Blaulicht
Unfall mit tödlichem Ausgang für Hund – Polizei sucht Zeugen zu mehreren Vorfällen
POL-LER: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/ Emden für den 07.01.2025
Verkehrsunfall + Zeugenaufruf zu Diebstählen von Geldbörsen
Weener — Verkehrsunfall mit Hund
Am 06.01.2025, gegen 19:00 Uhr, kam es zu einem Verkehrsunfall mit anschließendem unerlaubten Entfernen vom Unfallort. Der bislang unbekannte Verkehrsteilnehmer befuhr mit dem Pkw die Bahnhofstraße in Weener und beabsichtigte an der Ampel nach links auf die Risiusstraße abzubiegen. Zeitgleich nutzt eine 58- jährige Fußgängerin die dort befindliche Bedarfsampel und überquert mit ihrem Hund bei “grün” die Fahrbahn. Der Unfallverursacher übersieht während des Abbiegevorgangs den Hund und überfährt diesen. Er setzt seine Fahrt fort, ohne seinen Pflichten als Unfallbeteiligter nachzukommen. Das Tier verendete vor Ort. Die Fußgängerin wird nicht verletzt. Zeugen, die den Unfall und/ oder einen silberfarbenen/ grauen Kleinwagen gesehen haben, melden sich bitte bei der Polizei.
Ostrhauderfehn — Diebstahl eines Portemonnaies
Am 13.12.2024, kam es um ca. 13:10 Uhr zu einem Diebstahl eines Portemonnaies. Während eines Einkaufes im Lebensmittelgeschäft Aldi in Ostrhauderfehn entwendete der unbekannte Täter das Portemonnaie der 60- jährigen Geschädigten aus deren Jackentasche. Wer Hinweise zu Tat und/ oder Täter machen kann, meldet sich bitte bei der Polizei.
Leer — Diebstahl eines Portemonnaies
Am 30.12.2025, gegen 14:15 Uhr, wurde der 40- jährigen Geschädigten die Geldbörse aus ihrer Jackentasche entwendet, während sie im Lebensmittelgeschäft Kaufland in Leer ihren Einkauf tätigte. Wer Hinweise zu Tat und/ oder Täter machen kann, meldet sich bitte bei der Polizei.
Anzeige
Blaulicht
Schwerer Lkw-Unfall auf der A28 – Vollsperrung bei Leer
POL-LER: Weitere Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/ Emden für den 13.05.2026
Leer/ A28 — Verkehrsunfall mit Gefahrgut-LKW
Am heutigen Tag gegen 12:40 Uhr wurde der Polizei ein verunfallter Lkw auf der A28 in Fahrtrichtung Leer in Höhe des Parkplatzes Brinkum gemeldet. Feuerwehr und Rettungsdienst wurden ebenfalls alarmiert.
Nach bisherigen Erkenntnissen befuhren zwei Sattelzüge den Bereich zwischen den Anschlussstellen Filsum und Leer-Ost, als der vorausfahrende Lkw verkehrsbedingt abbremsen musste. Der nachfolgende Sattelzug fuhr auf den vorausfahrenden Lkw auf, kam anschließend nach rechts von der Fahrbahn ab, durchbrach die Schutzplanke und kippte seitlich in die Berme.
Der 23-jährige Fahrer aus den Niederlanden des verunfallten Lkw konnte das Fahrzeug leicht verletzt verlassen. Der 48-jährige Fahrer aus den Niederlanden des vorausfahrenden Lkw wurde ebenfalls leicht verletzt. Die beiden beteiligten Personen wurden in ein Krankenhaus gebracht.
Der Sattelzug war mit Gefahrgut beladen. Eine Überprüfung ergab, dass kein Gefahrstoff austrat. Allerdings liefen Betriebsstoffe aus dem Fahrzeug aus.
Für die Dauer der Bergungs- und Reinigungsarbeiten ist die A28 zwischen den Anschlussstellen Filsum und Leer-Ost voll gesperrt. Die Sperrung wird voraussichtlich noch längere Zeit andauern.
Anzeige
Blaulicht
Gegenstand auf Auto geworfen & Motorradfahrer stürzt auf Ölspur
POL-LER: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/ Emden für den 13.05.2026
Gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr ++ Verkehrsunfall
A 31 / Bereich Emden — Gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr
Am 25.04.2026 befuhr eine 51-jährige PKW-Fahrerin gegen 19:15 Uhr die Autobahn 31 bei Emden. Auf Höhe der Auffahrt Pewsum warf eine derzeit noch unbekannte Täterschaft einen Gegenstand auf den PKW. Dabei entstand ein Sachschaden im unteren vierstelligen Bereich. Die Fahrerin blieb unverletzt. Zeugen, die Hinweise zu diesem Sachverhalt geben können, werden gebeten, sich mit der Polizei in Verbindung zu setzen.
Rhauderfehn — Verkehrsunfall
Am 12.05.2026 befuhr gegen 11:45 Uhr ein 17-jähriger Fahrer eines Leichtkraftrades die B 438 in Rhauderfehn aus Ostrhauderfehn kommend. Beim Durchfahren des Kreisels geriet er aufgrund einer Diesel-/Ölspur ins Rutschen und stürzte. Dabei zog er sich leichte Verletzungen zu. Es entstand ein Sachschaden im unteren vierstelligen Bereich.
Die Polizei sucht nun Zeugen, die Hinweise zu dem Verursacher der Diesel-/Ölspur geben können. Die Spuren konnten in Ostrhauderfehn und Rhauderfehn festgestellt werden. Zeugen, die Hinweise zu diesem Sachverhalt geben können, werden gebeten, sich mit der Polizei in Verbindung zu setzen.
Anzeige
Blaulicht
Ostfriesland: Einbruch und mehrere Verkehrsunfälle
POL-LER: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/ Emden für den 12.05.2026
Diebstahl ++ Verkehrsunfälle
Emden — Diebstahl
Am 12.05.2026 drang gegen 03:50 Uhr eine unbekannte Täterschaft unerlaubt in ein Geschäft in der Straße Zwischen beiden Märkten in Emden ein. Sie verschaffte sich auf unbekannte Art und Weise Zugang zu dem Gebäude und entwendete Diebesgut in derzeit noch unbekannter Höhe. Weitere Ermittlungen dauern an. Zeugen, die Hinweise zu diesem Sachverhalt geben können, werden gebeten, sich mit der Polizei in Verbindung zu setzen.
Anzeige

Leer — Verkehrsunfall
Am 11.05.2026 wollte ein 22-jähriger Fahrer eines VW Golf gegen 11:05 Uhr von einem Grundstück auf die Bremer Straße in Leer auffahren. Dabei übersah er einen von links kommenden 27-jährigen Fahrer eines E‑Scooters. Es kam zu einem Zusammenstoß, bei dem sich der 27-Jährige leichte Verletzungen zuzog. Er wurde mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht. Zudem entstand ein geringer Sachschaden.
Rhauderfehn — Verkehrsunfall
Eine 56-jährige Fahrerin eines Toyota Yaris befuhr am 11.05.2026 gegen 17:10 Uhr die Torfstraße in Rhauderfehn in Richtung Klostermoor. Im Kreuzungsbereich zur Brunzeler Straße übersah sie einen 26-jährigen Fahrer eines BMW 530, der die Brunzeler Straße befuhr und mehrere vor ihm befindliche Fahrzeuge überholte. Es kam zur Kollision, bei der die 56-Jährige schwere Verletzungen erlitt. Sie wurde in ein umliegendes Krankenhaus gebracht. Der 26-Jährige wurde leicht verletzt. Insgesamt entstand ein Sachschaden im unteren fünfstelligen Bereich.
Anzeige
























