Blaulicht
Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/Emden vom 09.07.2019
Exhibitionistische Handlung ++ Sparschweine aus Hotel entwendet ++ Täter bei Wohnungseinbruch gestört ++ Schwerer Verkehrsunfall
Emden — Am letzten Samstag kam es gegen 19:35 Uhr zu einer exhibitionistischen Handlung in der “Emder Wallanlage” zum Nachteil einer 47-jährigen aus Emden. Während die Frau in den Wallanlagen joggte, kam ihr auf Höhe eines dort angrenzenden Pflege- und Altenheimes ein Mann entgegen. Er griff in seine geöffnete Hose und entblößte sein Geschlechtsteil. Der Mann entfernte sich in Richtung des Schützenhofes in der Boltentorstraße. Nach ersten Erkenntnissen soll es sich bei dem Täter um einen circa 25 Jahre alten Mann mit normaler Statur und kurzen Haaren gehandelt haben. Er wird auf eine Größe von 1,75 Meter geschätzt. Er trug einen schwarzen Kapuzenpullover und eine Brille. Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden um Kontaktaufnahme mit der Polizei gebeten.
Emden — Sparschweine aus Hotel entwendet
Emden — Am gestrigen Tag erhielt die Polizei Kenntnis von einem Diebstahl zweier Sparschweine aus einem Hotel in der Straße “Am Kleinbahnhof”. Die Tat hatte sich am letzten Dienstag, dem 02.07.2019, ereignet. Wie sich im Laufe der Ermittlungen herausstellte, betrat ein 22-jähriger Mann aus Emden das Hotel und bat um ein Glas Wasser. Als die Angestellte diesem Wunsch nachkam, nutzte der Emder die Gelegenheit und entwendete aus dem Foyer des Hotels zwei Sparschweine. Die Schadenssumme konnte bislang nicht genauer bestimmt werden. Mitte des letzten Monats hatte die Polizeiinspektion Leer/Emden auf die derzeitige Masche des Trickdiebstahls aufmerksam gemacht und rät den Bürgerinnen und Bürgern auch jetzt noch zu einer gesunden Skepsis bei einer derartigen Kontaktaufnahme.
Moormerland — Täter bei Wohnungseinbruch gestört
Moormerland — In der heutigen Nacht wurde der Polizei gegen 02:10 Uhr ein Wohnungseinbruchdiebstahl im Südschwooger Weg gemeldet. Der Hausbewohner hatte zwei Täter während der Tatausführung in seinem Haus überrascht und umgehend die Polizei alarmiert. Nach derzeitigen Erkenntnissen sollen sich die beiden Täter durch Aufhebeln einer rückwärtigen Terrasse Zugang in das Haus verschafft haben. Unter Mitnahme einer Geldbörse und eines Laptops flüchteten die beiden Personen aus dem Haus. Beide Täter werden als männlich mit schlanker Statur und in einem Alter zwischen 25 bis 30 Jahren beschrieben. Die beiden Männer werden auf eine Körpergröße zwischen 1,75 bis 1,80 Meter geschätzt. Beide sollen dunkle Kleidung getragen haben. Zeugen oder Hinweisgeber werden um Kontaktaufnahme mit der Polizei gebeten.
Weener — Schwerer Verkehrsunfall
Weener — Zu einem schweren Verkehrsunfall auf der Vellager Straße, Ecke Blanker Weg wurden Kräfte des Rettungsdienstes und der Polizei am gestrigen Abend gegen 21:35 Uhr gerufen. Nach derzeitigen Erkenntnissen befuhr ein 44-jähriger Mann aus Litauen mit einem Renault die Vellager Straße in Fahrtrichtung Papenburg. Unmittelbar vor ihm fuhren zwei Kleinkrafträder, wobei das erste Kleinkraftrad der Marke Peugeot mit einer 16- und einer 15-jährigen aus Bunde besetzt war und das dahinter befindliche Kleinkraftrad von einer 15-jährigen aus Bunde gefahren wurde. Ohne auf den rückwärtigen Verkehr zu achten, bog die Fahrzeugführerin des ersten Kleinkraftrades nach links in den Blanken Weg ab und übersah dabei den Renault, der sich zu diesem Zeitpunkt bereits im Überholvorgang befand. In dem Kreuzungsbereich kam es zum Zusammenstoß, wobei die beiden Mädchen von der Peugeot stürzten und schwer verletzt in ein Krankenhaus verbracht wurden. Das Kleinkraftrad, welches direkt hinter der Peugeot fuhr, konnte rechtzeitig stoppen und war somit nicht unfallbeteiligt. Sowohl der Renault als auch das Kleinkraftrad waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Aufgrund ausgetretener Betriebsstoffe wurde eine Firma mit der Reinigung der Fahrbahn beauftragt. Die Fahrbahn musste für circa drei Stunden voll gesperrt werden, da die Unfallstelle mit einem speziellen Verfahren ausgemessen wurde. Hierbei wurde die Polizei durch die Feuerwehr aus Vellage unterstützt, die mit ihrem Equipment die Unfallstelle ausleuchten konnten.
Anzeige:
Fehntjer Forum
Das denkmalgeschützte „Dwarshus“ zentral gelegen in Rhauderfehn ist eine Kultur- und Versammlungsstätte der Volksbank eG Westrhauderfehn.
Vor fast zehn Jahren hatte sich die Volksbank dazu entschlossen, das denkmalgeschützte Haus aufwendig zu sanieren und als Treffpunkt für Kultur einzurichten.
Seither veranstaltet die Volksbank eG Westrhauderfehn Konzerte, Theater, Vorträge oder Lesungen in Zusammenarbeit mit Kulturschaffenden im “Fehntjer Forum”.
Das Forum kann aber auch für gleiche Zwecke (kulturelle oder gemeinnützige Projekte) sowie für Informationsabende/ Vorträge angemietet werden.
Außerdem ist das „Fehntjer Forum“ offizieller Trauort der Gemeinde Rhauderfehn. Hier wird ihre standesamtliche Hochzeit zum festlichen Akt.
Weitere Details und Informationen finden Sie unter www.fehntjer-forum.de
Blaulicht
Einbruchverdacht und Vandalismus in Leer und Emden
POL-LER: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/Emden für den 23.04.2026
Verdacht auf Einbruchdiebstahl++Zwei Pkw auf Parkplatz beschädigt++Fahren ohne Fahrerlaubnis unter Betäubungsmitteleinfluss++Haustürverglasung eingeschlagen++Farbschmierereien an Garage
Leer — Verdacht auf Einbruchdiebstahl
In der Zeit vom 21.04.2026, 12:00 Uhr bis zum 22.04.2026, 07:00 Uhr wurde durch derzeit unbekannte Täter ein Fenster an einem leestehenden Gewerbeobjekt an der Bürgermeister-Ehrlenholtz-Straße gewaltsam geöffnet. Ob der oder die Täter das Gebäude betreten und Diebesgut entwendet haben, ist derzeit noch Gegenstand der polizeilichen Ermittlungen. Zeugen, die sachdienliche Hinweise zum Vorfall geben können, werden gebeten, die Polizei in Leer zu kontaktieren.
Leer — Zwei Pkw auf Parkplatz beschädigt
Am 22.04.2026 kam es in der Zeit von 07:30 Uhr bis 13:05 Uhr auf einem Parkplatz an der Straße Blinke zu einem Vorfall, bei welchem ein blauer 3er BMW und ein roter Opel Astra beschädigt wurden. Derzeit unbekannte Täter fügten den Fahrzeugen mehrfache Lackkratzer zu, so dass von einer mutwilligen Tat auszugehen ist. Zeugen, die sachdienliche Hinweise zur Sache geben können, werden gebeten, die Polizei in Leer zu kontaktieren.
Leer — Fahren ohne Fahrerlaubnis unter Betäubungsmitteleinfluss
Am 22.04.2026 stellten Einsatzkräfte der Polizei Leer um 13:00 Uhr auf der Papenburger Straße im Rahmen einer Kontrolle fest, dass ein 31-jähriger Mann aus Ostrhauderfehn einen Pkw im öffentlichen Straßenverkehr führte, ohne im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis zu sein. Zudem lagen hinreichende Verdachtsmomente für eine Betäubungsmittelbeeinflussung des Mannes vor, weswegen eine Blutprobe angeordnet wurde. Der Mann, dem das weitere Führen von Kraftfahrzeugen untersagt wurde, muss sich nun in einem Strafverfahren verantworten.
Emden — Haustürverglasung eingeschlagen
Am 22.04.2026 kam es in der Zeit von 19:00 Uhr bis 20:00 Uhr zu einem Vorfall an einem Hauseingang in der Cirksenastraße. Unbekannte Täter schlugen den mittleren Teil eines Glaseinsatzes der Haustür mit einem nicht bekannten Gegenstand ein. Zeugen, die sachdienliche Hinweise zu der Sachbeschädigung geben können, werden gebeten, die Emder Polizei zu kontaktieren.
Emden — Farbschmierereien an Garage
Am 22.04.2026 wurde der Polizei Emden mitgeteilt, dass es in der Zeit vom 19.04.2026 bis zum 20.04.2026 zu einer Sachbeschädigung durch Farbschmierereien an einer Reihengarage in der Althusiusstraße gekommen sei. Unbekannte Täter brachten dort mittels blauer und weißer Sprühfarbe großflächig die Buchstabenkombination “BSV” und die Zahl “1946” auf. Zeugen, die sachdienliche Hinweise zu den Verursachern geben können, wenden sich bitte an die Polizei Emden.
Anzeige
Blaulicht
Tödlicher Unfall auf der A28 sorgt für stundenlange Sperrung
Tragisches Unglück auf der A28: 43-jähriger Fahrer verstirbt nach Kollision. KI-generiertes Symbolbild
Tragödie auf der A28: 43-jähriger Mann verstirbt bei schwerem Verkehrsunfall nahe Filsum
Ein folgenschwerer Verkehrsunfall hat am Dienstagmorgen den Verkehr auf der Autobahn 28 zum Erliegen gebracht und ein Menschenleben gefordert. Zwischen den Anschlussstellen Apen/Remels und Filsum kollidierte ein Transporter mit einem Lastkraftwagen. Trotz des schnellen Einsatzes der Rettungskräfte kam für den Fahrer des Transporters jede Hilfe zu spät.
Es sind Szenen, die man sich auf dem täglichen Weg zur Arbeit nicht vorstellen möchte. Gegen 09:00 Uhr morgens am 21. April 2026 erreichte die Rettungsleitstelle der erste Notruf. Auf der A28 in Fahrtrichtung Leer war es zu einem massiven Zusammenstoß gekommen.
Unfallhergang und Rettungseinsatz
Nach ersten Erkenntnissen der Autobahnpolizei kollidierte ein Transporter aus noch ungeklärter Ursache mit einem vorausfahrenden oder stehenden LKW. Die Wucht des Aufpralls war so enorm, dass der 43-jährige Fahrer des Transporters in seinem Fahrzeug eingeklemmt wurde.
Die alarmierten Feuerwehren aus der Umgebung sowie der Rettungsdienst und ein Notarzt waren binnen weniger Minuten vor Ort. Mit schwerem Gerät versuchten die Einsatzkräfte der Feuerwehr, den Mann aus dem Wrack zu befreien. Doch die Verletzungen waren so schwerwiegend, dass der Notarzt nur noch den Tod des Mannes feststellen konnte. Er verstarb unmittelbar an der Unfallstelle. Der Fahrer des beteiligten Lastwagens blieb nach ersten Informationen körperlich unverletzt, wurde jedoch vor Ort seelsorgerisch betreut.
Stundenlange Vollsperrung und Ermittlungen
Um die Unfallstelle zu sichern und die Arbeit der Rettungskräfte sowie der Unfallermittler zu ermöglichen, wurde die A28 in Fahrtrichtung Leer zwischen Apen/Remels und Filsum für mehrere Stunden voll gesperrt. Es bildete sich ein kilometerlanger Rückstau, der bis weit in den Vormittag hineinreichte. Pendler und Reisende wurden gebeten, das Gebiet weiträumig zu umfahren.
Die Polizei hat vor Ort umfangreiche Spuren gesichert. Ein Sachverständiger wurde hinzugezogen, um den genauen Hergang zu rekonstruieren und zu klären, ob Faktoren wie Ablenkung, überhöhte Geschwindigkeit oder ein technischer Defekt eine Rolle gespielt haben könnten. Die Ermittlungen hierzu dauern derzeit noch an.
Ein Moment des Innehaltens
Dieser tragische Vorfall führt uns erneut die Gefahren des Straßenverkehrs vor Augen. Während die Sachschäden an den Fahrzeugen immens sind, wiegt der Verlust eines Menschenlebens ungleich schwerer. Ein 43-jähriger Mann wurde mitten aus dem Leben gerissen.
In diesen schweren Stunden gilt unser tiefstes Mitgefühl den Angehörigen, Freunden und Kollegen des Verstorbenen. Auch den Einsatzkräften vor Ort, die oft mit belastenden Bildern konfrontiert werden, gebührt Dank für ihren unermüdlichen Dienst.
Die Fahrbahn konnte erst nach Abschluss der aufwendigen Bergungs- und Reinigungsarbeiten im Laufe des Nachmittags wieder für den Verkehr freigegeben werden.
Anzeige
Blaulicht
Wohnungsbrand und Unfallfluchten – Polizei sucht Zeugen
POL-LER: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/ Emden für den 20.04.2026
Verkehrsunfallflucht ++ Straßenverkehrsgefährdung ++ Wohnungsbrand ++ Verkehrsunfälle
Emden — Verkehrsunfallflucht
Ein unbekannter Verkehrsteilnehmer beschädigte zwischen dem 16.04.2026 gegen 13 Uhr und dem 17.04.2026 gegen 14 Uhr in der Herrmann-Allmers-Straße in Emden einen ordnungsgemäß am Straßenrand abgestellten grauen VW Polo. Dabei entstand ein Sachschaden im unteren dreistelligen Bereich. Der Unfallverursacher entfernte sich anschließend unerlaubt vom Unfallort, ohne sich um den entstandenen Schaden zu kümmern. Zeugen des Vorfalls werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden.
Emden — Straßenverkehrsgefährdung
Am 18.04.2026 befuhren gegen 19:16 Uhr mehrere unbekannte Fahrer von Kleinkrafträdern den Bereich der Straße Am Tonnenhof in Emden, ohne dass gültige Kennzeichen an den Fahrzeugen angebracht waren. Als die Polizei die Unbekannten zum Anhalten aufforderte, entfernten diese sich mit deutlich erhöhter Geschwindigkeit in Richtung Wallanlagen, Bereich Schwanenteich. Die Fahrer waren dunkel gekleidet und fuhren dunkle Kleinkrafträder. Zeugen, die Hinweise zu den unbekannten Personen oder dem Sachverhalt geben können, werden gebeten, sich mit der Polizei in Verbindung zu setzen.
Leer — Wohnungsbrand
Am Morgen des 20.04.2026 kam es aus bisher ungeklärter Ursache zu einem Brand in einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus in der Großstraße in Leer. Gegen 7:20 Uhr wurde der Polizei eine starke Rauchentwicklung in dem Gebäude gemeldet.
Zum Zeitpunkt des Brandes befanden sich mehrere Personen im Haus, die von den Einsatzkräften evakuiert wurden. Zwei von ihnen, ein 48-Jähriger und ein 41-Jähriger, wurden mit leichten Verletzungen in Krankenhäuser gebracht. Die alarmierte Feuerwehr löschte den Brand und kümmerte sich anschließend um die Nachlösch- und Belüftungsmaßnahmen. Von dem Brand war eine Wohnung betroffen, andere Wohnungen wurden durch die Rauchentwicklung in Mitleidenschaft gezogen.
Zur Abwendung weiterer Gefahren schaltete der Energieversorger die Strom- und Gaszufuhr in der gesamten Straße vorübergehend ab. Während des Einsatzes war die Großstraße komplett gesperrt.
Die Polizei beschlagnahmte den Brandort, weitere Ermittlungen dauern an. Nach ersten Schätzungen beläuft sich der entstandene Sachschaden auf eine Summe im unteren sechsstelligen Bereich.
Anzeige

Ostrhauderfehn — Verkehrsunfall
Am 19.04.2026 befuhr ein 18-jähriger PKW-Fahrer gegen 4:30 Uhr die Hauptstraße in Ostrhauderfehn in Richtung Cloppenburg. Aus bislang noch ungeklärter Ursache geriet der Fahrer nach links von der Fahrbahn ab und kollidierte mit dem Pfeiler eines Verbrauchermarktes. Dabei zog sich der Fahrer schwere Verletzungen zu. Er wurde in ein Krankenhaus gebracht.
Der PKW war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Es entstand ein Sachschaden im insgesamt unteren fünfstelligen Bereich.
Westoverledingen — Verkehrsunfall
Am 19.04.2026 befuhr ein 48-jähriger Toyota-Prius-Fahrer gegen 6:30 Uhr die Großwolder Straße in Richtung B 70, als er aus bisher ungeklärten Ursachen in einer Kurve nach rechts von der Fahrbahn abkam und mit dem PKW auf eine Leitplanke auffuhr. Anschließend überschlug sich der Toyota und kam im Graben zum Liegen.
Der 48-Jährige zog sich dabei leichte Verletzungen zu. Darüber hinaus entstand ein Sachschaden im mittleren vierstelligen Bereich. Das Fahrzeug musste abgeschleppt werden.
Der Fahrer flüchtete vom Unfallort, konnte jedoch an seiner Wohnanschrift von der Polizei angetroffen werden. Ein vor Ort durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,30 Promille. Es wurde eine Blutentnahme durchgeführt. Darüber hinaus wurde der Führerschein des Mannes sichergestellt. Die Ermittlungen dauern an.
Anzeige
























