Lokal
Westoverledingen: Neue Regelung für Besuche bei Seniorengeburtstagen vereinbart
Das Gruppenbild der Westoverledinger Ortsbürgermeister und Ortsvorsteher: Stehend von links Florian Tautrich, Heinz Wiemers, Bärbel Bleicher-Dust, Johann Gerdes, Beene Oldigs, Petra Rosenboom, Lars Reinders, Marco Smid und Jan Uwe Kromminga. Sitzend von links Jakob Beißel-Kayser, Jutta Leuer, Gerhard Wiechers und Martin Bron. Es fehlen Karl-Heinz Jesionek und Thomas Spekker.
Ehrenamt im Wandel: Neue Akzente bei den Seniorenbesuchen in Westoverledingen
Westoverledingen. Es ist ein fester Termin im Kalender der Gemeinde Westoverledingen: Zu Beginn des Jahres kamen die Ortsbürgermeister sowie die Ortsvorsteher der zwölf Ortschaften mit den Fachbereichsleitern der Verwaltung zum traditionellen Jahresgespräch zusammen. Das Treffen dient nicht nur dem fachlichen Austausch, sondern ist vor allem ein Zeichen der Wertschätzung für das vielfältige ehrenamtliche Engagement vor Ort.
Im Fokus der diesjährigen Zusammenkunft stand eine praktische Neuregelung, die den veränderten demografischen Gegebenheiten Rechnung trägt: Die Gestaltung der Besuche bei Seniorengeburtstagen. Da die Anzahl der Jubilare in den vergangenen Jahren stetig gestiegen ist, stellt die persönliche Gratulation – insbesondere in den größeren Ortschaften – eine zunehmende zeitliche Herausforderung für die ehrenamtlichen Vertreter dar.
Klare Struktur für persönliche Gratulationen
Um den zeitlichen Aufwand in einem leistbaren Rahmen zu halten und dennoch die persönliche Nähe zu den Bürgerinnen und Bürgern zu wahren, wurde eine neue Vereinbarung getroffen. Zukünftig konzentrieren sich die persönlichen Besuche auf die besonderen Meilensteine im hohen Alter.
Konkret bedeutet dies, dass Gratulationen durch die Ortsbürgermeister oder Ortsvorsteher zum 80., 85. und 90. Geburtstag stattfinden. Ab dem 90. Lebensjahr wird der Besuch dann wieder jährlich zur Tradition. Die bisher üblichen Besuche in den Zwischenjahren (zwischen dem 85. und dem 90. Geburtstag) entfallen künftig. Damit schafft die Gemeinde eine einheitliche und verlässliche Regelung für alle Ortsteile.
Dank für engagierte Arbeit vor Ort
Neben dieser organisatorischen Neuerung nutzte die Verwaltung die Gelegenheit, sich persönlich bei den Vertretern der zwölf Ortschaften zu bedanken. Die Ortsbürgermeister und Ortsvorsteher fungieren als wichtiges Bindeglied zwischen der Bevölkerung und dem Rathaus und leisten einen unverzichtbaren Beitrag zum dörflichen Zusammenhalt.
Das Treffen bot zudem Raum, weitere aktuelle Themen der kommunalen Arbeit zu besprechen und den direkten Draht zwischen Ehrenamt und Fachverwaltung zu stärken. Trotz der Abwesenheit von Karl-Heinz Jesionek und Thomas Spekker war die Runde fast vollständig vertreten, um die Weichen für die ehrenamtliche Arbeit im laufenden Jahr zu stellen.
Anzeige
Lokal
Farbenmeer im Reiderland: Tulpen blühen bis zum Horizont
Foto: Rolf Bootsmann von Luftblicke Nordwest
Farbenpracht bis zum Horizont: Ein Hauch von Holland direkt hinter der Grenze
Beerta / Reiderland – Es ist ein Naturschauspiel, das jedes Jahr aufs Neue verzaubert und die Ankunft des Frühlings unübersehbar macht: Nur wenige Kilometer hinter der deutschen Grenze, im niederländischen Reiderland, verwandelt sich die Landschaft derzeit in ein schier endloses Meer aus Farben. Die Tulpenfelder rund um Beerta und Finsterwolde stehen in voller Blüte und ziehen Besucher sowie Fotografen gleichermaßen in ihren Bann.
Ein Teppich aus Millionen Blüten
Wer in diesen Tagen über Bad Nieuweschans in Richtung Beerta fährt, wird Zeuge einer Farbexplosion. Entlang des Hoofdwegs und des Nieuwewegs erstrecken sich die Felder oft bis zum Horizont. In akkuraten Reihen leuchten Tulpen in sattem Rot, leuchtendem Gelb, zartem Rosa und tiefem Violett um die Wette. Besonders im weichen Licht der Morgen- oder Abendstunden bietet sich ein beeindruckendes Fotomotiv, das die Weite der Provinz Groningen perfekt einfängt.
Der ideale Zeitpunkt für eine Landpartie
Die beste Zeit, um dieses Spektakel zu erleben, ist Mitte April. Je nach Witterung erstreckt sich die Saison von Ende März bis Mitte Mai. Aktuell befinden sich die Felder auf ihrem Höhepunkt. Ein Ausflug in die Gemeinde Oldambt lohnt sich besonders per Fahrrad, um die frische Frühlingsluft und den Anblick der bunten Streifen in Ruhe genießen zu können. Auch für Autofahrer ist die Region bestens erschlossen, wobei zahlreiche kleine Haltebuchten zum kurzen Verweilen einladen.
Bewundern, aber Bewahren
Trotz der touristischen Anziehungskraft darf nicht vergessen werden: Diese Felder sind kein öffentlicher Park, sondern wertvolle Produktionsflächen zur Zwiebelgewinnung. Die Landwirte ziehen die Blumen mit großer Sorgfalt auf. Für Besucher gelten daher wichtige Verhaltensregeln, um die Ernte nicht zu gefährden:
-
Auf den Wegen bleiben: Das Betreten der schmalen Furchen zwischen den Blumenreihen ist untersagt, da dies die empfindlichen Pflanzen und Zwiebeln beschädigen kann.
-
Pflücken verboten: So verlockend es ist, ein Souvenir mitzunehmen – die Tulpen müssen auf dem Feld bleiben. In vielen umliegenden Dörfern gibt es jedoch spezielle Verkaufsstände oder „Pflückgärten“, in denen man sich seinen eigenen Strauß zusammenstellen darf.
-
Respektvoller Abstand: Halten Sie für Ihre Fotos ausreichend Abstand zum Rand der Anbauflächen.
Dank an die Augenzeugen
Ein besonderer Dank gilt den aufmerksamen Lesern und Fotografen, wie etwa Hans-Albert Dirks, die uns mit ihren Aufnahmen an dieser Pracht teilhaben lassen. Ihre Bilder fangen die Magie dieses kurzen, aber intensiven Zeitfensters ein, in dem das Reiderland zum wohl buntesten Ort der Region wird.
Wer das kommende Wochenende für einen Ausflug nutzt, sollte die Kamera nicht vergessen – und ein wenig Zeit im Gepäck haben, um die Ruhe dieser besonderen Grenzregion auf sich wirken zu lassen.
Reisetipp kompakt:
-
Ort: Beerta, Finsterwolde und Umgebung (Gemeinde Oldambt, NL)
-
Zeitraum: Hauptblüte Mitte April
-
Anfahrt: Über die A280/A7 Richtung Groningen, Abfahrt Bad Nieuweschans.


Dank an die Augenzeugen
Ein besonderer Dank gilt den aufmerksamen Lesern und Fotografen, wie etwa Hans-Albert Dirks und Rolf Bootsmann die uns mit ihren Aufnahmen an dieser Pracht teilhaben lassen. Ihre Bilder fangen die Magie dieses kurzen, aber intensiven Zeitfensters ein, in dem das Reiderland zum wohl buntesten Ort der Region wird. Weitere Fotos sind auf der Leeraner Facebookseite “Wir Leeraner” veröffentlicht.
Wer das kommende Wochenende für einen Ausflug nutzt, sollte die Kamera nicht vergessen – und ein wenig Zeit im Gepäck haben, um die Ruhe dieser besonderen Grenzregion auf sich wirken zu lassen.
Reisetipp kompakt:
-
Ort: Beerta, Finsterwolde und Umgebung (Gemeinde Oldambt, NL)
-
Zeitraum: Hauptblüte Mitte April
-
Anfahrt: Über die A280/A7 Richtung Groningen, Abfahrt Bad Nieuweschans.

Lokal
Friesenbrücke weiter eingeschränkt: Probebetrieb verlängert
Friesenbrücke: Geduldsprobe für Radfahrer und Fußgänger hält an
Weener/Westoverledingen – Wer in diesen Tagen die Ems über die Friesenbrücke überqueren möchte, muss weiterhin mit Hindernissen rechnen. Wie die Deutsche Bahn über ihr BauInfoPortal mitteilt, wird der laufende Probebetrieb an dem wichtigen Brückenbauwerk verlängert.
Probebetrieb geht in die Verlängerung
Eigentlich sollten die intensiven Testphasen bereits Mitte April abgeschlossen sein. Doch für „vertiefende Untersuchungen“, so die Bahn, müsse der erweiterte Probebetrieb nun bis mindestens Donnerstag, den 30. April 2026, fortgesetzt werden.
Einschränkungen auf Geh- und Radweg
Für die Nutzer des Geh- und Radwegs hat dies unmittelbare Konsequenzen: Eine durchgehende Verfügbarkeit der Überquerung kann in diesem Zeitraum nicht garantiert werden. Die Bahn weist darauf hin, dass es jederzeit zu kurzfristigen Sperrungen oder Einschränkungen kommen kann.
Die Verantwortlichen bitten die betroffenen Bürgerinnen und Bürger sowie Touristen um Verständnis für die Unannehmlichkeiten. Warum die zusätzlichen Untersuchungen notwendig geworden sind und ob der 30. April als fixes Enddatum für die Einschränkungen steht, bleibt abzuwarten.
Radfahrer und Fußgänger sollten für ihre Planungen in der kommenden Woche vorsichtshalber mehr Zeit einplanen oder sich vorab über den aktuellen Status informieren.
Quelle: BauInfoPortal der Deutschen Bahn AG, Stand 24. April 2026
Anzeige
Lokal
Halbseitige Sperrung auf B70 sorgt für Verzögerungen
Geduldsprobe an der Ledabrücke: Halbseitige Sperrung der B70 ab Montag
Leer – Pendler und Autofahrer im Bereich der Papenburger Straße müssen sich ab der kommenden Woche auf Verzögerungen einstellen. Wie die Verkehrsbehörde der Stadt Leer bereits ankündigte, wird am Montag, den 27. April, ab 9:00 Uhr die halbseitige Sperrung der B70 südlich der Ledabrücke aktiviert.
Baustellenverkehr per Ampelschaltung
Für voraussichtlich drei Wochen wird der Verkehr in diesem Bereich mittels einer Lichtsignalanlage gesteuert. Grund für die Einschränkungen sind vorbereitende Arbeiten der Niedersächsischen Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr für den anstehenden Neubau der Ledabrücke. Konkret beginnt die beauftragte Fachfirma am Montag mit dem Rückbau des Radweges sowie umfangreichen Erdarbeiten.
Anzeige

Sicherheit geht vor: Bagger im Schwenkbereich
Die Entscheidung für die halbseitige Sperrung ist laut Behörde unumgänglich. Da direkt am Fahrbahnrand gearbeitet und der Boden tief ausgekoffert wird, kommen schwere Geräte zum Einsatz. Insbesondere der Schwenkbereich der eingesetzten Bagger ragt in die Fahrbahn hinein, was aus Sicherheitsgründen Platz für Mensch und Maschine erfordert.
Sperrung bleibt auch nachts bestehen
Entgegen mancher Hoffnung wird die Sperrung auch in den Abend- und Nachtstunden nicht aufgehoben. Ein täglicher Auf- und Abbau sei im weiteren Bauablauf technisch nicht mehr machbar. Durch das Auskoffern des Erdreichs entsteht entlang der Fahrbahnkante eine offene Vertiefung. Eine Freigabe der Strecke außerhalb der Arbeitszeiten würde somit eine erhebliche Gefahr für den fließenden Verkehr darstellen.
Verkehrsteilnehmer werden gebeten, die Verzögerungen in ihrer Zeitplanung zu berücksichtigen oder den Bereich, wenn möglich, großräumig zu umfahren.
Anzeige

























