Blaulicht
Schwere Unfälle in Uplengen und Rhauderfehn beschäftigen die Polizei
POL-LER: Pressemeldung der Polizeiinspektion Leer/Emden von Sonntag, dem 12.04.2026
Verkehrsunfall mit schwer verletztem Motorradfahrer in Uplengen ++ Verkehrsunfälle mit alkoholisierten Fahrzeugführern in Rhauderfehn
Uplengen — Verkehrsunfall mit schwer verletztem Motorradfahrer
Am Samstagnachmittag kam es gegen 13:35 Uhr auf der Augustfehner Straße (K11) i.H. der Hausnummer 11 zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein 41-jähriger Motorradfahrer aus Jever alleinbeteiligt stürzte und sich schwer verletzte. Der Mann befuhr zunächst die K11 in Fahrtrichtung Apen/Remels. Im Bereich der Hollener Straße überholte er einen vor ihm fahrenden Traktor, scherte nach dem Überholvorgang wieder ein und rutschte mit dem Vorderrad weg. Durch das Sturzgeschehen brach sich der 41-jährige Mann den rechten Fuß. Für die Dauer der Unfallaufnahme durch die Polizei wurde die K11 im Bereich der Hollener Straße gesperrt. Die Feuerwehr Uplengen unterstützte vor Ort.
Rhauderfehn — Verkehrsunfälle mit alkoholisierten Fahrzeugführern
In der Nacht von Samstag auf Sonntag kam es im Bereich Rhauderfehn gleich zu zwei Trunkenheitsfahrten mit anschließendem Verkehrsunfall. Der erste Verkehrsunfall ereignete sich gegen 01:30 Uhr in der Nordstraße in Ostrhauderfehn. Ein 20-jähriger Mann aus Großefehn befuhr mit seinem PKW die Nordstraße und bog nach links in die Rinzeldorfer Straße ab. Hierbei kam er nach rechts von der Fahrbahn ab, überschlug sich und kam auf dem Dach liegend in einem angrenzenden Feld zum Stillstand. Der junge Mann wurde hierdurch leicht verletzt. Eine Zeugin verständigte daraufhin die Polizei und den Rettungsdienst. Während der Sachverhaltsaufnahme stellten die eingesetzten Polizeibeamten fest, dass der 20-jährige Mann unter Alkoholeinfluss stand. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,9 Promille. Zur medizinischen Erstbehandlung wurde der Mann ins Klinikum Leer verbracht, wo im Anschluss eine Blutentnahme durchgeführt wurde. Entsprechende Straf- und Ordnungswidrigkeitenverfahren wurden eingeleitet. Zudem wurde der Führerschein des Mannes sichergestellt.
Gegen 02:00 kam es im Bereich Untenende, Rhauderfehn, ebenfalls zu einem Verkehrsunfall aufgrund von Alkoholeinfluss. Ein 61-jähriger Mann aus Varel befuhr mit seinem PKW die Rhauderwieke in Fahrtrichtung Untenende. Im Bereich der Abfahrt Rajen kam der Mann mit dem PKW von der Fahrbahn ab, kollidierte mit einem Leitpfosten und fuhr frontal auf eine Parkbank. Der PKW ließ sich daraufhin nicht mehr bewegen. Eine Zeugin, die den Unfallhergang beobachtete, benachrichtigte die Polizei, die den Unfall vor Ort aufnahm. Eine Atemalkoholüberprüfung ergab einen Wert von 2,62 Promille. Bei dem Mann wurde im weiteren Verlauf eine Blutentnahme entnommen. Zudem wurde der Führerschein sichergestellt. Der Mann muss sich nun in entsprechenden Straf- und Ordnungswidrigkeitenverfahren verantworten.
Anzeige Anzeige
Blaulicht
Polizei sucht Zeugen nach Körperverletzung und Einbruch
POL-LER: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/ Emden für den 19.05.2026
Körperverletzung ++ Diebstahl
Hesel — Körperverletzung
Am 14.05.2026 schlug ein bislang noch unbekannter männlicher Täter gegen 23:10 Uhr einem 29-Jährigen in der Kanalstraße in Neukamperfehn ins Gesicht. Dabei erlitt der 29-Jährige leichte Verletzungen. Zuvor kam es bereits zu verbalen Auseinandersetzungen. Anschließend entfernte sich der Täter vom Tatort. Zeugen, die Hinweise zu diesem Sachverhalt geben können, werden gebeten, sich mit der Polizei in Verbindung zu setzen.
Leer — Diebstahl
Zwischen dem 16.05.2026 gegen 9 Uhr und dem 18.05.2026 gegen 0 Uhr drang eine unbekannte Täterschaft auf unbekannte Art und Weise unerlaubt in ein Schulgebäude in der Ubbo-Emmius-Straße in Leer ein und beschädigte das Inventar. Darüber hinaus entwendete sie Diebesgut im Wert des unteren vierstelligen Bereichs. Insgesamt entstand dabei ein Sachschaden im unteren fünfstelligen Bereich. Zeugen, die Hinweise zu diesem Sachverhalt geben können, werden gebeten, sich mit der Polizei in Verbindung zu setzen.
Anzeige
Blaulicht
Tragischer Einsatz in Weyhe: Mann stirbt in Siloauflieger mit Röstkaffee
Einsatz in Weyhe: Tödlicher Unfall in mit Röstkaffee beladenem Siloauflieger
Weyhe. Am frühen Montagmorgen kam es auf dem Gelände einer örtlichen Spedition zu einem tragischen Unglücksfall. Die Freiwillige Feuerwehr Weyhe wurde zu einer technischen Hilfeleistung gerufen, nachdem eine leblose Person in einem Lkw-Auflieger entdeckt worden war.
Gasmelder schlagen an: Erhöhte CO- und CO2-Konzentration
Die Alarmierung der Ortsfeuerwehr Leeste erfolgte um 04:45 Uhr mit dem Stichwort „bewusstlose Person in einem Silo“. Bereits vor dem Eintreffen der Rettungskräfte hatten Arbeitskollegen den Mann von dem betroffenen Lkw-Auflieger heruntergeholt.
Da der Auflieger mit Röstkaffee beladen war, führten die Einsatzkräfte Messungen durch. Die mitgeführten Gasmelder schlugen im unmittelbaren Öffnungsbereich des Silos sofort an. Die Feuerwehr musste daher von einer gefährlich erhöhten Konzentration von Kohlenmonoxid (CO) und Kohlendioxid (CO2) im Inneren des Behälters ausgehen.
Jede Hilfe kam zu spät
Für den verunfallten Mann gab es jedoch keine Rettung mehr. Der ebenfalls alarmierte Notarzt konnte vor Ort nur noch den Tod der Person feststellen.
Da der Mann bereits geborgen war und keine weiteren akuten Gefahren bestanden, war ein weiteres Eingreifen der Feuerwehr nicht mehr erforderlich. Die parallel alarmierte Ortsfeuerwehr Brinkum konnte den Einsatz noch vor dem Ausrücken abbrechen.
Quelle: Freiwillige Feuerwehr Weyhe / Foto: Symbolfoto ( KI )
Anzeige
Blaulicht
Ermittlungen nach dem Auffinden einer verstorbenen Person in Bunde
POL-LER: Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Aurich und der Polizeiinspektion Leer/ Emden
Ermittlungen nach dem Auffinden einer verstorbenen Person in Bunde
Am 16.05.2025 gegen 21:30 Uhr erhielt die hiesige Polizei durch die Polizei Braunschweig einen Hinweis im Zusammenhang mit einem dort aufgenommenen tödlichen Verkehrsunfall. Es ergaben sich Anhaltspunkte auf ein Versterben eines Angehörigen des bei dem Verkehrsunfall Verstorbenen im hiesigen Bezirk, in Bunde.
Daraufhin wurden umgehend polizeiliche Maßnahmen eingeleitet. Im Verlaufe dieser bestätigte sich, dass der 70-jährige Vater des Verunfallten verstorben war.
Der Leichnam wurde durch die Staatsanwaltschaft Aurich beschlagnahmt und die Obduktion angeordnet. Nach der Durchführung der Obduktion ergeben sich Hinweise auf mögliche Fremdeinwirkungen, die zum Tod des 70-jährigen Mannes geführt haben könnten.
Die Ermittlungen und Untersuchungen dauern derzeit an. Weitere Auskünfte zu laufenden Ermittlungen können nicht erteilt werden.
Anzeige
























