Blaulicht
Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/Emden vom 09.07.2019
Exhibitionistische Handlung ++ Sparschweine aus Hotel entwendet ++ Täter bei Wohnungseinbruch gestört ++ Schwerer Verkehrsunfall
Emden — Am letzten Samstag kam es gegen 19:35 Uhr zu einer exhibitionistischen Handlung in der “Emder Wallanlage” zum Nachteil einer 47-jährigen aus Emden. Während die Frau in den Wallanlagen joggte, kam ihr auf Höhe eines dort angrenzenden Pflege- und Altenheimes ein Mann entgegen. Er griff in seine geöffnete Hose und entblößte sein Geschlechtsteil. Der Mann entfernte sich in Richtung des Schützenhofes in der Boltentorstraße. Nach ersten Erkenntnissen soll es sich bei dem Täter um einen circa 25 Jahre alten Mann mit normaler Statur und kurzen Haaren gehandelt haben. Er wird auf eine Größe von 1,75 Meter geschätzt. Er trug einen schwarzen Kapuzenpullover und eine Brille. Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden um Kontaktaufnahme mit der Polizei gebeten.
Emden — Sparschweine aus Hotel entwendet
Emden — Am gestrigen Tag erhielt die Polizei Kenntnis von einem Diebstahl zweier Sparschweine aus einem Hotel in der Straße “Am Kleinbahnhof”. Die Tat hatte sich am letzten Dienstag, dem 02.07.2019, ereignet. Wie sich im Laufe der Ermittlungen herausstellte, betrat ein 22-jähriger Mann aus Emden das Hotel und bat um ein Glas Wasser. Als die Angestellte diesem Wunsch nachkam, nutzte der Emder die Gelegenheit und entwendete aus dem Foyer des Hotels zwei Sparschweine. Die Schadenssumme konnte bislang nicht genauer bestimmt werden. Mitte des letzten Monats hatte die Polizeiinspektion Leer/Emden auf die derzeitige Masche des Trickdiebstahls aufmerksam gemacht und rät den Bürgerinnen und Bürgern auch jetzt noch zu einer gesunden Skepsis bei einer derartigen Kontaktaufnahme.
Moormerland — Täter bei Wohnungseinbruch gestört
Moormerland — In der heutigen Nacht wurde der Polizei gegen 02:10 Uhr ein Wohnungseinbruchdiebstahl im Südschwooger Weg gemeldet. Der Hausbewohner hatte zwei Täter während der Tatausführung in seinem Haus überrascht und umgehend die Polizei alarmiert. Nach derzeitigen Erkenntnissen sollen sich die beiden Täter durch Aufhebeln einer rückwärtigen Terrasse Zugang in das Haus verschafft haben. Unter Mitnahme einer Geldbörse und eines Laptops flüchteten die beiden Personen aus dem Haus. Beide Täter werden als männlich mit schlanker Statur und in einem Alter zwischen 25 bis 30 Jahren beschrieben. Die beiden Männer werden auf eine Körpergröße zwischen 1,75 bis 1,80 Meter geschätzt. Beide sollen dunkle Kleidung getragen haben. Zeugen oder Hinweisgeber werden um Kontaktaufnahme mit der Polizei gebeten.
Weener — Schwerer Verkehrsunfall
Weener — Zu einem schweren Verkehrsunfall auf der Vellager Straße, Ecke Blanker Weg wurden Kräfte des Rettungsdienstes und der Polizei am gestrigen Abend gegen 21:35 Uhr gerufen. Nach derzeitigen Erkenntnissen befuhr ein 44-jähriger Mann aus Litauen mit einem Renault die Vellager Straße in Fahrtrichtung Papenburg. Unmittelbar vor ihm fuhren zwei Kleinkrafträder, wobei das erste Kleinkraftrad der Marke Peugeot mit einer 16- und einer 15-jährigen aus Bunde besetzt war und das dahinter befindliche Kleinkraftrad von einer 15-jährigen aus Bunde gefahren wurde. Ohne auf den rückwärtigen Verkehr zu achten, bog die Fahrzeugführerin des ersten Kleinkraftrades nach links in den Blanken Weg ab und übersah dabei den Renault, der sich zu diesem Zeitpunkt bereits im Überholvorgang befand. In dem Kreuzungsbereich kam es zum Zusammenstoß, wobei die beiden Mädchen von der Peugeot stürzten und schwer verletzt in ein Krankenhaus verbracht wurden. Das Kleinkraftrad, welches direkt hinter der Peugeot fuhr, konnte rechtzeitig stoppen und war somit nicht unfallbeteiligt. Sowohl der Renault als auch das Kleinkraftrad waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Aufgrund ausgetretener Betriebsstoffe wurde eine Firma mit der Reinigung der Fahrbahn beauftragt. Die Fahrbahn musste für circa drei Stunden voll gesperrt werden, da die Unfallstelle mit einem speziellen Verfahren ausgemessen wurde. Hierbei wurde die Polizei durch die Feuerwehr aus Vellage unterstützt, die mit ihrem Equipment die Unfallstelle ausleuchten konnten.
Anzeige:
Fehntjer Forum
Das denkmalgeschützte „Dwarshus“ zentral gelegen in Rhauderfehn ist eine Kultur- und Versammlungsstätte der Volksbank eG Westrhauderfehn.
Vor fast zehn Jahren hatte sich die Volksbank dazu entschlossen, das denkmalgeschützte Haus aufwendig zu sanieren und als Treffpunkt für Kultur einzurichten.
Seither veranstaltet die Volksbank eG Westrhauderfehn Konzerte, Theater, Vorträge oder Lesungen in Zusammenarbeit mit Kulturschaffenden im “Fehntjer Forum”.
Das Forum kann aber auch für gleiche Zwecke (kulturelle oder gemeinnützige Projekte) sowie für Informationsabende/ Vorträge angemietet werden.
Außerdem ist das „Fehntjer Forum“ offizieller Trauort der Gemeinde Rhauderfehn. Hier wird ihre standesamtliche Hochzeit zum festlichen Akt.
Weitere Details und Informationen finden Sie unter www.fehntjer-forum.de
Blaulicht
Die Polizeiinspektion Leer/Emden sucht nach verschiedenen Vorfällen in der Region nach Zeugen.
POL-LER: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/ Emden für den 07.07.2026
Leer-Einbruch
Am 06.07.2026 verschaffte sich eine unbekannte Täterschaft zwischen 17:25 Uhr und 18.15 Uhr auf unbekannte Art und Weise Zutritt zu einem Lagerraum eines Verbrauchermarktes in der Nüttermoorer Straße in Leer. Dort entwendete sie Waren im Wert eines mittleren vierstelligen Betrags. Anschließend flüchtete sie unerkannt.
Zeugen, die zu der genannten Zeit verdächtige Beobachtungen gemacht haben oder sonstige sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit der Polizei in Verbindung zu setzen.
Bunde — Verkehrsunfallflucht
Am 06.07.2026 beschädigte ein bislang noch unbekannter PKW-Fahrer gegen 18:00 Uhr auf der Wymeerster Hauptstraße in Bunde ein Wohnmobil. Der Unfallverursacher befuhr den Moorweg und bog nach rechts auf die Wymeerster Hauptstraße ab. Dabei touchierte er das Wohnmobil. Es entstand ein Sachschaden im mittleren vierstelligen Bereich. Der Verursacher entfernte sich anschließend unerlaubt vom Unfallort.
Zeugen, die zu der genannten Zeit verdächtige Beobachtungen gemacht haben oder sonstige sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit der Polizei in Verbindung zu setzen.
Weener — Verkehrsunfallflucht (siehe Bildmaterial)
Zwischen dem 06.07.2026 gegen 17:00 Uhr und dem 07.07.2026 gegen 09:45 Uhr beschädigte ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer ein Werbeschild auf einem Privatgrundstück am Buchsbaumweg/ Ecke Enno-Hektor-Weg in Weener. Aktuellen Erkenntnissen zufolge bog der Verursacher mit einem LKW oder PKW mit Anhänger aus dem Buchsbaumweg nach links in den Enno-Hektor-Weg ab und fuhr dabei auf das Privatgrundstück.
Der Unfall muss durch den Verursacher nicht zwingend bemerkt worden sein. Der entstandene Schaden wird auf einen mittleren dreistelligen Betrag geschätzt.
Die Polizei in Weener bittet Zeugen oder Hinweisgeber, sich zu melden.
Anzeige
Blaulicht
Sachbeschädigungen und schwerer Diebstahl: Polizei sucht Zeugen
POL-LER: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/ Emden für den 06.07.2026
Jemgum — Sachbeschädigung
Zwischen dem 26.06.2026 gegen 22:00 Uhr und dem 27.06.2026 gegen 11:00 Uhr beschädigte eine unbekannte Täterschaft auf unbekannte Art und Weise einen schwarzen VW Golf in Jemgum. Das Fahrzeug war zu dieser Zeit auf einem Hinterhof in der Midlumer Straße abgestellt. Am PKW entstand ein Sachschaden.
Zeugen, die zu der genannten Zeit verdächtige Beobachtungen gemacht haben oder sonstige sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit der Polizei in Verbindung zu setzen.
Emden — Sachbeschädigung
Am 05.07.2026 zerkratzte eine unbekannte Täterschaft zwischen 14:30 Uhr und 14:45 Uhr die linke Fahrzeugseite eines am Fahrbahnrand der Bollwerkstraße in Emden geparkten PKW der Marke Mercedes mit einem spitzen Gegenstand. Dabei entstand ein Sachschaden im mittleren vierstelligen Bereich.
Zeugen, die zu der genannten Zeit verdächtige Beobachtungen gemacht haben oder sonstige sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit der Polizei in Verbindung zu setzen.
Rhauderfehn — Diebstahl
Zwischen dem 26.06.2026 gegen 17 Uhr und dem 29.06.2026 gegen 07:30 Uhr entwendete eine unbekannte Täterschaft auf unbekannte Art und Weise Kupferkabelstränge von Kränen in der Schlosserstraße in Rhauderfehn. Es entstand ein Sachschaden im oberen fünfstelligen Bereich.
Zeugen, die zu der genannten Zeit verdächtige Beobachtungen gemacht haben oder sonstige sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit der Polizei in Verbindung zu setzen.
Anzeige
POL-AUR: Norden — Mountainbike gestohlen
Norden — Unfallflucht
Aurich — Pedelec-Fahrerin verletzt
Norddeich — Mountainbike gestohlen
Ein hochwertiges Mountainbike wurde am Wochenende in Norddeich gestohlen. Ein bislang Unbekannter entwendete zwischen Samstag, 15 Uhr, und Sonntag, 10 Uhr, vor einer Rehaklinik in der Badestraße ein grünes Cube Elektro-Mountainbike. Die Polizei bittet unter 04931 9210 um Hinweise.
Norddeich — Unfallflucht
Zu einer Unfallflucht kam es vergangene Woche in Norddeich. Ein bislang unbekannter Autofahrer touchierte im Zeitraum zwischen Mittwoch und Sonntag auf dem Parkplatz P3 in der Badestraße einen schwarzen VW Golf. Der Verursacher flüchtete von der Örtlichkeit, ohne eine Regulierung des Schadens zu ermöglichen. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei unter 04931 9210 entgegen.
Aurich — Pedelec-Fahrerin verletzt
In Aurich-Walle sind am Samstag ein E‑Scooter-Fahrer und eine Radfahrerin zusammengestoßen. Gegen 14.10 Uhr fuhr ein 19-Jähriger mit seinem E‑Scooter auf dem Radweg der Emder Straße in Fahrtrichtung Aurich. In Höhe der Kreuzung Heuweg kollidierte er mit einer 55-jährigen Pedelec-Fahrerin, die ihm entgegenkam. Die Frau wurde leicht verletzt und mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht.

Entdecken Sie die aktuelle Ausgabe des LeserECHO bequem online – mit spannenden Berichten, aktuellen Themen aus der Region, kniffligen Rätseln und liebevoll gestalteten Kinderseiten. Jetzt kostenlos durchblättern und Lesespaß für die ganze Familie genießen!
Blaulicht
Polizeimeldungen aus Leer und Umgebung: Von versuchten Einbrüchen bis zu gefährlicher Trunkenheit am Steuer
POL-LER: Pressemeldung der Polizeiinspektion Leer/Emden für Sonntag den 05.07.2026
Rhauderfehn — versuchter Einbruch
In der Nacht vom 03.07. auf den 04.07.2026 wurde durch unbekannte Täterschaft versucht in eine Gewerbehalle in der Schwarzmoorstraße einzubrechen. Personen die etwas bemerkt haben, werden gebeten sich bei der Polizei zu melden.
Moormerland — Trunkenheit im Verkehr
Am 04.07.2026, 13:00 Uhr, befuhr ein Fahrzeugführer die Pillauer Straße in Moormerland. Durch die kontrollierenden Polizeibeamten konnte festgestellt werden, dass dieser unter alkoholischer Beeinflussung stand. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 3,18 Promille. Es wurde eine Blutentnahme durchgeführt und die Fahrerlaubnis sichergestellt. Weitere Ermittlungen wurden aufgenommen.
Anzeige
Südbrookmerland — Heuballen in Brand zu setzen versucht
Durch einen geschädigten Landwirt wurden mehrere, dem Augenschein nach Brandlöcher in der Silagefolie eines Rundballens auf seinem Feld in Wiegboldsbur festgestellt und der Polizei gemeldet. Dem Anschein nach ist hier versucht worden, den Rundballen in Brand zu setzen. Die strafrechtlichen Ermittlungen wurden aufgenommen und mögliche Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei Aurich (04941 6060) zu melden.
Südbrookmerland — Gegen Hausmauer gefahren und geflüchtet
Am Samstagmittag kam es gegen 12:00 Uhr auf dem Parkplatz eines Hobbymarktes am Ritzweg in Moordorf zu einer Beschädigung der Hausecke des Marktes. Ein weißer Transporter mit Anhänger ist beim Befahren des Parkplatzes vermutlich dagegen gefahren. Anstatt sich jedoch um den Schaden zu kümmern, entfernte sich das Gespann in unbekannte Richtung. Zeugen werden um Hinweise an die Polizei Aurich (04941 6060) gebeten.
Großefehn — Treppenaufgang beschädigt und geflüchtet
In der Zeit von Donnerstag, 25.06.2026, bis Donnerstag 02.07.2026, wurde ein der Straße ‘An der Seefahrtschule’ in Timmel die Mauer eines Treppenaufganges beschädigt und verschoben. Verantwortlich dafür könnte ein Fahrzeug gewesen sein, dessen Fahrer sich jedoch nicht weiter um den Schaden bemühte. Auch hier werden Zeugen gebeten, ihre Beobachtungen bei der Polizei Wiesmoor (04944 914050) mitzuteilen.
Friedeburg — Pkw-Fahrer stand unter Einfluss
Am Freitagabend, kurz vor Mitternacht, kontrollierte eine Funkstreife der Polizei in der Heseler Straße den Fahrer eines Hyundai. Während der Verkehrskontrolle stellten die Beamten fest, dass der 41 Jahre alte Fahrer aus dem Landkreis Verden unter Alkoholeinfluss stand. Ein Test ergab zunächst einen Wert von über 0,7 Promille. Ein weiterer Test ergab, dass der Fahrer zudem unter dem Einfluss von Kokain stand. Im Rahmen des eingeleiteten Strafverfahrens wurde bei ihm eine Blutprobe entnommen und sein Führerschein beschlagnahmt.
Anzeige
























