Blaulicht
Zeugen gesucht, Betrug mit Investition, betrügerische Anrufe von angeblichen Energieversorgern — weitere Meldungen
POL-LER: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/Emden für den 02.03.2023
Leer — Zeugen gesucht
Am 01.03.2023 meldete sich gegen 20:10 Uhr ein junger Mann auf der Polizeidienststelle in Leer und gab an, dass er in der Zeit zwischen 18:40 Uhr und 18:55 Uhr auf der Ubbo-Emmius-Straße mit drei weiteren männlichen Personen in einen Streit geriet. Die Auseinandersetzung trug sich nach bisherigen Erkenntnissen im Bereich eines Parkplatzes vor einem dortigen Lebensmitteldiscounter zu. Der 17-jährige Mann mit Wohnsitz in Leer berichtete zudem, dass er bei dem Vorfall festgehalten und auch körperlich angegriffen wurde und ihm zudem Bargeld in Höhe von 195 Euro entwendet wurde. Einer der zu ermittelnden Beteiligten soll ca. 19 Jahre alt sein und einen kleinen schwarzen Schnurbart tragen. Weiter wird der Tatverdächtige als dunkelhaarig, ca. 170–175 cm groß und sportlich schlank beschrieben. Bekleidet war der Mann mit einem bläulichen Jogginganzug und schwarzen Nike-Schuhen. Eine weitere männliche Person, die an dem Vorfall beteiligt war, soll ca. 190 cm groß und sehr schlank sein. Dieser Mann war mit einem grau-beigen Jogginganzug mit Kapuze und schwarzen Schuhen bekleidet. Zu der dritten beteiligten Person liegt keine Beschreibung vor. Die Polizei bittet mögliche Zeugen, die den Sachverhalt zu der belebten Einkaufzeit beobachtet haben, sich mit Hinweisen an die Polizei in Leer zu wenden.
Leer- Betrug mit Investition
Derzeit sind Krypto-Währungen im Trend und verleiten auch oftmals Personen, die sich mit der Materie eigentlich nicht auskennen, zu Online-Investitionen. Diesen Umstand machen sich natürlich auch Betrüger zunutze und versuchen auf den verschiedensten Online-Plattformen neue Opfer zu finden. Dass diese Betrüger und Betrügerinnen auch auf Dating Portalen unterwegs sind, erfuhr nun ein Mann aus dem Landkreis Leer, nachdem ihm eine Online-Bekanntschaft von der besonderen Verdienstmöglichkeit berichtete. Um einen vierstelligen Betrag einzuzahlen, lud der Mann sich auf Veranlassung der Dating-Bekanntschaft eine App herunter. Auf dieser App wurde ihm dann nach ein paar Tagen angezeigt, dass aus seinen investierten 2500 Euro schon angeblich 23.000 Euro geworden wären. Als er sich das Geld auszahlen lassen wollte, wurde ihm aber mitgeteilt, dass er dann sofort 2500 Euro Steuern bezahlen müsse. Diese Mitteilung ließ den Mann dann stutzig werden. Die Polizei weist in diesem Zusammenhang daraufhin, dass Dating Portale keine Anlagebörsen sind und man den dortigen anonymen Kontakten nicht vertrauen soll. Ebenfalls wird abgeraten, auf Empfehlungen fremder Kontakte zu reagieren und unbekannte Apps herunterzuladen. Niemals sollte Geld auf Anraten fremder Kontakte investiert werden. Wer sich mit dem Handel mit Krypto-Währungen nicht auskennt ist gut beraten, seine Vermögenswerte in seriöser und sicherer Weise anzulegen.
Leer — Verkehrsunfall
Am 01.03.2023 kam es gegen 21:45 Uhr auf dem Südring in Höhe der Kreuzung Osseweg zu einem Verkehrsunfall. Eine 19-jährige Frau aus Leer befuhr mit ihrem Pkw den Osseweg aus Richtung des dortigen Verbrauchermarktes kommen und hatte die Absicht, die dortige Kreuzung geradeaus in Richtung Schreiberskamp zu überqueren. Dabei missachtete sie die vorfahrtregelnden Zeichen, welche zur Nachtzeit die Ampelregelung ersetzt und übersah zudem einen 40-jährigen Rhauderfehner, welcher mit seinem Pkw den bevorrechtigten Südring in Fahrtrichtung Papenburger Straße befuhr. Die Fahrzeuge prallten im Kreuzungsbereich zusammen. Die 19-jährige und ihr 21-jähriger Beifahrer wurden von dem eingesetzten Rettungsdienst vorsorglich in ein Leeraner Krankenhaus zur Überprüfung verbracht. Der Mann aus Rhauderfehn blieb nach ersten Erkenntnissen unverletzt. An beiden Fahrzeugen entstand hoher Sachschaden, so dass die Bergung der Pkw durch Fachunternehmen erforderlich war. Die Polizei hat den Unfallort aufgenommen und ein entsprechendes Ermittlungsverfahren eingeleitet.
Emden — Trunkenheit im Straßenverkehr mit anschließendem Widerstand gegen Polizeibeamte
Am 01.03.2023 kontrollierten eingesetzte Kräfte der Polizei Emden gegen 17:42 Uhr einen Pkw in der Willem-Mennen-Straße. Bei der Fahrzeugkontrolle bemerkten die eingesetzten Kräfte, dass der Fahrzeugführer deutlich unter dem Einfluss von Alkohol stand. Im Rahmen eines freiwilligen Atemalkoholtests ergab sich eine alkoholische Beeinflussung von 2,13 Promille. Zum Zwecke weiterer Maßnahmen wurde der Mann der Dienststelle in Emden zugeführt. Der bis dahin kooperative 50-jährige Mann wurde im Dienstgebäude zunehmend aggressiver. Auch schlug der Mann mit Wohnsitz in Emden mit den Fäusten in Richtung der Einsatzkräfte und trat um sich. Bei dem Versuch, den Mann zu beruhigen, verletzte sich ein Beamter leicht am Fuß. Da der Mann, der sich nun entsprechend strafrechtlich verantworten muss, unter dem hohen alkoholischen Einfluss weiterhin hohe Aggressivität zeigte, wurde er vorsorglich in Gewahrsam genommen.
Polizeiinspektion Leer/Emden — Hinweise auf betrügerische Anrufe durch angebliche Energieversorger
Wie die Polizei regelmäßig berichtet, machen sich Betrüger häufig aktuelle Themen zu eigen und setzten diese in Betrugstaten um. Zurzeit ist die Bevölkerung durch immer weitere Neuigkeiten zur Energieversorgung ohnehin schon oftmals verunsichert, wodurch den Tätern und Täterinnen ihr falsches Spiel oftmals erleichtert wird. Im Moment verzeichnen wir Hinweise auf Anrufe, die vorgeben, von einem großen Energieversorger aus dem Nordwesten zu stammen. Den Bürgerinnen und Bürgern wird am Telefon vorgegaukelt, dass sie die kommende Energiepreisbremse aktiv unterstützen müssten. Zu diesem Zweck fragen die Betrügenden persönliche Daten, die Kundennummer des Energieversorgers und die Zählernummer ab. Zu erkennen sind die Betrügenden oftmals schon dadurch, dass diese auf Nachfragen der Betroffenen sehr rüde und teilweise auch unverschämt reagieren. Die Polizei warnt dringend davor, persönliche Daten am Telefon herauszugeben. In der Regel ruft der Energieversorger nicht an, um persönliche Inhalte abzufragen. Wenden sie sich im Zweifelsfall persönlich an ihr versorgendes Unternehmen und nutzen sie die Informationen, die das Unternehmen, inklusive Servicehotline, zur Verfügung stellt. Aufgrund des derzeit hohen Aufkommens von Betrugsanrufen jeder Art, können die Wachhabenden der Dienststellen im Inspektionsbereich keine telefonischen Hinweise in diesem Umfang aufnehmen. Dafür bitten wir um Verständnis. Daher nutzen sie für sachdienliche Hinweise oder Anzeigen bitte die Funktion der Online-Wache unter: https://www.onlinewache.polizei.niedersachsen.de/ Auch haben Betroffene die Möglichkeit sachdienliche Hinweise per Mail an: praevention@pi-ler.polizei.niedersachsen.de zu senden.
Hesel — Diebstahl
Am 28.02.23 kam es in der Zeit von 15:00 Uhr bis 18:00 Uhr auf dem Spielplatz des Kreissportbundes Leer in der Stikelkamper Straße in Hesel zum Diebstahl eines Versicherungskennzeichens an einem E‑Scooter. Neben dem Versicherungskennzeichen haben die Täter auch noch eine dunkelgrüne Umhängetasche der Marke “Lacoste” mitgenommen. Neben Bargeld befanden sich in der Umhängetasche weiße AirPods, sowie ein Samsung Ladekabel. Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizeistation Hesel.
Anzeige
Blaulicht
Mehrere Brände an der Bahnstrecke: Feuerwehr mit Großaufgebot im Einsatz
Foto vom Einsatz wurden von der Feuerwehr Westoverledingen zur Verfügung gestellt.
Mehrere Vegetationsbrände entlang der Bahnstrecke Leer–Papenburg
Rund 120 Einsatzkräfte mit 18 Fahrzeugen im Einsatz – Bahnstrecke während der Löscharbeiten gesperrt
Am Freitagmittag, 14. August 2026, ist es an mehreren Stellen entlang der Bahnstrecke zwischen Leer und Papenburg zu Vegetationsbränden gekommen. Die Feuerwehren aus Westoverledingen waren über rund zweieinhalb Stunden mit einem größeren Aufgebot im Einsatz.
Die erste Alarmierung erfolgte um 12:33 Uhr. Zunächst wurde die Ortsfeuerwehr Esklum mit dem Stichwort „Vegetationsbrand an Bahnlinie“ alarmiert. Nachdem weitere Brandstellen entlang der Bahnstrecke gemeldet worden waren, wurden zusätzliche Feuerwehren nachalarmiert.
Größere Brandfläche bei Steenfelderfeld
Die größte betroffene Fläche befand sich auf Höhe des Industriegebiets Steenfelderfeld. Dort erstreckte sich der Vegetationsbrand über mehrere hundert Meter entlang der Bahnstrecke. Weitere Brandstellen entlang der Strecke waren deutlich kleiner.
Die Einsatzkräfte löschten die einzelnen Feuer und kontrollierten die betroffenen Bereiche anschließend sorgfältig auf mögliche Glutnester, um ein erneutes Aufflammen zu verhindern.
Bahnstrecke während des Einsatzes gesperrt
Für die Dauer der Löscharbeiten wurde die Bahnstrecke zwischen Leer und Papenburg gesperrt. Die Sperrung war notwendig, um einen sicheren Einsatz der Feuerwehr unmittelbar an der Bahnstrecke zu ermöglichen.
Insgesamt waren rund 120 Einsatzkräfte mit 18 Fahrzeugen im Einsatz. Nach etwa zweieinhalb Stunden waren die Löscharbeiten abgeschlossen.
Zahlreiche Feuerwehreinheiten im Einsatz
Beteiligt waren die:
- Ortsfeuerwehr Esklum
- Ortsfeuerwehr Flachsmeer
- Ortsfeuerwehr Folmhusen
- Ortsfeuerwehr Großwolde
- Ortsfeuerwehr Ihrhove
- Ortsfeuerwehr Steenfelde
- Ortsfeuerwehr Völlenerfehn
- Ortsfeuerwehr Völlenerkönigsfehn
- IuK-Einheit
- Hygiene-Einheit
Insgesamt standen 18 Einsatzfahrzeuge und rund 120 Feuerwehrkräfte zur Verfügung.
Anzeige

Blaulicht
64-Jähriger bestohlen: Polizei meldet mehrere Fälle in Leer und Emden
POL-LER: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/ Emden für den 14.08.2026
Geldbörse entwendet ++ Einbruch in Gewerbeobjekt ++ Diebstahl aus PKW ++ Unfall zwischen Bus und PKW
Leer — Geldbörse entwendet
Am 13.08.2026 entwendete eine bislang unbekannte Täterschaft gegen 18:30 Uhr die Geldbörse eines 64-jährigen Mannes in einem Verbrauchermarkt in der Mühlenstraße in Leer.
Zeugen, die zu der genannten Zeit verdächtige Beobachtungen gemacht haben oder sonstige sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit der Polizei in Verbindung zu setzen.
Leer — Einbruch in Gewerbeobjekt
Zwischen dem 12.08.2026 gegen 18:35 Uhr und dem 13.08.2026 gegen 12:20 Uhr drang eine unbekannte Täterschaft auf unbekannte Art und Weise in ein Gewerbeobjekt in der Straße Am alten Handelshafen in Leer ein. Dort entwendete sie Diebesgut im Wert eines mittleren vierstelligen Betrags.
Zeugen, die zu der genannten Zeit verdächtige Beobachtungen gemacht haben oder sonstige sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit der Polizei in Verbindung zu setzen.
Emden — Diebstahl aus PKW
Am 13.08.2026 drang eine unbekannte Täterschaft gegen 12 Uhr auf unbekannte Art und Weise in einen blauen Mercedes Sprinter ein, der im Philosophenweg in Emden abgestellt war. Sie entwendete Diebesgut im Wert eines unteren vierstelligen Bereichs.
Zeugen, die zu der genannten Zeit verdächtige Beobachtungen gemacht haben oder sonstige sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit der Polizei in Verbindung zu setzen.
Emden — Unfall zwischen Bus und PKW
Am 13.08.2026 befuhr eine 37-jährige Busfahrerin gegen 22:35 Uhr den Bahnhofsplatz in Emden. In dem Bereich einer Kurve kam ihr ein 49-jähriger Fahrer eines VW Tiguan entgegen. Dabei touchierte der PKW den Bus seitlich. Es entstand ein Sachschaden im unteren fünfstelligen Bereich.
Der VW-Fahrer entfernte sich vom Unfallort, ohne sich um eine Schadensregulierung zu kümmern. Er konnte auf einem nahegelegenen Parkplatz angetroffen werden. Sein Fahrzeug war nicht mehr fahrbereit.
Im Rahmen der Unfallaufnahme stellte sich heraus, dass der 49-jährige Mann unter Alkoholeinfluss stand. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,46 Promille. Es wurde eine Blutentnahme durchgeführt und entsprechende Maßnahmen eingeleitet.
Anzeige
Blaulicht
Messer-Bedrohung, Kitas- & Kirchen-Einbrüche, A31-Unfall sowie Hakenkreuz-Graffiti
POL-LER: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/ Emden für den 12.08.2026
Bedrohung mit Messer am Bahnhof++ Einbrüche in Kindergarten und Kirchengebäude++ Diebstahl von Kraftstoff++ Einbruch in Wohnhaus++ Verkehrsunfall auf der A31 nach Sekundenschlaf++ Bargeld aus Baustellenfahrzeug entwendet++ Verkehrsunfallflucht
Leer — Bedrohung mit Messer am Bahnhof
Am Dienstag, den 11.08.2026, kam es gegen 15:55 Uhr im Bereich des Bahnhofsringes am Leeraner Bahnhof zu einer Bedrohung.
Nach bisherigen Erkenntnissen bedrohte ein zunächst unbekannter Mann einen 18-Jährigen unter Vorhalt eines Messers. Der 18-Jährige blieb unverletzt. Anschließend entfernte sich der Mann zunächst in Richtung des Bahnhofsgebäudes und von dort weiter in unbekannte Richtung.
Im Rahmen der unmittelbar eingeleiteten Fahndungsmaßnahmen konnte der Mann zunächst nicht mehr angetroffen werden. Im weiteren Verlauf der polizeilichen Maßnahmen wurde ein 20-jähriger Tatverdächtiger festgestellt. Ein Messer wurde sichergestellt. Gegen den Mann wurde ein Platzverweis ausgesprochen und er wurde für weitere polizeiliche Maßnahmen zur Dienststelle gebracht.
Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
Moormerland — Einbrüche in Kindergarten und Kirchengebäude
In der Zeit von Montag, 10.08.2026, 18:30 Uhr, bis Dienstag, 11.08.2026, 06:40 Uhr, verschafften sich bislang unbekannte Personen Zutritt zu einem Kindergarten in der Friesenstraße.
Im Gebäude wurden Büroräumlichkeiten durchsucht. Nach derzeitigem Stand wurde kein Diebesgut erlangt. Durch die Beschädigungen entstand ein Sachschaden im mittleren vierstelligen Bereich.
Die Polizei führte vor Ort eine Spurensicherung durch und hat die Ermittlungen aufgenommen. Zeugen, die im genannten Zeitraum verdächtige Personen oder Fahrzeuge im Bereich der Friesenstraße beobachtet haben, werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden.
In der Zeit von Montag, 10.08.2026, 23:30 Uhr, bis Dienstag, 11.08.2026, 07:40 Uhr, brachen bislang unbekannte Personen in Räumlichkeiten in der evangelisch-reformierten Kirche in der Königsstraße in Neermoorpolder ein.
Die Täter verschafften sich gewaltsam Zugang zu dem Gebäude. Ob Gegenstände entwendet wurden, ist derzeit noch Gegenstand der Ermittlungen. Der entstandene Sachschaden liegt nach ersten Erkenntnissen mindestens im mittleren vierstelligen Bereich.
Die Polizei bittet Personen, die im genannten Zeitraum im Bereich der Königsstraße verdächtige Beobachtungen gemacht haben, sich zu melden.
Ob zwischen den beiden Taten ein Zusammenhang besteht, ist derzeit Gegenstand der Ermittlungen.
Detern — Diebstahl von Kraftstoff
In der Zeit von Freitag, 08.08.2026, 13:00 Uhr, bis Montag, 11.08.2026, 10:30 Uhr, verschafften sich bislang unbekannte Personen gewaltsam Zutritt zu einem Geräteraum im Handwieserweg.
Aus einem dort befindlichen Tank wurden anschließend rund 450 Liter Kraftstoff entwendet. Hinweise auf die Täter liegen bislang nicht vor.
Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeugen, die im genannten Zeitraum verdächtige Personen oder Fahrzeuge im Bereich des Handwieserweges beobachtet haben, sich bei der Polizei zu melden.
Detern — Einbruch in Wohnhaus
Bislang unbekannte Personen drangen in der Zeit vom 26.07.2026 um 12:00 Uhr bis zum 11.08.2026 um 01:00 Uhr in ein Wohnhaus im Deelenweg ein.
Nach bisherigen Erkenntnissen entwendeten die Täter aus dem Gebäude Bargeld im vierstelligen Bereich. Die genauen Umstände des Einbruchs sind Gegenstand der laufenden Ermittlungen.
Zeugen, die im Bereich des Deelenweges verdächtige Personen oder Fahrzeuge beobachtet haben oder sonstige Hinweise geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden.
Moormerland — Verkehrsunfall auf der A31 nach Sekundenschlaf
Am Dienstag, den 11.08.2026, kam es gegen 04:30 Uhr auf der A31 in Fahrtrichtung Bottrop, zwischen der Anschlussstelle Veenhusen und dem Autobahndreieck Leer, zu einem Verkehrsunfall.
Ein 32-jähriger Mann befuhr mit einem Mercedes Vito die A31, als er nach bisherigen Erkenntnissen aufgrund eines Sekundenschlafs nach rechts von der Fahrbahn abkam und mit einem Wall kollidierte. Das Fahrzeug kam anschließend auf der Seite zum Liegen.
Eine 37-jährige Frau sowie ein 99-jähriger Mann, die sich ebenfalls in dem Fahrzeug befanden, wurden bei dem Unfall leicht verletzt. Der Mercedes war nicht mehr fahrbereit.
Für die Dauer der Unfallaufnahme und der erforderlichen Fahrbahnreinigung musste die Richtungsfahrbahn Bottrop vorübergehend voll gesperrt werden. Der Führerschein des 32-Jährigen wurde sichergestellt.
Müdigkeit am Steuer kann die Reaktions- und Konzentrationsfähigkeit erheblich beeinträchtigen. Bereits kurze Phasen des Sekundenschlafs können schwere Verkehrsunfälle zur Folge haben. Wer während der Fahrt Anzeichen von Müdigkeit bemerkt, sollte die Fahrt nicht fortsetzen, sondern eine geeignete Pause einlegen und sich ausreichend erholen. Geöffnete Fenster, laute Musik oder Kaffee ersetzen keine notwendige Ruhepause.
Emden — Bargeld aus Baustellenfahrzeug entwendet
Am Dienstag, den 11.08.2026, kam es zwischen 13:45 Uhr und 13:50 Uhr im Bereich der Fürbringerstraße, Ecke Nesserlander Straße, zu einem Diebstahl aus einem Baustellenfahrzeug.
Ein bislang unbekannter Mann entwendete aus einem unverschlossenen Transporter Bargeld in dreistelliger Höhe. Der Geschädigte bemerkte die Tat und versuchte noch, dem Täter zu folgen. Dieser konnte jedoch in unbekannte Richtung flüchten.
Eine unmittelbar eingeleitete Nahbereichsfahndung verlief ohne Erfolg.
Die Beschreibung des Täters lautet: ca. 30 Jahre alt, ca. 1,70–1,75m groß, schlanke Statur, hellblaues T‑Shirt, beige Cap, weiße Socken, Turnschuhe und ggfs. dunkelblonde Haare unter der Cap.
Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Personen, die die Tat beobachtet haben oder Hinweise zu dem bislang unbekannten Täter geben können, sich bei der Polizei in Emden zu melden.
Emden — Sachbeschädigung auf Friedhof
In der Zeit von Montag, den 10.08.2026, 11:00 Uhr, bis Dienstag, den 11.08.2026, 07:45 Uhr, kam es auf einem Friedhof zu einer Sachbeschädigung.
Bislang unbekannte Personen besprühten eine dortige Hütte mit Graffiti. Dabei brachten die Täter unter anderem den Schriftzug “666” sowie Hakenkreuze auf.
Durch die Sachbeschädigungen entstand ein Schaden im mittleren vierstelligen Bereich.
Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Personen, die im genannten Zeitraum verdächtige Beobachtungen gemacht haben oder Hinweise zu den Tätern geben können, sich zu melden.
Emden — Verkehrsunfallflucht
Am Montag, den 10.08.2026, kam es gegen 15:30 Uhr im Emder Weg zu einer Verkehrsunfallflucht.
Ein 52-jähriger Mann befuhr mit einem Leichtkraftrad den Emder Weg in Fahrtrichtung Hammrichweg. Ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer fuhr mit einem BMW in gleicher Richtung und beabsichtigte, den 52-Jährigen zu überholen. Während des Überholvorgangs kam es zu einer Berührung zwischen den Fahrzeugen.
Der 52-Jährige kam daraufhin nach rechts von der Fahrbahn ab und stürzte in einen Graben. Er wurde leicht verletzt und begab sich anschließend selbstständig in ein Krankenhaus.
Der Fahrer des BMW setzte seine Fahrt fort, ohne sich um die Unfallfolgen zu kümmern. Nach Angaben des 52-Jährigen soll es sich um einen BMW mit getönten Scheiben und einem Spoiler gehandelt haben. Möglicherweise weist das Fahrzeug eine Beschädigung am rechten Außenspiegel auf.
Die Polizei hat ein Ermittlungsverfahren eingeleitet und bittet Zeugen, die den Unfall beobachtet haben oder Hinweise zu dem beteiligten BMW beziehungsweise dessen Fahrer geben können, sich bei der Polizei in Emden zu melden.
Anzeige
























