Anzeige
9. Internationales StreetArt Festival in Wilhelmshaven

Wilhelmshaven – Das Internationale StreetArt Festival Wilhelmshaven findet bereits zum neunten Mal statt. Vom 2. bis 4. August 2019 zieht die farbenfrohe Kulturveranstaltung wieder zehntausende Besucher in die Nordseestadt.
Wilhelmshaven ist bunt. Bunt, multikulturell und voller Farbe. An einem Wochenende im Jahr aber ganz besonders – nämlich zum Internationalen StreetArt Festival. Die neunte Auflage der beliebten Veranstaltung findet vom 2. bis 4. August 2019 statt. In der Innenstadt werden erneut Straßenmaler aus aller Welt zu Gast sein, den Passanten zu Füßen liegen und den Asphalt in eine gigantische Leinwand verwandeln.
Erstmals beginnt das Event in diesem Jahr bereits am Freitag. Rund 35 Künstler verschiedener Nationalitäten werden sich hierfür auf den Weg in die Hafenstadt machen. Mit viel Herz, Talent und Kreide werden sie über das gesamte Wochenende hinweg farbenfrohe Kunstwerke erschaffen, die ihre Betrachter in ferne Welten entführen. Am Freitag und Samstag besteht die Möglichkeit, den kreativen Prozess live mitzuerleben. Die vollendeten Zeichnungen können ab dem Sonntag bewundert werden und zaubern den Besuchern sicherlich noch in den Wochen danach ein Lächeln ins Gesicht.
Kunst ist bekanntlich vielseitig. So auch die 35 Bilder, die in Wilhelmshaven rund um die Marktstraße entstehen werden. Von fantasievollen Motiven bis hin zu verblüffend realen Darstellungen ist alles mit dabei. Ein besonderes Highlight ist das überdimensional große 3D-Perspektivenbild, das auf dem Valoisplatz kreiert wird. In der Bahnhofstraße können Kinder und Jugendliche wiederum beim Malwettbewerb des Kinder und Jugend Street Art Festivals selbst aktiv werden. Im Zuge dessen bietet das Modehaus Leffers, am Sonntag, eine Kinder-Schaufenster-Malaktion an. Einen Wettbewerb gibt es aber auch für die Profis. Sie malen in den Kategorien „Freie Künstler“, „Kopisten“ und „3D Künstler“ um den Sieg. Das Publikum entscheidet, wer die Nase vorn hat. Daneben haben die Künstler selbst eine Stimme. Der sogenannte „Künstlerpreis“ geht an denjenigen, der die meisten seiner Kollegen von seinem Werk begeistern konnte. Ermöglicht wird die Teilnahme der vielen Künstler durch Partner und Sponsoren, die Patenschaften für die Bilder übernehmen.
Einen Blick auf die vergangenen Festivals kann man übrigens in der NordseePassage, die auch Hauptsponsor des Festivals ist, erhalten, denn die Sonderausstellung „StreetArt Festival Wilhelmshaven“ zeigt Abdrucke der Bilder vorangegangener Veranstaltungen. Unter anderem werden alle ehemaligen riesigen 3D-Werke zu sehen sein. Neu ist dort dieses Mal die Kunstaktion TapeArt. Drei Künstler der SELFMADECREW aus Berlin werden am Freitag und Samstag eine Szene aus Klebeband auf einem Ladenfenster entwerfen. Auch Kinder dürfen selbst loslegen und mit Hilfe der Profis ein Auto bekleben.
Eingerahmt wird das abwechslungsreiche Festwochenende durch ein Rahmenprogramm und einen verkaufsoffenen Sonntag. Die Geschäfte in der Innenstadt öffnen im Zuge dessen von 13 bis 18 Uhr ihre Pforten und ermöglichen einen kleinen Einkaufsbummel, während man durch die Kunstlandschaft schlendert.
Kreativ wird es zudem bei Silke Kirchhoff und Team an der Body Painting-Station. Dort werden Models zu barock-maritimen Gestalten. Erstmals werden hierbei Paper Art Elemente verwendet, beispielsweise gibt es Röcke aus Papier und auch andere Materialien, die an den Models befestigt werden.
Weitere Informationen finden Sie im Internet unter: www.streetart-wilhelmshaven.de.
Anzeige:
MOIN UND HERZLICH WILLKOMMEN
HOTEL HERBERS
UND RESTAURANT LEON

Anzeige
Shoppen, Schlemmen, Genießen – De Buhr’s Kaffee-Eck in Remels

Gemütlich shoppen und entspannen – im neuen de Buhr’s Kaffee-Eck mit großer Fensterfront behalten Sie den Überblick über das Modehaus. Ein perfekter Ort für eine kleine Auszeit bei Kaffee, Latte oder einem Gläschen Sekt mitten im Herzen von Remels. Foto: privat
Neuer Geheimtipp in Remels – De Buhr’s Kaffee-Eck
Das traditionsreiche Modehaus de Buhr in Remels, bereits seit drei Generationen familiengeführt, präsentiert sich seit Mai 2025 in neuem Glanz. Nach umfangreichem Umbau und der Vergrößerung der Herrenabteilung im 1. Stock erstrahlt das Geschäft nun noch geräumiger und einladender.
Ein besonderes Highlight ist das neue de Buhr’s Kaffee-Eck: Auf 15 qm mit großer Panoramascheibe bietet es einen herrlichen Ausblick auf Remels. Hier können Besucher in entspannter Atmosphäre eine Vielzahl von Getränken genießen – vom klassischen Kaffee über Latte Macchiato und Cappuccino bis hin zu kalten Erfrischungen wie Wasser, Säfte oder auch mal ein kleines Gläschen Sekt.
Der Clou: Dieses gemütliche Kaffee-Eck ist ein kostenloser Service für alle Kunden, der den Einkaufsbummel noch angenehmer macht. So lässt sich zwischen dem Stöbern durch die Modewelt auch mal eine kleine Auszeit einlegen – alleine oder gemeinsam mit Freunden.
Modebegeisterte kommen bei de Buhr ebenfalls voll auf ihre Kosten. Das Haus bietet eine große Auswahl an bekannten Marken wie PME Legend, MAC, Opus, Tom Tailor, LEVIS, Cecil, Street One, Casa Moda und vielen mehr.
Ein Besuch lohnt sich also gleich doppelt: hochwertige Mode, entspanntes Shoppen und eine kleine Auszeit im charmanten Kaffee-Eck – der neue Geheimtipp in Remels!
Anzeige
MS Dollard: Letzte Fährfahrten und Minikreuzfahrt von Ditzum nach Leer

Foto: Innenraum der MS Dollard (Copyright: IDR)
Herbstbeginn auf der MS Dollard – Fahrpläne angepasst
Ditzum / Leer. Der Herbst ist da und die Saison für das Fahrgastschiff MS Dollard neigt sich langsam dem Ende entgegen. Ab sofort fährt das Schiff nur noch mittwochs und samstags von Ditzum nach Emden, weiter nach Delfzijl und wieder zurück, teilt die Internationale Dollard Route als Veranstalterin mit.
Eine Ausnahme gibt es am Tag der Deutschen Einheit (3. Oktober): Dann verkehrt die MS Dollard auch an einem Freitag. Letzter regulärer Fährtag der Saison ist der 4. Oktober.
Minikreuzfahrt von Ditzum nach Leer
Am 5. Oktober wird die letzte „Minikreuzfahrt“ der Saison angeboten. Die Tour von Ditzum nach Leer und zurück lässt sich hervorragend mit einer Radtour kombinieren. Das Schiff startet um 10 Uhr in Ditzum und erreicht Leer gegen 12 Uhr. Nach einer dreistündigen Pause geht es um 15 Uhr zurück nach Ditzum, Ankunft gegen 17 Uhr. Weitere Informationen gibt es unter www.dollard-route.de/Minikreuzfahrt.
Tickets
Fahrkarten für alle Fahrten sind direkt an Bord, bei den Tourist-Informationen oder online buchbar unter https://bit.ly/dollardticketsbuchen. Weitere Infos: www.dollard-route.de/dollartfaehre.
Abfahrtszeiten Fährsaison (Ditzum – Emden – Delfzijl – zurück)
-
Ditzum ab: 8:30 Uhr
-
Emden an: 9:10 Uhr
-
Emden ab: 9:20 Uhr
-
Delfzijl an: 10:40 Uhr
-
Delfzijl ab: 10:50 Uhr
-
Emden an: 12:10 Uhr
-
Emden ab: 12:20 Uhr
-
Ditzum an: 13:00 Uhr
Pause 1,5 Stunden
-
Ditzum ab: 14:30 Uhr
-
Emden an: 15:10 Uhr
-
Emden ab: 15:20 Uhr
-
Delfzijl an: 16:40 Uhr
-
Delfzijl ab: 16:50 Uhr
-
Emden an: 18:10 Uhr
-
Emden ab: 18:20 Uhr
-
Ditzum an: 18:55 Uhr
Die MS Dollard bietet somit auch im Herbst noch zahlreiche Gelegenheiten, eine Schifffahrt über die Meeresbucht Dollard mit einer Radtour zu kombinieren und einen kurzen Abstecher in die Niederlande zu unternehmen – zum Beispiel mittwochs zum Markttag in Delfzijl.
Anzeige
Anzeige
Bäder, Wohlfühloasen und Wärmepumpen in Leer – Ausstellung mit Expertenberatung

Warum es sich lohnt, Badezimmer- und Wärmepumpenausstellungen vor Ort zu besuchen
Eine Badezimmer- oder Wärmepumpenausstellung nur im Katalog oder im Internet zu sehen, kann nie dasselbe Erlebnis bieten wie ein Besuch vor Ort. Wer Inspiration für seine persönliche Wohlfühloase sucht, möchte nicht nur Fotos betrachten, sondern sehen, fühlen und sich vorstellen, wie Materialien, Farben und Technik im eigenen Zuhause wirken. Genau das bietet die I. & L. Jüchter GmbH in Leer, mit einer der modernsten Ausstellungsflächen in Ostfriesland direkt an der A 28.
Vorteile eines Vor-Ort-Besuchs
Vor Ort kann man Materialien, Oberflächen und Funktionen hautnah erleben:
-
Fliesen in verschiedenen Formaten und Oberflächen lassen sich kombinieren und im echten Licht betrachten.
-
Barrierefreie Badlösungen und Komfortelemente wie bodenebene Duschen, Waschtische ohne Unterbau oder Badewannen mit bequemem Einstieg können direkt auf ihre Alltagstauglichkeit geprüft werden.
-
Wärmepumpen und moderne Heizsysteme lassen sich nicht nur ansehen, sondern werden von Fachleuten erklärt – wie sie funktionieren, wie sie Platz sparen und welche Vorteile sie für Energieeffizienz und Wohnkomfort bieten.
Die fachkundige Beratung vor Ort macht dabei den entscheidenden Unterschied. Kundinnen und Kunden erhalten Antworten auf ihre Fragen, erfahren Details, die in Katalogen oder im Internet kaum zu erkennen sind, und können Entscheidungen für ihr Zuhause sicher treffen.


Eine aufwendige Ausstellung – für den Kundenservice gemacht
Eine Ausstellung dieser Größenordnung ist sehr aufwendig: Von der Planung der 300 Quadratmeter großen Fläche über die Auswahl der Exponate bis hin zu Aufbau, Lichtgestaltung und Präsentation der Technik sind zahlreiche Arbeitsstunden nötig. Dennoch ist es für die I. & L. Jüchter GmbH eine Investition, die sich lohnt. Denn der direkte Kontakt, das Erleben der Produkte und die individuelle Beratung stehen im Zentrum des Kundenservices – und genau das schätzen die Besucherinnen und Besucher.
Laura Jüchter und ihr Team legen besonderen Wert darauf, dass jedes Detail stimmig ist: von modernen Badwelten über barrierefreie Lösungen bis zu innovativen Heizsystemen. So wird der Besuch zu einem vollständigen Erlebnis, das Inspiration, Informationen und Sicherheit für Entscheidungen rund ums eigene Zuhause bietet.
Standortvorteil in Ostfriesland
Die Ausstellung in Leer, Am Nüttermoorer Sieltief 18, ist ideal erreichbar direkt an der A 28. Das macht es einfach, die Ausstellung zu besuchen – egal ob aus der Stadt oder von außerhalb. Die moderne Präsentation, die kompetente Beratung und die große Auswahl an Lösungen machen den Besuch zu einem echten Mehrwert.
Wer also Inspiration für sein Badezimmer, seine Wohlfühloase oder sein Heizsystem sucht, sollte sich die Gelegenheit nicht entgehen lassen. Hier kann man sehen, vergleichen und Entscheidungen treffen – live, kompetent und direkt beim Experten vor Ort.

I. & L. Jüchter GmbH
Heizung und Sanitär
Am Nüttermoorer Sieltief 18
26789 Leer (Ostfriesland)
Telefon: 0491 9279110
Mail: info@juechter.de
