Lokal

120 Lehr­kräf­te der BBS II in Leer infor­mier­ten sich im Ent­sor­gungs­zen­trum Breinermoor

Veröffentlicht

am

Fort­bil­dungs­tour mit Auf­stieg zum Deponieberg


Die jähr­li­che inter­ne Fort­bil­dung der Berufs­bil­den­den Schu­len II in Leer führ­te 120 Leh­re­rin­nen und Leh­rer jetzt zum Ent­sor­gungs­zen­trum in Brei­ner­moor. Die Ein­rich­tung des Land­krei­ses Leer war auch des­halb ein Ziel, weil Nach­hal­tig­keit ein zen­tra­les The­ma in den Bil­dungs­gän­gen der BBS ist. Mit dem Rad fuh­ren die Lehr­kräf­te zur Depo­nie, um die Anla­gen des Abfall­wirt­schafts­be­trie­bes zu besich­ti­gen und sich über die viel­fäl­ti­gen Dienst­leis­tun­gen infor­mie­ren zu las­sen – von der Sperr­müll­ab­nah­me über die Schad­stoff­samm­lung bis zur Kom­pos­tie­rung von Grün­ab­fäl­len aus dem Garten.

Die Leh­rer­fort­bil­dung ist zudem dafür gedacht, den Kon­takt zu Fir­men zu pfle­gen und ein­zel­ne Ein­rich­tun­gen vor Ort bes­ser ken­nen­zu­ler­nen. Beson­ders inter­es­sant war die­ser Aus­flug inso­fern für die Leh­re­rin­nen und Leh­rer, die an den BBS II in der Aus­bil­dung zum Umwelt­tech­ni­schen Assis­ten­ten tätig sind.

Zunächst tra­fen sich alle Teil­neh­men­den in der gro­ßen Betriebs­hal­le des Ent­sor­gungs­zen­trums Brei­ner­moor, wo sie vom stell­ver­tre­ten­den Betriebs­lei­ter Hans-Peter Kör­te begrüßt wur­den. Die Lehr­kräf­te sahen einen Film über Abfall­wirt­schaft, besich­tig­ten das Kom­post­werk und waren auch noch auf dem 30 Meter hohen Depo­nie­berg, von dem sie eine herr­li­che Aus­sicht auf die Umge­bung hatten.


 

Anzeige 

Lokal

300 Sit­zun­gen und kein biss­chen müde: Tou­ris­mus-Mara­thon im Landkreis

Veröffentlicht

am

300. Arbeits­kreis­sit­zung „Tou­ris­mus“: Gemein­sam stark für die Region

40 Jah­re Zusam­men­ar­beit im Land­kreis Leer – eine Erfolgs­ge­schich­te: Seit 1985 arbei­ten Städ­te und Gemein­den Hand in Hand für die tou­ris­ti­sche Ent­wick­lung im süd­li­chen Ostfriesland.

Der Arbeits­kreis „Tou­ris­mus“ im Land­kreis Leer hat einen bedeu­ten­den Mei­len­stein erreicht: Zum 300. Mal kamen die Ver­tre­ter der Kom­mu­nen zusam­men, um die Wei­chen für die Feri­en­re­gi­on zu stel­len. Die Jubi­lä­ums­sit­zung ver­deut­lich­te ein­drucks­voll, wie erfolg­reich die Koope­ra­ti­on der Städ­te und Gemein­den seit Jahr­zehn­ten funk­tio­niert und wie maß­geb­lich sie das Erschei­nungs­bild des Feri­en­ge­bie­tes „Süd­li­ches Ost­fries­land“ geprägt hat.

Tou­ris­mus als zen­tra­ler Wirtschaftsfaktor

Land­rat Mat­thi­as Groo­te, Vor­sit­zen­der der Gesell­schaf­ter­ver­samm­lung, eröff­ne­te die Sit­zung mit einer kla­ren Bot­schaft zur Bedeu­tung der Bran­che. „Tou­ris­mus ist kein Luxus, son­dern ein zen­tra­ler Wirt­schafts­fak­tor für unse­re Regi­on“, beton­te Groo­te. Die enge Ver­net­zung der Kom­mu­nen bil­de das ope­ra­ti­ve Fun­da­ment des tou­ris­ti­schen Erfolgs. In einer Zeit des Wan­dels sei der Schul­ter­schluss wich­ti­ger denn je, um den Her­aus­for­de­run­gen der Zukunft gewach­sen zu sein.

Grup­pen­bild zur Jubi­lä­ums­sit­zung: Tou­ris­mus­exper­ten aus den Städ­ten und Gemein­den im Land­kreis Leer mit Land­rat Mat­thi­as Groo­te, Vor­sit­zen­der der Gesellschafterversammlung

 

Eine kla­re Stra­te­gie seit 1985

Bereits bei der Grün­dung im Jahr 1985 wur­de das Ziel defi­niert, den Tou­ris­mus als Gan­zes zu den­ken. Die dama­li­ge Frem­den­ver­kehrs­kon­zep­ti­on leg­te den Grund­stein für eine gemein­sa­me Ver­mark­tung, die über Gemein­de­gren­zen hin­aus­geht. Dass die­se Stra­te­gie trägt, bele­gen die Zah­len der ver­gan­ge­nen vier Jahrzehnte.

Die Bilanz der Zusam­men­ar­beit auf einen Blick:

  • Über­nach­tungs­zah­len: Fast 25 Mil­lio­nen Über­nach­tun­gen wur­den seit 1985 im süd­li­chen Ost­fries­land verzeichnet.

  • Wirt­schafts­kraft: Die zen­tra­le Zim­mer­ver­mitt­lung gene­rier­te Buchun­gen im Gesamt­wert von mehr als 31 Mil­lio­nen Euro.

  • Gäs­te­s­er­vice: Ein gemein­sa­mes Gäs­te­ver­zeich­nis sorgt für Trans­pa­renz und eine ein­fa­che Reiseplanung.

  • Qua­li­täts­ma­nage­ment: Durch kon­ti­nu­ier­li­che Befra­gun­gen und den direk­ten Dia­log mit den Urlau­bern wird die Gäs­te­zu­frie­den­heit ste­tig gesteigert.

Digi­ta­le Inno­va­tio­nen sichern Wettbewerbsfähigkeit

Insa Wut­sch­ke, Geschäfts­füh­re­rin der Tou­ris­tik GmbH Süd­li­ches Ost­fries­land, hob her­vor, dass neben der Tra­di­ti­on vor allem die Inno­va­ti­on ent­schei­dend sei. Digi­ta­le Pro­jek­te und geziel­tes Online-Mar­ke­ting sichern heu­te die Wett­be­werbs­fä­hig­keit der Regi­on und erschlie­ßen neue Ziel­grup­pen. Durch die Nähe zum Gast und das Ver­ständ­nis für moder­ne Bedürf­nis­se blei­be die Regi­on auch für zukünf­ti­ge Gene­ra­tio­nen attraktiv.

Die Bot­schaft der Tou­ris­ti­ker ist ein­deu­tig: Inves­ti­tio­nen in die­sen Sek­tor ver­puf­fen nicht – sie sind eine geziel­te Inves­ti­ti­on in die wirt­schaft­li­che Zukunft und die Lebens­qua­li­tät der gesam­ten Region.

Anzeige 
Weiterlesen

Lokal

Feri­en­be­treu­ung 2026: Land­kreis Leer sichert Unter­stüt­zung für Familien

Veröffentlicht

am

Gemein­sam durch das Feri­en­jahr 2026: Ver­läss­li­che Feri­en­be­treu­ung im Land­kreis Leer

Die Schul­fe­ri­en sind für Kin­der die schöns­te Zeit des Jah­res – für berufs­tä­ti­ge Eltern und Allein­er­zie­hen­de bedeu­ten sie jedoch oft eine orga­ni­sa­to­ri­sche Meis­ter­leis­tung. Um Fami­lie und Beruf best­mög­lich in Ein­klang zu brin­gen, bie­tet der Land­kreis Leer auch im Jahr 2026 ein umfas­sen­des Betreu­ungs­an­ge­bot für Grund­schul­kin­der an. Ob Ostern, Som­mer oder Herbst: Viel­fäl­ti­ge Pro­gram­me in den Städ­ten und Gemein­den sor­gen für eine ver­läss­li­che Struk­tur und jede Men­ge Abwechslung.

Blick in die Zukunft: Ganz­tags­an­spruch ab 2026

Ein wich­ti­ger Mei­len­stein steht bevor: Ab dem Schul­jahr 2026/2027 tritt der gesetz­li­che Anspruch auf Ganz­tags­be­treu­ung für Kin­der der ers­ten Klas­se in Kraft. Der Land­kreis Leer berei­tet sich bereits inten­siv dar­auf vor. Eltern haben schon jetzt die Mög­lich­keit, ihren indi­vi­du­el­len Bedarf für die kom­men­den Herbst­fe­ri­en zu mel­den, um von den neu­en Struk­tu­ren zu profitieren.

Doch auch für die Kin­der der zwei­ten bis vier­ten Klas­sen bleibt das bewähr­te Ange­bot bestehen. In den ört­li­chen Betreu­ungs­grup­pen wird weit mehr als nur Auf­sicht gebo­ten: Die Kin­der fin­den Raum zum Spie­len, Ent­de­cken und krea­tiv sein. Die päd­ago­gi­schen Kon­zep­te der jewei­li­gen Gemein­den garan­tie­ren dabei eine kind­ge­rech­te Umge­bung, in der die Feri­en­zeit in vol­len Zügen genos­sen wer­den kann.


Ter­mi­ne und Stand­or­te im Überblick

Die Anmel­dung erfolgt unkom­pli­ziert online. Da die Plät­ze erfah­rungs­ge­mäß sehr begehrt sind, wird eine früh­zei­ti­ge Regis­trie­rung drin­gend emp­foh­len. Bit­te beach­ten: Eine Anmel­dung ist noch kei­ne Garan­tie für einen Platz; die Bestä­ti­gung erfolgt durch die jewei­li­gen Orga­ni­sa­to­rin­nen vor Ort.

Stand­ort Ansprech­part­ner Tele­fon Oster­fe­ri­en Som­mer­fe­ri­en Herbst­fe­ri­en
Bor­kum N. Swart 04922 303233 - 09.07. – 05.08. 05.10. – 30.10.
Bun­de A. Egger 04953 2939713 23.03. – 02.04. 06.07. – 24.07. 12.10. – 23.10.
Hesel K. Becker-Koens 04950 392332 23.03. – 02.04. 13.07. – 12.08. 12.10. – 23.10.
Jüm­me K. Becker-Koens 04957 9279787 23.03. – 02.04. 13.07. – 31.07. 12.10. – 23.10.
Leer S. Sie­mer 0491 203404–43 23.03. – 02.04. 06.07. – 07.08. 12.10. – 23.10.
Moorm­er­land A. Zim­mer­mann 04954 801207 23.03. – 07.04. 02.07. – 12.08. 12.10. – 23.10.
Rhau­der­fehn I. Klee­mann 04952 8907655 23.03. – 02.04.* 02.07. – 12.08. 12.10. – 23.10.**
Ost­rhau­der­fehn F. Groen­eveld 04952 8051352 23.03. – 02.04.* 02.07. – 12.08. 12.10. – 23.10.**
Uple­n­gen B. Bäu­erle 04956 911732 23.03. – 02.04. 06.07. – 07.08. 12.10. – 23.10.
Wee­ner V. Soss­na 04951 305272 23.03. – 02.04. 06.07. – 07.08. 12.10. – 23.10.
Wes­t­ov­er­le­din­gen L. Lebed 04955 933–227 23.03. – 27.03. 20.07. – 07.08. 19.10. – 23.10.

Hin­weis zur inter­kom­mu­na­len Zusammenarbeit:

* Die Oster­fe­ri­en­be­treu­ung für Rhau­der­fehn und Ost­rhau­der­fehn fin­det gemein­sam in Ost­rhau­der­fehn statt.

** Die Herbst­fe­ri­en­be­treu­ung für bei­de Gemein­den erfolgt gemein­sam am Stand­ort Rhauderfehn.

Sichern Sie Ihrem Kind eine span­nen­de Feri­en­zeit und sich selbst die nöti­ge Pla­nungs­si­cher­heit. Alle wei­ter­füh­ren­den Infor­ma­tio­nen und Kon­zep­te ste­hen auf den Por­ta­len der jewei­li­gen Städ­te und Gemein­den zur Verfügung.

Anmel­dung und wei­ter­füh­ren­de Infor­ma­tio­nen sind hier zu finden:

https://www.landkreis-leer.de/Aktuelles/Ferienbetreuung/

 

Immer aktu­ell infor­miert — Wir Leera­ner — die Face­book­sei­te für den Land­kreis Leer.

 

Bei­trags­bild: Ingo Ton­sor @LeserECHO

Anzeige 
Weiterlesen

Lokal

Medi­zi­ni­sche Ver­sor­gung auf Bor­kum: Start­schuss für inno­va­ti­ves Versorgungszentrum

Veröffentlicht

am

Ver­sor­gungs­an­ker und Insel­treff: Ein neu­es Herz­stück für Borkum

Gute medi­zi­ni­sche Ver­sor­gung und ein star­kes sozia­les Mit­ein­an­der dür­fen kei­ne Fra­ge des Wohn­orts sein – das gilt für das Fest­land eben­so wie für die nie­der­säch­si­schen Inseln. Mit einem bedeu­ten­den Mei­len­stein für die Lebens­qua­li­tät auf Bor­kum gab Regio­nal­ent­wick­lungs­mi­nis­te­rin Mela­nie Wal­ter heu­te den offi­zi­el­len Start­schuss für das ach­te Regio­na­le Ver­sor­gungs­zen­trum (RVZ) in Niedersachsen.

Mas­si­ve Unter­stüt­zung durch das Land

Der Auf­bau des Pro­jekts wird durch einen För­der­be­scheid in Höhe von rund 930.000 Euro ermög­licht. Damit über­nimmt das Land Nie­der­sach­sen beein­dru­cken­de 95 Pro­zent der Gesamt­kos­ten.

Im Gebäu­de des Insel­kran­ken­hau­ses ent­steht so ein kom­mu­nal getra­ge­nes Medi­zi­ni­sches Ver­sor­gungs­zen­trum (MVZ), das weit über die klas­si­sche haus­ärzt­li­che Ver­sor­gung hinausgeht.

Medi­zin trifft auf Inno­va­ti­on und kur­ze Wege

Das neue RVZ Bor­kum setzt auf moder­ne Lösun­gen für insel­spe­zi­fi­sche Herausforderungen:

  • Tele­me­di­zin: Inno­va­ti­ve Kon­zep­te ermög­li­chen Behand­lun­gen vor Ort und erspa­ren den Bewoh­nern zeit­in­ten­si­ve und beschwer­li­che Wege auf das Festland.

  • Gebün­del­te Bera­tung: Ob Fami­li­en­heb­am­me, sozi­al­psych­ia­tri­scher Dienst oder Senio­ren- und Inte­gra­ti­ons­be­auf­trag­te – was bis­her über die gan­ze Insel ver­teilt war, fin­det nun unter einem Dach statt.

Ein „Wohn­zim­mer“ für die Inselgemeinschaft

Neben der medi­zi­ni­schen Kom­po­nen­te wird das RVZ ein leben­di­ger Ort der Begeg­nung. Geplant sind:

  • Kul­tur & Bewe­gung: Räum­lich­kei­ten für Thea­ter­auf­füh­run­gen, Vor­trä­ge und Sportkurse.

  • Sozia­les Mit­ein­an­der: Eine Gemein­schafts­kü­che für gemein­sa­mes Kochen und Kaf­fee­trin­ken schafft eine attrak­ti­ve Anlauf­stel­le für Jung und Alt.


„Wir zei­gen: Gleich­wer­ti­ge Lebens­ver­hält­nis­se sind ein kon­kre­tes Ziel unse­rer Poli­tik – unab­hän­gig davon, ob Men­schen auf dem Fest­land oder auf einer Insel leben.“

Mela­nie Wal­ter, Regio­nal­ent­wick­lungs­mi­nis­te­rin


Stim­men aus der Region

Bor­kums Bür­ger­meis­ter Jür­gen Akker­mann sieht in dem Pro­jekt einen ent­schei­den­den Bau­stein für die „Lebens­raum­ent­wick­lung 2030+“. Das Zen­trum ver­bes­se­re nicht nur die Lebens­qua­li­tät der Bür­ger, son­dern schaf­fe durch das kom­mu­na­le MVZ auch attrak­ti­ve Arbeits­plät­ze für All­ge­mein­me­di­zi­ner, um die ärzt­li­che Ver­sor­gung lang­fris­tig zu sichern.

Hin­ter­grund: Was ist ein RVZ?

Ein Regio­na­les Ver­sor­gungs­zen­trum kom­bi­niert ein kom­mu­na­les Medi­zi­ni­sches Ver­sor­gungs­zen­trum (MVZ) mit indi­vi­du­el­len Ange­bo­ten der Daseins­vor­sor­ge. Die Kom­mu­nen ent­schei­den selbst, was vor Ort gebraucht wird – von Phy­sio­the­ra­pie über Tages­pfle­ge bis hin zu haus­halts­na­hen Dienstleistungen.

Sta­tus der RVZ in Niedersachsen Stand­or­te
Bereits im Betrieb Weser­marsch, Auet­al, Wurs­ter Nord­see­küs­te, Lei­ne­berg­land, Baddeckenstedt
In Auf­bau / Planung Süd­hei­de, Gnar­ren­burg, Bor­kum

 

Nach einer erfolg­rei­chen Modell­pha­se mit 13,5 Mil­lio­nen Euro Inves­ti­tio­nen ist die För­de­rung ab 2026 mit 2,5 Mil­lio­nen Euro jähr­lich fest im Lan­des­haus­halt verankert.

Anzeige 
Anzeige 
Weiterlesen

Anzei­gen

Anzei­gen

Anzei­gen

auch inter­es­sant:

Lokal

300 Sit­zun­gen und kein biss­chen müde: Tou­ris­mus-Mara­thon im Landkreis

300. Arbeits­kreis­sit­zung „Tou­ris­mus“: Gemein­sam stark für die Region 40 Jah­re Zusam­men­ar­beit im Land­kreis Leer – eine Erfolgs­ge­schich­te: Seit 1985 arbei­ten...

Blaulicht

Gewalt­tat in Holt­land und Zim­mer­brand in Detern

POL-LER: Pres­se­mit­tei­lung der Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden für den 26.01.2026   Gefähr­li­che Kör­per­ver­let­zung — Zimmerbrand   Hesel/ Holt­land — gefähr­li­che Körperverletzung In...

Lokal

Feri­en­be­treu­ung 2026: Land­kreis Leer sichert Unter­stüt­zung für Familien

Gemein­sam durch das Feri­en­jahr 2026: Ver­läss­li­che Feri­en­be­treu­ung im Land­kreis Leer Die Schul­fe­ri­en sind für Kin­der die schöns­te Zeit des Jah­res –...

Wirtschaft

Mil­li­ar­den-För­de­rung für E‑Autos: Wer­den die Mit­tel zum schnel­len „Wind­hund­ren­nen“?

Wie vie­le Kom­mu­nen stellt auch die Stadt Leer in Ost­fries­land die Wei­chen auf E‑Mobilität und baut ihre Lade­infra­struk­tur kon­se­quent aus....

Lokal

Medi­zi­ni­sche Ver­sor­gung auf Bor­kum: Start­schuss für inno­va­ti­ves Versorgungszentrum

Ver­sor­gungs­an­ker und Insel­treff: Ein neu­es Herz­stück für Borkum Gute medi­zi­ni­sche Ver­sor­gung und ein star­kes sozia­les Mit­ein­an­der dür­fen kei­ne Fra­ge des...

Anzeige

Start­schuss in der Nord­see­hal­le: Die Emder Eis­zeit ist eröffnet

Eis frei in Emden: Das Win­ter-High­light in der Nord­see­hal­le ist zurück! Drau­ßen herrscht das typi­sche Janu­ar-Grau, doch in der Nord­see­hal­le...

Blaulicht

Dach­stuhl­brand, Dieb­stahl, Eibruch und kurio­se Flucht vor Verkehrskontrolle

POL-LER: Pres­se­mit­tei­lung der Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden für Sams­tag, 24.01.2026     Dachstuhlbrand++Diebstahl aus Gara­ge mit Zeugensuche++Einbruch in Jugend­zen­trum mit Zeugensuche++Führen eines...

Blaulicht

Unfall­se­rie im Kreis Leer: LKW und Strei­fen­wa­gen ver­un­glü­cken auf Borkum

POL-LER: Ergän­zen­de Pres­se­mit­tei­lung der Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden für Frei­tag, den 23.01.2026   Bor­kum — Glätteunfälle Gegen 11:20 Uhr befuhr ein 67-jäh­ri­ger...

Lokal

Blitz­eis im Kreis Leer: Ver­wal­tung erläu­tert Ent­schei­dung gegen Schulausfall

Hier ist der voll­stän­di­ge Arti­kel, der alle Details Ihrer Vor­la­ge prä­zi­se und sinn­ge­treu wiedergibt: Extre­me Glät­te: Land­kreis Leer erläu­tert Vor­ge­hen...

Lokal

Exklu­si­ve Ein­bli­cke: Kli­ni­kum Leer prä­sen­tiert die Viel­falt moder­ner Berufe

Ein Abend, vie­le Chan­cen: Das Kli­ni­kum Leer öff­net sei­ne Türen Wer­fen Sie am 29. Janu­ar einen exklu­si­ven Blick hin­ter die Kulis­sen...

Veranstaltung

Kar­ne­val in Papen­burg: Umzug star­tet um 13:11 Uhr am Obenende

Papen­burg wird bunt: Gro­ßer Kar­ne­vals­um­zug und Zelt­par­ty am Rathaus   Am 15. Febru­ar 2026 ist es wie­der so weit: Der...

Blaulicht

Poli­zei Leer / Emden: Ver­kehrs­un­fäl­le, Groß­ver­samm­lung und Brände

POL-LER: Pres­se­mit­tei­lung der Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/ Emden für den 22.01.2026   Ver­kehrs­un­fall mit ver­letz­ten Per­so­nen++ Fahr­zeug über­schla­gen++ Ver­samm­lung am Denk­mals­platz++ Schwel­brand...

Lokal

Begeg­nung und Aus­tausch: Ter­mi­ne für den Stamm­tisch „Leer inklu­siv“ ste­hen fest

Gemein­sam Bar­rie­ren abbau­en: Stamm­tisch „Leer inklu­siv“ lädt zum Aus­tausch ein Ein star­kes Zei­chen für Teil­ha­be und Gemein­schaft: Der Stamm­tisch „Leer...

Blaulicht

Gefähr­li­cher Fund in Papen­burg: Schlag gegen die Drogen-Mafia!

Schlag gegen die Orga­ni­sier­te Kri­mi­na­li­tät: 15.000 Liter Che­mie­ab­fäl­le in Papen­burg sichergestellt PAPENBURG / KÖLN / HANNOVER. In einer bei­spiel­lo­sen kon­zer­tier­ten...

auch inter­es­sant:

Marketing

Frei­er Zugang zu regio­na­len News: Lese­r­ECHO-Ver­lag for­ciert media­le Teilhabe

Medi­en für alle: Lese­r­ECHO-Ver­lag stärkt regio­na­le Teil­ha­be durch kos­ten­freie Newsportale In einer Zeit, in der Infor­ma­tio­nen zuneh­mend hin­ter Bezahl­schran­ken ver­schwin­den,...

Marketing

Online-Anzei­gen rich­tig gestal­ten: Smart­phone & Tablet im Fokus

Online-Anzei­gen: Das rich­ti­ge For­mat für Smart­phone & Tablet In der heu­ti­gen digi­ta­len Welt grei­fen immer mehr Nut­zer über Smart­phones und...

Anzeige

BauWoLe.de – Das star­ke Bran­chen­ver­zeich­nis für Hand­wer­ker & Händler

BauWoLe.de – Das star­ke Bran­chen­ver­zeich­nis für Hand­wer­ker & Händ­ler aus Ost­fries­land und dem Emsland Regio­nal. Exklu­siv. Effi­zi­ent.Wer als Hand­werks­be­trieb oder...

Anzeige

SEO-Agen­tur mit eige­ner Redak­ti­on – Lese­r­ECHO für nach­hal­ti­ges Marketing

SEO-Agen­tur mit eige­ner Redak­ti­on: War­um Lese­r­ECHO der rich­ti­ge Part­ner für nach­hal­ti­ges Mar­ke­ting ist Im digi­ta­len Wett­be­werb reicht es längst nicht mehr...

Anzeige

Reich­wei­te, Rele­vanz, Regio­na­li­tät – Media­da­ten der Sei­te „Wir Leeraner“

Media­da­ten – Face­book­sei­te „Wir Leeraner“ Ein Ange­bot des LeserECHO-Verlags Die Face­book­sei­te „Wir Leera­ner“ ist die reich­wei­ten­star­ke Social-Media-Platt­form des Lese­r­ECHO-Ver­lags für...

Anzeige

Mit SEO erfolg­reich in Deutsch­land: Wie nie­der­län­di­sche Unter­neh­men vom Lese­r­ECHO-Por­tal profitieren

Erfolg­reich in Deutsch­land: Wie nie­der­län­di­sche Unter­neh­men mit SEO durchstarten Die Digi­ta­li­sie­rung macht es für Unter­neh­men immer ein­fa­cher, über Län­der­gren­zen hin­weg...

Anzeige

Fir­men­events in Ost­fries­land & Ems­land: Per­fekt pla­nen und erfolg­reich umsetzen

Fir­men­events pla­nen in Ost­fries­land und Ems­land: Wich­ti­ge Tipps und krea­ti­ve Ideen Ein gelun­ge­nes Fir­men­event kann die Mar­ken­be­kannt­heit stei­gern, Kun­den bin­den und...

Anzeige

Mar­ke­ting: Geschäfts­er­öff­nung: So wird Ihr Event zum unver­gess­li­chen Erlebnis!

Per­fek­te Pla­nung für Ihre Geschäfts­er­öff­nung, Fir­mener­wei­te­rung oder Ihr Firmenjubiläum Eine erfolg­rei­che Geschäfts­er­öff­nung, eine Erwei­te­rung oder ein Fir­men­ju­bi­lä­um sind idea­le Anläs­se,...

Anzeige

Bewe­gen­des Histo­ry-Tel­ling: Das Grenz­gän­ger-Pro­jekt live in Jemgum

Musi­ka­li­sches Mahn­mal: „Grenz­gän­ger“ am 24. Janu­ar im Bür­ger­haus Jemgum Ein Trio, drei Jahr­zehn­te Freund­schaft und Geschich­ten, die nicht ver­stum­men dür­fen:...

Veranstaltung

Klas­sik-High­light zum Jah­res­start: Neu­jahrs­kon­zert im Thea­ter an der Blinke

Ein­tritt frei: Sin­fo­ni­scher Jah­res­auf­takt: Col­le­gi­um Musi­cum lädt zum Neujahrskonzert  Am kom­men­den Sams­tag ver­wan­delt sich das Thea­ter an der Blin­ke in...

Lokal

Geden­ken in Leer: Ein Zei­chen gegen das Ver­ges­sen setzen

Foto der Gedenk­ver­an­stal­tung in 2025: SPD Leer „Ver­ant­wor­tung für das Hier und Jetzt“: Leer gedenkt der Opfer des Nationalsozialismus LEER. Am...

Anzeige

Gro­ßer Kunst­hand­wer­ker­markt bei Opel Kem­per in Meppen

Krea­ti­vi­tät trifft Tra­di­ti­on: Gro­ßer Kunst­hand­wer­ker­markt bei Opel Kem­per in Meppen Ein Hauch von Früh­ling zieht ein! Am Sonn­tag, dem 22....

Anzeige

Ja-Wort in Sicht? Inspi­ra­ti­on auf der 23. Leera­ner Hochzeitsmesse

WICHTIGE INFO: Absa­ge der 23. Leera­ner Hochzeitsmesse    Schlech­te Nach­rich­ten für alle Ver­lieb­ten und Pla­nungs-Pro­fis: Auf­grund des mas­si­ven Win­ter­ein­bruchs und...

Anzeige

Platt­deut­sche Poe­sie im Kul­tur­spei­cher: Jan Cor­ne­li­us prä­sen­tiert „All­tied weer“

„All­tied weer“: Jan Cor­ne­li­us und Ensem­ble „Dree­klang“ laden zum Neu­jahrs­kon­zert im Kulturspeicher LEER – Es ist eine lieb­ge­won­ne­ne Tra­di­ti­on, die...

Anzeige

MOTORRAD SHOW Olden­burg 2026: Wenn Moto­ren den Sai­son­start markieren

MOTORRAD SHOW Olden­burg star­tet mit Voll­gas in die neue Sai­son 2026 Die MOTORRAD SHOW Olden­burg ist auch 2026 der tra­di­tio­nel­le Sai­son­auf­takt...

Veranstaltung

„Lütt­je Wieh­nachts­markt“ in Hol­len – Advents­stim­mung für Groß und Klein

 Sym­bol­fo­to — LeserECHO-Archiv Lütt­je Wieh­nachts­markt in Hol­len – Ein fest­li­cher Nach­mit­tag für Groß und Klein Sonn­tag, 14.12.2025, 15:00 – 20:00 Uhr Die...

Lokal

Kunst­haus Leer zeigt facet­ten­rei­che Wer­ke ost­frie­si­scher Künstler

Am 14. Dezem­ber um 15 Uhr — Sonn­tags­füh­rung im Kunst­haus Leer. Am Sonn­tag, dem 14. Dezem­ber, lädt das Kunst­haus Leer zu...

Veranstaltung

Petrus­kir­che Loga: Advents­kon­zert der Gitarren­ju­gend Loga

🎶 Advents­kon­zert der Gitarren­ju­gend Loga Sams­tag, 6. Dezem­ber – 18:00 Uhr · Petrus­kir­che Loga Die Gitarren­ju­gend Loga prä­sen­tiert auch in die­sem Jahr...