Blaulicht
Polizeiinspektion Leer/Emden meldet mehrere Straftaten und Unfälle
POL-LER: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer / Emden für den 13.03.2026
Diebstahl auf einer Baustelle ++ Beschädigungen auf einem Friedhof ++ Sachbeschädigung an Motorroller ++ Sachbeschädigung an PKW ++ Bundesautobahn A31 — Zeugenaufruf nach Unfall
Leer — Diebstahl auf einer Baustelle
Am Donnerstagmorgen, den 12.03.2026 um kurz vor 06:00 Uhr betrat ein 60-jähriger Mann aus Leer unberechtigt ein Baustellengelände in der Heisfelder Straße. Hier wurde er durch eine 32-jährige Zeugin dabei beobachtet, wie er Gegenstände entwenden wollte. Die hinzugerufenen Polizeibeamten konnten den Täter noch am Tatort stellen. Ein Schaden ist nicht entstanden. Ein Ermittlungsverfahren wurde eingeleitet.
Leer — Beschädigungen auf einem Friedhof
Am Donnerstag, den 12.03.2026 gegen 20:15 Uhr kam es in der Straße Westerende in Leer zu Beschädigungen auf einem dortigen Friedhof. Derzeit noch unbekannte Täter nahmen Grabschmuck von Gräbern und zerstörten diese. Eine Zuordnung der Gegenstände zu zugehörigen Gräbern war nicht möglich. Geschädigte, die ein Fehlen von Grabschmuck feststellen, mögen bitte die Polizei in Leer kontaktieren. Wer Hinweise zu den Tätern geben kann wird ebenfalls gebeten, sich bei der Polizei zu melden.
Emden — Sachbeschädigung an Motorroller
Am Donnerstagabend, dem 12.03.2026 kam es gegen 20:50 Uhr in der Folkmar-Allena-Straße zu einem Polizeieinsatz. Aus derzeit noch unbekannten Gründen beschädigte ein Mann einen Motorroller. Hierbei entstand ein Sachschaden im unteren dreistelligen Bereich. Noch vor Eintreffen der Beamten entfernte sich der Mann. Der Eigentümer des Motorrollers und weitere Zeugen werden gebeten, die Polizei in Emden zu kontaktieren.
Emden — Sachbeschädigung an PKW
Am Donnerstagabend, dem 12.03.2026 kam es gegen 21:00 Uhr in der Folkmar-Allena-Straße zu einem weiteren Polizeieinsatz. Ein Mann habe die Heckscheibe eines Pkw Renault beschädigt. Der Mann habe sich daraufhin mit einem Fahrrad entfernt. Es ist ein Sachschaden im mittleren dreistelligen Bereich entstanden. Wer den Mann gesehen hat oder sachdienliche Hinweise geben kann wird gebeten, die Polizei in Emden zu kontaktieren.
Leer — Bundesautobahn A31 — Zeugenaufruf nach Unfall
Am Donnerstag, den 12.03.2026 kam es gegen 15:20 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf der Bundesautobahn A31 kurz vor der Anschlussstelle Jemgum in Fahrtrichtung Emden. Ein blauer Pkw Ford befuhr die Autobahn in genannter Richtung und befand sich auf dem Überholfahrstreifen, als sich hinter ihm ein schwarzer Pkw Audi näherte. Aus noch unklarer Ursache fuhr der Audi auf den Ford auf. Der Ford kollidierte daraufhin mehrfach mit den Mittel- und Außenschutzplanken. Die 55-jährige Fahrzeugführerin wurde leicht verletzt, der 61-jährige Beifahrer blieb unverletzt. Der Ford war nicht mehr fahrbereit und musste durch ein Abschleppunternehmen abtransportiert werden. Der 32-jährige Fahrer des Audi blieb unverletzt. Es entstand ein Sachschaden im unteren fünfstelligen Bereich. Die A31 wurde für den Zeitraum der Verkehrsunfallaufnahme für ca. 2 Stunden gesperrt. Hinweisgeber, die Angaben zu den Fahrweisen der genannten Pkw machen können, werden gebeten, die Autobahnpolizei in Leer zu informieren. Weiterhin werden Zeugen gesucht, die Angaben zum Unfallhergang machen können.
Anzeige
Hinweise bitte an die Dienststellen unter:
Polizei Leer 0491–976900
Polizei Emden 04921–8910
Autobahnpolizei Leer 0491–960740
Polizeistation Borkum 04922–91860
Polizeistation Bunde 04953–921520
Polizeistation Filsum 04957–928120
Polizeistation Hesel 04950–995570
Polizeistation Jemgum 04958–910420
Polizeistation Moormerland 04954–955450
Polizeistation Ostrhauderfehn 04952–829680
Polizeistation Rhauderfehn 04952–9230
Polizeistation Uplengen 04956–927450
Polizeistation Weener 04951–914820
Polizeistation Westoverledingen 04955–937920
Blaulicht
Unwetternacht im Landkreis Leer: Großeinsatz und Zeltlager-Evakuierung
Heftiges Unwetter zieht über den Landkreis Leer: Zahlreiche Feuerwehreinsätze und Evakuierung eines Zeltlagers
Ein schweres Gewitter mit heftigen Sturmböen ist am Samstag über den Landkreis Leer gezogen und hat die Einsatzkräfte von Feuerwehr und Rettungsdiensten die gesamte Nacht über in Atem gehalten.
Bis in die frühen Morgenstunden gegen 3:27 Uhr registrierte die Leitstelle rund 80 wetterbedingte Einsätze im gesamten Kreisgebiet.
Der Schwerpunkt des Einsatzgeschehens lag dabei auf der Stadt Leer sowie der Gemeinde Westoverledingen, wo die Retter vor allem mit der Beseitigung von Sturmschäden ausgelastet waren. In Westoverledingen stürzte unter anderem ein Baum direkt auf ein Wohnhaus.
Besonders dramatisch stellte sich die Situation in Moormerland dar. Dort wurde laut Kreisbrandmeister Ernst Berends vorsorglich ein sogenannter Massenanfall von Verletzten der Stufe 30 (MANV 30) ausgelöst, nachdem ein schweres Unwetter das Areal eines Zeltlagers getroffen hatte. Von den Wetterkapriolen waren rund 270 dort campierende Kinder betroffen. Dank des schnellen und koordinierten Eingreifens der Rettungskräfte konnte die Lage jedoch zügig gesichert werden. Alle Kinder wurden rechtzeitig und unverletzt aus dem Zeltlager evakuiert und in einer nahegelegenen Turnhalle sicher untergebracht, wo sie die restliche Nacht verbrachten.
Anzeige

Unwettereinsätze im Stadtgebiet Weener: Feuerwehren in der Nacht im Dauereinsatz
Weener. Ein nächtliches Unwetter hat die Feuerwehren im Stadtgebiet Weener in den frühen Morgenstunden des Samstags, den 20. Juni 2026, intensiv gefordert. Die Einsatzkräfte waren über Stunden hinweg in Dauereinsatz, um die durch den Sturm verursachten Schäden zu beseitigen.
Die Serie der Hilfeleistungseinsätze zur Sturmschadenbeseitigung begann kurz nach 01:00 Uhr mit einer überörtlichen Unterstützung. Die Hubrettungsbühne der Feuerwehr Weener rückte nach Wymeer aus, um die dortige Feuerwehr Wymeer-Boen bei der Beseitigung von Sturmschäden zu unterstützen.
Nur kurze Zeit später folgte der nächste Alarm für die Einsatzkräfte im Stadtgebiet. Die Feuerwehr Weenermoor wurde auf die Weenermoorer Straße gerufen. Dort blockierte ein umgestürzter Baum die Fahrbahn, der von den Einsatzkräften zügig entfernt werden musste, um die Verkehrsbehinderung zu beheben.
Kaum war dieser Einsatz angelaufen, forderte die Wetterlage auch die Feuerwehr Holthusen. Auf der Katzenburger Straße waren zwei massive Äste abgebrochen und gefährdeten den fließenden Verkehr erheblich. Die Holthuser Einsatzkräfte sicherten die betroffene Stelle ab und beseitigten die Blockade mithilfe von Kettensägen.
Wie aus den Reihen der Feuerwehr zu erfahren war, wurden zum Zeitpunkt der Berichterstattung um 03:10 Uhr noch weitere Sturmeinsätze im gesamten Stadtgebiet abgearbeitet.
Foto: Joachim Rand
Anzeige
Blaulicht
Heftige Regenfälle fluten Straßen in Weener und Weenermoor – Feuerwehren im Dauereinsatz
Unwetter verursacht Feuerwehreinsätze in Weener und Weenermoor
Ein heftiges Gewitter hat in der Nacht zum Freitag, den 19. Juni 2026, zu mehreren Hilfeleistungseinsätzen im Stadtgebiet von Weener geführt. Die Feuerwehren aus Weenermoor und Weener waren ab den frühen Morgenstunden im Einsatz, um überflutete Straßen von den Wassermassen zu befreien und Gebäude vor eindringendem Wasser zu schützen.
Einsatz in Weenermoor
Der erste Alarm ging gegen 05:20 Uhr bei der Feuerwehr Weenermoor ein. In der Möwenstraße hatten die starken Regenfälle zu einem so hohen Wasserstand geführt, dass ein Eindringen in anliegende Wohnhäuser drohte. Durch das schnelle Öffnen der Gullys konnten die Einsatzkräfte den Abfluss des Wassers sicherstellen und die unmittelbare Gefahr für die Anwohner bannen.
Einsatz im Stadtgebiet Weener
Kurz darauf, um 05:39 Uhr, folgte die Alarmierung für die Feuerwehr Weener. Wie Stadtbrandmeister Jörg Fisser mitteilte, waren die Einsatzkräfte bis etwa 09:30 Uhr gefordert, um insbesondere die Königsberger Straße, die Berliner Straße sowie die Breslauer Straße von den Wassermassen zu befreien.
Da das Wasser auch dort drohte, in Wohngebäude einzudringen, kamen an mehreren Stellen Pumpen zum Einsatz. Die Feuerwehr Weener war mit insgesamt 13 Einsatzkräften und mehreren Fahrzeugen vor Ort, um die Straßen wieder passierbar zu machen und die Verkehrssicherheit in den betroffenen Bereichen wiederherzustellen.
Fotos: Joachim Rand / Feuerwehr Weener

Blaulicht
Polizeimeldungen aus der Region: Von Carport-Brand bis zum nächtlichen Friedhofs-Zwischenfall
POL-LER: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/ Emden für den 18.06.2026
BMW brennt unter Carport vollständig aus — Wohnhaus leicht beschädigt++ Unbekannter richtet Schlaflager auf Bahre ein++ Mann randaliert in Lebensmittelgeschäft und bedroht Frau++ Baustellenmaterialien entwendet++ Bier über Brötchen gegossen++ Unbekannte verursachen Wasserschaden in Gebäude++Fahrradfahrerin nach Verkehrsunfall leicht verletzt — Unfallverursacher flüchtet
Weener — BMW brennt unter Carport vollständig aus — Wohnhaus leicht beschädigt
In den heutigen Morgenstunden, gegen 05:20 Uhr, kam es in der Straße In den Dobben in Weener zu einem Pkw-Brand. Nach bisherigen Erkenntnissen geriet ein BMW, der unter einem Carport abgestellt war, aus bislang ungeklärter Ursache in Brand.
Das Feuer griff im weiteren Verlauf auf das Carport über. Der Pkw brannte vollständig aus. Da es sich um ein Hybridfahrzeug handelte, wurde zum vollständigen Ablöschen des Fahrzeugs ein Container für ein Tauchbad angefordert.
Auch das angrenzende Wohnhaus wurde durch das Brandgeschehen leicht beschädigt. Ein 57-jähriger Bewohner erlitt leichte Verletzungen und wurde zur weiteren medizinischen Versorgung in ein Krankenhaus gebracht. Zwei weitere Bewohner blieben unverletzt.
Der entstandene Sachschaden wird nach ersten Schätzungen auf mittleren fünfstelligen Bereich beziffert. Die Ermittlungen zur Brandursache dauern an.
Westoverledingen — Unbekannter richtet Schlaflager auf Bahre ein
In der Zeit von Samstag, 13.06.2026, 15:00 Uhr, bis Mittwoch, 17.06.2026, 10:00 Uhr, kam es auf dem Friedhof an der Ihrener Straße in Westoverledingen zu einem ungewöhnlichen Sachverhalt.
Nach bisherigen Erkenntnissen gelangte eine bislang unbekannte Person in einen dortigen Holzschuppen. In dem Schuppen befanden sich unter anderem eine Bahre sowie weitere Utensilien, die im Zusammenhang mit Bestattungen genutzt werden. Auf der Bahre richtete sich die unbekannte Person offenbar ein Schlaflager ein.
Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Zeugen oder Hinweisgeber, die im genannten Zeitraum verdächtige Beobachtungen im Bereich des Friedhofs gemacht haben, werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden.
Emden — Mann randaliert in Lebensmittelgeschäft und bedroht Frau
Am Mittwoch, 17.06.2026, kam es gegen 08:15 Uhr in einem Lebensmittelgeschäft in der Geibelstraße in Emden zu einem Hausfriedensbruch.
Nach bisherigen Erkenntnissen randalierte ein 29-jähriger Mann in dem Geschäft und kam der mehrfachen Aufforderung des Personals, die Örtlichkeit zu verlassen, nicht nach. Im weiteren Verlauf beleidigte und bedrohte der Mann eine 34-jährige Frau.
Die Polizei wurde hinzugezogen und leitete entsprechende Strafverfahren ein.
Ostrhauderfehn — Baustellenmaterialien entwendet
In der Zeit von Dienstag, 16.06.2026, 17:00 Uhr, bis Mittwoch, 17.06.2026, 07:00 Uhr, kam es auf einer Baustelle in der Straße Am Idafehnschloot in Ostrhauderfehn zu einem Diebstahl.
Bislang unbekannte Täter entwendeten Baustellenmaterialien eines Baugeräteunternehmens. Die Schadenshöhe wird derzeit auf einen unteren Tausenderbereich geschätzt.
Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Zeugen oder Hinweisgeber, die im genannten Zeitraum verdächtige Personen oder Fahrzeuge im Bereich der Baustelle beobachtet haben, werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden.
Leer — Bier über Brötchen gegossen
Am Mittwoch, 17.06.2026, kam es gegen 09:25 Uhr in einer Bäckerei im Bahnhofsring zu einem Vorfall, bei dem ein 50-jähriger Mann die Mitarbeiterinnen verbal aggressiv anging.
Nach bisherigen Erkenntnissen übergoss der Mann mehrere Brötchen, die sich in der Auslage befanden, mit Bier. Ihm wurde daraufhin ein Hausverbot für die Bäckerei ausgesprochen. Zudem erhielt der 50-Jährige durch die Polizei einen Platzverweis.
Die Polizei leitete entsprechende Verfahren ein.
Neukamperfehn — Unbekannte verursachen Wasserschaden in Gebäude
In der Zeit von Montag, 01.06.2026, 17:00 Uhr, bis Mittwoch, 17.06.2026, 22:00 Uhr, kam es in der Bahnhofstraße zu einem Hausfriedensbruch.
Nach bisherigen Erkenntnissen verschafften sich bislang unbekannte Täter Zutritt zu einem Objekt. Im Inneren kam es anschließend zu einem Wasserschaden. Die genaue Schadenshöheliegt im unteren fünfstelligen Bereich. Hinweise auf entwendetes Diebesgut liegen bislang nicht vor.
Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Zeugen oder Hinweisgeber, die im genannten Zeitraum verdächtige Personen oder Fahrzeuge im Bereich der Bahnhofstraße beobachtet haben, werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden.
Leer — Fahrradfahrerin nach Verkehrsunfall leicht verletzt — Unfallverursacher flüchtet
Am Mittwoch, 17.06.2026, kam es gegen 13:20 Uhr in der Heisfelder Straße in Leer zu einem Verkehrsunfall zwischen einer jungen Fahrradfahrerin und einem bislang unbekannten Pkw-Fahrer.
Nach bisherigen Erkenntnissen befuhr die Fahrradfahrerin mit ihrem Fahrrad einen Fußgängerüberweg, als sie von einem Pkw leicht erfasst wurde. Sie erlitt leichte Schmerzen am Bein. Sachschaden entstand nach derzeitigem Stand nicht.
Der bislang unbekannte Fahrzeugführer entfernte sich anschließend von der Unfallstelle, ohne seinen Pflichten als Unfallbeteiligter nachzukommen.
Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Zeugen oder Hinweisgeber, die Angaben zum Unfallgeschehen oder zu dem beteiligten Pkw machen können, werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden.
Anzeige























