Blaulicht
Busbahnhof Leer. HZA-OL: Über 51.000 Euro sichergestellt

Busbahnhof Leer: Emder Zoll-Kontrolleinheit findet Bargeld und Drogen bei einem 19-jährigen Buspassagier. Die Herkunft des Geldes ist unbestimmt, Clearingverfahren schließt sich an.
Busbahnhof Leer: Über 51.000 Euro Bargeld sowie Marihuana und Ecstasy im Grammbereich fanden Emder Zöllner am Sonntag den 12.02.2023 bei einem aus den Niederlanden mittels Direktbus einreisenden Mann. Laut Aussage des Reisenden sei das Geld für einen Autokauf bestimmt gewesen. Der Zoll hat Geld und Drogen sichergestellt.
Eine Emder Zollstreife wählte den 19-jährigen Buspassagier folgerichtig für eine nähere Kontrolle aus. Im Erstkontakt wurde er nach mitgebrachten Waren und Barmitteln befragt.
“Der aus dem Raum Varel stammende Mann gestand sofort ein, wenige Gramm Marihuana aus den Niederlanden mitgebracht zu haben. Unser vor Ort eingesetzter Zoll-Spürhund zeigte am Gepäck des jungen Mannes an”, so Frank Mauritz, Pressesprecher des Hauptzollamts Oldenburg, zum Kontrolleinstieg.
Die Absuche am Reisegepäck durch die erfahrenen Kontrollbeamten förderte schnell vier Gramm Marihuana und vier Gramm Ecstasy-Tabletten zu Tage.
Mauritz weiter: “Auch wenn es sich beim Drogenfund um keine große Menge handelte, leiteten meine Kollegen umgehend ein Strafverfahren wegen des Verdachts auf Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz ein. Die nun folgende körperliche Untersuchung an dem Mann ließ jedoch einen weiteren Aufgriff in anderer Größenordnung folgen.”
Unter der Jacke versteckt in einer Umhängetasche fanden die Zöllner über 51.000 Euro in 500- und 100-Euro-Banknoten. Auf die Herkunft des Geldes angesprochen, verstickte sich der 19-Jährige in Widersprüche: Er sprach von einem missglückten Autokauf in den Niederlanden, konnte hierzu jedoch wesentliche Eckpunkte wie den vermeintlichen Verkäufer oder das Fahrzeug nicht benennen.
Am Wahrheitsgehalt dieser Aussagen zweifelnd, bewerteten die Zöllner Herkunft und Verwendungszweck des Geldes als unbestimmt. Zur Klärung der offenen Fragen wurde ein sogenanntes Clearingverfahren eingeleitet. Das Bargeld wird bis zum Abschluss des Verfahrens sichergestellt.
Die weiteren Ermittlungen in diesem Zusammenhang werden beim Zollfahndungsamt Essen geführt.
Zusatzinformation
Bei der Einreise nach Deutschland aus einem Mitgliedstaat der EU und bei der Ausreise aus Deutschland in einen Mitgliedstaat der EU müssen mitgeführte Barmittel und gleichgestellte Zahlungsmittel im Gesamtwert von 10.000 Euro oder mehr den Kontrolleinheiten des Zolls auf Befragen mündlich angezeigt werden.
Andernfalls droht ein Ordnungswidrigkeitenverfahren, das mit einer Geldbuße in Höhe von bis zu einer Million Euro geahndet werden kann. Können Angaben eines Beteiligten nicht schlüssig belegt werden oder besteht der Verdacht, dass Barmittel aus Straftaten stammen könnten, entscheidet das sogenannte Clearingverfahren darüber, ob Ermittlungen wegen Verdachts der Geldwäsche aufgenommen werden müssen.
Anzeige


Blaulicht
Mehrfach-Diebstahl in Leer – Polizei stoppt 33-Jährigen + weitere Vorfälle in Emden

POL-LER: Pressemeldung der Polizeiinspektion Leer/Emden für Samstag, den 13.09.2025
Mehrere Diebstähle im Stadtbereich Leer ++ E‑Scooter entwendet ++ PKW zerkratzt
Leer — Diebstähle im Stadtbereich
Am Freitagvormittag fiel ein 33-jähriger Mann aus Emden gleich mehrfach auf, weil er mehrere Straftaten begangen hatte. Gegen 09:00 Uhr versuchte der Mann zunächst ein Fahrrad am Fahrradständer des Teletta-Groß-Gymnasiums zu entwenden. Als der Mann hierbei gestört wurde, flüchtete er in Richtung Heisfelder Straße. Eine zu diesem Zeitpunkt eingeleitete Fahndung der Polizei verlief zunächst negativ. Wenig später konnte der Täter in einem Hauseingangsflur eines Mehrparteienhauses in der Heisfelder Straße unerkannt ein hochwertiges Damenrad entwenden. Nachdem der Täter gegen 10:25 Uhr bei einem örtlichen Verbrauchermarkt in der Papenburger Straße erneut einen Diebstahl beging, konnte dieser durch die Polizei angetroffen werden. Das zuvor entwendete Damenrad wurde durch die Polizei sichergestellt. Der 33-jähirge Mann wurde anschließend zwecks Prüfung weiterführender Maßnahmen mit zur Dienststelle genommen. Gegen ihn wurden mehrere Diebstahlsstrafverfahren eingeleitet.
Emden — E‑Scooter entwendet — Zeugen gesucht
Am Freitagvormittag wurde in der Emder Hermann-Löns-Straße ein verschlossen abgestellter E‑Scooter der Marke Zhejiang entwendet. Die Täter konnten sich unerkannt entfernen. Zeugen, die Hinweise zum Täter oder Tathergang geben können, setzen sich bitte mit der Polizei Emden in Verbindung.
Emden — Sachbeschädigung an PKW — Zeugen gesucht
Am Freitag ist es in Emden zu zwei Sachbeschädigungen an parkenden Fahrzeugen gekommen. In der Mittagszeit war dabei ein in der Berumer Straße parkender Pkw der Marke Honda betroffen, in den Abendstunden in der Logumer Straße ein Pkw des Herstellers Volkswagen. Zeugen, die Hinweise zu diesen Taten geben können, setzen sich bitte mit der Polizei Emden in Verbindung.
Anzeige
Blaulicht
Landkreis Leer: Zahlreiche Verkehrsunfälle, Sachbeschädigungen und Diebstähle – Polizei sucht Zeugen

POL-LER: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/Emden für den 12.09.2025
Verkehrsunfallfluchten mit Leichtverletzten — Zeugen gesucht++Sachbeschädigung++Verkehrsunfall mit zwei leicht verletzten Kindern++Verkehrsunfall auf der A31++Diebstahl vom Campingplatz
Uplengen — Verkehrsunfallflucht mit leicht verletztem Mofafahrer
Am Donnerstag gegen 19:00 Uhr kam es zu einer Verkehrsunfallflucht. Ein 15-jähriger aus Uplengen befuhr mit seinem Mofa die Lammertsfehner Grenzstraße in Fahrtrichtung Lammertsfehner Straße. Ein bislang unbekannter Fahrzeugführer in einem weißen Pkw überholte den Mofafahrer. Es kam zu einer Berührung der beiden Fahrzeuge, wodurch der 15-jährige stürzte und sich leicht verletzte. Der Pkw-Fahrer setzte unerkannt seine Fahrt fort. Zeugen, die Hinweise zum Unfallhergang und/oder Fahrzeugführer geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden.
Leer — Verkehrsunfallflucht mit leicht verletzter Pedelec-Fahrerin
Zu einer weiteren Verkehrsunfallflucht kam es am Donnerstag gegen 12:00 Uhr. Ein bislang unbekannter Fahrzeugführer bog vom Mühlenweg nach links in die Straße Hohe Loga ein und übersah dabei eine von rechts kommende 46-jährige aus Moormerland auf ihrem Pedelec. Die 46-jährige konnte noch rechtzeitig bremsen und einen Zusammenstoß verhindern. Hierbei verletzte sie sich leicht am Bein. Der unbekannte Fahrzeugführer entfernte sich unerlaubt von der Unfallstelle. Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden.
Moormerland — Sachbeschädigung
Zu einer Sachbeschädigung an einem Transporter kam es im Zeitraum zwischen Montag, den 08.09.2025, 21:30 Uhr und Dienstag, den 09.09.2025, 08:00 Uhr in der Königsmoorstraße in Moormerland. Bislang unbekannte Täterschaft beschädigte mittels unbekannten Gegenstands die Windschutzscheibe eines Mercedes Sprinter und zerstach zwei Reifen. Zeugen, die Hinweise zu Tat und/oder Täter geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden.
Moormerland — Verkehrsunfall mit zwei leicht verletzten Kindern
Am Mittwoch gegen 14:00 Uhr kam es zu einem Verkehrsunfall auf der Bahnhofstraße. Ein 22-jähriger aus Detern befuhr mit seinem Pkw die Bahnhofstraße in Fahrtrichtung Kirchstraße. Hinter einem, an der gegenüberliegenden Bushaltestelle mit Warnblinklicht stehenden, Linienbus liefen zwei Kinder im Alter von 10 Jahren und 11 Jahren über die Fahrbahn und wurden von dem Pkw erfasst. Beide Kinder wurden hierdurch leicht verletzt und in ein Krankenhaus gebracht.
Anzeige

Leer — Verkehrsunfall auf der A31
Am 11.09.2025 um 10:50 Uhr kam es auf der A31 zwischen der Anschlussstelle Leer-Nord und Leer-West, Richtungsfahrbahn Bottrop, zu einem Verkehrsunfall. Aufgrund einer kurzfristigen Sperrung des Emstunnel staute sich der Verkehr. Ein 24-jähriger Fahrer eines Lieferdienstes befuhr den Hauptfahrstreifen und konnte dem Stauende noch rechtzeitig ausweichen. Eine hinter ihm fahrende 53-jährige aus Emden konnte nicht mehr reagieren und fuhr mit ihrem Pkw VW T‑Roc auf den Pkw Mercedes Vito eines 37-jährigen aus Leer auf. Der Mercedes wurde dadurch in ein vor ihm stehendes Wohnwagengespann geschleudert. Die 53-jährige, ihre 19-jährige Beifahrerin und der 37-jährige wurden durch den Unfall leicht verletzt. Der Mercedes Vito, der VW und der Wohnwagen mussten abgeschleppt werden. Der Sachschaden wird auf ca. 100.000EUR geschätzt.
Detern — Diebstahl von Campingplatz
Zu einem Diebstahl kam es im Zeitraum zwischen Mittwoch, den 10.09.2025, 23:00 Uhr und Donnerstag, den 11.09.2025, 08:00 Uhr auf dem Campingplatz an der Straße Zum See. Bislang unbekannte Täterschaft öffnete gewaltsam drei Münzautomaten und entwendete das darin enthaltene Bargeld. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden.
Anzeige
Blaulicht
Brände, Diebstähle & mehrere Unfälle in Leer, Emden und Westoverledingen

POL-LER: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/Emden für den 11.09.2025
Brand++Diebstähle++Verkehrsunfälle mit leicht verletzten Personen
Emden — Brand
Am Mittwoch gegen 06:20 Uhr wurde ein Brand in der Straße Oranienweg gemeldet. Aus bislang ungeklärter Ursache ist es dort auf einem Baustellengelände zum Brand von Holz- und Metallresten gekommen. Das Feuer konnte durch die Feuerwehr gelöscht werden. Personen kamen nicht zu Schaden.
Westoverledingen — Diebstahl von Baustelle
Im Zeitraum zwischen Dienstag, den 02.09.2025, 17:00 Uhr und Mittwoch, den 10.09.2025, 08:00 Uhr kam es zu einem Diebstahl von einer Baustelle in der Straße Weekeborg. Bislang unbekannte Täterschaft entwendete 45 Holzbretter mit einer Länge von 5m, sowie drei Schraubzwingen. Zeugen, die Hinweise zu Tat und/oder Täter geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden.
Leer — Diebstahl aus Kirche
Zu einem Diebstahl aus der Lutherkirche kam es zwischen Dienstag, den 09.09.2025, 08:15 Uhr und Mittwoch, den 10.09.2025, 08:15 Uhr. Bislang unbekannte Täterschaft entwendete einen Opferstock, der fest mit einem Holzbalken verschraubt war. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden.
Ostrhauderfehn — Wohnungseinbruch
Zu einem Einbruch in ein Wohnhaus in der Nordstraße kam es zwischen Dienstag 13:30 Uhr und Mittwoch 09:30 Uhr. Bislang unbekannte Täter verschafften sich gewaltsam Zugang zum Wohnhaus und entwendeten Schmuck und Bargeld. Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden.
Emden — Verkehrsunfall mit zwei leicht verletzten Personen
Am gestrigen Mittwoch gegen 12:45 Uhr kam es auf der Petkumer Straße zu einem Verkehrsunfall. Eine 54-jährige aus Emden befuhr mit ihrem Pkw die Petkumer Straße in Fahrtrichtung Stadtmitte und musste verkehrsbedingt abbremsen. Ein hinter ihr fahrender 41-jähriger aus Emden bremste seinen Pkw ebenfalls bis zum Stillstand ab. Eine nachfolgende 83-jährige aus Emden bemerkte dies zu spät und fuhr auf den Pkw des 41-jährigen auf. Hierdurch wurde der Pkw auf den Pkw der 54-jährigen geschoben. Der 41-jährige und die 54-jährige wurden durch den Zusammenstoß leicht verletzt und in ein Krankenhaus gebracht. An allen drei Pkw entstand Sachschaden.
Westoverledingen — Verkehrsunfall mit vier Leichtverletzten
Zu einem weiteren Verkehrsunfall kam es gestern gegen 15:45 Uhr auf der B70. Eine 35-jährige aus Westoverledingen fuhr aus Richtung Papenburg kommend in Richtung Leer und beabsichtigte nach links abzubiegen. Ein nachfolgender 19-jähriger aus Neukamperfehn bemerkte dies zu spät und fuhr mit seinem Pkw auf den stehenden Pkw der 35-jährigen auf. Der 19-jährige, die 35-jährige und zwei Kinder im Alter von 4 und 7 Jahren, die im Pkw der 35-jährigen mitfuhren, wurden leicht verletzt. Alle Verletzten wurden in ein Krankenhaus gebracht. An beiden Pkw entstand Sachschaden.
Anzeige