Lokal

Trans­port­sack für Laub- und Strauch­schnitt wie­der erhältlich

Veröffentlicht

am

Win­fried Coor­des aus Veen­husen ent­leer­te sei­ne Trans­port­sä­cke auf dem Wert­stoff­hof in Moormerland

Trans­port­sack für Laub- und Strauch­schnitt wie­der erhältlich

 
120 Liter gro­ße Gewe­be­sä­cke haben sich bewährt: Abfall­wirt­schafts­be­trieb hat bis­lang 20.000 Stück verkauft
 
Herbst­zeit ist auch wie­der Laub­zeit. Um das Ein­sam­meln von Laub und den anschlie­ßen­den Trans­port zu den Wert­stoff­hö­fen oder zur Abfall­um­schlags­an­la­ge Bor­kum zu erleich­tern, bie­tet der Abfall­wirt­schafts­be­trieb des Land­krei­ses Leer auch in die­sem Jahr wie­der 120 Liter gro­ße Trans­port­sä­cke an. Die Säcke wer­den bei allen Wert­stoff­hö­fen, auf der Abfall­um­schlags­an­la­ge Bor­kum und beim Abfall­wirt­schafts­be­trieb in der Frie­sen­stra­ße in Leer zu einem Preis von einem Euro pro Stück ausgegeben
 
Die Säcke kön­nen im hei­mi­schen Gar­ten leicht befüllt wer­den und eig­nen sich ide­al als Trans­port­mit­tel zu den Ent­sor­gungs­an­la­gen, wo sie schnell ent­leert wer­den kön­nen. Da die Säcke aus reiß­fes­tem Gewe­be­ma­te­ri­al bestehen und immer wie­der ein­setz­bar sind, leis­ten Bür­ge­rin­nen und Bür­ger zugleich einen nach­hal­ti­gen Bei­trag für den Umwelt­schutz. Seit 2016 konn­te der Land­kreis Leer rund 20.000 Säcke ausgeben.
 
Das Ent­gelt für die Grün­ab­fäl­le wird auf den Wert­stoff­hö­fen und auf der Abfall­um­schlag­an­la­ge Bor­kum nach der jewei­li­gen Anzahl der Säcke berech­net. Für einen hal­ben Kubik­me­ter – das sind vier prall gefüll­te Säcke — zah­len die Bür­ger vier Euro.
 
Die Wert­stoff­hö­fe im Kreis­ge­biet sind immer frei­tags von 13 Uhr bis 18 und sams­tags von 8 bis 13 Uhr geöff­net. Der Wert­stoff­hof in Brei­ner­moor kann mon­tags bis frei­tags von 9 bis 12.30 Uhr und ab 13 bis 16.30 Uhr sowie sams­tags von 8 bis 13 Uhr ange­fah­ren werden.
 
Die Abfall­um­schlag­an­la­ge Bor­kum hat immer mon­tags bis frei­tags von 8 bis 13 Uhr und von 14 bis 16.30 Uhr geöffnet.
 
In der Ser­vice­zen­tra­le des Abfall­wirt­schafts­be­trie­bes in Leer kön­nen die Trans­port­sä­cke mon­tags bis don­ners­tags in der Zeit von 8 bis 13 Uhr sowie ab 14 bis 16.30 Uhr und frei­tags von 8 bis 13 Uhr abge­holt wer­den. Hier kann kein Laub abge­ge­ben werden.
 
Für wei­te­re Fra­gen steht die Abfall­be­ra­tung tele­fo­nisch unter der kos­ten­lo­sen Ser­vice-Num­mer 0800 92524–23 zur Verfügung.
 

 
 
 
 
 
Anzeige 

Lokal

Sanie­rung der K1 „Deich­stra­ße“: Zufahrt für Kun­den des Stra­ßen­ver­kehrs­am­tes möglich

Veröffentlicht

am

K1 „Deich­stra­ße“ wird saniert: Zufahrt für Anlie­ger und Stra­ßen­ver­kehrs­amt wei­ter möglich

Seit Mon­tag, 20. Okto­ber, wird die Kreis­stra­ße 1 „Deich­stra­ße“ in Leer saniert. Die damit ver­bun­de­nen Absper­run­gen haben bei Bür­ge­rin­nen und Bür­gern für Unsi­cher­hei­ten gesorgt, ob Ter­mi­ne beim Stra­ßen­ver­kehrs­amt wei­ter­hin ein­ge­hal­ten wer­den können.

Der Land­kreis Leer stellt klar: Die Voll­sper­rung betrifft aus­schließ­lich den Durch­gangs­ver­kehr. Anlie­ger, Geschäf­te und Behör­den kön­nen die Deich­stra­ße wei­ter­hin pas­sie­ren. Die Zufahrts­be­rech­ti­gung wird vor Ort durch einen Sicher­heits­dienst kontrolliert.

Ledig­lich wäh­rend des Asphalt­ein­baus, der für die 44. Kalen­der­wo­che ab dem 27. Okto­ber geplant ist, wird die Zufahrt zu den angren­zen­den Grund­stü­cken vor­aus­sicht­lich maxi­mal drei Tage lang nicht mög­lich sein. In die­ser Zeit sind die Grund­stü­cke nur fuß­läu­fig erreich­bar.

Der Land­kreis Leer bit­tet alle Ver­kehrs­teil­neh­mer und Anlie­ger um Ver­ständ­nis für die not­wen­di­gen Ein­schrän­kun­gen und um Rück­sicht­nah­me gegen­über den Bau­ar­bei­tern.

Anzeige 
Weiterlesen

Lokal

Pogrom­nacht — Leer erin­nert an die Opfer von Gewalt, Hass und Ausgrenzung

Veröffentlicht

am

Geden­ken zum 87. Jah­res­tag der Pogromnacht

Vor 87 Jah­ren, in der Nacht vom 9. auf den 10. Novem­ber 1938, wur­den auf Geheiß des natio­nal­so­zia­lis­ti­schen Regimes in ganz Deutsch­land Syn­ago­gen in Brand gesetzt, jüdi­sche Geschäf­te und Woh­nun­gen geplün­dert und unzäh­li­ge Men­schen Opfer bru­ta­ler Gewalt. Die­se Nacht, spä­ter als „Reichs­po­grom­nacht“ bekannt, mar­kier­te einen schreck­li­chen Wen­de­punkt auf dem Weg zur sys­te­ma­ti­schen Ver­nich­tung des euro­päi­schen Judentums.

Dem Ter­ror vor­aus­ge­gan­gen waren seit 1933 Jah­re der Ent­rech­tung, Aus­gren­zung und men­schen­ver­ach­ten­den Drang­sa­lie­run­gen. Auch in Leer fand die­se Nacht ein erschüt­tern­des Echo: Die ein­drucks­vol­le Syn­ago­ge an der Heis­fel­der Stra­ße wur­de von Leera­ner Bür­gern in Brand gesetzt. Unter mas­si­ver Gewalt wur­de die jüdi­sche Bevöl­ke­rung aus ihren Häu­sern gezerrt und zum Vieh­hof auf die Nes­se getrie­ben, wo sie ein­ge­sperrt wie Vieh die Nacht ver­brin­gen musste.

Die­se Taten, die uner­mess­li­ches Leid ver­ur­sach­ten und ein dunk­les Kapi­tel der Stadt­ge­schich­te dar­stel­len, mah­nen bis heu­te, die Erin­ne­rung wach­zu­hal­ten und sich gegen jede Form von Hass, Anti­se­mi­tis­mus und Aus­gren­zung zu stellen.


Gemein­sa­mes Geden­ken in Leer

Die Stadt Leer erin­nert gemein­sam mit der Arbeits­ge­mein­schaft Christ­li­cher Kir­chen in Leer und der Gesell­schaft für Christ­lich-Jüdi­sche Zusam­men­ar­beit in Ost­fries­land e.V. an die Opfer der Pogrom­nacht und des Holocaust.

Am Sonn­tag, dem 9. Novem­ber 2025, fin­det ab 17 Uhr ein Got­tes­dienst in der Bap­tis­ten­kir­che Leer (Ubbo-Emmi­us-Stra­ße 2) statt. Anschlie­ßend beginnt gegen 18 Uhr auf dem Syn­ago­gen­ge­denk­platz an der Heis­fel­der Stra­ße / Ecke Ubbo-Emmi­us-Stra­ße (Bum­mert) die Gedenk­fei­er mit einer Kranz­nie­der­le­gung und der Ver­le­sung der Namen der jüdi­schen Opfer aus Leer.

Alle Bür­ge­rin­nen und Bür­ger sind herz­lich ein­ge­la­den, an die­ser Gedenk­ver­an­stal­tung teil­zu­neh­men und gemein­sam ein Zei­chen der Erin­ne­rung und des Frie­dens zu setzen.

Anzeige 
Weiterlesen

Lokal

Wun­der­line auf Som­mer 2026 verschoben!

Veröffentlicht

am

Wun­der­line ver­zö­gert sich erneut – Kri­tik der Grü­nen aus Leer

Leer – Die Inbe­trieb­nah­me der soge­nann­ten Wun­der­line ver­zö­gert sich erneut: Nach Anga­ben der Deut­schen Bahn soll der geplan­te Start nun erst im Som­mer 2026 erfol­gen. Die Grü­nen im Land­kreis Leer üben schar­fe Kri­tik an der Ver­zö­ge­rung und sehen das Pro­jekt als Prüf­stein für das bun­des­deut­sche Verkehrsmanagement.

Die erneu­te Ver­schie­bung der Wun­der­line ist ein Armuts­zeug­nis für das Ver­kehrs­ma­nage­ment in Deutsch­land und ein Schlag ins Gesicht aller, die auf eine ech­te Ver­kehrs­wen­de hof­fen“, heißt es in einem gemein­sa­men State­ment der Leera­ner Grü­nen. Seit Jah­ren wür­den Bund und Bahn Fort­schrit­te ver­spre­chen, gelie­fert wer­de jedoch „nichts als Ausreden“.

Ein euro­päi­sches Leucht­turm­pro­jekt in Gefahr

Ursprüng­lich als euro­päi­sches Leucht­turm­pro­jekt geplant, wer­de die Wun­der­line nun zum Sym­bol der Ver­zö­ge­rungs­kul­tur, so die Grü­nen. Die Trö­de­lei gefähr­de nicht nur das Ver­trau­en der Bevöl­ke­rung, son­dern auch Kli­ma­zie­le und die regio­na­le Ent­wick­lung Ostfrieslands.

„Wer beim Kli­ma­schutz bremst, gefähr­det die Zukunft unse­res Lan­des. Für ein so bedeu­ten­des Pro­jekt darf feh­len­de Prio­ri­tät kein Grund mehr sein“, beto­nen die Vor­stands­spre­cher der Grü­nen im Land­kreis Leer, Sabri­na Neu­ge­bau­er und Hayo Hayun­ga.

For­de­rung nach kla­ren Zeitplänen

Die Grü­nen for­dern von der Bahn ver­bind­li­che Zeit­plä­ne und kla­re Ver­ant­wort­lich­kei­ten, statt immer neu­er Ver­spre­chen ohne kon­kre­te Ergeb­nis­se. Das Pro­jekt müs­se „end­lich das wer­den, was es sein soll­te – ein Vor­bild moder­ner, grü­ner Mobi­li­tät in Euro­pa“, heißt es in dem State­ment. Beson­ders wich­tig sei dabei auch der Nut­zen für den Tou­ris­mus in Ost­fries­land, der von der Ver­zö­ge­rung stark betrof­fen sei.

Lan­des­po­li­ti­sche Perspektive

Der ver­kehrs­po­li­ti­sche Spre­cher der Grü­nen im Land­tag, Ste­phan Christ, ergänzt: „Ich erwar­te von der Bahn, dass die Arbei­ten so schnell wie mög­lich been­det wer­den und der Betrieb ohne unnö­ti­ge Ver­zö­ge­rung star­tet. Es darf nicht aus Prin­zip auf den Fahr­plan­wech­sel im Juni gewar­tet wer­den. Jede ein­zel­ne Woche, in der die Züge frü­her fah­ren, hilft dem Nordwesten.“

Die Grü­nen sehen die Wun­der­line als ent­schei­den­des Infra­struk­tur­pro­jekt, das die regio­na­le Mobi­li­tät, den Kli­ma­schutz und die wirt­schaft­li­che Ent­wick­lung in Ost­fries­land stär­ken soll – und for­dern die Bahn auf, nun end­lich kon­kre­te Ergeb­nis­se zu liefern.

Anzeige 
Weiterlesen

Anzei­gen

Anzei­gen

Anzei­gen

auch inter­es­sant:

Lokal

Sanie­rung der K1 „Deich­stra­ße“: Zufahrt für Kun­den des Stra­ßen­ver­kehrs­am­tes möglich

K1 „Deich­stra­ße“ wird saniert: Zufahrt für Anlie­ger und Stra­ßen­ver­kehrs­amt wei­ter möglich Seit Mon­tag, 20. Okto­ber, wird die Kreis­stra­ße 1 „Deich­stra­ße“...

Blaulicht

Serie von Dieb­stäh­len, Unfäl­len und Bedro­hun­gen in Ost­fries­land – Poli­zei ermittelt

POL-LER: Pres­se­mit­tei­lung der Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/ Emden für den 22.10.2025 ver­such­ter Dieb­stahl aus Café++ drei Ver­kehrs­un­fäl­le mit leicht ver­letz­ter Per­son++ Dieb­stahl...

Lokal

Pogrom­nacht — Leer erin­nert an die Opfer von Gewalt, Hass und Ausgrenzung

Geden­ken zum 87. Jah­res­tag der Pogromnacht Vor 87 Jah­ren, in der Nacht vom 9. auf den 10. Novem­ber 1938, wur­den...

Lokal

Wun­der­line auf Som­mer 2026 verschoben!

Wun­der­line ver­zö­gert sich erneut – Kri­tik der Grü­nen aus Leer Leer – Die Inbe­trieb­nah­me der soge­nann­ten Wun­der­line ver­zö­gert sich erneut: Nach...

Veranstaltung

Neue Aus­stel­lung im Kunst­haus Leer: „Samm­lungs­prä­sen­ta­ti­on – Neue Wer­ke II“

Neue Aus­stel­lung im Kunst­haus Leer: „Samm­lungs­prä­sen­ta­ti­on – Neue Wer­ke II“ Ein Blick auf Ost­fries­land in Far­be, Struk­tur und Poesie Das Kunst­haus...

Blaulicht

Von Bor­kum bis Leer: Poli­zei warnt – Dieb­stäh­le, Sach­be­schä­di­gun­gen und gefähr­li­che Zwischenfälle

POL-LER: Pres­se­mit­tei­lung der Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/ Emden für den 21.10.2025     diver­se Sach­be­schä­di­gun­gen an Pkw++ ver­such­ter Dieb­stahl aus Imbiss++ Dieb­stahl...

Wirtschaft

Zeit­ar­beit im Kri­sen­mo­dus – Rezes­si­on setzt Bran­che mas­siv unter Druck

Zeit­ar­beits­bran­che unter Druck – Rezes­si­on trifft Per­so­nal­dienst­leis­ter hart Die deut­sche Zeit­ar­beits­bran­che gehört zu den Ver­lie­rern der aktu­el­len Rezes­si­on. Nach Daten der...

Veranstaltung

Licht­er­fahrt & Weih­nachts­markt 2025 in Moorm­er­land – Ein fun­keln­des Fest für die gan­ze Familie

Licht­er­fahrt und Weih­nachts­markt in Moorm­er­land – Ein Fest für die gan­ze Familie Der Win­ter naht, die Tage wer­den kür­zer und...

Blaulicht

Poli­zei mel­det: Sach­be­schä­di­gun­gen, Dieb­stäh­le und Trun­ken­heits­fahr­ten in Ostfriesland

POL-LER: Pres­se­mit­tei­lung der Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/ Emden für den 20.10.2025     Sach­be­schä­di­gung an Pkw ++ Dieb­stahl aus Was­ser­sport-Frei­zeit­ein­rich­tung++ Trun­ken­heits­fahrt und...

Lokal

Baby im Kli­ni­kum Leer gebo­ren – Will­kom­men klei­ne Angeline!

Freu­en sich über das 1000. Baby (v.l.n.r.): Dr. med. Jacek Sku­bis (Chef­arzt der Kli­nik für Gynä­ko­lo­gie und Geburts­hil­fe), Anja Blü­ge...

Anzeige

Früh buchen und spa­ren: 12 % Rabatt auf alle Spar­prei­se der Deut­schen Bahn!

Früh buchen lohnt sich: 12 % Rabatt auf alle Spar­prei­se bei der Deut­schen Bahn Seit Frei­tag 17. Okto­ber, star­te­te bei der...

Lokal

Nor­dic-Wal­king im Julia­nen­park – Bewe­gung, Natur und tol­le Stimmung!

Nor­dic-Wal­king im Julia­nen­park – Zwei­tes Tref­fen mit 11 Teil­neh­mern und tol­ler Stimmung Der Julia­nen­park, eine grü­ne Oase mit­ten in Leer,...

Blaulicht

Poli­zei mel­det Ein­sät­ze in Ost­fries­land – von Tuning-Kon­trol­le bis Alko­hol am Steuer!

Fotos von Mar­tin Vene­ma – tol­le Auf­nah­men beein­dru­cken­der Autos! Mehr Bil­der gibt es auf unse­rer Face­book-Sei­te „Wir Leera­ner“. Dort fin­det ihr...

Blaulicht

Feu­er­ton­ne sorgt für dich­te Rauch­wol­ke über Weener!

Rauch über Wee­ner – Feu­er­wehr im Ein­satz wegen Feu­er­ton­ne auf ehe­ma­li­gem Bundeswehrgelände Unkla­re Rauch­ent­wick­lung sorg­te am Sams­tag­abend für Auf­se­hen in...

auch inter­es­sant:

Marketing

Online-Anzei­gen rich­tig gestal­ten: Smart­phone & Tablet im Fokus

Online-Anzei­gen: Das rich­ti­ge For­mat für Smart­phone & Tablet In der heu­ti­gen digi­ta­len Welt grei­fen immer mehr Nut­zer über Smart­phones und...

Anzeige

BauWoLe.de – Das star­ke Bran­chen­ver­zeich­nis für Hand­wer­ker & Händler

BauWoLe.de – Das star­ke Bran­chen­ver­zeich­nis für Hand­wer­ker & Händ­ler aus Ost­fries­land und dem Emsland Regio­nal. Exklu­siv. Effi­zi­ent.Wer als Hand­werks­be­trieb oder...

Anzeige

SEO-Agen­tur mit eige­ner Redak­ti­on – Lese­r­ECHO für nach­hal­ti­ges Marketing

SEO-Agen­tur mit eige­ner Redak­ti­on: War­um Lese­r­ECHO der rich­ti­ge Part­ner für nach­hal­ti­ges Mar­ke­ting ist Im digi­ta­len Wett­be­werb reicht es längst nicht mehr...

Anzeige

Reich­wei­te, Rele­vanz, Regio­na­li­tät – Media­da­ten der Sei­te „Wir Leeraner“

Media­da­ten – Face­book­sei­te „Wir Leeraner“ Ein Ange­bot des LeserECHO-Verlags Die Face­book­sei­te „Wir Leera­ner“ ist die reich­wei­ten­star­ke Social-Media-Platt­form des Lese­r­ECHO-Ver­lags für...

Anzeige

Mit SEO erfolg­reich in Deutsch­land: Wie nie­der­län­di­sche Unter­neh­men vom Lese­r­ECHO-Por­tal profitieren

Erfolg­reich in Deutsch­land: Wie nie­der­län­di­sche Unter­neh­men mit SEO durchstarten Die Digi­ta­li­sie­rung macht es für Unter­neh­men immer ein­fa­cher, über Län­der­gren­zen hin­weg...

Anzeige

Fir­men­events in Ost­fries­land & Ems­land: Per­fekt pla­nen und erfolg­reich umsetzen

Fir­men­events pla­nen in Ost­fries­land und Ems­land: Wich­ti­ge Tipps und krea­ti­ve Ideen Ein gelun­ge­nes Fir­men­event kann die Mar­ken­be­kannt­heit stei­gern, Kun­den bin­den und...

Anzeige

Mar­ke­ting: Geschäfts­er­öff­nung: So wird Ihr Event zum unver­gess­li­chen Erlebnis!

Per­fek­te Pla­nung für Ihre Geschäfts­er­öff­nung, Fir­mener­wei­te­rung oder Ihr Firmenjubiläum Eine erfolg­rei­che Geschäfts­er­öff­nung, eine Erwei­te­rung oder ein Fir­men­ju­bi­lä­um sind idea­le Anläs­se,...

Anzeige

Auf­trä­ge für Hand­werks­be­trie­be — bauwole.de bringt neue Kunden!

Das Wind­hund­prin­zip bei bauwole.de: Exklu­si­vi­tät und Seriö­si­tät für Handwerksbetriebe Das Hand­wer­ker­por­tal bauwole.de setzt auf das Wind­hund­prin­zip, also “Wer zuerst kommt,...

Veranstaltung

Senio­ren­skat Stadt­meis­ter­schaft 2025 – Wer hat das bes­te Blatt in Leer?

Vol­le Tische, gute Lau­ne und jede Men­ge span­nen­de Sti­che – so sah es beim Senio­ren­skat 2024 im SC 04 Leer...

Anzeige

Hor­ror live am Gro­ßen Meer: Kai Kur­gan mit „Flut und Blut – Offen­ba­rung XXV“!

Kai Kur­gan – mit sei­nem neu­en Pro­gramm zu Gast am Gro­ßen Meer Foto: Maria Dittrich Flut und Blut – Offen­ba­rung XXV...

Anzeige

Hund und Pferd in Emden: Mes­se für Tier­freun­de mit Shows, Action und Beratung

Hund und Pferd in Emden – Mes­se für Tier­freun­de am 25. und 26. Okto­ber 2025 Am 25. und 26. Okto­ber 2025...

Anzeige

All I Want For Christ­mas – Pop- und Rock-Weih­nachts­hits live erleben!

All I Want For Christ­mas – Die größ­ten Pop-Weih­nachts­hits live Die neue Christ­mas-Show auf gro­ßer Deutschland-Tour „All I Want For Christ­mas“...

Anzeige

The Real Come­di­an Har­mo­nists – Ever­greens & Enter­tain­ment aus den Gol­de­nen 20ern!

The Real Come­di­an Har­mo­nists – Ein klei­nes biss­chen Glück Eine musi­ka­li­sche Zeit­rei­se in die gol­de­nen 1920er Jahre Rei­sen Sie mit „The...

Veranstaltung

Herbst­markt in Remels: Floh­markt, Old­ti­mer & viel mehr am 21. Sep­tem­ber 2025

Bun­tes Markt­trei­ben, Musik, Floh­markt und Old­ti­mer: Der 39. Herbst­markt in Remels bie­tet am 21. Sep­tem­ber 2025 ein viel­fäl­ti­ges Pro­gramm für...

Veranstaltung

Gal­li­markt 2025 in Leer: 20 Groß­fahr­ge­schäf­te, High­lights und der letz­te Auf­tritt von Tre­vor Heeks

20 Groß­fahr­ge­schäf­te und beson­de­re High­lights beim „Fest der Fes­te“ in Leer Leer. – Die Vor­freu­de auf die fünf­te Jah­res­zeit in Leer...

Veranstaltung

Segel set­zen in Wil­helms­ha­ven: Der 23. Sai­ling-CUP lädt zum mari­ti­men Wochen­en­de ein

23. Wil­helms­ha­ven Sai­ling-CUP 2025 Lei­nen los zur ältes­ten Tra­di­ti­ons­seg­ler-Regat­ta an der deut­schen Nordseeküste Wil­helms­ha­ven – Fri­sche See­luft, wehen­de Segel und...

Veranstaltung

Der Weih­nachts­müt­zen­lauf 2025 – Apen & August­fehn lau­fen in die 8. Runde!

Bei­trags­fo­to wur­de erstellt von: Foto­stu­dio Scheiwe 8. Weih­nachts­müt­zen­lauf in Apen und August­fehn – Jetzt anmelden! GEMEINDE APEN. Am Sonn­tag, den...

Anzeige

Motor­rad-Herbst­treff 2025: Sai­son­fi­na­le für Biker in Augustfehn

Das größ­te High­light des Herbst­treffs in August­fehn: Tau­sen­de Motor­rad­fah­rer. Foto: Pri­vat Motor­rad-Herbst­treff 2025 – das High­light für alle Biker Wenn sich...