Lokal

Lies: Deutsch­land­ti­cket-Ticket kommt zum 1. Mai. Unkom­pli­ziert für die Kun­din­nen und Kun­den und voll digital.

Veröffentlicht

am

Lies sieht Nie­der­sach­sen gut vorbereitet

Das Deutsch­land­ti­cket kommt und an der Ein­füh­rung wird mit Hoch­druck gear­bei­tet. Dazu sind heu­te im Nie­der­säch­si­schen Ver­kehrs­mi­nis­te­ri­um Ver­tre­te­rin­nen und Ver­tre­ter der Nah­ver­kehrs­ge­sell­schaf­ten, der kom­mu­na­len Auf­ga­ben­trä­ger und der Lan­des­nah­ver­kehrs­ge­sell­schaft mit Ver­kehrs­mi­nis­ter Olaf Lies zusam­men­ge­kom­men, um über Fra­gen zur Umset­zung des Deutsch­land­ti­ckets in Nie­der­sach­sen zu bera­ten. Par­al­lel zu den Bera­tun­gen von Bund und Län­dern über noch offe­ne recht­li­che und tech­ni­sche Details, wer­den auf Lan­des­ebe­ne damit die not­wen­di­gen Vor­keh­run­gen getrof­fen, um das neue Ticket­an­ge­bot erfolg­reich umzu­set­zen. „Wir berei­ten uns auf eine Ein­füh­rung zum 01. Mai vor”, so Lies nach dem heu­ti­gen Ter­min. Grün­de: Ände­rung des Regio­na­li­sie­rungs­ge­set­zes durch den Bund zur Finan­zie­rung des D‑Tickets vor­aus­sicht­lich erst am 31.03. abge­schlos­sen (ursprüng­lich: 03.03.). Dar­an muss sich die Wei­ter­lei­tung der Bun­des- und Lan­des­mit­tel an die kom­mu­na­len Auf­ga­ben­trä­ger anschlie­ßen. Ange­sichts der damit ver­bun­de­nen Pro­zes­se kann die finan­zi­el­le Absi­che­rung die­ses bun­des­wei­ten Pro­jek­tes durch die Län­der erst einen Monat spä­ter erfolgen.

Ein Bau­stein für eine erfolg­rei­che Umset­zung ist die früh­zei­ti­ge Ein­bin­dung der Kom­mu­nen und der Ver­kehrs­bran­che, ohne die das Deutsch­land­ti­cket nicht funk­tio­niert. Vor die­sem Hin­ter­grund hat Ver­kehrs­mi­nis­ter Olaf Lies Ende letz­ten Jah­res den run­den Tisch mit Kom­mu­nen, Ver­kehrs­ver­bün­den- und unter­neh­men ein­be­ru­fen. Heu­te fand das zwei­te Tref­fen statt. 

Hör­ge­rä­te und Hör­akus­tik im Land­kreis Leer aus Hesel

„Das Deutsch­land­ti­cket ist nicht weni­ger als die größ­te Revo­lu­ti­on im öffent­li­chen Per­so­nen­nah­ver­kehr der letz­ten Jahr­zehn­te”, so Lies nach der Sit­zung. „Wir ste­hen hier in Nie­der­sach­sen in den Start­lö­chern, damit das Ticket ein Erfolg wird. Es wird pünkt­lich ver­füg­bar sein, ein­fach und unkom­pli­ziert für die Neu­kun­den und genau­so die Bestands­kun­den und es wird voll digi­tal sein. Wir wol­len das Ticket so schnell wie mög­lich den Nie­der­säch­sin­nen und Nie­der­sach­sen anbie­ten können.” 

Das Deutsch­land­ti­cket sei ein wesent­li­cher Bau­stein der Mobi­li­täts­wen­de und wer­de den Tarif­dschun­gel lich­ten, so Lies wei­ter. Mit dem Deutsch­land­ti­cket wer­de allen Rei­sen­den nun ein ein­fa­ches, preis­lich attrak­ti­ves und kli­ma­freund­li­ches Ticket­an­ge­bot über regio­na­le Gren­zen hin­aus ermög­licht. Lies: „Die­ses Ange­bot ist aber nur die eine Sei­te, wir müs­sen gleich­zei­tig auch den ÖPNV durch bes­se­re Tak­tung, neue Fahr­zeu­ge und Hal­te­stel­len noch attrak­ti­ver machen. Dafür haben wir heu­te auch unser ÖPNV-Jah­res­pro­gramm für 2023 auf den Weg gebracht, mit dem wir mit 79 Mio. Euro über 1000 ÖPNV-Pro­jek­te in Nie­der­sach­sen fördern.”

„Für das Deutsch­land­ti­cket müs­sen ver­läss­li­che Bedin­gun­gen geschaf­fen wer­den — attrak­tiv für Bür­ge­rin­nen und Bür­ger und leist­bar für Trä­ger und Ver­kehrs­un­ter­neh­men”, sag­te der Haupt­ge­schäfts­füh­rer des Nie­der­säch­si­schen Land­kreis­ta­ges, Hubert Mey­er, für die kom­mu­na­len Trä­ger. „Dazu gehört eine leis­tungs­ge­rech­te Ein­nah­me­ver­tei­lung unter den Ver­kehrs­trä­gern und ein ent­spre­chen­der Ver­lust­aus­gleich für die kom­mu­na­len Auf­ga­ben­trä­ger und Ver­kehrs­un­ter­neh­men. Dazu feh­len aber noch die Rege­lun­gen auf Bun­des­ebe­ne, des­halb gilt: Wer einen leis­tungs­fä­hi­gen Nah­ver­kehr in Nie­der­sach­sen will, muss mit sei­nem Ticket dazu bei­tra­gen. Nur wer regio­nal denkt, wird auch künf­tig regio­nal gute Ange­bo­te vor­fin­den. Dann wird das Deutsch­land­ti­cket zur ech­ten Mobi­li­ti­täts­al­ter­na­ti­ve im Flä­chen­land Nie­der­sach­sen und bringt Stadt und Land näher zusam­men”, führt Mey­er aus.

„Gera­de auch jen­seits der Bal­lungs­räu­me ist die Neu­gier auf das Deutsch­land­ti­cket rie­sen­groß. Vie­le wol­len die­ses Ticket aus­pro­bie­ren”, beton­ten Rai­ner Leve­link vom Gesamt­ver­band Ver­kehrs­ge­wer­be Nie­der­sach­sen (GVN) und Rai­ner Counen, Mit­glied des Vor­stan­des des VDV Nie­der­sach­sen / Bre­men. „Wir wer­den uns nun mas­siv um die Ver­mark­tung über alle uns zur Ver­fü­gung ste­hen­den Kanä­le küm­mern und die Wer­be­trom­mel rüh­ren. Damit ein­her geht auch die Bot­schaft: Wer den ÖPNV vor Ort stär­ken will, muss auch dafür sor­gen, dass das Geld mög­lichst in der Regi­on bleibt. Wir appel­lie­ren daher beim Kauf nicht nur über die gro­ßen Platt­for­men zu gehen, son­dern über die her­vor­ra­gend auf­ge­stell­ten, regio­na­len Ange­bo­te. Revo­lu­ti­on bedeu­tet immer auch Her­aus­for­de­run­gen. Wir Anbie­ter wol­len durch ein­fa­che, attrak­ti­ve Umset­zung für unse­re Kun­den­in­nen und Kun­den unse­ren Bei­trag leis­ten, damit das D‑Ticket ein Erfolg wird und von den Men­schen ange­nom­men wird.”

Das Deutsch­land­ti­cket soll lang­fris­tig ein rein digi­ta­les Ticket sein. Dies beinhal­tet die app­ba­sier­te Lösung auf dem Smart­phone und auch eine bar­rie­re­freie Aus­ga­be auf Papier wird zwi­schen Bund und Län­dern dis­ku­tiert. Das Ticket wird in Nie­der­sach­sen bei den regio­na­len Ver­kehrs­un­ter­neh­men vor Ort oder auf der Web­site erhält­lich sein. Die­se bie­ten bereits heu­te Infor­ma­tio­nen zum Deutsch­land­ti­cket an. Bestands­kun­den haben in der Regel aktu­ell kei­ne wei­te­ren Schrit­te zu ver­an­las­sen. „Wer bereits ein Abon­ne­ment beim Ver­kehrs­be­trieb vor Ort hat, braucht nichts zu unter­neh­men. Die Ver­kehrs­un­ter­neh­men mel­den Sich recht­zei­tig bei ihren Kun­din­nen und Kun­den, wie es mit dem Abon­ne­ment wei­ter­geht und wie sie bei Inter­es­se in das Deutsch­land­ti­cket-Abon­ne­ment wech­seln kön­nen”, beton­te Lies abschlie­ßend. „Für den Kauf des Tickets gibt es in Nie­der­ach­sen bereits gute, digi­ta­le Lösun­gen, wie unse­re Fahr­Pla­ner-App oder die Apps der regio­na­len Ver­kehrs­ver­bün­de. Hier wird der Kauf des Tickets ab Start am 01. Mai mög­lich sein. Für Nie­der­sach­sen und die Nach­bar­re­gio­nen gibt es außer­dem der­zeit kei­nen bes­se­ren und detail­lier­te­ren Rei­se­pla­ner auf dem Markt.”

Aus recht­li­chen Grün­den sind der­zeit noch kei­ne Vor­be­stel­lun­gen mög­lich. Inter­es­sen­tin­nen und Inter­es­sen­ten kön­nen sich bereits heu­te bei vie­len der regio­na­len Ver­triebs­part­nern für das Deutsch­land­ti­cket regis­trie­ren, der genaue Ver­kaufs­start wird in den nächs­ten Wochen bekannt gegeben. 

Hin­ter­grund: 

Das Deutsch­land­ti­cket resul­tiert aus dem Neun-Euro-Ticket, das in den Som­mer­mo­na­ten 2022 ange­bo­ten und bun­des­weit rund 52 Mil­lio­nen Mal ver­kauft wur­de. An den Erfolg die­ser zeit­lich befris­te­ten Akti­on soll das Deutsch­land­ti­cket als dau­er­haf­tes Ange­bot nun anknüpfen. 

Das Deutsch­land­ti­cket soll zur Ein­füh­rung monat­li­che 49 Euro kos­ten und die Bür­ge­rin­nen und Bür­ger ange­sichts der stark gestie­ge­nen Ener­gie­prei­se finan­zi­ell ent­las­ten. Gleich­zei­tig soll es die Attrak­ti­vi­tät des ÖPNV deut­lich erhö­hen, einen stär­ke­ren Anreiz zum Umstieg vom Auto auf Bus und Bahn set­zen — und somit dazu bei­tra­gen, die Kli­ma­zie­le zu errei­chen. Bis zur Ein­füh­rung des neu­en Tickets im Früh­jahr müs­sen Bund, Län­der, Kom­mu­nen, ÖPNV-Auf­ga­ben­trä­ger und Ver­kehrs­un­ter­neh­men noch vie­le Umset­zungs­pro­zes­se und Fach­fra­gen klä­ren, um einen rei­bungs­lo­sen Start des Pro­jek­tes zu gewähr­leis­ten. Nie­der­sach­sen hat des­halb früh­zei­tig alle Betei­lig­te an einen Tisch geru­fen und ist bei der Lösung der noch offe­nen Punk­te bereits weit vorangeschritten.


Anzeige 

Kos­ten­lo­se Infor­ma­ti­ons­ver­an­stal­tun­gen zum The­ma Mini-Solar­an­la­gen. Wor­auf man bei Kauf ach­ten muss.

Der Lese­r­ECHO-Ver­lag führt zusam­men mit Elek­tro­meis­ter Micha­el Ger­brand aus Flachs­meer regel­mä­ßi­ge Infor­ma­ti­ons­ver­an­stal­tun­gen zum The­ma Mini-Solar­kraft­wer­ke / Bal­kon­kraft­wer­ke am Ver­lags­ge­bäu­de des Lese­r­ECHO-Ver­lags ( Ihre­ner Str. 182, 26810 Ihren / Wes­t­ov­er­le­din­gen ) durch. 

Anhand einer auf­ge­bau­ten Mus­ter­an­la­ge kön­nen sich Inter­es­sen­ten genau anschau­en, wie ein sol­ches Kraft­werk auf­ge­baut ist. Selbst­ver­ständ­lich kön­nen alle Teil­neh­mer Fra­gen stel­len und die ein­zel­nen Kom­po­nen­ten auch anfas­sen, was bei einem Inter­net-Shop nicht mög­lich ist. Auch der kom­plet­te Auf­bau wird den Teil­neh­mern vorgeführt. 

Sie haben Inter­es­se, an einer kos­ten­lo­sen Infor­ma­ti­ons­ver­an­stal­tung teil­zu­neh­men? Dann schrei­ben Sie uns ger­ne per Mail an: info@leserecho.de

Lokal

Notar­su­che Leer Ostfriesland

Veröffentlicht

am

Streng geschützt: Ver­wen­dung des Nie­der­säch­si­schen Lan­des­wap­pens nur mit Genehmigung

Notar­su­che leicht gemacht: So fin­den Sie den rich­ti­gen Notar in Leer oder in Ihrer Nähe

Ob Immo­bi­li­en­kauf, Tes­ta­ment oder ande­re wich­ti­ge Rechts­ge­schäf­te – Nota­re ste­hen Ihnen bun­des­weit für alle nota­ri­el­len Auf­ga­ben zur Ver­fü­gung. Dabei spielt es kei­ne Rol­le, ob der Notar sei­nen Amts­sitz am Ort des Rechts­ge­schäfts hat.

Bei­spie­le aus der Praxis

  • Ein Notar aus Bre­men kann pro­blem­los den Kauf einer Immo­bi­lie in der Stadt Leer beurkunden.

  • Eben­so kann ein Notar aus Wes­t­ov­er­le­din­gen ein Tes­ta­ment für eine Per­son in Leer erstellen.

Die­se Fle­xi­bi­li­tät ist gesetz­lich vor­ge­se­hen und ermög­licht es, die Notar­su­che nach indi­vi­du­el­len Kri­te­ri­en zu gestalten.

Notar­su­che über die Bundesnotarkammer

Über die Nota­r­aus­kunft der Bun­des­no­tar­kam­mer kön­nen Sie gezielt nach Nota­ren suchen. Fol­gen­de Fil­ter ste­hen zur Verfügung:

  • Name oder Anschrift des Notars

  • Kam­mer­be­zirk (z. B. Olden­burg)

  • Wei­te­re Kri­te­ri­en für eine prä­zi­se Suche

Mit nur weni­gen Klicks erhal­ten Sie so eine Über­sicht von Nota­rin­nen und Nota­ren aus dem gewünsch­ten Bezirk.

[Zur Notar­su­che]

Wich­ti­ge Hinweise

  • Nota­re haben kei­ne for­mel­le Spe­zia­li­sie­rung, es gibt kei­ne „Fach­no­ta­re“.

  • Die Mit­glied­schaft in einer bestimm­ten Notar­kam­mer bedeu­tet nicht, dass der Notar nur in die­sem Gebiet tätig sein kann.

  • Für per­sön­li­che Fra­gen oder Unter­stüt­zung bei der Notar­su­che ste­hen Ihnen die Mit­ar­bei­te­rin­nen der Kam­mer tele­fo­nisch zur Verfügung:

    • Mon­tag bis Don­ners­tag: 8:00 – 13:00 Uhr und 14:00 – 16:30 Uhr

    • Frei­tag: 8:00 – 13:00 Uhr

Wesent­li­ches auf einen Blick

Die bun­des­wei­te Notar­tä­tig­keit ermög­licht eine fle­xi­ble und unkom­pli­zier­te Abwick­lung wich­ti­ger Rechts­ge­schäf­te, egal, wo die Immo­bi­lie liegt oder wo Sie woh­nen. Mit der Notar­su­che der Bun­des­no­tar­kam­mer fin­den Sie schnell und ein­fach die pas­sen­de Anlauf­stel­le für Ihre Angelegenheiten.

Anzeige 
Weiterlesen

Lokal

Digi­ta­li­sie­rung im Nota­ri­at Leer: Immo­bi­li­en­ge­schäf­te künf­tig schnel­ler und digi­tal abwickeln

Veröffentlicht

am

Amts­ge­richt Leer — Foto: Ingo Ton­sor @LeserECHO 

Digi­ta­ler Mei­len­stein für das Nota­ri­at in Leer: Gesetz­ent­wurf erleich­tert Immobiliengeschäfte

Ein wei­te­rer wich­ti­ger Schritt in der Digi­ta­li­sie­rung des Nota­ri­ats steht bevor. Das Bun­des­mi­nis­te­ri­um der Jus­tiz und für Ver­brau­cher­schutz (BMJV) hat den Refe­ren­ten­ent­wurf eines Geset­zes vor­ge­stellt, das den digi­ta­len Voll­zug von Immo­bi­li­en­ver­trä­gen, gericht­li­che Geneh­mi­gun­gen und steu­er­li­che Anzei­gen von Nota­ren regelt. Mit die­sem Schritt wird das Digi­ta­li­sie­rungs­pro­jekt eNo­VA (elek­tro­ni­scher Notar-Ver­wal­tungs-Aus­tausch) wei­ter vor­an­ge­trie­ben – auch für die Nota­re und Bür­ge­rin­nen und Bür­ger in Leer.


Immo­bi­li­en­ge­schäf­te in Leer künf­tig digi­tal abwickeln

Bis­her erfolg­te die Kom­mu­ni­ka­ti­on zwi­schen Not­ar­bü­ros, Gerich­ten und Behör­den nach der Beur­kun­dung eines Grund­stücks­kauf­ver­trags in Leer meist über den Post­weg. Zukünf­tig sol­len die­se Pro­zes­se digi­tal abge­wi­ckelt wer­den – schnel­ler, effi­zi­en­ter und bei gleich­blei­bend hoher Sicher­heit. „Durch die Umset­zung von eNo­VA kön­nen Post­sen­dun­gen, dop­pel­te Daten­er­he­bun­gen und Scan­pro­zes­se ver­mie­den wer­den“, erklärt Dr. Mar­kus Siko­ra, Prä­si­dent der Bun­des­no­tar­kam­mer.


Elek­tro­ni­scher Aus­tausch über EGVP und ELSTER

Der Ent­wurf sieht vor, dass Anzei­gen, Anträ­ge und Geneh­mi­gun­gen künf­tig über­wie­gend digi­tal zwi­schen Not­ar­bü­ros in Leer, den Gerich­ten und Behör­den über­mit­telt wer­den. Struk­tu­rier­te Daten­sät­ze ermög­li­chen eine effi­zi­en­te Wei­ter­ver­ar­bei­tung. Die tech­ni­sche Kom­mu­ni­ka­ti­on erfolgt über das Elek­tro­ni­sche Gerichts- und Ver­wal­tungs­post­fach (EGVP). Für Mit­tei­lun­gen an die Finanz­ver­wal­tung wird das ELS­TER-Sys­tem genutzt.


Anzeige 
Nota­rin Leer

Tech­ni­sche Umset­zung für Nota­re in Leer

Die Bun­des­no­tar­kam­mer stellt die erfor­der­li­che tech­ni­sche Infra­struk­tur bereit. Bereits seit dem ver­gan­ge­nen Jahr kön­nen Mit­tei­lun­gen an die Gut­ach­ter­aus­schüs­se elek­tro­nisch über­mit­telt wer­den. Aktu­ell wird ins­be­son­de­re die elek­tro­ni­sche Ver­äu­ße­rungs­an­zei­ge pilo­tiert und implementiert.


Stu­fen­wei­se Ein­füh­rung geplant

Der Gesetz­ent­wurf sieht ein Stu­fen­mo­dell vor:

  • Sofort nach Inkraft­tre­ten: Elek­tro­ni­sche Kom­mu­ni­ka­ti­on zwi­schen Nota­ren und Gerich­ten sowie Mit­tei­lun­gen an die Gutachterausschüsse.

  • Glei­ches gilt für Ver­äu­ße­rungs­an­zei­gen an die Finanzverwaltung.

  • Wei­te­re digi­ta­le Mit­tei­lun­gen an Finanz­be­hör­den fol­gen schrittweise.

  • Unbe­denk­lich­keits­be­schei­ni­gun­gen sol­len spä­tes­tens ab dem 1. Janu­ar 2028 digi­ta­li­siert werden.

  • Vor­kaufs­rechts­an­fra­gen und wei­te­re Anzei­gen nach Bau­ge­setz­buch, Grund­stücks­ver­kehrs­ge­setz und Grund­stücks­ver­kehrs­ord­nung sol­len spä­tes­tens ab 1. Janu­ar 2027 elek­tro­nisch erfolgen.


Bun­des­no­tar­kam­mer begrüßt Fortschritt

Die Bun­des­no­tar­kam­mer bewer­tet den Gesetz­ent­wurf als wich­ti­gen Fort­schritt für eine moder­ne, digi­ta­le Abwick­lung nota­ri­el­ler Tätig­kei­ten – auch für Nota­re, Bür­ge­rin­nen und Bür­ger sowie Unter­neh­men in Leer. Mit der Digi­ta­li­sie­rung wer­den Immo­bi­li­en­ge­schäf­te schnel­ler, trans­pa­ren­ter und effi­zi­en­ter, was der gesam­ten Immo­bi­li­en­wirt­schaft in der Regi­on zugutekommt.

Anzeige 
Hei­di Noor­mann – Ihre Alli­anz-Exper­tin in Leer. Per­sön­lich. Nah. Sicher.
Digi­ta­ler Mei­len­stein: Gesetz­ent­wurf erleich­tert Immobiliengeschäfte
Weiterlesen

Lokal

Stadt Leer — Haus­kauf mit Notar: Wel­che Unter­la­gen wichtig

Veröffentlicht

am

Auf­tei­lung der Ser­vice­ein­hei­ten im Grund­buch­amt Leer. Im Amts­ge­richts­be­zirk Leer bestehen ins­ge­samt 111 Grund­buch­ge­mar­kun­gen. Die Zustän­dig­keit der jewei­li­gen Ser­vice­ein­heit im Grund­buch­amt rich­tet sich nach die­sen Gemar­kun­gen. Ent­schei­dend sind dabei in der Regel die alten Gemar­kun­gen und nicht die heu­ti­gen poli­ti­schen (Samt)gemeinden. 

Haus­kauf & Notar: Wor­auf es ankommt und wel­che Unter­la­gen benö­tigt werden

Der Kauf einer Immo­bi­lie ist ein gro­ßer Schritt im Leben – und ohne Notar geht dabei in Deutsch­land nichts. Er sorgt für die recht­li­che Sicher­heit beim Eigen­tums­über­gang und stellt sicher, dass Käu­fer und Ver­käu­fer recht­lich abge­si­chert sind. Doch wor­auf kommt es beim Haus­kauf mit Notar an und wel­che Unter­la­gen müs­sen vor­ge­legt wer­den?

War­um ist der Notar beim Haus­kauf unverzichtbar?

Ein Immo­bi­li­en­kauf­ver­trag ist in Deutsch­land nur gül­tig, wenn er nota­ri­ell beur­kun­det wird. Der Notar hat dabei eine neu­tra­le Rolle:

  • Er klärt bei­de Par­tei­en über Rech­te und Pflich­ten auf.

  • Er erstellt den Kaufvertragsentwurf.

  • Er über­wacht die ord­nungs­ge­mä­ße Abwick­lung (z. B. Grund­buch­än­de­rung, Zah­lung, Löschung alter Grundschulden).

So wird sicher­ge­stellt, dass weder Käu­fer noch Ver­käu­fer benach­tei­ligt werden.

Anzeige 
Nota­rin Leer

Unter­la­gen für den Notar beim Hauskauf

Damit der Kauf­ver­trag erstellt und beur­kun­det wer­den kann, sind ver­schie­de­ne Doku­men­te und Nach­wei­se erfor­der­lich. Dazu gehören:

1. Vom Verkäufer

  • Grund­buch­aus­zug (aktu­el­ler Nach­weis über Eigen­tü­mer und Belastungen)

  • Lage­plan / Flurkarte

  • Bau­ge­neh­mi­gun­gen und Bau­plä­ne (falls vorhanden)

  • Wohn­flä­chen- und Energieausweis

  • Nach­weis über Las­ten­frei­heit (z. B. Löschungs­be­wil­li­gun­gen von Ban­ken bei bestehen­den Grundschulden)

2. Vom Käufer

  • Per­so­nal­aus­weis oder Reisepass

  • Finan­zie­rungs­be­stä­ti­gung der Bank (falls ein Kre­dit auf­ge­nom­men wird)

  • Kon­takt­da­ten für Grund­buch und Korrespondenz

3. All­ge­mein / für den Kaufvertrag

  • Kauf­preis­ver­ein­ba­rung

  • Zah­lungs­mo­da­li­tä­ten (z. B. Fäl­lig­keit nach Ein­tra­gung der Auflassungsvormerkung)

  • Über­ga­be­ter­min

  • Rege­lun­gen zu Inven­tar (z. B. Küche, Möbel)

  • Sons­ti­ge Ver­ein­ba­run­gen (z. B. Gewähr­leis­tungs­aus­schlüs­se, Renovierungen)

Anzeige 
Gut vor­be­rei­tet in den Haus­ver­kauf und Haus­kauf – mit Alli­anz Hei­de Noor­mann an Ihrer Seite.

Ablauf beim Notar

  1. Vor­be­rei­tung: Ver­käu­fer und Käu­fer rei­chen alle Unter­la­gen ein. Der Notar erstellt den Vertragsentwurf.

  2. Prü­fung: Bei­de Par­tei­en haben Zeit, den Ent­wurf zu prü­fen und Fra­gen zu stellen.

  3. Beur­kun­dung: Der Kauf­ver­trag wird beim Notar­ter­min vor­ge­le­sen, erläu­tert und unterschrieben.

  4. Grund­buch­än­de­rung & Zah­lungs­ab­wick­lung: Der Notar küm­mert sich um die Auf­las­sungs­vor­mer­kung und die end­gül­ti­ge Umschreibung.

  5. Über­ga­be: Nach Kauf­preis­zah­lung erfolgt die Schlüsselübergabe.

Kos­ten für den Notar

Die Notar­kos­ten beim Haus­kauf betra­gen in der Regel etwa 1,5 % bis 2 % des Kauf­prei­ses. Dar­in ent­hal­ten sind auch die Gebüh­ren für Grundbuchänderungen.

 

Beim Haus­kauf ist der Notar die zen­tra­le Instanz für Rechts­si­cher­heit. Wer früh­zei­tig alle erfor­der­li­chen Unter­la­gen bereit­hält, ver­mei­det Ver­zö­ge­run­gen und sorgt für eine rei­bungs­lo­se Abwick­lung. Käu­fer und Ver­käu­fer pro­fi­tie­ren glei­cher­ma­ßen davon, dass der gesam­te Pro­zess trans­pa­rent und geset­zes­kon­form abläuft.

Anzeige 
Damit beim Notar alles glatt läuft – mit Immo­bi­li­en­mak­le­rin Anni Wie­gand bes­tens begleitet.
Weiterlesen

Anzei­gen

Anzei­gen

Anzei­gen

auch inter­es­sant:

News

Beschwer­de beim Notar ein­rei­chen: So hilft die Notarkammer

Das Land­ge­richt Aurich: Hier wer­den Beschwer­den über Notar­kos­ten im Rah­men des Kos­ten­be­schwer­de­ver­fah­rens geprüft — Foto: Ingo Ton­sor @LeserECHO Beschwer­den bei...

Lokal

Notar­su­che Leer Ostfriesland

Streng geschützt: Ver­wen­dung des Nie­der­säch­si­schen Lan­des­wap­pens nur mit Genehmigung Notar­su­che leicht gemacht: So fin­den Sie den rich­ti­gen Notar in Leer oder...

News

Notar­kos­ten ver­ste­hen: So viel kos­tet ein Notar wirklich

Streng geschützt: Ver­wen­dung des Nie­der­säch­si­schen Lan­des­wap­pens nur mit Genehmigung Notar­kos­ten: Was Sie wis­sen sollten Wer einen Notar beauf­tragt, fragt sich oft:...

News

Notar – Ihr ver­läss­li­cher Part­ner für wich­ti­ge recht­li­che Entscheidungen

Streng geschützt: Ver­wen­dung des Nie­der­säch­si­schen Lan­des­wap­pens nur mit Genehmigung Was ist ein Notar und wel­che Auf­ga­ben hat er? Ein Notar ist...

Lokal

Digi­ta­li­sie­rung im Nota­ri­at Leer: Immo­bi­li­en­ge­schäf­te künf­tig schnel­ler und digi­tal abwickeln

Amts­ge­richt Leer — Foto: Ingo Ton­sor @LeserECHO  Digi­ta­ler Mei­len­stein für das Nota­ri­at in Leer: Gesetz­ent­wurf erleich­tert Immobiliengeschäfte Ein wei­te­rer wich­ti­ger...

Lokal

Stadt Leer — Haus­kauf mit Notar: Wel­che Unter­la­gen wichtig

Auf­tei­lung der Ser­vice­ein­hei­ten im Grund­buch­amt Leer. Im Amts­ge­richts­be­zirk Leer bestehen ins­ge­samt 111 Grund­buch­ge­mar­kun­gen. Die Zustän­dig­keit der jewei­li­gen Ser­vice­ein­heit im Grund­buch­amt...

Allgemein

Dach­stuhl­brand in Emden — Ers­te Ermittlungsergebnisse

Foto: Marc Mitt­feld @LeserECHO Emden POL-LER: Pres­se­mit­tei­lung der Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden für den 22.08.2025   Dach­stuhl­brand in Emden — Ers­te Ermittlungsergebnisse...

Blaulicht

Leer & Neu­kam­per­fehn – Ver­kehrs­un­fall­fluch­ten und Ölverschmutzung

POL-LER: Pres­se­mit­tei­lung der Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden für den 22.08.2025   Ver­kehrs­un­fall­fluch­ten — Zeu­gen gesucht++Bodenverunreinigung durch Öl    Leer — Verkehrsunfallfluchten Am Mitt­woch,...

News

Nota­rin Leer – Auf­ga­ben, Leis­tun­gen und Bedeu­tung im Überblick

Nota­rin Leer – Auf­ga­ben und Leis­tun­gen im Überblick Die Nota­rin in Leer über­nimmt als unab­hän­gi­ge Amts­trä­ge­rin zen­tra­le Auf­ga­ben im Bereich...

Anzeige

Leera­ner Poet­ry Slam 2025: Die Stars der Slam-Sze­ne kämp­fen um den „Gol­de­nen Kutter“

Andy Strauß mit dem „Gol­de­nen Kut­ter“ – das leben­di­ge Herz des Leera­ner Poet­ry Slams. Mit Witz, Charme und einer Pri­se...

Lokal

Stadt Leer unter­sagt Abga­be von Lach­gas an Minderjährige

Stadt Leer ver­bie­tet Ver­kauf von Lach­gas an Minderjährige Leer – Der Rat der Stadt Leer (Ost­fries­land) hat in sei­ner Sit­zung...

Blaulicht

Kat­ze aus Baum geret­tet – Feu­er­wehr Tim­mel im Einsatz

Feu­er­wehr ret­tet Kat­ze aus Baum in Timmel Tim­mel – Am Mitt­woch­vor­mit­tag gegen 11:20 Uhr wur­de die Orts­feu­er­wehr Tim­mel zu einer...

Blaulicht

Zwei Ver­kehrs­un­fäl­le – bei­de mit glimpf­li­chem Ausgang

POL-LER: Pres­se­mit­tei­lung der Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/ Emden für den 20.08.2025     Ver­kehrs­un­fall mit leicht ver­letz­tem Kind++Verkehrsunfall mit leicht ver­letz­ter Person...

Lokal

Wohn­si­tua­ti­on in Nie­der­sach­sen: Zen­sus 2022 zeigt Unterschiede

Das Foto zeigt das Wohn­haus ‚Ems­blick‘ in der Ohlt­ha­ver­stra­ße 10 in 26789 Leer. Mit 88 Wohn­ein­hei­ten gehört das Objekt zu...

auch inter­es­sant:

Anzeige

BauWoLe.de – Das star­ke Bran­chen­ver­zeich­nis für Hand­wer­ker & Händler

BauWoLe.de – Das star­ke Bran­chen­ver­zeich­nis für Hand­wer­ker & Händ­ler aus Ost­fries­land und dem Emsland Regio­nal. Exklu­siv. Effi­zi­ent.Wer als Hand­werks­be­trieb oder...

Anzeige

SEO-Agen­tur mit eige­ner Redak­ti­on – Lese­r­ECHO für nach­hal­ti­ges Marketing

SEO-Agen­tur mit eige­ner Redak­ti­on: War­um Lese­r­ECHO der rich­ti­ge Part­ner für nach­hal­ti­ges Mar­ke­ting ist Im digi­ta­len Wett­be­werb reicht es längst nicht mehr...

Anzeige

Reich­wei­te, Rele­vanz, Regio­na­li­tät – Media­da­ten der Sei­te „Wir Leeraner“

Media­da­ten – Face­book­sei­te „Wir Leeraner“ Ein Ange­bot des LeserECHO-Verlags Die Face­book­sei­te „Wir Leera­ner“ ist die reich­wei­ten­star­ke Social-Media-Platt­form des Lese­r­ECHO-Ver­lags für...

Anzeige

Mit SEO erfolg­reich in Deutsch­land: Wie nie­der­län­di­sche Unter­neh­men vom Lese­r­ECHO-Por­tal profitieren

Erfolg­reich in Deutsch­land: Wie nie­der­län­di­sche Unter­neh­men mit SEO durchstarten Die Digi­ta­li­sie­rung macht es für Unter­neh­men immer ein­fa­cher, über Län­der­gren­zen hin­weg...

Anzeige

Fir­men­events in Ost­fries­land & Ems­land: Per­fekt pla­nen und erfolg­reich umsetzen

Fir­men­events pla­nen in Ost­fries­land und Ems­land: Wich­ti­ge Tipps und krea­ti­ve Ideen Ein gelun­ge­nes Fir­men­event kann die Mar­ken­be­kannt­heit stei­gern, Kun­den bin­den und...

Anzeige

Mar­ke­ting: Geschäfts­er­öff­nung: So wird Ihr Event zum unver­gess­li­chen Erlebnis!

Per­fek­te Pla­nung für Ihre Geschäfts­er­öff­nung, Fir­mener­wei­te­rung oder Ihr Firmenjubiläum Eine erfolg­rei­che Geschäfts­er­öff­nung, eine Erwei­te­rung oder ein Fir­men­ju­bi­lä­um sind idea­le Anläs­se,...

Anzeige

Auf­trä­ge für Hand­werks­be­trie­be — bauwole.de bringt neue Kunden!

Das Wind­hund­prin­zip bei bauwole.de: Exklu­si­vi­tät und Seriö­si­tät für Handwerksbetriebe Das Hand­wer­ker­por­tal bauwole.de setzt auf das Wind­hund­prin­zip, also “Wer zuerst kommt,...

Anzeige

SEO-Agen­tur Ost­fries­land: Goog­le-Ran­king verbessern!

Wie Sie Ihr Goog­le-Ran­king ver­bes­sern: 20 Schrit­te für eine erfolg­rei­che SEO-Strategie SEO-Agen­tur Ost­fries­land: Die Bedeu­tung einer effek­ti­ven SEO-Strategie In der...

Anzeige

Land­par­tie Gesund­heit – Dein Wohl­fühl-Sams­tag in Logabirum

Land­par­tie Gesund­heit in Logabirum Ein Wohl­fühl-Sams­tag vol­ler Inspi­ra­ti­on für Kör­per, Geist und Seele Am Sams­tag, den 20. Sep­tem­ber 2025, ver­wan­delt sich...

Anzeige

Laith Al-Deen: „Die längs­te Zuga­be der Welt“ – Live im Zoll­haus Leer

Laith Al-Deen: „Die längs­te Zuga­be der Welt“ – Live im Zoll­haus Leer Laith Al-Deen hat eine sel­te­ne Bega­bung: Er ver­steht es,...

Anzeige

Mit der Samt­ge­mein­de Hesel zum Län­der­spiel: Deutsch­land gegen Nord­ir­land in Köln

Ein­la­dung zum Fuß­ball-Län­der­spiel Deutsch­land – Nordirland Die Samt­ge­mein­de Hesel lädt herz­lich zum Fuß­ball-Län­der­spiel Deutsch­land gegen Nord­ir­land ein. Gespielt wird am...

Lokal

Lei­nen los! – 15. „Tref­fen Tra­di­ti­ons­schif­fe unner d‘ Raadhuustoorn“

Herz­lich will­kom­men zum 15. „Tref­fen Tra­di­ti­ons­schif­fe unner d‘ Raad­hu­us­to­orn“ in Leer Noch bis mor­gen: 16. & 17. August 2025 Ein Wochen­en­de...

Lokal

Kunst trifft Land­schaft: Kura­to­rin­nen­ge­spräch im Schloss­park der Evenburg

Zeit­ge­nös­si­sche Kunst im Dia­log mit his­to­ri­scher Park­ar­chi­tek­tur – ein Rund­gang im Rah­men der Ost­fries­land Biennale Am Sonn­tag, den 10. August...

Anzeige

10 Jah­re Bier­fest Nort­moor – Jubi­lä­um mit Musik, Genuss & 20 Biersorten!

Bier­fest Nort­moor 2025 – Das Jubi­lä­um: 10 Jah­re Bier­kul­tur und Feststimmung Am 15. und 16. August 2025 heißt es wie­der:...

Anzeige

Som­mer, Son­ne, Gro­ßes Meer – Das Fami­li­en­fest am See ist zurück!

Som­mer­fest am Gro­ßen Meer: Fami­li­en­ver­gnü­gen in Süd­brook­mer­land am 3. August Süd­brook­mer­land. Das War­ten hat ein Ende – das belieb­te Som­mer­fest...

Lokal

Plötz­lich außer Gefecht – Wer führt den Betrieb weiter?Handwerkskammer unter­stützt bei der Notfallplanung

Betrie­be für den Not­fall wapp­nen — Notfallordner  Hand­werks­kam­mer Ost­fries­land lädt zur Infor­ma­ti­ons­ver­an­stal­tung am 27. August ein Ost­fries­land – Ein plötz­li­cher...

Veranstaltung

Som­mer, See und Posau­nen­klang – Open-Air-Kon­zert am Gro­ßen Meer

Die Mit­glie­der des Posau­nen­cho­res For­litz-Blau­kir­chen freu­en sich auf einen musi­ka­li­schen Abend an Ost­fries­lands größ­tem Binnensee. Posau­nen­klän­ge am Gro­ßen Meer –...

Lokal

Stadt­fest Leer vom 13.–15. Juni: Drei Tage Musik, Stim­mung & Fami­li­en­freu­de in der Innenstadt

Stadt­fest Leer: Drei Tage Live­mu­sik, Unter­hal­tung und Familienfreude Stadt­fest Leer vom 13. bis 15. Juni 2025 Drei Tage Musik, Begeg­nun­gen und...