Dabei geht es ins­be­son­de­re um:

  • den Aus­tausch per­sön­li­cher Erfahrungen,
  • gegen­sei­ti­ges Ver­ständ­nis und Unterstützung,
  • neue Per­spek­ti­ven auf die eige­ne Situation,
  • prak­ti­sche Erfah­run­gen und Anre­gun­gen für den Alltag,
  • den Kon­takt zu Men­schen in einer ähn­li­chen Lebenssituation.

Die Grup­pe rich­tet sich nicht aus­schließ­lich an Men­schen, die unmit­tel­bar mit einem Betrof­fe­nen zusam­men­le­ben. Auch Ange­hö­ri­ge, Freun­de und Bekann­te, die einen Men­schen mit patho­lo­gi­schem Hor­ten beglei­ten, kön­nen sich an der Selbst­hil­fe­grup­pe beteiligen.

Kos­ten­lo­se und ver­trau­li­che Teilnahme

Die Teil­nah­me an der neu­en Selbst­hil­fe­grup­pe ist kos­ten­los und frei­wil­lig. Für die Teil­neh­mer gilt außer­dem die Schwei­ge­pflicht, sodass per­sön­li­che Erfah­run­gen und Gesprä­che inner­halb eines geschütz­ten Rah­mens bleiben.

Mit dem neu­en Ange­bot möch­te die Selbst­hil­fe­kon­takt­stel­le des Land­krei­ses Leer Men­schen eine Mög­lich­keit geben, sich aus­zu­tau­schen, Unter­stüt­zung zu erfah­ren und zu erle­ben, dass sie mit ihren Erfah­run­gen und Her­aus­for­de­run­gen nicht allein sind.

Ers­tes Tref­fen in Leer

📅 Mitt­woch, 26. August 2026
🕕 18 Uhr
📍 Haus Her­mann
Her­mann-Lan­ge-Ring 28, 26789 Leer

Die Teil­nah­me ist kos­ten­los, frei­wil­lig und unter­liegt der Schwei­ge­pflicht.


📸 Hin­weis zum Bei­trags­fo­to: Das ver­wen­de­te Foto wur­de mit­hil­fe künst­li­cher Intel­li­genz (KI) erstellt und dient aus­schließ­lich der sym­bo­li­schen Dar­stel­lung des The­mas. Die abge­bil­de­te Per­son ist frei erfun­den und exis­tiert nicht. Etwa­ige Ähn­lich­kei­ten mit rea­len Per­so­nen sind rein zufäl­lig und nicht beab­sich­tigt.

Anzeige 
Weiterlesen

Anzei­gen

Anzei­gen

auch inter­es­sant:

Lokal

Hand­werk vor Ort: Nico Blo­em besucht Mey­er Elementebau

Im Aus­tausch mit dem Hand­werk (von links): Nico Blo­em, Uwe Mey­er, Marc Mey­er, Ger­hard Wie­chers und Harald Mey­er. Bild: privat...

Veranstaltung

New York Gos­pel Stars 2027 in Leer: Gos­pel-Kon­zert am 15. Janu­ar in der Lutherkirche

New York Gos­pel Stars kom­men im Janu­ar 2027 nach Leer Kraft­vol­le Stim­men und mit­rei­ßen­de Gos­pel­mu­sik in der Luther­kir­che – Kon­zert am...

Lokal

Poli­zei­prä­si­dent Frie­do de Vries wür­digt Ermitt­lungs­er­folg gegen inter­na­tio­na­le Einbrecherbande

Frie­do de Vries ist seit dem 1. Juni 2025 Prä­si­dent der Poli­zei­di­rek­ti­on Osna­brück. Nach einem Schlag gegen eine inter­na­tio­nal agie­ren­de...

Veranstaltung

Hafen­fest Wee­ner 2026: Wein­fest, Dra­chen­boot­ren­nen und Live-Musik vom 28. bis 30. August

Hafen­fest Wee­ner 2026: Drei Tage mit Musik, Dra­chen­boot­ren­nen, Wein­fest und mari­ti­mer Stimmung Wee­ner. Der Alte Hafen in Wee­ner wird vom...

Blaulicht

Ver­letz­te auf A 31 und in Leer – Poli­zei warnt vor Dieb­stäh­len aus Autos

POL-LER: Pres­se­mit­tei­lung der Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/ Emden für den 19.08.2026   Ver­kehrs­un­fall ++ PKW kol­li­die­ren ++ Dieb­stäh­le aus unver­schlos­se­nen PKW   A...

Lokal

Neue Selbst­hil­fe­grup­pe in Leer für Ange­hö­ri­ge von Men­schen mit Messie-Syndrom

Neue Selbst­hil­fe­grup­pe in Leer für Ange­hö­ri­ge von Men­schen mit patho­lo­gi­schem Horten Ers­tes Tref­fen am 26. August bie­tet Raum für Aus­tausch,...

Anzeige

Rad­tou­ren in Süd­brook­mer­land: Musik, Lite­ra­tur und Natur am Gro­ßen Meer

Kul­tur trifft Natur: Musi­ka­li­sche und lite­ra­ri­sche Rad­tou­ren durch Südbrookmerland Süd­brook­mer­land. Kul­tur erle­ben, mit dem Fahr­rad durch die ost­frie­si­sche Land­schaft fah­ren...

Lokal

Bücher­floh­markt im Stadt­ar­chiv Leer am 28. August: Bücher, Zeit­schrif­ten und mehr

Tipp für alle Bür­ge­rin­nen und Bür­ger: Ein­ma­li­ge Gele­gen­heit für Bücherfreunde Leer. Die­sen Ter­min soll­ten sich Bücher­freun­de, Geschichts­in­ter­es­sier­te und Schnäpp­chen­jä­ger schon...

Blaulicht

Ein­bruch­se­rie in Ost­fries­land: Poli­zei gelingt wich­ti­ger Durchbruch

Ermitt­lungs­er­folg nach Ein­bruch­se­rie: Haupt­ver­däch­ti­ger sitzt in Auslieferungshaft Ost­fries­land. Nach einer Serie von Woh­nungs­ein­brü­chen in Ost­fries­land und wei­te­ren Regio­nen ist den...

Lokal

10 Feu­er­wehr­grup­pen und 7 Jugend­feu­er­weh­ren tre­ten in Ween­er­moor an

Schnel­lig­keits­wett­be­werb der Feu­er­weh­ren am Frei­tag in Weenermoor Bei­trags­bild: Archiv­fo­to: Joa­chim Rand (Pres­se­spre­cher Feu­er­wehr Stadt Wee­ner / Ems) Ween­er­moor. Am Frei­tag, 21....

Lokal

Wie Rechts­extre­mis­mus ent­steht – und was Jugend­li­che dage­gen tun können

„RECHTS­au­ßen – MIT­TEN­drin“: Wan­der­aus­stel­lung klärt Jugend­li­che über Rechts­extre­mis­mus auf Land­kreis Leer. Was ist eigent­lich Rechts­extre­mis­mus? Wie ent­steht er, in wel­chen Berei­chen...

Lokal

Fähr­ver­bin­dung Ditzum–Petkum vor schwie­ri­gen Zeiten?

Im Gespräch (von links): Insa Bruhns (Geschäfts­füh­re­rin Ver­kehrs­ver­ein), Tors­ten Din­ke­la (Vor­stand Ver­kehrs­ver­ein), Anne­gret Bom­mel­mann (1. Vor­sit­zen­de Ver­kehrs­ver­ein), Nico Blo­em (SPD-Land­tags­ab­ge­ord­ne­ter),...

Blaulicht

Drei Unfäl­le im Land­kreis Leer: Ver­letz­te und Unfallflucht

POL-LER: Pres­se­mit­tei­lung der Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/ Emden für den 18.08.2026   PKW kol­li­die­ren ++ Wohn­mo­bil fährt Fahr­rad­fah­rer an ++ Mofa und...

Lokal

55 Kin­der ent­de­cken Ost­fries­lands Natur – drei span­nen­de Ter­mi­ne ste­hen noch bevor

Fluss­see­schwal­ben­floß im Wes­ter­hamm­rich ent­de­cken © NABU | ÖNSL NAJU-Ost­fries­land-Tour 2026: Rund 55 Kin­der ent­de­cken bereits die Natur der Region Halb­zeit bei...

auch inter­es­sant:

Anzeige

Erfolg­rei­ches und pie­tät­vol­les Mar­ke­ting für Bestatter

Wie Sie im hoch­wer­ti­gen Umfeld des Lese­r­ECHO-Ver­lags Ver­trau­en auf­bau­en und Reich­wei­te erzielen Die Wahl des pas­sen­den Wer­be­um­felds stellt für Bestat­tungs­un­ter­neh­men...

Anzeige

Reich­wei­ten­stark kom­mu­ni­zie­ren: Ver­net­zung von Face­book und Por­ta­len ohne Paywalls

War­um Ver­net­zung hohe Reich­wei­te schafft – Face­book & Online‑Portale im Zusammenspiel In einer Zeit, in der Auf­merk­sam­keit die wich­tigs­te Wäh­rung...

Anzeige

Regio­na­les Sto­rytel­ling stärkt digi­ta­le Sichtbarkeit

Regio­na­les Sto­rytel­ling – wie Online‑Marketing wirk­lich funktioniert In einer Zeit, in der Sicht­bar­keit alles bedeu­tet, ent­schei­det sich Erfolg im Netz...

Anzeige

Lese­r­ECHO — Medi­en­haus für IHR Mar­ke­ting in Ost­fries­land und Emsland

Wer­bung im Medi­en­haus LeserECHO Ihre Reich­wei­te in Ost­fries­land & dem Ems­land – Print, Online, Social Media & SEO aus einer Hand...

Anzeige

Face­book­sei­te Stadt und Land­kreis Leer

Ob Stadt oder Land­kreis Leer – die Even­burg ist das Sym­bol unse­rer Hei­mat. Auf der Face­book­sei­te „Wir Leera­ner“ infor­mie­ren wir...

Marketing

Frei­er Zugang zu regio­na­len News: Lese­r­ECHO-Ver­lag for­ciert media­le Teilhabe

Medi­en für alle: Lese­r­ECHO-Ver­lag stärkt regio­na­le Teil­ha­be durch kos­ten­freie Newsportale In einer Zeit, in der Infor­ma­tio­nen zuneh­mend hin­ter Bezahl­schran­ken ver­schwin­den,...

Marketing

Online-Anzei­gen rich­tig gestal­ten: Smart­phone & Tablet im Fokus

Online-Anzei­gen: Das rich­ti­ge For­mat für Smart­phone & Tablet In der heu­ti­gen digi­ta­len Welt grei­fen immer mehr Nut­zer über Smart­phones und...

Anzeige

BauWoLe.de – Das star­ke Bran­chen­ver­zeich­nis für Hand­wer­ker & Händler

BauWoLe.de – Das star­ke Bran­chen­ver­zeich­nis für Hand­wer­ker & Händ­ler aus Ost­fries­land und dem Emsland Regio­nal. Exklu­siv. Effi­zi­ent.Wer als Hand­werks­be­trieb oder...

Anzeige

Tag der offe­nen Tür am C‑Port: Ein Sonn­tag vol­ler Tech­nik, Ein­bli­cke und Erlebnisse

Tag der offe­nen Tür am C‑Port: 13 Unter­neh­men laden zum gro­ßen Erleb­nis­tag ein Am Sonn­tag, 16. August, wird der C‑Port zum...

Veranstaltung

Fei­ern für den guten Zweck: Wie das Pix­xen-Fes­ti­val seit Jah­ren die Regi­on unterstützt

16. Pix­xen-Fes­ti­val in Neu­kam­per­fehn: Drei Büh­nen für den guten Zweck! Neu­kam­per­fehn. Die Ban­ner und Pla­ka­te hän­gen, die Vor­freu­desteigt: Das Pix­xen-Fes­ti­val geht...

Veranstaltung

Brand­brief-Autorin Lau­ra Nickel liest in Leer: Wie neu­rech­te Ideo­lo­gien den Schul­all­tag gefährden

Lesung in der Ehe­ma­li­gen Jüdi­schen Schu­le Leer: „Rechts­ruck im Klassenzimmer“ Leer. Wie neu­rech­te Ideo­lo­gien die Klas­sen­zim­mer durch­set­zen und unse­re Kin­der...

Veranstaltung

100 Jah­re Feu­er­wehr Bin­gum: Drei­tä­gi­ges Jubi­lä­ums­fest steht bevor

100 Jah­re Stütz­punkt­feu­er­wehr Bin­gum: Gro­ßes Jubi­lä­ums­wo­chen­en­de vom 28. bis 30. August 2026 Bin­gum. Ein Jahr­hun­dert ehren­amt­li­ches Enga­ge­ment für den Brand­schutz...

Veranstaltung

FEUERWEHR-SPEKTAKEL IN HOLTHUSEN! Wer holt sich den Sieg im Rheiderland?

Ein­satz auf Zeit: Beim Schnel­lig­keits­wett­be­werb 2025 in Hol­thusen zeig­ten die Brand­be­kämp­fer ihr Kön­nen. Im Ernst­fall ret­ten Schnel­lig­keit und Prä­zi­si­on Leben....

Anzeige

„Sound of Legends – Tri­bu­te Fes­ti­val“ fei­ert Pre­mie­re in Niedersachsen

Sorgt für ech­tes Sta­di­on­ge­fühl auf dem Markt­platz Rhau­der­fehn: Die Tri­bu­te-Band H.A.N.D bringt die zeit­lo­sen Bon-Jovi-Klas­si­ker von „Livin’ on a Pray­er“...

Veranstaltung

Wenn die Pfei­fen Beats spu­cken: Orgel trifft auf Hip-Hop in Leer!

Mit geball­ter Faust und vol­lem Fokus: Das Rap­per-Trio AzumT, HzumZ und Rob­by aus der Regi­on Wil­helms­ha­ven ist bereit für ihr...

Veranstaltung

Jubi­lä­um im his­to­ri­schen Rat­haus­in­nen­hof: Das 25. Leera­ner Wein­fest lädt zum Genie­ßen ein

Stim­mungs­vol­ler Treff­punkt in der Alt­stadt: Der stets gut besuch­te Rat­haus­in­nen­hof wird auch zum anste­hen­den 25. Jubi­lä­um wie­der zur per­fek­ten Kulis­se...

Veranstaltung

Musik, die bewegt: DILIAN live in der Ev.-ref. Kir­che Ditzum

Klang­ge­wal­tig und berüh­rend: DILIAN bringt Pop-Rock mit Tief­gang in die Ev.-ref. Kir­che Ditzum Jem­gum-Ditz­um – Musik, die Her­zen öff­net und...

Veranstaltung

Laut, ehr­lich, Sem­mel­rog­ge: Wenn eine Kult-Legen­de den Kul­tur­spei­cher rockt!

Mar­tin Sem­mel­rog­ge live in Leer: Ein wil­der Ritt durch 50 Jah­re „Para­gra­phistan“ Unver­wech­sel­bar, unka­putt­bar und das wohl bekann­tes­te Steh­auf­männ­chen der...

Anzei­gen