Blaulicht
Schockanrufe, Betrugsversuche mittels “whatsapp”, Verkehrsunfallfluchten — weitere Meldungen

Leer — “Schockanrufe”
Im gesamten Bereich der Polizeiinspektion Leer kam es einer höheren Anzahl sogenannter “Schockanrufe”, bei denen die Täter telefonisch vorgaben, dass sie nahe Verwandte seien und einen schweren Verkehrsunfall verursacht hatten, bei dem eine Person zu Tode gekommen sei. Um der Haft zu entgehen, solle eine hohe Summe Bargeld bzw. Goldbarren durch die Opfer an einen Mittelsmann übergeben werden. In den angezeigten Fällen kam es nicht zu einer Geldübergabe. In einem Fall wurde dieses beim Abhebevorgang durch die Bank verhindert.
Die Polizei Leer/Emden weist nochmals darauf hin, dass die Polizei oder die Staatsanwaltschaft auf keinen Fall auf eine sofortige Geldübergabe oder gar die Herausgabe von Goldbarren besteht. Sollten Sie Opfer eines solchen Anrufes werden oder geworden sein, wenden Sie sich bitte an die nächstgelegene Dienststelle.
Leer — Betrugsversuche mittels “whatsapp”-Nachrichten
Zur Zeit kommt es im Bereich der Polizeiinspektion Leer/Emden zu versuchten Betrugsfällen, in denen via Messenger “whatsapp” an die Opfer Nachrichten versandt werden, die suggerieren, dass es sich um Angehörige handelt, die eine neue Handynummer haben. Kurz darauf wird um die Überweisung eines Geldbetrages gebeten. Seien Sie skeptisch, wenn Sie eine solche Nachricht von einer Ihnen unbekannten Handynummer erhalten.
Uplengen — Verkehrsunfallflucht auf der A28
Am 23.03.2022, gegen 17:40 Uhr, kam es in Höhe Uplengen auf der A28, Fahrtrichtung Oldenburg, zu einer Verkehrsunfallflucht. Im Bereich eines dort mit einer Panne liegengeblieben Fahrzeugs, überfuhr ein bislang unbekanntes Fahrzeug eine beleuchtete Klappwarnbake, die dadurch zerstört wurde. Der Verursacher flüchtete im Anschluss vom Unfallort, ohne sich um den entstandenen Schaden zu kümmern. Zeugen, die Angaben zum Unfallverursacher machen können, werden gebeten, sich bei der nächstgelegenen Dienststelle zu melden.
Leer — Verkehrsunfallflucht
Am 23.03.2022, gegen 09:00 Uhr, kam es in Leer auf der Kreuzung Spier zu einem Verkehrsunfall. Ein 55jähriger Leeraner befuhr mit seinem Fahrrad die Bremer Straße und wollte den Kreuzungsbereich queren. Dabei wurde er vermutlich von einem Pkw-Führer eines roten Mazda 323 übersehen, der aus der Hauptstraße kommend trotz angezeigter Rotphase nach rechts in den Stadtring abbiegen wollte. Es kam zum Zusammenstoß, bei dem der Radfahrer stürzte, jedoch unverletzt blieb. Das Fahrrad wurde jedoch beschädigt. Das flüchtende Fahrzeug müsste vorne rechts beschädigt sein. Zeugen, die Angaben zum Unfallverursacher machen können, werden gebeten, sich bei der nächstgelegenen Dienststelle zu melden.
Emden — Sachbeschädigungen an Pkw
Ein stark alkoholisierter 26jähriger Mann aus Emden trat in der Emder Innenstadt die Außenspiegel von mehreren dort abgestellten Pkw ab und konnte im Anschluss durch eine Streifenbesatzung aufgegriffen werden. Es entstand ein Schaden in vierstelliger Höhe. Den Mann erwarteten mehrere Anzeigen wegen Sachbeschädigung.
Im Bereich Emden-Petkum kam es in den heutigen frühen Morgenstunden zu mehreren Eigentumsdelikten, die vermutlich durch die gleiche Tätergruppe verübt wurden. Wer Angaben zu den nachfolgenden Delikten machen kann, wird gebeten, sich bei der Polizei Leer/Emden zu melden.
Emden — Diebstahl aus Wohnung
Am 23.03.2022, gegen 03:00 Uhr, wurde eine 43jährige Emderin in ihrer Wohnung in der Anemonenstraße in Emden durch Geräusche geweckt und überraschte bei der Nachschau einen ihr unbekannten Mann, der mit einer Taschenlampe in ihrem Wohnzimmer stand. Der Mann flüchtete vom Tatort. Wie der Mann sich Zugang zur Wohnung verschaffte, ist zu Zeit unbekannt.
Emden — versuchte Diebstähle
Am 23.03.2022, gegen 03:26 Uhr, wurden der Polizei zwei verdächtige, männliche Personen gemeldet, die sich im Mohnblumenweg in Emden an einem abgestellten Pkw und einer Garage zu schaffen machten. Die Personen konnten durch die Polizei jedoch nicht mehr festgestellt werden. Beide Männer waren mit dem Fahrrad unterwegs.
Emden — Diebstahl aus Pkw
In der Zeit vom 22.03.2022, 21:30 Uhr bis 23.03.2022, gegen 06:30 Uhr, wurde aus einem in der Krokusstraße in Emden unverschlossen abgestellten Pkw VW ein Portemonnaie mit Bankkarten und Bargeld entwendet).
Emden — Einbruchdiebstahl aus Gartenhütte
In der Zeit vom 22.03.2022, 12:00 Uhr bis 23.03.2022, 11:30 Uhr, wurde im Marderweg in Emden aus einer verschlossenen Gartenhütte ein E‑Bike der Marke Kalkhoff entwendet.
Emden — versuchter Einbruch in Pkw
In der Zeit vom 22.03.2022, 23:00 Uhr bis 23.03.2022, 07:30 Uhr, wurde versucht auf einem Firmengelände in der Fährstraße in Emden in zwei Firmenfahrzeuge einzubrechen, was dem bzw. den Tätern jedoch nicht gelang. Durch die Aufbruchsversuche wurden die Pkw beschädigt.
Emden — verdächtige Person
Am 22.03.2022, gegen 02:00 Uhr, wurde in der Karkstraat in Emden eine verdächtige, männliche Person bemerkt, die eine Überwachungskamera manipulierte. Im Anschluss flüchtete die Person unerkannt.
Emden — Diebstahl aus Wohnung
Am 23.03.2022, in der Zeit von 00:30 Uhr bis 01:30 Uhr, betrat ein bislang unbekannter Täter durch die unverschlossene Haustür eine Wohnung in der Kräuterstraße und entwendete eine Geldbörse mit diversen Bankkarten und Bargeld aus einer Jacke, die an einer Garderobe hing. Im Anschluss flüchtete der Täter unerkannt.
Emden — Diebstahl von zwei E‑Bikes
In der Zeit vom 23.03.2022, 00:30 Uhr bis 08:30 Uhr, wurden in der Leeraner Straße in Emden aus einem verschlossenen Geräteschuppen zwei E‑Bikes der Marke Kalkhoff entwendet.
Anzeige


Blaulicht
Auto mit Leichen gefunden – möglicher Bezug zu Jeffrey und Emma

Winschoten: Auto mit Leichen im Wasser entdeckt – möglicher Zusammenhang mit Vermisstenfall Jeffrey und Emma
Winschoten, 20. Mai 2025 – Im Rahmen der Suche nach dem vermissten Vater Jeffrey und seiner Tochter Emma hat ein Polizeisuchteam am Dienstagabend gegen 20:30 Uhr ein Auto in einem Gewässer nahe des Renselwegs in Winschoten entdeckt. In dem Fahrzeug wurden eine oder mehrere Leichen gefunden.
Bei dem Auto handelt es sich um ein Modell, das mit dem im Vermisstenfall gesuchten Fahrzeug übereinstimmen könnte. Die Polizei prüft derzeit, ob es sich bei den Verstorbenen um die vermissten Personen handelt. Wie viele Menschen sich im Fahrzeug befanden, ist zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht bekannt.
Das Fahrzeug und die Leichen wurden aus dem Wasser geborgen und zu einem anderen Ort gebracht. Dort erfolgen weitere Untersuchungen, unter anderem zur Identifizierung der Toten sowie zur Spurensicherung.
Die Polizei betont, dass aus Gründen der Sorgfalt, der forensischen Genauigkeit und des Respekts gegenüber den Verstorbenen und ihren Angehörigen derzeit keine weiteren Angaben gemacht werden können. Erst nach Abschluss der Untersuchungen wird es gesicherte Informationen geben.
Die Ermittlungen dauern an. Weitere Mitteilungen erfolgen, sobald neue Erkenntnisse vorliegen.
Anzeige

Die Blume des Lebens – Symbol für Harmonie und Energie
Die Blume des Lebens ist ein jahrtausendealtes geometrisches Symbol, das aus sich überlappenden Kreisen besteht und eine perfekte, harmonische Struktur bildet. Sie steht für Ordnung, Einheit, Schutz und die Verbindung allen Lebens. In vielen Kulturen gilt sie als Sinnbild für spirituelles Wachstum, Lebensenergie und die Schöpfung selbst. Heute wird sie häufig in Kunst, Architektur und als energetisches Symbol verwendet – etwa zur Raumharmonisierung oder als Schmuckelement.

Blaulicht
Trickdiebstahl am Kleinen Oldekamp: Polizei warnt vor neuer Masche an der Haustür

POL-LER: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/ Emden für den 19.05.2025
Verkehrsunfallflucht++Diebstahl aus Wohnung
Borkum — Verkehrsunfallflucht
Im Zeitraum vom 15.05.2025, ca. 10 Uhr bis zum 18.05.2025, ca. 15 Uhr kam es auf der Insel Borkum in der Viktoriastraße zu einer Verkehrsunfallflucht. Ein bislang unbekannter Fahrzeugführer beschädigte vermutlich beim Herausfahren aus einer Zuwegung zum Haus- Nr. 1a die Gartenmauer der 60-jährigen Geschädigten. Er entfernte sich daraufhin von der Unfallstelle ohne schadensregulierende Maßnahmen einzuleiten. Zeugen, die Angaben zum Unfall und/ oder dem Fahrzeugführer machen können, melden sich bitte bei der Polizei.
❗ Achtung Trickdiebstahl: Gutmütigkeit eiskalt ausgenutzt – Polizei warnt eindringlich
🔒 Anleitung: So schützen Sie sich vor Trickbetrügern an der Haustür
Leer. Am 14. Mai 2025 kam es gegen 17:30 Uhr zu einem dreisten Diebstahl in der Straße „Kleiner Oldekamp“. Eine 75-jährige Frau wurde Opfer einer Betrügerin, die gezielt deren Hilfsbereitschaft ausnutzte. Die Täterin klingelte an der Haustür und gab zunächst vor, nach Geld fragen zu wollen. Im nächsten Schritt bat sie um ein Glas Wasser. In einem Moment der Unachtsamkeit, während sich die Bewohnerin in der Küche befand, entwendete die Täterin das Portemonnaie der Seniorin – unbemerkt und skrupellos.
Die Täterin wird wie folgt beschrieben:
👤 Schlanke Statur, mittellange schwarze Haare, europäisches Erscheinungsbild
🧥 Bekleidung: schwarze Jogginghose, schwarze Oberbekleidung
⚠️ Polizei warnt: So können Sie sich schützen
Diese Masche ist nicht neu – aber leider weiterhin sehr erfolgreich, da sie auf das Vertrauen und die Hilfsbereitschaft älterer Menschen abzielt. Die Polizei rät dringend zur Vorsicht:
✅ Lassen Sie keine fremden Personen in Ihre Wohnung – auch nicht „nur kurz“.
✅ Hinterfragen Sie immer den Grund des Besuchs.
✅ Schließen Sie Ihre Tür, auch wenn Sie nur für einen Moment den Raum verlassen.
✅ Lassen Sie sich nicht unter Druck setzen oder einschüchtern.
✅ Warnen Sie aktiv Ihre Nachbarn, Angehörigen und Freunde – vor allem ältere Menschen.
👀 Zeugen gesucht!
Wer am genannten Tag in der Umgebung etwas Auffälliges beobachtet hat oder Hinweise zur Täterin geben kann, wird gebeten, sich umgehend mit der Polizei in Verbindung zu setzen.
AnzeigeBlaulicht
Mehrere Polizeieinsätze am Wochenende in Ostfriesland – Zeugen gesucht

POL-LER: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/Emden für Sonntag, 18.05.2025
Einbruch in Boot++Aufbruch eines Eisautomaten++Teile von Lkw entwendet++Pkw zerkratzt++Trunkenheitsfahrt mit Pkw++Kelleraufbruch++Körperverletzung

Moormerland — Einbruch in Boot
In der Zeit von Freitagnachmittag bis Samstagmittag ist ein bisher unbekannter Täter in die Kajüte eines am Kanalweg liegenden Bootes eingebrochen und hat aus dem Inneren u.a. Bootsmaterial und Farben entwendet. Zeugen der Tat melden sich bitte bei der Polizei in Moormerland.
Westoverledingen — Aufbruch eines Eisautomaten
In der Nacht von Freitag auf Samstag wurde gegen 02 Uhr ein in der Papenburger Straße im Ortsteil Flachsmeer aufgestellter Eisautomat aufgebrochen und das Geldfach entwendet. Die Schadenshöhe durch den Aufbruch und die Höhe des entwendeten Geldes kann noch nicht genau beziffert werden. Zeugen der Tathandlung melden sich bitte bei der Polizei in Rhauderfehn oder Leer.
Rhauderfehn — Teile vom Lkw entwendet
Von einem in der Birkhahnstraße abgestellten Lkw wurden in der Nacht von Freitag auf Samstag Fahrzeugteile entwendet. Hierbei hat der bisher unbekannte Täter u.a. eine Seitenverkleidung abmontiert und das dahinterliegende hochwertige Steuergerät entwendet. Die Schadenshöhe liegt bei ca. 7000 Euro. Personen, die Hinweise zu Tat und/oder Täter machen können, melden sich bitte bei der Polizei in Rhauderfehn.
Rhauderfehn — Pkw zerkratzt
Am Samstagabend wurde in der Zeit von ca. 22:40 bis 23:15 Uhr ein in der Goethestraße abgestellter roter Pkw der Marke Honda, Typ Civic, durch einen bisher unbekannten Täter auf der Fahrerseite, auf der Motorhaube und dem Dach erheblich zerkratzt und zerbeult. Der Schaden wird auf ca. 4000 Euro eingestuft. Zeugen der Tathandlung melden sich bitte bei der Polizei in Rhauderfehn.
Emden — Trunkenheitsfahrt mit Pkw
Mit einem Promillewert von 1,89 war ein 20-jähriger Pkw-Fahrer aus Emden unterwegs. Bei der Kontrolle durch die Polizei gegen 01:45 Uhr des Sonntages in der Fletumer Straße wurde die Fahrt für Beendet erklärt und eine Blutentnahme durchgeführt.
Emden — Kelleraufbruch
In der Nacht von Freitag auf Samstag hat ein bisher unbekannter Täter ein Kellerabteil eines Mehrfamilienhauses in der Heinrich-Heine-Straße aufgebrochen und aus dem Keller Angeln und Zubehör entwendet. Der Schaden durch den Aufbruch und den entwendeten Angeln wird auf ca. 2000 Euro beziffert. Zeugen der Tat melden sich bitte bei der Polizei in Emden.
Emden — Körperverletzung
Gegen 02 Uhr des Sonntages wurde im Katergang eine 17-jährige junge Frau aus Emden durch einen bisher unbekannten Mann augenscheinlich ganz bewusst angerempelt. Dieser samt weiterer männlicher Person waren ihr und ihrem Begleiter fußläufig entgegengekommen. Durch den Rempler stürzte diese Boden und wurde leicht verletzt, ohne das eine Behandlung im Krankenhaus erforderlich wurde. Personen, die Hinweise zum Aggressor machen können, melden sich bitte bei der Polizei in Emden.
Anzeige