Blaulicht
Zeugen gesucht — Verkehrsunfallflucht mit schwer verletztem Fußgänger
POL-LER: Pressemitteilung der PI Leer/Emden vom 10.02.2024
Pressemeldung der Polizeiinspektion Leer/Emden für Samstag, den 10.02.2024
Verkehrsunfallflucht, Zeugen gesucht ++ Verkehrsunfallflucht mit schwer verletztem Fußgänger ++ Verkehrsunfall mit leicht verletzter Person und hohem Sachschaden ++ Trunkenheitsfahrt ++ Fahren unter Drogeneinfluss ++ Fahren unter Alkoholeinfluss ++ Sachbeschädigung an drei Pkw
Leer — Verkehrsunfallflucht, Zeugen gesucht
Am frühen Freitagvormittag, zwischen 07:45 Uhr und 08:50 Uhr wurde im Stadtgebiet ein graufarbener Pkw Ford Fiesta mit der Städtekennung Leer durch einen zurzeit unbekannten Verursacher beschädigt. Der 44-jährige Geschädigte aus Jemgum meldete den Unfall im Nachgang der Polizei. Unklar ist zurzeit zudem, ob der Pkw auf dem sog. Parkplatz “Große Bleiche” an der Pferdemarktstraße oder auf dem Parkplatz des Multi-Süd Verbrauchermarktes beschädigt wurde. Ein Strafverfahren wurde eingeleitet. Zeugen werden gebeten sich bei der Polizei in Leer zu melden.
Moormerland — Verkehrsunfallflucht mit schwer verletztem Fußgänger
Am frühen Freitagabend gegen 18:25 Uhr befuhr ein bislang unbekannter Fahrzeugführer eines silbernen Pkw die Königsstraße aus Richtung Leer kommend. In Höhe der Brücke über den dortigen Sauteler Kanal beabsichtigte ein 54-jähriger Neermoorer die Fahrbahn zu überqueren. Dieser trat auf die Fahrbahn, nachdem der bislang unbekannte Pkw an ihm vorbeigefahren war. Hierbei übersah der unfallverursachende Jogger jedoch den Anhänger des Pkw und wurde von diesem erfasst, zu Boden geschleudert und schwer verletzt. Der Verletzte musste durch den Rettungsdienst einem örtlichen Krankenhaus zugeführt werden. Der unbekannte Fahrzeugführer setzte seine Fahrt mit leichten Beschädigungen am Anhänger in Fahrtrichtung der Einmündung zur Rudolf-Eucken-Straße fort. Ein Strafverfahren wurde eingeleitet. Die Ermittlungen dauern an. Zeugen werden gebeten sich mit der Polizei Moormerland in Verbindung zu setzen.
Leer — Verkehrsunfall mit leicht verletzter Person und hohem Sachschaden
Am frühen Samstagmorgen befuhr ein 21-jähriger Mann aus Winschoten mit seinem niederländischen Pkw der Marke Volvo die Straße Am Bingumer Deich in Fahrtrichtung Soltborg. Nach derzeitigem Ermittlungsstand auf Grund zu hoher Geschwindigkeit kam der Unfallbeteiligte in der Rechtskurve einer 30km/h‑Zone von der Fahrbahn ab und prallte in eine dortige Hauswand. Zudem beschädigte der Beteiligte einen Betonpoller und einen Metallzaun eines Nachbargrundstückes. Der Niederländer wurde durch den Rettungsdienst mit leichten Verletzungen einem örtlichen Krankenhaus zugeführt. Zur Überprüfung der Statik des Wohnhauses wurde das THW angefordert. Das Ergebnis steht noch aus. Der entstandene Sachschaden wird auf ca. 25.000 EUR geschätzt.
Westoverledingen — Trunkenheitsfahrt
Am frühen Samstagmorgen befuhr ein 48-jähriger Rhauderfehner mit seinem Pkw der Marke Toyota die Großwolder Straße in Ihrhove aus der Ortsmitte kommend, in Fahrtrichtung Bundesstraße 70. Bei einer Verkehrskontrolle wurde durch die Beamten der Polizei Leer festgestellt, dass der Fahrzeugführer unter dem Einfluss alkoholischer Getränke stand. Ein Atemtest zeigte einen Wert von 1,26 Promille. Eine Blutentnahme wurde angeordnet und durch eine Ärztin auf der Dienststelle der Polizei Leer entnommen. Der Führerschein konnte beschlagnahmt und die Fahrzeugschlüssel sichergestellt werden. Ein Strafverfahren wurde eingeleitet.
Leer — Fahren unter Drogeneinfluss
Am Samstagabend befuhr ein 38-jähriger Papenburger mit seinem Pkw der Marke VW die Bürgermeister-Ehrlenholtz-Straße in Richtung Friesenstraße. Im Zuge einer Verkehrskontrolle konnte bei dem Fahrzeugführer durch einen Urinvortest eine Beeinflussung durch Cannabis festgestellt werden. Eine Blutentnahme wurde angeordnet und die Weiterfahrt wurde untersagt. Ein Verkehrsordnungswidrigkeitsverfahren auf Grund des Fahrens unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln und ein Strafverfahren nach dem Betäubungsmittelgesetz wurden eingeleitet.
Neukamperfehn — Fahren unter Alkohol-/ und Medikamenteneinfluss
Eine 31-jährige Frau aus Neukamperfehn befuhr am Samstagabend mit ihrem Pkw der Marke VW die Bahnhofstraße. Im Rahmen einer Verkehrskontrolle konnte durch einen Atemalkoholtest eine Beeinflussung festgestellt werden. Die Betroffene einer Ordnungswidrigkeit erreichte einen Atemalkoholwert von 0,74 Promille. Zudem führte die Frau den Pkw unter dem Einfluss von verschreibungspflichtigen Medikamenten. Die Weiterfahrt wurde untersagt und eine Blutentnahme durchgeführt.
Leer — Sachbeschädigung an drei Pkw
In der Nacht von Freitag auf Samstag beschädigten bislang unbekannte Täter die linken Aussenspiegel von insgesamt drei hintereinander am Fahrbahnrand geparkten Pkw in der Reimersstraße. Bei den Fahrzeugen handelt es sich um Pkw der Marken Opel, Mercedes und Skoda. Zeugen werden gebeten sich bei der Polizei Leer zu melden.
Anzeige

Blaulicht
Polizei sucht Zeugen nach Unfallflucht und Einbrüchen
POL-LER: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/ Emden für den 31.03.2026
Zusammenstoß im Kreuzungsbereich++ Zeugenaufruf nach Verkehrsunfall++Einbrüche
Moormerland — Zusammenstoß im Kreuzungsbereich
Am 30.03.2026 gegen 19:15 Uhr kam es in Moormerland, in der Dr.-Warsing-Straße, zu einem Verkehrsunfall. Ein 42-jähriger Fahrer eines Ford C‑Max befuhr die Mühlenstraße in Richtung der Dr.-Warsing-Straße und übersah an der dortigen Kreuzung den vorfahrtberechtigten 60-jährigen Fahrer eines Hyundai Tucson, der die Dr.-Warsing-Straße in Richtung Alte Landstraße befuhr. Es kam zum Zusammenstoß der Fahrzeuge. Der 42-jährige Mann wurde leicht verletzt. Insgesamt entstand ein Schaden im mittleren fünfstelligen Bereich.
Uplengen — Zeugenaufruf nach Verkehrsunfall
Am 27.03.2026 gegen 14:50 Uhr kam es in Detern, auf der B72 in Höhe Stickhausen, zu einem Verkehrsunfall. Ein 54-jähriger Fahrer eines Sattelzuges befuhr die B72 in südliche Richtung und kam leicht nach rechts von der Fahrbahn ab. Er verlangsamte seine Geschwindigkeit und wurde auf der für diese Fahrtrichtung zweispurige Fahrbahn von einem bislang unbekannten Pkw-Fahrer mit verringerter Geschwindigkeit überholt. Eine 19-jährige Fahrerin eines VW Lupo fuhr daraufhin auf den langsam fahrenden Pkw auf. Der bislang unbekannte Pkw-Fahrer entfernte sich von der Unfallstelle. Dieser grünfarbige Pkw müsste erhebliche Beschädigungen im Heckbereich aufweisen.
Der unbekannte Pkw-Fahrer oder Zeugen, die Beobachtungen gemacht haben oder weitere sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden.
Emden — Einbrüche
In der Zeit des 24.03.2026 bis zum 30.03.2026 kam es in Emden, in einem Büro in der Straße Zum Nordkai, zu einem Einbruch. Die bislang unbekannte Täterschaft gelangte auf unbekannte Art und Weise in die Büroräumlichkeiten eines dortigen Hafen- und Logistikunternehmens. Es wurde Diebesgut im unteren fünfstelligen Wert entwendet.
In der Zeit des 27.03.2206 bis zum 30.03.2026 kam es in Emden, in der Petkumer Straße, zu einem Einbruch. Die bislang unbekannte Täterschaft gelangte auf unbekannte Art und Weise in vier Baucontainer einer dortigen Baustelle. Es wurde Diebesgut im unteren vierstelligen Wert entwendet.
Zeugen, die Beobachtungen gemacht haben oder weitere sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden.
Anzeige

Blaulicht
Feuerwehreinsatz in Leezdorf von massiven Beleidigungen überschattet
Eklat bei Nachlöscharbeiten in Leezdorf: Radfahrer beschimpft Einsatzkräfte
LEEZDORF. Ein eigentlich routinemäßiger Einsatz der Feuerwehr in Leezdorf wurde am Sonntagnachmittag von einem unschönen Vorfall überschattet. Während die ehrenamtlichen Retter mit Nachlöscharbeiten an einem bereits ausgebrannten Wohnhaus beschäftigt waren, wurden sie massiv von einem Passanten beleidigt und bei ihrer Arbeit behindert.
Gegen 15:40 Uhr wurden die Brookmerlander Ortsfeuerwehren Nord und Ost erneut in die Ortschaft alarmiert, nachdem Anwohner eine zunehmende Rauchentwicklung an der Brandruine gemeldet hatten. Vor Ort bestätigte sich die Meldung: An einer Gebäudeecke stiegen Rauchschwaden auf. Die Einsatzkräfte setzten eine Wärmebildkamera ein, um versteckte Glutnester in der Konstruktion aufzuspüren und diese gezielt mit Wasser zu kühlen.
Behinderung und massive Beleidigungen
Doch noch während die Feuerwehrleute die Schlauchleitungen verlegten, kam es zu einem Zwischenfall, der bei den Helfern für Fassungslosigkeit sorgte. Ein Radfahrer behinderte die Anfahrt und die Arbeiten der Feuerwehr massiv. Anstatt den Anweisungen der Einsatzkräfte Folge zu leisten, deckte der Mann die Ehrenamtlichen mit schweren Beleidigungen ein, bevor er versuchte, seine Fahrt fortzusetzen.
Über Funk wurden nachrückende Kräfte sowie die Polizei über den Vorfall informiert. Einem Vollzugsbeamten der Feuerwehr gelang es schließlich, den flüchtenden Pöbler festzusetzen und ihn an die kurz darauf eintreffende Streifenwagenbesatzung zu übergeben.
Ermittlungen eingeleitet
Besonders ärgerlich: Die polizeilichen Maßnahmen und die Sicherung des Mannes nahmen so viel Zeit und Personal in Anspruch, dass ein weiteres Feuerwehrfahrzeug, das fest für die Löscharbeiten eingeplant war, den eigentlichen Einsatzort gar nicht erst erreichte.
Die Polizei hat die Ermittlungen gegen den Radfahrer aufgenommen. Nach Abschluss der Löscharbeiten konnten die Feuerwehren den Einsatz beenden – zurück bleibt jedoch Unverständnis über die mangelnde Wertschätzung gegenüber den freiwilligen Helfern.

Blaulicht
Todesfall nach Evakuierung und Unfallfluchten – Zeugen gesucht
POL-LER: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/ Emden für den 30.03.2026
Evakuierung nach erhöhten Kohlenmonoxidwerten++Zeugenaufruf Verkehrsunfallfluchten
Bunde — Evakuierung nach erhöhten Kohlenmonoxidwerten
Am vergangenen Freitag kam es in den Abendstunden zu einem Einsatz in einer Wohnung in der Bahnhofstraße in Bunde aufgrund eines medizinischen Notfalls. Im Verlauf des Einsatzes wurde eine Person leblos in ihrer Wohnung aufgefunden. Während der Erstversorgung stellten die Einsatzkräfte des Rettungsdienstes stark erhöhte Kohlenmonoxidwerte fest. Daraufhin wurden umgehend Kräfte der Feuerwehr nachalarmiert. Der Rettungsdienst sowie der Notarzt verließen vorsorglich das Gebäude. Unter Atemschutz bestätigten die Einsatzkräfte der Feuerwehr die erhöhten Messwerte. In der Folge wurde das Gebäude unverzüglich evakuiert und durchlüftet. Trotz eingeleiteter Rettungsmaßnahmen konnte die Person nicht gerettet werden und verstarb noch vor Ort. Die genaue Todesursache sowie die Ursache für die erhöhten Kohlenmonoxidwerte sind derzeit noch unklar und Gegenstand der laufenden Ermittlungen. Nach Abschluss der Einsatzmaßnahmen bestand keine Gefahr mehr für Anwohner oder weitere Hausbewohner.
Zeugenaufruf Verkehrsunfallfluchten
Emden — In den frühen Morgenstunden des 28.03.2026 kam es gegen 04:00 Uhr im Innenstadtbereich in Richtung Bahnhof zu einem Verkehrsunfall. Ein 20-jähriger Fußgänger überquerte die Fahrbahn und wurde dabei von einem grauen VW Golf erfasst. Der Fahrer des Pkw entfernte sich anschließend unerlaubt vom Unfallort. Der Fußgänger wurde leicht verletzt und zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Die Polizei bittet den bislang unbekannten Pkw-Fahrer sowie Zeugen, die Hinweise zum Unfallhergang geben können, sich zu melden.
Detern — Am 27.03.2026 kam es in der Zeit zwischen 11:00 Uhr und 11:30 Uhr in der Barger Straße, in einer Kurve auf Höhe der Hausnummer 3, zu einem Verkehrsunfall. Ein 17-jähriger Fahrer eines Kleinkraftrades befuhr die Barger Straße in Richtung Deichstraße, als ihm in der Kurve ein entgegenkommender schwarzer VW Tiguan auf seiner Fahrbahn entgegenkam. Um einen Zusammenstoß zu vermeiden, wich der 17-Jährige aus und geriet dabei in einen Graben. Der Jugendliche wurde leicht verletzt. Der Fahrer des Pkw entfernte sich anschließend unerlaubt vom Unfallort. Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben oder sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden.
Anzeige























