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Leer tritt wie­der in die Peda­le: Stadt­ra­deln 2024 steht in den Startlöchern!

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Das Foto zeigt (v.l.): Bür­ger­meis­ter Claus-Peter Horst, die Stadt­ra­deln-Stars Rai­ner und Mar­ti­na Wiech­mann, die Spon­so­ren Alex­an­der Bei­tel­mann (Spar­kas­se Leer-Witt­mund), Ralf Els­ner und Remo Gar­rels (AS Steu­er­be­ra­tungs­ge­sell­schaft), Chris­ti­an Brahms (Mul­ti), Chris­ti­na Kun­de (Orgada­ta) und Sven Rieks (OVB) sowie Kli­ma­schutz­ma­na­ge­rin Cin­dy Grätz. (Es fehlt unter den Spon­so­ren Edzard Wirt­jes; Spaß mit Sport). Bild: Stadt Leer

Stadt­ra­deln: Leer will wie­der aufs Treppchen!

Leer — Die Vor­be­rei­tun­gen für das Stadt­ra­deln in Leer, das am 1. Sep­tem­ber 2024 beginnt, lau­fen auf Hoch­tou­ren. Bür­ger­meis­ter Claus-Peter Horst und die Kli­ma­schutz­ma­na­ge­rin Cin­dy Grätz konn­ten in die­ser Woche im Rat­haus neben den dies­jäh­ri­gen Stadt­ra­deln-Stars Mar­ti­na und Rai­ner Wiech­mann meh­re­re Spon­so­ren begrü­ßen und sich für deren Unter­stüt­zung bedan­ken. Die Spon­so­ren – Mul­ti, Orgada­ta, Spaß mit Sport, die Spar­kas­se Leer-Witt­mund, die Ost­frie­si­sche Volks­bank und die AS-Steu­er­be­ra­tungs­ge­sell­schaft – stel­len Preis­gel­der zur Ver­fü­gung, sodass die Stadt erneut den Schul-Cup aus­lo­ben kann. In den Kate­go­rien Kin­der­gär­ten, Grund­schu­len sowie der Sekun­dar­stu­fe I und II gibt es Geld­prei­se für die stärks­ten Teams. Auch die drei Stadt­ra­deln-Teams mit der höchs­ten durch­schnitt­li­chen Kilo­me­ter­leis­tung pro Kopf wer­den prämiert.

Bereits zum ach­ten Mal kön­nen Bür­ge­rin­nen und Bür­ger drei Wochen lang, bis ein­schließ­lich 21. Sep­tem­ber, für ihre Stadt in die Peda­le tre­ten und Kilo­me­ter sam­meln. Beim Stadt­ra­deln-Wett­be­werb geht es um Kli­ma­schutz, mehr Lebens­qua­li­tät und Rad­för­de­rung in den teil­neh­men­den Kom­mu­nen. In der Kate­go­rie „Städ­te bis 50.000 Ein­woh­ner“ hat Leer bereits drei ers­te und vier zwei­te Plät­ze errun­gen. Im Jahr 2023 erreich­te Leer mit 607.370 Kilo­me­tern und 98 Ton­nen ein­ge­spar­tem CO₂ den zwei­ten Platz hin­ter Tutt­lin­gen in Baden-Würt­tem­berg. Auch dies­mal ist das Ziel, wie­der aufs Trepp­chen zu kom­men. Je mehr Teil­neh­mer sich betei­li­gen, des­to grö­ßer sind die Chan­cen auf Platz eins.

Zusätz­lich kön­nen die Teil­neh­mer auch Kli­ma­ta­ler sam­meln. Wer die Kli­ma­ta­ler-App der Stadt nutzt, kann durchs Rad­fah­ren Taler ver­die­nen, die in vie­len Geschäf­ten in Leer ein­ge­löst wer­den können.

Ein neu­es High­light in die­sem Jahr ist das Tipp­spiel zum Stadt­ra­deln. Cin­dy Grätz hat es ins Leben geru­fen, und es geht dar­um, die fina­le Kilo­me­ter­zahl zu erra­ten, die am Ende des Wett­be­werbs für Leer erreicht wird. Der Gewin­ner oder die Gewin­ne­rin, die am nächs­ten an der tat­säch­li­chen Kilo­me­ter­zahl liegt, erhält Gut­schei­ne für Mul­ti und für Spaß mit Sport im Wert von jeweils 20 Euro. Teil­neh­men kann man, indem man mit dem Stich­wort „Stadt­ra­deln-Tipp“ eine Mail an stadtradeln@leer.de oder eine Post­kar­te an die Stadt Leer, z.Hd. Kli­ma­schutz­ma­na­ge­rin Cin­dy Grätz, Rat­haus­stra­ße 1, 26789 Leer, schickt. Ein­sen­de­schluss ist der 23. August.

Um am Stadt­ra­deln teil­zu­neh­men, muss man sich auf www.stadtradeln.de regis­trie­ren. Man kann einem bereits vor­han­de­nen Team in Leer bei­tre­ten oder ein eige­nes grün­den. Die Kilo­me­ter kön­nen über die Stadt­ra­deln-App auto­ma­tisch getrackt oder online ins Kilo­me­ter-Buch ein­ge­tra­gen wer­den. Teil­neh­men­de ohne Inter­net­zu­gang kön­nen ihre Kilo­me­ter wöchent­lich per Kilo­me­ter-Erfas­sungs­bo­gen an die Stadt­ra­deln-Koor­di­na­to­rin Cin­dy Grätz melden.

Machen Sie mit und unter­stüt­zen Sie Leer dabei, erneut einen Spit­zen­platz zu erradeln!


 

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Stadt Leer setzt auf Zukunft: Neue Stel­le für Kli­ma­an­pas­sungs­ma­na­ger geschaffen

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Eine erfri­schen­de Abwechs­lung in der City: Für Senio­ren beson­ders wich­tig – der kos­ten­lo­se Zugang zu Trink­brun­nen hilft, bei Hit­ze den Durst zu stil­len und Dehy­dra­ti­on zu ver­hin­dern. Foto:  KI-Soft­ware — @LeserECHO

Stadt Leer schafft neue Stel­le für Klimaanpassungsmanager

Leer – Im Rah­men der kon­ti­nu­ier­li­chen Bestre­bun­gen zur Gewähr­leis­tung einer nach­hal­ti­gen Zukunft wird durch die Stadt Leer die Schaf­fung einer neu­en Stel­le für einen Kli­ma­an­pas­sungs­ma­na­ger bekannt­ge­ge­ben. Die­se Maß­nah­me ist Bestand­teil der umfas­sen­den Stra­te­gie zur Anpas­sung an die nach­weis­ba­ren Fol­gen des Kli­ma­wan­dels. Die finan­zi­el­le Unter­stüt­zung erfolgt durch das Bun­des­um­welt­mi­nis­te­ri­um (BMUV) im Rah­men des Pro­gramms „För­de­rung von Maß­nah­men zur Anpas­sung an die Fol­gen des Kli­ma­wan­dels“, wobei die bean­trag­ten Mit­tel kürz­lich bewil­ligt wur­den. Dies ermög­licht die Deckung von etwa 90 Pro­zent der Aus­ga­ben für die auf zunächst zwei Jah­re befris­te­te Stelle.

Die Stel­le wur­de bereits aus­ge­schrie­ben, und die Ernen­nung der betref­fen­den Fach­kraft erfolgt zum 1. Dezem­ber 2024. Zu den wesent­li­chen Auf­ga­ben die­ser Posi­ti­on zählt die Ent­wick­lung eines umfas­sen­den Kli­ma­fol­gen­an­pas­sungs­kon­zepts in Zusam­men­ar­beit mit einem exter­nen Dienst­leis­ter. Ziel ist es, prä­ven­ti­ve Maß­nah­men zu for­mu­lie­ren, um Schä­den durch die unver­meid­ba­ren Kon­se­quen­zen des Kli­ma­wan­dels zu mini­mie­ren und sich vor­aus­schau­end auf zu erwar­ten­de Ver­än­de­run­gen einzustellen.

Der Schwer­punkt des Kon­zep­tes liegt ins­be­son­de­re auf der Vor­sor­ge bei Stark­re­gen und Sturm­ereig­nis­sen sowie auf Maß­nah­men zur Hit­ze- und Gesund­heits­vor­sor­ge. Der Kli­ma­an­pas­sungs­ma­na­ger wird in enger Zusam­men­ar­beit mit der Kli­ma­schutz­ma­na­ge­rin der Stadt, Cin­dy Grätz, sowie den Stadt­wer­ken Leer die Umset­zung der Anpas­sungs­stra­te­gien koordinieren.

Die­se Neue­rung stellt einen bedeu­ten­den Fort­schritt für die Stadt Leer dar, indem sie pro­ak­tiv den Her­aus­for­de­run­gen des Kli­ma­wan­dels begeg­net und die Wider­stands­fä­hig­keit der Stadt gegen­über kli­ma­be­ding­ten Ver­än­de­run­gen stärkt.


 

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Rad­weg zwi­schen Ihr­ho­ve und Esklum wird mor­gen offi­zi­ell freigegeben.

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Rad­weg zwi­schen Ihr­ho­ve und Esklum wird mor­gen offi­zi­ell frei­ge­ge­ben: Ein Mei­len­stein für Rad­fah­rer und die Region

Offi­zi­el­le Frei­ga­be ab mor­gen Nachmittag

Gute Nach­rich­ten für Rad­fah­rer: Der neue Rad­weg ent­lang der Bahn­stre­cke zwi­schen Ihr­ho­ve und Esklum wird ab mor­gen Nach­mit­tag, genau ab 15 Uhr, in allen drei Bau­ab­schnit­ten offi­zi­ell frei­ge­ge­ben. Die­se Maß­nah­me bringt einen bedeu­ten­den Fort­schritt für die Gemein­de Wes­t­ov­er­le­din­gen und die Rad­fah­rer, die auf die­sen neu­en Abschnitt gewar­tet haben.

Tech­ni­sche Abnah­me und vor­läu­fi­ge Freigabe

Anfang die­ser Woche haben die Gemein­de Wes­t­ov­er­le­din­gen und die Fir­ma Stra­bag die tech­ni­sche Abnah­me des Rad­wegs durch­ge­führt. Obwohl die end­gül­ti­ge Abnah­me noch aus­steht, hat die Gemein­de ent­schie­den, den Rad­weg auf­grund der aktu­el­len Voll­sper­rung der B70 in Folm­husen vor­zei­tig frei­zu­ge­ben. Rad­fah­rer kön­nen die Stre­cke nut­zen, auch wenn in den kom­men­den Tagen ver­ein­zelt noch klei­ne­re Ein­schrän­kun­gen durch letz­te Rest­ar­bei­ten mög­lich sind.

Teil der inter­kom­mu­na­len Radvorrangroute

Die­ser Rad­weg stellt den ers­ten Abschnitt der inter­kom­mu­na­len Rad­vor­ran­g­rou­te Emden-Papen­burg dar. Mit sei­nen 4,5 Kilo­me­tern bil­det er den Auf­takt zu einer ins­ge­samt 58 Kilo­me­ter lan­gen Stre­cke, die als Leucht­turm­pro­jekt der Lea­der-Regi­on „Ost­fries­land an der Ems“ gilt. Die Gemein­de Wes­t­ov­er­le­din­gen hat über die ver­gan­ge­nen Jah­re inten­siv an der Rea­li­sie­rung die­ses Pro­jekts gear­bei­tet, das einen wich­ti­gen Bei­trag zum regio­na­len Rad­we­ge­netz leistet.

För­de­rung und Finanzierung

Die Umset­zung des Pro­jekts begann 2021 mit der Bewil­li­gung einer För­de­rung durch das Nie­der­säch­si­sche Gemein­de­ver­kehrs­fi­nan­zie­rungs­ge­setz der Nie­der­säch­si­schen Lan­des­be­hör­de für Stra­ßen­bau und Ver­kehr. Im Lau­fe des Pro­jekts wur­den umfang­rei­che Vor­ar­bei­ten durch­ge­führt, dar­un­ter Ver­hand­lun­gen mit Grund­stücks­ei­gen­tü­mern, Ver­mes­sun­gen, Bau­grund­un­ter­su­chun­gen, öko­lo­gi­sche Begleit­pla­nun­gen und Kampf­mit­tel­son­die­run­gen. Die Gesamt­kos­ten des Pro­jekts belau­fen sich auf etwa 4 Mil­lio­nen Euro. Die Gemein­de Wes­t­ov­er­le­din­gen erhält eine För­de­rung von 75 % auf die zuwen­dungs­fä­hi­gen Kos­ten sowie zusätz­lich 250.000 Euro über die Lea­der-För­de­rung für die Beleuch­tung der Strecke.

Fei­er­li­che Ein­wei­hung geplant

Die fei­er­li­che Ein­wei­hung des Rad­wegs ist für den 26. Sep­tem­ber 2024 vor­ge­se­hen und wird im Bei­sein von gela­de­nen Gäs­ten statt­fin­den. Die­se Ver­an­stal­tung mar­kiert nicht nur einen bedeu­ten­den Schritt für die Gemein­de, son­dern auch für die För­de­rung nach­hal­ti­ger Mobi­li­tät in der Region.


 

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Will­kom­men bei Hajo Otten – Ihrem Fahr­rad-Fach­ge­schäft in Leer

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Der bun­des­wei­te Warn­tag ist seit 11 Uhr aktiv: Ers­te Warn­si­gna­le lau­fen in ganz Deutschland

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Der bun­des­wei­te Warn­tag hat gera­de begonnen.

Seit weni­gen Minu­ten läuft der bun­des­wei­te Warn­tag. Um kurz nach 11 Uhr wur­den in ganz Deutsch­land die Warn­sys­te­me akti­viert, um ihre Funk­ti­ons­fä­hig­keit zu über­prü­fen und die Bevöl­ke­rung für den Ernst­fall zu sensibilisieren

Warn­mel­dun­gen über ver­schie­de­ne Kanäle

Die Pro­be­war­nung wur­de über das Modu­la­re Warn­sys­tem (MoWaS) an Rund­funk­sen­der, App-Ser­ver und ande­re Warn­mul­ti­pli­ka­to­ren gesen­det. Die­se lei­ten die Warn­mel­dung an ver­schie­de­ne Kanä­le wie Fern­se­her, Radi­os und Smart­phones wei­ter. Zu den ein­ge­setz­ten Warn­sys­te­men gehö­ren unter ande­rem Kat­warn , **NINAundBIWAPPSter­ben

Sire­nen­alarm im Landkreis

Auch die Sire­nen im Land­kreis Leer wur­den akti­viert. Das typi­sche an- und abschwel­len­de Warn­si­gnal für Kata­stro­phen­alar­me ist nun zu hören. Um 11.45 Uhr ertönt das Entwarnungssignal

Ziel des Warntags

Der Warn­tag dient dazu, die tech­ni­schen Warn­sys­te­me zu tes­ten und die Bevöl­ke­rung auf mög­li­che Gefah­ren­si­tua­tio­nen vor­zu­be­rei­ten. Regel­mä­ßi­ge Übun­gen wie die­se sol­len sicher­stel­len, dass die Bür­ger im Ernst­fall die Warn­si­gna­le erken­nen und ent­spre­chend reagie­ren können.


 

Der Screen­shot zeigt die Warn­mel­dung, die um 11 Uhr über die Warn-App ein­ge­gan­gen sein soll­te. Die­se Not­fall­alarm-Mel­dung ist Teil des heu­ti­gen Test­laufs des bun­des­wei­ten Warn­tags und dient dazu, die Funk­ti­ons­fä­hig­keit der Warn­sys­te­me zu über­prü­fen und die Bevöl­ke­rung auf Not­fall­si­tua­tio­nen auf­merk­sam zu machen.

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