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P3 Logistic Parks ent­wi­ckelt 140.000 Qua­drat­me­ter Logis­tik­flä­che im JadeWeserPort

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Frank­furt am Main – P3 Logistic Parks, ein füh­ren­der Ent­wick­ler und lang­fris­ti­ger Eigen­tü­mer von Logis­tik­im­mo­bi­li­en in Euro­pa, plant rund 140.000 Qua­drat­me­ter Logis­tik­flä­che im Güter­ver­kehrs­zen­trum (GVZ) Jade­We­ser­Port von Wil­helms­ha­ven, Deutsch­lands ein­zi­gem Tief­was­ser­ha­fen. Am 2. Juni wur­de der Erb­bau­rechts­ver­trag für das 21 Hekt­ar gro­ße Grund­stück im Zen­trum des GVZ mit der Con­tai­ner Ter­mi­nal Wil­helms­ha­ven Jade­We­ser­Port-Mar­ke­ting GmbH & Co. KG unter­zeich­net. Das Pro­jekt soll etap­pen­wei­se bis Anfang 2025 fer­tig­ge­stellt wer­den. P3 wur­de von CBRE Deutsch­land bei der Ver­mitt­lung des Grund­stücks unterstützt.

P3 Logistic Parks plant im Wil­helms­ha­ve­ner Jade­We­ser­Port die spe­ku­la­ti­ve Errich­tung von drei Logis­tik­hal­len mit einer gesam­ten Hal­len­flä­che von gut 122.000 Qua­drat­me­tern. Inklu­si­ve knapp 11.000 Qua­drat­me­tern Mez­za­nin und 7.000 Qua­drat­me­tern Büro­flä­che erge­ben sich ins­ge­samt rund 140.000 Qua­drat­me­ter ver­miet­ba­re Fläche.

Eine Beson­der­heit des Pro­jekts ist, dass in einer der Hal­len unter Berück­sich­ti­gung beson­de­rer bau­li­cher Vor­aus­set­zun­gen zu schüt­zen­de Zoll­gü­ter unter­ge­bracht wer­den kön­nen. Für die Ver­la­dung sper­ri­ger Fracht­gü­ter baut P3 zusätz­lich grö­ße­re Tore ein. Zudem stat­tet der Ent­wick­ler alle Dächer mit Pho­to­vol­ta­ik­an­la­gen aus. Die Hal­len besit­zen eine lich­te Höhe von 12 Metern, 17 eben­erdi­ge Tore und 111 Überladebrücken.

Sön­ke Kewitz, Geschäfts­füh­rer P3 Logistic Parks Deutsch­land: „Als Ent­wick­ler sind wir von der bedeu­ten­den Rol­le des Jade­We­ser­Ports als Logis­tik­stand­ort fest über­zeugt. Er bie­tet alles, was inter­na­tio­nal agie­ren­de Logis­tik­un­ter­neh­men benö­ti­gen. Nicht umsonst legen hier regel­mä­ßig die welt­größ­ten Con­tai­ner­schif­fe an. Um die­sem Anspruch gerecht zu wer­den, haben wir in unse­ren Hal­len unter ande­rem grö­ße­re Tore geplant, die es ermög­li­chen, beson­ders sper­ri­ge Güter zu lagern. Mein auf­rich­ti­ger Dank gilt auch der Con­tai­ner Ter­mi­nal Wil­helms­ha­ven Jade­We­ser­Port-Mar­ke­ting GmbH & Co. KG sowie der Stadt, mit denen wir eng zusam­men­ar­bei­ten und ohne deren koope­ra­ti­ves Vor­ge­hen sol­che Pro­jek­te nicht mög­lich wären.“

Andre­as Bull­win­kel, Geschäfts­füh­rer der Con­tai­ner Ter­mi­nal Wil­helms­ha­ven Jade­We­ser­Port-Mar­ke­ting GmbH & Co. KG: „Es ist für uns und den Stand­ort schon eine gro­ße Aus­zeich­nung, wenn sich ein so gro­ßer Ent­wick­ler wie P3 für das GVZ Jade­We­ser­Port ent­schei­det. Die Zusam­men­ar­beit bei den Ver­trags­ge­sprä­chen war sehr struk­tu­riert und hoch pro­fes­sio­nell. Im Ergeb­nis wer­den wir ein Ange­bot an wei­te­ren Hal­len­flä­chen sehen, das dem Hafen wei­te­re, zusätz­li­che Ladung brin­gen wird, die für die Ree­de­rei­en wich­tig ist. Die Instal­la­ti­on einer der­art gro­ßen Pho­to­vol­ta­ik-Flä­che auf den Dächern ist ein star­kes Signal dafür, dass man auch im Bereich der Real Esta­te Ent­wick­lun­gen sehr nach­hal­tig arbei­ten kann. Stadt und Umland wer­den über das wei­te­re Ange­bot an qua­li­fi­zier­ten Arbeits­plät­zen profitieren.“

Dr. Bernd Althus­mann, Nie­der­sach­sens Wirt­schafts­mi­nis­ter und Auf­sichts­rats­vor­sit­zen­der der Con­tai­ner Ter­mi­nal Wil­helms­ha­ven Jade­We­ser­Port-Mar­ke­ting GmbH & Co. KG: „Die Unter­zeich­nung des Erb­bau­rechts­ver­tra­ges zwi­schen P3 Logistic Parks und der lan­des­ei­ge­nen Jade­We­ser­Port-Mar­ke­ting­ge­sell­schaft über das 21 Hekt­ar gro­ße Grund­stück ist nach dem Ein­stieg der Ree­de­rei Hapag-Lloyd am EUROGATE Con­tai­ner Ter­mi­nal im ver­gan­ge­nen Jahr ein wei­te­rer groß­ar­ti­ger Erfolg für den Jade­We­ser­Port und Wil­helms­ha­ven. Die anste­hen­de Inves­ti­ti­on in rund 140.000 Qua­drat­me­ter ver­miet­ba­re Logis­tik­flä­che durch einen der füh­ren­den Immo­bi­li­en­ent­wick­ler in Euro­pa unter­streicht die inter­na­tio­na­le Bedeu­tung des Jade­We­ser­Ports und des mari­ti­men Stand­orts Nie­der­sach­sen. Ich möch­te aus­drück­lich der Ver­triebs­mann­schaft der Jade­We­ser­Port-Mar­ke­ting­ge­sell­schaft für die­sen tol­len Ansied­lungs­er­folg dan­ken.“
Der Jade­We­ser­Port ver­fügt über eine sehr gute Ver­kehrs­an­bin­dung. In unmit­tel­ba­rer Nähe befin­det sich eine Anbin­dung an die A29. Durch den Ein­stieg von Hapag-Lloyd als Gesell­schaf­ter beim EUROGATE Con­tai­ner Ter­mi­nal Wil­helms­ha­ven ist die Bedeu­tung des Hafens im inter­na­tio­na­len Fracht­ver­kehr zusätz­lich gestiegen.


 

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Oben ohne für alle – zeit­ge­mä­ße Regeln in Schwimmbädern.

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Oben ohne im Schwimm­bad – was für Män­ner eine Selbst­ver­ständ­lich­keit ist, ist Frau­en vie­ler­orts nicht gestat­tet. In Göt­tin­gen sorg­te kürz­lich der Fall einer unbe­klei­de­ten Frau für eine Debat­te. Der Stadt­rat ent­schied dar­auf­hin: Auch Frau­en und nicht­bi­nä­re Men­schen dür­fen oben ohne baden, jedoch nur am Wochen­en­de. Die SPD-Frak­ti­on setzt sich nun für ein Ende die­ser Ungleich­be­hand­lung in Eims­büt­tel ein: In den hie­si­gen Schwimm­bä­dern soll das Baden oben ohne aus­drück­lich für alle Gäs­te erlaubt werden.

Dazu erklärt Pau­li­na Rei­ne­ke-Rüg­ge, SPD-Bezirks­ab­ge­ord­ne­te: „Für vie­le Men­schen auch in Eims­büt­tel ist das schlicht und ein­fach eine Fra­ge der Gleich­be­rech­ti­gung. Dass im Jahr 2022 sol­che Unter­schie­de zwi­schen den Geschlech­tern gemacht wer­den, ist nicht mehr zeit­ge­mäß. Für uns ist klar, dass dis­kri­mi­nie­ren­de Klei­der­vor­schrif­ten in Eims­büt­tel kei­nen Platz haben. Wer will, soll­te im Schwimm­bad mit frei­em Ober­kör­per unter­wegs sein dürfen.

Nicht über­all ist die Klei­der­ord­nung jedoch ein­deu­tig gere­gelt. Häu­fig gibt es dabei einen gewis­sen Inter­pre­ta­ti­ons­spiel­raum, wenn etwa von ‚ange­mes­se­ner Klei­dung‘ die Rede ist. Wir wol­len mit unse­rem Antrag des­halb Klar­heit schaf­fen, damit Besucher:innen und Bäder sich künf­tig an ein­deu­ti­gen und vor allem zeit­ge­mä­ßen Regeln ori­en­tie­ren können.“

Archiv­fo­to: Ingo Ton­sor @LeserECHO


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„Oben ohne“ beim Rad­fah­ren oder doch lie­ber einen Helm auf ? 

Auch wenn es kei­ne Pflicht ist bei all­täg­li­chen Erle­di­gun­gen mit dem Fahr­rad einen Helm zu tra­gen, so kann doch schnel­ler etwas pas­sie­ren als du gucken kannst. Sei ver­nünf­tig und schüt­ze dich mit einem Fahr­rad­helm. City- und Trek­king­hel­me sind für Frei­zeit­rad­ler super geeig­net. Sie schüt­zen ide­al und sind kom­for­ta­bel und modern.

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Lee­ra­ner Face­book­sei­te Wir Lee­ra­ner — Online­por­tal für die Stadt und den Land­kreis Leer Ostfriesland

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Die Lee­ra­ner Face­book­sei­te “Wir Lee­ra­ner” infor­miert über Ver­an­stal­tun­gen, Nach­rich­ten, Behör­den­mel­dun­gen, Poli­zei­mel­dun­gen und wei­te­re The­men aus der Stadt und dem Land­kreis Leer.

Lese­rECHO-Por­tal dienst als wei­te­re kos­ten­lo­se Informationsquelle

Die gesam­ten Bei­trä­ge vom Lese­rECHO-Por­tal ste­hen der Leser­schaft kos­ten­los zur Ver­fü­gung. Somit wer­den kei­ne Leser aus­ge­schlos­sen. Ohne Abo­ge­büh­ren und Bezahl­schran­ken kann man sich nach belie­ben infor­mie­ren. Das ist nicht nur gut für höhe­re Reich­wei­ten, son­dern dient auch der sozia­len Teilhabe.

Leer im Zeit­sprung — die neue Foto­se­rie vom Lese­rECHO-Ver­lag auf Face­book “Wir Leeraner”

His­to­ri­sche Fotos zum Kom­men­tie­ren. Unse­re Leser schrei­ben Geschich­te, indem sie uns ihre Erfah­run­gen und Anek­do­ten zu den jewei­li­gen Fotos mit­tei­len. Die Kom­men­ta­re sind unter den ent­spre­chen­den Fotos zu sehen.

Leer, wie es frü­her ein­mal war — his­to­ri­sche Fotos aus Leer Ostfriesland

Ver­an­stal­tun­gen aus Leer und Umgebung

Wo ist was los in der Stadt Leer oder im Umland — der Lese­rECHO-Ver­lag infor­miert über Ver­an­stal­tun­gen aller Art. 

Ver­an­stal­tun­gen aus der Stadt Leer und dem Land­kreis Leer — Ostfriesland

Poli­zei­mel­dun­gen aus dem Land­kreis Leer

Täg­lich wer­den die aktu­el­len Blau­licht­mel­dun­gen aus dem Land­kreis Leer veröffentlicht. 

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