Blaulicht
Polizei bittet um Hinweise: Mehrere Vorfälle in Emden und Rhauderfehn
POL-LER: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/ Emden für den 08.05.2025
Verkehrsunfall mit Flucht++Bedrohung++Sachbeschädigung an zwei Pkw++Verkehrsunfallflucht
Rhauderfehn — Verkehrsunfallflucht mit leicht verletzter Person
Am 07.05.2025 kam es gegen 06:45 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf der Torfstraße in Rhauderfehn. Ein 32-jähriger Fahrer eines Peugeot befuhr die Torfstraße in Richtung Surwold. In der dortigen Linkskurve kam ihm ein Pkw entgegen. Aufgrund der schmalen Straße musste der 32-Jährige nach rechts ausweichen, um einen Zusammenstoß mit dem Entgegenkommenden zu verhindern. Hierbei verlor er die Kontrolle über seinen Pkw und fuhr links in den dortigen Graben. Dort blieb das Fahrzeug auf dem Dach liegen. Der Fahrer des Peugeot wurde bei dem Unfall leicht verletzt und der Pkw musste abgeschleppt werden. Der unbekannte Fahrer des entgegenkommenden Fahrzeugs entfernte sich unerlaubt von der Unfallstelle, ohne dem Verletzten zu helfen und schadensregulierende Maßnahmen einzuleiten. Bei dem Fahrzeug könnte es sich um einen dunklen VW Passat oder Golf gehandelt haben. Zeugen, die Hinweise zum beteiligten Fahrzeug und/ oder dem/der Fahrzeugführer/in machen können, werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden.
Emden — Bedrohung mit einem Küchenmesser
Am 07.05.2025, gegen 08:00 Uhr, bedrohte ein 29-Jähriger mehrere Passanten in der Innenstadt und im Bereich der Faldernbrücke mit einem Küchenmesser. Der Sachverhalt wurde vor Ort durch die Polizei aufgenommen und die Personalien des Beschuldigten und der Opfer festgestellt. Da sich zu diesem Zeitpunkt viele Personen im Bereich des Ereignisortes aufgehalten haben, könnte es diverse Zeugen geben, die das Tatgeschehen beobachtet haben. Diese Personen werden geben, sich bei der Polizei zu melden.
Emden — Sachbeschädigung an einem Pkw
Im Zeitraum vom 06.05.2025, ca. 21 Uhr bis zum 07.05.2025, ca. 06:30 Uhr zerkratzte bislang unbekannte Täterschaft den blauen Skoda Kodiaq mit dem Städtekennzeichen “WLG” des 57-jährigen Geschädigten mit einem unbekannten Gegenstand. Der Pkw war auf dem Parkplatz “An der Bonnesse” abgestellt. Die Beschädigungen zogen sich um das gesamte Fahrzeug.
Im gleichen Tatzeitraum wurde ein weiteres Fahrzeug einer 25-Jährigen auf die gleiche Weise beschädigt. Es handelte sich hierbei um einen schwarzen Mercedes E220 mit dem Städtekennzeichen “OS”. Der Pkw war ebenfalls auf dem Parkplatz “An der Bonnesse” abgestellt. Zeugen, die Hinweise zu Tat und/ oder Täter machen können, melden sich bitte bei der Polizei.
Emden — Verkehrsunfallflucht
Im Zeitraum vom 06.05.2025, ca. 14 Uhr bis zum 07.05.2025, ca. 07:30 Uhr wurde vermutlich beim Ein-/ Ausparken ein am Straßenrand geparkter Pkw beschädigt. Der graue VW Polo der 25-jährigen Geschädigten war am Straßenrand der “Douwesstraße” in Höhe der Haus- Nr. 14 ordnungsgemäß abgestellt. Die Geschädigte stellte nach der Rückkehr zu ihrem Pkw Kratzer an der hinteren, rechten Stoßstange fest. Zeugen, die Angaben zum Unfallhergang machen können, melden sich bitte bei der Polizei.

Blaulicht
Zeugensuche nach Hundebiss, Diebstahl in Gaststätte & schwere Unfälle
POL-LER: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/ Emden für den 01.04.2026
Fahrlässige Körperverletzung ++ Diebstahl ++ Brand ++ Verkehrsunfälle
Rhauderfehn — Fahrlässige Körperverletzung
Ein freilaufender Hund hat am 30.03.2026 gegen 18 Uhr einem 37-jährigen Mann in der Straße Hohe Gaste in Rhauderfehn in Arm und Hand gebissen. Der Mann musste in einem Krankenhaus behandelt werden. Der Halter des Hundes ist unbekannt. Eine Beschreibung des Hundes liegt nicht vor. Wer Hinweise zur Herkunft des Hundes gebeten kann wird gebeten, die Polizei in Rhauderfehn zu kontaktieren.
Leer — Diebstahl
Ein unbekannter Mann hat am 01.04.2026 um 00.10 Uhr eine Geldbörse von dem Tresen einer Gaststätte in der Heisfelder Straße in Leer entwendet. Darüber hinaus verließ er die Gaststätte, ohne für seine im Vorfeld bereits konsumierten Getränke zu zahlen Es entstand ein Sachschaden im oberen dreistelligen Bereich. Es wurde ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.
Uplengen — Brand
Ein Pkw Ford Ranger ist am 31.03.2026 um 11.50 Uhr auf dem Autobahn Parkplatz Uplengen-Nord an der A 28 aus bisher noch ungeklärter Ursache in Brand geraten. Das Feuer entstand, als ein 57-jährige Fahrzeugführer den Pkw kurzzeitig verlassen hatte. Die Feuerwehr löschte den Brand und informierte die untere Wasserbehörde über die auslaufenden Betriebsstoffe. Eine Reinigung wurde veranlasst und durch ein Fachunternehmen durchgeführt. Am Pkw entstand erheblicher Schaden, er wurde durch ein Abschleppunternehmen abtransportiert. Der Parkplatz wurde für eine Dauer von ca. 30 Min. gesperrt.
Leer — Verkehrsunfall
Bei einem Verkehrsunfall am 31.03.2026 gegen 15:20 Uhr auf der Emsstraße in Leer hat sich ein 62-jähriger Autofahrer leicht verletzt. Der Mann befuhr in einem Renault Megane um 15.20 Uhr die Straße in Richtung Weener, als eine 43-jährige Autofahrerin, die mit einem Opel Insignia in Richtung Leer unterwegs war, von der Emsstraße aus nach links in die Straße Am Bingumer Deich abbog. Dabei übersah sie den vorfahrtsberechtigten Renault. Es kam zu einem Zusammenstoß, bei dem ein Sachschaden in Höhe von ca. 13.000 Euro entstand. Der 62-Jährige wurde durch Rettungskräfte in ein Krankenhaus gebracht.
Leer — Verkehrsunfall
Ein 25-jähriger Autofahrer war am 31.03.2026 gegen 19.50 Uhr auf der A31 im Emstunnel in Fahrtrichtung Emden unterwegs, als ein Reifen seines genutzten Fahrzeuges platzte. Daraufhin verteilten sich Reifenteile auf der Fahrbahn. Der 25-Jährige fuhr den Mercedes Sprinter auf den Standstreifen. Ein hinter ihm fahrender 19-Jähriger wechselte mit einem PKW Mercedes Benz auf den Überholfahrstreifen, bremste aufgrund der Reifenteile allerdings kurzzeitig ab. Im Anschluss fuhr ein hinter dem 19-Jährigen fahrender 21-jähriger Autofahrer mit einem VW Multivan dem Wagen des 19-Jährigen auf. Der VW war nicht mehr fahrbereit und wurde abgeschleppt. Bei dem Unfall entstand ein Sachschaden ungefähr im niedrigen fünfstelligen Bereich. Die Fahrbahn wurde für den Zeitraum der Verkehrsunfallaufnahme halbseitig gesperrt.
Anzeige
Blaulicht
Angriff auf Polizeibeamte – mehrere Verletzte
POL-LER: Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Aurich und der Polizeiinspektion Leer/ Emden
Weener — Polizeibeamte bei Einsatz angegriffen und verletzt
In der Nacht zu Donnerstag, den 26.03.2026, kam es gegen 00:50 Uhr in der Bahnhofstraße in Weener zu einem Polizeieinsatz. Ausgangspunkt war eine gemeldete Sachbeschädigung an einem Wartehäuschen. Im Rahmen der anschließenden Maßnahmen wurden die eingesetzten Polizeibeamtinnen und Polizeibeamten von zwei männlichen Jugendlichen angegriffen. Dabei kam es zu mehreren körperlichen Übergriffen. Insgesamt wurden sechs Einsatzkräfte leicht verletzt, vier von ihnen waren im Anschluss nicht mehr dienstfähig. Die verletzten Beamtinnen und Beamten begaben sich zur medizinischen Versorgung in ein Krankenhaus. Die beiden tatverdächtigen Jugendlichen wurden in Gewahrsam genommen. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft wurden weitere Maßnahmen durchgeführt. Die weiteren Ermittlungen in der Sache dauern an.
Anzeige
Blaulicht
Polizei sucht Zeugen nach Unfallflucht und Einbrüchen
POL-LER: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/ Emden für den 31.03.2026
Zusammenstoß im Kreuzungsbereich++ Zeugenaufruf nach Verkehrsunfall++Einbrüche
Moormerland — Zusammenstoß im Kreuzungsbereich
Am 30.03.2026 gegen 19:15 Uhr kam es in Moormerland, in der Dr.-Warsing-Straße, zu einem Verkehrsunfall. Ein 42-jähriger Fahrer eines Ford C‑Max befuhr die Mühlenstraße in Richtung der Dr.-Warsing-Straße und übersah an der dortigen Kreuzung den vorfahrtberechtigten 60-jährigen Fahrer eines Hyundai Tucson, der die Dr.-Warsing-Straße in Richtung Alte Landstraße befuhr. Es kam zum Zusammenstoß der Fahrzeuge. Der 42-jährige Mann wurde leicht verletzt. Insgesamt entstand ein Schaden im mittleren fünfstelligen Bereich.
Uplengen — Zeugenaufruf nach Verkehrsunfall
Am 27.03.2026 gegen 14:50 Uhr kam es in Detern, auf der B72 in Höhe Stickhausen, zu einem Verkehrsunfall. Ein 54-jähriger Fahrer eines Sattelzuges befuhr die B72 in südliche Richtung und kam leicht nach rechts von der Fahrbahn ab. Er verlangsamte seine Geschwindigkeit und wurde auf der für diese Fahrtrichtung zweispurige Fahrbahn von einem bislang unbekannten Pkw-Fahrer mit verringerter Geschwindigkeit überholt. Eine 19-jährige Fahrerin eines VW Lupo fuhr daraufhin auf den langsam fahrenden Pkw auf. Der bislang unbekannte Pkw-Fahrer entfernte sich von der Unfallstelle. Dieser grünfarbige Pkw müsste erhebliche Beschädigungen im Heckbereich aufweisen.
Der unbekannte Pkw-Fahrer oder Zeugen, die Beobachtungen gemacht haben oder weitere sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden.
Emden — Einbrüche
In der Zeit des 24.03.2026 bis zum 30.03.2026 kam es in Emden, in einem Büro in der Straße Zum Nordkai, zu einem Einbruch. Die bislang unbekannte Täterschaft gelangte auf unbekannte Art und Weise in die Büroräumlichkeiten eines dortigen Hafen- und Logistikunternehmens. Es wurde Diebesgut im unteren fünfstelligen Wert entwendet.
In der Zeit des 27.03.2206 bis zum 30.03.2026 kam es in Emden, in der Petkumer Straße, zu einem Einbruch. Die bislang unbekannte Täterschaft gelangte auf unbekannte Art und Weise in vier Baucontainer einer dortigen Baustelle. Es wurde Diebesgut im unteren vierstelligen Wert entwendet.
Zeugen, die Beobachtungen gemacht haben oder weitere sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden.
Anzeige























