Blaulicht
Aufbruch eines Münzautomaten, Ladendiebstahl, Betrug via WhatsApp — weitere Polizeimeldungen
Hesel — Ladendiebstahl
Nachdem er bemerkte, dass eine Sicherheitskraft ihn verfolgte und auch die umgehend informierte Polizei Moormerland am Tatort eintraf, entledigte sich ein bislang nicht bekannter Mann seines Diebesgutes, welches er am 26.10.2022, gegen 18:50 Uhr in einem Verbrauchermarkt in der Straße “Im Brink” entwendet hatte und flüchtete. Das zurückgelassene Diebesgut bestand aus 36 Flaschen Spezial-Haarshampoo. Der Tatverdächtige konnte in der folgenden Nahbereichsfahndung nicht angetroffen werden, weshalb die Polizei Moormerland nun die weiteren Ermittlungen zur Sache aufgenommen hat. Zeugen, die den Mann, welcher sich nach der Tat in eine nahegelegene Wohnsiedlung zurückgezogen hat, gesehen haben oder Informationen zur Person geben können, mögen bitte die Polizeidienststelle in Moormerland oder Hesel kontaktieren.
Bunde — Aufbruch eines Münzautomaten
Durch die Gemeinde wurde bei der Polizei in Bunde angezeigt, dass es bereits Mitte Oktober zu dem Aufbruch eines Münzautomaten am Wohnmobilstellplatz am Friedhofsweg gekommen sei. Der dort angebrachte Automat dient zur Betätigung der dortigen Wassersäule, die für die Stellplatznutzer gedacht ist. Welche Menge an Münzen entwendet wurde, ist derzeit nicht bekannt. Zeugen werden gebeten, die Polizei in Bunde zu kontaktieren.
Hesel/Westoverledingen/Emden — Betrug via WhatsApp
In den letzten Tagen kam es erneut zu diversen Betrugstaten bezogen auf den sogenannten WhatsApp-Trick, der in einem Fall einen Schaden in Höhe einer Summe im mittleren vierstelligen Bereich nach sich zog. In einem Fall wurde eine 71-jährige Frau direkt per WhatsApp mit einer ihr unbekannten Telefonnummer kontaktiert, wobei sich eine unbekannte Person als Tochter ausgab und schilderte, dass ihr Handy kaputt wäre. Die Heselerin reagierte umgehend und rief ihre tatsächliche Tochter unter der altbekannten Nummer an. So wurde dieser Betrugsversuch umgehend vereitelt. Die beiden Fälle aus Westoverledingen und Emden hatten die Besonderheit, dass die Betroffenen zuerst mit einer SMS kontaktiert wurden und dort von den Betrügern aufgefordert wurden, die Kontaktdaten des Kindes bei WhatsApp zu ändern. Zudem gab es bei dem Fall in Westoverledingen eine tatsächliche Namensgleichheit mit der tatsächlichen Tochter, wodurch die Betrugstat erst durch andauernde Forderungen auffiel und dem Eintritt des oben beschriebenen Geldschadens entstand. Auch ein 47-jähriger Mann aus Emden wurde erst per SMS zur Änderung des Kontaktes aufgefordert und dann um Überweisung eines vierstelligen Betrages gebeten. Der Emder erkannte aber den Betrug rechtzeitig und brach den Kontakt ab. Die Polizei hat in den Fällen die Ermittlungen aufgenommen.
Leer — Verkehrsunfall
Am 27.10.2022 kam es gegen 17:24 Uhr auf der Nettelburger Straße zu einem Verkehrsunfall mit einer alleinbeteiligten Fahrzeugführerin. Die 21-jährige Frau aus Rhauderfehn befuhr die Nettelburger Straße in Fahrtrichtung Amdorf und kam in einer Kurve aus derzeit nicht bekannten Gründen ins Schleudern. Dabei prallte sie gegen einen Baum an der rechten Fahrbahnseite und kam nach einer weiteren Drehung auf der Fahrbahn zum Stillstand. Die junge Frau verletzte sich bei dem Unfall und wurde in ein Leeraner Krankenhaus verbracht. An dem Fahrzeug entstand nach ersten Erkenntnissen ein Totalschaden, weshalb eine Bergung durch ein Abschleppunternehmen erforderlich war. Die Ermittlungen zur Unfallursache dauern an. Die Polizei weist daraufhin, dass sich nun im beginnenden Herbst die Straßenverhältnisse durch Feuchtigkeit und Laub erheblich verändern können und daher besonders auf Nebenstrecken Vorsicht geboten ist.
Anzeige
Blaulicht
Schlägerei auf Festplatz – Polizei stellt Axt sicher
POL-LER: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/ Emden für den 30.06.2026
Körperverletzung ++ Betrug ++ Diebstahl ++ Unterschlagung
Westoverledingen — Körperverletzung
Am 29.06.2026 kam es gegen 12:00 Uhr auf einem Festplatz in der Bahnhofsstraße in Westoverledingen zu einer Auseinandersetzung zwischen zwei Personengruppen.
Nach bisherigen Erkenntnissen gerieten ein 60-Jähriger, eine 58-Jährige und ein 21-Jähriger mit einem 47-Jährigen, einer 43-Jährigen, einer 22-Jährigen, einem 20-Jährigen und einem 14-Jährigen in Streit. Dabei kam es zunächst zu wechselseitigen Beleidigungen und zur Sachbeschädigung mehrerer Bauzäune.
Anschließend kam es zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen den Parteien. Dabei erlitt die 43-Jährige leichte Verletzungen. Die Polizei stellte im Zuge der Konfrontation zudem eine Axt sicher. Ob und inwiefern diese im Zusammenhang mit den Streitigkeiten steht, ist Gegenstand laufender Ermittlungen.
Die Polizei hat entsprechende Verfahren eingeleitet. Die Ermittlungen dauern an.
Emden — Betrug
Am 29.06.2026 wurde ein 78-jähriger Mann in Emden Opfer eines Betrugs. Gegen 11:00 Uhr kontaktierte eine bislang unbekannte Person den Mann telefonisch und gab sich als Bankmitarbeiter aus. Sie überredete ihn, eine App zu installieren, wodurch sie Fernzugriff auf sein Smartphone erhielt. Anschließend wurde das Bankkonto des Mannes mit einem Betrag im unteren vierstelligen Bereich belastet.
Bei Anrufen oder Nachrichten von angeblichen Bankmitarbeitern ist besondere Vorsicht geboten. Kriminelle geben sich häufig als Mitarbeiter einer Bank aus und behaupten, es habe verdächtige Kontobewegungen gegeben oder es liege ein Sicherheitsproblem vor. Ihr Ziel ist es, an vertrauliche Daten oder Geld zu gelangen. Verbraucher sollten niemals vertrauliche Informationen oder andere Zugangsdaten weitergeben und keine “Sicherheitsüberweisungen” durchführen. Im Zweifel gilt: Das Gespräch sollte sofort beendet und die Bank ausschließlich über die offizielle Rufnummer kontaktiert werden. Wer bereits Daten preisgegeben hat, sollte umgehend sein Konto sperren lassen und bei der Polizei Anzeige erstatten.
Nortmoor — Diebstahl
Zwischen dem 28.06.2026 gegen 22 Uhr und dem 29.06.2026 gegen 6 Uhr drang eine unbekannte Täterschaft auf unbekannte Art und Weise in einen schwarzen Pickup ein, der am Seitenstreifen der Dorfstraße in Nortmoor abgestellt war. Sie entwendete verschiedene Werkzeuge und Baumaterialien im Wert eines mittleren vierstelligen Betrags.
Zeugen, die Hinweise zu diesem Sachverhalt geben können, werden gebeten, sich mit der Polizei in Verbindung zu setzen.
Borkum — Unterschlagung
Am 20.06.2026 ließ eine 88-jährige Frau ihr Portemonnaie zwischen 20 und 21 Uhr auf der Bürgermeister-Kieviet-Promenade zurück. Der Fund des Portemonnaies ist bislang nicht bekannt geworden. Es besteht der Verdacht der Unterschlagung.
Zeugen, die Hinweise zu diesem Sachverhalt geben können, werden gebeten, sich mit der Polizei in Verbindung zu setzen.
Anzeige
Blaulicht
Schwerer Unfall in Hinte – Leichtkraftradfahrer lebensgefährlich verletzt
POL-AUR: Hinte — Leichtkraftradfahrer lebensgefährlich verletzt
Hinte — Leichtkraftradfahrer lebensgefährlich verletzt
Der Fahrer eines Leichtkraftrads ist am Montag bei einem Verkehrsunfall in Hinte lebensgefährlich verletzt worden. Gegen 13 Uhr fuhren ein 46-Jähriger mit einem Kraftroller und ein 40-Jähriger mit einem Leichtkraftrad auf der Auricher Straße (B210) in Fahrtrichtung Emden. Kurz vor dem Ortseingang Emden bremste der Rollerfahrer unvermittelt ab, sodass der 40-Jährige, der mit dem Leichtkraftrad hinter ihm fuhr, ausweichen musste. Hierbei stürzte der Kradfahrer und geriet auf die Gegenfahrbahn, wo er von einer 45-jährigen entgegenkommenden VW-Fahrerin erfasst wurde. Der 40-Jährige wurde lebensgefährlich verletzt und musste vor Ort reanimiert werden. Ein Rettungshubschrauber brachte ihn in eine Klinik. Der 46-jährige Rollerfahrer erlitt einen Schock. Er wurde zur Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Die Autofahrerin blieb nach ersten Erkenntnissen unverletzt. Sie wurde an der Unfallstelle von Notfallseelsorgern betreut.
Im Einsatz waren zwei Rettungswagen, ein Notarzt und die Feuerwehr. Die Bundesstraße war bis 15 Uhr vollgesperrt.
Anzeige
Blaulicht
Einsatzreiche Nacht im Landkreis Leer: Die aktuellen Polizeimeldungen
POL-LER: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/ Emden für den 29.06.2026
Entwendeter Pkw nach Verfolgungsfahrt gestoppt++Schwerer Verkehrsunfall++ Einbruch in Restaurant++Verkehrsunfallflucht
Ostrhauderfehn — Entwendeter Pkw nach Verfolgungsfahrt gestoppt
Am 29.06.2026 gegen 00:35 Uhr kam es in Ostrhauderfehn, im Bereich der Hauptstraße, zu der unbefugten Ingebrauchnahme eines Pkw.
Nach bisherigen Erkenntnissen war bereits am Freitag, 26.06.2026, der Fahrzeugschlüssel eines VW Golf entwendet worden. In der Nacht zu Montag wurde der Pkw eines 26-jährigen Geschädigten unbefugt in Gebrauch genommen.
Gegen 02:00 Uhr konnte das entwendete Fahrzeug im Bereich Idafehn durch eine Streifenwagenbesatzung festgestellt werden. Die Fahrzeuginsassen reagierten nicht auf die Anhaltesignale und setzten ihre Fahrt fort. Die anschließende Verfolgungsfahrt endete schließlich in Papenburg.
Dort konnte der Pkw an der Weiterfahrt gehindert werden. Während der Fahrt kam es nach bisherigen Erkenntnissen zu erheblichen Geschwindigkeitsüberschreitungen, zeitweise bis zu 160 km/h, sowohl inner- als auch außerhalb geschlossener Ortschaften. Zudem kam es im Bereich Ostrhauderfehn und Strücklingen zu gefährlichen Verkehrssituationen, unter anderem mit entgegenkommenden Fahrzeugen.
Nachdem das Fahrzeug gestoppt werden konnte, flüchteten die drei männlichen Fahrzeuginsassen zunächst zu Fuß in ein Papenburger Siedlungsgebiet. Sie konnten jedoch kurze Zeit später durch die eingesetzten Kräfte gestellt werden.
Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurden die Jugendlichen an ihre Erziehungsberechtigten übergeben. Es wurden entsprechende Strafverfahren eingeleitet. Die Ermittlungen dauern an.
Rhauderfehn — Schwerer Verkehrsunfall
Am 28.06.2026 kam es gegen 11:20 Uhr in Rhauderfehn, auf der L84, zu einem schweren Verkehrsunfall.
Eine 84-jährige Frau befuhr mit ihrem Pkw der Marke VW Golf die Landesstraße in Richtung Hauptstraße. Nach bisherigen Erkenntnissen kam sie aus bislang ungeklärter Ursache nach einer leichten Rechtskurve nach rechts von der Fahrbahn ab. Im weiteren Verlauf touchierte sie zunächst einen Leitpfosten, einen Verteilerkasten sowie eine Straßenlaterne und kollidierte anschließend mit einem Baum.
Die 84-Jährige wurde durch den Unfall lebensgefährlich verletzt und in ein Krankenhaus gebracht.
Für die Dauer der Rettungs- und Bergungsmaßnahmen wurde die Unfallstelle durch die Feuerwehr gesperrt. Die Ermittlungen zur Unfallursache dauern an.
Leer — Einbruch in Restaurant
In der Zeit zwischen dem 28.06.2026, 03:00 Uhr, und 07:00 Uhr kam es in Leer, in der Bremer Straße, zu einem Einbruch.
Die bislang unbekannte Täterschaft verschaffte sich auf bislang unbekannte Art und Weise Zutritt zu einem dortigen Restaurant. Anschließend wurde Diebesgut im Wert eines unteren dreistelligen Betrages entwendet.
Zeugen, die in dem genannten Zeitraum verdächtige Beobachtungen gemacht haben oder sonstige sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit der Polizei in Leer in Verbindung zu setzen.
Westoverledingen — Verkehrsunfallflucht
In der Zeit zwischen dem 28.06.2026, 00:00 Uhr, und 01:00 Uhr kam es in Westoverledingen, in der Beethovenstraße, zu einer Verkehrsunfallflucht.
Eine bislang unbekannte Person befuhr mit einem Pkw vermutlich vom dortigen Wendehammer kommend die Beethovenstraße in Richtung Johann-Strauss-Straße. Aus bislang ungeklärter Ursache kam das Fahrzeug nach rechts von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einer Laterne.
Durch den Unfall entstand Sachschaden an der Laterne sowie an der Pflasterung im mittleren vierstelligen Bereich. Die verursachende Person entfernte sich anschließend unerlaubt von der Unfallstelle.
Zeugen, die Hinweise zum Unfallhergang oder zu dem verursachenden Fahrzeug geben können, werden gebeten, sich mit der Polizei in Verbindung zu setzen.
Anzeige

























