Blaulicht
Polizeimeldungen für den 08.04.2021
Westoverledingen — Sachbeschädigung durch Feuer Am 07.04.2021 kam es in der Zeit von 16:00 Uhr bis 16:05 Uhr im Seitenbereich eines Verbrauchermarktes an der Ihrener Straße zu einem Brand von Verpackungsmaterial. Nach bisherigen Erkenntnissen zündeten unbekannte Täter auf einem Rollwagen befindliches Verpackungsmaterial aus Pappe an und flüchteten von der Tatörtlichkeit. Durch eine Mitarbeiterin konnte der Brand mit geeigneten Löschmitteln bekämpft werden. Die Polizei hat den Vorfall aufgenommen und die Ermittlungen eingeleitet. Zeugen, die sachdienliche Hinweise zu dem Vorfall geben können, werden gebeten, sich mit der Polizei in Leer oder Westoverledingen in Verbindung zu setzen.
Leer — Ausgelöste Höhenkontrolle im Emstunnel durch unsachgemäße Ladungssicherung Am 07.04.2021 wurde um 15:14 Uhr durch einen niederländischen Lkw die Höhenkontrolle im Emstunnel ausgelöst. Durch die Auslösung dieser Kontrollfunktion erfolgte automatisch eine Sperrung der betroffenen Fahrtrichtung. Einsatzkräfte der Autobahnpolizei stellten fest, dass der betroffene Lkw, mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 26 Tonnen, in Fahrtrichtung Bottrop den Tunnel passieren wollte. Das auf dem Lkw geladene Heu war mit einer Folie abdeckt, die über keine professionelle Befestigung verfügte und nur mit drei Sicherungsseilen befestigt war. Durch das sich Lösen der Seile flog die Plane während der Fahrt auf und aktivierte die Warnfunktion des Tunnels. Der 56-jährige Fahrer des Fahrzeuges wurde angewiesen, die gesamte Ladung vor der Weiterfahrt komplett nochmals zu sichern. Zudem hinterlegte der Mann eine Sicherheitsleistung in Höhe des zu erwartenden Bußgeldes im eingeleiteten Ordnungswidrigkeitenverfahren. Die Durchfahrt des Tunnels in Fahrtrichtung Bottrop wurde um 15:25 Uhr wieder freigegeben.
Leer — Unerlaubte Abfallentsorgung von Eternitplatten (Foto) In dem geschätzten Zeitraum von zwei Wochen vor dem 01.04.2021 kam es auf dem Grundstück einer Kirchengemeinde am Hoheellernweg zu der unerlaubten Entsorgung einer größeren Menge (15–20 Stück) von möglicherweise asbesthaltigen und teilweise zerbrochenen Eternitplatten. Unbekannte Personen legten den mutmaßlichen Sondermüll zusammen mit einer alten Holztür auf dem hinteren Teil der Gebäudezufahrt ab. Die auf Umweltdelikte spezialisierten Kräfte der Polizei Leer haben die Ermittlungen aufgenommen und klären derzeit ab, welche Bestandteile sich genau in den Eternitplatten befinden. Die Polizei bittet Zeugen, die sachdienliche Hinweise zu der Herkunft des Bauabfalls geben können, sich mit der Polizei in Leer fernmündlich in Verbindung zu setzen.
Hesel — Unerlaubte Abfallentsorgung von Altreifen (Foto) Am 31.03.2021 wurde festgestellt, dass es an einem leerstehenden Grundstück an der Auricher Straße erneut zu einer illegalen Abfallentsorgung gekommen ist. Das verlassene Grundstück wurde von verschiedenen Verursachern in der Vergangenheit regelmäßig unberechtigt dazu genutzt, Abfälle jeglicher Art zu entsorgen und wird daher in unregelmäßigen Abständen überprüft. Nun wurde die Entsorgung von einer großen Menge Altreifen festgestellt, die vor das Grundstückstor gekippt wurden. Die auf Umweltdelikte spezialisierten Kräfte der Polizei in Leer haben diesbezüglich die Ermittlungen aufgenommen und bitten Personen, die konkrete sachdienliche Hinweise zu diesem und auch anderen Vorfällen an dieser Örtlichkeit geben können, sich mit der Dienststelle in Leer in Verbindung zu setzen.
Anzeige

Blaulicht
Zeltlagerräumung, 40 Sturmeinsätze, Autobrände, Vandalismus und fehlender Versicherungsschutz
POL-LER: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/Emden für Samstag den 20.06.2026
Verstoß Pflichtversicherung ++ Sachbeschädigung ++ Fahrzeugbrand ++ Sturmschäden
Leer — Verstoß Pflichtversicherunggesetz
Durch Polizeibeamte wurde am Freitagvormittag ein Fahrzeug in der Bremer Straße festgestellt, dass nicht über den erforderlichen Versicherungsschutz verfügte. Die Weiterfahrt wurde untersagt
Emden — Sachbeschädigung
Am Freitagvormittag wurde in der Danziger Straße ein dort parkender Pkw der Marke Dacia beschädigt. Durch bisher unbekannte Täter wurde der Lack an mehreren Stellen der Karosserie zerkratzt.
Emden — Fahrzeugbrand
Aus bislang unbekannter Ursache geriet am Samstagmorgen in der Ludwig-Uhland-Straße ein Pkw der Marke Citroen in Brand. Der Brand konnte durch die Feuerwehr Emden gelöscht werden. Personen kamen nicht zu Schaden, der Sachschaden wird auf 5.000 Euro geschätzt.
Emden / Leer — Wetterlage
Im gesamten Einsatzgebiet von Leer und Emden kam es in der Nacht zu zahlreichen Einsätzen aufgrund des Sturmgeschehen. Die Polizei hatte um die 40 Einsätze abzuarbeiten. In Moormerland musste ein Zeltlager mit ca. 300 Kindern geräumt werden. In Emden wurden zwei geparkte Fahrzeug durch einen umgestürzten Baum beschädigt. Außer massiven Sachbeschädigungen kam es zu keinen Personenschäden.
Anzeige
Blaulicht
Unwetternacht im Landkreis Leer: Großeinsatz und Zeltlager-Evakuierung
Heftiges Unwetter zieht über den Landkreis Leer: Zahlreiche Feuerwehreinsätze und Evakuierung eines Zeltlagers
Ein schweres Gewitter mit heftigen Sturmböen ist am Samstag über den Landkreis Leer gezogen und hat die Einsatzkräfte von Feuerwehr und Rettungsdiensten die gesamte Nacht über in Atem gehalten.
Bis in die frühen Morgenstunden gegen 3:27 Uhr registrierte die Leitstelle rund 80 wetterbedingte Einsätze im gesamten Kreisgebiet.
Der Schwerpunkt des Einsatzgeschehens lag dabei auf der Stadt Leer sowie der Gemeinde Westoverledingen, wo die Retter vor allem mit der Beseitigung von Sturmschäden ausgelastet waren. In Westoverledingen stürzte unter anderem ein Baum direkt auf ein Wohnhaus.
Besonders dramatisch stellte sich die Situation in Moormerland dar. Dort wurde laut Kreisbrandmeister Ernst Berends vorsorglich ein sogenannter Massenanfall von Verletzten der Stufe 30 (MANV 30) ausgelöst, nachdem ein schweres Unwetter das Areal eines Zeltlagers getroffen hatte. Von den Wetterkapriolen waren rund 270 dort campierende Kinder betroffen. Dank des schnellen und koordinierten Eingreifens der Rettungskräfte konnte die Lage jedoch zügig gesichert werden. Alle Kinder wurden rechtzeitig und unverletzt aus dem Zeltlager evakuiert und in einer nahegelegenen Turnhalle sicher untergebracht, wo sie die restliche Nacht verbrachten.
Anzeige

Unwettereinsätze im Stadtgebiet Weener: Feuerwehren in der Nacht im Dauereinsatz
Weener. Ein nächtliches Unwetter hat die Feuerwehren im Stadtgebiet Weener in den frühen Morgenstunden des Samstags, den 20. Juni 2026, intensiv gefordert. Die Einsatzkräfte waren über Stunden hinweg in Dauereinsatz, um die durch den Sturm verursachten Schäden zu beseitigen.
Die Serie der Hilfeleistungseinsätze zur Sturmschadenbeseitigung begann kurz nach 01:00 Uhr mit einer überörtlichen Unterstützung. Die Hubrettungsbühne der Feuerwehr Weener rückte nach Wymeer aus, um die dortige Feuerwehr Wymeer-Boen bei der Beseitigung von Sturmschäden zu unterstützen.
Nur kurze Zeit später folgte der nächste Alarm für die Einsatzkräfte im Stadtgebiet. Die Feuerwehr Weenermoor wurde auf die Weenermoorer Straße gerufen. Dort blockierte ein umgestürzter Baum die Fahrbahn, der von den Einsatzkräften zügig entfernt werden musste, um die Verkehrsbehinderung zu beheben.
Kaum war dieser Einsatz angelaufen, forderte die Wetterlage auch die Feuerwehr Holthusen. Auf der Katzenburger Straße waren zwei massive Äste abgebrochen und gefährdeten den fließenden Verkehr erheblich. Die Holthuser Einsatzkräfte sicherten die betroffene Stelle ab und beseitigten die Blockade mithilfe von Kettensägen.
Wie aus den Reihen der Feuerwehr zu erfahren war, wurden zum Zeitpunkt der Berichterstattung um 03:10 Uhr noch weitere Sturmeinsätze im gesamten Stadtgebiet abgearbeitet.
Foto: Joachim Rand
Anzeige
Blaulicht
Heftige Regenfälle fluten Straßen in Weener und Weenermoor – Feuerwehren im Dauereinsatz
Unwetter verursacht Feuerwehreinsätze in Weener und Weenermoor
Ein heftiges Gewitter hat in der Nacht zum Freitag, den 19. Juni 2026, zu mehreren Hilfeleistungseinsätzen im Stadtgebiet von Weener geführt. Die Feuerwehren aus Weenermoor und Weener waren ab den frühen Morgenstunden im Einsatz, um überflutete Straßen von den Wassermassen zu befreien und Gebäude vor eindringendem Wasser zu schützen.
Einsatz in Weenermoor
Der erste Alarm ging gegen 05:20 Uhr bei der Feuerwehr Weenermoor ein. In der Möwenstraße hatten die starken Regenfälle zu einem so hohen Wasserstand geführt, dass ein Eindringen in anliegende Wohnhäuser drohte. Durch das schnelle Öffnen der Gullys konnten die Einsatzkräfte den Abfluss des Wassers sicherstellen und die unmittelbare Gefahr für die Anwohner bannen.
Einsatz im Stadtgebiet Weener
Kurz darauf, um 05:39 Uhr, folgte die Alarmierung für die Feuerwehr Weener. Wie Stadtbrandmeister Jörg Fisser mitteilte, waren die Einsatzkräfte bis etwa 09:30 Uhr gefordert, um insbesondere die Königsberger Straße, die Berliner Straße sowie die Breslauer Straße von den Wassermassen zu befreien.
Da das Wasser auch dort drohte, in Wohngebäude einzudringen, kamen an mehreren Stellen Pumpen zum Einsatz. Die Feuerwehr Weener war mit insgesamt 13 Einsatzkräften und mehreren Fahrzeugen vor Ort, um die Straßen wieder passierbar zu machen und die Verkehrssicherheit in den betroffenen Bereichen wiederherzustellen.
Fotos: Joachim Rand / Feuerwehr Weener
























