Blaulicht
Brand eines Einfamilienhauses in Loga und weitere Polizeimeldungen
Brand eines Einfamilienhauses
Leer — Am Freitag ist es um kurz nach 17:00 Uhr zu einem Hausbrand gekommen. Aus bisher unbekannter Ursache geriet ein Bett in einem Zimmer des Hauses in der Straße ‘Am Gastenkamp’ in Brand. Das Feuer breitete sich schnell auf das gesamte Haus aus. Ein 20-jähriger Brandentdecker erlitt eine leichte Rauchgasvergiftung und wurde vorsorglich einem Krankenhaus zugeführt. Der gesamte Schaden wird auf ca. 200000 Euro geschätzt. Die Ermittlungen zur Brandursache wurden aufgenommen. Die Feuerwehren der Stadt Leere und Loga waren im Einsatz.
Anzeige
Brand eines Einfamilienhauses
Leer — Am Freitag ist es um kurz nach 17:00 Uhr zu einem Hausbrand gekommen. Aus bisher unbekannter Ursache geriet ein Bett in einem Zimmer des Hauses in der Straße ‘Am Gastenkamp’ in Brand. Das Feuer breitete sich schnell auf das gesamte Haus aus. Ein 20-jähriger Brandentdecker erlitt eine leichte Rauchgasvergiftung und wurde vorsorglich einem Krankenhaus zugeführt. Der gesamte Schaden wird auf ca. 200000 Euro geschätzt. Die Ermittlungen zur Brandursache wurden aufgenommen. Die Feuerwehren der Stadt Leere und Loga waren im Einsatz.
Fahren unter Alkohol und Drogen
Leer — Gegen 14:00 Uhr ist es am Freitag in der Altstadt zu einem Verkehrsunfall gekommen. Eine 38-jährige Leeranerin befuhr die Königstr. in Richtung Große Bleiche. Dabei lenkte sie ihren Pkw Skoda gegen einen dort abgestellten Ford und beschädigte diesen. Bei der Unfallaufnahme wurde sofort festgestellt, dass die Verursacherin unter Alkoholeinfluss stand und ein freiwillig durchgeführter Test ergab einen Wert von 2,27 Promille. Eine Blutprobe wurde angeordnet und der Führerschein sichergestellt. Über die Gesamtschadenshöhe kann zur Zeit noch keine Angabe gemacht werden.
Ostrhauderfehn — Gegen 12:00 Uhr bereits wurde ein Rollerfahrer in der Straße Idafehn-Nord kontrolliert, da dieser mit einer überhöhten Geschwindigkeit unterwegs war. Bei dem 36-jährigen aus Ostrhauderfehn wurde der Einfluss von Amphetaminen festgestellt. Weiterhin konnte er keinen notwendigen Führerschein vorweisen. Eine Blutentnahme wurde durchgeführt, Ermittlungsverfahren eingeleitet und die Weiterfahrt untersagt.
Fahren ohne Fahrerlaubnis
Emden — Bereits am Donnerstag wurde um 23:45 Uhr in der Wilhelm-Leuschner-Straße ein 32-jähriger PKW-Fahrer aus Emden festgestellt, der nicht im Besitz einer erforderlichen Fahrerlaubnis war. Am Freitag wurde gegen 11:30 Uhr in der Nesserlander Straße ein weiterer PKW-Fahrer aus Emden kontrolliert. Der 33-jährige war ebenfalls nicht im Besitz einer erforderlichen Fahrerlaubnis zum Führen eines PKW. Beiden Personen wurde die Weiterfahrt untersagt und gegen sie eine Anzeige gefertigt.
Verkehrsunfallfluchten — ZEUGEN gesucht
Emden — Am Freitag kam es zwischen 11.00 Uhr und 11.45 Uhr in der Thüringer Straße auf dem Parkplatz eines Einkaufscenters und um 12.50 Uhr in der Wolfsburger Straße auf dem Parkplatz eines Autoherstellers jeweils zu einer Verkehrsunfallflucht. In beiden Fällen wurden ordnungsgemäß abgestellte Fahrzeuge durch einen anderen Verkehrsteilnehmer beschädigt. Die Verursacher entfernten sich, ohne sich um den entstandenen Schaden zu kümmern. Bei dem ersten Unfall wurde bei einem Opel Meriva in braun die hintere linke Tür eingedellt. Im zweiten Fall wurden bei einem LKW Kastenwagen, Mercedes, blau, der rechte Außenspiegel und Kotflügel beschädigt. Die Schadenshöhen werden jeweils auf einen unteren vierstelligen Betrag geschätzt.
Anzeige
Blaulicht
Schlägerei auf Festplatz – Polizei stellt Axt sicher
POL-LER: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/ Emden für den 30.06.2026
Körperverletzung ++ Betrug ++ Diebstahl ++ Unterschlagung
Westoverledingen — Körperverletzung
Am 29.06.2026 kam es gegen 12:00 Uhr auf einem Festplatz in der Bahnhofsstraße in Westoverledingen zu einer Auseinandersetzung zwischen zwei Personengruppen.
Nach bisherigen Erkenntnissen gerieten ein 60-Jähriger, eine 58-Jährige und ein 21-Jähriger mit einem 47-Jährigen, einer 43-Jährigen, einer 22-Jährigen, einem 20-Jährigen und einem 14-Jährigen in Streit. Dabei kam es zunächst zu wechselseitigen Beleidigungen und zur Sachbeschädigung mehrerer Bauzäune.
Anschließend kam es zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen den Parteien. Dabei erlitt die 43-Jährige leichte Verletzungen. Die Polizei stellte im Zuge der Konfrontation zudem eine Axt sicher. Ob und inwiefern diese im Zusammenhang mit den Streitigkeiten steht, ist Gegenstand laufender Ermittlungen.
Die Polizei hat entsprechende Verfahren eingeleitet. Die Ermittlungen dauern an.
Emden — Betrug
Am 29.06.2026 wurde ein 78-jähriger Mann in Emden Opfer eines Betrugs. Gegen 11:00 Uhr kontaktierte eine bislang unbekannte Person den Mann telefonisch und gab sich als Bankmitarbeiter aus. Sie überredete ihn, eine App zu installieren, wodurch sie Fernzugriff auf sein Smartphone erhielt. Anschließend wurde das Bankkonto des Mannes mit einem Betrag im unteren vierstelligen Bereich belastet.
Bei Anrufen oder Nachrichten von angeblichen Bankmitarbeitern ist besondere Vorsicht geboten. Kriminelle geben sich häufig als Mitarbeiter einer Bank aus und behaupten, es habe verdächtige Kontobewegungen gegeben oder es liege ein Sicherheitsproblem vor. Ihr Ziel ist es, an vertrauliche Daten oder Geld zu gelangen. Verbraucher sollten niemals vertrauliche Informationen oder andere Zugangsdaten weitergeben und keine “Sicherheitsüberweisungen” durchführen. Im Zweifel gilt: Das Gespräch sollte sofort beendet und die Bank ausschließlich über die offizielle Rufnummer kontaktiert werden. Wer bereits Daten preisgegeben hat, sollte umgehend sein Konto sperren lassen und bei der Polizei Anzeige erstatten.
Nortmoor — Diebstahl
Zwischen dem 28.06.2026 gegen 22 Uhr und dem 29.06.2026 gegen 6 Uhr drang eine unbekannte Täterschaft auf unbekannte Art und Weise in einen schwarzen Pickup ein, der am Seitenstreifen der Dorfstraße in Nortmoor abgestellt war. Sie entwendete verschiedene Werkzeuge und Baumaterialien im Wert eines mittleren vierstelligen Betrags.
Zeugen, die Hinweise zu diesem Sachverhalt geben können, werden gebeten, sich mit der Polizei in Verbindung zu setzen.
Borkum — Unterschlagung
Am 20.06.2026 ließ eine 88-jährige Frau ihr Portemonnaie zwischen 20 und 21 Uhr auf der Bürgermeister-Kieviet-Promenade zurück. Der Fund des Portemonnaies ist bislang nicht bekannt geworden. Es besteht der Verdacht der Unterschlagung.
Zeugen, die Hinweise zu diesem Sachverhalt geben können, werden gebeten, sich mit der Polizei in Verbindung zu setzen.
Anzeige
Blaulicht
Schwerer Unfall in Hinte – Leichtkraftradfahrer lebensgefährlich verletzt
POL-AUR: Hinte — Leichtkraftradfahrer lebensgefährlich verletzt
Hinte — Leichtkraftradfahrer lebensgefährlich verletzt
Der Fahrer eines Leichtkraftrads ist am Montag bei einem Verkehrsunfall in Hinte lebensgefährlich verletzt worden. Gegen 13 Uhr fuhren ein 46-Jähriger mit einem Kraftroller und ein 40-Jähriger mit einem Leichtkraftrad auf der Auricher Straße (B210) in Fahrtrichtung Emden. Kurz vor dem Ortseingang Emden bremste der Rollerfahrer unvermittelt ab, sodass der 40-Jährige, der mit dem Leichtkraftrad hinter ihm fuhr, ausweichen musste. Hierbei stürzte der Kradfahrer und geriet auf die Gegenfahrbahn, wo er von einer 45-jährigen entgegenkommenden VW-Fahrerin erfasst wurde. Der 40-Jährige wurde lebensgefährlich verletzt und musste vor Ort reanimiert werden. Ein Rettungshubschrauber brachte ihn in eine Klinik. Der 46-jährige Rollerfahrer erlitt einen Schock. Er wurde zur Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Die Autofahrerin blieb nach ersten Erkenntnissen unverletzt. Sie wurde an der Unfallstelle von Notfallseelsorgern betreut.
Im Einsatz waren zwei Rettungswagen, ein Notarzt und die Feuerwehr. Die Bundesstraße war bis 15 Uhr vollgesperrt.
Anzeige
Blaulicht
Einsatzreiche Nacht im Landkreis Leer: Die aktuellen Polizeimeldungen
POL-LER: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/ Emden für den 29.06.2026
Entwendeter Pkw nach Verfolgungsfahrt gestoppt++Schwerer Verkehrsunfall++ Einbruch in Restaurant++Verkehrsunfallflucht
Ostrhauderfehn — Entwendeter Pkw nach Verfolgungsfahrt gestoppt
Am 29.06.2026 gegen 00:35 Uhr kam es in Ostrhauderfehn, im Bereich der Hauptstraße, zu der unbefugten Ingebrauchnahme eines Pkw.
Nach bisherigen Erkenntnissen war bereits am Freitag, 26.06.2026, der Fahrzeugschlüssel eines VW Golf entwendet worden. In der Nacht zu Montag wurde der Pkw eines 26-jährigen Geschädigten unbefugt in Gebrauch genommen.
Gegen 02:00 Uhr konnte das entwendete Fahrzeug im Bereich Idafehn durch eine Streifenwagenbesatzung festgestellt werden. Die Fahrzeuginsassen reagierten nicht auf die Anhaltesignale und setzten ihre Fahrt fort. Die anschließende Verfolgungsfahrt endete schließlich in Papenburg.
Dort konnte der Pkw an der Weiterfahrt gehindert werden. Während der Fahrt kam es nach bisherigen Erkenntnissen zu erheblichen Geschwindigkeitsüberschreitungen, zeitweise bis zu 160 km/h, sowohl inner- als auch außerhalb geschlossener Ortschaften. Zudem kam es im Bereich Ostrhauderfehn und Strücklingen zu gefährlichen Verkehrssituationen, unter anderem mit entgegenkommenden Fahrzeugen.
Nachdem das Fahrzeug gestoppt werden konnte, flüchteten die drei männlichen Fahrzeuginsassen zunächst zu Fuß in ein Papenburger Siedlungsgebiet. Sie konnten jedoch kurze Zeit später durch die eingesetzten Kräfte gestellt werden.
Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurden die Jugendlichen an ihre Erziehungsberechtigten übergeben. Es wurden entsprechende Strafverfahren eingeleitet. Die Ermittlungen dauern an.
Rhauderfehn — Schwerer Verkehrsunfall
Am 28.06.2026 kam es gegen 11:20 Uhr in Rhauderfehn, auf der L84, zu einem schweren Verkehrsunfall.
Eine 84-jährige Frau befuhr mit ihrem Pkw der Marke VW Golf die Landesstraße in Richtung Hauptstraße. Nach bisherigen Erkenntnissen kam sie aus bislang ungeklärter Ursache nach einer leichten Rechtskurve nach rechts von der Fahrbahn ab. Im weiteren Verlauf touchierte sie zunächst einen Leitpfosten, einen Verteilerkasten sowie eine Straßenlaterne und kollidierte anschließend mit einem Baum.
Die 84-Jährige wurde durch den Unfall lebensgefährlich verletzt und in ein Krankenhaus gebracht.
Für die Dauer der Rettungs- und Bergungsmaßnahmen wurde die Unfallstelle durch die Feuerwehr gesperrt. Die Ermittlungen zur Unfallursache dauern an.
Leer — Einbruch in Restaurant
In der Zeit zwischen dem 28.06.2026, 03:00 Uhr, und 07:00 Uhr kam es in Leer, in der Bremer Straße, zu einem Einbruch.
Die bislang unbekannte Täterschaft verschaffte sich auf bislang unbekannte Art und Weise Zutritt zu einem dortigen Restaurant. Anschließend wurde Diebesgut im Wert eines unteren dreistelligen Betrages entwendet.
Zeugen, die in dem genannten Zeitraum verdächtige Beobachtungen gemacht haben oder sonstige sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit der Polizei in Leer in Verbindung zu setzen.
Westoverledingen — Verkehrsunfallflucht
In der Zeit zwischen dem 28.06.2026, 00:00 Uhr, und 01:00 Uhr kam es in Westoverledingen, in der Beethovenstraße, zu einer Verkehrsunfallflucht.
Eine bislang unbekannte Person befuhr mit einem Pkw vermutlich vom dortigen Wendehammer kommend die Beethovenstraße in Richtung Johann-Strauss-Straße. Aus bislang ungeklärter Ursache kam das Fahrzeug nach rechts von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einer Laterne.
Durch den Unfall entstand Sachschaden an der Laterne sowie an der Pflasterung im mittleren vierstelligen Bereich. Die verursachende Person entfernte sich anschließend unerlaubt von der Unfallstelle.
Zeugen, die Hinweise zum Unfallhergang oder zu dem verursachenden Fahrzeug geben können, werden gebeten, sich mit der Polizei in Verbindung zu setzen.
Anzeige

























