Blaulicht
Schwerer Verkehrsunfall + Körperverletzung + Farbschmierereien — w.M.
POL-LER: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/Emden für Samstag, 10.08.2024
Körperverletzung + Felgendiebstahl + Kupferdraht entwendet + Pkw-Brand + Farbschmierereien + Schwerer Verkehrsunfall+ Pkw im Graben
Körperverletzung
Emden — Am Freitagabend bestieg ein bisher unbekannter Mann gegen 21:50 Uhr am Bahnhof Emden den dort wartenden Linienbus. Dieser hatte aber kein Ticket gelöst und wurde daraufhin von dem Fahrer gebeten, den Bus wieder zu verlassen. Dieser wurde daraufhin von dem unbekannten Mann beleidigt und geschlagen. Ein Arbeitskollege des Fahrers wollte nunmehr helfen, wurde von dem Mann aber auch beleidigt und angegriffen. Noch bevor die Polizei an der Örtlichkeit eintraf, hatte sich der Mann in Richtung Stadtmitte entfernt. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei in Emden zu melden.
Felgendiebstahl
Leer — In der Nacht von Donnerstag auf Freitag wurden bei einem Kfz-Handel in der Straße Am Emsdeich von 2 Pkw die Felgen samt Reifen entwendet. Der oder die Täter haben die Pkw auf Steinen aufgebockt und dann die Reifen abmontiert. Der Schaden beläuft sich auf ca. 2000 Euro. Personen, die Hinweise zu Tat und/oder Täter geben können, melden sich bitte bei der Polizei in Leer.
Kupferdraht entwendet
Moormerland — Bereits in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag sind unbekannter Täter in eine Firmenhalle in der Daimlerstraße eingedrungen und haben dort Kupferdraht entwendet. Zuvor haben die Täter ein Rolltor zur Firmenhalle aufbrechen können. Eine genaue Schadenshöhe liegt noch nicht vor. Zeugen der Tat melden sich bitte bei der Polizei in Moormerland oder Leer.
Pkw-Brand
Rhauderfehn — Am Freitagnachmittag geriet gegen 13:15 Uhr ein Pkw auf der 1. Südwieke in Brand. Der Fahrzeugführer bemerkte dieses und fuhr auf einen Parkplatz eines Grillimbisses. Dort brannte der Pkw der Marke Citroen dann vollständig aus. Der Grillimbiss wurde hierbei auch noch in Mitleidenschaft gezogen und wurde beschädigt.
Farbschmierereien
Ostrhauderfehn — In der Nacht von Donnerstag auf Freitag haben unbekannte Täter die Rückwand eines in der Langholter Straße aufgestellten Festzeltes mit Farbe beschmiert. Hiervor betroffen wurde auf dem dortigen Festplatz zudem ein Verkaufswagen für Pizza. Zeugen der Tathandlung melden sich bitte bei der Polizei in Rhauderfehn.
Schwerer Verkehrsunfall
Hesel — Am Freitagnachmittag kam gegen 16:35 Uhr ein 64-jähriger Pkw-Führer aus Moormerland zwischen Hesel und Stikelkamp auf der Stikelkamper Straße in Fahrtrichtung Hesel aus bisher ungeklärter Ursache mit seinem Pkw von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einem Baum. Der Pkw-Führer wurde eingeklemmt und musste von der Feuerwehr aus seinem Pkw befreit werden. Dieser wurde durch den Unfall lebensgefährlich verletzt, der Pkw war nicht mehr fahrbereit.
Pkw im Graben
Rhauderfehn — Gegen 05 Uhr des Samstages wurde der Polizei ein verunfallter Pkw im Kanal am Rajen gemeldet. Bei der Aufnahme des Unfalles konnten die eingesetzten Polizeibeamten dann einen VW Golf feststellen, der mit seiner Front im Wasser des Kanals stand. Verletzt wurde nach jetzigem Kenntnisstand niemand. Fahrzeugführer war nach jetzigem Kenntnisstand ein 25-jähriger Mann aus Papenburg. Dieser war alkoholisiert, so dass eine Blutentnahme durchgeführt werden musste. Die Ermittlungen zum Unfall dauern an.
Anzeige
Neuer bauwole.de Partner: Bauunternehmen J. Eilers GmbH
Wir freuen uns, das Bauunternehmen J. Eilers GmbH als neuen Partner auf bauwole.de begrüßen zu dürfen. Mit jahrzehntelanger Erfahrung im Mauerwerksbau, Betonbau, Gerüstbau und Trockenbau bietet das Unternehmen aus Moormerland umfassende Bauleistungen und maßgeschneiderte Lösungen für jedes Bauprojekt.
Ihr Generalunternehmer für alle Bauvorhaben
Die J. Eilers GmbH steht Ihnen als Generalunternehmer zur Seite und übernimmt die vollständige Koordination Ihrer Bauprojekte. Egal ob es sich um Bagger- und Abbrucharbeiten, Hausanschlüsse, Bodenplatten oder Drainage- und Entwässerungsarbeiten handelt – das erfahrene Team sorgt für eine reibungslose Abwicklung aller Arbeiten in Zusammenarbeit mit bewährten Partnerunternehmen. Vom Tiefbau bis zur Schlüsselübergabe: J. Eilers GmbH plant und realisiert Ihr Ein- oder Mehrfamilienhaus und stimmt jedes Baukonzept individuell auf Ihre Bedürfnisse und Wünsche ab. Sie möchten Eigenleistung einbringen? Auch das wird berücksichtigt und in den Bauablauf integriert.
Altbausanierung und Bauen im Bestand
Die Modernisierung und Sanierung von Altbauten gehört ebenfalls zu den Kernkompetenzen der J. Eilers GmbH. Ob barrierefreier Umbau, zeitgemäße Dämmung oder die Beseitigung von Schimmel- und Wasserschäden – das Unternehmen sorgt dafür, dass Ihr Altbau wieder in neuem Glanz erstrahlt. Die J. Eilers GmbH übernimmt bei Bedarf auch die Abstimmung mit den zuständigen Behörden, um sicherzustellen, dass alle Vorgaben und Ihre individuellen Wünsche perfekt umgesetzt werden.
Gewerbebau nach Maß
Für Gewerbekunden bietet das Bauunternehmen maßgeschneiderte Lösungen für Büroflächen, Produktionshallen und andere Industriegebäude. Dank eines umfangreichen Netzwerks an qualifizierten Partnerbetrieben in Ostfriesland und Umgebung kann die J. Eilers GmbH den gesamten Bauprozess effizient koordinieren und sicherstellen, dass alle Arbeiten termingerecht und in höchster Qualität ausgeführt werden. Vom Fundament über die Trägerkonstruktion bis hin zur Dacheindeckung – Sie erhalten ein Rundum-Sorglos-Paket, das Ihre Anforderungen passgenau erfüllt.
Mit der J. Eilers GmbH haben Sie einen verlässlichen Partner an Ihrer Seite, der Sie kompetent berät und Ihr Bauprojekt professionell umsetzt. Vertrauen Sie auf die Erfahrung und das Know-how dieses Traditionsunternehmens und bauen Sie mit uns die Zukunft.
Blaulicht
Die Polizeiinspektion Leer/Emden sucht nach verschiedenen Vorfällen in der Region nach Zeugen.
POL-LER: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/ Emden für den 07.07.2026
Leer-Einbruch
Am 06.07.2026 verschaffte sich eine unbekannte Täterschaft zwischen 17:25 Uhr und 18.15 Uhr auf unbekannte Art und Weise Zutritt zu einem Lagerraum eines Verbrauchermarktes in der Nüttermoorer Straße in Leer. Dort entwendete sie Waren im Wert eines mittleren vierstelligen Betrags. Anschließend flüchtete sie unerkannt.
Zeugen, die zu der genannten Zeit verdächtige Beobachtungen gemacht haben oder sonstige sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit der Polizei in Verbindung zu setzen.
Bunde — Verkehrsunfallflucht
Am 06.07.2026 beschädigte ein bislang noch unbekannter PKW-Fahrer gegen 18:00 Uhr auf der Wymeerster Hauptstraße in Bunde ein Wohnmobil. Der Unfallverursacher befuhr den Moorweg und bog nach rechts auf die Wymeerster Hauptstraße ab. Dabei touchierte er das Wohnmobil. Es entstand ein Sachschaden im mittleren vierstelligen Bereich. Der Verursacher entfernte sich anschließend unerlaubt vom Unfallort.
Zeugen, die zu der genannten Zeit verdächtige Beobachtungen gemacht haben oder sonstige sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit der Polizei in Verbindung zu setzen.
Weener — Verkehrsunfallflucht (siehe Bildmaterial)
Zwischen dem 06.07.2026 gegen 17:00 Uhr und dem 07.07.2026 gegen 09:45 Uhr beschädigte ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer ein Werbeschild auf einem Privatgrundstück am Buchsbaumweg/ Ecke Enno-Hektor-Weg in Weener. Aktuellen Erkenntnissen zufolge bog der Verursacher mit einem LKW oder PKW mit Anhänger aus dem Buchsbaumweg nach links in den Enno-Hektor-Weg ab und fuhr dabei auf das Privatgrundstück.
Der Unfall muss durch den Verursacher nicht zwingend bemerkt worden sein. Der entstandene Schaden wird auf einen mittleren dreistelligen Betrag geschätzt.
Die Polizei in Weener bittet Zeugen oder Hinweisgeber, sich zu melden.
Anzeige
Blaulicht
Sachbeschädigungen und schwerer Diebstahl: Polizei sucht Zeugen
POL-LER: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/ Emden für den 06.07.2026
Jemgum — Sachbeschädigung
Zwischen dem 26.06.2026 gegen 22:00 Uhr und dem 27.06.2026 gegen 11:00 Uhr beschädigte eine unbekannte Täterschaft auf unbekannte Art und Weise einen schwarzen VW Golf in Jemgum. Das Fahrzeug war zu dieser Zeit auf einem Hinterhof in der Midlumer Straße abgestellt. Am PKW entstand ein Sachschaden.
Zeugen, die zu der genannten Zeit verdächtige Beobachtungen gemacht haben oder sonstige sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit der Polizei in Verbindung zu setzen.
Emden — Sachbeschädigung
Am 05.07.2026 zerkratzte eine unbekannte Täterschaft zwischen 14:30 Uhr und 14:45 Uhr die linke Fahrzeugseite eines am Fahrbahnrand der Bollwerkstraße in Emden geparkten PKW der Marke Mercedes mit einem spitzen Gegenstand. Dabei entstand ein Sachschaden im mittleren vierstelligen Bereich.
Zeugen, die zu der genannten Zeit verdächtige Beobachtungen gemacht haben oder sonstige sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit der Polizei in Verbindung zu setzen.
Rhauderfehn — Diebstahl
Zwischen dem 26.06.2026 gegen 17 Uhr und dem 29.06.2026 gegen 07:30 Uhr entwendete eine unbekannte Täterschaft auf unbekannte Art und Weise Kupferkabelstränge von Kränen in der Schlosserstraße in Rhauderfehn. Es entstand ein Sachschaden im oberen fünfstelligen Bereich.
Zeugen, die zu der genannten Zeit verdächtige Beobachtungen gemacht haben oder sonstige sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit der Polizei in Verbindung zu setzen.
Anzeige
POL-AUR: Norden — Mountainbike gestohlen
Norden — Unfallflucht
Aurich — Pedelec-Fahrerin verletzt
Norddeich — Mountainbike gestohlen
Ein hochwertiges Mountainbike wurde am Wochenende in Norddeich gestohlen. Ein bislang Unbekannter entwendete zwischen Samstag, 15 Uhr, und Sonntag, 10 Uhr, vor einer Rehaklinik in der Badestraße ein grünes Cube Elektro-Mountainbike. Die Polizei bittet unter 04931 9210 um Hinweise.
Norddeich — Unfallflucht
Zu einer Unfallflucht kam es vergangene Woche in Norddeich. Ein bislang unbekannter Autofahrer touchierte im Zeitraum zwischen Mittwoch und Sonntag auf dem Parkplatz P3 in der Badestraße einen schwarzen VW Golf. Der Verursacher flüchtete von der Örtlichkeit, ohne eine Regulierung des Schadens zu ermöglichen. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei unter 04931 9210 entgegen.
Aurich — Pedelec-Fahrerin verletzt
In Aurich-Walle sind am Samstag ein E‑Scooter-Fahrer und eine Radfahrerin zusammengestoßen. Gegen 14.10 Uhr fuhr ein 19-Jähriger mit seinem E‑Scooter auf dem Radweg der Emder Straße in Fahrtrichtung Aurich. In Höhe der Kreuzung Heuweg kollidierte er mit einer 55-jährigen Pedelec-Fahrerin, die ihm entgegenkam. Die Frau wurde leicht verletzt und mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht.

Entdecken Sie die aktuelle Ausgabe des LeserECHO bequem online – mit spannenden Berichten, aktuellen Themen aus der Region, kniffligen Rätseln und liebevoll gestalteten Kinderseiten. Jetzt kostenlos durchblättern und Lesespaß für die ganze Familie genießen!
Blaulicht
Polizeimeldungen aus Leer und Umgebung: Von versuchten Einbrüchen bis zu gefährlicher Trunkenheit am Steuer
POL-LER: Pressemeldung der Polizeiinspektion Leer/Emden für Sonntag den 05.07.2026
Rhauderfehn — versuchter Einbruch
In der Nacht vom 03.07. auf den 04.07.2026 wurde durch unbekannte Täterschaft versucht in eine Gewerbehalle in der Schwarzmoorstraße einzubrechen. Personen die etwas bemerkt haben, werden gebeten sich bei der Polizei zu melden.
Moormerland — Trunkenheit im Verkehr
Am 04.07.2026, 13:00 Uhr, befuhr ein Fahrzeugführer die Pillauer Straße in Moormerland. Durch die kontrollierenden Polizeibeamten konnte festgestellt werden, dass dieser unter alkoholischer Beeinflussung stand. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 3,18 Promille. Es wurde eine Blutentnahme durchgeführt und die Fahrerlaubnis sichergestellt. Weitere Ermittlungen wurden aufgenommen.
Anzeige
Südbrookmerland — Heuballen in Brand zu setzen versucht
Durch einen geschädigten Landwirt wurden mehrere, dem Augenschein nach Brandlöcher in der Silagefolie eines Rundballens auf seinem Feld in Wiegboldsbur festgestellt und der Polizei gemeldet. Dem Anschein nach ist hier versucht worden, den Rundballen in Brand zu setzen. Die strafrechtlichen Ermittlungen wurden aufgenommen und mögliche Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei Aurich (04941 6060) zu melden.
Südbrookmerland — Gegen Hausmauer gefahren und geflüchtet
Am Samstagmittag kam es gegen 12:00 Uhr auf dem Parkplatz eines Hobbymarktes am Ritzweg in Moordorf zu einer Beschädigung der Hausecke des Marktes. Ein weißer Transporter mit Anhänger ist beim Befahren des Parkplatzes vermutlich dagegen gefahren. Anstatt sich jedoch um den Schaden zu kümmern, entfernte sich das Gespann in unbekannte Richtung. Zeugen werden um Hinweise an die Polizei Aurich (04941 6060) gebeten.
Großefehn — Treppenaufgang beschädigt und geflüchtet
In der Zeit von Donnerstag, 25.06.2026, bis Donnerstag 02.07.2026, wurde ein der Straße ‘An der Seefahrtschule’ in Timmel die Mauer eines Treppenaufganges beschädigt und verschoben. Verantwortlich dafür könnte ein Fahrzeug gewesen sein, dessen Fahrer sich jedoch nicht weiter um den Schaden bemühte. Auch hier werden Zeugen gebeten, ihre Beobachtungen bei der Polizei Wiesmoor (04944 914050) mitzuteilen.
Friedeburg — Pkw-Fahrer stand unter Einfluss
Am Freitagabend, kurz vor Mitternacht, kontrollierte eine Funkstreife der Polizei in der Heseler Straße den Fahrer eines Hyundai. Während der Verkehrskontrolle stellten die Beamten fest, dass der 41 Jahre alte Fahrer aus dem Landkreis Verden unter Alkoholeinfluss stand. Ein Test ergab zunächst einen Wert von über 0,7 Promille. Ein weiterer Test ergab, dass der Fahrer zudem unter dem Einfluss von Kokain stand. Im Rahmen des eingeleiteten Strafverfahrens wurde bei ihm eine Blutprobe entnommen und sein Führerschein beschlagnahmt.
Anzeige

























