Allgemein

Mit Jugend­ti­cket umsonst Bus­fah­ren — Jah­res­rück­blick 2022, Teil 5

Veröffentlicht

am

Digi­ta­le Tafeln – Ein­satz in der Ober­schu­le Uple­n­gen (Copy­right: OBS Uplengen)

Mehr als 16.000 Schü­ler nut­zen das Ange­bot des Land­krei­ses // Schu­len digi­tal auf dem Vor­marsch // Schul­la­bo­re mit Robotern

 

Mit Jugend­ti­cket umsonst Bus­fah­ren — Jah­res­rück­blick 2022, Teil 5

 
Mehr als 16.000 Schü­le­rin­nen und Schü­ler von der ers­ten bis 13. Klas­se im Land­kreis Leer nut­zen das so genann­te Jugend­ti­cket. Sie kön­nen damit umsonst rund um die Uhr mit dem Bus fah­ren — nicht nur im Land­kreis Leer (inklu­si­ve Stadt Leer), son­dern auch in den Land­krei­sen Aurich, Witt­mund und Fries­land sowie in den Städ­ten Emden und Wilhelmshaven.
 
Die Fahr­kar­te gilt auch für Bus­li­ni­en, die über den Land­kreis Leer hin­aus in die Land­krei­se Ammer­land und Ems­land rei­chen, zudem auf den Inseln Bor­kum und Nor­der­ney, wo Bus­se fah­ren. Aus­ge­nom­men sind die “Nacht­eu­len” und der Anruf­bus im Land­kreis Leer.
 
Land­rat Mat­thi­as Groo­te schreibt in sei­nem Jah­res­rück­blick: “Damit unter­streicht der Kreis­tag den hohen Stel­len­wert, den er Kin­dern und Jugend­li­chen bei­misst. Er greift dafür tief in die Tasche.” Auch Aus­zu­bil­den­de, Prak­ti­kan­ten und Bun­des-Frei­wil­li­gen­dienst­leis­ten­de (Buf­dis) kön­nen das Ticket nut­zen — jedoch nicht kos­ten­los. Sie bekom­men es beim Ver­kehrs­ver­bund Ems-Jade: als Monats­kar­te für 50 Euro oder als Jah­res­abo für 360 Euro.
 

Schu­len digi­tal auf dem Vormarsch

Land­kreis Leer setzt Digi­tal­pakt Schu­le um – Netz­werk-Infra­struk­tur und digi­ta­le Wandtafeln
 
Der mil­li­ar­den­schwe­re Digi­tal­pakt Schu­le des Bun­des und der Län­der bekommt im Land­kreis Leer ein Gesicht. Ziel ist, Schü­ler und Leh­rer fit zu machen für die Digi­ta­li­sie­rung, die mehr und mehr unse­re Lebens­welt prägt. Die Grund­la­gen sol­len in der Schu­le ver­mit­telt wer­den. Das erfor­dert eine bes­se­re Aus­stat­tung. Dafür gibt der Staat viel Geld aus.
 
Zehn Mil­lio­nen Euro flie­ßen in den Land­kreis Leer, davon 6,6 Mil­lio­nen in kreis­ei­ge­ne Schu­len. Das sind prak­tisch alle Schu­len außer Grund­schu­len. Jede Schu­le erhält einen Sockel­be­trag von 30.000 Euro plus einen Pro-Kopf-Betrag pro Schü­ler. Bis­her hat das Land Nie­der­sach­sen dem Land­kreis fast 3,6 Mil­lio­nen Euro bewilligt.
 
Mit dem Geld wur­den nach Mit­tei­lung von Schul­amts­lei­te­rin Moni­ka Loger vor allem die tech­ni­schen Vor­aus­set­zun­gen für Netz­wer­ke an Schu­len geschaf­fen und inter­ak­ti­ve Wand­ta­feln gekauft. “Die Zeit der Schie­fer­ta­feln nähert sich dem Ende”, bringt Land­rat Mat­thi­as Groo­te in sei­nem Jah­res­rück­blick den Kern der neu­en Schul­zeit auf den Punkt.
 
Com­pu­ter sind aus dem Unter­richt nicht mehr weg­zu­den­ken. Stich­wor­te: WLAN, Lern­platt­for­men, päd­ago­gi­sche Kom­mu­ni­ka­ti­ons- und Arbeits­platt­for­men, Por­ta­le, Cloud-Ange­bo­te, Anzei­ge — und Inter­ak­ti­ons­ge­rä­te wie inter­ak­ti­ve Tafeln, Dis­plays und Steue­rungs­ge­rä­te zum päd­ago­gi­schen Betrieb der Schu­le sowie Arbeits­ge­rä­te ins­be­son­de­re für die tech­nisch-natur­wis­sen­schaft­li­che Bil­dung oder die Berufs­aus­bil­dung – und das alles digital.
 
Gro­ße Pro­jek­te im Jahr 2022: Netz­werk-Infra­struk­tur und inter­ak­ti­ve Tafeln jeweils in der Ober­schu­le Klos­ter Bar­the in Hesel (210.000 Euro), Carl-Goer­de­ler-Schu­le Jem­gum (150.000 Euro), Möör­ken­schu­le Leer (210.000 Euro), Ober­schu­le Uple­n­gen in Remels (150.000 Euro), Berufs­bil­den­de Schu­le II in Leer (220.000 Euro).

 

Schul­la­bo­re mit Robotern

Drei Schu­len aus dem Land­kreis Leer neh­men an einem Pro­jekt des Lan­des Nie­der­sach­sen teil, in dem es sich um die Zusam­men­ar­beit zwi­schen Men­schen und Robo­ter dreht. Dafür sind Tech­no­lo­gie­la­bo­re nötig, genannt auch Robo­tik­la­bo­re. Das geht aus dem Jah­res­be­richt des Land­krei­ses hervor.
 
Die Ober­schu­le Klos­ter Bar­the in Hesel, das Ubbo-Emmi­us- und das Teletta-Groß-Gym­na­si­um in Leer wur­den damit aus­ge­rüs­tet. 54 Schu­len aus Nie­der­sach­sen machen mit bei dem Pro­jekt, das Jugend­li­che mit moder­ner Tech­nik, eben Robo­ter, für MINT-Fächer begeis­tern und eine tech­ni­sche Berufs­ori­en­tie­rung bie­ten soll.
 
Ange­schafft wur­den Dobot-Robo­ter mit För­der­bän­dern, Line­ar­ach­sen sowie digi­ta­le Schu­lungs­un­ter­la­gen in ver­schie­de­nen Schwie­rig­keits­gra­den, Mini-PC, Moni­to­re und inter­ak­ti­ve Tafeln.
 
Kern der Tech­no­lo­gie­la­bo­re sind so genann­te Desk­top-Robo­ter oder indus­trie­na­he Leicht­bau Robo­ter. Das Pro­jekt ist Teil des Mas­ter­plans Digi­ta­li­sie­rung des Lan­des Niedersachsen.

Anzeige 

Allgemein

Ein­bruchs­ver­such, Ran­da­lie­rer und mys­te­riö­ser Unfall im Kreis Leer

Veröffentlicht

am

POL-LER: Pres­se­mel­dung der Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden für Mitt­woch, d. 31.12.2025

 
 

An Fens­ter gehe­belt ++ Ran­da­lie­rer in Gewahr­sam genom­men ++ Verkehrsunfall 

 

Ost­rhau­der­fehn — An Fens­ter gehebelt

Ost­rhau­der­fehn — Am 30.12. gegen 03:40 Uhr ver­such­ten bis­lang unbe­kann­te Täter, durch Auf­he­beln eines Fens­ters mit einem Schrau­ben­dre­her in ein Ein­fa­mi­li­en­haus an der Nord­stra­ße in Ost­rhau­der­fehn ein­zu­drin­gen. Ein Ein­drin­gen in das Gebäu­de miss­lang, sodass es beim Ver­such blieb. Die Täter erlang­ten kein Die­bes­gut. Zeu­gen, die ver­däch­ti­ge Beob­ach­tun­gen gemacht haben oder Hin­wei­se zu den Tätern geben kön­nen, wer­den gebe­ten, sich bei der Poli­zei zu melden.

Leer — Ran­da­lie­rer in Gewahr­sam genommen

Leer — Am gest­ri­gen Abend gegen 22:25 Uhr ran­da­lier­te ein 24-jäh­ri­ger Mann aus Leer vor einem Wohn­haus in der Bür­ger­meis­ter-Dieck­mann-Stra­ße. Der Mann schlug mehr­fach gegen die Haus­tür sowie gegen Fens­ter, nach­dem er nach eige­nen Anga­ben sei­nen Haus­tür­schlüs­sel ver­lo­ren hat­te. Zudem belei­dig­te er die Bewoh­ner des Hau­ses. Der Mann ent­fern­te sich zunächst vom Tat­ort, konn­te jedoch kurz dar­auf im Nah­be­reich durch Ein­satz­kräf­te der Poli­zei ange­trof­fen wer­den. Da er wei­te­re Straf­ta­ten ankün­dig­te und sich aggres­siv ver­hielt, wur­de er in poli­zei­li­chen Gewahr­sam genom­men. Beim Anle­gen von Hand­fes­seln sowie beim Ein­set­zen in den Strei­fen­wa­gen leis­te­te der 24-Jäh­ri­ge Wider­stand und belei­dig­te die ein­ge­setz­ten Poli­zei­be­am­ten. Wäh­rend des Auf­ent­halts im poli­zei­li­chen Gewahr­sam äußer­te er zudem mehr­fach eine ver­fas­sungs­feind­li­che Paro­le. Ent­spre­chen­de Straf­ver­fah­ren wur­den eingeleitet.

Bun­de — Verkehrsunfall

Bun­de — Gegen 06:25 Uhr ging bei der Poli­zei die Mel­dung über einen stark beschä­dig­ten Pkw in der Moor­stra­ße ein. Nach der­zei­ti­gem Stand kam es zu einem Ver­kehrs­un­fall, wobei die genaue Unfal­lört­lich­keit unbe­kannt ist. Es ist davon aus­zu­ge­hen, dass das Fahr­zeug zuvor mehr­fach mit bis­lang unbe­kann­ten Hin­der­nis­sen kol­li­diert ist. Der mut­maß­li­che Fahr­zeug­füh­rer, ein 34-jäh­ri­ger Mann aus Bun­de, hat­te sich nach dem Unfall zunächst vom Fahr­zeug ent­fernt und konn­te im Nah­be­reich durch die Beam­ten ange­trof­fen wer­den. Er blieb unver­letzt, bestritt jedoch, das Fahr­zeug geführt zu haben. Im Rah­men der poli­zei­li­chen Maß­nah­men erga­ben sich Hin­wei­se auf eine Alko­ho­li­sie­rung bei dem 34-Jäh­ri­gen, sodass ihm eine Blut­pro­be ent­nom­men wur­de. Der Füh­rer­schein des Man­nes wur­de zudem beschlag­nahmt. Zeu­gen sowie mög­li­che Geschä­dig­te wer­den gebe­ten, sich mit der Poli­zei in Ver­bin­dung zu set­zen, sofern sie Hin­wei­se zu dem Unfall­ge­sche­hen oder zu Beschä­di­gun­gen geben können.

Anzeige 
Weiterlesen

Allgemein

Land­kreis Leer: Ein­ge­schränk­ter Betrieb zwi­schen den Jahren

Veröffentlicht

am

Zwi­schen den Jah­ren: Land­kreis Leer in Win­ter­ru­he – Öff­nungs­zei­ten, Ser­vice und Kul­tur im Überblick 

 

Der Land­kreis Leer nutzt die Zeit zwi­schen den Jah­ren wie­der für eine kur­ze Win­ter­pau­se. Am 29. und 30. Dezem­ber 2025 sowie am 2. Janu­ar 2026 wird der Betrieb der Kreis­ver­wal­tung auf das unbe­dingt Not­wen­di­ge beschränkt. Ziel ist es, durch den Ein­satz von mög­lichst wenig Per­so­nal und Büros Ener­gie und Kos­ten zu sparen.

Not­wen­di­ge Dienstleistungen

Von der ein­ge­schränk­ten Öff­nung aus­ge­nom­men sind uner­läss­li­che Dienst­leis­tun­gen sowie drin­gen­de Bereit­schafts- und Ein­satz­diens­te in beson­ders sen­si­blen Berei­chen. Dazu gehören:

  • Amt für Vete­ri­när­we­sen und Lebensmittelüberwachung

  • Gesund­heits­amt

  • Tei­le des Amtes für Kin­der, Jugend und Fami­lie (Kin­der­schutz wird durch Not­be­set­zung sichergestellt)

Auch in eini­gen ande­ren Ämtern kön­nen Bür­ge­rin­nen und Bür­ger in drin­gen­den Fäl­len die Ver­wal­tung erreichen.

Stra­ßen­ver­kehrs­amt

  • 29. und 30. Dezem­ber: Kfz-Zulas­sungs­stel­le und Füh­rer­schein­stel­le geöffnet

  • 2. Janu­ar: Stra­ßen­ver­kehrs­amt, Zulas­sungs­stel­le und Füh­rer­schein­stel­le geschlos­sen

Hin­weis: An die­sen Tagen ist die Per­so­nal­be­set­zung reduziert.

Abfall­ent­sor­gung und Wertstoffhöfe

  • 29. und 30. Dezem­ber: Wert­stoff­hof und Schad­stoff­sam­mel­stel­le in Brei­ner­moor geöffnet

  • 2. Janu­ar: Depo­nie Brei­ner­moor sowie die übri­gen Wert­stoff­hö­fe im Kreis­ge­biet geöffnet

  • Gewerb­li­che Anlie­fe­run­gen: Haupt­waa­ge Brei­ner­moor an allen drei Tagen geöffnet

  • Abfall­um­schlag­an­la­ge Bor­kum: 29., 30. Dezem­ber und 2. Janu­ar geöffnet

  • Ser­vice­bü­ro Abfall­wirt­schafts­be­trieb, Frie­sen­stra­ße Leer: geöff­net am 22., 23., 29. und 30. Dezember

Kul­tu­rel­le Einrichtungen

  • Schloss Even­burg, Loga:

    • 26. Dezem­ber (2. Weih­nachts­tag): Öff­nung zu den übli­chen Zeiten

    • Hei­lig­abend, 1. Weih­nachts­tag, 31. Dezem­ber und 1. Janu­ar: geschlos­sen

  • Kunst­haus Leer:

      1. Weih­nachts­tag & Neu­jahrs­tag: geöff­net von 14 bis 17 Uhr (auf­grund aktu­el­ler Ausstellung)

  • Ehe­ma­li­ge Jüdi­sche Schu­le Leer:

    • Geschlos­sen vom 19. Dezem­ber bis 11. Janu­ar 2026

    • Ab 16. Janu­ar wie­der regu­lär geöff­net, frei­tags bis sonntags

Anzeige 
Weiterlesen

Allgemein

Pedelec-Sturz, Par­fum-Dieb­stahl & Brän­de: Poli­zei ermit­telt im Land­kreis Leer und Emden

Veröffentlicht

am

POL-LER: Pres­se­mel­dung der Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden für Sonn­tag, den 14.12.2025

 
 

Moorm­er­land — Ver­such­ter Auf­bruch einer Packstation

Im Zeit­raum von Frei­tag­abend 20 Uhr bis Sonn­abend frü­hen Nach­mit­tag gegen 14 Uhr ver­such­te ein der­zeit unbe­kann­ter Täter in der Rudolf-Eucken-Stra­ße meh­re­re Boxen einer Pack­sta­ti­on auf­zu­he­beln. Es blieb beim Ver­such und es ent­stand Sach­scha­den. Zeu­gen oder Hin­weis­ge­ber wer­den gebe­ten sich mi der Poli­zei in Ver­bin­dung zu setzen.

Detern — Ver­kehrs­un­fall mit einer leicht ver­letz­ten Per­son und Verkehrsunfallflucht

Am Sams­tag­mor­gen gegen 06:40 Uhr beab­sich­ti­ge eine 63-jäh­ri­ge Frau aus Detern mit ihrem Pedelec von der Denk­mal­stra­ße aus kom­mend, die Oster­stra­ße in Detern zu que­ren. Wäh­rend des Über­que­rens kam der bis­lang unbe­kann­te Betei­lig­te mit sei­nem PKW von rechts in Fahrt­rich­tung Weber­weg ange­fah­ren. Hier­durch erschrak sich die 63-Jäh­ri­ge und befürch­te­te einen Zusam­men­stoß. Sie ver­such­te auf­grund des­sen schnellst­mög­lich die Fahr­bahn zu que­ren. Hier­bei fuhr sie gegen einen Bord­stein und stürz­te. Der unbe­kann­te Betei­lig­te Füh­rer des Pkw führ­te sei­ne Fahrt fort, ohne sich um die ver­un­fall­te Frau und eine Scha­den­re­gu­lie­rung zu küm­mern. Zu dem Pkw ist ledig­lich bekannt, dass er eine dunk­le Far­be hat­te. Zeu­gen oder Hin­weis­ge­ber wer­den gebe­ten, sich mit der Poli­zei in Ver­bin­dung zu setzen.

Leer — Dieb­stahl von Parfum

Am Sams­tag­nach­mit­tag gegen 17 Uhr befan­den sich eine 23-jäh­ri­ge Frau aus Leer und ein 35-jäh­ri­ger Mann aus Leer in einem Ver­kaufs­ge­schäft für Par­fum in der Müh­len­stra­ße in Leer. Durch die bei­den wer­den Par­fums in einem Gesamt­wert von 1642 Euro ent­wen­det. Die Tat wur­de durch Mit­ar­bei­ter einer Sicher­heits­fir­ma beob­ach­tet. Der männ­li­che Täter flüch­te­te vom Tat­ort, konn­te jedoch im Rah­men der Sach­ver­halts­auf­nah­me iden­ti­fi­ziert werden.

Wee­ner — Brand einer Gar­ten­hüt­te nach einer Ver­puf­fung mit sie­ben ver­letz­ten Personen

Am Sams­tag­abend kam es nach der­zei­ti­gem Ermitt­lungs­stand gegen 23:35 Uhr im Rah­men einer pri­va­ten Fei­er im Bescho­ten­weg zu einer Ver­puf­fung und im Anschluss zum Brand einer Gar­ten­hüt­te. Durch die Ver­puf­fung wur­den sie­ben Per­so­nen zum Teil schwer ver­letzt. Schwer ver­letzt wur­den eine 30-jäh­ri­ge Frau aus Wee­ner und eine 36-jäh­ri­ge Frau aus Rhe­de. Durch eine Rauch­gasin­to­xi­ka­ti­on wur­den ein 38-jäh­ri­ger Mann aus Wes­t­ov­er­le­din­gen, eine 31-jäh­ri­ge Frau aus Aschen­dorf, eine 31-jäh­ri­ge Frau aus Dör­pen, ein 52-jäh­ri­ger Mann aus Schütt­dorf und eine 38-jäh­ri­ge Frau aus Rhau­der­fehn leicht ver­letzt. Die schwer ver­letz­te Frau aus Wee­ner wur­de in eine über­re­gio­na­le Spe­zi­al­kli­nik ver­bracht. Die Gar­ten­hüt­te wur­de durch das Feu­er voll­stän­dig zer­stört. Die Scha­dens­hö­he wird auf 5.000 Euro geschätzt. An dem Ein­satz waren die Feu­er­weh­ren aus Ween­er­moor, Wee­ner und Bun­de mit sechs Ein­satz­fahr­zeu­gen und 45 Feu­er­wehr­leu­ten betei­ligt. Der Brand­ort wur­de beschlag­nahmt und die Ermitt­lun­gen zur Ursa­che wur­den aufgenommen.

Wei­te­re Infos zur Pres­se­mit­tei­lung der Feu­er­wehr Wee­ner — bit­te HIER klicken -

 

Wes­t­ov­er­le­din­gen — Brand einer gro­ßen Hal­le mit hohem Sachschaden

Am Sonn­tag­mor­gen gegen 04:38 Uhr wur­de der Brand einer Hal­le einer Möbel­fer­ti­gungs­fir­ma in der Pas­tor-Kers­ten-Stra­ße gemel­det. Kurz nach den ers­ten Ein­satz­kräf­ten tra­fen bereits die ers­ten Feu­er­weh­ren an der Ein­sat­zört­lich­keit ein. Eine gro­ße Lager­hal­le stand zu die­sem Zeit­punkt bereits in Voll­brand. Durch die Poli­zei wur­den die angren­zen­den Stra­ßen und die B70 für die Dau­er des Ein­satz­sat­zes zum Teil voll gesperrt. Die Lösch­ar­bei­ten dau­er­ten meh­re­re Stun­den an. Die Lager­hal­le samt Inhalt wur­de voll­stän­dig zer­stört und das Dach der Hal­le stürz­te ein. Durch die Brand­ent­wick­lung wur­de das Gebäu­de einer angren­zen­den Fir­ma eben­falls beschä­digt. Anwoh­ner wur­den gebe­ten ihre Türen und Fens­ter für die Dau­er des Ein­sat­zes geschlos­sen zu hal­ten. An dem Ein­satz waren das THW, der ört­li­che Ener­gie­ver­sor­ger, die unte­re Was­ser­be­hör­de des LK Leer und die Feu­er­weh­ren aus Flachs­meer, Uple­n­gen, Ihr­ho­ve, West­rhau­der­fehn, Steen­fel­de, Völ­len­er­kö­nigs­fehn, Groß­wol­de, Ihren, Brei­ner­moor, Folm­husen, Völ­len und Leer mit 26 Ein­satz­fahr­zeu­gen und 150 Kräf­ten betei­ligt. Zum Zeit­punkt die­ser Pres­se­mit­tei­lung dau­ern die Lösch­ar­bei­ten noch an.

Emden — Trun­ken­heit im Ver­kehr infol­ge von Alkohol

Am Sonn­tag­mor­gen gegen 04:05 Uhr befuhr ein 18-Jäh­ri­ger aus der Weser­marsch in Emden die Auricher Stra­ße und anschlie­ßend die Auto­bahn A31. An der Anschluss­stel­le Rie­pe wur­de das Fahr­zeug ange­hal­ten und kon­trol­liert. Dabei stell­te sich her­aus, dass der Fahr­zeug­füh­rer mit 1,08 Pro­mil­le erheb­lich unter Alko­hol­ein­fluss stand. Ihm wur­de eine Blut­pro­be ent­nom­men und die Wei­ter­fahrt untersagt.

Anzeige 
Weiterlesen

Anzei­gen

Anzei­gen

Anzei­gen

auch inter­es­sant:

Anzeige

Gelenk­scho­nend zum star­ken Rücken: Ers­tes spe­zia­li­sier­tes Refor­mer-Trai­ning star­tet in Ostfriesland

Eine Pre­mie­re für Ost­fries­land: Das ers­te Refor­mer-Pila­tes-Stu­dio eröff­net in Leer LEER – Ein neu­es Kapi­tel für die regio­na­le Gesund­heits­vor­sor­ge schlägt auf:...

Allgemein

Ein­bruchs­ver­such, Ran­da­lie­rer und mys­te­riö­ser Unfall im Kreis Leer

POL-LER: Pres­se­mel­dung der Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden für Mitt­woch, d. 31.12.2025     An Fens­ter gehe­belt ++ Ran­da­lie­rer in Gewahr­sam genom­men ++...

Lokal

Sicher und ent­spannt durch Win­ter und Fei­er­ta­ge: Die bes­ten Tipps für Hundehalter

Hun­de­trai­ning mit Herz und Fach­wis­sen — Frau­ke Prüß ist eine erfah­re­ne Hun­de­trai­ne­rin, die seit über 15 Jah­ren ihre eige­ne Hun­de­schu­le...

Lokal

Fach­kräf­te-Inte­gra­ti­on: Erfolg­rei­che Stra­te­gien gegen den Man­gel im Arbeitsmarkt

Fach­kräf­te für den Land­kreis – Wie Inte­gra­ti­on und Aner­ken­nung in Leer gelingen Fach­kräf­te-Inte­gra­ti­on im Land­kreis Leer: So macht das Job­cen­ter...

Lokal

Müll­berg mit Aus­sicht: War­um die Depo­nie Brei­ner­moor jetzt Schu­le macht!

Jah­res­rück­blick 2025: Die Depo­nie Brei­ner­moor wird zum grü­nen Klassenzimmer Müll ist nicht gleich Abfall – er ist eine wert­vol­le Res­sour­ce....

Lokal

12,50 € pro Packung? EU-Plä­ne ver­set­zen Rau­cher in Schockstarre!

Schock-Pro­gno­se für 2028: Kos­tet die Schach­tel Ziga­ret­ten bald 12,50 Euro? Wäh­rend der Tabak­markt 2025 über­ra­schend sta­bil bleibt, braut sich in Brüs­sel...

Anzeige

Kari­bi­sche Rhyth­men in Leer: Sal­sa Cuba­na neu erleben

Kari­bi­sche Lebens­freu­de in Leer: Neue Sal­sa-Cuba­na Kur­se für Paare Tan­zen ist weit mehr als nur die Bewe­gung zu Musik – es...

Blaulicht

Sicher ins neue Jahr: So ver­mei­den Sie Unfäl­le an Silvester!

Sicher­heit an Sil­ves­ter: Feu­er­wehr und Brand­kas­se war­nen vor unter­schätz­ten Gefahren Ost­fries­land. Wenn um Mit­ter­nacht das neue Jahr begrüßt wird, ver­wan­delt...

Lokal

Wohin mit dem Tan­nen­baum? Die Abfuhr­ter­mi­ne für 2026 ste­hen fest!

Kos­ten­lo­se Weih­nachts­baum­ab­fuhr 2026: Das sind die Ter­mi­ne für den Land­kreis Leer Land­kreis Leer. Nach den Fest­ta­gen stellt sich wie jedes Jahr...

Blaulicht

Zoll zieht sie­ben Ton­nen gefähr­li­che Pyro­tech­nik aus dem Verkehr

Bei­trags­bild: KI-Bild  Gefahr zum Jah­res­wech­sel: Zoll warnt vor ille­ga­lem Feu­er­werk – Über 7 Ton­nen sichergestellt Der Count­down für Sil­ves­ter läuft,...

Blaulicht

Schwe­rer Haus­brand und Unfall­flucht in der Region

POL-LER: Pres­se­mit­tei­lung der Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden für Mon­tag, d. 29.12.2025     Uner­laub­tes Ent­fer­nen vom Unfall­ort ++ Brand eines Wohngebäudes   ...

Blaulicht

Zer­stör­te Schei­ben und Auto­ma­ten­auf­bruch: Poli­zei sucht Zeu­gen nach Weihnachtstaten

POL-LER: Pres­se­mel­dung der Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden für Sonn­tag, den 28.12.2025   Ziga­ret­ten­au­to­mat auf­ge­bro­chen ++ Ver­kehrs­un­fall­flucht — Zeu­gen gesucht ++ Sach­be­schä­di­gung —...

Lokal

Sicher­heit im Fokus: Land­kreis Leer baut Ret­tungs­dienst mas­siv aus

Ret­tungs­dienst im Land­kreis Leer: Mehr Fahr­zeu­ge und moder­ne Wachen für die Sicherheit Jah­res­rück­blick 2025 – Teil 6: Der Land­kreis Leer...

Lokal

Wirt­schafts­mo­tor Land­kreis Leer: Mil­lio­nen-Inves­ti­tio­nen und neue Arbeits­plät­ze für 2025

Inves­ti­ti­on in die Zukunft: Wie der Land­kreis Leer 2025 Wirt­schaft und Arbeit stärkte Jah­res­rück­blick Teil 5: Von För­der­gel­dern, neu­en Arbeits­plät­zen...

auch inter­es­sant:

Marketing

Online-Anzei­gen rich­tig gestal­ten: Smart­phone & Tablet im Fokus

Online-Anzei­gen: Das rich­ti­ge For­mat für Smart­phone & Tablet In der heu­ti­gen digi­ta­len Welt grei­fen immer mehr Nut­zer über Smart­phones und...

Anzeige

BauWoLe.de – Das star­ke Bran­chen­ver­zeich­nis für Hand­wer­ker & Händler

BauWoLe.de – Das star­ke Bran­chen­ver­zeich­nis für Hand­wer­ker & Händ­ler aus Ost­fries­land und dem Emsland Regio­nal. Exklu­siv. Effi­zi­ent.Wer als Hand­werks­be­trieb oder...

Anzeige

SEO-Agen­tur mit eige­ner Redak­ti­on – Lese­r­ECHO für nach­hal­ti­ges Marketing

SEO-Agen­tur mit eige­ner Redak­ti­on: War­um Lese­r­ECHO der rich­ti­ge Part­ner für nach­hal­ti­ges Mar­ke­ting ist Im digi­ta­len Wett­be­werb reicht es längst nicht mehr...

Anzeige

Reich­wei­te, Rele­vanz, Regio­na­li­tät – Media­da­ten der Sei­te „Wir Leeraner“

Media­da­ten – Face­book­sei­te „Wir Leeraner“ Ein Ange­bot des LeserECHO-Verlags Die Face­book­sei­te „Wir Leera­ner“ ist die reich­wei­ten­star­ke Social-Media-Platt­form des Lese­r­ECHO-Ver­lags für...

Anzeige

Mit SEO erfolg­reich in Deutsch­land: Wie nie­der­län­di­sche Unter­neh­men vom Lese­r­ECHO-Por­tal profitieren

Erfolg­reich in Deutsch­land: Wie nie­der­län­di­sche Unter­neh­men mit SEO durchstarten Die Digi­ta­li­sie­rung macht es für Unter­neh­men immer ein­fa­cher, über Län­der­gren­zen hin­weg...

Anzeige

Fir­men­events in Ost­fries­land & Ems­land: Per­fekt pla­nen und erfolg­reich umsetzen

Fir­men­events pla­nen in Ost­fries­land und Ems­land: Wich­ti­ge Tipps und krea­ti­ve Ideen Ein gelun­ge­nes Fir­men­event kann die Mar­ken­be­kannt­heit stei­gern, Kun­den bin­den und...

Anzeige

Mar­ke­ting: Geschäfts­er­öff­nung: So wird Ihr Event zum unver­gess­li­chen Erlebnis!

Per­fek­te Pla­nung für Ihre Geschäfts­er­öff­nung, Fir­mener­wei­te­rung oder Ihr Firmenjubiläum Eine erfolg­rei­che Geschäfts­er­öff­nung, eine Erwei­te­rung oder ein Fir­men­ju­bi­lä­um sind idea­le Anläs­se,...

Anzeige

Auf­trä­ge für Hand­werks­be­trie­be — bauwole.de bringt neue Kunden!

Das Wind­hund­prin­zip bei bauwole.de: Exklu­si­vi­tät und Seriö­si­tät für Handwerksbetriebe Das Hand­wer­ker­por­tal bauwole.de setzt auf das Wind­hund­prin­zip, also “Wer zuerst kommt,...

Anzeige

MOTORRAD SHOW Olden­burg 2026: Wenn Moto­ren den Sai­son­start markieren

MOTORRAD SHOW Olden­burg star­tet mit Voll­gas in die neue Sai­son 2026 Die MOTORRAD SHOW Olden­burg ist auch 2026 der tra­di­tio­nel­le Sai­son­auf­takt...

Veranstaltung

„Lütt­je Wieh­nachts­markt“ in Hol­len – Advents­stim­mung für Groß und Klein

 Sym­bol­fo­to — LeserECHO-Archiv Lütt­je Wieh­nachts­markt in Hol­len – Ein fest­li­cher Nach­mit­tag für Groß und Klein Sonn­tag, 14.12.2025, 15:00 – 20:00 Uhr Die...

Lokal

Kunst­haus Leer zeigt facet­ten­rei­che Wer­ke ost­frie­si­scher Künstler

Am 14. Dezem­ber um 15 Uhr — Sonn­tags­füh­rung im Kunst­haus Leer. Am Sonn­tag, dem 14. Dezem­ber, lädt das Kunst­haus Leer zu...

Veranstaltung

Petrus­kir­che Loga: Advents­kon­zert der Gitarren­ju­gend Loga

🎶 Advents­kon­zert der Gitarren­ju­gend Loga Sams­tag, 6. Dezem­ber – 18:00 Uhr · Petrus­kir­che Loga Die Gitarren­ju­gend Loga prä­sen­tiert auch in die­sem Jahr...

Veranstaltung

Ehe­ma­li­ge Leera­ner Syn­ago­ge — archäo­lo­gi­sche Ein­bli­cke in Leer

Archäo­lo­gi­sche Ein­bli­cke: Vor­trag zu Gra­bun­gen auf dem Gelän­de der ehe­ma­li­gen Leera­ner Synagoge Leer. Am kom­men­den Diens­tag, den 2. Dezem­ber, lädt...

Anzeige

Andre­as Küm­mert & The Elec­tric Cir­cus live in Emden!

Andre­as Küm­mert gewann 2013 „The Voice of Ger­ma­ny“ und kommt am 29. Novem­ber ins LMC. Andre­as Küm­mert & The Elec­tric Cir­cus...

Veranstaltung

Mut für die Demo­kra­tie: Das Reichs­ban­ner Schwarz-Rot-Gold in Leer

„Für Frei­heit und Repu­blik!“ – Aus­stel­lung des Reichs­ban­ners im Leera­ner Zollhaus Leer. Unter dem Titel „Für Frei­heit und Repu­blik! Das...

Veranstaltung

Advents­sin­gen der Gitarren­ju­gend Loga – Musik, die von Her­zen kommt

Advents­sin­gen der Gitarren­ju­gend Loga in der Petruskirche Besinn­li­che Klän­ge und fest­li­che Stim­mung am Nikolausabend Am Sams­tag, 6. Dezem­ber 2025, lädt...

Veranstaltung

Neue Aus­stel­lung im Kunst­haus Leer: „Samm­lungs­prä­sen­ta­ti­on – Neue Wer­ke II“

Neue Aus­stel­lung im Kunst­haus Leer: „Samm­lungs­prä­sen­ta­ti­on – Neue Wer­ke II“ Ein Blick auf Ost­fries­land in Far­be, Struk­tur und Poesie Das Kunst­haus...

Veranstaltung

Licht­er­fahrt & Weih­nachts­markt 2025 in Moorm­er­land – Ein fun­keln­des Fest für die gan­ze Familie

Licht­er­fahrt und Weih­nachts­markt in Moorm­er­land – Ein Fest für die gan­ze Familie Der Win­ter naht, die Tage wer­den kür­zer und...