Blaulicht
Polizeibericht aus Leer & Emden: Sachbeschädigung, Verkehrsverstöße & Feuerwehreinsatz
POL-LER: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/Emden für Sonntag, 02.02.2025
Ladesäule beschädigt++Verglasung Wintergarten eingeworfen++2 x Fahren ohne Fahrerlaubnis++Verkehrsinsel im Kreisel übersehen++Rauchentwicklung durch defekten Ofen
Ladesäule beschädigt
Emden — Ein bisher unbekannter Täter hat in der Nacht von Freitag auf Samstag auf einem Parkplatz an der Straße Frickensteinplatz eine Ladesäule beschädigt. Augenscheinlich hat der Täter gegen die Anlage getreten, so dass diese komplett aus der Verankerung gerissen wurde und gänzlich auf dem Boden lag. Personen, die Zeugen der Tat wurden oder aber Hinweise auf den Randalierer geben können, melden sich bitte bei der Polizei in Emden.
Verglasung Wintergarten eingeworfen
Emden — Augenscheinlich durch einen Steinwurf wurde in der Nacht von Freitag auf Samstag ein Teil der Verglasung eines Wintergartens in der Wolthuser Straße beschädigt. Der Wintergarten befand sich im 1. Obergeschoss des Hauses auf einem Balkon. Zeugen der Tathandlung oder mit Hinweisen auf den Täter melden sich bitte bei der Polizei in Emden.
2 x Fahren ohne Fahrerlaubnis
Emden — Gegen 15 Uhr am Samstag befuhr ein 58-jähriger Mann aus Emden mit seinem Pkw das Stadtgebiet, obwohl dieser keine Fahrerlaubnis mehr besitzt. Feststellen mussten dieses die Polizeibeamten bei einer Kontrolle in der Petkumer Straße. Die Weiterfahrt wurde untersagt und ein Verfahren eingeleitet.
Gegen 19:40 Uhr des Samstages mussten die Polizeibeamten gegen einen 16-jährigen Mopedfahrer aus Hinte ein Verfahren wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis einleiten. Dieser war zur genannten Zeit mit einem Kleinkraftrad auf der Auricher Straße unterwegs, obwohl dieser nur eine Prüfbescheinigung für sog. Mofa hatte. Die Weiterfahrt wurde untersagt und die Eltern über die Verfehlung in Kenntnis gesetzt.
Verkehrsinsel im Kreisel übersehen
Rhauderfehn — Kurz nach Mitternacht von Samstag auf Sonntag hat ein 24-jähriger Pkw-Führer aus Moormerland in der Ortschaft Collinghorst die Verkehrsinsel im Kreisel Hauptstraße/Schwarzmoorstraße komplett übersehen. Dieser hatte die Hauptstraße in Richtung Leer befahren und in der Ortschaft den Kreisel aufgrund des starken Nebels nicht rechtzeitig gesehen. Durch das Überfahren der Insel überschlug sich der Pkw und war anschließend nicht mehr fahrbereit. Sowohl der Fahrer als auch sein 24-jähriger Beifahrer aus Moormerland blieben unverletzt, waren aber sichtlich geschockt. An der Verkehrsinsel entstand leichter Schaden. Der Schaden am Pkw wird grob auf ca. 10.000 Euro geschätzt.
Rauchentwicklung durch defekten Ofen
Leer — Kurz vor Mitternacht von Samstag auf Sonntag mussten die Feuerwehr und die Polizei zu einem Wohnhaus in der Dieselstraße. Ein Zeuge hatte von draußen eine erhebliche Rauchentwicklung in dem Haus erkannt. Der Sachverhalt bestätigte sich vor Ort und die Feuerwehr musste unter Atemschutz das Haus betreten. Glücklicherweise war niemand im Gebäude. Das Haus wurde gelüftet, so dass der Qualm abziehen konnte. Ursächlich für die starke Rauchentwicklung war augenscheinlich ein betriebener Holzofen, dessen Tür nicht richtig abdichtete.
Anzeige

Blaulicht
Helikopter-Jagd in Nortmoor, Randale in Bunde und Unfallflucht in Leer
POL-LER: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/Emden für Sonntag, den 02.08.2026
Diebstahl in Emden
Am Samstag den 01.08.2026, zur Tageszeit, wurde das hintere Kennzeichen eines am Sielweg in Emden abgeparkten Pkw entwendet. Die Polizei bittet mögliche Zeugen des Vorfalls, sich bei der Polizei in Emden zu melden.
Trunkenheit im Verkehr / Fahren ohne Fahrerlaubnis in Bunde
Den Leege Weg in Bunde befuhr in der Nacht zu Sonntag ein 49-Jähriger, obwohl er in Folge des Genusses alkoholischer Getränke dazu nicht mehr in der Lage war. Im Weitern wurde festgestellt, dass er nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist. Der Mann wurde zur Polizeidienststelle verbracht, um eine Blutentnahme durchzuführen. Hierbei widersetzte sich der Mann körperlich als auch verbal gegenüber den eingesetzten Beamten.
Illegales Kraftfahrzeugrennen
In der Sonntagnacht, gegen 01:00 Uhr, wollten Polizeibeamte einen beschädigten Pkw kontrollieren. Dieser stoppte zunächst nach Aufforderung und entzog sich jedoch durch starke Beschleunigung unvermittelt der Kontrolle. Die Beamten nahmen die Verfolgung auf. Das Fahrzeug befuhr mit überhöhter Geschwindigkeit u.a. die Hauptstraße in Hesel, über die Maiburger Straße in Leer, im Weiteren die Dorfstraße in Nortmoor. Zudem wurde zwischenzeitlich das Fahrzeuglicht ausgeschaltet. Zur Fahndungsunterstützung wurde neben weiteren Kräften ein Helikopter hinzugezogen. Im Pappelweg in Nortmoor konnte das Fahrzeug letztlich abgestellt aufgefunden werden, von den Insassen fehlte jede Spur. Zeugen die Hinweise zu dem Vorfall tätigen können, werden gebeten sich mit der Polizei in Verbindung zu setzten.
Verkehrsunfall Parkplatz Leer
Am 01.08.2026, gegen 13:10 Uhr, ereignete sich ein Verkehrsunfall auf dem Parkplatz des Ems Park, Nüttermoorer Straße, in Leer. Demnach wurde ein in Höhe des Media Marktes abgeparkter Pkw im Heckbereich beschädigt. Zur Klärung der Verursachung werden Zeugen gesucht, die Angaben hierzu tätigen können. Diese mögen sich mit der Polizei in Verbindung setzen.
Anzeige

Blaulicht
Einbruch, Betrugswarnung und ein tragischer Unglücksfall
POL-LER: Pressemeldung der Polizeiinspektion Leer/Emden für Samstag, den 01.08.2026
Moormerland — Einbruch
Am 31.07.2026 verschaffte sich unbekannte Täterschaft zwischen 04:20 Uhr und 05:00 Uhr durch Einschlagen einer Scheibe Zutritt zu einem Ladenlokal. Aus dem Inneren wurde Diebesgut entwendet.
Zeugen, die zu der genannten Zeit verdächtige Beobachtungen gemacht haben oder sonstige sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit der Polizei in Verbindung zu setzen.
Rhauderfehn — Diebstahl
Durch den Geschädigten wurde am 31.07.2026 festgestellt, dass sein Motorrad aus einer Garage entwendet wurde. Der Diebstahl ereignete sich in der Birkenstraße in Westoverledingen. Die Tatzeit ist nicht bekannt.
Auch hier werden Zeugen gebeten, die sachdienliche Hinweise tätigen können, sich mit der Polizei in Verbindung zu setzten.
Leer und Umgebung — Betrug
Unbekannte Täterschaft setzte sich telefonisch mit verschiedenen Personen in Verbindung und versprach einen Bargeld- in einem anderen Fall ein Investmentgewinn. Hierzu sollten von den jeweiligen kontaktierten Personen zunächst Geld überwiesen bzw. Apple Gift Cards übergeben werden. Die Personen erkannten den Betrugsversuch und reagierten entsprechend. Hiermit wird nochmal eindringlich vor genannten Betrugsversuchen hingewiesen und zur Vorsicht ermahnt.
Leer — Fahren unter Betäubungsmitteleinfluss
Am 31.07.2026 gegen 14:14 Uhr befuhr eine Person mit seinem E‑Scooter die Deichstraße unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln. Hierzu wurde ein entsprechendes Verfahren eingeleitet.
Leer — Trunkenheit im Verkehr
Am 01.08.2026, 03:00 Uhr, befuhr ein E‑Scooterfahrer die Heisfelder Straße. Bei einer Verkehrskontrolle konnte festgestellt werden, dass dieser unter alkoholischer Beeinflussung stand. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,39 Promille. Die Person wurden zur Dienststelle verbracht, eine Blutentnahme durchgeführt und ein Strafverfahren eingeleitet.
Tragischer Badeunfall an der ehemaligen Bohrinsel in Pogum

Surfer trotz Großeinsatz nur noch tot geborgen
Ein tragischer Rettungseinsatz ereignete sich am Freitagnachmittag, den 31. Juli 2026 an der ehemaligen Bohrinsel in Pogum (Gemeinde Jemgum).
Gegen 15:50 Uhr beobachteten Passanten einen Surfer, der im Wasser abtrieb und augenscheinlich in massive Probleme geraten war.
Daraufhin alarmierte die Leitstelle die Feuerwehr Ditzum, die Wasserrettung der Kreisfeuerwehr Leer sowie die DLRG-Taucher des Landkreises Leer mit dem Stichwort „Person im Wasser – Surfer in Not“.
Die Einsatzkräfte von Wasserrettung, DLRG und Polizei begannen unverzüglich mit mehreren Booten eine groß angelegte Suche auf dem Wasser.
Zur Verstärkung wurden zusätzlich Einsatzkräfte aus Emden, die Drohnengruppe der Kreisfeuerwehr Leer sowie Polizeihubschrauber angefordert, um das Gebiet auch aus der Luft umfassend abzusuchen.
Wie Zugführer Ullrich Netthöfel von der Wasserrettung der Kreisfeuerwehr Leer mitteilte, nahm der stundenlange Intensiveinsatz leider ein trauriges Ende.
Joachim Rand — Pressesprecher — Kreisfeuerwehr Leer
Blaulicht
Unfall im Kreisverkehr und Lkw-Flucht auf der A 31: Polizei sucht Zeugen
POL-LER: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/ Emden für den 30.07.2026
Weener — Verkehrsunfall
Am 28.07.2026 befuhr eine 70-jährige Fahrerin eines VW Tiguan gegen 12:05 Uhr die Weenerstraße in Weener in Richtung Bunde. Am Kreisverkehr in Möhlenwarf musste sie verkehrsbedingt als drittes Fahrzeug einer Fahrzeugschlange anhalten.
Als das erste Fahrzeug anfuhr, setzte auch die 70-Jährige den PKW in Bewegung. Dabei übersah sie, dass der unmittelbar vor ihr befindliche 70-jährige Fahrer eines Smart noch nicht angefahren war. Es kam zum Auffahrunfall.
Dabei erlitt der 70-Jährige leichte Verletzungen. Darüber hinaus entstand ein Sachschaden an beiden Fahrzeugen im insgesamt unteren vierstelligen Bereich.
A 31 — Verkehrsunfallflucht
Am 29.07.2026 befuhr gegen 13 Uhr ein bislang noch unbekannter Fahrer eines grünen Sattelzuges die Autobahn 31 in Richtung Bottrop. Zwischen dem Autobahndreieck Bunde und der Anschlussstelle Papenburg überholte er den Sattelzug eines 66-jährigen Fahrers.
Beim Wiedereinscheren vor den Sattelzug des 66-Jährigen befand sich der Auflieger noch auf Höhe der Sattelzugmaschine des Überholten. Um eine Kollision mit dem Sattelzug zu verhindern, wich der 66-Jährige nach rechts aus und kollidierte dabei mit der Außenschutzplanke. Dabei entstand ein Sachschaden im unteren vierstelligen Bereich.
Der Unfallverursacher entfernte sich anschließend unerlaubt vom Unfallort, ohne sich um den entstandenen Schaden zu kümmern. Zeugen, die Hinweise zu diesem Sachverhalt geben können, werden gebeten, sich mit der Polizei in Verbindung zu setzen.
Anzeige























