Blaulicht
Ladendiebstahl-Hausfriedensbruch, Trunkenheit im Straßenverkehr und weitere Meldungen

Leer — Ladendiebstahl-Hausfriedensbruch
Am 14.09.2022 wurde um 18:27 Uhr bekannt, dass es am einem Verbrauchermarkt im Osseweg zu einem Ladendiebstahl durch eine amtsbekannte 38-jährige Frau gekommen war. Die Tatverdächtige, gegen welche bereits wegen vorangegangener gleicher Taten ein Hausverbot für die Geschäftsräume ausgesprochen wurde, durchquerte den Kassenbereich, obwohl sie in einer Tasche unbezahlte Waren im Wert von mehr als 100 Euro mit sich führte. Als sie von Mitarbeitern des Verbrauchermarktes abgesprochen wurde, versuchte die Frau, sich durch Flucht der Situation zu entziehen, konnte aber angehalten werden. Einsatzkräfte der Polizei Leer leiteten gegen die 38-jährige Frau ein Strafverfahren ein.
Jemgum — Trunkenheit im Straßenverkehr
Am 14.09.2022 wurden von Einsatzkräften der Polizeistation Weener gegen 08:20 Uhr ein Fahrzeug auf der Dorfstraße im Rahmen einer Verkehrskontrolle überprüft. Dabei stellten die eingesetzten Kräfte fest, dass von der Frau nicht nur ein erheblicher Alkoholgeruch ausging, sondern dass sie auch deutlich sichtbare Auffälligkeiten aufwies, welche den Verdacht einer alkoholischen Beeinflussung erhärteten. Die 41-jährige gab auch zu, bis in die Nacht Alkohol konsumiert und Medikamente eingenommen zu haben. Einen Atemalkoholtest lehnte die Frau ab, stimmte aber einer Blutentnahme zu. Die Polizei hat ein Strafverfahren gegen die Frau eingeleitet und führt nun die weiteren Ermittlungen durch.
PI Leer/Emden — Betrug in Verbindung mit einem Fake-Onlineshop Im Rahmen der derzeitigen Ängste um die Erhöhungen der Energiepreise sehen Bürgerinnen und Bürger sich gezwungen auf Alternativen umzusteigen. So haben zur Zeit der Vertrieb von Brennholz, Briketts und Holzpellets einen hohen Absatz, genauso wie Produkte rund um die Sonnenenergie. Diesen Umstand machen sich auch Betrüger zunutze und richten sogenannte Fake-Shops ein, in denen die Täter vorgeben, das gewünschte Produkt zu verkaufen und zu liefern. Ein Mann aus dem Landkreis Leer ist einem solchen Betrug zum Opfer gefallen, als er online Brennstoffe in einem mittleren dreistelligen Warenwert bestellte und erst anschließend herausfand, dass dieser Shop bereits mehrfach im Internet als Betrugswebsite aufgefallen war. Die Vorabüberweisung, die der Mann ins Ausland transferierte, konnte trotz bemühen seiner Bank nicht mehr zurückgebucht werden. Die Polizei weist in diesem Zusammenhang daraufhin, dass grundsätzlich vor dem Kauf im Internet die Seriosität des Anbieters überprüft werden sollte. Oftmals reicht es schon aus, die Shopadresse in die Suchmaschine einzugeben. Zudem sollten online immer sichere Bezahlwege gewählt werden und Vorkasse oder Kreditkartenzahlungen vermieden werden. Ebenso gilt Vorsicht bei Zahlungen auf Auslandkonten. Diese sind an den ersten Buchstaben der IBAN zu erkennen. Eine Zahlung nach Deutschland beginnt im mit den Buchstaben DE.
Emden — Diebstahl einer Handtasche
Am 13.09.2022 kam es gegen 16:00 Uhr zu dem Diebstahl einer Damenhandtasche samt persönlichem Inhalt. Die 69-jährige Geschädigte befand sich in einem Einkaufszentrum an der Thüringer Straße und schaute sich eine Geschäftsauslage an. Ihre Handtasche hatte sie in dem von ihr mitgeführten Einkaufswagen abgelegt und kurz unbeaufsichtigt gelassen. Diesen Umstand nutzte ein unbekannter Täter oder eine Täterin aus, um die schwarze Lederhandtasche zu entwenden. Bei der Tat kamen ca. 80 Euro Bargeld, Scheckkarten und andere persönliche Unterlagen abhanden. Die Polizei weist in diesem Zusammenhang erneut daraufhin, Wertgegenstände und Handtaschen niemals in der Öffentlichkeit unbeaufsichtigt zu lassen.
Anzeige

Blaulicht
Leer: Falsche Spendensammler entlarvt & Radfahrer nach Unfallflucht verletzt

POL-LER: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/ Emden für den 26.08.2025
Betrug durch Sammlung falscher Spendengelder ++ Verkehrsunfall zwischen Fahrradfahrern mit anschließender Unfallflucht — Zeugen gesucht
Leer — Betrug durch Sammlung falscher Spendengelder
Bereits am 22.08.2025 wurde die Polizei Leer darauf aufmerksam gemacht, dass sich zwei männliche Personen im Bereich des Multi Nord als taubstumm ausgeben würden und die Besucher zur Überlassung von Spendengeldern auffordern. Zeugen bezweifelten allerdings die dargestellte körperliche Beeinträchtigung. Im Rahmen der Kontrolle wurde festgestellt, dass das angetroffene Duo weder taubstumm war, noch körperliche Beeinträchtigungen vorlagen. Außerdem wurden zwei Schwerbehindertenausweise vorgezeigt, bei denen es sich offensichtlich um Fälschungen handelt. Zeugen, die weitere Angaben zum Sachverhalt machen können, melden sich bitte bei der Polizei.
Leer — Verkehrsunfall zwischen Fahrradfahrern mit anschließender Unfallflucht — Zeugen gesucht
Am gestrigen Montag, dem 25.08.2025, kam es in Leer, im Bereich der Plytenbergstraße, zu einem Verkehrsunfall zwischen Fahrradfahrern. Ein 26-jähriger männlicher Fahrer befuhr die Plytenbergstraße in Fahrtrichtung Blinke. Dabei wurde er von einem anderen, bislang unbekannten, Verkehrsteilnehmer erfasst, der ebenfalls mittels Fahrrades unterwegs war und den Radweg zwischen Westerende und der Plytenbergstraße nutzte, um in Richtung Stadtring zu fahren. Es kam zum Zusammenstoß, wobei der o.g. Geschädigte zu Fall kam. Der Unfallverursacher entfernte sich anschließend fluchtartig von der Unfallörtlichkeit. Beschrieben wird dieser als männlich, circa 22 Jahre alt, kräftig und 190 cm groß. Ein weiterer Verkehrsteilnehmer, bei dem es sich augenscheinlich um einen Bekannten des Unfallverursachers handelte, bezeugte das Unfallgeschehen und entfernte sich ebenfalls mittels Fahrrades von der Örtlichkeit. Zeugen, die zur Aufklärung des Sachverhalts beitragen können, setzen sich bitte mit der Polizei in Verbindung.
Anzeige
Blaulicht
Polizei bittet um Hinweise: Sachbeschädigung in Moormerland & Unfallflucht in Emden

POL-LER: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/ Emden für den 25.08.2025
Sachbeschädigung an PKW — Zeugen gesucht ++ Unerlaubtes Entfernen vom Unfallort — Zeugen gesucht
Moormerland — Sachbeschädigung an PKW — Zeugen gesucht
Am Sonntagmorgen, dem 24.08.2025, ist es in der Kiefernstraße in Moormerland zu einer Sachbeschädigung eines abgeparkten PKWs gekommen. Der Geschädigte Fahrzeughalter hatte seinen schwarzen Audi an der Fahrbahn abgeparkt. Gegen 01:30 Uhr konnte er ein Knallgeräusch von der Parkörtlichkeit vernehmen. Im Anschluss wurde festgestellt, dass der Seitenspiegel seines Fahrzeugs beschädigt wurde. Zeigen, die zur Aufklärung der Tat beitragen können, wenden sich bitte an die Polizei.
Emden — Unerlaubtes Entfernen vom Unfallort — Zeugen gesucht
Bereits am 20.08.2025 kam es gegen 13:40 Uhr in Emden, in der Straße Zum Lotsenhaus, zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Fahrradfahrer und einem PKW. Der männliche Unfallverursacher befuhr dabei mittels Fahrrades die Große Seeschleuse in Richtung Innenstadt und beschädigte beim Vorbeifahren das Fahrzeug eines entgegenkommenden Verkehrsbeteiligten. Der linke Außenspiegel des PKWs wurde dabei in Mitleidenschaft gezogen. Im Anschluss entfernte sich der Unfallverursacher auf dem Fahrrad von der Örtlichkeit, ohne eine Unfallaufnahme oder Schadensregulierung anzustreben. Der Fahrer soll mit einem Herrenfahrrad unbekannter Marke unterwegs gewesen sein. Des Weiteren soll er einen weiß-beigen Pullover angehabt haben. Zeugen, die das Unfallgeschehen beobachtet haben oder zur Aufklärung des Sachverhalts beitragen können, melden sich bitte bei der Polizei.
Anzeige
Blaulicht
Polizei- & Feuerwehrmeldungen aus Ostfriesland: Borkum, Emden & Weener

POL-LER: Pressemeldung der Polizeiinspektion Leer/Emden für Sonntag, den 24.08.2025
Sachbeschädigung — Zeugen gesucht ++ Ladendieb gestellt ++ Feuerwehr verhindert Wohnungsbrand
Borkum — Sachbeschädigung — Zeugen gesucht
Am Samstag befuhr ein 52-Jähriger die Strandstraße gegen 09:00 Uhr mit einem Lieferfahrzeug. Unvermittelt schlug ein bislang unbekannter Fußgänger gegen den LKW und beschädigte diesen dadurch. Dann entfernte er sich vom Ort. Der Täter konnte wie folgt beschrieben werden: männlich, 50 bis 60 Jahre alt, graue Haare (Halbglatze), 180 bis 185 cm groß. Der Mann soll eine hellblaue Jacke und eine graue, kurze Hose getragen haben. Zeugen werden um Kontaktaufnahme mit der Polizei auf Borkum gebeten.
Emden — Ladendieb gestellt
Am Samstag meldeten zwei jugendliche Zeugen gegen 18:45 Uhr einen flüchtigen Ladendieb. Der Täter sollte in einem Supermarkt zahlreiche Lebensmittel und Tabakwaren entwendet haben. Der 32-jährige Dieb konnte im Nahbereich des Supermarktes durch Polizeibeamte gestellt werden. Er hatte Diebesgut im Wert von rund 700,00 Euro bei sich. Der Täter wurde dann in Gewahrsam genommen.
Weener — Feuerwehr verhindert Wohnungsbrand
Am Sonntagmorgen rückten gegen 02:45 Uhr zahlreiche Einsatzkräfte der Feuerwehr, des Rettungsdienstes und der Polizei in die Friesenstraße aus. Zuvor war ein Wohnungsbrand gemeldet worden. Letztendlich stellte sich heraus, dass es im Bereich der Küche zu einer Rauchentwicklung gekommen war. Die Lage konnte durch die Feuerwehr schnell unter Kontrolle gebracht werden. Die Hausbewohner blieben unverletzt. Es entstand ein geringer Sachschaden. Die Ermittlungen zur Ursache wurden aufgenommen.
Anzeige