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LK-Leer: Schu­len sind lieb und teuer

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Schu­len sind lieb und teu­er — Jah­res­rück­blick, Teil 2

Sicher­heit und bes­se­re Ener­gie­tech­nik / Neue Projekte

 
 
Aus­nah­men sind nur Grund­schu­len und pri­va­te Schu­len – für alle Haupt‑, Ober‑, Gesamt‑, För­der- und berufs­bil­den­den Schu­len sowie für die Gym­na­si­en ist im Land­kreis Leer die Kreis­ver­wal­tung als Schul­trä­ger ver­ant­wort­lich. Das Amt für Schu­le, Bil­dung und Kul­tur küm­mert sich um die schu­li­schen Ange­le­gen­hei­ten, wäh­rend das Gebäu­de­ma­nage­ment für die Gebäu­de zustän­dig ist — aller­dings nicht nur für die Schu­len, son­dern für alle Immo­bi­li­en des Land­krei­ses, wie aus dem Jah­res­rück­blick hervorgeht.
 
Bau­un­ter­halt und Inves­ti­tio­nen sum­mie­ren sich im abge­lau­fe­nen Jahr auf zwölf Mil­lio­nen Euro. Der größ­te Anteil fällt auf Maß­nah­men aus dem Schul­sa­nie­rungs­kon­zept, mit dem der Land­kreis seit Jah­ren sei­ne Schu­len zeit­ge­mäß ausbaut.
 
Amts­lei­ter Jens Lüning zählt eine lan­ge Rei­he an Vor­ha­ben auf, die 2020 abge­schlos­sen oder auf den Weg gebracht wur­den. So nutzt die Ober­stu­fe des Telet­ta-Groß-Gym­na­si­ums nach einem Umbau das vom Land­kreis gekauf­te frü­he­re Ver­wal­tungs­ge­bäu­de der EWE an der Ubbo-Emmi­us-Stra­ße in Leer. Reno­viert und neu gestal­tet hat der Land­kreis den Neben­stand­ort des Ubbo-Emmi­us-Gym­na­si­ums am Oster­steg in Leer. Das Albrecht-Wein­berg-Gym­na­si­um Rhau­der­fehn freut sich, dass es jetzt zusätz­lich ehe­ma­li­ge Biblio­theks­räu­me der Erich-Käs­t­ner-Haupt­schu­le nut­zen kann.
 
Die Ober­schu­le Wee­ner wur­de ver­grö­ßert. Im nächs­ten Jahr zie­hen die Schü­ler ein. Gleich­zei­tig ent­fällt der Schul­stand­ort Floo­ren­stra­ße, die ursprüng­lich für die dama­li­ge Ori­en­tie­rungs­stu­fe gebaut wor­den war.
 
Die Insel­schu­le auf Bor­kum glänzt mit einer sanier­ten Fas­sa­de. Die ener­ge­tisch pro­ble­ma­ti­schen Glas­bau­stei­ne wur­den gegen eine ener­gie­spa­ren­de Son­nen­schutz­ver­gla­sung ausgetauscht.
 
Plä­ne für die Ver­schmel­zung der Schul­stand­or­te Uple­n­gen und Hesel mit ihren Außen­stel­len neh­men Fahrt auf. Für Uple­n­gen ver­gab der Land­kreis in euro­pa­wei­ten Aus­schrei­bun­gen die Auf­trä­ge für Objekt- und Fachplanungen.
 
In einem Trakt der Berufs­bil­den­den Schu­len I (BBS I) in Leer wur­den Fas­sa­den erneu­ert. Für die Sanie­rung des Ver­wal­tungs­trakts und des Licht­dachs an der BBS II setz­te das Amt die Pla­nun­gen fort. An der Frie­sen­schu­le (Real­schu­le) in Leer wur­de die Lauf­bahn auf der Sport­an­la­ge neu beschichtet.
 
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Sicher­heit für Schü­ler und Leh­rer spielt an Schu­len immer eine Rol­le. An der Guten­berg­schu­le in Leer ver­bes­ser­te der Land­kreis den Brand­schutz und die Flucht­we­ge. Abge­schlos­sen wur­de die Innen­sa­nie­rung der IGS-Sport­hal­le in Moorm­er­land, eben­so die Teil­sa­nie­rung des denk­mal­ge­schütz­ten Daches des Ubbo-Emmi­us-Gym­na­si­ums. Die För­der­schu­le am Paters­weg in Ihren erhielt acht Klas­sen­raum­kü­chen. Für einen Turn­hal­len-Ersatz­bau in Wee­ner hat das Amt einen För­der­an­trag aus­ge­ar­bei­tet. Dank einer För­de­rung konn­te es den Ver­wal­tungs­trakt der Kreis­sport­schu­le in Hesel bereits aufstocken.
 
Das Gebäu­de­ma­nage­ment beschäf­tigt sich jedoch nicht nur mit Schu­len. So brach­te sie die Pla­nun­gen zum Neu­bau einer Feu­er­wehr­tech­ni­schen Zen­tra­le mit ange­schlos­se­nem Tier­seu­chen-Bekämp­fungs­zen­trum und Vete­ri­när­amt zur so genann­ten Bau­an­trags­rei­fe vor­an. Coro­na bedingt waren Arbei­ten für einen “Dri­ve-in-Schal­ter” des Stra­ßen­ver­kehrs­am­tes und für zusätz­li­che Arbeits­räu­me des Gesundheitsamtes.
 
Um das Frau­en­haus in Leer moder­ni­sie­ren und erwei­tern zu kön­nen, stell­te das Amt För­der­an­trä­ge zusammen.
 
Sicher­heits­tech­nisch wur­den meh­re­re Schul­ge­bäu­de und ande­re kreis­ei­ge­ne Immo­bi­li­en ver­bes­sert. Ein grö­ße­res Brand­schutz­pro­jekt ist in der Senio­ren­wohn­an­la­ge Heis­fel­de fäl­lig. Dafür ver­gab das Amt den Planungsauftrag.
 
Ener­ge­ti­sche Sanie­rung und somit Treib­haus­gas-Ver­rin­ge­rung stand für vie­le Gebäu­de auf dem Arbeits­plan. Im kom­men­den Jahr stellt das Amt einen Ener­gie­be­richt zusam­men. Dafür hat es in die­sem Jahr vie­le Daten gesam­melt, die es jetzt auswertet. 
 
 
Schu­len sind lieb und teu­er — der Jah­res­rück­blick als Video-State­ment von Land­rat Mat­thi­as Groote:
 
 

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“Digi­tal vor Ort”

Die pro­fes­sio­nel­le Nut­zung von Social Media Kanä­len, die Ein­rich­tung einer respon­si­ven Home­page oder die Nut­zung von EDV-Pro­gram­men, die die Ver­eins­ar­beit erleich­tern – auch im Bereich des Ehren­amts gibt es im digi­ta­len Zeit­al­ter viel­fäl­ti­ge Mög­lich­kei­ten und neu­en Hand­lungs­be­darf. Die Stabs­stel­le Ehren­amt und Frei­wil­li­genagen­tur des Land­krei­ses Leer hat gemein­sam mit der Volks­hoch­schu­le Leer e.V. ein digi­ta­les Qua­li­fi­zie­rungs­an­ge­bot geschaf­fen, um die Ver­ei­ne nach ihren eige­nen Wün­schen auf die digi­ta­len Anfor­de­run­gen vorzubereiten.

Energie

Ver­brau­cher­zen­tra­le: Stel­lung­nah­me zur Gasumlage

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Trans­pa­renz und Fair­ness bei Gas­preis­wei­ter­ga­be gewährleisten

vzbv ver­öf­fent­licht Kurz­stel­lung­nah­me zum Ver­ord­nungs­ent­wurf zur Gas­um­la­ge nach §26 Ener­gie­si­che­rungs­ge­setz (EnSiG)

In einer Kurz­stel­lung­nah­me hat der Ver­brau­cher­zen­tra­le Bun­des­ver­band (vzbv) abso­lu­te Trans­pa­renz bei der Wei­ter­ga­be von Zusatz­kos­ten durch Ener­gie­lie­fe­ran­ten an die Endverbraucher:innen ein­ge­for­dert. Dies sei im Ent­wurf der Ver­ord­nung zur Gas­um­la­ge nach §26 EnSiG bis­her nicht geregelt.

Eben­falls müs­se die Ver­ord­nung sicher­stel­len, dass Unter­neh­men ent­spre­chend dem Anteil ihres Ver­brauchs an den umzu­le­gen­den Kos­ten betei­ligt wer­den. Eine Quer­fi­nan­zie­rung durch pri­va­te Haus­hal­te dür­fe es nicht geben.

In sei­ner Stel­lung­nah­me macht der vzbv kon­kre­te Vor­schlä­ge, wie Kos­ten trans­pa­rent und über­prüf­bar wei­ter­ge­ge­ben wer­den kön­nen, wel­che Kos­ten ein­zu­be­zie­hen sind und unter wel­chen Umstän­den Unter­neh­men Ersatz­an­sprü­che gegen­über ihren Lie­fe­ran­ten gel­tend machen müs­sen, um Zah­lun­gen aus der Gas­um­la­ge behal­ten zu dürfen.

Der vzbv fordert:

  • Die Wei­ter­ga­be der Kos­ten an die Endverbraucher:innen durch die Ener­gie­lie­fe­ran­ten muss abso­lut trans­pa­rent sein. Es muss klar wer­den, wel­che Preis­be­stand­tei­le aus wel­chen Grün­den an die Endverbraucher:innen wei­ter­ge­ge­ben werden.
  • Es darf kei­ne Quer­fi­nan­zie­rung von ener­gie­in­ten­si­ven Unter­neh­men
    durch die Grup­pe der pri­va­ten Verbraucher:innen geben. Unter­neh­men
    müs­sen ent­spre­chend dem Anteil ihres Ver­brauchs an den umzu­le­gen­den
    Kos­ten betei­ligt werden.
  • Endverbraucher:innen müs­sen so schnell wie mög­lich Klar­heit dar­über bekom­men, was wann auf sie zukommt. Nur so kön­nen sie die erfor­der­li­chen
    Vor­keh­run­gen (zum Bei­spiel ent­spre­chen­de Rück­la­gen) treffen.
  • Dar­über hin­aus ist uner­läss­lich, dass das erfor­der­li­che Hilfs­pa­ket spä­tes­tens mit der Umla­ge in Kraft tritt.
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GKV: Defi­zit in Höhe von 17 Mil­li­ar­den Euro. Bei­trags­er­hö­hun­gen geplant

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Das Kabi­nett hat einen Gesetz­ent­wurf beschlos­sen, mit dem die Bun­des­re­gie­rung die Finan­zen der gesetz­li­chen Kran­ken­kas­sen (GKV) im kom­men­den Jahr sta­bi­li­siert. Zudem wird mit ers­ten struk­tu­rel­len Maß­nah­men eine Grund­la­ge zur mit­tel- und lang­fris­ti­gen Siche­rung einer soli­da­ri­schen und nach­hal­ti­gen Finan­zie­rung der gesetz­li­chen Kran­ken­ver­si­che­rung gelegt.

Wir haben für das Jahr 2023 ein vor­aus­sicht­li­ches  vor­ge­fun­den. Mit dem im Gesetz­ent­wurf vor­ge­se­he­nen Maß­nah­men­pa­ket wird ein star­ker Anstieg der Zusatz­bei­trags­sät­ze im kom­men­den Jahr ver­hin­dert. Die finan­zi­el­len Las­ten wer­den auf die Kran­ken­kas­sen, den Bund,  Leis­tungs­er­brin­ger und die Bei­trags­zah­len­den ver­teilt. Der Bund leis­tet im Jahr 2023 einen ergän­zen­den Zuschuss in Höhe von 2 Mil­li­ar­den Euro und ver­gibt ein Dar­le­hen in Höhe von 1 Mil­li­ar­de Euro an den Gesund­heits­fonds. Mit einem kas­sen­über­grei­fen­den Soli­dar­aus­gleich wer­den Finanz­re­ser­ven der Kran­ken­kas­sen von rund 4 Mil­li­ar­den Euro zur Sta­bi­li­sie­rung der Bei­trags­sät­ze her­an­ge­zo­gen und zudem Mit­tel aus dem Gesund­heits­fonds in Höhe von 2,4 Mil­li­ar­den Euro.

Dazu erklärt Bun­des­ge­sund­heits­mi­nis­ter Prof. Karl Lau­ter­bach: „Gera­de in Kri­sen­zei­ten geben die Sozi­al­sys­te­me der Bevöl­ke­rung Sicher­heit. Wir haben ein sehr gro­ßes Defi­zit in der Kran­ken­ver­si­che­rung vor­ge­fun­den. Und wir haben eine schwie­ri­ge Kri­se auf­grund des kata­stro­pha­len Krie­ges in der Ukrai­ne. Des­halb müs­sen mit der Reform alle Betei­lig­ten einen Bei­trag zur kurz­fris­ti­gen Sta­bi­li­sie­rung leis­ten. Dane­ben wer­den wir natür­lich wei­ter an lang­fris­ti­ger wir­ken­den Struk­tur­re­for­men mit dem Ziel aus­ge­gli­che­ner Finan­zen arbei­ten. Für den Kran­ken­haus­be­reich haben wir hier eine erst­klas­si­ge Kom­mis­si­on ein­ge­setzt, die extrem effi­zi­ent arbei­tet. Ins­ge­samt ist unser Ziel, dass die Gesetz­li­che Kran­ken­ver­si­che­rung erst­klas­sig bleibt. Ohne Abstri­che in der Ver­sor­gung. Und Leis­tungs­kür­zun­gen für Ver­si­cher­te blei­ben ausgeschlossen.“

 

 

Die Bestand­tei­le der GKV-Finanz­re­form:

Kon­kret sieht der Ent­wurf u.a. fol­gen­de Inhal­te vor: 

  • Finanz­re­ser­ven: Vor­han­de­ne Finanz­re­ser­ven der Kran­ken­kas­sen wer­den mit einem kas­sen­über­grei­fen­den Soli­dar­aus­gleich zur Sta­bi­li­sie­rung der Bei­trags­sät­ze her­an­ge­zo­gen. Zudem wird die Ober­gren­ze für die Liqui­di­täts­re­ser­ve des Gesund­heits­fonds hal­biert Durch die Hal­bie­rung der Ober­gren­ze für die Liqui­di­täts­re­ser­ve hal­biert und über­stei­gen­de Mit­tel kön­nen für höhe­re Zuwei­sun­gen an die Kran­ken­kas­sen genutzt wer­den, um die Finan­zie­rungs­lü­cke wei­ter zu schließen.
  • Bun­des­zu­schuss: Der bestehen­de Bun­des­zu­schuss zur GKV wird von 14,5 Mrd. Euro für 2023 um 2 Mrd. Euro erhöht.
  • Dar­le­hen Bund: Der Bund gewährt der GKV ein unver­zins­li­ches Dar­le­hen für 2023 von 1 Mrd. Euro an den Gesundheitsfonds.
  • Für das Jahr 2023 ist ein um 5 Pro­zent­punk­te erhöh­ter Her­stel­ler­ab­schlag ins­be­son­de­re für patent­ge­schütz­te Arz­nei­mit­tel vorgesehen.
  • Reform AMNOG: Mit­tel­fris­tig wir­ken­de struk­tu­rel­le Ände­run­gen der Preis­bil­dung von Arz­nei­mit­teln mit neu­en Wirk­stof­fen und ergän­zen­den Maß­nah­men zur Dämp­fung des Ausgabenanstiegs.
  • Erhö­hung des Apo­the­ken­ab­schlags von 1,77 Euro auf 2 Euro je Arz­nei­mit­tel­pa­ckung (auf zwei Jah­re befristet).
  • Das Preis­mo­ra­to­ri­um bei Arz­nei­mit­teln wird bis Ende 2026 verlängert. 
  • Kon­kre­ti­sie­rung der im Pfle­ge­bud­get berück­sich­ti­gungs­fä­hi­gen Berufsgruppen.
  • Die extra­bud­ge­tä­re Ver­gü­tung von ver­trags­ärzt­li­chen Leis­tun­gen gegen­über soge­nann­ten „Neu­pa­ti­en­ten“ für Ver­trags­ärz­te wird abgeschafft.
  • Begren­zung des Hono­rar­zu­wach­ses für Zahn­ärz­tin­nen und Zahnärzte.
  • Auch der Zusatz­bei­trag für die Bei­trags­zah­le­rin­nen und Bei­trags­zah­ler wird stei­gen. Auf Grund­la­ge der Ergeb­nis­se des GKV-Schät­zer­krei­ses im Herbst wird das Bun­des­mi­nis­te­ri­um für Gesund­heit den durch­schnitt­li­chen Zusatz­bei­trags­satz in der Gesetz­li­chen Kran­ken­ver­si­che­rung fest­le­gen. Eine Anhe­bung des Zusatz­bei­trags um 0,3 Pro­zent­punk­te ist der­zeit nicht unrealistisch.
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