Lokal
Zukunftstag der Stadt Leer – Dein Einblick in spannende Berufe!
Zukunftstag der Stadt Leer am 03. April 2025 – Einblick in spannende Berufsfelder
Am 03. April 2025 findet der diesjährige Zukunftstag der Stadt Leer statt. Von 9:00 Uhr bis ca. 14:15 Uhr haben Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 bis 9 die Möglichkeit, verschiedene Berufsfelder kennenzulernen, die bei der Stadt Leer erlernt und ausgeübt werden können. Die Veranstaltung bietet jungen Menschen eine hervorragende Gelegenheit, praxisnahe Einblicke in unterschiedliche Berufszweige zu erhalten.
Berufsvielfalt hautnah erleben
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer verbringen den Vormittag in den jeweiligen Fachdiensten, wo sie sich mit den Berufen Verwaltungsfachangestellte/r, Kaufmann/-frau für Immobilien, Fachangestellte/r für Medien- und Informationsdienste, Bauingenieur/in und Fachinformatiker/in vertraut machen können. Dabei erhalten sie nicht nur theoretische Informationen, sondern erleben auch praktische Einblicke in den Arbeitsalltag der Stadtverwaltung.
Im Anschluss an die Berufseinblicke erwartet die Jugendlichen eine Archivführung sowie eine interaktive Rallye im und um das Rathaus, um spielerisch noch mehr über die Arbeit der Stadtverwaltung zu erfahren.
Anmeldung und Teilnahmebedingungen
Die Anmeldung ist bis zum 05. März 2025 bei der Jugend- und Auszubildendenvertretung der Stadt Leer möglich. Interessierte senden dazu eine E‑Mail mit Name, Wohnort und Klassenzugehörigkeit des Kindes an: JAV@leer.de. Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, wird eine frühe Anmeldung empfohlen. Nach der Bestätigung durch die Stadt Leer ist ein Freistellungsantrag bei der Schule notwendig. Nach erfolgreicher Teilnahme erhalten die Schülerinnen und Schüler eine Teilnahmebescheinigung.
Zukunftstag bei der Freiwilligen Feuerwehr Leer
Parallel zum Zukunftstag im Rathaus bietet die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Leer ebenfalls eine spannende Alternative an. Kinder und Jugendliche, die bisher keine Erfahrung in der Kinder- und Jugendfeuerwehr haben, können von 8:00 bis 14:00 Uhr an diesem besonderen Programm teilnehmen.
Auch hier ist die Teilnehmerzahl begrenzt, sodass eine Anmeldung erforderlich ist. Interessierte senden ihre Anmeldung per E‑Mail an: zukunftstag-feuerwehr@leer.de.
Bundesweiter Aktionstag zur Berufsorientierung
Der Zukunftstag ist Teil des bundesweiten Aktionstages „Girls‘ Day“ und „Boys‘ Day“, der Jugendlichen eine berufliche Orientierung jenseits geschlechterstereotyper Rollenbilder ermöglicht. Die Organisation des Zukunftstages in Leer erfolgt durch die Jugend- und Auszubildendenvertretung in Zusammenarbeit mit der Gleichstellungsstelle der Stadt Leer.
Der Zukunftstag bietet eine wertvolle Gelegenheit, praxisnahe Einblicke in spannende Berufsfelder zu gewinnen und frühzeitig berufliche Interessen zu erkunden. Jetzt anmelden und die Zukunft mitgestalten!
Anzeige
Lokal
Wartung an der Seeschleuse Leer: Vollsperrung für Schiffe angekündigt
Wartung an der Seeschleuse Leer: Schiffsverkehr wird im Mai vorübergehend eingestellt
LEER – An der Seeschleuse in Leer stehen im kommenden Mai wichtige Instandsetzungsmaßnahmen an. Für den Austausch eines tonnenschweren Bauteils muss die Schleuse für mehrere Tage komplett gesperrt werden. Autofahrer können jedoch aufatmen: Der Brückenverkehr ist von den Arbeiten nicht betroffen.
Turnusgemäße Wartungsarbeiten sorgen im Mai für eine Zwangspause im Leeraner Hafenbetrieb. Nach aktuellen Planungen wird die Seeschleuse von Mittwoch, den 6. Mai (ab 8:00 Uhr), bis voraussichtlich Freitag, den 8. Mai (17:00 Uhr), für den gesamten Schiffsverkehr gesperrt sein. Die frühzeitige Ankündigung soll es der Berufsschifffahrt, den Wassersportvereinen und weiteren Anrainern ermöglichen, ihre Fahrten entsprechend zu planen.
Schwerlastkran für 6,5 Tonnen schweren Unterwagen
Ein zentraler Punkt der Wartung ist der Austausch des sogenannten Unterwagens. Dieses Bauteil wiegt rund 6,5 Tonnen und ist maßgeblich dafür verantwortlich, dass das Binnentor der Schleuse sicher auf- und zufahren kann. Für diesen technisch anspruchsvollen Wechsel wird ein Schwerlastkran zum Einsatz kommen, der das massive Bauteil manövriert.
Keine Behinderungen für den Straßenverkehr
Während Schiffe vor verschlossenen Toren warten müssen, bleibt die Verbindung für den Landverkehr bestehen. Die Arbeiten konzentrieren sich auf die Mechanik der Schleusentore, sodass die Fahrt über die Schleusenbrücke für Kraftfahrzeuge und Radfahrer ohne Einschränkungen möglich bleibt.
Beitragsfoto: Ingo Tonsor @LeserECHO
Anzeige
Lokal
Finanzspritze für die Kultur: Zollhaus Leer und Bürgerhaus Jemgum erhalten Landesförderung
Warmer Geldregen statt kalter Flocken: Finanzspritze für das Zollhaus — Das Foto zeigt das Zollhaus noch tief im Winterschlaf unter einer Schneedecke – doch während die weiße Pracht inzwischen längst geschmolzen ist, wird es für den Kulturverein jetzt erst richtig heiß: Ein satter Zuschuss vom Land sorgt dafür, dass die kulturelle Arbeit in Leer auch ohne Frostschutz bestens gedeiht. Ingo Tonsor @LeserECHO
Finanzspritze für die Kultur: Zollhaus Leer und Bürgerhaus Jemgum erhalten Landesförderung
LEER/JEMGUM – Große Freude in der regionalen Kulturszene: Das niedersächsische Ministerium für Wissenschaft und Kultur unterstützt das Zollhaus Leer und das Bürgerhaus Jemgum mit erheblichen finanziellen Mitteln. Wie der SPD-Landtagsabgeordnete Nico Bloem (Weener) mitteilt, fließen die Gelder aus dem Programm zur Förderung der Soziokultur in den Landkreis.
Das Zollhaus in Leer darf sich über eine Strukturförderung in Höhe von 38.696 Euro freuen. Zusätzlich erhält der Verein 10.892,96 Euro für ein innovatives Projekt: den Aufbau eines offenen Podcast-Studios. Auch das Bürgerhaus Jemgum geht nicht leer aus und erhält einen Zuschuss von 8.812 Euro. Mit diesen Mitteln sollen vor allem Ehrenamtliche entlastet und die Professionalität der Kulturarbeit vor Ort gestärkt werden.
Wichtiger Impuls für den ländlichen Raum
„Das Zollhaus Leer und das Bürgerhaus Jemgum bringen die Menschen zusammen und fördern die Kultur auf allen Ebenen“, betont Nico Bloem. Dies sei für den ländlichen Raum von unschätzbarem Wert. Die finanzielle Unterstützung sei eine verdiente Anerkennung für das enorme ehrenamtliche Engagement in beiden Einrichtungen.
Beratung für weitere Vereine möglich
Für andere Kulturvereine gibt es ebenfalls gute Nachrichten: Anträge auf Projekt- und Strukturförderung können weiterhin beim Landesverband Soziokultur gestellt werden. Die nächsten Stichtage sind der 30. April 2026 für das zweite Halbjahr 2026 sowie der 15. Oktober 2026 für das Jahr 2027. Zur Unterstützung bei der Antragstellung stehen Regionalberater des Landesverbands bereit.
Anzeige
Lokal
Pflegeberatung vor Ort: Kostenlose Hilfe im Februar im gesamten Landkreis
Unterstützung im Alltag: Senioren- und Pflegestützpunkt berät im Februar vor Ort
LANDKREIS LEER – Der Senioren- und Pflegestützpunkt Niedersachsen (SPN) im Landkreis Leer weitet sein Serviceangebot aus. Um Pflegebedürftige, Angehörige und Interessierte optimal zu unterstützen, bietet das Amt für Teilhabe und Soziales im Februar zahlreiche Beratungstermine direkt in den Gemeinden an. Das Angebot ist vollkommen kostenfrei, neutral und trägerunabhängig.
Die Organisation des Alltags bei eintretender Pflegebedürftigkeit stellt viele Familien vor große Herausforderungen. Hier setzt der Senioren- und Pflegestützpunkt als zentrale Beratungs- und Vermittlungsstelle an. Er informiert nicht nur über die Leistungen der gesetzlichen Pflege- und Krankenversicherungen, sondern gibt auch wertvolle Tipps zu pflegegerechten Wohnformen und Hilfsmitteln.
Umfassende Hilfe bei Anträgen und Begutachtung
Die Fachkräfte des SPN unterstützen Ratsuchende aktiv bei der Beantragung von Pflegeleistungen. Ein besonderer Service ist die Begleitung bei der Begutachtung durch den Medizinischen Dienst (MDK), um die Einstufung in einen Pflegegrad sicherzustellen. Neben der Beratung in den Rathäusern und Außenstellen sind nach Absprache auch Hausbesuche möglich, um die individuelle Lebenssituation vor Ort zu analysieren.
AnzeigeEhrenamt und Alltagsbegleitung
Ein weiterer Pfeiler des Stützpunktes ist die Förderung des ehrenamtlichen Engagements. Im Rahmen der Seniorenbegleitung (DUO) werden Menschen zusammengebracht: Solche, die Hilfe benötigen, und jene, die ihre Zeit und Unterstützung schenken möchten.
Die Beratungstermine im Februar 2026:
Immer Dienstags (10:00 – 12:00 Uhr):
-
Rhauderfehn: 1. Dienstag (Treffpunkt Anleger)
-
Uplengen: 2. Dienstag (Upkamer)
-
Ostrhauderfehn: 3. Dienstag (Rathaus)
-
Jümme: 4. Dienstag (Rathaus)
Immer Donnerstags:
-
Bunde: 1. Donnerstag (09:00 – 10:30 Uhr, Familienzentrum)
-
Weener: 1. Donnerstag (11:00 – 12:30 Uhr, Rathaus)
-
Moormerland: 2. Donnerstag (10:00 – 12:00 Uhr, Café Klönsnack)
-
Jemgum: 3. Donnerstag (10:00 – 12:00 Uhr, Rathaus)
-
Westoverledingen: 3. Donnerstag (10:00 – 12:00 Uhr, Rathaus)
-
Hesel: 4. Donnerstag (10:00 – 12:00 Uhr, Rathaus)
Facebookseite @Wir Leeraner
Beitragsbild: KI
Anzeige

























