Blaulicht
Zweifacher Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte, Diebstahl einer Geldbombe weitere Meldungen
Zweifacher Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte
Emden — Am 07.08.2022 um 02:32 Uhr kommt es am Neuen Markt vor einer Diskothek zu einer Körperverletzung. Dabei schlägt eine 19-jährige Frau aus Emden einem 23-jährigen Mann aus Leer in das Gesicht. Aufgrund der Aggressivität der Frau soll diese dem polizeilichen Gewahrsam zugeführt werden. Während der Verbringung schlägt und tritt sie diverse Male nach den Beamten. Nachdem sich ihr Gemütszustand zwischenzeitlich wieder beruhigt hatte, kommt es auf der Dienststelle des Polizeikommissariats zu einer erneuten Widerstandshandlung, indem die Frau erneut nach den Beamten schlägt und tritt. Bei beiden Widerstandshandlungen werden die Beamten nicht verletzt. Die Frau hat sich nun in drei Strafverfahren zu verantworten.
Fahren unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln
Bunde — Am 06.08.20222 gegen 20:35 Uhr befuhr ein 25-jähriger Mann aus Weener mit einem Pkw die Ahornstraße in Bunde. Im Rahmen einer Kontrolle ergab ein Test eine Beeinflussung durch Amphetamin. Aus diesem Grund wurde eine Blutentnahme durchgeführt und dem Fahrzeugführer die Weiterfahrt untersagt. Weiterhin wurde ein Straf- und ein Ordnungswidrigkeitenverfahren gegen diesen eingeleitet.
Jemgum — Ebenfalls am 06.08.2022 kontrollierten Beamte gegen 20:50 Uhr in Soltborg einen 21-jährigen Mann aus Meppen auf einem Kleinkraftrad. Ein Test ergab eine Beeinflussung durch THC. Auch hier wurde eine Blutentnahme durchgeführt und dem Fahrzeugführer die Weiterfahrt untersagt. Ebenso wurde ein Straf- und ein Ordnungswidrigkeitenverfahren gegen diesen eingeleitet.
Verkehrsunfall infolge Trunkenheit
Emden — Am 07.08.2022 um 04:30 Uhr kam es in der Hauptstraße zu einem Verkehrsunfall. Eine 25-jährige Emderin befuhr mit ihrem Pkw die Hauptstraße in Richtung Twixlum und touchierte dabei zunächst einen am Seitenrand abgestellten Pkw. Dadurch verlor sie die Kontrolle über das Fahrzeug, kollidierte mit einem weiteren Pkw am Seitenrand und überschlug sich mit ihrem Pkw. Vor Ort wird durch die Beamten ein Atemalkoholgehalt von 1,83 Promille festgestellt. Eine Blutentnahme wurde durchgeführt und ein Strafverfahren eingeleitet.

Schlemmerroute Ostfriesland / Augustfehn
Verkehrsunfallflucht
Leer — Am 05.08.2022 in der Zeit von 09:15 Uhr bis 19:00 Uhr kam es auf einem Parkplatz bei einem Verbrauchermarkt im Osseweg zu einer Verkehrsunfallflucht. Dabei wurde der Pkw durch die 22-jährige Geschädigte aus Wiesmoor ordnungsgemäß auf dem Parkplatz abgestellt. Als diese gegen 19:00 Uhr zu ihrem Pkw zurückkehrte wurde eine verkratzte und verbeulte Beifahrertür festgestellt. Zeugen, die Angaben zum Unfall tätigen können, werden gebeten sich mit der Polizei in Verbindung zu setzen.
Verkehrsunfall — Pkw überschlägt sich
Bunde — Am 06.08.20222 um 18:03 Uhr befuhr ein 63-jähriger Mann aus Dänemark mit einem Pkw die A31 in Fahrtrichtung Emden. In Höhe des Parkplatzes Rheiderland kam dieser nach rechts von der Fahrbahn ab und fuhr auf die dort beginnende Außenschutzplanke auf. Dadurch hob das Fahrzeug ab und überschlug sich. Durch den Unfall wurden die vier Insassen leicht verletzt. Zur Unfallaufnahme musste die A31 zeitweise halbseitig gesperrt werden.
Fund eines Artilleriezünders
Leer — Am 06.08.2022 um 12:50 Uhr meldet ein 49-jähriger Leeraner den Fund einer Granate in der Cirksenastraße. Diese habe er bei Gartenarbeiten festgestellt. Nach Besichtigung des Objektes wird festgestellt, dass es sich um einen Artilleriezünder handelt. Dieser wird durch den Kampfmittelbeseitigungsdienst entgegengenommen und fachgerecht entsorgt.
Diebstahl einer Geldbombe
Moormerland — Am 06.08.2022 in der Zeit zwischen 06:00 Uhr und 06:05 Uhr kommt es in der Dr.-von-Jhering-Straße in Höhe eines dortigen Bäckers zu einem Diebstahl. Durch einen Mitarbeiter der Bäckerei wird während des Entladens eine Geldbombe mit einem mittleren dreistelligen Betrag abgelegt. Diese wird durch eine bislang unbekannte Täterschaft entwendet. Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizei in Verbindung zu setzen.
Anzeige

Blaulicht
Polizeimeldungen vom 27.04.2026 – Unfall, Flucht und Fan-Auseinandersetzung
POL-LER: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/ Emden für den 27.04.2026
A 28/Uplengen — Verkehrsunfall
Am 26.04.2026 befuhr ein 30-jähriger Fahrer eines VW UP! gegen 16:35 Uhr die Ausfahrt der Anschlussstelle Apen/Remels der Autobahn 28 in Richtung Oldenburg. Am Ende der Ausfahrt wollte der 30-Jährige nach rechts auf die Augustfehner Straße abbiegen, musste allerdings verkehrsbedingt abbremsen.
Dies bemerkte ein 26-jähriger Fahrer eines Kraftrads, der hinter dem VW fuhr, zu spät. Es kam zu einer Kollision, bei der sich der 26-Jährige schwere Verletzungen zuzog. Er wurde mit einem Rettungswagen in eine Klinik gebracht.
Das Kraftrad war nach dem Unfall nicht mehr fahrbereit. Insgesamt entstand ein Sachschaden im mittleren vierstelligen Bereich.
Leer — Verkehrsunfallflucht
Zwischen dem 25.05.2026 gegen 15 Uhr und dem 17.04.2026 gegen 10:30 Uhr beschädigte ein unbekannter Verkehrsteilnehmer in der Jahnstraße in Leer einen ordnungsgemäß am Straßenrand abgestellten schwarzen Renault Kadjar. Dabei entstand ein Sachschaden im unteren vierstelligen Bereich. Der Unfallverursacher entfernte sich anschließend unerlaubt vom Unfallort, ohne sich um den entstandenen Schaden zu kümmern. Zeugen des Vorfalls werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden.
Emden — Auseinandersetzung im Zusammenhang mit Fußballspiel
Im Rahmen eines Fußballspiels in Emden kam es am 26.04.2026 gegen 11 Uhr zu einer Auseinandersetzung zwischen Angehörigen rivalisierender Fangruppen vor einer Lokalität in der Straße “Am Stadtgarten” in Emden. Es kam zu Handgreiflichkeiten zwischen den Gruppen, in dessen Verlauf Gegenstände und Pyrotechnik geworfen wurden. Die Polizei, die mit starken Kräften vor Ort war, trennte die Gruppen unter anderem mit dem Einsatz von Pfefferspray.
Während des Spiels selbst blieb die Lage im Stadion nach aktuellem Stand weitgehend ruhig. Vereinzelte Vorfälle außerhalb des Stadions oder im Umfeld werden durch die Polizei geprüft.
Die Abreise der Fans verlief überwiegend geordnet. Wie bei Spielen mit erhöhtem Fanaufkommen üblich, kam es zu polizeilichen Begleitmaßnahmen, um Fanströme zu lenken und rivalisierende Gruppen zu trennen
Im Zusammenhang mit dem Einsatzgeschehen wurden Ermittlungsverfahren, unter anderem wegen Landfriedensbruchs, gegen die festgestellten Personen eingeleitet und dauern derzeit an. Weitere Maßnahmen, wie Platzverweise oder Identitätsfeststellungen, wurden lageabhängig durchgeführt. Ziel solcher Maßnahmen ist unter anderem, mögliche Tatbeteiligungen zu klären und Beweismaterial zu sichern.
Anzeige
Blaulicht
Wasserrohrbruch in Heidjer Straße verhindert Überflutung
Feuerwehr verhindert Überflutung nach Wasserrohrbruch in der Heidjer Straße
Ein massiver Wasserrohrbruch auf einem Privatgrundstück an der Heidjer Straße führte am frühen Montagmorgen zu einem großangelegten Einsatz der Feuerwehr Oberrheiderland. Durch das schnelle Eingreifen der Rettungskräfte konnten schwere Wasserschäden an angrenzenden Wohngebäuden verhindert werden.
Dramatische Lage am Einsatzort
Gegen 0:10 Uhr ging der Alarm bei der Feuerwehr ein. Im vorderen Gartenbereich eines Grundstücks war eine Wasserleitung geplatzt. Die daraus resultierenden Wassermassen strömten unkontrolliert über die Fahrbahn und füllten einen benachbarten Entwässerungsgraben innerhalb kürzester Zeit bis zum Rand. Da das Wasser bereits unmittelbar davorstand, in die tiefer gelegenen Hauseingänge der umliegenden Wohngebäude einzudringen, wurde umgehend eine umfassende Alarmierung der Feuerwehr, der Polizei sowie des Wasserversorgungsverbandes eingeleitet.
Technische Maßnahmen und Straßensperrung
Die Wucht des austretenden Wassers war so enorm, dass große Mengen Sand aus dem Untergrund auf die Straße gespült wurden. Zur Sicherung der Einsatzstelle und aufgrund der Verschmutzung musste die Heidjer Straße für den Verkehr voll gesperrt werden.
Unter der Leitung von Einsatzleiter Siegfried Buttjes fokussierten sich die Maßnahmen der Feuerwehr primär auf den Schutz der Immobilien. Mit mehreren Tauchpumpen wurde das Wasser aus dem überfüllten Graben kontrolliert in die Kanalisation abgeleitet, um den Pegel zu senken und die Häuser zu entlasten.
Zusammenarbeit der Fachkräfte
Während der Wasserversorgungsverband die beschädigte Leitung abschob, begann eine spezialisierte Fachfirma noch in der Nacht mit den Reparaturarbeiten. Parallel dazu forderte die Einsatzleitung die Straßenmeisterei an, um die massiven Sandablagerungen von der Fahrbahn zu entfernen und die Verkehrssicherheit wiederherzustellen.
Einsatzkräfte vor Ort
Die Feuerwehr Oberrheiderland war mit einem starken Aufgebot an der Einsatzstelle vertreten. Zum Einsatz kamen die Fahrzeuge:
-
HLF 10 (Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug)
-
LF 8 (Löschgruppenfahrzeug)
-
TSF‑W (Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wasser)
In enger Abstimmung mit der Polizei konnte der Einsatz erfolgreich beendet werden, sobald die Gefahr einer Überflutung gebannt und die Instandsetzung eingeleitet war.
Fotos: Joachim Rand
AnzeigeDamit der schönste Tag nicht baden geht: Eure Traumhochzeit in Ostfriesland
Während die Feuerwehr in der Heidjer Straße zum Glück alles im Griff hatte, sorgen wir dafür, dass bei euch höchstens die Freudentränen fließen! Wer in Ostfriesland heiratet, weiß: Ein bisschen Wasser gehört dazu – aber bitteschön nur in Form einer steifen Brise am Deich oder als prickelnder Sekt im Glas.

Keine Sorge vor „Land unter“ am Altar!
Ob in einer urigen Gulfscheune, direkt am Meer oder im eigenen Garten: Marion Schoormann sorgt dafür, dass die freie Trauung genau die richtige Wellenlänge hat. Als freie Rednerin und Sängerin in Personalunion begleitet sie Paare mit Herz, ostfriesischem Humor und einer Stimme, die Gänsehaut garantiert.
Warum Marion Schoormann die perfekte „Brandungs-Sicherung“ ist:
-
Wortgewaltig statt wassergewaltig: Individuelle Traureden, die eine ganz persönliche Geschichte erzählen – so authentisch wie die Nordseeküste.
-
Alles aus einer Hand: Gefühlvoller Live-Gesang und die passenden Worte fließen harmonisch ineinander über.
-
Sturmerprobt: Mit Ruhe und Erfahrung behält sie den Überblick, damit das Brautpaar sich entspannt zurücklehnen und den Moment genießen kann.
Gemeinsam wird dafür gesorgt, dass die Hochzeit nicht ins Wasser fällt, sondern zum glanzvollen Höhepunkt wird.
Jetzt Termin für 2026/2027 anfragen! Marion Schoormann – Freie Rednerin & Sängerin für das echte Ostfriesland-Gefühl.
Blaulicht
Polizeimeldungen vom 26.04.2026 – Einbruch und Unfall mit Verletzten
POL-LER: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/Emden für Sonntag, 26.04.2026
Einbruch in Einfamilienhaus mit Zeugensuche++Verkehrsunfall mit mehreren Verletzten
Emden — Einbruch in Einfamilienhaus –Zeugensuche-
Ein bisher unbekannter Täter ist in der Nacht von Freitag auf Samstag in ein Einfamilienhaus im Nelkenweg im Ortsteil Harsweg eingebrochen und hat dort das ganze Haus nach Wertgegenständen durchsucht. Zum erbeuteten Diebesgut können noch keine genauen Angaben gemacht werden. Die Eigentümer waren zur Tatzeit ortsabwesend. Die Polizei in Emden hat die Ermittlungen aufgenommen, Zeugen mit Hinweisen zu Tat und/oder Täter melden sich bitte dort.
Uplengen — Verkehrsunfall mit mehreren Verletzten
Gegen 17 Uhr des Samstages ereignete sich auf A 28 nahe der Anschlussstelle Apen/Remels ein Verkehrsunfall, bei der die Verursacherin als auch zwei weitere Personen leicht verletzt wurden. Die 18-jährige Verursacherin aus Oldenburg hatte mit ihrem Pkw die o.g. Anschlussstelle befahren und wollte in Richtung Oldenburg auf die Autobahn auffahren. Hierbei fuhr sie direkt nach dem Auffahren auf die Überholspur, um einen auf dem Hauptfahrstreifen fahrenden Pkw zu überholen. Hierbei erkannte sie aber nicht, dass sich auf der Überholspur schon ein Pkw näherte, besetzt mit dem 30-jährigen Fahrer und einem 29-jährigen Beifahrer, beide aus dem Raum Südbrookmerland. Der letztgenannte Fahrer konnte ein Auffahren auf das Fahrzeug der Überholenden nicht mehr vermeiden. Beide Fahrzeuge wurden durch den Unfall schwer beschädigt, waren nicht mehr fahrbereit und wurden abgeschleppt.
Anzeige























