Blaulicht
Unerlaubter Besitz von Betäubungsmitteln, Alleinbeteiligte Verkehrsunfälle unter Alkoholeinfluss — w. Meldungen
POL-LER: Pressemeldung der Polizeiinspektion Leer/Emden für Freitag, den 07.04.2023
Verkehrsunfälle unter Alkoholeinfluss (2) ++ Diebstahl aus Pkw ++ Unerlaubter Besitz von Betäubungsmitteln (3)
Alleinbeteiligte Verkehrsunfälle unter Alkoholeinfluss
Moormerland — Am 07.04.2023 gegen 00:15 Uhr ereignet sich ein alleinbeteiligter Verkehrsunfall. Der 71-jährige Pkw-Führer aus Moormerland befährt die Neermoorer Straße in Richtung des Steinweges. In Höhe des Steinweges kommt dieser bei geradem Fahrbahnverlauf nach rechts von der Fahrbahn ab und fährt in einen dort befindlichen Graben. Im Rahmen der Sachverhaltsaufnahme stellen die eingesetzten Beamten bei dem Fahrzeugführer eine deutliche Alkoholisierung fest. Ein vor Ort durchgeführter Atemalkoholtest ergibt einen Wert von 1,20 Promille. Eine Blutentnahme wurde durchgeführt. Der Mann muss sich nun in einem Strafverfahren verantworten.
Emden — Ebenfalls am 07.04.2023 gegen 01:30 Uhr ereignet sich ein weiterer Verkehrsunfall. Dabei befährt eine 49-jährige Pkw-Führerin aus Emden die Petkumer Straße. In Höhe der Straße Zum Nordkai kommt diese nach rechts von der Fahrbahn ab und kollidiert mit einer dort befindlichen Lichtzeichenanlage auf einer Verkehrsinsel. Die Frau wird durch den Verkehrsunfall leicht verletzt. Im Rahmen der Sachverhaltsaufnahme stellen die eingesetzten Beamten eine deutliche Alkoholisierung fest. Ein Atemalkoholtest wird durch die Fahrzeugführerin verweigert. Aus diesem Grund wird eine Blutentnahme angeordnet und durchgeführt. Die Frau muss sich nun ebenfalls in einem Strafverfahren verantworten.
Diebstahl aus Pkw
Leer — In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag entwendet ein bisher unbekannter Täter diverse hochwertige Werkzeuge aus einem Pkw, welcher an einer Privatanschrift in der Albrecht-Janssen-Straße abgestellt war. Der Täter hebelt mittels eines unbekannten Werkzeuges die Hecktür auf. Der Schaden wird auf einen mittleren vierstelligen Betrag geschätzt.
Unerlaubter Besitz von Betäubungsmitteln
Leer — Eine 69-jährige Frau wurde am Mittwochnachmittag gegen 17:15 Uhr am Bahnhofsring kontrolliert. Bei der Kontrolle wurde eine geringe Menge Cannabis aufgefunden. Dieses wurde sichergestellt und ein Strafverfahren wurde eingeleitet.
Leer — Ein 45-jähriger Mann wurde am Mittwochmittag gegen 13:30 Uhr in der Reimersstraße kontrolliert. Dabei wurde eine geringe Menge Kokain in Form von Crack aufgefunden und sichergestellt. Ein Strafverfahren wurde eingeleitet.
Weener — In der Ostertorstraße wird ein 19-jähriger Mann am Mittwochnachmittag gegen 14:40 Uhr durch Beamte dabei beobachtet, wie dieser einen Joint raucht. Im Rahmen der weiteren Kontrolle seiner Person wird weiterhin eine geringe Menge Cannabis aufgefunden. Dieses wurde sichergestellt. Der Mann hat sich nun in einem Strafverfahren zu verantworten.
Anzeige

Blaulicht
LKW-Unfall auf der A28 – Gefahrguteinsatz und Vollsperrung
LKW-Unfall auf der A28: Gefahrgutzug und Logistik-Einheit stundenlang im Einsatz
FILSUM / LEER – Zu einem schweren Verkehrsunfall mit einem glimpflichen Ausgang für die Umwelt kam es am Mittwochmittag, den 13. Mai 2026, auf der Bundesautobahn zwischen den Anschlussstellen Filsum und Leer-Ost. Ein Großaufgebot an Rettungskräften war bis in die Abendstunden gefordert.
Gegen 12:40 Uhr ereignete sich im dichten Verkehr ein Auffahrunfall zwischen zwei Lastkraftwagen. Durch die Wucht des Aufpralls kam das hintere Fahrzeug von der Fahrbahn ab, durchbrach die Leitplanke und kam erst in der angrenzenden Berme zum Stillstand. Beide LKW-Fahrer erlitten leichte Verletzungen und wurden nach einer Erstversorgung vor Ort zur weiteren Behandlung in umliegende Krankenhäuser transportiert.
Spezialtank verhindert Umweltschaden
Aufgrund der zunächst unklaren Lage bezüglich der Ladung wurden neben den Freiwilligen Feuerwehren Detern-Stickhausen-Velde, Filsum, Lammertsfehn und Wiesmoor auch der Gefahrgutzug der Kreisfeuerwehr Leer alarmiert. Vor Ort konnte jedoch schnell eine Teilentwarnung gegeben werden.
Wie Zugführer Sirke Siebens (Gefahrgutzug Leer) mitteilte, war der verunfallte Auflieger mit einem speziellen, doppelwandigen Wechseltanksystem ausgestattet. Zwar hatte ein Holzpfahl beim Abkommen von der Fahrbahn die äußere Tankhülle durchstoßen, die innere Wand blieb jedoch glücklicherweise intakt. Somit trat kein Ladegut – ein bauschaumähnliches Mittel – aus. Die Einsatzkräfte konzentrierten sich daraufhin auf das Abdichten austretender Betriebsstoffe. Geringe Mengen an Diesel und AdBlue wurden zügig gesichert; ein großflächiges Abpumpen der Kraftstofftanks war letztlich nicht mehr erforderlich.
Aufwendige Bergung und Logistik-Einsatz
Die Bergung des schweren Lastzuges gestaltete sich zeitintensiv. Während das Fahrzeug mittels Spezialgerät aufgerichtet wurde, stellten die Feuerwehren kontinuierlich den Brandschutz sicher. Die Untere Wasserbehörde des Landkreises Leer begutachtete vor Ort zudem mögliche Bodenverunreinigungen.
Um die rund 60 Einsatzkräfte (darunter 35 Mitglieder des Gefahrgutzuges) bei dem kräftezehrenden Einsatz bei Kräften zu halten, wurde gegen 16:50 Uhr die Logistik-Einheit der Kreisfeuerwehr nachgefordert. Unter der Leitung von Zugführer Joshua Zimmer versorgte das Team die Kameradinnen und Kameraden vor Ort mit warmen und kalten Getränken sowie einer Stärkung.
Vollsperrung bis zum Abend
Nachdem das Fahrzeug sicher aufgerichtet worden war und feststand, dass keine Gefahr für die Umwelt mehr bestand, konnten die Einsatzkräfte am Abend wieder einrücken. Für die Dauer der Rettungs- und Bergungsmaßnahmen blieb die Autobahn zwischen Filsum und Leer-Ost voll gesperrt.
Foto: Kreisfeuerwehr Leer
AnzeigeGewinnspiel‑Hinweis: Präsentkorb von nah & gut Markt Blank!
Heute Abend startet auf der Leeraner Facebookseite „Wir Leeraner“ ein neues Gewinnspiel! Zu gewinnen gibt es einen wundervollen Präsentkorb, liebevoll zusammengestellt und vom nah & gut Markt Blank zur Verfügung gestellt.
Der glückliche Gewinner oder die Gewinnerin kann den Korb direkt beim EDEKA in der Ohlthaverstraße 13, 26789 Leer abholen.
Also: Mitmachen lohnt sich – das Gewinnspiel startet heute Abend auf „Wir Leeraner“

Blaulicht
Schwerer Lkw-Unfall auf der A28 – Vollsperrung bei Leer
POL-LER: Weitere Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/ Emden für den 13.05.2026
Leer/ A28 — Verkehrsunfall mit Gefahrgut-LKW
Am heutigen Tag gegen 12:40 Uhr wurde der Polizei ein verunfallter Lkw auf der A28 in Fahrtrichtung Leer in Höhe des Parkplatzes Brinkum gemeldet. Feuerwehr und Rettungsdienst wurden ebenfalls alarmiert.
Nach bisherigen Erkenntnissen befuhren zwei Sattelzüge den Bereich zwischen den Anschlussstellen Filsum und Leer-Ost, als der vorausfahrende Lkw verkehrsbedingt abbremsen musste. Der nachfolgende Sattelzug fuhr auf den vorausfahrenden Lkw auf, kam anschließend nach rechts von der Fahrbahn ab, durchbrach die Schutzplanke und kippte seitlich in die Berme.
Der 23-jährige Fahrer aus den Niederlanden des verunfallten Lkw konnte das Fahrzeug leicht verletzt verlassen. Der 48-jährige Fahrer aus den Niederlanden des vorausfahrenden Lkw wurde ebenfalls leicht verletzt. Die beiden beteiligten Personen wurden in ein Krankenhaus gebracht.
Der Sattelzug war mit Gefahrgut beladen. Eine Überprüfung ergab, dass kein Gefahrstoff austrat. Allerdings liefen Betriebsstoffe aus dem Fahrzeug aus.
Für die Dauer der Bergungs- und Reinigungsarbeiten ist die A28 zwischen den Anschlussstellen Filsum und Leer-Ost voll gesperrt. Die Sperrung wird voraussichtlich noch längere Zeit andauern.
Anzeige
Blaulicht
Gegenstand auf Auto geworfen & Motorradfahrer stürzt auf Ölspur
POL-LER: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/ Emden für den 13.05.2026
Gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr ++ Verkehrsunfall
A 31 / Bereich Emden — Gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr
Am 25.04.2026 befuhr eine 51-jährige PKW-Fahrerin gegen 19:15 Uhr die Autobahn 31 bei Emden. Auf Höhe der Auffahrt Pewsum warf eine derzeit noch unbekannte Täterschaft einen Gegenstand auf den PKW. Dabei entstand ein Sachschaden im unteren vierstelligen Bereich. Die Fahrerin blieb unverletzt. Zeugen, die Hinweise zu diesem Sachverhalt geben können, werden gebeten, sich mit der Polizei in Verbindung zu setzen.
Rhauderfehn — Verkehrsunfall
Am 12.05.2026 befuhr gegen 11:45 Uhr ein 17-jähriger Fahrer eines Leichtkraftrades die B 438 in Rhauderfehn aus Ostrhauderfehn kommend. Beim Durchfahren des Kreisels geriet er aufgrund einer Diesel-/Ölspur ins Rutschen und stürzte. Dabei zog er sich leichte Verletzungen zu. Es entstand ein Sachschaden im unteren vierstelligen Bereich.
Die Polizei sucht nun Zeugen, die Hinweise zu dem Verursacher der Diesel-/Ölspur geben können. Die Spuren konnten in Ostrhauderfehn und Rhauderfehn festgestellt werden. Zeugen, die Hinweise zu diesem Sachverhalt geben können, werden gebeten, sich mit der Polizei in Verbindung zu setzen.
Anzeige























