Blaulicht
Polizeibericht zum 515. Gallimarkt in Leer: Sicherheit und Ordnung trotz großer Besucherzahl
Leer — Nachlese Gallimarkt
Vom frühen Mittwochmorgen, dem 11.10.2023 bis zum Sonntagabend, den 15.0.2023 wurde in der Stadt Leer der 515.Gallimarkt gefeiert. Laut allen Veranstaltenden war der diesjährige Markt überaus gut besucht und zog eine Besucherzahl von einer halben Million Menschen in die Ledastadt. Aus polizeilicher Sicht ist der Markt ebenfalls positiv verlaufen. Natürlich kommt es zu Sachlagen, wenn so viele Menschen auf engem Raum zusammenkommen, jedoch war die Zahl der Anzeigen in Relation mit dem Besucherandrang vergleichsweise niedrig.
Bereits am ersten Markttag zog es eine sehr große Anzahl von Gästen auf den Festplatz. Beim Viehmarkt wurden Einsatzkräfte von einer alkoholisierten männlichen Person massiv beleidigt. Am Mittwochnachmittag wurde ein falscher 10 Euro-Schein an einer Marktbude festgestellt und nach Sicherstellung zur Anzeige gebracht. Am Donnerstag zeichnete sich tagsüber bis in die frühen Abendstunden ein ruhiger Marktverlauf ab. In den weiteren Abendstunden strömten sehr viele Menschen auf den Festplatz. Die eingesetzten Polizeikräfte nahmen einige Sachverhalte mit Bezug auf Körperverletzungen, gefährliche Körperverletzung (gemeinschaftliche Begehung) und einer Sachbeschädigung auf. Die in diesen Fällen tatverdächtigen Personen wurden jeweils mit einem Platzverweis belegt. Am Freitagabend wurde ein sehr hohes Besucheraufkommen auf dem Marktgelände festgestellt. Bis zum Marktende um 01:00 Uhr verzeichnete die Marktwache sechs Strafanzeigen zu Körperverletzungen, eine Diebstahlhandlung und eine Beleidigung zum Nachteil von Polizeibeamten. Ferner erfolgte eine Anzeige bezogen auf eine mitgeführte Anscheinswaffe auf dem Festplatz. Auch am Samstagabend wurden einige Delikte festgestellt, wie z.B. eine Diebstahlshandlung, drei Straftaten Körperverletzung und noch eine Beleidigung gegen Polizeikräfte. Der letzte Markttag startete Sonntagvormittag um 11:00 Uhr und war, bis zum Marktende um 23:00 Uhr, geprägt von einem ruhigen Verlauf bei einem hohen Besucheraufkommen. Ebenso zog es viele Besucher in die Leeraner Innenstadt zu einem verkaufsoffenen Sonntag. In diesem Zusammenhang kam es nur zu vereinzelten Verkehrsbehinderungen durch überwiegend falsch geparkte Kraftfahrzeuge.
Anzeige

Blaulicht
Gefährliche Ladung auf A31 und Unfallflucht auf Borkum
POL-LER: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/ Emden für den 09.04.2026
Unzureichende Ladungssicherung ++ Verkehrsunfallflucht
Weener — Unzureichende Ladungssicherung
Am 12.02.2026 gegen 10:30 Uhr wurde auf der A31 im Bereich Weener ein Fahrer eines VW Crafter kontrolliert. Im Rahmen der Kontrolle stellte sich heraus, dass der Fahrzeugführer als Verantwortlicher nicht dafür gesorgt hatte, dass zwei transportierte Masten ordnungsgemäß gesichert waren.
Die Masten waren verpackt und über das Führerhaus hinaus auf dem Fahrzeug abgelegt. Sie lagen auf einem am Fahrzeug angebrachten Gestänge und waren lediglich mit Paketband befestigt. Über einen der Masten war zudem ein Spanngurt gelegt, der jedoch nicht festgezogen war. Einer der beiden Masten wies eine Gesamtlänge von nahezu 10 Metern auf und ragte somit unzulässig über das Fahrzeug hinaus. Darüber hinaus war die Ladung unzureichend durch eine kleine Leuchte gekennzeichnet.
Ferner stellte sich heraus, dass das Fahrzeug aufgrund seiner baulichen Gegebenheiten für den Transport dieser Ladung nicht geeignet war. Die Weiterfahrt wurde durch die Polizei untersagt.
Eine unzureichende Ladungssicherung stellt ein erhebliches Risiko für alle Verkehrsteilnehmer dar. Ungesicherte oder schlecht gesicherte Gegenstände können während der Fahrt verrutschen, herabfallen oder andere Verkehrsteilnehmer gefährden. Bereits bei geringen Geschwindigkeiten wirken erhebliche Kräfte auf die Ladung, sodass eine fachgerechte Sicherung unerlässlich ist, um Unfälle und schwerwiegende Folgen zu vermeiden.
Borkum — Verkehrsunfallflucht
In der Zeit zwischen dem 03.04.2026 gegen 07:15 Uhr und dem 07.04.2026 gegen 18:00 Uhr kam es auf Borkum, in der Reedestraße, zu einem Verkehrsunfall.
Eine bislang unbekannte Person beschädigte mit ihrem Fahrzeug den ordnungsmäßig geparkten roten VW Caddy Life eines 63-jährigen Mannes. Anschließend entfernte die Person sich unerlaubt vom Unfallort.
Zeugen, die Beobachtungen gemacht haben oder weitere sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden.
Anzeige
Blaulicht
Feuerwehr-Großeinsatz in Aurich-Oldendorf nach Brand in Entsorgungsbetrieb
Feuer im Schredder: Einsatz bei Entsorgungsbetrieb in Aurich-Oldendorf
AURICH-OLDENDORF. Ein brennender Schredder hat am Mittwochnachmittag einen größeren Feuerwehreinsatz in Aurich-Oldendorf ausgelöst. Um 15:55 Uhr schlug die automatische Brandmeldeanlage eines Entsorgungsunternehmens Alarm und setzte die Rettungskräfte in Bewegung.
Brandbekämpfung unter Atemschutz
Nach ersten Erkenntnissen war während eines Zerkleinerungsvorgangs innerhalb einer Schredderanlage ein Feuer ausgebrochen. Die alarmierten Feuerwehren Großefehn-Zentrum, Holtrop und Akelsbarg-Felde-Wrisse rückten mit dem Einsatzleitwagen 1 aus.
Vor Ort leiteten die Einsatzkräfte umgehend die Brandbekämpfung unter schwerem Atemschutz ein. Um die Glutnester effektiv bekämpfen zu können, wurde das betroffene Material aus der Anlage entfernt und im Außenbereich gezielt abgelöscht.
Hygiene-Komponente im Einsatz
Aufgrund der Verschmutzung der Einsatzkräfte wurde die Feuerwehr Spetzerfehn mit dem Gerätewagen-Logistik 1 zur Einsatzstellenhygiene nachgefordert. Gegen 16:35 Uhr meldeten die Kräfte „Feuer aus“. Im Anschluss wurden die eingesetzten Atemschutztrupps durch die Spezialisten für Hygiene dekontaminiert und vor Ort neu eingekleidet. Der Einsatz schien gegen 17:15 Uhr nach den Rückbauarbeiten zunächst beendet.
Erneuter Alarm auf der Rückfahrt
Kurios: Noch während sich die Einheiten auf dem Rückweg zu ihren Standorten befanden, löste die Brandmeldeanlage des Unternehmens erneut aus. Ein Teil der Kräfte kehrte umgehend zur Einsatzstelle zurück. Bei der anschließenden Kontrolle konnte jedoch keine erneute Brandentwicklung festgestellt werden, woraufhin die Anlage zurückgestellt wurde.
Insgesamt waren rund 30 Einsatzkräfte mit fünf Fahrzeugen sowie die Polizei vor Ort.
Meldung/Foto: Malte Wiese, Gemeindepressesprecher Großefehn.
Anzeige
Blaulicht
Polizeimeldungen vom 08.04.2026: Mehrere Unfallfluchten, Diebstahl und Unfall
POL-LER: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/Emden für den 08.04.2026
Verkehrsunfallfluchten ++ Verkehrsunfälle ++ Diebstahl
Ostrhauderfehn — Verkehrsunfallflucht
Ein unbekannter Verkehrsteilnehmer kam am 02.04.2026 zwischen 15:00 und 23:00 Uhr in der Hauptstraße in Ostrhauderfehn von der Fahrbahn ab und touchierte dabei mehrfach einen am Fahrbahnrand abgestellten grauen PKW Audi SQ5. Dabei entstand ein Schaden im vierstelligen Bereich. Der Unfallverursacher entfernte sich anschließend unerlaubt vom Unfallort, ohne sich um den entstandenen Schaden zu kümmern. Zeugen des Vorfalls werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden.
Anzeige
Ostrhauderfehn — Verkehrsunfallflucht
Ein unbekannter Verkehrsteilnehmer beschädigte mit einem Fahrzeug (mutmaßlich weiß) am 06.04.2026 zwischen 16:00 und 21:00 Uhr in der Nordstraße in Ostrhauderfehn ein in einer Parknische stehenden schwarzen PKW VW Tiguan. Dabei entstand ein Schaden im vierstelligen Bereich. Der Unfallverursacher entfernte sich anschließend unerlaubt vom Unfallort, ohne sich um den entstandenen Schaden zu kümmern. Zeugen des Vorfalls werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden.
Leer — Diebstahl
Zwischen dem 02.04.2026 gegen 18:00 Uhr und dem 07.04.2026 gegen 07:55 Uhr verschaffte sich eine unbekannte Täterschaft unerlaubt Zugang zu einem Bürogebäude in der Straße Reformierter Schulgang in Leer. Dort durchsuchten sie die Räumlichkeiten und verwüsteten sie zum Teil. Die genaue Schadenssumme ist Gegenstand der laufenden Ermittlungen. Zeugen des Vorfalls werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden.
Emden — Verkehrsunfall
Eine 67-jährige PKW-Fahrerin wollte am 07.04.2026 gegen 12:47 Uhr in einem Mitsubishi Eclipse Cross in der Württemberger Straße in Emden vorwärts in eine Parklücke einfahren. Sie betätigte das Gaspedal, fuhr daraufhin durch das davorliegende Beet und beschädigte anschließend zwei weitere parkende PKW. An allen drei PKW und am Beet entstand ein Sachschaden in Höhe von insgesamt 15.000 Euro.
Anzeige























