LeserEcho Leer
  • Start­sei­te
  • Online-Zei­­tung
  • Lese­r­ECHO – Online PLUS
  • Tou­ris­tik und Freizeit
  • Medi­en­be­ra­ter / Agen­tur­part­ner beim LeserECHO-Verlag
  • Medi­en­haus
  • Loka­le Bericht­erstat­tung — Blog­ger und Medi­en­be­ra­ter gesucht ( m/w/d ).
  • Jobs
  • SchlemmerRoute.de
  • Wich­ti­ge Rufnummern
LeserEcho Leer LeserEcho Leer

LeserEcho Leer

Weni­ger Mehr­wert­steu­er auf Obst und Gemü­se — Kommt die Fleischsteuer?

  • News
    • 40 Jah­re Tscher­no­byl: Pro­tes­te for­dern Atomausstieg

    • KI-Kopie oder Kunst? Das recht­li­che Risi­ko bei Image-to-Image

    • PC von der Steu­er abset­zen 2026: So funk­tio­niert die Sofort­ab­schrei­bung für Hard­ware & Software

    • Nie­der­sach­sen erleich­tert Grund­steu­er-Erlass in Här­te­fäl­len für Kommunen

    • Nie­der­sach­sen star­tet neue Mel­de­stel­le gegen Que­er­feind­lich­keit in Hannover

  • Online-Zei­­tung
  • Lokal
    • Fach­kräf­te und Inklu­si­on im Fokus in Uple­n­gen Kita

    • Finanz­not in Kom­mu­nen: Land­kreis Leer schlägt Alarm

    • Stadt­ra­deln star­tet in Leer: Jubi­lä­um und Schulwettbewerb

    • Ver­zö­ge­rung auf B70: Stadt prüft recht­li­che Schritte

    • Geden­ken im Wes­ter­hamm­rich: Mah­nung gegen das Vergessen

  • Blau­licht
    • Poli­zei­mel­dun­gen vom 03.05.2026 – Schwe­rer Unfall und Zeu­gen gesucht

    • Gras­brand in Wee­ner schnell unter Kon­trol­le gebracht

    • Poli­zei­mel­dun­gen vom 02.05.2026 – Unfall und Zeu­gen gesucht

    • Poli­zei­mel­dun­gen vom 01.05.2026 – Schwe­rer Unfall und Angriff auf Polizeibeamte

    • Poli­zei­mel­dung vom 30.04.2026 – Mari­ti­me Kon­fe­renz ohne Zwischenfälle

  • Wich­ti­ge Rufnummern
  • Medi­en­haus
    • Lese­r­ECHO – Prei­se & Formate
    • Ost­fries­land: SEO-Agen­­tur im Medi­en­haus LeserECHO
    • Hand­wer­ker-Netz­werk – bauwole.de
    • SEO Agen­tur für Ost­fries­land und das Emsland
    • Face­book-Mar­ke­ting – sozia­le Medien
    • Medi­en­haus Ostfriesland
    • Cross­­me­­dia-Mar­ke­­ting
    • 4er Kom­bi – Print & Online inkl. SEO
  • Gewinn­spie­le

News

Weni­ger Mehr­wert­steu­er auf Obst und Gemü­se — Kommt die Fleischsteuer?

Veröffentlicht

vor 4 Jahren

am

15. November 2021

Von

Ingo Tonsor -
  • Share
  • Tweet

Weni­ger Mehr­wert­steu­er auf Obst und Gemü­se für Kli­ma­schutz und Gesundheit

vzbv, Green­peace und VdK für Absen­kung der Mehr­wert­steu­er bei pflanz­li­chen Lebensmitteln

  • Sozial‑, Ver­brau­cher- und Umwelt­schutz­ver­bän­de for­dern Anrei­ze für kli­ma­freund­li­che und gesun­de Ernährung.
  • Umfra­ge: 71 Pro­zent wol­len, dass Lebens­mit­tel­prei­se wah­re Kos­ten abbilden.
  • 81 Pro­zent für steu­er­li­che Anrei­ze, um nach­hal­ti­gen Kon­sum zu fördern.

Der Sozi­al­ver­band VdK, der Ver­brau­cher­zen­tra­le Bun­des­ver­band (vzbv) und Green­peace for­dern die Koali­tio­nä­re der kom­men­den Bun­des­re­gie­rung auf, die Mehr­wert­steu­er auf fri­sches Obst und Gemü­se, Hül­sen­früch­te und pflanz­li­che Milch­er­satz­pro­duk­te so weit wie mög­lich zu sen­ken. Damit wür­den Anrei­ze gesetzt, mehr pflanz­li­che statt tie­ri­scher Lebens­mit­tel zu konsumieren.

„Es ist Auf­ga­be der Bun­des­re­gie­rung, die vom Kli­ma­schutz­ge­setz vor­ge­ge­be­nen Emis­si­ons­zie­le zu errei­chen. Des­halb muss sie dafür sor­gen, dass eine gesun­de, umwelt- und kli­ma­ver­träg­li­che Ernäh­rung für alle Ver­brau­che­rin­nen und Ver­brau­cher mög­lich und bezahl­bar ist, zum Bei­spiel durch eine Mehr­wert­steu­er­sen­kung auf Obst und Gemü­se”, sagt Klaus Mül­ler, Vor­stand des Ver­brau­cher­zen­tra­le Bundesverbands.

Mehr­heit befür­wor­tet steu­er­li­che Anreize

Eine Steu­er­re­form, die zu nach­hal­ti­gem und gesun­dem Lebens­mit­tel­ver­brauch anregt, fin­det brei­te Zustim­mung: 71 Pro­zent der Bundesbürger:innen spre­chen sich dafür aus, dass die Lebens­mit­tel­prei­se die wah­ren Kos­ten abbil­den soll­ten — also auch die Kos­ten der Umwelt- und Kli­ma­schä­den, die bei der Pro­duk­ti­on ent­ste­hen. Das ist das Ergeb­nis einer reprä­sen­ta­ti­ven Umfra­ge von Kant­ar im Auf­trag des Ver­brau­cher­zen­tra­le Bun­des­ver­bands. 81 Pro­zent der Befrag­ten befür­wor­ten dar­über hin­aus steu­er­li­che Anrei­ze, um umwelt- und kli­ma­ver­träg­li­chen Kon­sum zu fördern.

Die drei Ver­bän­de sehen dar­in einen kla­ren Auf­trag an die Bun­des­re­gie­rung, die Mehr­wert­steu­er auf pflanz­li­che Lebens­mit­tel so weit wie mög­lich zu sen­ken und sich in Brüs­sel für eine EU-wei­te Steu­er­be­frei­ung ein­zu­set­zen. Dies wür­de dazu bei­tra­gen, den aktu­el­len Preis­an­stieg bei Lebens­mit­teln aus­zu­glei­chen. Zudem könn­ten damit Belas­tun­gen für Verbraucher:innen durch eine Tier­wohl­ab­ga­be auf Fleisch- und Milch­pro­duk­te ver­min­dern werden.

Kli­ma­freund­li­che Ernäh­rung muss auf Ampel-Agenda

VdK, vzbv und Green­peace spre­chen sich dafür aus, die vom Kom­pe­tenz­netz­werk Nutz­tier­hal­tung (Bor­chert-Kom­mis­si­on) vor­ge­schla­ge­nen Maß­nah­men für mehr Tier­wohl in den Stäl­len umge­hend umzu­set­zen. Bäue­rin­nen und Bau­ern soll­ten mit den Ein­nah­men aus einer zweck­ge­bun­de­nen Abga­be gezielt unter­stützt wer­den, wenn sie bes­se­re Hal­tungs­be­din­gun­gen schaf­fen und weni­ger Tie­re hal­ten. „Die Land­wirt­schaft kann ihren Bei­trag zur Kli­ma­neu­tra­li­tät nur leis­ten, wenn halb so vie­le Tie­re gehal­ten wer­den und Anrei­ze so gesetzt wer­den, dass die Nach­fra­ge nach tie­ri­schen Pro­duk­ten ent­spre­chend sinkt”, sagt Mar­tin Kai­ser, geschäfts­füh­ren­der Vor­stand von Green­peace. „Dazu soll­ten Obst und Gemü­se als kli­ma­freund­li­che Lebens­mit­tel güns­ti­ger und kli­ma­schäd­li­che Lebens­mit­tel wie Fleisch und Milch nicht län­ger durch Sub­ven­tio­nen ver­bil­ligt werden.”

Wer sei­ne Ernäh­rung auf mehr Obst und Gemü­se umstellt, ernährt sich gesün­der, hilft dem Kli­ma und kann sogar noch Geld spa­ren. Doch vie­le Men­schen kön­nen sich eine gesun­de, aus­ge­wo­ge­ne Ernäh­rung nicht leis­ten. VdK-Prä­si­den­tin Vere­na Ben­te­le for­dert daher neu berech­ne­te Regel­sät­ze für Hartz IV und die Grund­si­che­rung im Alter. Dies müs­se ins­be­son­de­re gel­ten, wenn Infla­ti­on oder wei­te­re Abga­ben Lebens­mit­tel ver­teu­ern: „Gera­de Kin­der und Älte­re sind auf gesun­de, fri­sche Lebens­mit­tel ange­wie­sen. Chro­ni­sche Erkran­kun­gen und Medi­ka­men­te erfor­dern eine beson­de­re Ernäh­rung. Gesun­des Essen trägt wesent­lich zu einer höhe­ren Lebens­er­war­tung bei. Schon bis­her reich­ten die 5,09 Euro pro Tag aus dem Regel­satz dafür nicht. Die Infla­ti­on macht es nun voll­ends unmöglich.“


 
Anzeige 

Wohl­füh­len und ent­span­nen in der Strand­sau­na am Timm­ler Meer.

Brau­chen Sie eine Auszeit?

 
Dann sind Sie in der Strand­sau­na am Tim­me­l­er Meer rich­tig! Ob zu zweit in die Sau­na gehen, mit der Fami­lie Sau­na­ver­gnü­gen genie­ßen, oder mit Freun­den in der Sau­na ent­span­nen, das alles ermög­licht die Strandsauna.
 
Wir bie­ten Ihnen eine Sau­na am Strand zur Allein­nut­zung, in pri­va­ter Atmo­sphä­re an. Gön­nen Sie sich mal wie­der etwas Zeit. Ent­flie­hen Sie eini­ge Stun­den dem All­tag und tun Sie etwas Gutes für Ihre Gesundheit.
 
Das Pan­ora­ma­fens­ter der fin­ni­schen Sau­na lässt Bli­cke auf das Strand­le­ben und die Was­ser­sport­ler zu, ver­sperrt aber den Blick auf die Saunagäste.
 
www.strandsauna-timmeler-meer.de
 

Emder Fass­sauna Ver­trieb GbR

 
Wir bie­ten für jeden Gar­ten oder Grund­stück Qua­dro Fass­Saunen in ver­schie­de­nen Grö­ßen an. Exklu­si­ve Bau­for­men für jeden Geschmack, Wahl­wei­se mit Elec­t­ro- oder Holz­be­heiz­tem Sau­na­o­fen. Indi­vi­du­el­le Gestal­tung des Innen­rau­mes mög­lich. Des Wei­te­ren bie­ten wir Sau­na Pro­duk­te aber auch Zube­hör an.
 
www.emder-fasssauna-vertrieb.de
 
Unse­re bei­den Fass­Saunen bie­ten wir auch zu Ver­mie­tung an www.emder-Fasssauna.de!
Verwandte Themen:ErnährungGesellschaft

Auch interessant

  • Staat­li­ches Tierhaltungskennzeichen:

  • Ernäh­rungs­sys­tem in der BRD: Aus­bau des Öko­land­baus und Redu­zie­rung der gehal­te­nen Nutztiere

  • Soci­al­Lab – Nutz­tier­hal­tung im Spie­gel der Gesellschaft

News

40 Jah­re Tscher­no­byl: Pro­tes­te for­dern Atomausstieg

Veröffentlicht

vor 1 Woche

am

23. April 2026

Von

Ingo Tonsor -
Mahn­wa­che zum 38. Tscher­no­byl-Jah­res­tag am 5.5.2024 an der Uran­an­rei­che­rungs­an­la­ge Gro­nau. Foto: privat

40 Jah­re nach Tscher­no­byl: Bun­des­wei­te Pro­tes­te und For­de­rung nach kom­plet­tem Atomausstieg

Bonn/Berlin – Am kom­men­den Sonn­tag, den 26. April 2026, jährt sich die ver­hee­ren­de Atom­ka­ta­stro­phe von Tscher­no­byl zum 40. Mal. Anläss­lich die­ses his­to­ri­schen Datums mahnt der Bun­des­ver­band Bür­ger­initia­ti­ven Umwelt­schutz (BBU) an die Opfer der Atom­in­dus­trie und for­dert mit Nach­druck die Voll­endung des Atom­aus­stiegs – natio­nal wie international.

Mahn­wa­chen und Pro­tes­te im gesam­ten Bundesgebiet

Rund um den Jah­res­tag orga­ni­sie­ren Anti-Atom­kraft-Initia­ti­ven bun­des­weit zahl­rei­che Aktio­nen, dar­un­ter Mahn­wa­chen, Got­tes­diens­te und Infor­ma­ti­ons­ver­an­stal­tun­gen. Schwer­punk­te der Pro­tes­te bil­den ehe­ma­li­ge und aktu­el­le Atom­stand­or­te wie Lin­gen in Nie­der­sach­sen und Neckar­west­heim in Baden-Würt­tem­berg. Der BBU betont, dass die Gefahr durch die Nut­zung der Kern­ener­gie kei­nes­wegs gebannt sei, solan­ge Anla­gen wie die Uranfa­bri­ken in Gro­nau (NRW) und Lin­gen wei­ter­hin mit unbe­fris­te­ten Geneh­mi­gun­gen Brenn­stoff für aus­län­di­sche Reak­to­ren produzieren.

 

Anzeige 

Kri­tik an For­schung und Neubauplänen

Beson­de­ren Zünd­stoff bie­tet der For­schungs­re­ak­tor in Gar­ching (Bay­ern), des­sen end­gül­ti­ge Still­le­gung der Ver­band seit Lan­gem for­dert. Auch die anhal­ten­de Atom­for­schung in Deutsch­land sowie Plä­ne zum Bau neu­er Kraft­wer­ke – unter ande­rem in den Nie­der­lan­den – ste­hen mas­siv in der Kri­tik. BBU-Vor­stands­mit­glied Udo Buch­holz ver­weist dar­auf, dass welt­weit wei­ter­hin kein End­la­ger für den pro­du­zier­ten Atom­müll existiert.

Wider­stand gegen Castor-Transporte

Aktu­ell mobi­li­siert der BBU zudem gegen die Atom­müll­trans­por­te von Jülich nach Ahaus. Erst am frü­hen Mitt­woch­mor­gen erreich­te der zwei­te von ins­ge­samt 152 geplan­ten Cas­tor­be­häl­tern das Zwi­schen­la­ger in Ahaus unter laut­star­kem Pro­test. Auch dro­hen­de Trans­por­te aus Groß­bri­tan­ni­en zum Stand­ort Brok­dorf in Schles­wig-Hol­stein sowie die regel­mä­ßi­gen Uran­trans­por­te quer durch Deutsch­land wer­den vom Ver­band abgelehnt.

“Atom­aus­stieg ist noch nicht abgeschlossen”

Obwohl im April 2023 die letz­ten deut­schen AKW vom Netz gin­gen, sieht der BBU das Ziel noch nicht erreicht. „Damit ist der Atom­aus­stieg noch nicht abge­schlos­sen. Auch die Anla­gen in Gro­nau, Lin­gen und Gar­ching müs­sen gestoppt wer­den“, so Udo Buch­holz. Er for­dert zudem ein Ende des Uran­ab­baus welt­weit, um die Grund­la­ge für Atom­kraft­wer­ke und Atom­waf­fen glei­cher­ma­ßen zu entziehen.

Eine Über­sicht über die ver­schie­de­nen Akti­ons­or­te zum Jah­res­tag fin­den Inter­es­sier­te auf der Web­site des Ver­ban­des unter bbu-online.de.

Anzeige 
Weiterlesen

News

KI-Kopie oder Kunst? Das recht­li­che Risi­ko bei Image-to-Image

Veröffentlicht

vor 2 Wochen

am

16. April 2026

Von

Ingo Tonsor -

Gefähr­li­ches Geschäfts­mo­dell: Hoch­wer­ti­ge Kunst­dru­cke fin­den in Gale­rien und Fach­ge­schäf­ten rei­ßen­den Absatz. Doch wer plant, mas­sen­haft KI-gene­rier­te Bil­der auf Basis frem­der Vor­la­gen zu ver­kau­fen, spielt mit dem Feu­er. Ohne kla­re Urhe­ber­rechts­klä­rung kön­nen aus schnel­len Pro­fi­ten durch Abmah­nun­gen und Scha­dens­er­satz­for­de­run­gen schwer­wie­gen­de finan­zi­el­le Fol­gen für Händ­ler und Pro­du­zen­ten wer­den. (Sym­bol­bild: Die­se Gra­fik wur­de zur Illus­tra­ti­on des The­mas mit­tels Künst­li­cher Intel­li­genz erstellt).

Vor­sicht bei KI-Bil­dern: Wann die Image-to-Image-Funk­ti­on das Urhe­ber­recht verletzt

Die Nut­zung von Künst­li­cher Intel­li­genz (KI) zur Erstel­lung von Gra­fi­ken ist fas­zi­nie­rend und ver­lo­ckend. Beson­ders die „Image-to-Image“-Funktion, bei der ein bestehen­des Bild als Vor­la­ge für eine KI-Gene­rie­rung dient, birgt jedoch erheb­li­che recht­li­che Fall­stri­cke. Wer ein Werk eines Künst­lers als Basis nutzt, es durch die KI abän­dern lässt und das Ergeb­nis anschlie­ßend ver­öf­fent­licht oder kom­mer­zi­ell ver­wer­tet, bewegt sich auf dün­nem Eis. Es ist in die­sen Fäl­len sehr wahr­schein­lich, dass Urhe­ber­rech­te ver­letzt werden.

Die recht­li­che Situa­ti­on ist des­halb so kom­plex, weil KI-gene­rier­te Inhal­te selbst oft kei­nen eige­nen Urhe­ber­rechts­schutz genie­ßen, die Nut­zung frem­der Wer­ke als Grund­la­ge jedoch die Rech­te des ursprüng­li­chen Schöp­fers direkt berührt.

Die kri­ti­schen Punk­te im Überblick

Um das Risi­ko bes­ser ein­schät­zen zu kön­nen, soll­ten Nut­zer fol­gen­de Aspek­te beachten:

  • Das „bear­bei­te­te Werk“: Weist das KI-gene­rier­te Bild noch deut­li­che Ähn­lich­kei­ten mit der Vor­la­ge auf, wird es juris­tisch oft als Bear­bei­tung oder Umge­stal­tung eines geschütz­ten Wer­kes gewer­tet. Ohne Zustim­mung des Ori­gi­nal-Urhe­bers ist dies in der Regel unzulässig.

  • Die Schöp­fungs­hö­he: Eine rein sti­lis­ti­sche Anpas­sung oder leich­te opti­sche Ver­än­de­run­gen durch den Algo­rith­mus rei­chen meist nicht aus, um ein eigen­stän­di­ges neu­es Werk zu begrün­den. Solan­ge der „per­sön­li­che Schöp­fungs­akt“ des ursprüng­li­chen Künst­lers im Ergeb­nis erkenn­bar bleibt, liegt kei­ne Neu­schöp­fung vor.

  • Enge Gren­zen der „frei­en Benut­zung“: Damit eine Nut­zung zuläs­sig ist, müss­te das neue Bild eine völ­li­ge Neu­schöp­fung sein, bei der das Ori­gi­nal ledig­lich als lose Inspi­ra­ti­on dien­te. Bei einem direk­ten „Image-to-Image“-Verfahren ist die­ser Abstand zur Vor­la­ge sel­ten gegeben.

  • Risi­ko beim Kopie­ren eines Stils: Zwar ist ein abs­trak­ter Kunst­stil an sich nicht geschützt, doch wenn die KI zu nah an einem kon­kre­ten, indi­vi­du­el­len Werk arbei­tet, kann auch hier eine Urhe­ber­rechts­ver­let­zung vorliegen.

Ori­gi­nal

KI-Bild (Image-to-Image)

Meis­ter­haf­te Druck­gra­fik: Ida Oel­ke, An der Bar, 2009. Die­ser Farb­holz­schnitt (22,5 x 30 cm) besticht durch sei­ne kla­re For­men­spra­che und die mar­kan­te Farb­wahl. Das Werk ist Teil der aktu­el­len Werk­schau im Kunst­haus Leer. (Foto: Jür­gen Bam­bro­wicz, © Kunst­haus Leer)
Digi­ta­le Trans­for­ma­ti­on: Die­se Gra­fik wur­de vom Lese­r­ECHO-Ver­lag mit­hil­fe Künst­li­cher Intel­li­genz erstellt. Sie nutzt das Ori­gi­nal von Ida Oel­ke als direk­te Vor­la­ge (Image-to-Image), um das Motiv für redak­tio­nel­le Zwe­cke neu zu inter­pre­tie­ren und die tech­ni­schen Mög­lich­kei­ten moder­ner Bild­ge­ne­se zu demonstrieren.

Pri­vat vs. Öffent­lich: Ein ent­schei­den­der Unterschied

Wäh­rend das Expe­ri­men­tie­ren mit KI-Vor­la­gen im rein pri­va­ten, stil­len Käm­mer­lein oft unpro­ble­ma­tisch bleibt, ändert sich die Lage mit der Ver­öf­fent­li­chung. Sobald das Bild in sozia­len Medi­en geteilt oder gar kom­mer­zi­ell genutzt wird, steigt das Risi­ko für kost­spie­li­ge Abmah­nun­gen dras­tisch an.

Die Faust­re­gel lau­tet: Sobald das ursprüng­li­che Kunst­werk im KI-Ergeb­nis noch erkenn­bar ist, ver­let­zen Sie mit gro­ßer Wahr­schein­lich­keit das Urhe­ber­recht des Ori­gi­nal­künst­lers. Wer recht­lich auf Num­mer sicher gehen will, soll­te auf eige­ne Vor­la­gen zurück­grei­fen oder sicher­stel­len, dass die KI-Gene­rie­rung zu einem völ­lig neu­en, nicht wie­der­erkenn­ba­ren Ergeb­nis führt.

Hin­weis: Die­ser Arti­kel dient aus­schließ­lich der all­ge­mei­nen Infor­ma­ti­on und jour­na­lis­ti­schen Ein­ord­nung. Er stellt kei­ne Rechts­be­ra­tung im Sin­ne des Rechts­dienst­leis­tungs­ge­set­zes (RDG) dar und kann eine indi­vi­du­el­le Bera­tung durch eine qua­li­fi­zier­te Rechts­an­walts­kanz­lei nicht erset­zen. Trotz sorg­fäl­ti­ger Prü­fung der aktu­el­len Rechts­la­ge über­nimmt die Redak­ti­on kei­ne Haf­tung für die Rich­tig­keit, Voll­stän­dig­keit oder Aktua­li­tät der bereit­ge­stell­ten Inhalte.

Anzeige 
Weiterlesen

News

PC von der Steu­er abset­zen 2026: So funk­tio­niert die Sofort­ab­schrei­bung für Hard­ware & Software

Veröffentlicht

vor 3 Wochen

am

15. April 2026

Von

Ingo Tonsor -

Die­ses Bei­trags­bild wur­de von der Redak­ti­on mit­hil­fe von KI erstellt und dient als Sym­bol­bild zur Ver­an­schau­li­chung des Themas.

Steu­er-Tur­bo für die Digi­ta­li­sie­rung: Die 12-Mona­te-Abschrei­bung für Computerhardware

In der moder­nen Arbeits­welt ver­al­tet IT-Hard­ware schnel­ler als fast jedes ande­re Wirt­schafts­gut. Um der fort­schrei­ten­den Digi­ta­li­sie­rung Rech­nung zu tra­gen und Unter­neh­men steu­er­lich zu ent­las­ten, hat das Bun­des­mi­nis­te­ri­um der Finan­zen (BMF) die steu­er­li­chen Spiel­re­geln grund­le­gend ver­ein­facht. Was frü­her über drei Jah­re müh­sam abge­schrie­ben wer­den muss­te, kann heu­te bereits im Jahr der Anschaf­fung voll gewinn­min­dernd gel­tend gemacht werden.

Das Ende der Drei-Jahres-Frist

Bis zum Jahr 2021 galt für Com­pu­ter und Peri­phe­rie­ge­rä­te eine fes­te Abschrei­bungs­dau­er von drei Jah­ren. Für Unter­neh­men bedeu­te­te dies, dass die Kos­ten für teu­re Work­sta­tions oder Ser­ver über 36 Mona­te ver­teilt wer­den mussten.

Mit dem BMF-Schrei­ben vom 26. Febru­ar 2021 (und der ergän­zen­den Aktua­li­sie­rung vom 22. Febru­ar 2022) wur­de die­se Rege­lung revo­lu­tio­niert: Die betriebs­ge­wöhn­li­che Nut­zungs­dau­er für digi­ta­le Wirt­schafts­gü­ter wur­de auf ein Jahr herabgesetzt.

Was genau darf sofort abge­schrie­ben werden?

Die Rege­lung umfasst eine brei­te Palet­te an Hard­ware und Soft­ware, unab­hän­gig von deren Anschaffungspreis:

  • Com­pu­ter: Work­sta­tions, Lap­tops, Tablets und Server.

  • Peri­phe­rie: Moni­to­re, Tas­ta­tu­ren, Mäu­se, exter­ne Fest­plat­ten und Drucker.

  • Soft­ware: Betriebs­sys­te­me sowie Anwen­dungs­soft­ware (z. B. Gra­fik- oder Videobearbeitungsprogramme).

Abgren­zung zu Gering­wer­ti­gen Wirt­schafts­gü­tern (GWG)

Häu­fig wird die­se Rege­lung mit der Sofort­ab­schrei­bung für Gering­wer­ti­ge Wirt­schafts­gü­ter (GWG) ver­wech­selt. Hier gibt es jedoch einen ent­schei­den­den Unterschied:

  1. GWG-Gren­ze (800 € Net­to): Gilt für all­ge­mei­ne Wirt­schafts­gü­ter (z. B. Büro­mö­bel). Alles bis 800 Euro net­to darf sofort abge­schrie­ben werden.

  2. Digi­ta­le Wirt­schafts­gü­ter: Hier spielt der Preis kei­ne Rol­le. Auch eine High-End-Work­sta­tion für 5.000 Euro kann durch die her­ab­ge­setz­te Nut­zungs­dau­er von einem Jahr fak­tisch im Anschaf­fungs­jahr voll abge­setzt werden.

Vor­tei­le für Unter­neh­men und Verlage

Gera­de für Bran­chen mit hohem IT-Bedarf, wie das Ver­lags­we­sen oder Krea­tiv­agen­tu­ren, bie­tet dies enor­me Liqui­di­täts­vor­tei­le. Die Inves­ti­ti­on in moder­ne Tech­nik senkt sofort die Steu­er­last des aktu­el­len Geschäfts­jah­res, anstatt über Jah­re hin­weg in klei­nen Beträ­gen den Gewinn zu mindern.

Wich­ti­ger Hin­weis: Die Neu­re­ge­lung ist kei­ne Pflicht, son­dern ein Wahl­recht. Unter­neh­men kön­nen theo­re­tisch auch wei­ter­hin über län­ge­re Zeit­räu­me abschrei­ben, falls dies für die Bilanz­pla­nung sinn­vol­ler erscheint.


Quel­len und offi­zi­el­le Dokumente:

  • Bun­des­mi­nis­te­ri­um der Finan­zen (BMF): Schrei­ben vom 26.02.2021 (Az. IV C 3 — S 2190/21/10002 :013) zur „Nut­zungs­dau­er von Com­pu­ter­hard­ware und Soft­ware zur Daten­ein­ga­be und ‑ver­ar­bei­tung“.

  • BMF-Update vom 22.02.2022: Kon­kre­ti­sie­rung der Anwend­bar­keit und Bestä­ti­gung der ein­jäh­ri­gen Nut­zungs­dau­er als dau­er­haf­ter Standard.

  • Ein­kom­men­steu­er­ge­setz (EStG): Ergän­zen­de Rege­lun­gen in Ver­bin­dung mit § 7 Abs. 1 EStG zur Abset­zung für Abnut­zung (AfA).


Hin­weis: Die­ser Arti­kel dient der all­ge­mei­nen Infor­ma­ti­on und stellt kei­ne Steu­er­be­ra­tung dar. Für die indi­vi­du­el­le Anwen­dung auf Ihren Betrieb wird die Rück­spra­che mit einem Steu­er­be­ra­ter empfohlen.

Anzeige 

Sofort­ab­schrei­bung für IT: Ein Blick zurück auf die Neu­re­ge­lung von 2021 (Stand: 2026)

Seit ihrer Ein­füh­rung im Jahr 2021 ist die Sofort­ab­schrei­bung für Com­pu­ter­hard­ware und Soft­ware zur Daten­ein­ga­be und ‑ver­ar­bei­tung die gän­gi­ge Pra­xis in deut­schen Steu­er­erklä­run­gen. Ein Blick zurück auf das BMF-Schrei­ben vom 26. Febru­ar 2021 (BStBl I S. 298) ver­deut­licht die Grund­la­gen die­ser Rege­lung, die auch heu­te, im Jahr 2026, noch Bestand hat.

Zusam­men­fas­sung der Rege­lung (Stand 2026):

Das BMF-Schrei­ben vom 26. Febru­ar 2021 (IV C 3 – S 2190/21/10002 :013 – 2021/0231247) hat die steu­er­li­che Nut­zungs­dau­er für eine Viel­zahl von IT-Wirt­schafts­gü­tern auf ein Jahr fest­ge­setzt. Dies bedeu­tet, dass die Anschaf­fungs- oder Her­stel­lungs­kos­ten für qua­li­fi­zier­te Com­pu­ter­hard­ware und Soft­ware im Jahr der Anschaf­fung in vol­ler Höhe als Betriebs­aus­ga­ben (oder Wer­bungs­kos­ten im Pri­vat­ver­mö­gen) abge­setzt wer­den kön­nen. Eine Ver­tei­lung der Kos­ten über meh­re­re Jah­re ent­fällt in der Regel.

Umfang der Begünstigung:

  • Com­pu­ter­hard­ware: Die Rege­lung umfasst eine brei­te Palet­te von Gerä­ten, dar­un­ter Desk­top-Com­pu­ter, Note­books, Tablets, Work­sta­tions (auch mobil), Small-Sca­le-Ser­ver, Docking­sta­ti­ons, exter­ne Netz­tei­le sowie Peri­phe­rie­ge­rä­te (z.B. Moni­to­re, Dru­cker, Tas­ta­tu­ren, Mäu­se, Scan­ner, exter­ne Festplatten).

  • Soft­ware: Erfasst wird Betriebs- und Anwen­der­soft­ware zur Daten­ein­ga­be und ‑ver­ar­bei­tung. Dazu zäh­len Stan­dard­an­wen­dun­gen (z.B. Office-Pake­te) eben­so wie indi­vi­du­el­le Bran­chen­lö­sun­gen (z.B. ERP-Sys­te­me, Warenwirtschaftssoftware).

Vor­aus­set­zun­gen für Hardware:

Die Hard­ware muss bestimm­ten Kenn­zeich­nungs­pflich­ten der EU-Ver­ord­nung Nr. 617/2013 unterliegen.

Bedeu­tung der Rege­lung im Jahr 2026:

Die im Jahr 2021 ein­ge­führ­te Rege­lung zur Sofort­ab­schrei­bung von IT-Inves­ti­tio­nen hat sich als wirk­sa­mes Instru­ment zur Ver­ein­fa­chung der steu­er­li­chen Gel­tend­ma­chung von IT-Kos­ten erwie­sen und trägt dem schnel­len tech­no­lo­gi­schen Wan­del Rech­nung. Auch im Jahr 2026 pro­fi­tie­ren Unter­neh­men und Steu­er­pflich­ti­ge von die­ser unkom­pli­zier­ten Mög­lich­keit, ihre IT-Aus­ga­ben steu­er­lich gel­tend zu machen.

Wich­ti­ger Hinweis:

Dies ist ein redak­tio­nel­ler Arti­kel, der sich auf das BMF-Schrei­ben bezieht und stellt kei­ne steu­er­li­che Bera­tung dar. Bit­te wen­den Sie sich an Ihren Steuerberater/Ihre Steu­er­be­ra­te­rin für eine indi­vi­du­el­le Bera­tung und Prü­fung Ihrer steu­er­li­chen Situation.

Anzeige 
Weiterlesen

Anzei­gen

Anzei­gen

auch inter­es­sant:

Blaulicht

Poli­zei­mel­dun­gen vom 03.05.2026 – Schwe­rer Unfall und Zeu­gen gesucht

POL-LER: Pres­se­mit­tei­lung der Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden für Sonn­tag, 03.05.2026   Füh­ren eines E‑Scooter unter Drogeneinfluss++Schwerer Ver­kehrs­un­fall durch Alko­hol- und Drogeneinfluss++Brand eines...

Blaulicht

Gras­brand in Wee­ner schnell unter Kon­trol­le gebracht

Schnel­ler Lösch­erfolg: Gras­brand am Püt­ten­bol­len­weg unter Kontrolle Wee­ner – Am Sams­tag­abend, den 02. Mai 2026, kam es im Stadt­ge­biet von...

Blaulicht

Poli­zei­mel­dun­gen vom 02.05.2026 – Unfall und Zeu­gen gesucht

POL-LER: Pres­se­mit­tei­lung der Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden für Sams­tag, 02.05.2026   Sach­be­schä­di­gung an Son­nen­schir­men einer Bäcke­rei mit Zeugenaufruf++Trunkenheit im Verkehr++Verkehrsunfall mit ver­letz­ten...

Blaulicht

Poli­zei­mel­dun­gen vom 01.05.2026 – Schwe­rer Unfall und Angriff auf Polizeibeamte

POL-LER: Pres­se­mel­dung der Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden für Frei­tag, den 01.05.2026     Ver­kehrs­un­fall ++ Alko­ho­li­siert vom Unfall­ort geflüch­tet ++ Angriff auf...

Blaulicht

Poli­zei­mel­dung vom 30.04.2026 – Mari­ti­me Kon­fe­renz ohne Zwischenfälle

POL-LER: Poli­zei­li­cher Ein­satz anläss­lich der 14. Natio­na­len Mari­ti­men Kon­fe­renz erfolg­reich beendet     Am Nach­mit­tag des 30.04.2026 ist die 14....

Anzeige

Sai­son­start MS Dol­lard mit neu­en Fahr­ten und Angeboten

Freu­en sich, dass es los­geht: Steu­er­mann Harald Hee­ren, Kapi­tän Joa­chim Bach, Ulrich Schmun­kamp von der Dol­lard Rou­te, Astrid Spies und...

Anzeige

Galak­ti­sche Aben­teu­er und neue The­men­wel­ten in Lathen

Bild­un­ter­schrift: Zahl­rei­che Raum­schif­fe umkrei­sen jetzt in den Mini­wel­ten Lathen die rund 20 The­men­wel­ten. Die Aus­stel­lung ist immer sonn­tags ab 14:30...

Lokal

Fach­kräf­te und Inklu­si­on im Fokus in Uple­n­gen Kita

Bild­un­ter­schrift: Der Fach­kräf­te­man­gel, die Chan­cen und Her­aus­for­de­run­gen der Inklu­si­on und die Stär­kung der Sprach­för­de­rung stan­den im Mit­tel­punkt eines Gesprä­ches des...

Lokal

Finanz­not in Kom­mu­nen: Land­kreis Leer schlägt Alarm

Die Kom­mu­nen im Land­kreis Leer schau­en mit gro­ßem Ernst und gro­ßer Sor­ge auf die nega­ti­ve Ent­wick­lung ihrer Haus­hal­te. Bei einem...

Lokal

Stadt­ra­deln star­tet in Leer: Jubi­lä­um und Schulwettbewerb

Das offi­zi­el­le Pres­se­fo­to zeigt (v.l.): Chris­ti­an Klap­p­roth (Ost­frie­si­sche Volks­bank), Stadt­ra­deln-Star Jens Kru­se, Andre­as Mein­ders (Fort­er­ro), Stadt­bau­rat Jens Lüning, Ange­li­na Hoven­ga...

Anzeige

Pad­del und Pedal am Gro­ßen Meer erleben

Aktiv unter­wegs am Gro­ßen Meer: Natur­er­leb­nis zwi­schen Pad­del und Pedal Direkt am Nord­ufer des Gro­ßen Mee­res in Süd­brook­mer­land liegt ein idea­ler...

Blaulicht

Brand­stif­tung auf Bor­kum bei Akten­zei­chen XY…ungelöst

Akten­zei­chen XY…ungelöst: Brand­stif­tung auf Bor­kum wird bun­des­weit ausgestrahlt Ein schwe­rer Fall von Brand­stif­tung auf der Insel Bor­kum aus dem Jahr...

Blaulicht

Poli­zei­mel­dun­gen vom 27.04.2026 – Unfall, Flucht und Fan-Auseinandersetzung

POL-LER: Pres­se­mit­tei­lung der Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/ Emden für den 27.04.2026     A 28/Uplengen — Verkehrsunfall Am 26.04.2026 befuhr ein 30-jäh­ri­ger...

Lokal

Ver­zö­ge­rung auf B70: Stadt prüft recht­li­che Schritte

Stadt prüft recht­li­che Schrit­te: Erneu­te Ver­zö­ge­rung an der B70 sorgt für Unmut Leer. Die Geduld der Stadt­ver­wal­tung Leer ist am Ende:...

auch inter­es­sant:

Anzeige

Face­book­sei­te Stadt und Land­kreis Leer

Ob Stadt oder Land­kreis Leer – die Even­burg ist das Sym­bol unse­rer Hei­mat. Auf der Face­book­sei­te „Wir Leera­ner“ infor­mie­ren wir...

Marketing

Frei­er Zugang zu regio­na­len News: Lese­r­ECHO-Ver­lag for­ciert media­le Teilhabe

Medi­en für alle: Lese­r­ECHO-Ver­lag stärkt regio­na­le Teil­ha­be durch kos­ten­freie Newsportale In einer Zeit, in der Infor­ma­tio­nen zuneh­mend hin­ter Bezahl­schran­ken ver­schwin­den,...

Marketing

Online-Anzei­gen rich­tig gestal­ten: Smart­phone & Tablet im Fokus

Online-Anzei­gen: Das rich­ti­ge For­mat für Smart­phone & Tablet In der heu­ti­gen digi­ta­len Welt grei­fen immer mehr Nut­zer über Smart­phones und...

Anzeige

BauWoLe.de – Das star­ke Bran­chen­ver­zeich­nis für Hand­wer­ker & Händler

BauWoLe.de – Das star­ke Bran­chen­ver­zeich­nis für Hand­wer­ker & Händ­ler aus Ost­fries­land und dem Emsland Regio­nal. Exklu­siv. Effi­zi­ent.Wer als Hand­werks­be­trieb oder...

Anzeige

SEO-Agen­tur mit eige­ner Redak­ti­on – Lese­r­ECHO für nach­hal­ti­ges Marketing

SEO-Agen­tur mit eige­ner Redak­ti­on: War­um Lese­r­ECHO der rich­ti­ge Part­ner für nach­hal­ti­ges Mar­ke­ting ist Im digi­ta­len Wett­be­werb reicht es längst nicht mehr...

Anzeige

Reich­wei­te, Rele­vanz, Regio­na­li­tät – Media­da­ten der Sei­te „Wir Leeraner“

Media­da­ten – Face­book­sei­te „Wir Leeraner“ Ein Ange­bot des LeserECHO-Verlags Die Face­book­sei­te „Wir Leera­ner“ ist die reich­wei­ten­star­ke Social-Media-Platt­form des Lese­r­ECHO-Ver­lags für...

Anzeige

Mit SEO erfolg­reich in Deutsch­land: Wie nie­der­län­di­sche Unter­neh­men vom Lese­r­ECHO-Por­tal profitieren

Erfolg­reich in Deutsch­land: Wie nie­der­län­di­sche Unter­neh­men mit SEO durchstarten Die Digi­ta­li­sie­rung macht es für Unter­neh­men immer ein­fa­cher, über Län­der­gren­zen hin­weg...

Anzeige

Fir­men­events in Ost­fries­land & Ems­land: Per­fekt pla­nen und erfolg­reich umsetzen

Fir­men­events pla­nen in Ost­fries­land und Ems­land: Wich­ti­ge Tipps und krea­ti­ve Ideen Ein gelun­ge­nes Fir­men­event kann die Mar­ken­be­kannt­heit stei­gern, Kun­den bin­den und...

Anzeige

Rock­abend in Emden: Grum­py­na­tors live im LMC

Rock-Nacht in Hin­te: Riot at the Moons­hi­ne Bar und Grum­py­na­tors live im LMC — 9. Mai 2026 Ein­lass: 19.00 Uhr /...

Anzeige

Kunst- und Hand­wer­ker­markt Gro­te­gas­te am 7. Juni 2026

Krea­ti­vi­tät und Tra­di­ti­on: Kunst- und Hand­wer­ker­markt in Gro­te­gas­te lädt ein Gro­te­gas­te – Wenn sich am Sonn­tag, den 7. Juni 2026, der...

Anzeige

Best Of Poet­ry Slam 2026 kehrt nach Leer zurück

Durch den Abend führt wie gewohnt Andy Strauß, gebür­ti­ger Leera­ner, lang­jäh­ri­ger Mode­ra­tor und einer der prä­gends­ten Köp­fe der deutsch­spra­chi­gen Slam-Sze­ne. Foto:...

Anzeige

19. Klein­bahn-Lauf in Rhauderfehn

Lau­fen und Wal­ken in Gemein­schaft – das steht beim 19. Klein­bahn-Lauf in Rhau­der­fehn im Mit­tel­punkt. Bild: KI-generiert 19. Klein­bahn-Lauf in...

Anzeige

80er-Par­ty bringt Kult­mu­sik ins LMC Hinte

Das Team DJ, Lopi (li) und Brun­ki (re), wird die Gäste wie­der zurück in eine ande­re Zeit kata­pul­tie­ren. Dies­mal sind...

Anzeige

Eins­Sein-Mes­se Olden­burg: Impul­se für Gesund­heit und bewuss­te Lebensgestaltung

Die Eins­Sein-Mes­se in Olden­burg bie­tet Mes­se­be­su­chern eine beein­dru­cken­de Viel­falt: Rund 70 Exper­ten prä­sen­tie­ren am 18. und 19. April 2026 in...

Anzeige

Krea­ti­ve Köp­fe gesucht: Kunst­hand­wer­ker­markt in Gro­te­gas­te lädt ein

Krea­ti­ve Köp­fe gesucht: Wes­t­ov­er­le­din­gen lädt zum gro­ßen Kunst- und Hand­wer­ker­markt in Grotegaste Wes­t­ov­er­le­din­gen. Alle zwei Jah­re ver­wan­delt sich einer der...

Veranstaltung

Arten­viel­falt im Even­burg­park ent­de­cken: Exkur­sio­nen und digi­ta­les Monitoring

Mit dem NABU die Flo­ra und Fau­na des Even­burg­parks ent­de­cken: Exkur­sio­nen in die viel­fäl­ti­ge Parklandschaft In Leer bie­tet sich die...

Anzeige

Früh­lings­treff 2026 in August­fehn: Sai­son­auf­takt mit Action und Verlosung

Sai­son­auf­takt im Ammer­land: Der Früh­lings­treff 2026 bei Börjes In August­fehn hat der Beginn der Motor­rad­sai­son eine lan­ge Tra­di­ti­on und einen...

Lokal

Vor­trag in Leer: Bio­gra­fien von Über­le­ben­den des KZ Bergen-Belsen

Bild­rech­te: LBZH BS — Mar­tin Bein  Über­le­ben nach dem Grau­en: Vor­trag über Bio­gra­fien aus dem KZ Ber­gen-Bel­sen in Leer LEER. Die Fol­gen...

Anzei­gen

LeserEcho Leer
  • Impres­sum
  • Daten­schutz
  • Nut­zungs­be­din­gun­gen
  • Online-Zei­­tung
  • Medi­en­haus
    • Lese­r­ECHO — Prei­se & Formate
  • Coo­kie-Rich­t­­li­­nie (EU)
  • AGB

2021 LeserEcho Verlag

Cookie-Zustimmung verwalten
Um dir ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wenn du diesen Technologien zustimmst, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn du deine Zustimmung nicht erteilst oder zurückziehst, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.
Funktional Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt. Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
  • Optionen verwalten
  • Dienste verwalten
  • Verwalten von {vendor_count}-Lieferanten
  • Lese mehr über diese Zwecke
Einstellungen ansehen
  • {title}
  • {title}
  • {title}
Diese Website benutzt Cookies. Wenn du die Website weiter nutzt, gehen wir von deinem Einverständnis aus.