Blaulicht
Leer. Ledabrücke: Körperverletzung — Zeugen gesucht — weitere Meldungen
POL-LER: Pressemeldung der Polizeiinspektion Leer/Emden für Freitag, den 22.09.2023
Körperverletzung — Zeugen gesucht ++ Verkehrsunfälle (2x) — Zeugen gesucht ++ Folgenreiche Verkehrskontrolle
Leer — Körperverletzung — Zeugen gesucht
Am Donnerstag kam es um 10:15 Uhr zu einer Körperverletzung im Bereich der Ledabrücke. Der bislang unbekannte Beschuldigte befuhr die Papenburger Straße mit einem Fahrrad in Richtung Westoverledingen. Er überholte dann einen 69-jährigen Mann, welcher am Rand des Radweges wartete. Unvermittelt versetzte der Beschuldigte dem 69-Jährigen einen Faustschlag gegen den Kopf. Das Opfer wurde leicht verletzt. Der Täter wurde wie folgt beschrieben: Männlich, 25–30 Jahre alt, 180cm bis 185cm groß, kurzes dunkelblondes Haar und von schlanker Statur. Zur Tatzeit trug der Täter einen hellgrauen Kapuzenpullover und eine dunkle Jeanshose. Zeugen oder Hinweisgeber werden um Kontaktaufnahme mit der Polizei gebeten.
A 28 zwischen Filsum und Leer — Verkehrsunfälle — Zeugen gesucht
Am Donnerstag wurde der Polizei um 20:40 Uhr zunächst eine Verkehrsunfallflucht auf der A 28 zwischen den Anschlussstellen Filsum und Leer-Ost gemeldet. Ein 65-jähriger Mann befuhr die Autobahn in Richtung Leer mit seinem VW Touran. Ein unbekannter Verkehrsteilnehmer fuhr auf den VW auf und entfernte sich dann unerlaubt vom Unfallort. In Folge des Aufpralles verlor der 65-Jährige die Kontrolle über seinen PKW, kollidierte zunächst mit der Mittelschutzplanke und anschließend mit der Außenschutzplanke. Der 65-Jährige blieb unverletzt. Die 17-jährige Beifahrerin des VW wurde leicht verletzt. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 20.000,00 Euro.
Kurze Zeit nach der Meldung über den o.g. Verkehrsunfall wurde ein weiterer Verkehrsunfall gemeldet. Dieser hatte sich ebenfalls auf der A28 in Fahrtrichtung Leer zwischen den Anschlussstellen Filsum und Leer-Ost zugetragen, wenige hundert Meter vom ersten Unfall entfernt. Die Beamten stellten hier einen BMW X3 fest, welcher von der Fahrbahn abgekommen war und sich überschlagen hatte. Der BMW war letztendlich in einem angrenzenden Graben zum Stehen gekommen. Die 61-jährige Fahrzeugführerin wurde leicht verletzt. Im Rahmen der Verkehrsunfallaufnahme wurde bei der 61-Jährigen eine Beeinflussung durch Alkohol festgestellt. Ein Atemalkoholtest wies einen Wert von 1,5 Promille aus. Es wurde ein Strafverfahren eingeleitet und eine Blutentnahme durchgeführt. Weiter wurde der Führerschein der 61-Jährigen beschlagnahmt. Der entstandene Sachschaden wurde auf etwa 55.000,00 Euro geschätzt.
Die Polizei prüft im Rahmen der Ermittlungen einen Zusammenhang der beiden Verkehrsunfälle. Zeugen werden um Kontaktaufnahme mit der Autobahnpolizei in Leer gebeten.
Emden — Folgenreiche Verkehrskontrolle
Ein 29-jähriger E‑Scooter-Fahrer wurde am Donnerstag um 11:30 Uhr in der Ulmenstraße kontrolliert. Die Beamten stellten im Rahmen der Kontrolle fest, dass der Versicherungsschutz für das Fahrzeug erloschen war. Außerdem ergaben sich bei dem 29-Jährigen Hinweise auf eine Beeinflussung durch Betäubungsmittel. Ein freiwilliger Drogenvortest bestätigte den Verdacht. Weiter ergab eine Überprüfung der Personalien des Mannes, dass gegen ihn ein Haftbefehl vorlag. Deshalb wurde er nach der Durchführung einer Blutentnahme einer Justizvollzugsanstalt zugeführt. Es wurde ein entsprechendes Ermittlungsverfahren eingeleitet.
Anzeige

Blaulicht
Einbruch, Festnahme und Brand – Polizei sucht Zeugen
POL-LER: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/Emden für Samstag, 18.04.2026
Einbruch in Garage mit Zeugenaufruf++Festnahme nach Kontrolle++Heckenbrand++
Ostrhauderfehn — Einbruch in Garage –Zeugensuche-
In der vergangenen Woche kam es zu einem Einbruch in einer Garage eines Einfamilienhauses in der Daimlerstraße. Ein bisher unbekannter Täter hat sich über eine Seitentür Zugang zur Garage verschafft und 2 Elektro-Fahrräder entwendet. Die Tat wurde erst am gestrigen Freitag entdeckt, da die Bewohner des Hauses in der Woche ortsabwesend waren. Zeugen mit Hinweisen zu Tat und/oder Täter melden sich bitte bei der Polizei in Rhauderfehn.
Leer — Festnahme nach Kontrolle
Am Freitagabend wurde gegen 20:50 Uhr eine 43-jährige Frau, wohnhaft in Moormerland, in der Straße Westerende kontrolliert. Bei dieser Kontrolle konnten verschiedene Betäubungsmittel und Btm-haltige Arzneimittel aufgefunden und sichergestellt werden. Zudem hatte sie Wertgegenstände bei sich, über deren Herkunft diese nur vage Angaben machen konnte und folglich sichergestellt wurden. Bei der Überprüfung der Personalien stellte sich dann noch heraus, dass diese einen Haftbefehl hat und folglich durch die Beamten festgenommen wurde.
Emden — Heckenbrand
Am Freitagnachmittag kam es gegen 14:10 Uhr zu einem Heckenbrand am Schweckendieckplatz. Die Feuerwehr Emden konnte den Brand löschen, aber nicht verhindern, dass ein angrenzender Zaun und die Dachrinne einer angrenzenden Garage beschädigt wurden. Die Ermittlungen der Polizei zur Brandursache wurden aufgenommen, ersten Erkenntnisse nach könnte die Verwendung eines Gasbrenners zur Unkrautbekämpfung ursächlich gewesen sein.
AnzeigeGewinnspiel-Highlight: Profi-Entspannung für Leer zu gewinnen
Auf dem Leeraner Facebook-Portal „Wir Leeraner“ gibt es aktuell eine besondere Aktion für alle, die Wert auf Regeneration und körperliches Wohlbefinden legen. In Kooperation mit dem lokalen Nahversorger wird ein hochwertiges Wellness-Tool verlost.
Der Gewinn im Überblick
Verlost wird eine BLACKROLL® Massage Gun (Fascia Gun) im Wert von 150,00 €. Das Gerät zeichnet sich durch folgende Merkmale aus:
-
Vielseitigkeit: Vier Intensitätsstufen und verschiedene Aufsätze für eine gezielte Anwendung.
-
Effektivität: Ideal zur Lockerung von Verspannungen und zur Förderung der Regeneration.
-
Komfort: Leichtes, leises Design – auch für unterwegs geeignet.
Ermöglicht wurde dieser Preis durch die Unterstützung von Dennis Mahmood, Inhaber des nah & gut-Marktes im Logaer Weg 146 in Leer.
So funktioniert die Teilnahme
Um in den Lostopf zu gelangen, sind auf der Facebook-Seite von „Wir Leeraner“ lediglich drei Schritte notwendig:
-
Den entsprechenden Gewinnspiel-Beitrag mit einem „Gefällt mir“ markieren.
-
Die Facebook-Seite von „Nah und Gut Mahmood“ mit einem „Gefällt mir“ markieren.
-
Einen Kommentar unter dem Beitrag hinterlassen: Welche Muskelpartie benötigt aktuell am dringendsten Entspannung? Ob Nacken, Waden oder Rücken – jede Antwort zählt.

Blaulicht
Polizei meldet Brand, Unfall und Schwerlastverstöße
POL-LER: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/ Emden für den 16.04.2026
Am 15.04.2026 befuhr ein 48-jähriger Fahrer eines Mercedes-Benz E 220 gegen 19:26 Uhr die Autobahn 31 in Fahrtrichtung Emden. Im Bereich der Gemeinde Moormerland begann der Motorraum des PKWs zu qualmen, woraufhin der 48-Jährige das Fahrzeug auf den Seitenstreifen lenkte. Kurz darauf stand der Mercedes-Benz in Vollbrand. Der PKW brannte komplett aus. Die Feuerwehr löschte den Brand, anschließend wurde die Fahrbahn durch eine Spezialfirma gereinigt. Die Autobahn war für circa 20 Minuten vollgesperrt. Insgesamt entstand ein Sachschaden im unteren fünfstelligen Bereich.
Westoverledingen — Verkehrsunfall
Am 15.04.2026 befuhr eine 38-jährige Fahrerin eines Opel Insignia gegen 15:40 Uhr die Grüne Straße in Westoverledingen und wollte nach rechts auf die Großwolder Straße abbiegen. Dabei übersah sie eine vorfahrtsberechtigte 27-jährige Pedelec-Fahrerin, die den angrenzenden Fahrradweg befuhr. Es kam zum Zusammenstoß, bei dem die Pedelec-Fahrerin leichte Verletzungen erlitt. Sie wurde in ein Krankenhaus transportiert. Insgesamt entstand ein Sachschaden im unteren vierstelligen Bereich.
Inspektionsbereich Leer/Emden — Schwerlastkontrollen (siehe Beitragsfoto )
Am 15.04.2026 führten Polizeibeamte eine Kontrolle des Schwerlastverkehrs auf den Autobahnen im Zuständigkeitsbereich der Polizeiinspektion Leer/Emden durch. Von den insgesamt sieben kontrollierten Sattelzügen wurde die Weiterfahrt von drei Fahrzeugen untersagt. Dies entspricht einer Beanstandungsquote von knapp 43 Prozent.
Gegen 10:46 Uhr stoppte die Polizei bei Jemgum einen 55-jährigen Fahrer eines Sattelzuges, der die A 31 in Richtung Emden befuhr. Bei der Kontrolle wurde festgestellt, dass das Fahrzeug die zulässige Gesamthöhe überschritten hatte. Bei erlaubten 4 Meter maß der Sattelzug 4,16 Meter und konnte bauartbedingt nur auf 4,09 Meter abgesenkt werden. Die Weiterfahrt wurde untersagt, darüber hinaus muss der Fahrer mit einem Bußgeldverfahren rechnen.
Gegen 13:14 Uhr kontrollierte die Polizei bei Brinkum einen 49-jährigen Fahrer eines Sattelzuges, der die A 28 in Richtung Leer befuhr. Dabei stellte sich heraus, dass der Fahrer keine Genehmigung für einen Schwertransport vorlegen konnte, die aufgrund des Ladungsgewichts notwendig gewesen wäre. Die Überladung betrug 7400 Kilogramm beziehungsweise 18,5 Prozent.
Gegen 15:35 Uhr kontrollierte die Polizei bei Jemgum einen 49-jährigen Fahrer eines Sattelzuges, der die A 31 in Richtung Emden befuhr. Die Beamten stellten fest, dass der Fahrer, der aus einem Drittstaat stammt, nicht über die erforderliche Fahrerbescheinigung oder einen dauerhaften EU-Aufenthaltstitel verfügt. Unter diesen Umständen hätte er für diese Fahrt nicht eingesetzt werden dürfen. Die Spedition muss sich wegen unerlaubter Beschäftigung verantworten. Der Vorfall wurde an das Bundesamt für Logistik und Mobilität übergeben. Die Polizei untersagte dem 49-Jährigen die Weiterfahrt.
Anzeige
Blaulicht
Rauchentwicklung an Pkw auf K27 nach technischem Defekt
Rauchentwicklung an Pkw: Feuerwehreinsatz auf der Kreisstraße nach technischem Defekt
Ein technischer Defekt an einem Fahrzeug hat am Mittwochmorgen zu einem Einsatz der Freiwilligen Feuerwehr Oberrheiderland geführt. Dank des besonnenen Handelns des Fahrers konnte Schlimmeres verhindert werden.
Geistesgegenwärtige Reaktion auf der Autobahn
Gegen 08:50 Uhr bemerkte ein Pkw-Fahrer während der Fahrt auf der Autobahn A31 eine deutliche Rauchentwicklung, die aus dem Motorraum seines Wagens aufstieg. Anstatt in Panik zu geraten, reagierte der Fahrer vorbildlich: Er verließ die Autobahn umgehend an der nächsten Ausfahrt und steuerte sein Fahrzeug auf den Seitenstreifen der Kreisstraße K27, um den fließenden Verkehr nicht zu gefährden.
Nachdem er den Wagen gestoppt hatte, stellte er zudem fest, dass das Fahrzeug Betriebsmittel verlor und eine Ölspur hinterließ. Er wählte daraufhin sofort den Notruf.
Feuerwehr gibt schnell Entwarnung
Die alarmierte Freiwillige Feuerwehr Oberrheiderland rückte mit drei Einsatzfahrzeugen und mehreren Einsatzkräften aus. Vor Ort wurde der Motorraum sofort unter die Lupe genommen:
-
Kontrolle: Die Einsatzkräfte suchten gezielt nach Glutnestern oder Brandstellen.
-
Ergebnis: Glücklicherweise wurde kein offenes Feuer gefunden.
-
Ursache: Die Rauchentwicklung war nach ersten Einschätzungen auf einen rein technischen Defekt zurückzuführen.
Einsatzleiter Dennis Modder bestätigte nach der Kontrolle, dass ein aktives Eingreifen zur Brandbekämpfung nicht mehr erforderlich war. Die Hauptaufgabe der Feuerwehr konzentrierte sich somit auf die Absicherung der Einsatzstelle.
Reinigung der Fahrbahn
Da Öl und andere Betriebsstoffe aus dem defekten Pkw ausgetreten waren, musste die Fahrbahn gereinigt werden. Diese Aufgabe sowie das Abschleppen des fahruntauglichen Wagens übernahm ein spezialisiertes Fachunternehmen.
Neben der Feuerwehr war auch die Polizei vor Ort, um den Einsatz zu koordinieren und den Verkehr an der Einsatzstelle vorbeizuleiten. Dank des schnellen Einsatzes und der umsichtigen Reaktion des Fahrers blieb es bei einem Sachschaden, Personen kamen nicht zu Schaden.
Foto: Joachim Rand
Anzeige
























