Blaulicht
Diebstahl, Betrug Cybercrime, Sachbeschädigungen, Versuchter Betrug i.S. Schockanruf — w. Meldungen

POL-LER: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/Emden für den 29.03.2023
Diebstahl, Betrug Cybercrime, Sachbeschädigungen, Versuchter Betrug i.S. Schockanruf
++ Diebstahl ++
Leer — In der Nacht von Montag auf Dienstag kam es zu einem gewaltsamen Aufbruch von zwei Staubsaugerautomaten und zur Entwendung eines geringen Bargeldbetrages bei einem Waschpark in der Deichstraße in Leer. Dies wurde am gestrigen Morgen durch den Betreiber festgestellt. Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizei in Leer in Verbindung zu setzen.
++ Betrug Cybercrime ++
Leer / Bunde — Gleich in zwei Fällen kam es in den letzten Wochen zu Betrugsversuchen vor dem Hintergrund Cybercrime. Ein 46-jähriger Mann aus Bunde wurde im Internet durch einen unbekannten Täter auf eine App aufmerksam gemacht, in die er Geld investieren könnte. Daraufhin überwies der Mann einen mittleren fünfstelligen Betrag an die App. Als es um die Auszahlung ging, wurde das Konto gesperrt und es sollte nochmals ein mittlerer fünfstelliger Betrag überwiesen werden. Dies tat der Mann jedoch nicht, sondern informierte die Polizei.
Ähnlich erging es einem 45-jährigen Mann aus Leer, der im Rahmen eines vermeintlich seriösen Bitcoin-Kaufs ebenfalls einen mittleren fünfstelligen Betrag auf ein ausländisches Konto überwies. Nachdem im Anschluss vom vermeintlichen Anbieter weitere Forderungen an den Geschädigten gestellt wurden, wurde dieser misstrauisch und schaltete die Polizei ein.
Die Polizei weist in diesem Zusammenhang darauf hin, dass dringend davon abgeraten wird, unbekannte Apps auf Anraten fremder Personen zu installieren. Ebenso wird dringend davon abgeraten, Geldsummen jeglicher Höhe auf fremde Konten und an unbekannte Personen zu überweisen. Personen, die mit dem Handel mit Kryptowährung unerfahren sind, sollten von dieser Anlagemöglichkeit absehen.
++ Sachbeschädigungen ++
Leer — In der Nacht von Montag auf Dienstag kam es in Leer zu zwei Sachbeschädigungen, bei denen jeweils die Heckscheibe von zwei Kraftfahrzeugen beschädigt wurden. In der Groninger Straße wurde bei einem geparkten Pkw der Marke BMW im Zeitraum von 23 Uhr bis 08:30 Uhr die Heckscheibe durch ein unbekanntes Tatobjekt beschädigt. Zu selbiger Tat kam es dann im Zeitraum von 20 Uhr bis 12 Uhr an einem geparkten Pkw der Marke Audi in der Noortmer Chaussee. In beiden Fällen ist der Täter unbekannt. Zeugen der Vorfälle werden gebeten, sich mit der Polizei in Leer in Verbindung zu setzen.
++ Versuchter Betrug i.S. Schockanruf ++
Weener — Am gestrigen Tage kam es erneut zu einem versuchten Betrug mittels Schockanruf. Eine bislang unbekannte Anruferin täuschte der Geschädigten, einer 59-jährige Frau aus Weener, telefonisch vor, dass die Tochter einen Verkehrsunfall mit tödlich verunglückter Person verursacht hätte. Es wurde dann ein mittlerer fünfstelliger Betrag als Kaution oder alternativ Gold oder Schmuck gefordert. Die Geschädigte kam der Aufforderung zunächst nach, wurde dann jedoch skeptisch und suchte die Polizeidienststelle in Weener auf.
Auch an dieser Stelle wird durch die Polizei nochmals eindringlich darauf hingewiesen, dass solche Anrufe niemals von der Polizei getätigt werden. Es werden keine Geldforderungen am Telefon gestellt. Bitte informieren Sie ihre Mitmenschen, insbesondere Ihre Eltern und Großeltern, über sogenannte Schockanrufe und weisen Sie darauf hin, niemals Bargeld oder Wertsachsen an fremde Personen auszuhändigen.
Anzeige Anzeige

Blaulicht
Zwei Verkehrsunfallfluchten mit verletzten Fußgängern – Polizei bittet um Hinweise

POL-LER: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/Emden für den 09.07.2025
Zwei Verkehrsunfallfluchten mit verletzten Fußgängern — Zeugen gesucht
Rhauderfehn
Am Dienstagmorgen gegen 06:00 Uhr kam es zu einem Unfall auf der Straße 1. Südwieke. Ein 33-jähriger aus Rhauderfehn befuhr mit einem Fahrrad die Hahnentanger Straße und beabsichtigte die Straße 1. Südwieke fußläufig zu überqueren. Der bisher unbekannte Fahrzeugführer eines Pkw Mercedes in schwarz, der die 1. Südwieke befuhr, hielt vor der Einmündung an und signalisierte dem 33-jährigen, dass er die Fahrbahn überqueren könne. Als er die Fahrbahn fast überquert hatte, fuhr der Pkw los und berührte das Fahrrad des 33-jährigen. Dieser stürzte dadurch und verletzte sich leicht. Zeugen, die Hinweise zum Fahrer des Pkw oder zum Unfallgeschehen geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden.
Leer
Zu einer weiteren Verkehrsunfallflucht kam es am Dienstag gegen 18:30 Uhr auf dem Bahnhofsring. Eine 40-jährige fuhr mit ihrem Pkw rückwärts aus einer Parklücke und übersah dabei einen 36-jährigen Fußgänger, der vom Zollhaus in Richtung ZOB unterwegs war. Durch den Zusammenstoß stürzte der 36-jährige und verletzte sich leicht am Knöchel. Die Pkw-Fahrerin entfernte sich anschließend unerlaubt vom Unfallort. Zeugen des Unfallgeschehens werden gebeten, sich bei der Polizei in Leer zu melden.
Anzeige
Blaulicht
Polizeimeldungen aus Leer, Ostrhauderfehn & Emden: Zeugen zu Diebstählen gesucht

POL-LER: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/Emden für den 08.07.2025
Zeugenaufruf zu Diebstählen aus Pkw++Einbruch in BBS II++Motor von Sportboot entwendet
Zeugenaufruf zu Diebstählen aus Pkw
Leer Am Donnerstag zwischen 08:20 Uhr und 08:30 Uhr entwendete bislang unbekannter Täter ein Mobiltelefon aus einem Pkw, der im Hoheellernweg abgeparkt war. Die Polizei bittet Zeugen, die Hinweise zu Tat und/oder Täter geben können, sich zu melden.
Ostrhauderfehn
Am Freitag gegen 00:50 Uhr kam es zu einem Diebstahl aus einem Pkw in der Ahornstraße. Bislang unbekannte Täter gelangen auf unbekannte Weise in das Innere des Pkw Mercedes Vito, der auf einer Grundstückseinfahrt abgeparkt war und entwendeten eine Pfeifentasche und Bargeld. Zeugen der Tat werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden.
Emden — Einbruch in BBS II
Am 05.07.2025 zwischen 16:30 Uhr und 19:00 Uhr kam es zu einem Einbruch in die BBS II am Steinweg. Bislang unbekannte Täterschaft verschaffte sich Zugang zu einem Lehrgebäude und entwendete diverses Werkzeug aus den Räumlichkeiten. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden.
Emden — Motor von Sportboot entwendet
Am Samstag, im Zeitraum zwischen 17:00 Uhr und 19:00 Uhr, kam es zu einem Diebstahl an der Isenseestraße. Bisher unbekannte Täterschaft entwendete den Motor von einem Sportboot, dass im dortigen Trecktief anlag. Zeugen, die Hinweise zu Tat und/oder Täter geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei in Emden zu melden.
Anzeige
Blaulicht
Polizeimeldungen aus Leer & Ostrhauderfehn: Pedelec-Unfall & CSD-Plakat zerschnitten

POL-LER: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/Emden für den 07.07.2025
Leer — Sachbeschädigung an Plakat
Im Zeitraum zwischen Freitag, den 04.07.2025, 20:00 Uhr und Samstag, den 05.07.2025, 08:30 Uhr kam es zu einer Sachbeschädigung am Bahnhofsring. Bislang unbekannte Täterschaft zerschnitt ein dort angebrachtes Plakat zum Christopher Street Day in Leer. Zeugen, die Hinweise zu Tat und /oder Täter geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden.
Ostrhauderfehn — Zwei leicht verletzte Pedelecfahrer nach Zusammenstoß
Am Sonntagmittag gegen 13:45 Uhr kam es zu einem Verkehrsunfall zwischen zwei Fahrradfahrern auf der Hauptstraße. Ein 36-jähriger aus Ostrhauderfehn beabsichtigte über einen kleinen Verbindungsweg nach links auf den Fahrradweg an der Hauptstraße in Fahrtrichtung Rhauderfehn abzubiegen. Hierbei übersah er eine von links kommende 54-jährige aus Ostrhauderfehn. Es kam zum Zusammenstoß, bei dem beide Fahrradfahrer leicht verletzt wurden. Die 54-jährige wurde in ein Krankenhaus gebracht. An beide Pedelecs entstand Sachschaden.
Anzeige