Blaulicht
Leer. Ledabrücke: Körperverletzung — Zeugen gesucht — weitere Meldungen
POL-LER: Pressemeldung der Polizeiinspektion Leer/Emden für Freitag, den 22.09.2023
Körperverletzung — Zeugen gesucht ++ Verkehrsunfälle (2x) — Zeugen gesucht ++ Folgenreiche Verkehrskontrolle
Leer — Körperverletzung — Zeugen gesucht
Am Donnerstag kam es um 10:15 Uhr zu einer Körperverletzung im Bereich der Ledabrücke. Der bislang unbekannte Beschuldigte befuhr die Papenburger Straße mit einem Fahrrad in Richtung Westoverledingen. Er überholte dann einen 69-jährigen Mann, welcher am Rand des Radweges wartete. Unvermittelt versetzte der Beschuldigte dem 69-Jährigen einen Faustschlag gegen den Kopf. Das Opfer wurde leicht verletzt. Der Täter wurde wie folgt beschrieben: Männlich, 25–30 Jahre alt, 180cm bis 185cm groß, kurzes dunkelblondes Haar und von schlanker Statur. Zur Tatzeit trug der Täter einen hellgrauen Kapuzenpullover und eine dunkle Jeanshose. Zeugen oder Hinweisgeber werden um Kontaktaufnahme mit der Polizei gebeten.
A 28 zwischen Filsum und Leer — Verkehrsunfälle — Zeugen gesucht
Am Donnerstag wurde der Polizei um 20:40 Uhr zunächst eine Verkehrsunfallflucht auf der A 28 zwischen den Anschlussstellen Filsum und Leer-Ost gemeldet. Ein 65-jähriger Mann befuhr die Autobahn in Richtung Leer mit seinem VW Touran. Ein unbekannter Verkehrsteilnehmer fuhr auf den VW auf und entfernte sich dann unerlaubt vom Unfallort. In Folge des Aufpralles verlor der 65-Jährige die Kontrolle über seinen PKW, kollidierte zunächst mit der Mittelschutzplanke und anschließend mit der Außenschutzplanke. Der 65-Jährige blieb unverletzt. Die 17-jährige Beifahrerin des VW wurde leicht verletzt. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 20.000,00 Euro.
Kurze Zeit nach der Meldung über den o.g. Verkehrsunfall wurde ein weiterer Verkehrsunfall gemeldet. Dieser hatte sich ebenfalls auf der A28 in Fahrtrichtung Leer zwischen den Anschlussstellen Filsum und Leer-Ost zugetragen, wenige hundert Meter vom ersten Unfall entfernt. Die Beamten stellten hier einen BMW X3 fest, welcher von der Fahrbahn abgekommen war und sich überschlagen hatte. Der BMW war letztendlich in einem angrenzenden Graben zum Stehen gekommen. Die 61-jährige Fahrzeugführerin wurde leicht verletzt. Im Rahmen der Verkehrsunfallaufnahme wurde bei der 61-Jährigen eine Beeinflussung durch Alkohol festgestellt. Ein Atemalkoholtest wies einen Wert von 1,5 Promille aus. Es wurde ein Strafverfahren eingeleitet und eine Blutentnahme durchgeführt. Weiter wurde der Führerschein der 61-Jährigen beschlagnahmt. Der entstandene Sachschaden wurde auf etwa 55.000,00 Euro geschätzt.
Die Polizei prüft im Rahmen der Ermittlungen einen Zusammenhang der beiden Verkehrsunfälle. Zeugen werden um Kontaktaufnahme mit der Autobahnpolizei in Leer gebeten.
Emden — Folgenreiche Verkehrskontrolle
Ein 29-jähriger E‑Scooter-Fahrer wurde am Donnerstag um 11:30 Uhr in der Ulmenstraße kontrolliert. Die Beamten stellten im Rahmen der Kontrolle fest, dass der Versicherungsschutz für das Fahrzeug erloschen war. Außerdem ergaben sich bei dem 29-Jährigen Hinweise auf eine Beeinflussung durch Betäubungsmittel. Ein freiwilliger Drogenvortest bestätigte den Verdacht. Weiter ergab eine Überprüfung der Personalien des Mannes, dass gegen ihn ein Haftbefehl vorlag. Deshalb wurde er nach der Durchführung einer Blutentnahme einer Justizvollzugsanstalt zugeführt. Es wurde ein entsprechendes Ermittlungsverfahren eingeleitet.
Anzeige

Blaulicht
Heftige Regenfälle fluten Straßen in Weener und Weenermoor – Feuerwehren im Dauereinsatz
Unwetter verursacht Feuerwehreinsätze in Weener und Weenermoor
Ein heftiges Gewitter hat in der Nacht zum Freitag, den 19. Juni 2026, zu mehreren Hilfeleistungseinsätzen im Stadtgebiet von Weener geführt. Die Feuerwehren aus Weenermoor und Weener waren ab den frühen Morgenstunden im Einsatz, um überflutete Straßen von den Wassermassen zu befreien und Gebäude vor eindringendem Wasser zu schützen.
Einsatz in Weenermoor
Der erste Alarm ging gegen 05:20 Uhr bei der Feuerwehr Weenermoor ein. In der Möwenstraße hatten die starken Regenfälle zu einem so hohen Wasserstand geführt, dass ein Eindringen in anliegende Wohnhäuser drohte. Durch das schnelle Öffnen der Gullys konnten die Einsatzkräfte den Abfluss des Wassers sicherstellen und die unmittelbare Gefahr für die Anwohner bannen.
Einsatz im Stadtgebiet Weener
Kurz darauf, um 05:39 Uhr, folgte die Alarmierung für die Feuerwehr Weener. Wie Stadtbrandmeister Jörg Fisser mitteilte, waren die Einsatzkräfte bis etwa 09:30 Uhr gefordert, um insbesondere die Königsberger Straße, die Berliner Straße sowie die Breslauer Straße von den Wassermassen zu befreien.
Da das Wasser auch dort drohte, in Wohngebäude einzudringen, kamen an mehreren Stellen Pumpen zum Einsatz. Die Feuerwehr Weener war mit insgesamt 13 Einsatzkräften und mehreren Fahrzeugen vor Ort, um die Straßen wieder passierbar zu machen und die Verkehrssicherheit in den betroffenen Bereichen wiederherzustellen.
Fotos: Joachim Rand / Feuerwehr Weener

Blaulicht
Polizeimeldungen aus der Region: Von Carport-Brand bis zum nächtlichen Friedhofs-Zwischenfall
POL-LER: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/ Emden für den 18.06.2026
BMW brennt unter Carport vollständig aus — Wohnhaus leicht beschädigt++ Unbekannter richtet Schlaflager auf Bahre ein++ Mann randaliert in Lebensmittelgeschäft und bedroht Frau++ Baustellenmaterialien entwendet++ Bier über Brötchen gegossen++ Unbekannte verursachen Wasserschaden in Gebäude++Fahrradfahrerin nach Verkehrsunfall leicht verletzt — Unfallverursacher flüchtet
Weener — BMW brennt unter Carport vollständig aus — Wohnhaus leicht beschädigt
In den heutigen Morgenstunden, gegen 05:20 Uhr, kam es in der Straße In den Dobben in Weener zu einem Pkw-Brand. Nach bisherigen Erkenntnissen geriet ein BMW, der unter einem Carport abgestellt war, aus bislang ungeklärter Ursache in Brand.
Das Feuer griff im weiteren Verlauf auf das Carport über. Der Pkw brannte vollständig aus. Da es sich um ein Hybridfahrzeug handelte, wurde zum vollständigen Ablöschen des Fahrzeugs ein Container für ein Tauchbad angefordert.
Auch das angrenzende Wohnhaus wurde durch das Brandgeschehen leicht beschädigt. Ein 57-jähriger Bewohner erlitt leichte Verletzungen und wurde zur weiteren medizinischen Versorgung in ein Krankenhaus gebracht. Zwei weitere Bewohner blieben unverletzt.
Der entstandene Sachschaden wird nach ersten Schätzungen auf mittleren fünfstelligen Bereich beziffert. Die Ermittlungen zur Brandursache dauern an.
Westoverledingen — Unbekannter richtet Schlaflager auf Bahre ein
In der Zeit von Samstag, 13.06.2026, 15:00 Uhr, bis Mittwoch, 17.06.2026, 10:00 Uhr, kam es auf dem Friedhof an der Ihrener Straße in Westoverledingen zu einem ungewöhnlichen Sachverhalt.
Nach bisherigen Erkenntnissen gelangte eine bislang unbekannte Person in einen dortigen Holzschuppen. In dem Schuppen befanden sich unter anderem eine Bahre sowie weitere Utensilien, die im Zusammenhang mit Bestattungen genutzt werden. Auf der Bahre richtete sich die unbekannte Person offenbar ein Schlaflager ein.
Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Zeugen oder Hinweisgeber, die im genannten Zeitraum verdächtige Beobachtungen im Bereich des Friedhofs gemacht haben, werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden.
Emden — Mann randaliert in Lebensmittelgeschäft und bedroht Frau
Am Mittwoch, 17.06.2026, kam es gegen 08:15 Uhr in einem Lebensmittelgeschäft in der Geibelstraße in Emden zu einem Hausfriedensbruch.
Nach bisherigen Erkenntnissen randalierte ein 29-jähriger Mann in dem Geschäft und kam der mehrfachen Aufforderung des Personals, die Örtlichkeit zu verlassen, nicht nach. Im weiteren Verlauf beleidigte und bedrohte der Mann eine 34-jährige Frau.
Die Polizei wurde hinzugezogen und leitete entsprechende Strafverfahren ein.
Ostrhauderfehn — Baustellenmaterialien entwendet
In der Zeit von Dienstag, 16.06.2026, 17:00 Uhr, bis Mittwoch, 17.06.2026, 07:00 Uhr, kam es auf einer Baustelle in der Straße Am Idafehnschloot in Ostrhauderfehn zu einem Diebstahl.
Bislang unbekannte Täter entwendeten Baustellenmaterialien eines Baugeräteunternehmens. Die Schadenshöhe wird derzeit auf einen unteren Tausenderbereich geschätzt.
Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Zeugen oder Hinweisgeber, die im genannten Zeitraum verdächtige Personen oder Fahrzeuge im Bereich der Baustelle beobachtet haben, werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden.
Leer — Bier über Brötchen gegossen
Am Mittwoch, 17.06.2026, kam es gegen 09:25 Uhr in einer Bäckerei im Bahnhofsring zu einem Vorfall, bei dem ein 50-jähriger Mann die Mitarbeiterinnen verbal aggressiv anging.
Nach bisherigen Erkenntnissen übergoss der Mann mehrere Brötchen, die sich in der Auslage befanden, mit Bier. Ihm wurde daraufhin ein Hausverbot für die Bäckerei ausgesprochen. Zudem erhielt der 50-Jährige durch die Polizei einen Platzverweis.
Die Polizei leitete entsprechende Verfahren ein.
Neukamperfehn — Unbekannte verursachen Wasserschaden in Gebäude
In der Zeit von Montag, 01.06.2026, 17:00 Uhr, bis Mittwoch, 17.06.2026, 22:00 Uhr, kam es in der Bahnhofstraße zu einem Hausfriedensbruch.
Nach bisherigen Erkenntnissen verschafften sich bislang unbekannte Täter Zutritt zu einem Objekt. Im Inneren kam es anschließend zu einem Wasserschaden. Die genaue Schadenshöheliegt im unteren fünfstelligen Bereich. Hinweise auf entwendetes Diebesgut liegen bislang nicht vor.
Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Zeugen oder Hinweisgeber, die im genannten Zeitraum verdächtige Personen oder Fahrzeuge im Bereich der Bahnhofstraße beobachtet haben, werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden.
Leer — Fahrradfahrerin nach Verkehrsunfall leicht verletzt — Unfallverursacher flüchtet
Am Mittwoch, 17.06.2026, kam es gegen 13:20 Uhr in der Heisfelder Straße in Leer zu einem Verkehrsunfall zwischen einer jungen Fahrradfahrerin und einem bislang unbekannten Pkw-Fahrer.
Nach bisherigen Erkenntnissen befuhr die Fahrradfahrerin mit ihrem Fahrrad einen Fußgängerüberweg, als sie von einem Pkw leicht erfasst wurde. Sie erlitt leichte Schmerzen am Bein. Sachschaden entstand nach derzeitigem Stand nicht.
Der bislang unbekannte Fahrzeugführer entfernte sich anschließend von der Unfallstelle, ohne seinen Pflichten als Unfallbeteiligter nachzukommen.
Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Zeugen oder Hinweisgeber, die Angaben zum Unfallgeschehen oder zu dem beteiligten Pkw machen können, werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden.
Anzeige
Blaulicht
Großeinsatz in Weener: Feuerwehr rettet Bewohner aus brennendem Wohnhaus
Großeinsatz in Weener: Feuerwehren retten Bewohner aus brennendem Wohngebäude
Weener. Ein dramatischer Wohngebäudebrand hat am frühen Donnerstagmorgen (18. Juni 2026) in Weener einen Großeinsatz der Rettungskräfte ausgelöst. Dank des beherzten und schnellen Eingreifens der Feuerwehren konnten die Bewohner rechtzeitig aus dem brennenden Mehrparteienhaus gerettet werden.
Alarmierung in den frühen Morgenstunden
Um 05:27 Uhr erfolgte die Alarmierung der Freiwilligen Feuerwehr Weener sowie der Ortsfeuerwehren Holthusen, Weenermoor und Oberrheiderland. Das Einsatzstichwort „Wohngebäudebrand mit Menschenleben in Gefahr“ verdeutlichte sofort die kritische Lage, da ein brennender Carport samt Fahrzeug bereits drohte, auf das Wohnhaus überzugreifen.
Rettung unter Zeitdruck
Bei Eintreffen der Einsatzkräfte bot sich ein dramatisches Bild: Das Feuer hatte bereits von dem Auto unter dem Carport und dem angrenzenden Schuppen auf das Wohnhaus übergegriffen. Zu diesem Zeitpunkt befanden sich in dem Gebäude, das in zwei Wohneinheiten aufgeteilt ist, noch zwei der insgesamt vier dort gemeldeten Personen.
Die Feuerwehr handelte umgehend: Durch das Einschlagen einer Terrassentür gelang es, die gefährdeten Bewohner in Sicherheit zu bringen. Zeitgleich begannen Trupps unter Atemschutz mit gezielten Löschmaßnahmen mittels mehrerer Strahlrohre, um eine weitere Ausbreitung des Brandes auf das gesamte Gebäude zu unterbinden.
Nachsorge und Sicherung
Während drei der Bewohner unverletzt blieben, wurde eine vierte Person vorsorglich vom Rettungsdienst untersucht und anschließend in ein Krankenhaus transportiert. Zur Kontrolle auf versteckte Glutnester im Dachbereich wurde die Hubrettungsbühne der Feuerwehr Weener in Stellung gebracht und Teile des Dachs geöffnet.
Neben den vier alarmierten Feuerwehren waren ein Notarzt, mehrere Rettungswagen, die Polizei sowie der örtliche Energieversorger vor Ort. Das Technische Hilfswerk (THW) übernahm im Anschluss die Sicherung des Eigentums am betroffenen Gebäude.
Foto: Joachim Rand
Anzeige























