Blaulicht
LK-Leer: Fußgänger angefahren, Geldbörse aus Handtasche entwendet — weitere Polizeimeldungen
Emden — Schwerer Verkehrsunfall
Montagvormittag kam es gegen 10:45 Uhr zu einem schweren Verkehrsunfall auf der Larrelter Straße. Eine 24-jährige Fahrradfahrerin aus Emden überquerte die Larrelter Straße an einer Ampel von der Constatiastraße kommend in Richtung Zweiter-Polder-Weg. Laut Aussage von Zeugen war die Ampel für die Frau grün. Ein 90-jähriger Emder war mit seinem Audi auf der Larrelter Straße in Richtung stadtauswärts unterwegs und erfasste die kreuzende Fahrradfahrerin mit seinem Auto. Die Frau wurde mit lebensbedrohlichen Kopfverletzungen in ein Krankenhaus eingeliefert. Der Autofahrer blieb unverletzt. Es entstand Sachschaden an beiden Fahrzeugen. Die Polizei hat den Unfall vor Ort aufgenommen und ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.
Moormerland/Veenhusen — Fußgänger angefahren
Dienstagvormittag wurde eine Gruppe von Fußgängern an einer Ampelanlage in der Koloniestraße von einem Auto erfasst und verletzt. Gegen 10:15 Uhr wollten ein 39-jähriger Mann und eine 30-jährige Frau mit einem Kinderwagen die Koloniestraße in Richtung Turmstraße überqueren und betätigten dafür die Bedarfsampel. Als diese grün zeigte, überquerten sie die Straße gemeinsam mit einem 60-jährigen Mann, welcher mit zwei Hunden unterwegs war. Ein 79-jähriger Mann aus Moormerland war zu diesem Zeitpunkt mit seinem Auto auf der Koloniestraße in Richtung Hauptstraße unterwegs und übersah nach dem bisherigen Stand der Ermittlungen aufgrund der tief stehenden Sonne das Rotlicht der Ampelanlage und die querenden Fußgänger. Der 39-Jährige und ein einjähriges Kind, welches sich in dem Kinderwagen befand, wurden von dem Auto frontal erfasst. Der Mann wurde hierbei schwer, aber nicht lebensgefährlich verletzt in ein Krankenhaus gebracht. Die 30-Jährige wurde von dem Auto gestreift und stürzte ebenfalls auf die Fahrbahn. Sie erlitt eine Rippenprellung und wurde zur Beobachtung mit dem Kind in ein Krankenhaus eingeliefert. Ein Hund des 60-Jährigen wurde von dem Auto seitlich berührt und hierbei an der Pfote verletzt. Der 60-Jährige sowie der zweite Hund wurden nicht erfasst und blieben unverletzt. Der Autofahrer erlitt einen Schock. Die Polizei Moormerland hat den Verkehrsunfall vor Ort aufgenommen.
Rhauderfehn — Geldbörse aus Handtasche entwendet
Wie der Polizei erst am Montag angezeigt wurde, kam es bereits am Samstag in einem Lebensmittelgeschäft in der Rhauderwieke zu dem Diebstahl einer Geldbörse. Eine 71-jährige Frau war zum Einkaufen in dem Geschäft und hatte ihre Handtasche samt Geldbörse an den Einkaufwagen gehängt. Ein unbekannter Täter gelangte auf noch unbekannte Weise an die Geldbörse und nahm diese an sich. In dieser befand sich neben persönlichen Dokumenten auch ein dreistelliger Geldbetrag. Die Polizei in Rhauderfehn nimmt Hinweise entgegen.
Leer — Bargeld aus Wohnung entwendet
In der Zeit von Freitagmorgen bis Montagnachmittag gelangten Unbekannte in eine Wohnung in der Straße Unter den Eichen und stahlen Bargeld. Nach den bisherigen Erkenntnissen hebelten die Täter ein Fenster auf und gelangten so in die Wohnung des Reihenhauses. Hier wurde eine vierstellige Summe Bargeld sowie Schmuck entwendet. Die Polizei in Leer bittet Zeugen oder Hinweisgeber um Kontaktaufnahme.
Emden — Falscher Bankmitarbeiter erbeutet Geld
Montagmittag erbeuteten Betrüger einen vierstelligen Geldbetrag bei einer Seniorin in Emden. Die Dame hatte gegen 12:15 Uhr einen Anruf eines angeblichen Bankmitarbeiters erhalten. Es solle Probleme mit ihrem Konto geben, sodass die Polizei auch mithören würde. Neben dem falschen Bankmitarbeiter meldeten sich nun zwei weitere männliche Stimmen und gaben sich am Telefon als Polizisten aus. Der Dame wurde erklärt, dass gleich ein Bankmitarbeiter vorbeikommen und ihre Bankkarte abholen würde. Kurze Zeit später übergab die Frau an der Haustür einem Unbekannten ihre Bankkarte samt Pin. Mit dieser wurde im Anschluss eine vierstellige Summe von dem Konto der Emderin abgehoben. Der männliche Täter soll etwa 30 Jahre alt und 165 cm groß sein. Er hatte schwarzes, lichtes Haar und einen schwarzen Vollbart. Bekleidet war er mit einer dunkelblauen Jacke und einer dunklen Jeans. Die Polizeiinspektion Leer/Emden warnt nochmals eindringlich: Geben Sie niemals persönliche Daten oder Dokumente an Fremde weiter. Verweigern Sie Auskünfte zu ihren Eigentumsverhältnissen und beenden Sie das Gespräch. Kontaktieren Sie Angehörige oder die Polizei und bitten dort um Rat.
Anzeige
Blaulicht
LKW-Unfall auf der A28 – Gefahrguteinsatz und Vollsperrung
LKW-Unfall auf der A28: Gefahrgutzug und Logistik-Einheit stundenlang im Einsatz
FILSUM / LEER – Zu einem schweren Verkehrsunfall mit einem glimpflichen Ausgang für die Umwelt kam es am Mittwochmittag, den 13. Mai 2026, auf der Bundesautobahn zwischen den Anschlussstellen Filsum und Leer-Ost. Ein Großaufgebot an Rettungskräften war bis in die Abendstunden gefordert.
Gegen 12:40 Uhr ereignete sich im dichten Verkehr ein Auffahrunfall zwischen zwei Lastkraftwagen. Durch die Wucht des Aufpralls kam das hintere Fahrzeug von der Fahrbahn ab, durchbrach die Leitplanke und kam erst in der angrenzenden Berme zum Stillstand. Beide LKW-Fahrer erlitten leichte Verletzungen und wurden nach einer Erstversorgung vor Ort zur weiteren Behandlung in umliegende Krankenhäuser transportiert.
Spezialtank verhindert Umweltschaden
Aufgrund der zunächst unklaren Lage bezüglich der Ladung wurden neben den Freiwilligen Feuerwehren Detern-Stickhausen-Velde, Filsum, Lammertsfehn und Wiesmoor auch der Gefahrgutzug der Kreisfeuerwehr Leer alarmiert. Vor Ort konnte jedoch schnell eine Teilentwarnung gegeben werden.
Wie Zugführer Sirke Siebens (Gefahrgutzug Leer) mitteilte, war der verunfallte Auflieger mit einem speziellen, doppelwandigen Wechseltanksystem ausgestattet. Zwar hatte ein Holzpfahl beim Abkommen von der Fahrbahn die äußere Tankhülle durchstoßen, die innere Wand blieb jedoch glücklicherweise intakt. Somit trat kein Ladegut – ein bauschaumähnliches Mittel – aus. Die Einsatzkräfte konzentrierten sich daraufhin auf das Abdichten austretender Betriebsstoffe. Geringe Mengen an Diesel und AdBlue wurden zügig gesichert; ein großflächiges Abpumpen der Kraftstofftanks war letztlich nicht mehr erforderlich.
Aufwendige Bergung und Logistik-Einsatz
Die Bergung des schweren Lastzuges gestaltete sich zeitintensiv. Während das Fahrzeug mittels Spezialgerät aufgerichtet wurde, stellten die Feuerwehren kontinuierlich den Brandschutz sicher. Die Untere Wasserbehörde des Landkreises Leer begutachtete vor Ort zudem mögliche Bodenverunreinigungen.
Um die rund 60 Einsatzkräfte (darunter 35 Mitglieder des Gefahrgutzuges) bei dem kräftezehrenden Einsatz bei Kräften zu halten, wurde gegen 16:50 Uhr die Logistik-Einheit der Kreisfeuerwehr nachgefordert. Unter der Leitung von Zugführer Joshua Zimmer versorgte das Team die Kameradinnen und Kameraden vor Ort mit warmen und kalten Getränken sowie einer Stärkung.
Vollsperrung bis zum Abend
Nachdem das Fahrzeug sicher aufgerichtet worden war und feststand, dass keine Gefahr für die Umwelt mehr bestand, konnten die Einsatzkräfte am Abend wieder einrücken. Für die Dauer der Rettungs- und Bergungsmaßnahmen blieb die Autobahn zwischen Filsum und Leer-Ost voll gesperrt.
Foto: Kreisfeuerwehr Leer
AnzeigeGewinnspiel‑Hinweis: Präsentkorb von nah & gut Markt Blank!
Heute Abend startet auf der Leeraner Facebookseite „Wir Leeraner“ ein neues Gewinnspiel! Zu gewinnen gibt es einen wundervollen Präsentkorb, liebevoll zusammengestellt und vom nah & gut Markt Blank zur Verfügung gestellt.
Der glückliche Gewinner oder die Gewinnerin kann den Korb direkt beim EDEKA in der Ohlthaverstraße 13, 26789 Leer abholen.
Also: Mitmachen lohnt sich – das Gewinnspiel startet heute Abend auf „Wir Leeraner“

Blaulicht
Schwerer Lkw-Unfall auf der A28 – Vollsperrung bei Leer
POL-LER: Weitere Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/ Emden für den 13.05.2026
Leer/ A28 — Verkehrsunfall mit Gefahrgut-LKW
Am heutigen Tag gegen 12:40 Uhr wurde der Polizei ein verunfallter Lkw auf der A28 in Fahrtrichtung Leer in Höhe des Parkplatzes Brinkum gemeldet. Feuerwehr und Rettungsdienst wurden ebenfalls alarmiert.
Nach bisherigen Erkenntnissen befuhren zwei Sattelzüge den Bereich zwischen den Anschlussstellen Filsum und Leer-Ost, als der vorausfahrende Lkw verkehrsbedingt abbremsen musste. Der nachfolgende Sattelzug fuhr auf den vorausfahrenden Lkw auf, kam anschließend nach rechts von der Fahrbahn ab, durchbrach die Schutzplanke und kippte seitlich in die Berme.
Der 23-jährige Fahrer aus den Niederlanden des verunfallten Lkw konnte das Fahrzeug leicht verletzt verlassen. Der 48-jährige Fahrer aus den Niederlanden des vorausfahrenden Lkw wurde ebenfalls leicht verletzt. Die beiden beteiligten Personen wurden in ein Krankenhaus gebracht.
Der Sattelzug war mit Gefahrgut beladen. Eine Überprüfung ergab, dass kein Gefahrstoff austrat. Allerdings liefen Betriebsstoffe aus dem Fahrzeug aus.
Für die Dauer der Bergungs- und Reinigungsarbeiten ist die A28 zwischen den Anschlussstellen Filsum und Leer-Ost voll gesperrt. Die Sperrung wird voraussichtlich noch längere Zeit andauern.
Anzeige
Blaulicht
Gegenstand auf Auto geworfen & Motorradfahrer stürzt auf Ölspur
POL-LER: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/ Emden für den 13.05.2026
Gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr ++ Verkehrsunfall
A 31 / Bereich Emden — Gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr
Am 25.04.2026 befuhr eine 51-jährige PKW-Fahrerin gegen 19:15 Uhr die Autobahn 31 bei Emden. Auf Höhe der Auffahrt Pewsum warf eine derzeit noch unbekannte Täterschaft einen Gegenstand auf den PKW. Dabei entstand ein Sachschaden im unteren vierstelligen Bereich. Die Fahrerin blieb unverletzt. Zeugen, die Hinweise zu diesem Sachverhalt geben können, werden gebeten, sich mit der Polizei in Verbindung zu setzen.
Rhauderfehn — Verkehrsunfall
Am 12.05.2026 befuhr gegen 11:45 Uhr ein 17-jähriger Fahrer eines Leichtkraftrades die B 438 in Rhauderfehn aus Ostrhauderfehn kommend. Beim Durchfahren des Kreisels geriet er aufgrund einer Diesel-/Ölspur ins Rutschen und stürzte. Dabei zog er sich leichte Verletzungen zu. Es entstand ein Sachschaden im unteren vierstelligen Bereich.
Die Polizei sucht nun Zeugen, die Hinweise zu dem Verursacher der Diesel-/Ölspur geben können. Die Spuren konnten in Ostrhauderfehn und Rhauderfehn festgestellt werden. Zeugen, die Hinweise zu diesem Sachverhalt geben können, werden gebeten, sich mit der Polizei in Verbindung zu setzen.
Anzeige
























