Blaulicht
Sexuelle Belästigung in einem Verbrauchermarkt — weitere Meldungen
POL-LER: Pressemeldung der Polizeiinspektion Leer/Emden für Donnerstag, 23.05.2024
Diebstahl von Pedelec-Display ++ Unfallzeuge gesucht ++ Einbrüche in Büroräume ++ Verkehrsunfall unter Alkoholeinfluss ++ Sexuelle Belästigung
Jemgum — Das Display vom Pedelec einer 69-jährigen Frau aus Jemgum ist am 22.05.2024 gegen 11:10 Uhr während eines kurzen Einkaufs vor einem Verbrauchermarkt in der Hokelsumer Straße entwendet worden. Der Täter entfernte sich unerkannt. Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizei in Jemgum in Verbindung zu setzen.
Hesel — Am 22.05.2024 ist es gegen 06:20 Uhr in einem Baustellenbereich auf der Leeraner Straße zu einer Kollision zwischen einem Pkw und einem Baustellenschild gekommen. Hierbei ist der Pkw eines 59-jährigen Mannes aus Großefehn beschädigt worden. Die Polizei sucht in diesem Zusammenhang nach Zeugen, die den Unfall beobachtet haben und insbesondere nach einem Pkw-Führer, der hinter dem Mann gefahren ist. Die Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizei in Hesel in Verbindung zu setzen.
Moormerland — Zu drei Einbrüchen in Büroräumlichkeiten von Firmen ist es im Borgwardring in Moormerland gekommen. In der Nacht vom 21.05.2024 auf den 22.05.2024 entwendeten die Täter in einem Fall einen Tresor sowie Bargeld. In einem zweiten Fall brachen die Täter im gleichen Tatzeitraum in eine Firma ein, erlangten aber kein Diebesgut. Im dritten Fall wurde am 22.05.2024 zwischen 02:45 Uhr und 03:15 Uhr eine Geldkassette mit Bargeld entwendet. Die Täter flüchteten in allen Fällen unerkannt. Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizei in Leer in Verbindung zu setzen.
Moormerland — Einen Verkehrsunfall hat ein 26-jähriger Mann aus Leer gegen 20:00 Uhr auf der Alten Landstraße verursacht. Der Mann fuhr mit seinem Pkw in die Berme und entfernte sich anschließend fußläufig von der Unfallörtlichkeit. Durch die Polizeibeamten konnte der Fahrzeugführer zirka 200 Meter entfernt von der Unfallstelle angetroffen werden. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,69 Promille. Dem Mann wurde eine Blutprobe entnommen. Er muss sich nun in einem Strafverfahren verantworten.
Weener — Bereits am 18.05.2024 kam es gegen 12:10 Uhr in einem Verbrauchermarkt in der Kirchhofstraße zu einer sexuellen Belästigung. Einer Frau aus Weener ist dabei durch eine männliche Person an das Gesäß gefasst worden. Beschrieben wird die Person als zirka 170 cm groß, zirka 20 Jahre alt, schlank und gepflegt. Bekleidet war die Person mit einem hellen T‑Shirt und einer kurzen Hose. Sie soll sich zuvor bereits in einer nahegelegenen Drogerie aufgehalten haben. Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizei in Weener in Verbindung zu setzen.
Anzeige
Blaulicht
SCHWERER LKW-UNFALL AUF DER A31 – GROSSEINSATZ DER RETTUNGSKRÄFTE
Schwerer LKW-Unfall auf der A31: Großeinsatz bei Weener
Weener. Ein schwerer Verkehrsunfall auf der Bundesautobahn 31 hat am Dienstagnachmittag zu einem Großeinsatz von Rettungskräften geführt. Ein LKW-Fahrer wurde dabei schwer verletzt.
Hergang des Unfalls
Gegen 13:30 Uhr wurden die Feuerwehren aus Weener, Weenermoor und Bunde zu einem Hilfeleistungseinsatz alarmiert. Zwischen den Anschlussstellen Weener und Jemgum war in Fahrtrichtung Leer ein Lastkraftwagen aus bislang ungeklärter Ursache von der Fahrbahn abgekommen. Das Fahrzeug stürzte in den Seitenraum und blieb dort auf der Seite liegen.
Aufwendige Rettungsaktion
Der Fahrer des LKW erlitt bei dem Unfall in seinem Führerhaus schwere Verletzungen. Die Einsatzkräfte leiteten umgehend eine komplexe Rettung ein, um den Mann aus der Fahrerkabine zu befreien. Nach der erfolgreichen Befreiung kam die Hubrettungsbühne der Feuerwehr Weener zum Einsatz. Mit dieser konnte der schwer verletzte Fahrer sicher von der Fahrerkabine nach unten transportiert und schonend für den weiteren Abtransport abgelegt werden. Nach einer medizinischen Erstversorgung vor Ort wurde der Mann mit einem Rettungshubschrauber in ein umliegendes Krankenhaus geflogen.
Großaufgebot und Straßensperrung
Aufgrund der Schwere der Erstmeldung war ein Großaufgebot an Rettungskräften vor Ort. Neben den Feuerwehren aus Weener, Weenermoor und Bunde unterstützte die Kreisfeuerwehr mit einem Rüstwagen die technischen Maßnahmen. Für die Dauer der Rettungs- und Bergungsarbeiten sowie für die Landung des Rettungshubschraubers musste die A31 in Fahrtrichtung Leer vollständig voll gesperrt werden.
Foto: Feuerwehr Weener
Anzeige

Blaulicht
Schwerer Unfall in Uplengen – Eigentümer für E‑Scooter gesucht
POL-LER: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/ Emden für den 09.06.2026
Eigentümer gesucht ++ Verkehrsunfälle
Leer — Eigentümer gesucht
Im Rahmen polizeilicher Ermittlungen wurde am 03.06.2026 ein E‑Scooter im Nahbereich des Bahnhofs in Leer aufgefunden. Es handelt es sich dabei um einen schwarzen E‑Scooter des Modells E‑Wheels E2S V2. Das Fahrzeug war mit einem roten Seilschloss gesichert abgestellt. Bislang konnte kein Eigentümer ermittelt werden. Hinweise nimmt die Polizei entgegen.
Uplengen — Verkehrsunfall
Am 08.06.2026 befuhr eine 36-jährige Fahrerin eines Mercedes-Benz E 250 aus dem Landkreis Aurich gegen 19 Uhr die Jübberder Straße in Richtung Remels. Als sie nach links in den Hinterneufeldweg abbiegen wollte, überholte 22-jähriger Krad-Fahrer aus dem Landkreis Leer, der hinter der 36-Jährigen fuhr, den sich bereits im Abbiegevorgang befindlichen PKW. Es kam zu einer Kollision. Dabei erlitt der Krad-Fahrer lebensgefährliche Verletzungen. Er wurde mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht. Darüber hinaus verletzten sich drei Kinder, die im Mercedes mitfuhren, bei dem Unfall leicht. Beide Fahrzeuge waren nach dem Unfall nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Die Straße war bis circa 22:35 Uhr vollgesperrt.
Ostrhauderfehn — Verkehrsunfall
Eine 67-jährige Fahrerin eines Mercedes-Benz E 200 befuhr am 08.06.2026 gegen 16:45 Uhr den Lienenweg in Ostrhauderfehn in Richtung Stickhausen. An der Kreuzung zur L 21 wollte sie nach links abbiegen. Dabei übersah sie eine von links kommende, vorfahrtsberechtigte 26-jährige Fahrerin eines Ford Focus. Es kam zum Zusammenstoß, bei dem beide Frauen leichte Verletzungen erlitten. Sie wurden mit Rettungswagen in Krankenhäuser gebracht. Beide PKW waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Es entstand ein Sachschaden im hohen vierstelligen Bereich. Neben der Polizei war auch die Feuerwehr vor Ort.
Emden — Verkehrsunfall/Zeugensuche
Am 09.06.2026 befuhr eine 71-jährige Fahrradfahrerin gegen 7 Uhr die Faldernstraße aus Emden kommend auf dem Fahrradstreifen. Dabei kam sie aus bislang ungeklärter Ursache mutmaßlich alleinbeteiligt zu Sturz und erlitt schwere Verletzungen. Sie wurde mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht.
Da sich die Frau nicht mehr an den Unfallhergang erinnern kann, suchen wir nun Zeugen. Personen, die in der fraglichen Zeit Beobachtungen gemacht haben oder Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit der Polizei in Verbindung zu setzen.
Anzeige
Blaulicht
Pedelec-Fahrerin verletzt und Einbruch in Gaststätte – Polizei sucht Zeugen
POL-LER: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/ Emden für den 08.06.2026
Moormerland — Verkehrsunfall
Am 05.06.2026 befuhr ein 25-jähriger Fahrer eines Tesla Model 3 gegen 18:15 Uhr den Weidenweg in Moormerland und wollte nach rechts auf die Koloniestraße abbiegen. Dabei übersah er eine 72-jährige Pedelec-Fahrerin, die den Radweg der Koloniestraße in Richtung Warsingsfehn befuhr. Es kam zum Zusammenstoß, bei dem die 72-Jährige stürzte. Sie erlitt leichte Verletzungen. Am PKW entstand ein Sachschaden.
Leer — Einbruch
Zwischen dem 21.05.2026 gegen 23 Uhr und dem 22.05.2026 gegen 5:15 Uhr drang eine unbekannte Täterschaft auf unbekannte Art und Weise in einen Gastgewerbebetrieb in der Groninger Straße in Leer ein. Dort entwendete sie Diebesgut im Wert eines unteren dreistelligen Betrags. Darüber hinaus entstand ein Sachschaden.
Ebenfalls in der Nacht vom 21.05. auf den 22.05.2026, zwischen 21:00 und 07:00 Uhr, versuchte eine unbekannte Täterschaft zudem, in einen vor dem Gastgewerbebetrieb in der Groninger Straße abgestellten Reisebus einzudringen. Dabei entstand ein Sachschaden am Bus.
Personen, die in der fraglichen Zeit verdächtige Beobachtungen gemacht haben oder Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit der Polizei in Verbindung zu setzen.
Anzeige
























