Veranstaltung

Wee­ner: Der Hafen­Markt lockt mit Hand­werk, Kul­tur und mari­ti­mer Atmosphäre

Veröffentlicht

am

Hafen­markt in Wee­ner: Wenn der Ems-Hafen zum Markt­platz der Mög­lich­kei­ten wird

Wee­ner. Es sind oft die klei­nen, beharr­lich gepfleg­ten Tra­di­tio­nen, die einer Regi­on ihr Gesicht geben. Wenn am Sonn­tag, den 7. Juni 2026, im Alten Hafen von Wee­ner der dies­jäh­ri­ge Hafen­markt eröff­net wird, geschieht dies in einer Atmo­sphä­re, die sich wohl­tu­end vom Lärm der über­re­gio­na­len Event­kul­tur abhebt. Von 11 bis 18 Uhr ver­wan­delt sich das Are­al an der Ems in einen Schau­platz, der den Bogen zwi­schen loka­lem Hand­werk, bür­ger­schaft­li­chem Enga­ge­ment und dem beschau­li­chen Genuss eines Som­mer­ta­ges spannt.

Was den Besu­cher in Wee­ner erwar­tet, ist kein blo­ßes Spek­ta­kel, son­dern eine lie­be­voll kura­tier­te Zusam­men­kunft. Man fin­det hier noch die Sorg­falt, die der indus­tri­el­len Mas­sen­wa­re fern­bleibt: Mar­le­ne de Vries prä­sen­tiert hand­ge­näh­te Kin­der­klei­dung unter ihrem Label „Faden­lie­be“, wäh­rend die „Schnüs­ter Bude“ von Anni­ka Hill­mer mit gehä­kel­ten Uni­ka­ten auf­war­tet. Auch die Ver­bin­dung von Altem und Neu­em fin­det ihren Aus­druck – etwa wenn Sil­via Wil­bers aus aus­ge­dien­ten Mesh-Ban­nern des letz­ten Hafen­som­mers Taschen fer­tigt oder Moni­ka ter Hark Gar­ten­kunst aus alten Huf­ei­sen schmiedet.

Der Markt ver­steht sich zudem als ein Ort der Begeg­nung und der akti­ven Teil­ha­be. Der Schüt­zen­ver­ein Wee­ner von 1621 bie­tet den Besu­chern die Gele­gen­heit, sich im Bogen­schie­ßen zu ver­su­chen – eine Dis­zi­plin, die Kon­zen­tra­ti­on und Ruhe erfor­dert und einen reiz­vol­len Kon­trast zum geschäf­ti­gen Markt­trei­ben dar­stellt. Wer den Nach­mit­tag akti­ver gestal­ten möch­te, fin­det auf den angren­zen­den Wie­sen eine will­kom­me­ne Anlauf­stel­le: Die Reit­the­ra­peu­tin Mar­ti­na Swart ermög­licht dort das geführ­te Pony­rei­ten. Für Kin­der ist dies oft der Höhe­punkt des Tages, der den direk­ten Kon­takt zum Tier in den Mit­tel­punkt rückt und ein Bewusst­sein für den respekt­vol­len Umgang mit der Natur schafft.

Auch der intel­lek­tu­el­le Aus­tausch kommt nicht zu kurz. Wer wis­sen möch­te, wie Baum­pfle­ge nach den Regeln der Bio­lo­gie funk­tio­niert, fin­det bei Tim Schmidt einen kun­di­gen Gesprächs­part­ner. Der NABU Rhei­der­land gibt prak­ti­sche Hil­fe­stel­lung für den eige­nen Gar­ten, und der Hof Ems­Au­en illus­triert anschau­lich, wie soli­da­ri­sche Land­wirt­schaft heu­te – jen­seits der Anony­mi­tät des Super­markt­re­gals – funk­tio­nie­ren kann.

Für das leib­li­che Wohl wird im Sti­le eines nord­deut­schen Markt­ta­ges gesorgt, wobei Fisch­spe­zia­li­tä­ten die obli­ga­to­ri­sche Kon­stan­te bil­den. Musi­ka­lisch unter­malt wird der Tag ab 14 Uhr durch die Dol­lard Swing Band, deren Jazz- und Swing-Klän­ge den Hafen in eine Kulis­se ver­wan­deln, die zum Ver­wei­len ein­lädt. Wäh­rend die Elek­tro­boo­te laut­los ihre Run­den dre­hen und die Ems von ihrer stills­ten Sei­te erleb­bar machen, bie­tet der Markt ins­ge­samt eine sel­te­ne Gele­gen­heit, einen Sonn­tag bewusst und ent­schleu­nigt zu verbringen.

Es ist die­se Mischung aus Hand­fes­tem, sport­li­chem Ehr­geiz und Leicht­fü­ßi­gem, die den Besuch des Hafen­mark­tes zu einer loh­nen­den Unter­neh­mung macht. Wer am Sonn­tag den Weg nach Wee­ner fin­det, trifft auf ein Stück geleb­ter Regio­na­li­tät, die sich weder auf­drängt, noch ihre Bedeu­tung hin­ter dem Kom­merz ver­steckt. Eine Ein­la­dung, den Blick schwei­fen zu las­sen – sei es über die Boo­te im Hafen oder auf die sorg­sam gefer­tig­ten Arbei­ten derer, die hier ihre Krea­ti­vi­tät zur Schau stellen.

 

Anzeige 

In eige­ner Sache: Regio­na­ler Jour­na­lis­mus – frei und für alle

Der Lese­r­ECHO-Ver­lag ver­folgt ein kla­res Ziel: Wir möch­ten, dass jeder – unab­hän­gig vom Geld­beu­tel – frei­en Zugang zu Nach­rich­ten aus unse­rer Regi­on hat. Des­halb sind alle unse­re Berich­te und Ver­an­stal­tungs­an­kün­di­gun­gen, wie die­ser Bei­trag zum Hafen­Markt Wee­ner, grund­sätz­lich frei zugäng­lich und kom­men ohne Bezahl­schran­ken oder Abo­kos­ten aus.

Die­sen Ser­vice kön­nen wir nur dank unse­rer Wer­be­part­ner auf­recht­erhal­ten, deren Anzei­gen­schal­tun­gen unse­re Arbeit erst mög­lich machen. Gleich­zei­tig pro­fi­tie­ren unse­re Part­ner von einer beacht­li­chen Reich­wei­te: Durch die enge Ver­net­zung unse­rer News­por­ta­le mit den reich­wei­ten­star­ken sozia­len Medi­en – wie der Face­book-Sei­te „Wir Leera­ner“ mit über 40.000 Fol­lo­wern und der dazu­ge­hö­ri­gen Grup­pe mit mehr als 10.000 Mit­glie­dern – gelan­gen Infor­ma­tio­nen schnell und direkt zu den Men­schen vor Ort. Mit bis zu 8 Mil­lio­nen Auf­ru­fen monat­lich allein auf unse­rer Face­book-Sei­te schaf­fen wir so eine Win-win-Situa­ti­on für Ver­an­stal­ter, Part­ner und die Region.

Ein herz­li­ches Dan­ke­schön gilt in die­sem Zusam­men­hang dem Tam­mens­hof, der als Part­ner die­se wun­der­ba­re Ver­an­stal­tung prä­sen­tiert und damit einen wich­ti­gen Bei­trag für das Rhei­der­land leistet.

Anzeige 

Veranstaltung

Digi­ta­li­sie­rung im Bau­ge­wer­be: Pra­xis­na­he Lösun­gen und KI am 28. Okto­ber in Leer

Veröffentlicht

am

Digi­ta­li­sie­rung im Bau­ge­wer­be: Pra­xis­na­he Lösun­gen und aktu­el­le Ent­wick­lun­gen im Fokus

Ver­an­stal­tung am 28. Okto­ber 2026 im Spar­kas­sen­Fo­rum Leer – kur­ze Fach­bei­trä­ge, kon­kre­te Bei­spie­le und Austauschmöglichkeiten

Leer – Wie kön­nen digi­ta­le Werk­zeu­ge die Arbeit im Bau­ge­wer­be ein­fa­cher, effi­zi­en­ter und zukunfts­si­che­rer machen? Mit die­ser Fra­ge beschäf­tigt sich die Ver­an­stal­tung „Digi­ta­li­sie­rung im Bau­ge­wer­be“, die am Mitt­woch, 28. Okto­ber 2026, von 15 bis 18 Uhr im Spar­kas­sen­Fo­rum der Spar­kas­se Leer­Witt­mund, Bür­ger­meis­ter-Ehr­len­holtz-Stra­ße 14 in Leer, statt­fin­det.

Orga­ni­siert wird die Ver­an­stal­tung vom Digi­tal Hub Ost­fries­land (DHO) gemein­sam mit der Kreis­hand­wer­ker­schaft Leer­Witt­mund und der Hand­werks­kam­mer für Ost­fries­land. Im Mit­tel­punkt ste­hen pra­xis­na­he Anwen­dun­gen, aktu­el­le Ent­wick­lun­gen und Mög­lich­kei­ten, wie Unter­neh­men aus dem Bau­ge­wer­be digi­ta­le Tech­no­lo­gien für ihren Arbeits­all­tag nut­zen können.

Digi­ta­li­sie­rung ver­än­dert die Baubranche

Die Digi­ta­li­sie­rung schrei­tet auch im Bau­ge­wer­be rasant vor­an. Von der digi­ta­len Ver­mes­sung über den Ein­satz von Droh­nen bis hin zu Künst­li­cher Intel­li­genz (KI) eröff­nen sich für Bau­un­ter­neh­men zahl­rei­che neue Möglichkeiten.

Gleich­zei­tig ent­ste­hen Fra­gen: Wel­che digi­ta­len Lösun­gen sind für den eige­nen Betrieb sinn­voll? Wel­che För­der­mög­lich­kei­ten gibt es? Und wel­che recht­li­chen Rah­men­be­din­gun­gen müs­sen Unter­neh­men beachten?

Genau an die­sen Punk­ten setzt die Ver­an­stal­tung in Leer an. Fach­leu­te stel­len aktu­el­le Digi­ta­li­sie­rungs­the­men kom­pakt und pra­xis­nah vor. Die Teil­neh­me­rin­nen und Teil­neh­mer erhal­ten dabei einen Über­blick über Tech­no­lo­gien und Anwen­dun­gen, die bereits heu­te im Bau­all­tag ein­ge­setzt wer­den können.

Die­se The­men ste­hen auf dem Programm

Auf der Ver­an­stal­tung geht es unter ande­rem um fol­gen­de Bereiche:

  • digi­ta­les Aufmaß
  • Betriebs­mit­tel-Manage­ment
  • Auf­maß und Inspek­tio­nen mit Drohnen
  • Ein­satz­mög­lich­kei­ten von Exoskeletten
  • KI-Soft­ware zur Prü­fung von Bau­ver­trä­gen und Leistungsverzeichnissen
  • 3D-Pla­nung im Rohrleitungsbau
  • För­der­mög­lich­kei­ten für Digitalisierungsvorhaben
  • EU AI Act und sei­ne Bedeu­tung für den Ein­satz von Künst­li­cher Intel­li­genz in Unternehmen

Damit wird ein brei­tes Spek­trum digi­ta­ler Anwen­dun­gen abge­deckt, das von der täg­li­chen Arbeit auf der Bau­stel­le bis hin zu Pla­nung, Ver­wal­tung und recht­li­chen Fra­gen reicht.

Anzeige 

Pra­xis statt umfang­rei­cher Theorie

Im Mit­tel­punkt ste­hen kei­ne lan­gen theo­re­ti­schen Vor­trä­ge. Statt­des­sen sol­len die kur­zen Fach­bei­trä­ge kon­kre­te Ori­en­tie­rung für die betrieb­li­che Pra­xis geben. Die Teil­neh­me­rin­nen und Teil­neh­mer sol­len neue Impul­se erhal­ten und gleich­zei­tig die Mög­lich­keit bekom­men, sich über digi­ta­le Lösun­gen auszutauschen.

„Die Digi­ta­li­sie­rung bie­tet gera­de klei­nen und mit­tel­stän­di­schen Bau­un­ter­neh­men gro­ße Chan­cen. Ent­schei­dend ist, kon­kre­te Anwen­dun­gen ken­nen­zu­ler­nen und her­aus­zu­fin­den, wel­che Lösun­gen zum eige­nen Betrieb pas­sen“, erklä­ren die Veranstalter.

Die Ver­an­stal­tung soll damit zei­gen, wel­che Mög­lich­kei­ten die Digi­ta­li­sie­rung bereits heu­te bie­tet und wo digi­ta­le Werk­zeu­ge im eige­nen Unter­neh­men sinn­voll ein­ge­setzt wer­den können.

Kos­ten­lo­se Anmel­dung für Unter­neh­men und Fachkräfte

Die Ver­an­stal­tung rich­tet sich ins­be­son­de­re an Unter­neh­men und Fach­kräf­te aus dem Bau­ge­wer­be, die sich über aktu­el­le Ent­wick­lun­gen infor­mie­ren und Mög­lich­kei­ten der Digi­ta­li­sie­rung für den eige­nen Betrieb ken­nen­ler­nen möchten.

Die Teil­nah­me ist kos­ten­los.

Ter­min: Mitt­woch, 28. Okto­ber 2026
Zeit: 15 bis 18 Uhr
Ort: Spar­kas­sen­Fo­rum der Spar­kas­se Leer­Witt­mund
Adres­se: Bür­ger­meis­ter-Ehr­len­holtz-Stra­ße 14, 26789 Leer
Ver­an­stal­ter: Digi­tal Hub Ost­fries­land (DHO), Kreis­hand­wer­ker­schaft Leer­Witt­mund und Hand­werks­kam­mer für Ostfriesland

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen zur Ver­an­stal­tung und zur kos­ten­lo­sen Anmel­dung gibt es beim Land­kreis Leer unter:

www.landkreis-leer.de/digitalisierungimbau

Quel­le: Pres­se­mit­tei­lung des Land­krei­ses Leer vom 18. Sep­tem­ber 2026

Anzeige 
Weiterlesen

Veranstaltung

„Mac­beth“ in Leer: Shake­speares Tra­gö­die am 25. Sep­tem­ber im Thea­ter an der Blinke

Veröffentlicht

am

„Mac­beth“ im Thea­ter an der Blin­ke in Leer

Lan­des­büh­ne Nie­der­sach­sen Nord bringt Wil­liam Shake­speares Tra­gö­die nach Leer

Leer – Ein Klas­si­ker der Welt­li­te­ra­tur steht am Frei­tag, 25. Sep­tem­ber 2026, auf dem Spiel­plan im Thea­ter an der Blin­ke in Leer. Die Lan­des­büh­ne Nie­der­sach­sen Nord prä­sen­tiert um 19.30 Uhr Wil­liam Shake­speares berühm­te Tra­gö­die „Mac­beth“.

Die Auf­füh­rung fin­det im Thea­ter an der Blin­ke, Blin­ke 39, 26789 Leer, statt. Das Stück führt das Publi­kum in das Schott­land des 11. Jahr­hun­derts und erzählt von Macht, Ehr­geiz, Ver­rat und den Fol­gen skru­pel­lo­ser Entscheidungen.

Eine Pro­phe­zei­ung ver­än­dert alles

Zu Beginn der Geschich­te begeg­net der hel­den­haf­te Feld­herr Mac­beth in einem Wald drei Hexen. Es blitzt und don­nert, wäh­rend die geheim­nis­vol­len Gestal­ten ihm eine fol­gen­schwe­re Pro­phe­zei­ung machen: Mac­beth wer­de eines Tages König von Schott­land sein.

Die Aus­sicht auf den Thron lässt Mac­beth nicht mehr los. Gemein­sam mit sei­ner eben­so ehr­gei­zi­gen wie skru­pel­lo­sen Frau beschließt er, dem ver­meint­li­chen Schick­sal nach­zu­hel­fen. Der gegen­wär­ti­ge König soll ermor­det werden.

Doch mit die­sem Ent­schluss beginnt eine ver­häng­nis­vol­le Ent­wick­lung. Um sei­ne Macht zu sichern und den ersehn­ten Thron zu behal­ten, sind wei­te­re Mor­de und Ver­leum­dun­gen not­wen­dig. Mac­beth gerät zuneh­mend in einen Kreis­lauf aus Gewalt, Miss­trau­en und Angst.

Zwi­schen Macht und Schuld

Nach­dem Mac­beth sein Ziel schließ­lich erreicht und den schot­ti­schen Thron bestie­gen hat, ist von dem eins­ti­gen hel­den­haf­ten Feld­herrn kaum noch etwas übrig. Er wird zuneh­mend zu einem Schat­ten sei­ner selbst.

Die Angst vor den Fol­gen sei­ner Taten bestimmt sein Leben. Mac­beth fürch­tet, dass sei­ne Ver­bre­chen ans Licht kom­men könn­ten. Gleich­zei­tig wird er von den Geis­tern der Ermor­de­ten ver­folgt. Shake­speares Tra­gö­die stellt damit nicht nur die Fra­ge nach Macht und poli­ti­schem Ehr­geiz, son­dern auch nach Schuld, Gewis­sen und den Kon­se­quen­zen eige­ner Entscheidungen.

Ein­tritts­kar­ten und Vorverkauf

Tickets für die Auf­füh­rung kos­ten im Nor­mal­preis 18,00 Euro. Eine ermä­ßig­te Ein­tritts­kar­te ist für 9,00 Euro erhält­lich. Die Ermä­ßi­gung gilt für Schü­ler, Stu­den­ten bis 25 Jah­re sowie Schwer­be­hin­der­te ab einem Grad der Behin­de­rung von 50 Pro­zent.

Kar­ten sind an fol­gen­den Vor­ver­kaufs­stel­len erhältlich:

Bür­ger­bü­ro der Stadt Leer
Schmie­de­stra­ße 7
26789 Leer
Tele­fon: 0491 9782–0

Tou­rist-Infor­ma­ti­on Leer
Leda­stra­ße 10
26789 Leer
Tele­fon: 0491 91969670

Tickets kön­nen außer­dem online über Reser­vix erwor­ben werden.

Eine Abend­kas­se ist am Ver­an­stal­tungs­tag ab 19.00 Uhr geöffnet.

„Mac­beth“ am 25. Sep­tem­ber in Leer

Mit „Mac­beth“ bringt die Lan­des­büh­ne Nie­der­sach­sen Nord einen der bekann­tes­ten Stof­fe Wil­liam Shake­speares auf die Büh­ne. Die Tra­gö­die ver­bin­det eine düs­te­re Atmo­sphä­re mit einer Geschich­te über Macht­stre­ben, Schuld und die zer­stö­re­ri­schen Fol­gen von Ehrgeiz.

„Mac­beth“ – eine Tra­gö­die von Wil­liam Shake­speare
📅 Frei­tag, 25. Sep­tem­ber 2026
🕢 Beginn: 19.30 Uhr
📍 Thea­ter an der Blin­ke, Blin­ke 39, 26789 Leer
🎟️ Nor­mal: 18,00 Euro | ermä­ßigt: 9,00 Euro
🎫 Abend­kas­se ab 19.00 Uhr

Anzeige 
Weiterlesen

Veranstaltung

Wein­ge­nuss am Gro­ßen Meer: Wein­pro­be mit Wein­kis­te Ost­fries­land in Südbrookmerland

Veröffentlicht

am

Wein­ge­nuss am Gro­ßen Meer: Edle Trop­fen und pri­ckeln­de Sek­te in Südbrookmerland

Süd­brook­mer­land – Am Sams­tag, 19. Sep­tem­ber 2026, steht das Gro­ße Meer ganz im Zei­chen des Wein­ge­nus­ses. Gemein­sam mit der Wein­kis­te Ost­fries­land lädt das Gro­ße Meer ab 16 Uhr dazu ein, ver­schie­de­ne edle Wei­ne und pri­ckeln­de Sek­te aus unter­schied­li­chen deut­schen Anbau­ge­bie­ten zu ent­de­cken, zu ver­kos­ten und in beson­de­rer Atmo­sphä­re zu genießen.

Direkt an der Pad­del- und Pedal­sta­ti­on am Gro­ßen Meer kön­nen Besu­che­rin­nen und Besu­cher die ver­schie­de­nen Trop­fen pro­bie­ren und dabei den Blick über das Was­ser schwei­fen las­sen. Die Ver­an­stal­tung ver­bin­det damit Wein und Genuss mit der beson­de­ren Land­schaft rund um eines der bekann­tes­ten Gewäs­ser Ostfrieslands.

Wis­sens­wer­tes rund um Wein und Rebsorten

Neben der Mög­lich­keit zur Ver­kos­tung bie­tet die Wein­kis­te Ost­fries­land auch einen fun­dier­ten Ein­blick in die Welt des Wei­nes. Dabei geht es unter ande­rem um die wich­tigs­ten Reb­sor­ten, unter­schied­li­che Wein­sti­le und die jewei­li­gen deut­schen Anbau­re­gio­nen.

So kön­nen Inter­es­sier­te nicht nur ver­schie­de­ne Wei­ne pro­bie­ren, son­dern gleich­zei­tig mehr über ihre Her­kunft und die Beson­der­hei­ten der unter­schied­li­chen Sor­ten erfahren.

Auch alko­hol­freie Geträn­ke und Bratwurst

Natür­lich wird beim Wein­ge­nuss am Gro­ßen Meer auch an die­je­ni­gen gedacht, die kei­nen Alko­hol trin­ken möch­ten. Neben der Aus­wahl an Wei­nen und Sek­ten ste­hen des­halb wei­te­re Geträn­ke und alko­hol­freie Alter­na­ti­ven zur Verfügung.

Für das leib­li­che Wohl gibt es außer­dem Brat­wurst am Strand­büd­chen.

Damit bie­tet die Ver­an­stal­tung eine Mischung aus Wein­ver­kos­tung, regio­na­ler Atmo­sphä­re und kuli­na­ri­scher Beglei­tung – direkt am Was­ser und mit Blick auf das Gro­ße Meer.

Wein genie­ßen mit Blick aufs Gro­ße Meer

Der Beginn der Ver­an­stal­tung ist für 16 Uhr vor­ge­se­hen. Wer Wein und Land­schaft mit­ein­an­der ver­bin­den möch­te, kann den Nach­mit­tag und Abend an der Pad­del- und Pedal­sta­ti­on ver­brin­gen und dabei ver­schie­de­ne Wei­ne aus deut­schen Anbau­ge­bie­ten kennenlernen.

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen zur Ver­an­stal­tung und zum Gro­ßen Meer gibt es online unter www.grossesmeer.de.

Anzeige 
Weiterlesen

Anzei­gen

Anzei­gen

auch inter­es­sant:

Lokal

20 neue Pfle­ge­fach­kräf­te: Examen am Bil­dungs­in­sti­tut Gesund­heit in Leer erfolg­reich bestanden

Im Rah­men der Fei­er­stun­de wur­den die 20 Absol­ven­tin­nen und Absol­ven­ten für ihren erfolg­rei­chen Aus­bil­dungs­ab­schluss gewür­digt. Die frisch Exami­nier­ten sind: Rie­ke-Leo­nie...

Blaulicht

Brand in Lager­hal­le in Völ­len: Feu­er­wehr ver­hin­dert Über­grei­fen auf Wohnhaus

Brand in Lager­hal­le in Völ­len schnell unter Kontrolle Feu­er­wehr ver­hin­dert Über­grei­fen auf angren­zen­des Wohn­haus, wei­te­re Lager­hal­len und Gewächs­häu­ser – rund...

Veranstaltung

Digi­ta­li­sie­rung im Bau­ge­wer­be: Pra­xis­na­he Lösun­gen und KI am 28. Okto­ber in Leer

Digi­ta­li­sie­rung im Bau­ge­wer­be: Pra­xis­na­he Lösun­gen und aktu­el­le Ent­wick­lun­gen im Fokus Ver­an­stal­tung am 28. Okto­ber 2026 im Spar­kas­sen­Fo­rum Leer – kur­ze Fach­bei­trä­ge,...

Lokal

Hohe Sprit­prei­se: Bund der Steu­er­zah­ler unter­stützt Preis­de­ckel von Minis­ter Tonne

Hohe Sprit­prei­se: Bund der Steu­er­zah­ler unter­stützt Preis­de­ckel-Idee von Minis­ter Tonne Ver­band for­dert geziel­te Ent­las­tun­gen für Pend­ler und Unter­neh­men und lehnt eine...

Lokal

Peter Kui­per neu­er Bezirks­schorn­stein­fe­ger­meis­ter für Holthusen

Land­rat Mat­thi­as Groo­te über­reich­te Peter Kui­per sei­ne Ernen­nungs­ur­kun­de zum Bezirks­schorn­stein­fe­ger für Hol­thusen. Wil­fried Gro­en geht in den Ruhestand. Peter Kui­per...

Veranstaltung

„Mac­beth“ in Leer: Shake­speares Tra­gö­die am 25. Sep­tem­ber im Thea­ter an der Blinke

„Mac­beth“ im Thea­ter an der Blin­ke in Leer Lan­des­büh­ne Nie­der­sach­sen Nord bringt Wil­liam Shake­speares Tra­gö­die nach Leer Leer – Ein Klas­si­ker der...

Lokal

Küs­ten­schutz in Nie­der­sach­sen: Nico Blo­em for­dert siche­re Dei­che für kom­men­de Generationen

Nico Blo­em bei sei­ner Rede zum Küs­ten­schutz im Nie­der­säch­si­schen Landtag. Küs­ten­schutz in Nie­der­sach­sen: Nico Blo­em for­dert siche­re Dei­che für kom­men­de...

Veranstaltung

Wein­ge­nuss am Gro­ßen Meer: Wein­pro­be mit Wein­kis­te Ost­fries­land in Südbrookmerland

Wein­ge­nuss am Gro­ßen Meer: Edle Trop­fen und pri­ckeln­de Sek­te in Südbrookmerland Süd­brook­mer­land – Am Sams­tag, 19. Sep­tem­ber 2026, steht das...

Veranstaltung

Weih­nachts­kon­voi Moorm­er­land 2026: 125 fest­lich geschmück­te Fahr­zeu­ge für den guten Zweck

Luft­auf­nah­me vom Weih­nachts­markt in Moorm­er­land aus dem ver­gan­ge­nen Jahr. Die ein­drucks­vol­le Droh­nen­auf­nah­me stammt von Rolf-Die­ter Boots­mann von Luft­bli­cke Nord­west. Weih­nachts­kon­voi...

Lokal

Künst­li­che Intel­li­genz sorgt für mehr Kla­gen: Sozi­al­ge­rich­te in Nie­der­sach­sen ver­zeich­nen deut­li­chen Anstieg

Foto: Das Amts­ge­richt in Leer – im Zusam­men­hang mit dem bun­des­wei­ten Anstieg gericht­li­cher Ver­fah­ren zeigt sich auch, wel­che Her­aus­for­de­run­gen der...

Lokal

Ost­frie­si­sches Platt mit KI-Stim­me: Oost­frä­isk Insti­tuut ver­öf­fent­licht neue Sprachausgabe

Inno­va­ti­on fürs Ost­frie­si­sche Platt: Oost­frä­isk Insti­tuut ver­öf­fent­licht KI-Sprachausgabe Wes­t­ov­er­le­din­gen, 16. Sep­tem­ber 2026 – „Sal ik fanóó­vend bii dii koomen?“ –...

Lokal

Kli­ni­kum Leer: 23 Phy­sio­the­ra­peu­tin­nen und Phy­sio­the­ra­peu­ten schlie­ßen Aus­bil­dung erfolg­reich ab

Freu­en sich über ihren erfolg­rei­chen Abschluss: Okko Börg­mann, Sha­ri­na Broers, Caro­lin de Vries, Fem­ke Ennen, Jolin Ens­er­oth, Lina Gra­pe, Tabea...

Blaulicht

Porte­mon­naie in Moorm­er­land gestoh­len – Unfall­flucht nach Kol­li­si­on in Leer

POL-LER: Pres­se­mit­tei­lung der Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/ Emden für den 16.09.2026   Porte­mon­naie gestoh­len ++ PKW kol­li­diert mit abge­stell­ten PKW    ++ Moorm­er­land...

Lokal

Wahl­pan­ne in Leer-Loga: CDU for­dert Auf­klä­rung nach 138 fal­schen Stimmzetteln

CDU kri­ti­siert Wahl­pan­ne in Leer-Loga: „Das darf bei einer demo­kra­ti­schen Wahl nicht passieren“ 138 fal­sche Stimm­zet­tel im Wahl­lo­kal Daa­ler­schu­le aus­ge­ge­ben...

auch inter­es­sant:

Anzeige

Erfolg­rei­ches und pie­tät­vol­les Mar­ke­ting für Bestatter

Wie Sie im hoch­wer­ti­gen Umfeld des Lese­r­ECHO-Ver­lags Ver­trau­en auf­bau­en und Reich­wei­te erzielen Die Wahl des pas­sen­den Wer­be­um­felds stellt für Bestat­tungs­un­ter­neh­men...

Anzeige

Reich­wei­ten­stark kom­mu­ni­zie­ren: Ver­net­zung von Face­book und Por­ta­len ohne Paywalls

War­um Ver­net­zung hohe Reich­wei­te schafft – Face­book & Online‑Portale im Zusammenspiel In einer Zeit, in der Auf­merk­sam­keit die wich­tigs­te Wäh­rung...

Anzeige

Regio­na­les Sto­rytel­ling stärkt digi­ta­le Sichtbarkeit

Regio­na­les Sto­rytel­ling – wie Online‑Marketing wirk­lich funktioniert In einer Zeit, in der Sicht­bar­keit alles bedeu­tet, ent­schei­det sich Erfolg im Netz...

Anzeige

Lese­r­ECHO — Medi­en­haus für IHR Mar­ke­ting in Ost­fries­land und Emsland

Wer­bung im Medi­en­haus LeserECHO Ihre Reich­wei­te in Ost­fries­land & dem Ems­land – Print, Online, Social Media & SEO aus einer Hand...

Anzeige

Face­book­sei­te Stadt und Land­kreis Leer

Ob Stadt oder Land­kreis Leer – die Even­burg ist das Sym­bol unse­rer Hei­mat. Auf der Face­book­sei­te „Wir Leera­ner“ infor­mie­ren wir...

Marketing

Frei­er Zugang zu regio­na­len News: Lese­r­ECHO-Ver­lag for­ciert media­le Teilhabe

Medi­en für alle: Lese­r­ECHO-Ver­lag stärkt regio­na­le Teil­ha­be durch kos­ten­freie Newsportale In einer Zeit, in der Infor­ma­tio­nen zuneh­mend hin­ter Bezahl­schran­ken ver­schwin­den,...

Marketing

Online-Anzei­gen rich­tig gestal­ten: Smart­phone & Tablet im Fokus

Online-Anzei­gen: Das rich­ti­ge For­mat für Smart­phone & Tablet In der heu­ti­gen digi­ta­len Welt grei­fen immer mehr Nut­zer über Smart­phones und...

Anzeige

BauWoLe.de – Das star­ke Bran­chen­ver­zeich­nis für Hand­wer­ker & Händler

BauWoLe.de – Das star­ke Bran­chen­ver­zeich­nis für Hand­wer­ker & Händ­ler aus Ost­fries­land und dem Emsland Regio­nal. Exklu­siv. Effi­zi­ent.Wer als Hand­werks­be­trieb oder...

Veranstaltung

Wein­fest an der Hengst­for­der Müh­le 2026: Wein, Musik und Genuss in Apen

Wein­fest an der Hengst­for­der Müh­le: Zwei genuss­vol­le Aben­de in Apen Wein­fest 2026 in Apen-Hengst­for­de: Am 11. und 12. Sep­tem­ber ver­wan­delt sich...

Veranstaltung

Fest der Kul­tu­ren in Leer am 6. Sep­tem­ber 2026 mit Musik, Tanz und Sonnenschein

25. Fest der Kul­tu­ren in Leer: Ein bun­tes Jubi­lä­um der Begegnung Am Sonn­tag, 6. Sep­tem­ber 2026, von 11 bis 18...

Veranstaltung

Ruder­re­gat­ta in Leer am 12. und 13. Sep­tem­ber 2026 mit Nachtsprint

84. Ruder­re­gat­ta in Leer: Span­nen­de Ren­nen und Nacht­sprint am 12. und 13. Sep­tem­ber 2026 Leer – Am 12. und 13. Sep­tem­ber...

Anzeige

„Sound of Legends – Tri­bu­te Fes­ti­val“ fei­ert Pre­mie­re in Niedersachsen

Sorgt für ech­tes Sta­di­on­ge­fühl auf dem Markt­platz Rhau­der­fehn: Die Tri­bu­te-Band H.A.N.D bringt die zeit­lo­sen Bon-Jovi-Klas­si­ker von „Livin’ on a Pray­er“...

Veranstaltung

APEN AIR 2026: 16 Bands, Punk­rock und Fami­li­en­pro­gramm in Apermarsch

Bän­te — Die Band mit der Ente — Fema­le fron­ted Punk­rock aus dem Ammer­land — Bei­trags­fo­to: Foto­stu­dio Scheiwe 11 Jah­re...

Veranstaltung

New York Gos­pel Stars 2027 in Leer: Gos­pel-Kon­zert am 15. Janu­ar in der Lutherkirche

New York Gos­pel Stars kom­men im Janu­ar 2027 nach Leer Kraft­vol­le Stim­men und mit­rei­ßen­de Gos­pel­mu­sik in der Luther­kir­che – Kon­zert am...

Veranstaltung

Hafen­fest Wee­ner 2026: Wein­fest, Dra­chen­boot­ren­nen und Live-Musik vom 28. bis 30. August

Hafen­fest Wee­ner 2026: Drei Tage mit Musik, Dra­chen­boot­ren­nen, Wein­fest und mari­ti­mer Stimmung Wee­ner. Der Alte Hafen in Wee­ner wird vom...

Anzeige

Tag der offe­nen Tür am C‑Port: Ein Sonn­tag vol­ler Tech­nik, Ein­bli­cke und Erlebnisse

Tag der offe­nen Tür am C‑Port: 13 Unter­neh­men laden zum gro­ßen Erleb­nis­tag ein Am Sonn­tag, 16. August, wird der C‑Port zum...

Veranstaltung

Fei­ern für den guten Zweck: Wie das Pix­xen-Fes­ti­val seit Jah­ren die Regi­on unterstützt

16. Pix­xen-Fes­ti­val in Neu­kam­per­fehn: Drei Büh­nen für den guten Zweck! Neu­kam­per­fehn. Die Ban­ner und Pla­ka­te hän­gen, die Vor­freu­desteigt: Das Pix­xen-Fes­ti­val geht...

Veranstaltung

Brand­brief-Autorin Lau­ra Nickel liest in Leer: Wie neu­rech­te Ideo­lo­gien den Schul­all­tag gefährden

Lesung in der Ehe­ma­li­gen Jüdi­schen Schu­le Leer: „Rechts­ruck im Klassenzimmer“ Leer. Wie neu­rech­te Ideo­lo­gien die Klas­sen­zim­mer durch­set­zen und unse­re Kin­der...

Anzei­gen