Blaulicht
Diebstahl von Baustellenbeleuchtung, Einbruch, Sachbeschädigungen und weitere Meldungen

Diebstahl von Baustellenbeleuchtung
Leer — In der Nacht von Montag auf Dienstag wurden um kurz nach 03:00 Uhr zwei 18-jährige Fahrradfahrer in der Heisfelder Str. kontrolliert, die Baustellenleuchten bei sich hatten. Auf die Herkunft dieser angesprochen gaben die in Leer und Moormerland wohnenden jungen Männer an, die Leuchten gefunden zu haben. Ermittlungen im Stadtgebiet ergaben, dass diese Leuchten zuvor von einer Bauastelle im Pastorenkamp entwendet worden sind. Gegen die beiden 18-jährigen wurden Ermittlungsverfahren eingeleitet.
Einbruch
Leer — Im Zeitraum von Sonntag, 16:30 Uhr, bis Montag, 18:15 Uhr, haben unbekannte Täter die Tür eines Vereinsheimes im Turnerweg gewaltsam geöffnet und sind so in die Vereinsstätte gelangt. Dort haben sie das Vorhängeschloss eines Kühlschrankes aufgebrochen und aus diesem drei Kisten Bier und eine Flasche Schnaps mitgenommen.
Sachbeschädigungen — Zeugen gesucht
Bunde — In der Zeit von 07:10 Uhr bis 11:20 Uhr hat ein unbekannter Täter am Montag in der Straße Ditzumerverlaat einen dort auf einem Parkplatz vor einem Einfamilienhaus abgestellten Pkw Audi A4 beschädigt. Vermutlich mittels eines Pflastersteines wurde das Glashebedach des Pkw zerstört. Der oder die Täter konnten unerkannt entkommen. Der Schaden wird auf ca. 300 Euro geschätzt.
Weener — Ebenfalls am Montag haben unbekannte Täter im Zeitraum von 08:00 Uhr bis 17:00 Uhr eine Hauseingangstür in der Straße ‘Zum Sportplatz’ beschädigt. Die äußere Scheibe der Thermopenverglasung wurde zerstört.
Fahrten unter Betäubungsmitteln
Leer — Gegen 15:00 Uhr wurde am Montag ein Pkw VW in der Grenzstr. kontrolliert. Die Beamten stellten bei dem 40-jährigen Fahrer aus Moormerland diverse Hinweise auf einen vorherigen Konsum von Betäubungsmitteln fest. Eine Blutentnahme wurde auf freiwilliger Basis auf der Dienststelle durchgeführt, ein Ermittlungsverfahren eingeleitet und die Weiterfahrt für 24 Stunden untersagt.
Weener — Ebenfalls am Montag wurde gegen 22:30 Uhr ein Pkw Renault in der Graf-Ulrich-Str. kontrolliert. Die 19-jährige Fahrerin aus Weener räumte den Konsum von Amphetaminen und Cannabis ein. Auch hier wurde eine Blutprobe angeordnet und die Weiterfahrt untersagt.
Verkehrsunfälle
Emden — Gegen 07:00 Uhr ist es am heutigen Morgen auf der A31 in Höhe der Anschlussstelle Emden-Ost zu einem Verkehrsunfall mit einer schwer verletzten Person gekommen. Ein 42-jähriger aus Nordrhein-Westfalen befuhr mit einem Lieferfahrzeug ebenso die A31 in Richtung Leer wie eine 25-jährige Pkw-Fahrerin aus Hage. Diese wollte die Autobahn an der Abfahrt Emden-Ost verlassen und ordnete sich auf der entsprechenden Abfahrt ein. Der 42-jährige wollte die Autobahn ebenfalls verlassen und wechselte vom Hauptfahrstreifen auf den Verzögerungsstreifen. Hierbei übersah er die 25-jährige und kollidierte mit dem Pkw. Die Pkw-Fahrerin wurde durch den Unfall schwer verletzt und wurde einem Krankenhaus in Emden zugeführt. Lebensgefahr besteht jedoch nicht. Der Gesamtschaden wird auf ca. 7500 Euro geschätzt.
Emden — Gegen 09:30 Uhr ist es dann im Stadtgebiet zu einem weiteren schweren Verkehrsunfall gekommen. Eine 30-jährige Pkw-Fahrerin aus Emden ist von der Schwabenstr. in Richtung Schlesierstr. gefahren und wollte in diese einbiegen. Hierbei übersah sie eine 20-jährige Fahrradfahrerin, welche die Schlesierstr. in Richtung Fletumer Str. gefahren ist. Es kam zu einer Kollision, im Zuge derer die 20-jährige Emderin gestürzt ist. Mit einer Beinverletzung wurde sie einem Krankenhaus zugeführt. Lebensgefahr besteht auch hier nicht. Der Gesamtschaden wird auf ca. 500 Euro geschätzt.
Anzeige


Blaulicht
Mit 2,2 Promille am Steuer – 30-Jähriger verliert Führerschein — Zeugenaufruf

POL-LER: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/Emden vom 12.10.2025
Erhebliche Alkoholisierung im Straßenverkehr ++ Pkw beschädigt und Unfallort verlassen — Zeugen gesucht
Emden — Erhebliche Alkoholisierung im Straßenverkehr
Emden — In der Neutorstraße kontrollierten Polizeibeamte in der Nacht zu Sonntag einen 30-jährigen Mann aus Emden, welcher mit seinem Pkw unterwegs war. Im Zuge der Kontrolle stellte sich heraus, dass der Mann mit einer Atemalkoholkonzentration von rund 2,2 Promille erheblich alkoholisiert und absolut fahruntüchtig war. Dem Mann wurde eine Blutprobe entnommen und der Führerschein sowie der Fahrzeugschlüssel sichergestellt.
Leer — Pkw beschädigt und Unfallort verlassen — Zeugen gesucht
Leer — Wie der Polizei am Samstag bekannt wurde, kam es bereits am 04.10.2025 in der Zeit von 20.15 Uhr bis 22.15 Uhr zu einem Verkehrsunfall, in dessen Verlauf sich der Verursacher unerlaubt vom Unfallort entfernte. Der bislang Unbekannte beschädigte mutmaßlich beim Ausparken einen auf einem Parkstreifen an der Georgstraße geparkten Pkw Mercedes. Hierbei ist anzumerken, dass der Verursacher im Anschluss einen vermeintlichen Kontakt am Fahrzeug hinterließ, dieser jedoch keine Informationen enthielt. Aus diesem Grund bittet die Polizei Zeugen oder Hinweisgeber um Kontaktaufnahme.
Anzeige
Blaulicht
Mehrere Polizeieinsätze im Landkreis Leer – Körperverletzung auf dem Gallimarkt, Einbrüche und schwerer Verkehrsunfall

POL-LER: Pressemeldungen der Polizeiinspektion Leer/Emden für Samstag, den 11.10.2025
Körperverletzung auf dem Gallimarkt ++ Einbruch in Verkaufshäuschen ++ Schwerer Diebstahl aus Zigarettenautomaten ++ Sachbeschädigung an PKW ++ Verkehrsunfall mit schwerverletztem Motorradfahrer
Leer — Körperverletzung auf dem Gallimarkt
Ein 18-jähriger Mann aus Leer wurde am Freitag gegen 22:30 Uhr auf dem Gallimarkt im Bereich der Schmiedestraße von einem unbekannten Täter attackiert. Der Täter schlug ihm mehrfach ins Gesicht, wodurch der junge Mann zu Boden ging und anschließend in einem Krankenhaus behandelt werden musste. Der Täter wird als männlich, europäisch und schwarz bekleidet beschrieben. Zeugen des Vorfalls werden gebeten, sich bei der Polizei in Leer zu melden.
Westoverledingen — Einbruch in Verkaufshäuschen
Unbekannte Täter brachen in der Nacht von Donnerstag auf Freitag in das Verkaufshäuschen eines Autohandels an der Leerer Straße ein. Sie entwendeten elektronische Geräte sowie ein alkoholisches Getränk. Es entstand ein Sachschaden im mittleren dreistelligen Bereich.
Leer — Schwerer Diebstahl aus Zigarettenautomaten
Ebenfalls in der Nacht von Donnerstag auf Freitag öffneten unbekannte Täter gewaltsam einen Zigarettenautomaten in der Marinastraße. Sie entnahmen eine bisher unbekannte Menge an Tabakwaren. Der Automat wurde dabei erheblich beschädigt, wodurch insgesamt ein hoher Sachschaden entstand.
Leer — Sachbeschädigung an PKW
Am Freitagabend, in der Zeit von 19:30 Uhr bis 23:45 Uhr, wurde ein in der Nessestraße auf einem Parkplatz abgestellter PKW der Marke Hyundai beschädigt. Mutmaßlich vorsätzlich wurde der Lack des Fahrzeugs zerkratzt.
Weener — Verkehrsunfall mit schwerverletztem Motorradfahrer
Bei einem Verkehrsunfall an der Einmündung der Rostocker Straße zur B 436 ist am Freitag gegen 16:55 Uhr ein 43-jähriger Motorradfahrer schwer verletzt worden.
Nach ersten Erkenntnissen bog eine 25-jährige Autofahrerin, die aus Richtung Berliner Straße kam, von der Rostocker Straße nach links auf die B 436 in Richtung Bunde ab. Dabei übersah sie das Motorrad, das auf der B 436 aus Richtung Bunde in Richtung Weener fuhr. Durch den Zusammenstoß im Einmündungsbereich erlitt der Motorradfahrer schwere Verletzungen und wurde in ein Krankenhaus gebracht.
Anzeige
Blaulicht
Vorsicht bei Kreditangeboten über Facebook & Co.! – Polizei warnt vor dreistem Betrug in Ostfriesland

POL-LER: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/Emden für den 10.10.2025
Betrug mit unseriösen Kreditangeboten
Polizei warnt vor betrügerischen Online-Kreditofferten
Ostfriesland. Online zu sein ist mittlerweile gelebte Normalität – Einkäufe, Bankgeschäfte oder Kreditanträge werden heute selbstverständlich über das Internet abgewickelt.
Doch genau hier lauern auch Gefahren: Immer häufiger nutzen Betrüger soziale Netzwerke, um vermeintlich attraktive Kreditangebote zu verbreiten.
Der aktuelle Fall in Emden
Eine 48-jährige Frau aus Emden stieß in einem sozialen Netzwerk auf eine Kreditofferte.
Um ein Angebot zu erhalten, sollte sie den Beitrag lediglich „liken“. Kurz darauf wurde sie kontaktiert – man fragte nach Darlehenshöhe, Laufzeit und ihrer Mobilfunknummer.
Die weitere Kommunikation erfolgte über WhatsApp. Dort wurde sie aufgefordert,
-
einen Personalbogen auszufüllen,
-
eine Ausweiskopie zu übermitteln und
-
ihre Kontoverbindung anzugeben.
Daraufhin erhielt sie per E‑Mail einen vermeintlichen Darlehensvertrag, verbunden mit der Aufforderung, eine „Gebühr“ vorab zu zahlen. Zudem wurde ihr geraten, eine Banking-App eines bestimmten Unternehmens herunterzuladen und dort ein neues Konto zu eröffnen.
Eingreifen der Bank und Polizei
Die Frau kontaktierte die in dem Angebot genannte Bank – diese warnte sofort vor dem Verfahren und riet dringend von der Kontoeröffnung ab.
Daraufhin brach die Frau den Kontakt zu den angeblichen Kreditgebern ab und wandte sich an die Polizei in Emden, die nun die Ermittlungen aufgenommen hat.
So wäre der Betrug weitergegangen
Nach Erkenntnissen der Polizei hätten die Täter für das eröffnete Konto Passwörter vergeben und diese später selbst abgefragt.
Mit Ausweis und Zugangsdaten hätten sie dann das Konto übernommen und für weitere Betrugsdelikte genutzt.
Alle damit verbundenen Straftaten wären zu Lasten der betroffenen Person gegangen.
Bereits durch die Übersendung von Ausweisdaten besteht zudem die Gefahr, dass diese missbräuchlich verwendet werden.
Polizei warnt eindringlich
Die Polizei rät dringend,
-
keine Kreditangebote über soziale Netzwerke anzunehmen,
-
niemals persönliche Daten oder Ausweiskopien an unbekannte Anbieter zu senden,
-
und keine Gebühren oder Vorauszahlungen zu leisten, bevor ein Vertrag seriös geprüft wurde.
Es gibt zahlreiche seriöse Kreditinstitute, deren Angebote transparent und überprüfbar sind.
Vor jedem Vertragsabschluss sollte man sich genau informieren, mit wem man es zu tun hat.
