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Ver­län­ge­rung und Erleich­te­run­gen — Ände­rung der nie­der­säch­si­schen Coro­na-Ver­ord­nung tritt mor­gen in Kraft

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Die nie­der­säch­si­sche Ver­ord­nung über Schutz­maß­nah­men gegen das Coro­na-Virus wur­de zuletzt Ende April bis zum 25. Mai 2022 ver­län­gert. Mit der heu­te ver­öf­fent­lich­ten und mor­gen in Kraft tre­ten­den Ände­rungs­ver­ord­nung wird nun die Gel­tungs­dau­er der Coro­na-Ver­ord­nung bis zum 22. Juni 2022 ver­län­gert. In gro­ßen Tei­len blei­ben die durch die­se Ver­ord­nung gere­gel­ten Schutz­maß­nah­men auf­recht­erhal­ten. Grund ist, dass es in Nie­der­sach­sen nach wie vor tag­täg­lich eine nicht uner­heb­li­che Zahl von Neu­in­fek­tio­nen gibt und die Inzi­denz im Land mit knapp über 400 nach wie vor ver­gleichs­wei­se hoch ist. Aller­dings wur­de der Gip­fel der Infek­ti­ons­wel­le bereits vor eini­gen Wochen über­schrit­ten und die 7‑Tagesinzidenz befin­det sich in einer ste­ti­gen Abwärts­be­we­gung. Inso­fern ist zu hof­fen, dass auch die ver­blei­ben­den Schutz­maß­nah­men per­spek­ti­visch schritt­wei­se abge­baut wer­den können.

Schon mit der heu­ti­gen Ver­ord­nungs­än­de­rung erfol­gen Locke­run­gen in meh­re­ren Bereichen:

§ 4 Absatz 2 ver­pflich­te­te bis­lang Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­ter, aber auch Besu­che­rin­nen und Besu­cher von Kran­ken­häu­sern, Vor­sor­ge und Reha­bi­li­ta­ti­ons­ein­rich­tun­gen gene­rell zum Tra­gen einer FFP-2- Mas­ke oder einer Mas­ke ver­gleich­ba­ren Schutz­ni­veaus. Mit der Neu­re­ge­lung in § 4 Absatz 2 sind ab mor­gen die Lei­tun­gen von Kran­ken­häu­sern sowie Vor­sor­ge- und Reha­bi­li­ta­ti­ons­ein­rich­tun­gen in der Pflicht, im Rah­men der nach § 23 Abs. 5 IfSG auf­zu­stel­len­den Hygie­ne­plä­ne eigen­stän­dig Rege­lun­gen nach § 2 über das Tra­gen einer medi­zi­ni­schen Mas­ke in geschlos­se­nen Räu­men zu tref­fen. Das bedeu­tet, dass die Ein­rich­tungs­lei­tung den beschäf­tig­ten Per­so­nen, Besu­che­rin­nen und Besu­chern sowie Pati­en­tin­nen und Pati­en­ten situa­ti­ons­ab­hän­gig zum Tra­gen einer Atem­schutz­mas­ke oder einer medi­zi­ni­schen Mas­ke ver­pflich­ten kann und sollte.

Es kann, muss aber nicht unbe­dingt eine FFP‑2 Mas­ke sein und sie muss auch nicht immer und über­all getra­gen wer­den. Bei Nicht­be­ach­tung kön­nen die Betref­fen­den des Hau­ses ver­wei­sen oder ander­wei­tig sank­tio­niert werden.

In der Rege­lung zu Arzt­pra­xen, Ein­rich­tun­gen für ambu­lan­tes Ope­rie­ren, Dia­ly­se­ein­rich­tun­gen, Tages­kli­ni­ken, Ret­tungs­diens­te in § 5 der Coro­na-Ver­ord­nung wird der bis­he­ri­ge Satz 4 neu gefasst. Es wird klar­ge­stellt, dass die Mög­lich­keit zur Abnah­me der Mas­ke — wenn dies für die Behand­lung not­wen­dig ist — nicht nur für Pati­en­tin­nen und Pati­en­ten, son­dern auch für ande­re Per­so­nen gilt, bei­spiels­wei­se für Ärz­tin­nen und Ärz­te, Logo­pä­din­nen und Logopäden.

Durch das Ein­fü­gen eines wei­te­ren Sat­zes 5 erfolgt inso­weit die Klar­stel­lung, dass eine Mas­ken­pflicht für die in den Ein­rich­tun­gen täti­gen Per­so­nen nach Satz 1 auch dann nicht besteht, soweit die­se in Räu­men tätig sind, die weder öffent­lich noch für Pati­en­tin­nen oder Pati­en­ten zugäng­lich sind, wie bei­spiels­wei­se Sozi­al- oder Lager­räu­me. Inso­weit wird nun der Anwen­dungs­be­reich der Rege­lung nach § 5 ins­ge­samt beschränkt auf die Berei­che, in denen dies zum Schutz der beson­ders vul­ner­ablen Pati­en­tin­nen und Pati­en­ten erfor­der­lich ist. Mög­li­che wei­ter­ge­hen­de Anord­nun­gen im Ein­zel­fall auf Grund­la­ge des Haus­rechts der betrof­fe­nen Ein­rich­tun­gen blei­ben hier­von unberührt.

Eine wei­te­re Ände­rung betrifft Ein­rich­tun­gen zur gemein­schaft­li­chen Unter­brin­gung von Spät­aus­sied­lern, Flücht­lin­gen und Asyl­be­wer­bern sowie voll­zieh­bar Aus­rei­se­pflich­ti­gen: Mit den Neu­re­ge­lun­gen in § 10 sind Betrei­be­rin­nen und Betrei­ber die­ser Ein­rich­tun­gen zukünf­tig nicht mehr ver­pflich­tet, wäh­rend des Auf­ent­halts einer Per­son in der betref­fen­den Ein­rich­tung jeweils min­des­tens zwei Tests je Woche durch­zu­füh­ren. Es bleibt jedoch bei der Test­ver­pflich­tung bei der Auf­nah­me in die Ein­rich­tung und bei der Ver­pflich­tung zum Tra­gen einer Atem­schutz­mas­ke (Schutz­ni­veau FFP2, KN 95 oder eines gleich­wer­ti­gen Schutz­ni­veaus). Damit erfolgt  auch wei­ter­hin eine Reduk­ti­on der Gefahr einer Infek­ti­on mit dem Coro­na-Virus für beschäf­tig­te und unter­ge­brach­te Personen.


 

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Milch­prei­se im Sturz­flug: Staud­te for­dert ver­bind­li­che Lieferverträge

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Minis­te­rin Staud­te: „So kann es für die Milch­be­trie­be nicht wei­ter­ge­hen“
Tref­fen mit Agrar­ver­bän­den – „Bun­des­re­gie­rung muss ins Han­deln kommen“

Han­no­ver – Milch­prei­se im frei­en Fall – die­ses The­ma stand kürz­lich im Mit­tel­punkt eines Tref­fens von Nie­der­sach­sens Land­wirt­schafts­mi­nis­te­rin Miri­am Staud­te mit Ver­tre­tern von Agrar­ver­bän­den am Ran­de der Land­tags­sit­zung in Hannover.

Dazu sagt Minis­te­rin Staudte:

„So kann es für die Milch­be­trie­be nicht wei­ter­ge­hen – dar­über waren sich im Gespräch alle einig. Land­wir­tin­nen und Land­wir­te erfah­ren oft erst Wochen nach Ablie­fe­rung den Preis für ihre Milch. Aktu­ell liegt er teil­wei­se nur noch bei 37 Cent pro Liter, was eine kos­ten­de­cken­de Bewirt­schaf­tung unmög­lich macht. Han­del und Mol­ke­rei­en drü­cken die Prei­se für land­wirt­schaft­li­che Erzeug­nis­se extrem stark, und auch ein Über­an­ge­bot auf dem welt­wei­ten Milch­markt sorgt für sin­ken­de Preise.

Daher sind Model­le zur koor­di­nier­ten Milch­men­gen­re­duk­ti­on bei gleich­zei­ti­gem finan­zi­el­len Aus­gleich sinn­voll. EU-Kom­mis­sar Chris­to­phe Han­sen hat­te bereits Anfang des Jah­res vor­ge­schla­gen, ver­pflich­ten­de Lie­fer­ver­trä­ge ein­zu­füh­ren. Land­wir­tin­nen und Land­wir­te sol­len mit Mol­ke­rei­en im Vor­feld ver­ein­ba­ren, wie viel Milch zu wel­chem Preis abge­nom­men wird – ein Vor­schlag, der bei allen anwe­sen­den Ver­bän­den auf Zustim­mung stieß.

Dar­über hin­aus wur­de ein Sys­tem für frei­wil­li­ge, tem­po­rä­re Milch­men­gen­re­du­zie­run­gen mit finan­zi­el­lem Aus­gleich gefor­dert, um finan­zi­el­le Not­la­gen bei Milch­vieh­be­trie­ben zu ver­mei­den. Lei­der beob­ach­ten wir, dass Mol­ke­rei­en und eini­ge Inter­es­sen­ver­tre­tun­gen in Brüs­sel ver­su­chen, das Vor­ha­ben zu blo­ckie­ren. Auf der nächs­ten Agrar­mi­nis­ter­kon­fe­renz wer­de ich mich des­halb erneut für ver­bind­li­che Lie­fer­ver­trä­ge ein­set­zen. Die Mono­pol­kom­mis­si­on hat zudem fest­ge­stellt, dass der Lebens­mit­tel­han­del über zu star­ke Markt- und Macht­kon­zen­tra­ti­on ver­fügt. Jetzt muss die Bun­des­re­gie­rung ins Han­deln kommen.“

Hin­ter­grund:
Am Gespräch nah­men Ver­tre­te­rin­nen und Ver­tre­ter der Arbeits­ge­mein­schaft bäu­er­li­che Land­wirt­schaft (AbL), des Lan­des­ver­ban­des öko­lo­gi­scher Land­bau Nie­der­sach­sen (LöN), von Bio­land, Deme­ter, Land schafft Ver­bin­dung (LSV) und des Bun­des­ver­bands Deut­scher Milch­vieh­hal­ter (BdM) teil. Das Land­volk war eben­falls ein­ge­la­den, muss­te jedoch absagen.

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Pfle­ge­be­ra­tung vor Ort: Unter­stüt­zung für Senio­ren und Angehörige

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In vie­len Rat­häu­sern im Land­kreis Leer – wie zum Bei­spiel in Wes­t­ov­er­le­din­gen: Senio­ren­be­ra­tung:  3. Don­ners­tag im Monat, 10:00–12:00 Uhr

Senio­ren- und Pfle­ge­stütz­punkt Land­kreis Leer: Kos­ten­freie Bera­tung für Pfle­ge­be­dürf­ti­ge, Ange­hö­ri­ge und Interessierte

Der Senio­ren- und Pfle­ge­stütz­punkt Nie­der­sach­sen (SPN) im Land­kreis Leer ist eine zen­tra­le Anlauf­stel­le für Senio­ren, Pfle­ge­be­dürf­ti­ge, deren Ange­hö­ri­ge und alle Inter­es­sier­ten. Das Amt für Teil­ha­be und Sozia­les des Land­krei­ses Leer hat sei­ne Bera­tungs­an­ge­bo­te sicht­bar aus­ge­baut: Neben der Prä­senz im Amt in Leer ist der Stütz­punkt monat­lich min­des­tens zwei Stun­den in zehn Städ­ten und Gemein­den vertreten.

Zen­tra­le Bera­tungs- und Vermittlungsstelle

Der SPN bie­tet neu­tra­le und kos­ten­freie Bera­tung zu allen The­men rund um Senio­ren und Pfle­ge. Ziel ist es, Unter­stüt­zungs­mög­lich­kei­ten auf­zu­zei­gen und die Men­schen dabei zu beglei­ten, die­se in Anspruch zu neh­men – unab­hän­gig und trä­ger­neu­tral. Zu den Schwer­punk­ten zählen:

  • Infor­ma­tio­nen zu Leis­tun­gen der gesetz­li­chen Pfle­ge- und Krankenversicherungen

  • Bera­tung zu pfle­ge­ge­rech­ten Wohnformen

  • Unter­stüt­zung bei Anträ­gen auf Pflegeleistungen

  • Beglei­tung bei Begut­ach­tun­gen durch den Medi­zi­ni­schen Dienst der Kran­ken­kas­sen (MDK)

Bera­tun­gen kön­nen per­sön­lich, tele­fo­nisch oder nach Ver­ein­ba­rung auch zu Hau­se stattfinden.

 

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Enga­ge­ment für Senio­ren und Ehrenamt

Neben der Bera­tung bie­tet der Stütz­punkt Ange­bo­te für akti­ve Senio­ren, die sich ehren­amt­lich enga­gie­ren möch­ten, z. B. im Rah­men der All­tags- und Senio­ren­be­glei­tung (DUO) oder durch die Teil­nah­me am Frei­wil­li­gen Jahr für Senio­ren. Ziel ist ein umfas­sen­der Ser­vice – von der Wohn­be­ra­tung über Hil­fen im All­tag bis hin zu Frei­wil­li­gen­pro­jek­ten, die Men­schen sowohl Unter­stüt­zung bie­ten als auch die Mög­lich­keit geben, selbst aktiv zu helfen.

Kos­ten­freie Bera­tun­gen im Janu­ar 2026

Der Senio­ren- und Pfle­ge­stütz­punkt ist im Janu­ar in ver­schie­de­nen Gemein­den präsent:

  • Rhau­der­fehn – Treff­punkt Anleger/Familienstützpunkt: 1. Diens­tag im Monat, 10:00–12:00 Uhr

  • Uple­n­gen – Upka­mer: 2. Diens­tag im Monat, 10:00–12:00 Uhr

  • Ost­rhau­der­fehn – Rat­haus: 3. Diens­tag im Monat, 10:00–12:00 Uhr

  • Jüm­me – Rat­haus: 4. Diens­tag im Monat, 10:00–12:00 Uhr

  • Bun­de: ent­fällt in die­sem Monat wegen eines Feiertags

  • Wee­ner: ent­fällt in die­sem Monat wegen eines Feiertags

  • Moorm­er­land – Café Klöns­nack: 2. Don­ners­tag im Monat, 10:00–12:00 Uhr

  • Jem­gum – Rat­haus: 3. Don­ners­tag im Monat, 10:00–12:00 Uhr

  • Wes­t­ov­er­le­din­gen – Rat­haus: 3. Don­ners­tag im Monat, 10:00–12:00 Uhr

  • Hesel – Rat­haus: 4. Don­ners­tag im Monat, 10:00–12:00 Uhr

 

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen zur Arbeit des Senio­ren- und Pfle­ge­stütz­punk­tes fin­den Sie unter: www.landkreis-leer.de/SPN

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Kurz­ar­bei­ter­geld ver­län­gert: Pla­nungs­si­cher­heit für Unter­neh­men und Beschäftigte

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Arbeits­mi­nis­ter Phil­ip­pi begrüßt Ver­län­ge­rung des Kurz­ar­bei­ter­gel­des: „Siche­rung von Fach­kräf­ten und Stär­kung der Wettbewerbsfähigkeit“

Das Bun­des­ka­bi­nett hat am Mitt­woch die Ver­län­ge­rung der Bezugs­dau­er des Kurz­ar­bei­ter­gel­des beschlos­sen. Die Rege­lung, die den Bezug von Kurz­ar­bei­ter­geld für bis zu 24 Mona­te ermög­licht, gilt nun bis zum 31. Dezem­ber 2026. Nie­der­sach­sen hat­te sich aktiv für die Ver­län­ge­rung die­ser arbeits­markt­po­li­ti­schen Maß­nah­me eingesetzt.

Der Nie­der­säch­si­sche Arbeits­mi­nis­ter Dr. Andre­as Phil­ip­pi begrüßt den Kabi­netts­be­schluss ausdrücklich:

„Das Kurz­ar­bei­ter­geld hat sich in den ver­gan­ge­nen Jah­ren als ver­läss­li­ches und bewähr­tes Instru­ment erwie­sen, um Arbeits­plät­ze zu sichern und Betrie­be hand­lungs­fä­hig zu hal­ten. Die wirt­schaft­li­che Lage in Deutsch­land bleibt wei­ter­hin von Unsi­cher­heit geprägt. Zurück­hal­tung bei Inves­ti­tio­nen, tem­po­rä­re Auf­trags­rück­gän­ge, gestör­te Lie­fer­ket­ten und han­dels­po­li­ti­sche Span­nun­gen belas­ten Unter­neh­men jeder Grö­ße in einer lan­gen kon­junk­tu­rel­len Schwächephase.

Das Kurz­ar­bei­ter­geld wirkt kon­junk­tur­sta­bi­li­sie­rend, stärkt das Ver­trau­en der Unter­neh­men in die wirt­schaft­li­che Poli­tik und ermög­licht es den Betrie­ben, ihre qua­li­fi­zier­ten Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­ter nach der kon­junk­tu­rel­len Erho­lung schnell wie­der voll ein­zu­set­zen. Damit leis­tet es einen wich­ti­gen Bei­trag zur Siche­rung von Fach­kräf­ten, die für die Wett­be­werbs­fä­hig­keit des Stand­orts unver­zicht­bar sind.

Die Ver­län­ge­rung die­ser Rege­lung gibt den Betrie­ben und Beschäf­tig­ten not­wen­di­ge Pla­nungs­si­cher­heit und setzt den bis­he­ri­gen Kurs der Ver­läss­lich­keit und Vor­aus­schau fort. Bund und Län­der sen­den damit in einem her­aus­for­dern­den glo­ba­len Umfeld ein gemein­sa­mes Signal der Ver­ant­wor­tung für Sta­bi­li­tät, Beschäf­ti­gung und Ver­trau­en in den Arbeits­markt.“

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