Blaulicht
Diebstahl aus Schuppen / Garage, Diebstahl von Kfz-Kennzeichenschildern, Brand einer Milchkühlwanne + weitere Meldungen

POL-LER: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/Emden für den 03.04.2023
Diebstahl aus Schuppen / Garage ++ Diebstahl von Kfz-Kennzeichenschildern ++ Brand einer Milchkühlwanne ++ Allgemeiner Verstoß mit Betäubungsmitteln ++ herrenloses Boot ++ Telefonische Betrugsabsichten
++ Diebstahl aus Schuppen/ Garage ++
Leer — In der Nacht von Samstag auf Sonntag kam es zu drei Diebstahlstaten im Leeraner Stadtgebiet.
Zunächst wurde ein hochwertiges Pedelec der Marke Sparta von einer Terrasse in der Philippsburger Straße entwendet. Im Anschluss wurde dann noch der angrenzende Schuppen zielgerichtet nach dem Ladegerät durchsucht und eine Kiste Coca-Cola entwendet. An dem Pedelec befindet sich linksseitig eine Fahrradtasche, welche ein Schloss sowie eine Regenjacke beinhaltet.
Ebenfalls zu einem Diebstahl eines hochwertigen Mountainbikes (Farbe: schwarz) der Marke Porsche, eines E‑Scooters sowie drei Dosen Energy-Drink kam es in der Nacht von Samstag auf Sonntag in der Eichendorffstraße in Leer. Dabei wurde die verschlossene Tür eines Schuppens mittels aufwendiger Krafteinwirkung geöffnet.
In der Nacht von Samstag auf Sonntag kam es in der Cranachstraße in Leer zu einem weiteren Diebstahl aus einer Garage. Ein bislang unbekannter Täter öffnete gewaltsam ein Fenster zur auf dem Grundstück befindlichen Garage und entwendet drei Angelruten sowie eine Tasche mit Angelzubehör.
Es kann durch die Polizei aufgrund der örtlichen Nähe nicht ausgeschlossen werden, dass die Taten durch einen Täter begangen wurden. Zeugen, die Hinweise auf die Taten oder gegebenenfalls auf das Diebesgut machen können, werden gebeten, sich mit der Polizei in Leer in Verbindung zu setzen.
++ Diebstahl von Kfz-Kennzeichenschildern ++
Detern — Eine bislang unbekannte Täterschaft drang von Samstag auf Sonntag in eine unverschlossene, leerstehende Fabrikhalle in der Westerlandstraße ein und entwendete ein Kennzeichenpaar von einem dort abgeparkten Pkw. Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizei in Filsum in Verbindung zu setzen.
++ Brand einer Milchkühlwanne ++
Bunde — Am gestrigen Abend kam es zu einem Brand in der Steinhausstraße in Bunde. Ein Verteilerkasten einer Milchkühlwanne fing nach dem Reinigungsbetrieb offen an zu brennen. Der Besitzer begann sofort, den Brand mit einem Wasserschlauch zu löschen. Die örtlichen Feuerwehren brachten das Feuer dann unter Kontrolle. Ein Gebäudeschaden entstand nicht.
++ Allgemeiner Verstoß mit Betäubungsmittel ++
Emden — Am Sonntagabend befuhr ein 19-jähriger Emder die Wolthuser Straße in Emden und führte den Pkw, obwohl er unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln steht. Der Konsum impliziert den Besitz von Betäubungsmitteln. Dem jungen Mann wurde die Weiterfahrt sowie das Führen eines Kraftfahrzeugs für mindestens 24 Stunden untersagt. An dieser Stelle wird durch die Polizei darauf hingewiesen, dass die eingenommene psychoaktive Substanz soweit abgebaut sein muss, dass eine Einschränkung der Fahrtüchtigkeit nicht mehr gegeben ist.
++ herrenloses Boot (Foto) ++
Emden — Am Sonntag in der Mittagszeit wurde in Emden ein herrenloses Boot aufgefunden, welches im “Alter Graben” herumtrieb. Das Boot wurde durch die eingesetzten Beamten zunächst provisorisch im Kreuzungsbereich “Alter Graben” und der Nordertorstraße in Emden gesichert. Der Eigentümer des Bootes wird gebeten, sich mit der Polizei in Emden in Verbindung zu setzen.
++ Telefonische Betrugsabsichten ++
Leer / Emden — Die Polizei warnt an dieser Stelle nochmals eindringlich vor Anrufen, die ein Gewinnversprechen enthalten. Es wird telefonisch eine Gebühr zum Erhalt des Gewinnes gefordert, welcher in Form von sogenannten Google Play-Karten erfolgen soll. Ebenso wird durch die Polizei nochmals auf sogenannte “Schockanrufe” hingewiesen, welche niemals durch die Polizei getätigt werden. Bei den Schockanrufen werden Sie von einer Person telefonisch kontaktiert, welche sich als Ihr Kind ausgibt und mitteilt, dass es einen Verkehrsunfall mit tödlichen Ausgang verursacht hat. Im Anschluss wird das Gespräch durch eine Person übernommen, welche anschließend eine hohe Geldsumme für eine Kaution fordert. Daraufhin soll dann eine Übergabe von Bargeld oder gegebenenfalls hochwertigem Schmuck erfolgen.
Die Polizei weist in diesem Zusammenhang darauf hin, dass keine Geldforderungen am Telefon gestellt werden. Bitte informieren Sie ihre Mitmenschen, niemals Bargeld oder Wertsachen sowie sensible persönliche Daten an fremde Personen auszuhändigen oder telefonisch durchzugeben.
Anzeige


Blaulicht
Zwei Verkehrsunfallfluchten mit verletzten Fußgängern – Polizei bittet um Hinweise

POL-LER: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/Emden für den 09.07.2025
Zwei Verkehrsunfallfluchten mit verletzten Fußgängern — Zeugen gesucht
Rhauderfehn
Am Dienstagmorgen gegen 06:00 Uhr kam es zu einem Unfall auf der Straße 1. Südwieke. Ein 33-jähriger aus Rhauderfehn befuhr mit einem Fahrrad die Hahnentanger Straße und beabsichtigte die Straße 1. Südwieke fußläufig zu überqueren. Der bisher unbekannte Fahrzeugführer eines Pkw Mercedes in schwarz, der die 1. Südwieke befuhr, hielt vor der Einmündung an und signalisierte dem 33-jährigen, dass er die Fahrbahn überqueren könne. Als er die Fahrbahn fast überquert hatte, fuhr der Pkw los und berührte das Fahrrad des 33-jährigen. Dieser stürzte dadurch und verletzte sich leicht. Zeugen, die Hinweise zum Fahrer des Pkw oder zum Unfallgeschehen geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden.
Leer
Zu einer weiteren Verkehrsunfallflucht kam es am Dienstag gegen 18:30 Uhr auf dem Bahnhofsring. Eine 40-jährige fuhr mit ihrem Pkw rückwärts aus einer Parklücke und übersah dabei einen 36-jährigen Fußgänger, der vom Zollhaus in Richtung ZOB unterwegs war. Durch den Zusammenstoß stürzte der 36-jährige und verletzte sich leicht am Knöchel. Die Pkw-Fahrerin entfernte sich anschließend unerlaubt vom Unfallort. Zeugen des Unfallgeschehens werden gebeten, sich bei der Polizei in Leer zu melden.
Anzeige
Blaulicht
Polizeimeldungen aus Leer, Ostrhauderfehn & Emden: Zeugen zu Diebstählen gesucht

POL-LER: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/Emden für den 08.07.2025
Zeugenaufruf zu Diebstählen aus Pkw++Einbruch in BBS II++Motor von Sportboot entwendet
Zeugenaufruf zu Diebstählen aus Pkw
Leer Am Donnerstag zwischen 08:20 Uhr und 08:30 Uhr entwendete bislang unbekannter Täter ein Mobiltelefon aus einem Pkw, der im Hoheellernweg abgeparkt war. Die Polizei bittet Zeugen, die Hinweise zu Tat und/oder Täter geben können, sich zu melden.
Ostrhauderfehn
Am Freitag gegen 00:50 Uhr kam es zu einem Diebstahl aus einem Pkw in der Ahornstraße. Bislang unbekannte Täter gelangen auf unbekannte Weise in das Innere des Pkw Mercedes Vito, der auf einer Grundstückseinfahrt abgeparkt war und entwendeten eine Pfeifentasche und Bargeld. Zeugen der Tat werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden.
Emden — Einbruch in BBS II
Am 05.07.2025 zwischen 16:30 Uhr und 19:00 Uhr kam es zu einem Einbruch in die BBS II am Steinweg. Bislang unbekannte Täterschaft verschaffte sich Zugang zu einem Lehrgebäude und entwendete diverses Werkzeug aus den Räumlichkeiten. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden.
Emden — Motor von Sportboot entwendet
Am Samstag, im Zeitraum zwischen 17:00 Uhr und 19:00 Uhr, kam es zu einem Diebstahl an der Isenseestraße. Bisher unbekannte Täterschaft entwendete den Motor von einem Sportboot, dass im dortigen Trecktief anlag. Zeugen, die Hinweise zu Tat und/oder Täter geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei in Emden zu melden.
Anzeige
Blaulicht
Polizeimeldungen aus Leer & Ostrhauderfehn: Pedelec-Unfall & CSD-Plakat zerschnitten

POL-LER: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/Emden für den 07.07.2025
Leer — Sachbeschädigung an Plakat
Im Zeitraum zwischen Freitag, den 04.07.2025, 20:00 Uhr und Samstag, den 05.07.2025, 08:30 Uhr kam es zu einer Sachbeschädigung am Bahnhofsring. Bislang unbekannte Täterschaft zerschnitt ein dort angebrachtes Plakat zum Christopher Street Day in Leer. Zeugen, die Hinweise zu Tat und /oder Täter geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden.
Ostrhauderfehn — Zwei leicht verletzte Pedelecfahrer nach Zusammenstoß
Am Sonntagmittag gegen 13:45 Uhr kam es zu einem Verkehrsunfall zwischen zwei Fahrradfahrern auf der Hauptstraße. Ein 36-jähriger aus Ostrhauderfehn beabsichtigte über einen kleinen Verbindungsweg nach links auf den Fahrradweg an der Hauptstraße in Fahrtrichtung Rhauderfehn abzubiegen. Hierbei übersah er eine von links kommende 54-jährige aus Ostrhauderfehn. Es kam zum Zusammenstoß, bei dem beide Fahrradfahrer leicht verletzt wurden. Die 54-jährige wurde in ein Krankenhaus gebracht. An beide Pedelecs entstand Sachschaden.
Anzeige