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„Zukunft Volks­wa­gen“: Emden bleibt Schlüs­sel­stand­ort für Elektromobilität

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Der Stand­ort Emden bleibt ein zen­tra­ler Bau­stein in Volks­wa­gens Stra­te­gie für die Elek­tro­mo­bi­li­tät. Mit der Pro­duk­ti­on des ID.7 (Limou­si­ne und Tou­rer) sowie des ID.4 nach dem Face­lift sichert sich das Werk lang­fris­tig eine Schlüs­sel­rol­le. Die­se Ent­schei­dung ist Teil der Ver­ein­ba­rung „Zukunft Volks­wa­gen“, die den Kon­zern fit für die Zukunft macht und gleich­zei­tig Arbeits­plät­ze in der neu­en Regi­on stärkt.

Eini­gung erzielt: Die Volks­wa­gen AG stellt sich stra­te­gisch und wett­be­werbs­fä­hig für die Zukunft auf

Die Volks­wa­gen AG, eines der welt­weit füh­ren­den Unter­neh­men der Auto­mo­bil­bran­che, hat nach inten­si­ven Ver­hand­lun­gen mit der IG Metall und dem Betriebs­rat eine zukunfts­wei­sen­de Ver­ein­ba­rung unter dem Titel „Zukunft Volks­wa­gen“ getrof­fen. Die umfas­sen­de Eini­gung ziel­ge­rich­tet dar­auf ab, die Pro­duk­ti­ons­ka­pa­zi­tä­ten, Kos­ten­struk­tu­ren und die tech­no­lo­gi­sche Aus­rich­tung des Kon­zerns neu zu gestal­ten, um lang­fris­tig wett­be­werbs­fä­hig zu blei­ben und als Vor­rei­ter nach­hal­ti­ger Mobi­li­tät welt­weit Maß­stä­be zu setzen.

Die zen­tra­len Ver­ein­ba­run­gen umfas­sen eine erheb­li­che Redu­zie­rung der Pro­duk­ti­ons­ka­pa­zi­tä­ten, eine Neu­aus­rich­tung der deut­schen Wer­ke, eine signi­fi­kan­te Kos­ten­sen­kung sowie eine sozi­al­ver­träg­li­che Beschäf­ti­gungs­si­che­rung. Die­se Maß­nah­men sol­len die Mar­ke Volks­wa­gen Pkw bis 2030 zur welt­weit tech­no­lo­gisch füh­ren­den Volu­men­mar­ke machen und die wirt­schaft­li­che Sta­bi­li­tät der Volks­wa­gen AG sichern.


Schlüs­sel­ver­ein­ba­run­gen der „Zukunft Volkswagen“-Strategie

1. Volks­wa­gen Pkw: Tech­no­lo­gi­scher Vor­rei­ter bis 2030

Das erklär­te Ziel der Eini­gung ist es, die Mar­ke Volks­wa­gen Pkw bis 2030 zum glo­bal tech­no­lo­gisch füh­ren­den Volu­men­her­stel­ler zu ent­wi­ckeln. Die­ser Anspruch erstreckt sich auf inno­va­ti­ve Antrie­be, moderns­te Pro­duk­ti­ons­me­tho­den und eine umfas­sen­de Digi­ta­li­sie­rung ent­lang der gesam­ten Wertschöpfungskette.

Um die­ses Ziel zu errei­chen, wer­den umfang­rei­che Inves­ti­tio­nen in For­schung und Ent­wick­lung sowie in die Moder­ni­sie­rung der Wer­ke getä­tigt. Gleich­zei­tig schafft die Ver­ein­ba­rung die wirt­schaft­li­chen Vor­aus­set­zun­gen, um wett­be­werbs­fä­hig zu blei­ben und nach­hal­ti­ges Wachs­tum zu gewährleisten.


2. Kos­ten­op­ti­mie­rung: Mehr als 15 Mil­li­ar­den Euro pro Jahr

Ein zen­tra­ler Bestand­teil der Ver­ein­ba­rung ist die nach­hal­ti­ge Sen­kung der Kos­ten. Bis 2030 sol­len mehr als 15 Mil­li­ar­den Euro pro Jahr ein­ge­spart wer­den. Die größ­ten High­lights kom­men aus den Bereichen:

  • Arbeits­kos­ten: Eine jähr­li­che Redu­zie­rung um 1,5 Mil­li­ar­den Euro.
  • Struk­tu­rel­le Maß­nah­men: Redu­zie­rung von Pro­duk­ti­ons­ka­pa­zi­tä­ten und Opti­mie­rung der Werksauslastung.
  • Effi­zi­enz­stei­ge­run­gen: wich­tig bei Ent­wick­lungs- und Produktionskosten.

Die­se Maß­nah­men ermög­li­chen eine wett­be­werbs­fä­hi­ge Kos­ten­struk­tur und sichern gleich­zei­tig die Zukunft der deut­schen Produktionsstandorte.


3. Kapa­zi­täts­an­pas­sun­gen: 734.000 Ein­hei­ten weniger

Die tech­ni­schen Pro­duk­ti­ons­ka­pa­zi­tä­ten der deut­schen Wer­ke wer­den um 734.000 Ein­hei­ten redu­ziert. Die­ser Schritt ist eine Reak­ti­on auf den rück­läu­fi­gen Auto­mo­bil­markt in Euro­pa und den wach­sen­den inter­na­tio­na­len Wett­be­werb. Die Anpas­sung schafft Spiel­raum für Inves­ti­tio­nen in neue Tech­no­lo­gien und Produkte.


4. Sozi­al­ver­träg­li­cher Stel­len­ab­bau und Beschäftigungssicherung

Die Ver­ein­ba­rung sieht einen sozi­al­ver­träg­li­chen Abbau von mehr als 35.000 Stel­len bis 2030 an den deut­schen Stand­or­ten vor. Im Gegen­zug wur­de eine ver­län­ger­te Beschäf­ti­gungs­si­che­rung für die ver­blei­ben­de Beleg­schaft bis Ende 2030 ver­ein­bart. Die­se Maß­nah­men wer­den durch frei­wil­li­ge Pro­gram­me, Vor­ru­he­stands­re­ge­lun­gen und natür­li­che Fluk­tua­ti­on umge­setzt, um Här­ten für die Mit­ar­bei­ten­den zu vermeiden.


Werks­spe­zi­fi­sche Maß­nah­men: Neu­aus­rich­tung der deut­schen Standorte

Wolfs­burg

  • Pro­duk­ti­on:
    • Wolfs­burg wird durch die Pro­duk­ti­on von ID.3 und CUPRA gebo­ren für die Zukunft gestärkt.
    • Die Golf-Pro­duk­ti­on wird ab 2027 nach Pue­bla, Mexi­ko, ver­legt, wodurch die Kapa­zi­tä­ten in Wolfs­burg auf zwei Mon­ta­ge­li­ni­en kon­zen­triert werden.
    • Zukünf­ti­ge Model­le wie der elek­tri­sche Golf und ein wei­te­res Elek­tro­fahr­zeug auf der SSP-Platt­form sichern den Stand­ort langfristig.
  • Tech­ni­sche Entwicklung:
    • Bis 2030 wer­den rund 4.000 Stel­len abge­baut. Gleich­zei­tig wird die Tech­ni­sche Ent­wick­lung neu struk­tu­riert, um effi­zi­en­ter zu arbei­ten und die Inno­va­ti­ons­kraft zu stärken.

Emden

  • Der Stand­ort Emden bleibt wich­ti­ger Pro­duk­ti­ons­stand­ort für die Model­le ID.7 (Limou­si­ne und Tou­rer) sowie den ID.4.

Osna­brück

  • Die Fer­ti­gung des T‑Roc Cabrio wird bis 2027 fort­ge­führt. Anschlie­ßend wird der Stand­ort für neue Nut­zun­gen geprüft.

Zwi­ckau

  • Zwi­ckau bleibt Pro­duk­ti­ons­stand­ort für den Audi Q4 e‑tron und des­sen Sportback-Version.
  • Ab 2027 wird die Fahr­zeug­pro­duk­ti­on auf eine Linie redu­ziert. Zudem wird der Stand­ort um Geschäfts­fel­der im Bereich „Cir­cu­lar Eco­no­my“ erweitert.

Dres­den

  • Die Fahr­zeug­fer­ti­gung in der Glä­ser­nen Manu­fak­tur wird Ende 2025 ein­ge­stellt. Alter­na­ti­ven, ein­schließ­lich Koope­ra­tio­nen mit Drit­ten, wer­den geprüft.

Volks­wa­gen Nutz­fahr­zeu­ge: Fokus auf Zukunftsprodukte

Das Werk Han­no­ver bleibt der zen­tra­le Stand­ort für den ID.Buzz und den Mul­ti­van. Par­al­lel wer­den Maß­nah­men zur Redu­zie­rung der Fabrik­kos­ten umge­setzt, um Mit­tel für zukünf­ti­ge Inves­ti­tio­nen in elek­tri­sche und nach­hal­ti­ge Mobi­li­täts­lö­sun­gen freizusetzen.


Volks­wa­gen Group Com­pon­ents: Effi­zi­enz und Skaleneffekte

Die Kom­po­nen­ten­wer­ke der Volks­wa­gen AG in Kas­sel, Braun­schweig, Salz­git­ter, Han­no­ver, Wolfs­burg und Chem­nitz wer­den eben­falls neu ausgerichtet:

  • Ziel ist eine Effi­zi­enz­stei­ge­rung von bis zu 3 Mil­li­ar­den Euro bis 2030.
  • Die Arbeits­kos­ten sol­len um 500 Mil­lio­nen Euro jähr­lich gesenkt werden.
  • Pro­duk­ti­ons­ka­pa­zi­tä­ten wer­den durch fle­xi­ble­re Arbeits­zeit­mo­del­le an die Nach­fra­ge angepasst.

der Ver­ant­wort­li­chen

  • Oli­ver Blu­me, Vor­stands­vor­sit­zen­der Volks­wa­gen AG:

    „Die­se Eini­gung ist ein Mei­len­stein für die Zukunft von Volks­wa­gen. Wir sichern unse­re Wett­be­werbs­fä­hig­keit und zei­gen unser kla­res Bekennt­nis zum Stand­ort Deutschland.“

  • Gun­nar Kili­an, Konzernpersonalvorstand:

    „Es war unser Ziel, eine nach­hal­ti­ge und zukunfts­ori­en­tier­te Ver­ein­ba­rung zu schaf­fen, die sowohl den wirt­schaft­li­chen Anfor­de­run­gen als auch den Bedürf­nis­sen der Beleg­schaft gerecht wird.“

  • Tho­mas Schä­fer, CEO der Mar­ke Volks­wa­gen Pkw:

    „Die beschlos­se­nen Maß­nah­men sind die Basis, um Volks­wa­gen bis 2030 zum füh­ren­den Volu­men­her­stel­ler zu machen.“


 

Mit der Ver­ein­ba­rung „Zukunft Volks­wa­gen“ hat die Volks­wa­gen AG eine kla­re Stra­te­gie für die kom­men­den Jah­re for­mu­liert. Sie setzt auf Kos­ten­op­ti­mie­rung, tech­no­lo­gi­sche Inno­va­ti­on und eine sozi­al­ver­träg­li­che Umset­zung von Kapa­zi­täts- und Stel­len­an­pas­sun­gen. Die Maß­nah­men stär­ken nicht nur die Mar­ke Volks­wa­gen Pkw, son­dern sichern auch die Wett­be­werbs­fä­hig­keit des gesam­ten Kon­zerns und die Zukunft der Stand­or­te in Deutschland.


 

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Frie­sen­brü­cke für Fuß­gän­ger und Rad­fah­rer geöff­net – trotz lau­fen­der Bauarbeiten

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Frie­sen­brü­cke: Geh- und Rad­weg wäh­rend der Bau­ar­bei­ten ein­ge­schränkt nutzbar

Die Deut­sche Bahn (DB) hat in einer aktu­el­len Pres­se­mit­tei­lung über die Nut­zung des Geh- und Rad­wegs an der Frie­sen­brü­cke wäh­rend der lau­fen­den Bau­ar­bei­ten infor­miert. Obwohl die Arbei­ten an der Brü­cke und an der Bahn­stre­cke wei­ter­hin andau­ern, steht die Frie­sen­brü­cke seit Anfang Sep­tem­ber 2025 bereits wie­der Fuß­gän­gern und Rad­fah­rern zur Ver­fü­gung – aller­dings unter beson­de­ren Bedingungen.

Wäh­rend der Nut­zung gilt: Bau­fahr­zeu­ge haben jeder­zeit Vor­rang. Nut­zer wer­den gebe­ten, stets den Anwei­sun­gen des Brü­cken­per­so­nals zu fol­gen. Rad­fah­rer müs­sen im gesam­ten Bau­stel­len­be­reich sowie auf den Ram­pen abstei­gen und das Fahr­rad über die Brü­cke schie­ben. Ergän­zen­de Details zur Nut­zung und zu den Zei­ten stellt die Deut­sche Bahn in spe­zi­el­len Infor­ma­ti­ons­hand­zet­teln im Down­load-Bereich zur Verfügung.

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Gro­ße Play­mo­bil-Samm­lung in Wee­ner: In einer ehe­ma­li­gen Bun­des­wehr­hal­le direkt an der Frie­sen­brü­cke hat Flo­ri­an Pla­wer sei­ne über 20 Jah­re gewach­se­ne Play­mo­bil-Samm­lung unter­ge­bracht. Zwi­schen unzäh­li­gen Figu­ren und Sets ent­steht eine bun­te, krea­ti­ve Land­schaft, die klei­ne und gro­ße Besu­cher zum Stau­nen ein­lädt. Mehr lesen …

 

Ab Sonn­tag, 14. Dezem­ber 2025, wird der Geh- und Rad­weg täg­lich von 8 bis 16 Uhr geöff­net. In die­sem Zeit­raum bleibt die Brü­cke grund­sätz­lich geschlos­sen. Möch­ten Schif­fe pas­sie­ren, müs­sen sie sich beim Brü­cken­wär­ter mel­den. In die­sem Fall wird die Brü­cke bei Bedarf geöff­net, Fuß­gän­ger und Rad­fah­rer müs­sen dann war­ten, bis das Schiff die Pas­sa­ge been­det hat.

Zwi­schen 16 Uhr und 8 Uhr bleibt die Frie­sen­brü­cke hin­ge­gen dau­er­haft für den Schiffs­ver­kehr geöff­net. In die­ser Zeit ist der Geh- und Rad­weg für Fuß­gän­ger und Rad­fah­rer gesperrt.

Eine Son­der­re­ge­lung gilt für die Fei­er­ta­ge:
Von Mitt­woch, 24. Dezem­ber, bis Frei­tag, 26. Dezem­ber 2025, sowie von Mitt­woch, 31. Dezem­ber 2025, bis Don­ners­tag, 1. Janu­ar 2026, kann der Geh- und Rad­weg jeweils von 8 bis 12 Uhr genutzt werden.

Die­se zeit­lich begrenz­ten Rege­lun­gen blei­ben laut Deut­scher Bahn bestehen, bis vor­aus­sicht­lich Mit­te 2026 die soge­nann­te Wun­der­line in Betrieb genom­men wird. Die DB bit­tet alle Betrof­fe­nen um Ver­ständ­nis für die ent­ste­hen­den Unannehmlichkeiten.

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Warn­streik auf der Jann-Berg­haus-Brü­cke: Voll­sper­rung am 16. Dezem­ber 2025

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Warn­streik: Voll­sper­rung der Jann-Berg­haus-Brü­cke am 16. Dezem­ber 2025

Die Nie­der­säch­si­sche Lan­des­be­hör­de für Stra­ßen­bau und Ver­kehr infor­miert, dass die Jann-Berg­haus-Brü­cke (B436) am Diens­tag, 16. Dezem­ber 2025, auf­grund eines Warn­streiks der Fach­ge­werk­schaft der Stra­ßen- und Ver­kehrs­be­schäf­tig­ten (VDS­tra) für sämt­li­che Ver­kehrs­ar­ten voll gesperrt wird.

Die Gewerk­schaft hat die Beschäf­tig­ten des Geschäfts­be­reichs Aurich der Lan­des­be­hör­de dazu auf­ge­ru­fen, die Arbeit nie­der­zu­le­gen. Wäh­rend des gesam­ten Warn­streiks von 0 bis 24 Uhr bleibt die Brü­cke aller­dings für den Schiffs­ver­kehr geöff­net, um den recht­li­chen Vor­rang gegen­über dem Stra­ßen­ver­kehr einzuhalten.

Der Kraft­fahr­zeug­ver­kehr wird über die BAB 31 (Ems­tun­nel) umge­lei­tet. Für Rad­fah­rer und Fuß­gän­ger kann kei­ne Umlei­tung ange­bo­ten werden.

Ver­kehrs­teil­neh­mer wer­den gebe­ten, die Sper­rung früh­zei­tig ein­zu­pla­nen und alter­na­ti­ve Rou­ten zu nutzen.

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Gesund­heits­mi­nis­ter Phil­ip­pi: „Grip­pe­imp­fung schützt vor schwe­ren Verläufen“

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Gesund­heits­mi­nis­ter Phil­ip­pi ruft erneut zur Grip­pe­imp­fung auf: „Influ­en­za ist kei­ne harm­lo­se Erkältung“

Ange­sichts stei­gen­der Infek­ti­ons­zah­len mit Influ­en­za appel­liert Nie­der­sach­sens Gesund­heits­mi­nis­ter Dr. Andre­as Phil­ip­pi erneut an die Bevöl­ke­rung, sich gegen die Grip­pe imp­fen zu las­sen. Bereits im Novem­ber hat­te er – wie jedes Jahr – zur Grip­pe­schutz­imp­fung aufgerufen.

„Die Influ­en­za ist kei­ne harm­lo­se Erkäl­tung – sie ist eine hoch­an­ste­cken­de Virus­in­fek­ti­on, die deut­lich schwe­rer ver­lau­fen kann als eine gewöhn­li­che Erkäl­tung. Gera­de für älte­re Men­schen, chro­nisch Kran­ke und Schwan­ge­re kann sie schwer­wie­gen­de Fol­gen haben. Daher ist es wich­tig, sich imp­fen zu las­sen – dafür ist es auch jetzt noch nicht zu spät!“, betont Philippi.

Der Minis­ter weist dar­auf hin, dass Nie­der­sach­sen der­zeit zwar noch weit von einer epi­de­mi­schen Grip­pe­pha­se ent­fernt ist, aber der Anteil der posi­tiv auf Influ­en­za getes­te­ten Pro­ben leicht zuge­nom­men hat. „Es gilt nun vor­zu­beu­gen: Die Grip­pe­schutz­imp­fung schützt vor schwe­ren Krank­heits­ver­läu­fen und Kom­pli­ka­tio­nen. Und sie schützt nicht nur die Ein­zel­ne und den Ein­zel­nen, son­dern ist ein wich­ti­ger Bei­trag zur Gesund­heit der Gesamt­be­völ­ke­rung“, so Phil­ip­pi weiter.

Impf­schutz aus­rei­chend ver­füg­bar
Die Kas­sen­ärzt­li­che Ver­ei­ni­gung Nie­der­sach­sen mel­det, dass genü­gend Impf­stoff vor­rä­tig ist. Die Stän­di­ge Impf­kom­mis­si­on (STIKO) emp­fiehlt die jähr­li­che Grip­pe­schutz­imp­fung ins­be­son­de­re für:

  • Men­schen ab 60 Jahren

  • Per­so­nen mit chro­ni­schen Grund­er­kran­kun­gen (z. B. Herz-Kreis­lauf‑, Atem­wegs- oder Stoffwechselerkrankungen)

  • Schwan­ge­re ab dem zwei­ten Trimester

  • Bewoh­ne­rin­nen und Bewoh­ner von Alten- und Pflegeheimen

  • Medi­zi­ni­sches Per­so­nal und Per­so­nen mit erhöh­tem beruf­li­chen Infektionsrisiko

  • Ange­hö­ri­ge und enge Kon­takt­per­so­nen von Risi­ko­pa­ti­en­tin­nen und ‑pati­en­ten

Der opti­ma­le Zeit­punkt für die Imp­fung ist der Herbst, damit ein aus­rei­chen­der Schutz zu Beginn der Grip­pe­wel­le besteht.

Hin­ter­grund: Sym­pto­me und Risi­ken der Influ­en­za
Typi­sche Sym­pto­me einer Grip­pe sind plötz­li­cher Beginn von hohem Fie­ber, Schüt­tel­frost, tro­cke­ner Hus­ten, Kopf‑, Mus­kel- und Glie­der­schmer­zen sowie aus­ge­präg­te Erschöp­fung. Die Erkran­kung kann meh­re­re Tage bis Wochen den All­ge­mein­zu­stand deut­lich beeinträchtigen.

Beson­ders gefähr­det sind älte­re Men­schen, Per­so­nen mit geschwäch­tem Immun­sys­tem oder Vor­er­kran­kun­gen sowie Schwan­ge­re. Bei die­sen Grup­pen kann Influ­en­za zu schwe­ren Ver­läu­fen und Kom­pli­ka­tio­nen füh­ren, etwa Lun­gen­ent­zün­dung (Pneu­mo­nie) oder Herz­mus­kel­ent­zün­dung (Myo­kar­di­tis). In sel­te­nen Fäl­len kann die Erkran­kung töd­lich verlaufen.

Das Nie­der­säch­si­sche Lan­des­ge­sund­heits­amt infor­miert wöchent­lich über den aktu­el­len Stand der Grip­peak­ti­vi­tät und Atem­wegs­er­kran­kun­gen (ARE). Grund­la­ge sind unter ande­rem Kran­ken­stän­de in Kin­der­ta­ges­ein­rich­tun­gen, Labor­er­geb­nis­se aus Arzt­pra­xen und Krank­mel­dun­gen der AOK.

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Mar­ke­ting: Geschäfts­er­öff­nung: So wird Ihr Event zum unver­gess­li­chen Erlebnis!

Per­fek­te Pla­nung für Ihre Geschäfts­er­öff­nung, Fir­mener­wei­te­rung oder Ihr Firmenjubiläum Eine erfolg­rei­che Geschäfts­er­öff­nung, eine Erwei­te­rung oder ein Fir­men­ju­bi­lä­um sind idea­le Anläs­se,...

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Auf­trä­ge für Hand­werks­be­trie­be — bauwole.de bringt neue Kunden!

Das Wind­hund­prin­zip bei bauwole.de: Exklu­si­vi­tät und Seriö­si­tät für Handwerksbetriebe Das Hand­wer­ker­por­tal bauwole.de setzt auf das Wind­hund­prin­zip, also “Wer zuerst kommt,...

Lokal

Kunst­haus Leer zeigt facet­ten­rei­che Wer­ke ost­frie­si­scher Künstler

Am 14. Dezem­ber um 15 Uhr — Sonn­tags­füh­rung im Kunst­haus Leer. Am Sonn­tag, dem 14. Dezem­ber, lädt das Kunst­haus Leer zu...

Veranstaltung

Petrus­kir­che Loga: Advents­kon­zert der Gitarren­ju­gend Loga

🎶 Advents­kon­zert der Gitarren­ju­gend Loga Sams­tag, 6. Dezem­ber – 18:00 Uhr · Petrus­kir­che Loga Die Gitarren­ju­gend Loga prä­sen­tiert auch in die­sem Jahr...

Veranstaltung

Ehe­ma­li­ge Leera­ner Syn­ago­ge — archäo­lo­gi­sche Ein­bli­cke in Leer

Archäo­lo­gi­sche Ein­bli­cke: Vor­trag zu Gra­bun­gen auf dem Gelän­de der ehe­ma­li­gen Leera­ner Synagoge Leer. Am kom­men­den Diens­tag, den 2. Dezem­ber, lädt...

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Andre­as Küm­mert & The Elec­tric Cir­cus live in Emden!

Andre­as Küm­mert gewann 2013 „The Voice of Ger­ma­ny“ und kommt am 29. Novem­ber ins LMC. Andre­as Küm­mert & The Elec­tric Cir­cus...

Veranstaltung

Mut für die Demo­kra­tie: Das Reichs­ban­ner Schwarz-Rot-Gold in Leer

„Für Frei­heit und Repu­blik!“ – Aus­stel­lung des Reichs­ban­ners im Leera­ner Zollhaus Leer. Unter dem Titel „Für Frei­heit und Repu­blik! Das...

Veranstaltung

Advents­sin­gen der Gitarren­ju­gend Loga – Musik, die von Her­zen kommt

Advents­sin­gen der Gitarren­ju­gend Loga in der Petruskirche Besinn­li­che Klän­ge und fest­li­che Stim­mung am Nikolausabend Am Sams­tag, 6. Dezem­ber 2025, lädt...

Veranstaltung

Neue Aus­stel­lung im Kunst­haus Leer: „Samm­lungs­prä­sen­ta­ti­on – Neue Wer­ke II“

Neue Aus­stel­lung im Kunst­haus Leer: „Samm­lungs­prä­sen­ta­ti­on – Neue Wer­ke II“ Ein Blick auf Ost­fries­land in Far­be, Struk­tur und Poesie Das Kunst­haus...

Veranstaltung

Licht­er­fahrt & Weih­nachts­markt 2025 in Moorm­er­land – Ein fun­keln­des Fest für die gan­ze Familie

Licht­er­fahrt und Weih­nachts­markt in Moorm­er­land – Ein Fest für die gan­ze Familie Der Win­ter naht, die Tage wer­den kür­zer und...

Veranstaltung

Senio­ren­skat Stadt­meis­ter­schaft 2025 – Wer hat das bes­te Blatt in Leer?

Vol­le Tische, gute Lau­ne und jede Men­ge span­nen­de Sti­che – so sah es beim Senio­ren­skat 2024 im SC 04 Leer...

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Hor­ror live am Gro­ßen Meer: Kai Kur­gan mit „Flut und Blut – Offen­ba­rung XXV“!

Kai Kur­gan – mit sei­nem neu­en Pro­gramm zu Gast am Gro­ßen Meer Foto: Maria Dittrich Flut und Blut – Offen­ba­rung XXV...