Blaulicht
Sexuelle Belästigung in einem Verbrauchermarkt — weitere Meldungen
POL-LER: Pressemeldung der Polizeiinspektion Leer/Emden für Donnerstag, 23.05.2024
Diebstahl von Pedelec-Display ++ Unfallzeuge gesucht ++ Einbrüche in Büroräume ++ Verkehrsunfall unter Alkoholeinfluss ++ Sexuelle Belästigung
Jemgum — Das Display vom Pedelec einer 69-jährigen Frau aus Jemgum ist am 22.05.2024 gegen 11:10 Uhr während eines kurzen Einkaufs vor einem Verbrauchermarkt in der Hokelsumer Straße entwendet worden. Der Täter entfernte sich unerkannt. Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizei in Jemgum in Verbindung zu setzen.
Hesel — Am 22.05.2024 ist es gegen 06:20 Uhr in einem Baustellenbereich auf der Leeraner Straße zu einer Kollision zwischen einem Pkw und einem Baustellenschild gekommen. Hierbei ist der Pkw eines 59-jährigen Mannes aus Großefehn beschädigt worden. Die Polizei sucht in diesem Zusammenhang nach Zeugen, die den Unfall beobachtet haben und insbesondere nach einem Pkw-Führer, der hinter dem Mann gefahren ist. Die Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizei in Hesel in Verbindung zu setzen.
Moormerland — Zu drei Einbrüchen in Büroräumlichkeiten von Firmen ist es im Borgwardring in Moormerland gekommen. In der Nacht vom 21.05.2024 auf den 22.05.2024 entwendeten die Täter in einem Fall einen Tresor sowie Bargeld. In einem zweiten Fall brachen die Täter im gleichen Tatzeitraum in eine Firma ein, erlangten aber kein Diebesgut. Im dritten Fall wurde am 22.05.2024 zwischen 02:45 Uhr und 03:15 Uhr eine Geldkassette mit Bargeld entwendet. Die Täter flüchteten in allen Fällen unerkannt. Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizei in Leer in Verbindung zu setzen.
Moormerland — Einen Verkehrsunfall hat ein 26-jähriger Mann aus Leer gegen 20:00 Uhr auf der Alten Landstraße verursacht. Der Mann fuhr mit seinem Pkw in die Berme und entfernte sich anschließend fußläufig von der Unfallörtlichkeit. Durch die Polizeibeamten konnte der Fahrzeugführer zirka 200 Meter entfernt von der Unfallstelle angetroffen werden. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,69 Promille. Dem Mann wurde eine Blutprobe entnommen. Er muss sich nun in einem Strafverfahren verantworten.
Weener — Bereits am 18.05.2024 kam es gegen 12:10 Uhr in einem Verbrauchermarkt in der Kirchhofstraße zu einer sexuellen Belästigung. Einer Frau aus Weener ist dabei durch eine männliche Person an das Gesäß gefasst worden. Beschrieben wird die Person als zirka 170 cm groß, zirka 20 Jahre alt, schlank und gepflegt. Bekleidet war die Person mit einem hellen T‑Shirt und einer kurzen Hose. Sie soll sich zuvor bereits in einer nahegelegenen Drogerie aufgehalten haben. Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizei in Weener in Verbindung zu setzen.
Anzeige
Blaulicht
Polizeieinsätze wegen Einbruch, Brand und Unfällen in der Region
POL-LER: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/ Emden für den 05.03.2026
Zeugen gesucht nach Verkehrsunfall++Trunkenheitsfahrt++ Einbruch++ Brand eines Holzschuppens
Leer — Zeugen gesucht nach Verkehrsunfall
Am 04.03.2026 gegen 04:15 Uhr kam es in Leer, in der Dorfstraße in Höhe der Hausnummer 36, zu einem Verkehrsunfall. Ein 35-jähriger Mann befuhr mit einem Fahrzeuggespann die Dorfstraße in Richtung Milchweg, als es zur Kollision mit einem am Fahrbahnrand abgestellten grauen Hyundai Tucson gekommen sei. An dem geparkten Fahrzeug entstand ein Sachschaden im unteren vierstelligen Bereich. Die Polizei in Leer bittet Zeugen, die den Unfall beobachtet haben oder Hinweise zum Unfallhergang geben können, sich zu melden.
Leer — Trunkenheitsfahrt
Am 4. März 2026 gegen 16:20 Uhr führten Einsatzkräfte in Leer auf einem Parkplatz in der Ubbo-Emmius-Straße eine Verkehrskontrolle durch. Dabei stellten die Beamten fest, dass eine 36-jährige Fahrerin eines Chevrolet ihr Fahrzeug im öffentlichen Verkehrsraum führte, obwohl sie unter Alkoholeinfluss stand. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,96 Promille. Die Weiterfahrt wurde untersagt, und es wurde eine Blutprobe angeordnet. Gegen die Frau wurde ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.
Moormerland- Einbruch
Zwischen dem 03.03.2026 gegen 20:00 Uhr und dem 04.03.2026 gegen 11:30 Uhr kam es in Moormerland, in der Siebrandstraße, zu einem Einbruchdiebstahl. Bislang unbekannte Täter verschafften sich auf derzeit noch ungeklärte Weise Zugang zu Räumlichkeiten eines dort ansässigen Schießsportvereins. Angaben zur Höhe des entstandenen Schadens können derzeit noch nicht gemacht werden und sind Gegenstand der laufenden Ermittlungen. Die Polizei bittet Zeugen, die im genannten Zeitraum verdächtige Beobachtungen gemacht haben oder Hinweise zur Tat oder möglichen Tätern geben können, sich zu melden.
Ostrhauderfehn — Brand eines Holzschuppens
Am 04.03.2026 gegen 11:50 Uhr kam es in Ostrhauderfehn, in der Straße Am Mittelweg, zu einem Brand. Aus bislang ungeklärter Ursache geriet der Holzschuppen eines 76-jährigen Mannes in Brand. Das Feuer konnte durch die Feuerwehr rechtzeitig gelöscht werden, sodass ein Übergreifen auf das angrenzende Wohngebäude verhindert wurde. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.
Anzeige
Blaulicht
Polizeibericht: Unfallfluchten, Hallenbrand und fehlender Versicherungsschutz im Kreisgebiet
POL-LER: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/ Emden für den 03.03.2026
Fehlende Pflichtversicherung ++ Zeugenaufrufe nach Verkehrsunfallfluchten ++ Bedrohung ++ Aufbruch eines Zigarettenautomaten ++ Brand in Mehrzweckhalle ++ Verkehrsunfall im Gegenverkehr ++ PKW kollidiert mit Baum
Inspektionsbereich Leer/Emden — Fehlende Pflichtversicherung
Ab dem 01. März eines jeden Jahres sind die Kennzeichen für zulassungsfreie Kleinkrafträder wie Mofas, Mopeds und E‑Scooter zu wechseln, da ansonsten kein Versicherungsschutz mehr besteht. Fährt man im öffentlichen Straßenverkehr ohne Versicherungsschutz, so begeht man eine Straftat gegen das Pflichtversicherungsgesetz. Seit dem 01.03.2026 sind bereits mehrfach nicht versicherte Fahrzeuge aufgefallen. In den vergangenen zwei Tagen sind in dem Stadtbereich von Leer und Emden sechs Verstöße festgestellt worden. Die Polizei weist darauf hin, das Kennzeichen bei Fahrzeugen vor Fahrtantritt überprüft werden sollten. Die Schrift muss nunmehr schwarz sein, dies deutet auf eine aktuelle Versicherung hin.
Zeugenaufrufe nach Verkehrsunfallfluchten
Leer / A28 — Am vergangenen Samstag den 28.02.2026 gegen 14:20 Uhr kam es auf der Bundesautobahn A28 in Fahrtrichtung Oldenburg zu einem Verkehrsunfall. Der 35-jährige Fahrzeugführer eines Pkw BMW beabsichtigte an der Anschlussstelle Leer-Nord in den fließenden Verkehr einzufahren. Hierbei fuhr dieser, ohne ausreichend auf den rückwärtigen Verkehr zu achten, unmittelbar auf den Überholfahrstreifen, obwohl sich von hinten ein Pkw Mercedes-Benz näherte. Es kam zur Kollision. Der Unfallfahrer meldete sich daraufhin bei der Polizei, der andere beteiligte Pkw entfernte sich jedoch unerlaubt von der Unfallstelle. Die Autobahnpolizei sucht nach Zeugen, die den Unfall, den geschädigten Pkw und möglicherweise auch die Fahrzeuginsassen wahrgenommen haben.
Weener — Am Montag den 02.03.2026 fuhr gegen 14:25 Uhr ein Lkw in hellgrüner Farbe auf der Rheiderlandstraße (K27) in Richtung Papenburg. Zwischen Halte und Stapelmoor verlor dieser Ladung, die in der Folge gegen einen Pkw Renault geschleudert wurde, der auf der Gegenfahrbahn fuhr. Am Pkw entstand ein Sachschaden im mittleren vierstelligen Bereich. Die Polizei Weener bittet um Kontaktaufnahme, falls Zeugen Hinweise zu dem Lkw geben können.
Leer — Am Freitag den 27.02.2026 kam es auf der Bremer Straße in Leer zu einem Verkehrsunfall. Ein 52-jähriger Mann fuhr mit einem Kleinkraftrad stadtauswärts, als er aus bislang noch unbekannter Ursache zu Boden stürzte. Da die Unfallursache bislang noch nicht abschließend geklärt werden konnte, bittet die Polizei Leer um Kontaktaufnahme durch Zeugen, die den Unfall beobachtet haben.
Leer — Kurz vor 19:00 Uhr kam es am gestrigen Montag zu einem Unfall auf einem Parkplatz nahe einer Apotheke in der Ringstraße in Leer. Ein grauer Pkw Ford eines 44-jährigen Eigentümers wurde vermutlich durch einen anderen, derzeit unbekannten Verkehrsteilnehmer beim Rangieren in oder aus einer Parklücke beschädigt. Zeugen des Unfallgeschehens mögen bitte Kontakt mit der Polizei Leer aufnehmen.
Emden — Bedrohung
In einem Imbiss in der Bollwerkstraße in Emden kam es am 27.02.2026 gegen 14:35 Uhr zu einer Auseinandersetzung. Ein 69-jähriger Mann betrat die Gastronomie trotz bestehendem Hausverbot, sprach Bedrohungen und Beleidigungen aus und pöbelte herum. Eine 34-jährige Mitarbeiterin konnte sich lautstark gegen den Mann durchsetzen, woraufhin dieser den Laden verließ. Personen und Gegenstände sind nicht zu Schaden gekommen.
Emden — Aufbruch eines Zigarettenautomaten
Am Wochenende im Zeitraum von Freitag bis Montag brachen derzeit noch unbekannte Täter einen Zigarettenautomaten in der Uphuser Straße in Emden auf. Neben der Beschädigung des Automaten entstand zudem ein Schaden durch entwendete Zigarettenschachteln. Die Schadenshöhe ist noch unbekannt. Wer Hinweise zur Tat geben kann, möge sich bitte mit der Polizei in Emden in Verbindung setzen.
Westoverledingen — Brand in Mehrzweckhalle
Am Montagmittag gegen 13:25 Uhr kam es in der Humboldtstraße in Westoverledingen zu einem Brand in einer Halle. Das Feuer konnte jedoch eigenständig durch einen 61-jährigen Mitarbeiter gelöscht werden. Wie es zu dem Brand kam ist derzeit Gegenstand der Ermittlungen. Es ist keine Person zu Schaden gekommen. Der Brandort wurde beschlagnahmt.
Moormerland — Verkehrsunfall im Gegenverkehr
Am Montag den 02.03.2026 kam es gegen 16:23 Uhr in Moormerland zu einem Verkehrsunfall im Gegenverkehr auf der Auricher Landstraße. Nachdem ein 66-jähriger Fahrzeugführer eines Pkw Audi zum Überholen eines Trekkers ansetzte, kam ihm ein 47-jähriger Hyundai-Fahrer entgegen. Trotz eines sofort eingeleiteten Ausweichmanövers des 47-jährigen Mannes kam es zum Zusammenstoß der Fahrzeuge. Der Pkw Hyundai wurde so stark beschädigt, dass er nicht mehr fahrbereit war und abgeschleppt werden musste. Die Schadenshöhe wird aktuell auf einen niedrigen fünfstelligen Betrag geschätzt. Durch den Unfall wurden keine Personen verletzt.
Rhauderfehn — PKW kollidiert mit Baum
In der Nacht zu Dienstag gegen 00:41 Uhr ist ein Pkw Hyundai in der Rhauderwieke in Rhauderfehn mit einem Baum kollidiert. Im Fahrzeug befanden sich zum Unfallzeitpunkt drei Männer im Alter von 22, 23 und 31 Jahren. Alle drei Männer wurden durch den Verkehrsunfall leicht verletzt. Bei dem 31-jährigen Fahrzeugführer wurde eine Atemalkoholkonzentration von 0,62 Promille festgestellt. Es wurde eine Blutprobe entnommen. Entsprechende Strafverfahren wurden eingeleitet.
Anzeige
Blaulicht
Unfall, Vandalismus und Diebstahl: Polizei zieht Wochenend-Bilanz
POL-LER: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/ Emden für den 02.03.2026
Beschädigung einer WC-Anlage++Beschädigung durch Feuerwerkskörper++ Fahren unter Alkoholeinfluss++ Verkehrsunfall++ Diebstahl aus Taxi
Weener — Beschädigung einer WC-Anlage
In der Zeit zwischen dem 28.02.2026 um 11:00 Uhr und dem 01.03.2026 um 15:45 Uhr kam es in der Schulstraße in Weener zu einer Sachbeschädigung. Die bislang unbekannte Täterschaft zerstörte eine Fensterscheibe einer öffentlichen WC-Anlage. Zudem wurde eine weitere Fensterscheibe leicht beschädigt. Es entstand ein Sachschaden im mittleren dreistelligen Bereich. Zeugen, die Beobachtungen gemacht haben oder weitere sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden.
Bunde — Beschädigung durch Feuerwerkskörper
Am 02.03.2026 gegen 01:30 Uhr kam es in der Weenerstraße in Bunde zu einer Sachbeschädigung. Die bislang unbekannte Täterschaft ließ unter dem Vordach eines Imbisses einen Feuerwerkskörper explodieren. Hierdurch wurde eine Scheibe leicht beschädigt. Es entstand ein Schaden im unteren dreistelligen Bereich. Zeugen, die Beobachtungen gemacht haben oder weitere sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden.
Leer/A31 — Fahren unter Alkoholeinfluss
Am 01.03.2026 um 18:22 Uhr fuhr ein 34-jähriger Mann mit seinem Opel Meriva die A31, in Höhe des Dreiecks Leer, in Richtung Emden. Er kam zunächst nach links von der Fahrbahn ab und touchierte die Mittelschutzplanke. Anschließend fuhr er nach rechts rüber und touchierte die Außenschutzplanke. Der Mann setzte seine Fahrt fort bis kurz vor der Anschlussstelle Veenhusen und kam auf dem Standstreifen zum Stehen. Er wurde leicht verletzt in ein Krankenhaus verbracht. Eine Atemalkoholkontrolle ergab bei dem Mann einen Wert von 1,91 Promille. Es wurde eine Blutprobe entnommen. Die weiteren Ermittlungen wurden eingeleitet.
Anzeige

Leer — Verkehrsunfall
Am 01.03.2026 gegen 22:45 Uhr kam es in Leer, in der Emsstraße (B 436) zu einem Verkehrsunfall. Ein 19-jähriger Fahrer eines BMW 420d fuhr die Straße “An der Seeschleuse” in Richtung der Emsstraße. An der Kreuzung nahm er fälschlicherweise an, dass die Straße “An der Seeschleuse” weiterläuft und nicht dort endet. Er kam mit hoher Geschwindigkeit geradeaus von der Straße ab und landete ca. 25m von der Straße entfernt im Gebüsch. Der Fahrer und sein 17-jähriger Beifahrer blieben unverletzt. Der Pkw wurde abgeschleppt.
Emden — Diebstahl aus Taxi
Am 01.03.2026 gegen 04:40 Uhr kam es in Emden, in der Großen Straße, zu einem Diebstahl. Ein 32-jähriger Mann zahlte seine Taxifahrt zunächst bar per Vorkasse. Nach der erbrachten Fahrt nahm er sich heimlich sein bezahltes Geld im mittleren zweistelligen Bereich zurück und flüchtete aus dem Taxi. Hierbei ließ er ein Ausweisdokument zurück. Es wurden weitere Ermittlungen aufgenommen.
Anzeige























