Blaulicht
Mehrere schwere Verkehrsunfälle, Diebstahl, Wohngseinbrüche, Pkw zerkratzt — weitere Polizeimeldungen
Diebstahl aus Schuppen
Leer — In der Nacht von Freitag auf Samstag sind unbekannte Täter in einen Schuppen der Jugendherberge in der Süderkreuzstraße eingedrungen und haben dort gelagerte Gerätschaften, u.a. einen Laubbläser, entwendet. Der Schaden wird auf ca. 100 Euro geschätzt.
Wohnungseinbrüche
Moormerland — Gegen Mittag des Samstages ist ein bisher unbekannter Täter in ein Einfamilienhaus in der Buchenstraße in Warsingsfehn über die Terrassentür eingedrungen und hat alle Räume durchsucht. Was der oder die Täter mitgenommen haben, muss noch geklärt werden.
Ein weiterer Einbruch ist in der Tatzeit vom letzten Mittwoch bis Samstag in der Hauptstraße in Veenhusen geschehen. Dort sind unbekannte Täter in ein leerstehendes Wohnhaus in der Hauptstraße eingedrungen und haben u.a. Elektroartikel entwendet. Die Ermittlungen wurden aufgenommen, eine Verbindung zwischen beiden Taten kann bisher nicht hergestellt werden.
Die Abwesenheit der Bewohner haben unbekannte Täter in Westoverledingen genutzt, um am Samstagvormittag in ein Wohnhaus im Tjücher Weg einzudringen und u.a. Bargeld zu entwenden. Auch hier wurden die Ermittlungen zu Tat und Täter aufgenommen.
Pkw zerkratzt
Emden — In der Osterstraße wurde in der Nacht von Donnerstag auf Freitag ein VW Multivan an beiden Seiten zerkratzt. Der Schaden wird auf ca. 2000 Euro geschätzt. Zeugen der Tathandlung werden gebeten, sich bei der Polizei in Emden zu melden.
Mehrere Fälle von Trunkenheit im Verkehr und Fahren unter Btm-Einfluss
Moormerland — Gegen 18:15 Uhr mussten Polizeibeamte bei der Kontrolle eines 67-jährigen Pkw-Fahrers aus Marienhafe im Kreuzweg in Moormerland/Oldersum feststellen, dass dieser erheblich alkoholisiert ist. Ein Vortest ergab einen Wert von 2,16 Promille. Der Führerschein wurde sichergestellt, eine Blutentnahme durchgeführt und die Weiterfahrt unterbunden.
Weener — Mit einem Wert von 1,37 Promille war 25-jähriger Pkw-Fahrer aus Papenburg unterwegs. Dieses wurde bei einer Kontrolle in der Straße Am Park in Weener gegen 01:15 Uhr des Sonntages festgestellt. Der Führerschein wurde sichergestellt und eine Blutentnahme durchgeführt. Der junge Mann war mit all dem nicht einverstanden, beleidigte die Polizeibeamten und versuchte sich gegen die Maßnahmen zu wehren oder diese zu unterbinden, im Ergebnis erfolglos. Die Ermittlungen wurden aufgenommen, der Mann muss sich nicht nur wegen der Trunkenheit im Verkehr strafrechtlich verantworten, sondern auch wegen Widerstand und Beleidigung.
Emden — Unter Drogeneinfluss führte ein 28-jähriger Emder seinen E‑Scooter am Samstagabend gegen 18:40 Uhr in der Straße Rathausplatz in Emden. Auch hier wurde eine Blutentnahme durchgeführt und die Weiterfahrt untersagt. Die eingesetzten Polizeibeamten mussten bei der Kontrolle zudem feststellen, dass der Mann ein Einhandmesser mitführte. Dieses wurde sichergestellt. Einhandmesser dürfen nach dem Waffengesetz in der Öffentlichkeit nicht geführt werden.
Emden — Auch ein 17-jähriger Emder führte seinen E‑Scooter unter Drogeneinfluss. Dieses mussten die Polizeibeamten bei einer Kontrolle am Sonntagmorgen gegen 04:25 Uhr in der Straße Am Tonnenhof feststellen. Nach der Durchführung der Blutentnahme wurde der junge Mann in die Obhut der Eltern übergeben.
Uplengen — Gegen 03:20 Uhr des Sonntages ist ein 51-jähriger Pkw-Fahrer aus Hesel mit seinem Pkw in Uplengen/Selverde auf der Selverder Straße Höhe Bullmeedsweg von der Fahrbahn abgekommen und im Straßengraben zum Stehen gekommen. Bei der Aufnahme des Unfalles mussten die Polizeibeamten dann feststellen, dass dieser erheblich alkoholisiert ist. Ein Vortest ergab einen Wert von 1,45 Promille. Der Fahrer blieb trotz des Unfalles unverletzt, musste sich aber einer Blutentnahme unterziehen. Der Führerschein wurde sichergestellt. Der Pkw wurde beschädigt und musste aus dem Graben geborgen werden.
Mehrere schwere Verkehrsunfälle
Ostrhauderfehn — Gegen 13.20 Uhr des Samstages kam eine 35-jährige Pkw-Fahrerin aus Hesel in der Nordstraße mit ihrem Pkw in einer Linkskurve nach rechts von der Fahrbahn ab, geriet in den Grünstreifen und überschlug sich anschließend mit dem Pkw. Die Fahrerin als auch ihre beiden Kinder (4 u 10 Jahre alt) wurden glücklicherweise nur relativ leicht verletzt, mussten jedoch ins Krankenhaus gebracht werden. Der Pkw wurde schwer beschädigt und war nicht mehr fahrbereit.
Weener/Holthusen — Gegen 22.10 Uhr wollte ein 50-jähriger Mann aus Weener mit seinem E‑Bike in Holthusen vom Melkpad in die Straße Alter Postweg einbiegen. Hierbei berührte dieser jedoch den Bordstein und prallte nachfolgend gegen einen dort stehenden Baum. Der Mann verletzte sich hierbei schwer und musste mit einem Rettungshubschrauber in das Krankenhaus nach Meppen verbracht werden. Der Fahrradfahrer war alkoholisiert, ein Vortest konnte jedoch nicht durchgeführt werden.
Leer — Gegen 01:40 Uhr des Sonntages kam es in Bingum auf der Kreuzung Emsstraße/Am Bingumer Deich zu einem schweren Unfall. Ein 19-jähriger Pkw-Fahrer aus Moormerland befuhr mit seinem Pkw die Emsstraße aus Leer kommend in Richtung Ihrhove. Ein 37-jähriger Fußgänger aus Leer wollte aus Bingum kommend die Emsstraße an der Kreuzung überqueren, erkannte augenscheinlich jedoch nicht das Herannahen des Pkw und wurde von diesem erfasst. Der Fußgänger wurde schwerstverletzt und in das Krankenhaus nach Westerstede gebracht. Der Pkw-Fahrer wurde leicht verletzt. Die Kreuzung musste für die Unfallaufnahme und den Einsatz des Rettungsdienstes gesperrt werden.
Anzeige Anzeige
Blaulicht
Ermittlungen nach Pkw-Bränden in Leer: Durchsuchungen nach ersten Hinweisen
POL-LER: Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Aurich und der Polizeiinspektion Leer/Emden für den 16.12.2025
Leer — Ermittlungsstand nach Fahrzeugbränden
Nachdem es am 02.12.2025 und am 11.12.2025 in den Straßen “Unter den Eichen”, in der Bachstraße sowie in der Brahmsstraße zu Fahrzeugbränden kam, haben die Staatsanwaltschaft Aurich und die Polizeiinspektion Leer/Emden die Ermittlungen in der Sache aufgenommen. Im Rahmen der Ermittlungen konnten erste Erkenntnisse gewonnen werden, die zu drei Wohnungsdurchsuchungen geführt haben. Im Rahmen der Durchsuchungen konnten Gegenstände sichergestellt werden, die möglichweise als Beweismittel geeignet sind. Die Untersuchungen und Ermittlungen in der Sache dauern an.
Anzeige

Blaulicht
Mehrere Verkehrsunfälle und Unfallfluchten im Landkreis Leer – Zeugen gesucht
POL-LER: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/Emden für den 15.12.2025
Unfall auf der Autobahn++In Pkw geprallt und geflüchtet++Fehler bei Parkmanöver
BAB 28 — Unfall auf der Autobahn
Am 13.12.2025 kam es gegen 17:10 Uhr auf der BAB 28, Fahrtrichtung Leer zwischen den AS Westerstede-West und Apen/Remels zu einem Unfall mit hohem Sachschaden. Nach bisherigen Erkenntnissen befuhr ein 71-jähriger Mann aus Papenburg mit seinem Pkw Skoda den Hauptfahrstreifen auf der BAB 28 in genannter Richtung. Dabei war er zunächst mit höherer Geschwindigkeit unterwegs und fuhr relativ nah an einen vorausfahrenden Pkw VW heran, welcher von einem 67-jährigen Mann aus Bad Zwischenahn geführt wurde. Nach bisherigen Ermittlungen wechselte der 71-jährige dann, ohne Ankündigung, vom Hauptfahrstreifen auf den Überholfahrstreifen und übersah einen bereits dort fahrenden Pkw VW, welcher von einer 45-jährigen Frau aus Norden geführt wurde. Die beiden Fahrzeuge des Papenburgers und der Norderin prallten zusammen, wobei umherfliegende Trümmerteile auch auf den Pkw des Mannes aus Bad Zwischenahn flogen und diesen beschädigten. Durch den Unfall war die komplette Fahrbahn blockiert. Bei dem Unfall wurden die 45-jährige und ihr 56-jähriger Beifahrer leicht verletzt und bereits vor Ort in einem Rettungswagen versorgt. Der 71-jährige Mann aus Papenburg wies vor Ort keine Verletzungen auf. Der 67-jährige Mann aus Bad Zwischenahn und seine 63-jährige Beifahrerin blieben nach ersten Erkenntnissen ebenfalls unverletzt. Die Autobahn wurde im Rahmen der Unfallaufnahme und Fahrzeugbergung komplett gesperrt und der Verkehr temporär umgeleitet. Die Fahrzeuge wurden von zwei Abschleppunternehmen geborgen und die Feuerwehr unterstütze an der Unfallstelle durch Ausleuchten des Bereiches und bei der anschließenden Fahrbahnräumung. Die Autobahnpolizei Leer hat den Unfall dokumentiert und die weiteren Ermittlungen zur Ursache eingeleitet.
Weener — In Pkw geprallt und geflüchtet
Am 13.12.2025 kam es in der Zeit von 16:30 Uhr bis 17:15 Uhr auf einem Parkplatz an einem Verbrauchermarkt in der Kirchhofstraße zu einer Unfallflucht. Ein derzeit noch unbekannter Fahrzeugführer fuhr auf den Parkplatz und rammte aus derzeit noch zu ermittelnden Gründen einen ordnungsgemäß abgestellten Pkw Audi A4. Dabei wurde der Audi am vorderen rechten Kotflügel erheblich beschädigt. Anschließend entfernte sich der Verursacher von der Unfallstelle, ohne sich um den entstandenen und deutlichen Schaden zu kümmern. Zeugen, die sachdienliche Hinweise zu dem Vorfall geben können, werden gebeten, die Polizei in Weener zu kontaktieren.
Leer — Fehler bei Parkmanöver
Am 11.12.2025 kam es gegen 11:15 Uhr im Steinburgsgang zu einer Unfallflucht. Eine derzeit noch unbekannte Fahrzeugführerin prallte bei einem Parkmanöver mit ihrem Pkw VW rückwärts gegen einen geparkten Mercedes und entfernte sich anschließend, ohne sich um den entstandenen Schaden zu kümmern. Zeugen, die sachdienliche Hinweise zu dem Vorfall geben können, werden gebeten, die Polizei Leer zu kontaktieren.
Anzeige
Blaulicht
Nächtlicher Brand im Beschotenweg: Gartenhaus zerstört, mehrere Verletzte
Brand eines Gartenhauses: Sieben Personen verletzt
Weenermoor. Bei einem Brand auf einem Privatgrundstück im Beschotenweg sind am Samstagabend, 13. Dezember 2025, sieben Menschen verletzt worden. Zwei von ihnen erlitten schwere Verletzungen. Die Feuerwehren aus Weenermoor, Weener und Bunde waren im Großeinsatz.
Gegen 23.30 Uhr wurden die Einsatzkräfte alarmiert. Die erste Meldung deutete auf eine Explosion in einer Gartenhütte hin. Aus bislang ungeklärter Ursache war das hinter einem Wohnhaus stehende Gartenhaus in Brand geraten. Bereits wenige Minuten nach der Alarmierung trafen mehrere Feuerwehrfahrzeuge am Einsatzort ein.
Foto: Joachim Rand
AnzeigeFeuerwehrwache in Miniatur: Florian Plawers Playmobil-Welt in Weener entdecken

Feuerwehrwache aus Playmobil: Ein Blick auf einen der vielen detailreich gestalteten Bereiche der Anlage von Florian Plawer im Depot Weener. Die Playmobil-Welt lädt zum Entdecken ein – weitere Infos bitte HIER klicken.
Beim Eintreffen der Feuerwehr stand die Gartenhütte bereits in Vollbrand. Mehrere Trupps gingen unter Atemschutz vor und konnten das Feuer zügig unter Kontrolle bringen. Dadurch wurde eine Ausbreitung der Flammen auf angrenzende Gebäude verhindert. Trotz des schnellen Eingreifens brannte das Gartenhaus vollständig ab. Um ein Wiederaufflammen auszuschließen, setzten die Einsatzkräfte anschließend Schaummittel ein.
Zum Zeitpunkt des Brandes hielten sich sieben Personen in der Hütte auf. Alle wurden verletzt, zwei davon schwer. Der Rettungsdienst versorgte die Betroffenen zunächst vor Ort und brachte sie anschließend in umliegende Krankenhäuser.
Im Einsatz waren neben den Feuerwehren Weenermoor, Weener und Bunde auch mehrere Rettungswagen, ein Notarzt, die Polizei, die SEG Florian zur Absicherung der Einsatzkräfte sowie der zuständige Energieversorger. Die Ermittlungen zur Brandursache dauern an.
Anzeige
Sicher geschützt – auch für Gartenlauben und Nebengebäude
Unvorhersehbare Ereignisse können jeden treffen. Ein kleiner Funke, ein Sturm oder ein Leitungswasserschaden – schnell entsteht ein Schaden, der teuer wird. Eine Wohngebäudeversicherung schützt Ihr Zuhause zuverlässig und sorgt dafür, dass Sie im Ernstfall nicht auf den Kosten sitzen bleiben.
Dabei sind oft nicht nur das Wohnhaus, sondern auch Nebengebäude wie Gartenlauben, Garagen oder Schuppen mitversichert – für einen umfassenden Schutz Ihres Eigentums.
Heidi Noormann von der Allianz berät Sie individuell, damit Sie Ihr Zuhause rundum absichern können. So behalten Sie Ruhe und Sicherheit, egal, was passiert.
💡 Heidi Noormann – Allianz Hauptvertretung
Individuelle Beratung und maßgeschneiderte Absicherung für Ihr Zuhause.
📍 Blinke 32, 26789 Leer, Ostfriesland
📞 0491 99239152
⏰ Geöffnet ab Montag, 09:00 Uhr























