Blaulicht
Polizeimeldungen für den 09.04.2021
PI Leer/Emden — Angebot einer Online-Veranstaltung für Erziehungsverantwortliche Die Polizeiinspektion Leer/Emden hatte vor kurzer Zeit von der kostenlosen Online-Veranstaltung des Vereins “smiley — Verein zur Förderung der Medienkompetenz” berichtet, welche von der Polizeidirektion Osnabrück organisiert worden war. Diese war nach kurzer Zeit bei einer Teilnehmeranzahl von 500 Personen schnell ausgebucht, so dass aufgrund der hohen Nachfrage und des damit einhergehenden Bedarfes nunmehr eine weitere kostenlose Veranstaltung angeboten werden kann. Diese wird am 19.04.2021 in der Zeit von 19:00 Uhr — 21:00 Uhr stattfinden. WhatsApp, Instagram und Snapchat: was geht uns Eltern das an? Die Abendveranstaltung zum Thema Medienerziehung, in der Moritz Becker mithilfe der beiden Holzfiguren Max und Lisa das Nutzungsverhalten sozialer Medien erklärt und Überlegungen im Hinblick auf eine angemessene (Medien-) Erziehung anstellt, ist ab sofort nach einer Erprobungsphase regulär als Online-Veranstaltung möglich. Der Kontakt zum Publikum wird durch eine Ko-Moderation von einem Mitarbeiter von smiley e.V. ermöglicht, der die Fragen und Anregungen der Eltern in einem parallel stattfinden Chat in den Vortrag mit einbringt. (Quelle: https://smiley-ev.de/online-seminare.html) Für diese Veranstaltung können sich 500 Interessierte (Eltern, Erziehungsverantwortliche, Pädagog*innen) anmelden. Bitte schicken Sie bei Interesse zur Teilnahme an der Veranstaltung eine E‑Mail an: ernst.queder@polizei.niedersachsen.de Sie werden einen Link von uns erhalten, mit welchem Sie sich bei der Veranstaltung anmelden können.
BAB 28/Ammerland/Uplengen/Jümme — Straßenverkehrsgefährdung Am 09.04.2021 kam es in der Zeit zwischen 10:30 Uhr und 11:00 Uhr auf der Bundesautobahn 28 zwischen den Anschlussstellen (AS) Autobahndreieck Oldenburg und Filsum in Fahrtrichtung Leer zu einer Straßenverkehrsgefährdung, bei welcher ein Fahrer mit einem weißen Pkw und Kennzeichenkennung aus München durch besonders rücksichtslose und verkehrswidrige Fahrweise auffiel. Bereits in Höhe der AS Wechloy verfolgte der Verursacher einen Zeugen ohne jeglichen Sicherheitsabstand und fiel durch besonders grobe Fahrweise auf. Im weiteren Verlauf im Bereich der AS Apen/Remels überholte die Person in dem weißen Pkw mehrere Fahrzeuge bei hohen Geschwindigkeiten auf der rechten Seite der Fahrbahn und sorgte für ein stark erhöhtes Unfallpotenzial für die anderen Verkehrsteilnehmer. Die Autobahnpolizei Leer wurde über die Gesamtumstände informiert und hat ein entsprechendes Strafverfahren eingeleitet. Die zuständigen Beamten bitten Verkehrsteilnehmer, die von der verkehrswidrigen Fahrweise des Verursachers betroffen waren oder sachdienliche Hinweise zu dem Vorfall geben können, sich mit der Dienststelle der Autobahnpolizei in Leer in Verbindung zu setzen.
Leer — Sachbeschädigung an Pkw
Am 08.04.2021 kam es in der Zeit von 11:30 Uhr bis 12:00 Uhr auf dem Parkplatz eines Einkaufszentrums an der Nüttermoorer Straße zu der mutwilligen Beschädigung eines Pkw. Eine unbekannte Person zerkratzte mit einem nicht identifizierten Werkzeug den Bereich der Heckklappe eines Pkw VW T‑Cross in grau und fügte dem Fahrzeug so einen Schaden im geschätzten mittleren dreistelligen Bereich zu. Zeugen, die sachdienliche Hinweise zu dem Vorfall geben können, werden gebeten, sich mit der Polizei in Leer in Verbindung zu setzen.
Leer — Verkehrsunfallflucht (Foto) In der Zeit vom 08.04.2021, 21:00 Uhr bis zum 09.04.2021, 10:00 Uhr kam es auf dem Parkplatz eines Discounters an der Papenburger Straße zu einem Verkehrsunfall, bei welchem ein derzeit noch nicht identifiziertes Fahrzeug die gemauerte Wand des dortigen Gebäudes erheblich beschädigte. Der Schaden, der am Mauerwerk des Gebäudes verursacht wurde, befindet sich rechtsseitig vom Haupteingang des Gebäudes und wird auf einen vier-bis fünfstelligen Betrag geschätzt. Ebenso wird davon ausgegangen, dass durch den Aufprall mit hoher Wahrscheinlichkeit ein ebenso sichtbarer Schaden an dem verursachenden Fahrzeug entstanden ist. Die Polizei hat vor Ort eine Unfallaufnahme mit Spurensuche durchgeführt und ein Ermittlungsverfahren eingeleitet. Zeugen, die sachdienliche Hinweise zu dem Vorfall oder dem verursachenden Fahrzeug geben können, werden gebeten, sich fernmündlich mit der Polizei in Leer in Verbindung zu setzen.
Leer — Fahren ohne Fahrerlaubnis und ohne Zulassung mit entwendeten Kennzeichen Am 08.04.2021 um 22:10 Uhr wurde auf der Annenstraße im Rahmen einer allgemeinen Verkehrskontrolle ein Pkw Audi kontrolliert, welcher mit drei Personen besetzt war. Im Verlauf der Überprüfung stellte sich heraus, dass der 20-jährige Fahrzeugführer, der zu Beginn der Kontrolle erst falsche Personalien angab, weder über eine gültige Fahrerlaubnis verfügte, noch den geführten Pkw amtlich zugelassen hatte. Zur Vortäuschung einer amtlichen Zulassung war der Pkw mit fremden Kennzeichen versehen worden, die am frühen Abend in Großefehn entwendet worden waren. Dem Verursacher wurde die Weiterfahrt untersagt. Zu diesem Zwecke wurden die Fahrzeugschlüssel vorläufig einbehalten. Zudem wurden die entwendeten Kennzeichen sichergestellt. Der junge Mann muss sich nun in einem Strafverfahren verantworten.
Anzeige
Blaulicht
Raubüberfälle in Leer und Westoverledingen: Sechs Tatverdächtige im Visier – zwei Männer in Untersuchungshaft
Staatsanwaltschaft Aurich und Polizei ermitteln gegen sechs Männer im Alter zwischen 20 und 36 Jahren – bei einem Überfall in Westoverledingen wurde eine Bewohnerin gefesselt und verletzt
In und um Leer ist der Staatsanwaltschaft Aurich und der Polizeiinspektion Leer/Emden ein Ermittlungserfolg gelungen. Im Zusammenhang mit mehreren Raubtaten und Wohnungseinbrüchen stehen sechs Männer im Alter zwischen 20 und 36 Jahren unter Tatverdacht. Zwei von ihnen befinden sich inzwischen in Untersuchungshaft.
Nach Angaben der Staatsanwaltschaft Aurich ereigneten sich am 30. Dezember 2025 sowie ab August 2026 insgesamt zwei Raubtaten in Tateinheit mit Körperverletzungen und Freiheitsberaubungen. Hinzu kommen zwei Wohnungseinbruchsdiebstähle.
Durch zunächst verdeckte Ermittlungsmaßnahmen der Staatsanwaltschaft Aurich gemeinsam mit der Polizeiinspektion Leer/Emden ergab sich ein Tatverdacht gegen die sechs Männer.
Bewohnerin in Westoverledingen gefesselt und verletzt
Ausgangspunkt der jüngsten Durchsuchungsmaßnahmen war eine weitere Tat in der Nacht zum 29. Oktober 2026.
Nach dem bisherigen Ermittlungsstand soll sich einer der Beschuldigten gemeinsam mit mindestens zwei weiteren Personen Zutritt zu einer Privatwohnung in Westoverledingen verschafft haben. Während die Bewohnerin zunächst noch schlief, sollen die Täter die Räumlichkeiten durchsucht haben.
Im weiteren Verlauf sollen sie die Frau gefesselt haben. Dabei erlitt die Bewohnerin Schmerzen und eine Verletzung am Arm. Die Täter entwendeten Bargeld und Goldschmuck.
Nach Angaben der Staatsanwaltschaft sollen auch die weiteren Raubtaten nach einem ähnlichen Muster abgelaufen sein.
36-Jähriger sitzt in Untersuchungshaft
Am Freitag, 30. Oktober 2026, fanden aufgrund der Ermittlungen Durchsuchungen bei den Beschuldigten statt. Dabei wurde der 36-jährige Tatverdächtige vorläufig festgenommen.
Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Aurich erließ das Amtsgericht Emden am Samstag, 31. Oktober 2026, im zentralen Bereitschaftsdienst für das Amtsgericht Leer einen Haftbefehl gegen den Mann. Seit der Verkündung des Haftbefehls befindet er sich in Untersuchungshaft in einer Justizvollzugsanstalt.
Ein weiterer Tatverdächtiger wurde im Rahmen von Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Bremen festgenommen. Auch er befindet sich aufgrund eines dortigen Haftbefehls in Untersuchungshaft.
Ermittlungen dauern an
Die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Aurich und der Polizeiinspektion Leer/Emden sind noch nicht abgeschlossen. Insbesondere werden die möglichen Zusammenhänge zwischen den einzelnen Taten sowie die jeweiligen Tatbeiträge der weiteren Beschuldigten geprüft.
Darüber hinaus werden derzeit die bei den Durchsuchungen sichergestellten Beweismittel ausgewertet.
Die Staatsanwaltschaft Aurich teilte die Ermittlungsergebnisse am 2. November 2026 mit.
Es gilt weiterhin die Unschuldsvermutung. Die Beschuldigten gelten bis zu einer rechtskräftigen Verurteilung als unschuldig.

Blaulicht
Unfallflucht in Hesel: Brauner SUV streift Mitsubishi auf der Stikelkamper Straße – Polizei sucht Zeugen
Unfallflucht in Hesel: Brauner SUV streift Mitsubishi in Kurve und fährt weiter – Polizei sucht Zeugen
Nach einer seitlichen Kollision auf der Stikelkamper Straße in Hesel hat sich ein bislang unbekannter Autofahrer unerlaubt von der Unfallstelle entfernt. Die Polizei sucht Zeugen, die Hinweise zu dem braunen SUV geben können.
Am Freitag, 30. Oktober 2026, kam es gegen 18:05 Uhr auf der Stikelkamper Straße in Hesel zu einer Verkehrsunfallflucht.
Nach Angaben der Polizei war ein 25-jähriger Mann mit seinem Mitsubishi auf der Straße unterwegs, als ihm in einer Kurve ein bislang unbekannter Autofahrer mit einem braunen SUV entgegenkam.
Nach bisherigen Erkenntnissen geriet der SUV-Fahrer über die Mittellinie. In der Folge kam es zu einer seitlichen Kollision zwischen den beiden Fahrzeugen.
Unfallverursacher entfernt sich unerlaubt
Nach dem Zusammenstoß setzte der Fahrer des braunen SUV seine Fahrt fort und entfernte sich unerlaubt von der Unfallstelle, ohne seine Personalien für die Schadensregulierung zu hinterlassen.
Bei dem Unfall wurde niemand verletzt. Am Mitsubishi und dem beteiligten Fahrzeug entstand nach Polizeiangaben ein Sachschaden im unteren vierstelligen Eurobereich.
Polizei sucht Zeugen der Unfallflucht in Hesel
Die Polizei bittet Zeugen, die den Unfall am Freitagabend auf der Stikelkamper Straße beobachtet haben oder Angaben zu dem braunen SUV und dessen Fahrer machen können, sich zu melden.
Hinweise nimmt die Polizei Leer unter der Telefonnummer 0491 / 976900 entgegen.
Anzeige
Blaulicht
Unbekannte besprühen Bahnhofsfassade und beschädigen drei Autos – Polizei sucht Zeugen
POL-LER: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/Emden für Sonntag den 01.11.2026
Weener — Sachbeschädigung
In dem Zeitraum von Freitag, 30.10.2026, bis Samstag, 31.10.2026, besprühten unbekannte Täter die Hausfassade des alten Bahnhofgebäudes, Am Bahnhof 1, in Weener, mit Farbe. Zusätzlich wurden zwei Absperrpfosten und ein Fahrradunterstand beschmiert.
Personen die Hinweise auf die Verursacher geben können, werden gebeten sich mit der Polizei in Verbindung zu setzen.
Emden — Sachbeschädigung
In der Nacht zu Samstag kam es in der Königsberger Straße in Emden zu Sachbeschädigungen. Hier wurden jeweils der Lack von drei am Fahrbahnrand geparkten Fahrzeugen beschädigt.
Auch hier werden Personen gebeten, die Angaben tätigen können, sich bei der Polizei zu melden.
Anzeige























