Anzeige
Torfrock live in Hinte – Rockparty im LMC!
Rock-Party in Hinte: Torfrock & Bernward Büker Bande live im LMC
Am 17. Mai 2025 erwartet Rockfans im Live Music Center (LMC) Hinte ein unvergesslicher Abend! Die Kultrocker von Torfrock geben sich erneut die Ehre und bringen mit ihrer einzigartigen Mischung aus Rock, Humor und norddeutschem Charme die Halle zum Beben. Unterstützt werden sie von der Bernward Büker Bande, die den Abend musikalisch eröffnet.
Rock-Legenden aus dem Norden
Die Band Torfrock, bekannt aus dem fiktiven Universum “Torfmoorholm” und “Haitabu”, begeistert seit Jahrzehnten mit ihren mitreißenden Songs und energiegeladenen Auftritten. 2023 sorgten sie bereits beim “Nordsee Mortale Festival” gemeinsam mit Extrabreit für ausgelassene Feierstimmung. Nun kehren sie nach Hinte zurück, um erneut eine Rock-Party der Extraklasse zu liefern.
LMC-Chef Sascha Weddermann freut sich auf das Event: “Es ist immer wieder schön, die Torfrocker bei uns zu haben. Die Band macht Laune, und die Gäste sind ein eingeschworener Haufen positiv Verrückter.”
Die Bernward Büker Bande – Der perfekte Auftakt
Den Startschuss für den Abend gibt die Bernward Büker Bande, die mit ihrer Mischung aus Rock, Blues und Folk das Publikum in Stimmung bringen wird. Ein echter Geheimtipp für alle, die handgemachte, ehrliche Musik lieben!
Alle Infos zu Einlass und Tickets
📍 Ort: Live Music Center (LMC), Hinte
⏰ Einlass: 19:00 Uhr
🎸 Beginn: 20:00 Uhr
🎟 Tickets:
-
Vorverkauf: 40 € (Digitalticket online) unter https://tickets.lmc-emden.de oder an den bekannten VVK-Stellen:
-
9 Dart Records (Emden)
-
Bourbon (Emden)
-
Sprint Tankstelle (Emden)
-
Billard Café (Leer)
(ggf. zzgl. Gebühr)
-
-
Abendkasse: 50 €
Ein Muss für alle Rock-Fans!
Wer Torfrock live erleben möchte, sollte sich schnell Tickets sichern. Diese Kultband sorgt garantiert für eine unvergessliche Party – laut, lässig und legendär!
Also: Termin merken, Ticket sichern und auf einen Abend voller Rock, Humor und guter Laune freuen!
Anzeige

Anzeige
Eventtipps Ostfriesland: Lekkermarkt & Basketball‑Cup beleben Leer
Ostfriesland startet in den Juni: Lekkermarkt, Basketball‑Cup und Kleinkunst beleben die Leeraner Innenstadt
Wenn der Juni beginnt, verwandelt sich die Leeraner Innenstadt traditionell in eine Bühne für Kulinarik, Musik und Begegnungen. Auch 2026 setzt die Stadt auf ein dichtes Programm, das regionale Besucher ebenso anzieht wie Gäste aus dem Umland. Im Mittelpunkt steht an diesem Wochenende der Lekkermarkt, der vom 5. bis 7. Juni den Denkmalplatz erneut in einen Treffpunkt für Genießer und Familien verwandelt.
Ein Wochenende voller Aromen und Musik
Der Lekkermarkt gilt seit Jahren als eines der publikumsstärksten Innenstadtformate. Rund 18 Food‑ und Getränketrucks werden erwartet – mit internationaler Küche, regionalen Spezialitäten und Klassikern, die längst zum festen Bestandteil des Marktes gehören. Von herzhaften Gerichten über Churros und Rolling Ice bis zu Langos reicht das Angebot, ergänzt durch ein musikalisches Rahmenprogramm aus DJs und Livebands, das an allen Tagen für Atmosphäre sorgt.
Der Denkmalplatz wird dabei erneut zum zentralen Anlaufpunkt: Familien, Besuchergruppen und Innenstadtgäste finden dort nicht nur gastronomische Vielfalt, sondern auch die Kids‑Area, die in diesem Jahr noch stärker auf Familien ausgerichtet ist.
Basketball in der Innenstadt: Der Paulberger Cup wird sichtbar
Eine Neuerung prägt das Stadtbild in diesem Jahr besonders: Der Paulberger Basketball Cup, eines der größten Turniere der Region, wird erstmals sichtbar in die Innenstadt eingebunden. Auf dem Mühlenplatz bei Leffers können Besucherinnen und Besucher am 6. und 7. Juni ausgewählte Spiele des Turniers live auf einer großen LED‑Videowall verfolgen.
Am Samstag, 6. Juni, kommt ein weiteres Element hinzu: ein öffentliches 3‑Punkte‑Shoot‑Out, bei dem Interessierte selbst antreten und ihre Treffsicherheit testen können. Mit rund 3.000 Teilnehmenden aus etwa 250 Teams zählt der Paulberger Cup zu den größten Sportereignissen der Region – die Verbindung mit dem Lekkermarkt sorgt für zusätzliche Aufmerksamkeit und eine besondere Atmosphäre in der Innenstadt.
Kleinkunst, Feinkost und ein verkaufsoffener Sonntag
Parallel zum Lekkermarkt belebt ein Kleinkunstprogramm die Altstadt. Am Samstag von 10 bis 18 Uhr sowie am Sonntag von 12 bis 18 Uhr präsentieren rund 20 bis 25 Stände Kleinkunst, Feinkost und kleinere gastronomische Angebote. Die Mischung aus Straßenkunst, kleinen Manufakturen und regionalen Produkten ergänzt das Hauptprogramm und verteilt das Besucheraufkommen über die gesamte Altstadt.
Der verkaufsoffene Sonntag am 7. Juni von 12 bis 17 Uhr bietet zudem zusätzliche Anreize für einen Innenstadtbesuch. Viele Geschäfte beteiligen sich mit eigenen Aktionen oder verlängerten Beratungsangeboten.

Angebote für Kinder und Familien
Die Veranstalter legen auch 2026 besonderen Wert auf Familienfreundlichkeit. Neben der Kids‑Area auf dem Denkmalplatz gehören dazu:
-
kostenloses Kinderschminken
-
weitere Kinderaktionen, darunter ein Programmpunkt der Sparkasse
-
eine zusätzliche Hüpfburg in der Altstadt
-
die beliebte Bimmelbahn, die zwischen Altstadt und Mühlenplatz pendelt – auf derselben Route wie im Vorjahr
Damit wird das Wochenende nicht nur zu einem kulinarischen und musikalischen Ereignis, sondern auch zu einem Ausflugstipp für Familien aus dem gesamten Landkreis.
Ein Innenstadtwochenende mit breiter Wirkung
Mit der Kombination aus Lekkermarkt, Basketball‑Cup, Kleinkunst und Familienprogramm setzt Leer ein deutliches Zeichen für eine lebendige Innenstadt. Die enge Verzahnung von Sport, Kultur und Gastronomie schafft ein Angebot, das unterschiedliche Zielgruppen anspricht und die Aufenthaltsqualität im Stadtkern sichtbar erhöht.
Anzeige
Anzeige
Kulinarisches Highlight: Der Lekkermarkt erobert den Denkmalplatz in Leer
Lekkermarkt in Leer: Streetfood-Highlight mit Live-Musik und neuem Unterhaltungsprogramm
Der beliebte „Lekkermarkt“ kehrt nach Leer zurück. Vom 5. bis zum 7. Juni verwandelt sich der Denkmalplatz in ein Paradies für Feinschmecker und Musikbegeisterte. Der Eintritt zu diesem abwechslungsreichen Sommer-Event ist an allen Tagen frei.
Kulinarische Weltreise am Denkmalplatz Der Veranstalter „Boese Events“ aus Oldenburg bringt 18 Food- und Getränke-Trucks nach Leer, die eine breite Palette an Spezialitäten aus aller Welt anbieten. Von ungarischen Langos bei „Charlyz Kitchen“ über spanische Crunchwraps von „Tapas Locas“ bis hin zu süßen Verführungen wie „Rolling Ice“ oder Churros ist für jeden Geschmack etwas dabei.
Neues Programm: Mitmachen und Gewinnen In diesem Jahr präsentiert sich der Lekkermarkt interaktiver als je zuvor. Besucherinnen und Besucher sind dazu eingeladen, vor Ort für ihren Lieblings-Foodtruck abzustimmen. Zudem sorgen Quiz-Runden für zusätzliche Stimmung, bei denen die Teilnehmenden Essens- und Getränkegutscheine gewinnen können.
Buntes Musikprogramm für Jung und Alt An allen drei Tagen erwartet die Gäste ein vielfältiges musikalisches Rahmenprogramm:
-
Freitag: DJ Sebastian Willms sorgt gemeinsam mit der Live-Band „Bridges & Hooks“ für ausgelassene Stimmung.
-
Samstag: Die „Vai Ven Band“ bringt mit lateinamerikanischen Klängen und purer Lebensfreude Frühlingsstimmung auf den Platz.
-
Sonntag: Der Familientag steht im Zeichen der Unterhaltung. Neben „Friedrich der Zauberer“, der besonders das junge Publikum begeistern wird, fungiert DJ Toddy als Moderator und führt durch das interaktive Quiz-Programm.
Die Eckdaten im Überblick:
-
Wann: Freitag (05.06.) 17–21 Uhr, Samstag (06.06.) 12–21 Uhr, Sonntag (07.06.) 12–18 Uhr
-
Wo: Denkmalplatz, Leer
-
Eintritt: Frei

Anzeige
Ida Oelke im Kunsthaus Leer: Abendführung zur Ausstellung „Von Mensch zu Mensch“
Ida Oelke, Bauernhaus, 1996, Farbholzschnitt, 23 x 30 cm, Foto: Jürgen Bambrowicz ©Kunsthaus Leer
Kunstführung im Kunsthaus Leer: „Von Mensch zu Mensch“
Das Kunsthaus Leer lädt Kunstinteressierte herzlich zu einer besonderen Abendführung ein. Am Mittwoch, den 10. Juni, um 18:00 Uhr führt die Leiterin des Kunsthauses, Susanne Augat, durch die aktuelle Ausstellung „Von Mensch zu Mensch. Ida Oelke. Holzschnitte und Malerei“.
Die Ausstellung präsentiert 50 ausgewählte Arbeiten der ostfriesischen Künstlerin Ida Oelke. Im Mittelpunkt ihres Schaffens steht die menschliche Figur: Ob als ausdrucksstarkes Porträt, Einzelfigur oder in alltäglichen Alltagsszenen – Oelke reduziert ihre Motive meisterhaft auf wenige, präzise Linien und Flächen.
Im Rahmen der Führung gewinnen Besucher exklusive Einblicke in verschiedene Schaffensphasen der Künstlerin. Neben den charakteristischen Holzschnitten werden auch Oelkes stimmungsvolle Landschaftsdarstellungen sowie ihre faszinierenden Kreidebildnisse näher beleuchtet.
Eckdaten zur Veranstaltung:
-
Termin: Mittwoch, 10. Juni, 18:00 Uhr
-
Ort: Kunsthaus Leer
-
Eintritt: Frei
Die Ausstellung ist darüber hinaus noch bis zum 21. Juni jeweils dienstags bis donnerstags sowie sonntags von 14:00 bis 17:00 Uhr geöffnet.

Das Kunsthaus Leer ist eine zentrale Institution für die Erforschung und Präsentation ostfriesischer Kunst. Unter der Leitung von Susanne Augat M. A. sichert das Haus künstlerische Nachlässe sowie regional relevante Sammlungen und macht diese öffentlich zugänglich.
Das Angebot:
Ausstellungen: Regelmäßige Wechselausstellungen im Kunsthaus sowie Kooperationen in der gesamten Region.
Archiv & Forschung: Systematische Dokumentation und Digitalisierung von Werken für den kulturellen Diskurs.
Nachlassberatung: Unterstützung für Kunstschaffende und Erbende bei der Strukturierung von Nachlässen.
Besuchsinformationen:
Anschrift: Turnerweg 5, 26789 Leer
Öffnungszeiten: Dienstag bis Donnerstag sowie Sonntag von 14:00 bis 17:00 Uhr
Eintritt: Frei
Weitere Informationen bei LeserECHO – kostenlos lesbar.























