Lokal

Ulf Thie­le: Kul­tus­mi­nis­te­rin darf Samt­ge­mein­de Hesel mit Schul­men­sa nicht hän­gen lassen

Veröffentlicht

am

Foto: Von links: Tho­mas Boh­len CDU-Rats­mit­glied Gemein­de Holt­land, CDU-Gene­ral­se­kre­tär Dr. Mar­co Mohr­mann, Samt­ge­mein­de­bür­ger­meis­ter Uwe The­mann, CDU-Land­tags­ab­ge­ord­ne­ter Ulf Thie­le, CDU-Samt­ge­mein­de­ver­bands­vor­sit­zen­de und Kreis­vor­sit­zen­de Mela­nie Non­te, Vor­sit­zen­der der CDU-Frak­ti­on im Samt­ge­mein­de­rat Hesel Hans-Her­mann Joa­chim, Vor­sit­zen­der CDU Holt­land Jon­ny Sie­bens. Foto: Wahl­kreis­bü­ro Ulf Thiele

Ulf Thie­le: Appell an Kul­tus­mi­nis­te­rin, Samt­ge­mein­de Hesel bei Schul­men­sa zu unterstützen

Für den Bau der Men­sa der Gund­schu­le Holt­land dro­hen der Samt­ge­mein­de Hesel nach wie vor hohe Rück­zah­lun­gen in Höhe von bis zu 630.000 Euro an Bund und Land. Nach Wegen aus die­ser für die Kom­mu­ne finan­zi­ell bedroh­li­chen Situa­ti­on such­te am Sams­tag bei einem Orts­ter­min der CDU-Land­tags­ab­ge­ord­ne­te Ulf Thie­le gemein­sam mit Hesels Samt­ge­mein­de­bür­ger­meis­ter Uwe The­mann und dem Gene­ral­se­kre­tär der CDU in Nie­der­sach­sen, Dr. Mar­ko Mohr­mann (Zeven, Land­kreis Roten­burg), sowie Ver­tre­tern des CDU-Samt­ge­meind­ver­ban­des Hesel unter Lei­tung der Ver­bands- und Kreis­vor­sit­zen­den Mela­nie Non­te. Die kla­re For­de­rung von Thie­le: „Die Kul­tus­mi­nis­te­rin darf die Samt­ge­mein­de Hesel mit den Kos­ten der Schul­men­sa Holt­land nicht hän­gen las­sen. Schließ­lich wur­de durch den Bund, mit Zustim­mung des Lan­des, gera­de erst der Rechts­an­spruch auf einen Ganz­tags-Grund­schul­platz ein­ge­führt. Dafür müs­sen vie­le Kom­mu­nen in Men­sen und Räu­me inves­tie­ren. Das schaf­fen sie nicht aus eige­ner Finanzkraft.“

 

Eigent­lich ist es eine Erfolgs­ge­schich­te. Die Grund­schu­le Holt­land ist sta­bil zwei­zü­gig und bereits seit 2014 eine offe­ne Ganz­tags­schu­le. Und das Inter­es­se von Schü­le­rin­nen und Schü­ler für die Teil­nah­me am Ganz­tags­un­ter­richt wächst ste­tig. Von den 150 Kin­dern nut­zen aktu­ell ein Drit­tel das Ange­bot der Grund­schu­le, mit wei­ter stei­gen­der Ten­denz. Um die­ses Ange­bot über­haupt zu ermög­li­chen, muss­te bis­her viel impro­vi­siert wer­den. So dien­te ein klei­ner Unter­richts­raum nicht nur zur Wis­sens­ver­mitt­lung, son­dern auch als Schul­men­sa und für Nach­hil­fe­an­ge­bo­te in den Nach­mit­tags­stun­den. „Bei immer grö­ße­rer Nach­fra­ge und dem ab 2026 fol­gen­den Rechts­an­spruch auf die­ses Ange­bot ist die­ser Zustand nicht dau­er­haft halt­bar. Dazu gehört auch ein adäqua­tes Lern- und Betreu­ungs­um­feld“, sag­te Thie­le. Aller­dings kann eine finanz­schwa­che Kom­mu­ne wie die Samt­ge­mein­de Hesel ein der­art gro­ßes Bau­vor­ha­ben sei­ner Mei­nung nach kaum aus eige­ner Kraft stem­men. „Bund und Land sind in der Pflicht, denn sie haben den Eltern die Ganz­tags­schu­le ver­spro­chen“, so Thie­le wei­ter. Umso erfreu­li­cher war es dann aus Sicht der Samt­ge­mein­de, im Som­mer 2021 ein Bewil­li­gungs­be­scheid des Nie­der­säch­si­schen Kul­tus­mi­nis­te­ri­ums in Höhe von 678.000 Euro zu erhal­ten. Kon­kret han­del­te es sich dabei um Mit­tel aus dem Ganz­tags­fi­nan­zie­rungs­ge­set­zes (GaFG), die vom Bund stam­men und durch das Land ver­teilt wur­den. Mit der Richt­li­nie wur­den Zuwen­dun­gen zur För­de­rung des beschleu­nig­ten Infra­struk­tur­aus­baus der Ganz­tags­be­treu­ung für Grund­schul­kin­der in Nie­der­sach­sen an die Samt­ge­mein­de aus­ge­zahlt und auch der Bau der mul­ti­funk­tio­na­len Men­sa in Holt­land über­haupt erst mög­lich. Die Bedin­gung: Bis zum 31. Dezem­ber 2021 hät­te das Vor­ha­ben abge­schlos­sen wer­den müs­sen. Das war in Zei­ten von Coro­na, aku­tem Fach­kräf­te- und Mate­ri­al­man­gel aller­dings unmög­lich. Die Bun­des­re­gie­rung gewähr­te daher eine Frist­ver­län­ge­rung bis Ende 2022. 

 

Was waren die beson­de­ren Herausforderungen?

Die Rah­men­be­din­gun­gen für die Aus­füh­run­gen des Baus der Men­sa in Holt­land haben sich seit­her aller­dings nicht ver­bes­sert, ganz im Gegen­teil. Zu den erst­ge­nann­ten Her­aus­for­de­run­gen kamen nun auf­grund des Ukrai­ne-Krie­ges wei­te­re Lie­fer­eng­päs­se bei den Bau­ma­te­ria­li­en. Auch die for­ma­len Hür­den bei der Ver­ga­be von öffent­li­chen Auf­trä­gen wur­den zumin­dest auf­grund der Coro­na-Maß­nah­men beson­ders her­aus­for­dernd. Dazu zäh­len bei­spiels­wei­se die Infor­ma­ti­on und Bera­tung der ver­ant­wort­li­chen Gre­mi­en, Anfer­ti­gun­gen oder Ände­run­gen von Bebau­ungs­plä­nen, Aus­le­gungs­fris­ten und die Aus­schrei­bungs­ver­fah­ren für öffent­li­che Pro­jek­te. Alles nahm viel Zeit in Anspruch. Die Frist reich­te nicht aus und die Rück­zah­lung der För­de­rung drohte.

 

Anhö­rung im Bun­des­tag und Par­la­men­ta­ri­sche Anfra­ge an das Kultusministerium

Kon­fron­tiert mit der For­de­rung nach Rück­zah­lung der För­der­mit­tel stell­te Samt­ge­mein­de­bür­ger­meis­ter The­mann das Pro­blem im Febru­ar 2023 wäh­rend einer Anhö­rung sogar im Deut­schen Bun­des­tag aus­führ­lich dar. Die Bun­des­tags­ab­ge­ord­ne­te Git­ta Con­ne­mann hat­te ihn als Anzu­hö­ren­den dort durch­ge­setzt. Als hie­si­ger Land­tags­ab­ge­ord­ne­ter schal­te­te sich auch Ulf Thie­le ein und stell­te im Janu­ar 2023 eine Par­la­men­ta­ri­sche Anfra­ge an das Kul­tus­mi­nis­te­ri­um in Han­no­ver, mit der Bit­te Lösun­gen für das Pro­ble­me der Kom­mu­ne nach der nicht frist­ge­rech­ten Umset­zung des Men­sa-Baus auf­zu­zei­gen. Die Kul­tus­mi­nis­te­rin räum­te ein, dass neben Hesel auch ande­re Kom­mu­nen Pro­ble­me bei der Umset­zung hät­ten. Daher stell­te sie in ihrer Ant­wort eine unkom­pli­zier­te Lösung für alle Betei­lig­ten in Aus­sicht. Bei dem Orts­ter­min in Holt­land sprach er die durch das Kul­tus­mi­nis­te­ri­um in Aus­sicht gestell­ten Lösungs­we­ge erneut an. Nach Anga­ben von Samt­ge­mein­de­bür­ger­meis­ter The­mann wird immer noch geprüft, ob Teil­ab­rech­nun­gen für Arbei­ten erfol­gen kön­nen, die frist­ge­recht durch­ge­führt wer­den konn­ten. Das könn­te die Rück­för­de­rung um etwa 100.000 Euro redu­zie­ren. „Das wäre bei dem hohen Rück­zah­lungs­vo­lu­men jedoch lei­der nur eine rela­tiv klei­ne Hil­fe für eine finanz­schwa­che Kom­mu­ne im länd­li­chen Raum, zumal die­se Situa­ti­on nicht von ihr zu ver­ant­wor­ten ist. Zudem dau­ert die­se Prü­fung inzwi­schen viel zu lan­ge an. Wir brau­chen jetzt Ent­schei­dun­gen“, so Thiele. 

 

Geziel­te För­de­rung für klei­ne Bil­dungs­ein­rich­tun­gen ermöglichen

Außer­dem sieht er die Chan­ce, bei der Auf­la­ge des neu­en För­der­pro­gramms „Inves­ti­ti­ons­pro­gramm Ganz­tags­aus­bau“ des Bun­des dabei zu sein. Das Kul­tus­mi­nis­te­ri­um hat­te in sei­ner Ant­wort auf Thie­les Anfra­ge erken­nen las­sen, dass eine För­de­rung der nicht frist­ge­recht fer­tig­ge­stell­ten Tei­le der Men­sa auch aus die­sem Pro­gramm denk­bar sei. „Die Ver­wal­tungs­ver­ein­ba­rung zwi­schen Bun­des­fa­mi­li­en­mi­nis­te­ri­um, Bun­des­bil­dungs­mi­nis­te­ri­um und den Län­dern liegt seit Mit­te Juni vor. Jetzt muss die Kul­tus­mi­nis­te­rin Wort hal­ten und auf die­ser Basis die Men­sa in Holt­land aus­kömm­lich för­dern“, for­dert Thie­le. Dafür sei es erfor­der­lich, die zur Ver­fü­gung ste­hen­den Mit­tel gezielt für Bau­maß­nah­men für den Ganz­tags­aus­bau von Bil­dungsrein­rich­tun­gen ein­zu­set­zen, und auch einen vor­zei­ti­gen Maß­nah­men­be­ginn zuzu­las­sen. „Eine im Kul­tus­mi­nis­te­ri­um eben­falls dis­ku­tier­te Ver­tei­lung des Gel­des nach dem Gieß­kan­nen­prin­zip wür­de der Samt­ge­mein­de Hesel hin­ge­gen kaum hel­fen. Das wäre für dünn­be­sie­del­te Kom­mu­nen und damit für den gesam­ten länd­li­chen Raum ein gro­ßer Nach­teil und wür­de alle gro­ßen Städ­te bevor­zu­gen“, sag­te Thie­le. Daher plä­diert er für eine geziel­te För­de­rung von ein­zel­nen Pro­jek­ten. „Letzt­end­lich wür­den weder Land noch Bund ein Scha­den ent­ste­hen, wenn die Men­sa in Holt­land durch das neue Pro­gramm finan­ziert wür­de. Die Samt­ge­mein­de wür­de den För­der­be­trag aus dem alten Pro­gramm zurück­zah­len und das Geld aus dem neu­en För­der­pro­gramm zurück­er­hal­ten. Es müss­te letzt­lich nur umge­bucht wer­den“, sag­te Thie­le. Er kün­dig­te nach dem Tref­fen am Sams­tag eine erneu­te Par­la­men­ta­ri­sche Anfra­ge an, mit der Bit­te die Inter­es­sen des länd­li­chen Rau­mes bei dem Auf­bau der neu­en För­der­ku­lis­se durch den Bund zu berück­sich­ti­gen und die För­de­rung der Men­sa in Holt­land dort zu berück­sich­ti­gen. In die­sem Sin­ne wol­len CDU-Gene­ral­se­kre­tär Mohr­mann und Thie­le auch Gesprä­che in der CDU-Land­tags­frak­ti­on füh­ren, um dort Rücken­de­ckung für die­ses Vor­ha­ben zu bekommen.


 

Anzeige 

Lokal

„Zurück zu den Wur­zeln“ – Fami­lie aus New York besucht Leer auf den Spu­ren ihrer jüdi­schen Vorfahren

Veröffentlicht

am

„Zurück zu den Wur­zeln“ – US-Fami­lie besucht Leer auf den Spu­ren ihrer jüdi­schen Vorfahren

Inter­na­tio­na­le Gäs­te im his­to­ri­schen Rat­haus von Leer: Die Fami­lie Nos­sel aus New York reist nach Ost­fries­land, um ihre jüdi­sche Fami­li­en­ge­schich­te in Leer zu erforschen.

Ein beson­de­rer Emp­fang fand kürz­lich im Fest­saal des his­to­ri­schen Rat­hau­ses in Leer statt: Die 12-köp­fi­ge Fami­lie Nos­sel aus New York City wur­de herz­lich von der Stadt Leer begrüßt. Ziel ihrer Rei­se war es, die Spu­ren ihrer jüdi­schen Vor­fah­ren in Leer, Ost­fries­land, zu entdecken.

Jüdi­sche Fami­li­en­ge­schich­te: Las­ser Abt und Wolf Nathan Weinberg

Die Fami­lie ist mit zwei bedeu­ten­den Per­sön­lich­kei­ten der jüdi­schen Gemein­de Leer verbunden:

  • Las­ser Abt war von 1906 bis 1922 Leh­rer an der jüdi­schen Schu­le Leer.

  • Wolf Nathan Wein­berg, ein ange­se­he­ner Geschäfts­mann, betrieb bis zu sei­ner Aus­wan­de­rung 1939 zwei Geschäf­te in der König­stra­ße und der Müh­len­stra­ße in Leer.

Die Namen die­ser Män­ner ste­hen exem­pla­risch für das einst rei­che jüdi­sche Leben in Leer – und für das tra­gi­sche Kapi­tel der Ver­trei­bung und Ver­fol­gung wäh­rend der NS-Zeit.

Emp­fang im his­to­ri­schen Rat­haus Leer

Die Stadt Leer orga­ni­sier­te einen offi­zi­el­len Emp­fang im Rat­haus. Der stell­ver­tre­ten­de Bür­ger­meis­ter Bru­no Schach­ner begrüß­te die Gäs­te im fest­lich geschmück­ten Saal. Eben­falls anwe­send war Albrecht Wein­berg, Ehren­bür­ger der Stadt und Über­le­ben­der des Holo­caust, der selbst lan­ge Zeit in New York leb­te. In bewe­gen­den Gesprä­chen wur­den Erin­ne­run­gen an das jüdi­sche Leben in Leer und an die gemein­sa­me Geschich­te ausgetauscht.

His­to­ri­sche Doku­men­te berüh­ren die Nach­fah­ren tief

Ein beson­ders emo­tio­na­ler Moment war die Über­ga­be his­to­ri­scher Unter­la­gen:
Men­na Hens­mann, ehe­ma­li­ge Lei­te­rin des Stadt­ar­chivs Leer, über­reich­te der Fami­lie Kopien von alten Geburts- und Hei­rats­ur­kun­den ihrer Vor­fah­ren. Für vie­le Mit­glie­der der Fami­lie war es das ers­te Mal, dass sie sol­che Doku­men­te in Hän­den hiel­ten – ein greif­ba­res Stück Geschichte.

Vier Tage in Ost­fries­land: Erin­ne­rung, Begeg­nung und Gastfreundschaft

Die Fami­lie Nos­sel, bestehend aus meh­re­ren Gene­ra­tio­nen im Alter von 9 bis 85 Jah­ren, zeig­te sich tief beein­druckt – nicht nur vom his­to­ri­schen Rat­haus, son­dern auch von der Herz­lich­keit und Gast­freund­schaft in Leer. Wäh­rend ihres Auf­ent­halts wur­den sie von der Gesell­schaft für Christ­lich-Jüdi­sche Zusam­men­ar­beit in Ost­fries­land e.V. und der ehe­ma­li­gen Jüdi­schen Schu­le Leer begleitet.

Ein Zei­chen für Erin­ne­rung und Versöhnung

Der Besuch der Fami­lie Nos­sel ist mehr als eine Rei­se in die Ver­gan­gen­heit: Er steht für leben­di­ge Erin­ne­rungs­kul­tur, Ver­söh­nung und Völ­ker­ver­stän­di­gung. Die Stadt Leer sen­det mit die­sem Emp­fang ein deut­li­ches Zei­chen: Jüdi­sche Geschich­te gehört zu unse­rer Stadt­ge­schich­te – und wird nicht vergessen.

Anzeige 
Weiterlesen

Lokal

Kunst­ge­nuss im Schloss: „Ost­frie­si­sche Impres­sio­nen“ ab 6. Juli in der Evenburg

Veröffentlicht

am

Ost­frie­si­sche Impres­sio­nen im Schloss Even­burg: Kunst­haus Leer prä­sen­tiert viel­fäl­ti­ge Aus­stel­lung ab 6. Juli

Ab dem 6. Juli ver­wan­delt sich das Schloss Even­burg erneut in einen inspi­rie­ren­den Ort der Kunst. Unter dem Titel „Ost­frie­si­sche Impres­sio­nen aus der Samm­lung des Kunst­hau­ses Leer“ zeigt das Kunst­haus eine facet­ten­rei­che Aus­stel­lung mit Wer­ken ost­frie­si­scher Künst­le­rin­nen und Künst­ler – oder sol­cher, die sich inten­siv mit der Regi­on künst­le­risch aus­ein­an­der­set­zen. Bereits zum vier­ten Mal ist das Kunst­haus zu Gast in der his­to­ri­schen Kulis­se des Schlos­ses und knüpft damit an eine erfolg­rei­che Zusam­men­ar­beit an.

Die Kura­to­rin Susan­ne Augat, Lei­te­rin des Kunst­hau­ses Leer, hat ins­ge­samt 56 Wer­ke aus der umfang­rei­chen haus­ei­ge­nen Samm­lung aus­ge­wählt. Die Schau ver­sam­melt ein brei­tes Spek­trum künst­le­ri­scher Aus­drucks­for­men: stim­mungs­vol­le Land­schaf­ten, aus­drucks­star­ke figür­li­che Kom­po­si­tio­nen, unge­wöhn­li­che Per­spek­ti­ven auf Bau­wer­ke, rea­li­täts­na­he Still­le­ben sowie abs­trak­te Arbei­ten geben einen viel­schich­ti­gen Ein­blick in das aktu­el­le Kunst­schaf­fen der Regi­on. Gezeigt wer­den Wer­ke aus den Berei­chen Male­rei, Zeich­nung, Druck­gra­fik, Col­la­ge und Objekt­kunst – eine beein­dru­cken­de künst­le­ri­sche Band­brei­te, die Ost­fries­land in all sei­nen Facet­ten widerspiegelt.

Mit Arbei­ten ver­tre­ten sind:
Hart­mut Bleß, Hil­ke Deut­scher, Anne Dück-von Essen, Hel­mut Feld­mann, Peter Gei­t­he, Marik­ke Heinz-Hoek, Alfred Kauf­ner, Traud’l Knoess, Han­na Löm­ker-Rüh­mann, Her­bert Mül­ler, Ida Oel­ke, Ahl­rich van Ohlen, Edith Pundt, Vitor Ramos, Gerd Rokahr, Johann Rosen­boom und Ulrich Schnel­le.

Die fei­er­li­che Eröff­nung der Aus­stel­lung fin­det am  6. Juli, um 11 Uhr im Schloss Even­burg statt. Inter­es­sier­te sind herz­lich ein­ge­la­den, an die­sem kul­tu­rel­len Auf­takt teil­zu­neh­men. Auf­grund begrenz­ter Platz­ka­pa­zi­tä­ten wird um eine Anmel­dung bis zum 3. Juli gebe­ten – ent­we­der per E‑Mail an info@schloss-evenburg.de oder tele­fo­nisch unter 0491 9975–6000.

Die Aus­stel­lung bie­tet Kunst­lieb­ha­bern eben­so wie Neu­gie­ri­gen die Gele­gen­heit, sich von der Viel­falt ost­frie­si­scher Kunst begeis­tern zu las­sen – in einem eben­so geschichts­träch­ti­gen wie stim­mungs­vol­len Ambiente.

Anzeige 
Weiterlesen

Lokal

Gewer­be­ge­biet Benz­stra­ße wächst zügig – Leer schafft Raum für Zukunft und Wirtschaft

Veröffentlicht

am

Bau­fort­schritt im Gewer­be­ge­biet Benz­stra­ße: Erschlie­ßung schrei­tet zügig voran

Die Ent­wick­lung des neu­en Gewer­be­ge­biets an der Benz­stra­ße in Leer nimmt mit hoher Dyna­mik Gestalt an. Die Erschlie­ßungs­ar­bei­ten sind bereits weit fort­ge­schrit­ten: Mehr als 30.000 Kubik­me­ter Boden­ma­te­ri­al wur­den bis­lang bewegt, über 800 Meter Schmutz­was­ser­ka­nal erfolg­reich ver­legt. Aktu­ell wird der Regen­was­ser­ka­nal instal­liert, bevor in Kür­ze der Bau des geplan­ten Regen­rück­hal­te­be­ckens beginnt.

Das neue Gewer­be­ge­biet umfasst ins­ge­samt 12,6 Hekt­ar Flä­che. Laut Plan wer­den hier zukünf­tig 13 Grund­stü­cke Platz fin­den – eini­ge davon sind trotz bereits star­ken Inter­es­ses wei­ter­hin verfügbar.

Anzeige 

Attrak­ti­ver Stand­ort mit star­ker Förderung

Was den Stand­ort so attrak­tiv macht? Die ver­kehrs­güns­ti­ge Lage über­zeugt: Direkt an der Auto­bahn gele­gen und in unmit­tel­ba­rer Nähe zum Flug­platz Leer-Papen­burg bie­tet das Are­al idea­le Bedin­gun­gen für Unter­neh­men unter­schied­lichs­ter Branchen.

Die­se Vor­tei­le über­zeug­ten nicht nur Inves­to­ren und Betrie­be, son­dern auch das Land Nie­der­sach­sen: Bereits 2022 stell­te das Land der Stadt Leer För­der­mit­tel in Höhe von knapp 11,7 Mil­lio­nen Euro für das Pro­jekt zur Verfügung.

Die Erschlie­ßung der ers­ten Grund­stü­cke soll plan­mä­ßig bis zum Früh­jahr 2026 abge­schlos­sen sein.

Inter­es­se am Stand­ort? Jetzt bewerben!

Unter­neh­men, die sich für einen Platz im Gewer­be­ge­biet Benz­stra­ße inter­es­sie­ren, kön­nen sich direkt bei der Stadt Leer mel­den oder die Bewer­bungs­un­ter­la­gen bequem online abru­fen:
👉 www.leer.de/Wirtschaft-Stadtentwicklung/Wirtschaft/Gewerbe-und-Industrieflächen

Anzeige 
Weiterlesen

Anzei­gen

Anzei­gen

Anzei­gen

auch inter­es­sant:

Lokal

„Zurück zu den Wur­zeln“ – Fami­lie aus New York besucht Leer auf den Spu­ren ihrer jüdi­schen Vorfahren

„Zurück zu den Wur­zeln“ – US-Fami­lie besucht Leer auf den Spu­ren ihrer jüdi­schen Vorfahren Inter­na­tio­na­le Gäs­te im his­to­ri­schen Rat­haus von...

Blaulicht

Poli­zei­mel­dun­gen LK Leer: Ver­kehrs­un­fall, Pedelec-Dieb­stahl & Kupferklau

POL-LER: Pres­se­mit­tei­lung der Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden für den 01.07.2025     Ver­kehrs­un­fall mit schwer­ver­letz­ter Radfahrerin++Diebstahl eins Pedelecs++Diebstahl eines Kupferrohres   Leer...

Blaulicht

Poli­zei Ost­fries­land: Unfäl­le, Betrug & Alko­hol am Steu­er – das war das Wochenende

POL-LER: Pres­se­mit­tei­lung der Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden für den 30.06.2025     Ver­kehrs­un­fall mit vier Leicht­ver­letz­ten auf der A31++Betrugsversuch per Mail und...

Lokal

Kunst­ge­nuss im Schloss: „Ost­frie­si­sche Impres­sio­nen“ ab 6. Juli in der Evenburg

Ost­frie­si­sche Impres­sio­nen im Schloss Even­burg: Kunst­haus Leer prä­sen­tiert viel­fäl­ti­ge Aus­stel­lung ab 6. Juli Ab dem 6. Juli ver­wan­delt sich das Schloss...

Anzeige

BauWoLe.de – Das star­ke Bran­chen­ver­zeich­nis für Hand­wer­ker & Händler

BauWoLe.de – Das star­ke Bran­chen­ver­zeich­nis für Hand­wer­ker & Händ­ler aus Ost­fries­land und dem Emsland Regio­nal. Exklu­siv. Effi­zi­ent.Wer als Hand­werks­be­trieb oder...

Blaulicht

Alko­hol und Dro­gen am Steu­er: Vier Fäl­le in Ost­fries­land am Wochenende

POL-LER: Pres­se­mel­dung der Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden für Sonn­tag, den 29.06.2025     Meh­re­re Fahr­ten unter Ein­fluss von Betäu­bungs­mit­teln und Alkohol  In...

Blaulicht

Aktu­el­le Poli­zei­mel­dun­gen aus Ost­fries­land – das steckt hin­ter den jüngs­ten Vorfällen!

POL-LER: Pres­se­mit­tei­lung der Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden für Sams­tag, d. 28.06.2025       Moorm­er­land — Aus­ein­an­der­set­zung bei Sportveranstaltung Moorm­er­land — Zwei...

Lokal

Gewer­be­ge­biet Benz­stra­ße wächst zügig – Leer schafft Raum für Zukunft und Wirtschaft

Bau­fort­schritt im Gewer­be­ge­biet Benz­stra­ße: Erschlie­ßung schrei­tet zügig voran Die Ent­wick­lung des neu­en Gewer­be­ge­biets an der Benz­stra­ße in Leer nimmt mit hoher...

Lokal

Stadt Leer berei­tet sich auf die „Schools Out Par­ty“ am 2. Juli 2025 vor

Schul­ab­schluss­fei­er am 02. Juli 2025 – Stadt Leer gut vor­be­rei­tet auf „Schools Out Party“ Die Som­mer­fe­ri­en ste­hen vor der Tür –...

Blaulicht

Moorm­er­land: Schwe­rer Unfall mit fünf Ver­letz­ten – Kind per Hub­schrau­ber ins Kran­ken­haus gebracht

POL-LER: Pres­se­mit­tei­lung der Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden für den 26.06.2025   Ver­kehrs­un­fall mit fünf Verletzten++Diebstahl aus Pkw++Verkehrsunfall zwi­schen Radfahrern++Einbruch in Kellerräume  ...

Lokal

Erfolg­rei­cher Abschluss: 20 neue Ver­si­che­rungs­kauf­leu­te star­ten durch!

Erfolg­rei­cher Abschluss: 20 neue Kauf­leu­te für Ver­si­che­run­gen und Finanz­an­la­gen im IHK-Bezirk Ostfriesland-Papenburg Aurich/Ostfriesland, Juni 2025 – Für 20 jun­ge Men­schen...

Lokal

Unter­stüt­zung mit Herz: Lions Club Leer Even­burg spen­det für die Kinderklinik

Freu­di­ge Gesich­ter bei der offi­zi­el­len Spen­den­über­ga­be an die Kin­der­kli­nik im Kli­ni­kum Leer:(v.l.n.r.) Hei­ke Lön­ne­ker-Swart (Erzie­he­rin im Spiel­zim­mer der Sta­ti­on B3),...

Blaulicht

Aktu­el­le Poli­zei­mel­dun­gen aus Ost­fries­land: Zeu­gen gesucht

POL-LER: Pres­se­mit­tei­lung der Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden für den 25.06.2025     Ver­kehrs­un­fall­flucht — Zeu­gen gesucht++Brand++Sachbeschädigung   Emden — Verkehrsunfallflucht Am gest­ri­gen...

Lokal

Schleu­sen­brü­cke Leer: Som­mer­bau­stel­le star­tet am 7. Juli

Die Leera­ner See­schleu­se mit der dahin­ter lie­gen­den Klapp­brü­cke – auf­ge­nom­men aus der Luft. Droh­nen­auf­nah­me: André Grüssing Neue Fahr­bahn für die...

auch inter­es­sant:

Anzeige

SEO-Agen­tur mit eige­ner Redak­ti­on – Lese­r­ECHO für nach­hal­ti­ges Marketing

SEO-Agen­tur mit eige­ner Redak­ti­on: War­um Lese­r­ECHO der rich­ti­ge Part­ner für nach­hal­ti­ges Mar­ke­ting ist Im digi­ta­len Wett­be­werb reicht es längst nicht mehr...

Anzeige

Reich­wei­te, Rele­vanz, Regio­na­li­tät – Media­da­ten der Sei­te „Wir Leeraner“

Media­da­ten – Face­book­sei­te „Wir Leeraner“ Ein Ange­bot des LeserECHO-Verlags Die Face­book­sei­te „Wir Leera­ner“ ist die reich­wei­ten­star­ke Social-Media-Platt­form des Lese­r­ECHO-Ver­lags für...

Anzeige

Mit SEO erfolg­reich in Deutsch­land: Wie nie­der­län­di­sche Unter­neh­men vom Lese­r­ECHO-Por­tal profitieren

Erfolg­reich in Deutsch­land: Wie nie­der­län­di­sche Unter­neh­men mit SEO durchstarten Die Digi­ta­li­sie­rung macht es für Unter­neh­men immer ein­fa­cher, über Län­der­gren­zen hin­weg...

Anzeige

Fir­men­events in Ost­fries­land & Ems­land: Per­fekt pla­nen und erfolg­reich umsetzen

Fir­men­events pla­nen in Ost­fries­land und Ems­land: Wich­ti­ge Tipps und krea­ti­ve Ideen Ein gelun­ge­nes Fir­men­event kann die Mar­ken­be­kannt­heit stei­gern, Kun­den bin­den und...

Anzeige

Mar­ke­ting: Geschäfts­er­öff­nung: So wird Ihr Event zum unver­gess­li­chen Erlebnis!

Per­fek­te Pla­nung für Ihre Geschäfts­er­öff­nung, Fir­mener­wei­te­rung oder Ihr Firmenjubiläum Eine erfolg­rei­che Geschäfts­er­öff­nung, eine Erwei­te­rung oder ein Fir­men­ju­bi­lä­um sind idea­le Anläs­se,...

Anzeige

Auf­trä­ge für Hand­werks­be­trie­be — bauwole.de bringt neue Kunden!

Das Wind­hund­prin­zip bei bauwole.de: Exklu­si­vi­tät und Seriö­si­tät für Handwerksbetriebe Das Hand­wer­ker­por­tal bauwole.de setzt auf das Wind­hund­prin­zip, also “Wer zuerst kommt,...

Anzeige

SEO-Agen­tur Ost­fries­land: Goog­le-Ran­king verbessern!

Wie Sie Ihr Goog­le-Ran­king ver­bes­sern: 20 Schrit­te für eine erfolg­rei­che SEO-Strategie SEO-Agen­tur Ost­fries­land: Die Bedeu­tung einer effek­ti­ven SEO-Strategie In der...

Anzeige

SEO-Agen­tur Ost­fries­land: Die Bedeu­tung eines aktu­ell gehal­te­nen Nach­rich­ten­por­tals für Local SEO

SEO Agen­tur Ost­fries­land: Die Viel­sei­tig­keit des LeserECHO-Verlags Ein­lei­tung: Die Bedeu­tung von Local SEO für Unter­neh­men in Ostfriesland In der Welt...

Veranstaltung

Som­mer, See und Posau­nen­klang – Open-Air-Kon­zert am Gro­ßen Meer

Die Mit­glie­der des Posau­nen­cho­res For­litz-Blau­kir­chen freu­en sich auf einen musi­ka­li­schen Abend an Ost­fries­lands größ­tem Binnensee. Posau­nen­klän­ge am Gro­ßen Meer –...

Lokal

Stadt­fest Leer vom 13.–15. Juni: Drei Tage Musik, Stim­mung & Fami­li­en­freu­de in der Innenstadt

Stadt­fest Leer: Drei Tage Live­mu­sik, Unter­hal­tung und Familienfreude Stadt­fest Leer vom 13. bis 15. Juni 2025 Drei Tage Musik, Begeg­nun­gen und...

Veranstaltung

Leera­ner Wein­fest am 8. und 9. August: Genuss und Musik im Rathaus-Innenhof

Wein­fest in Leer lädt zum Genie­ßen ein – Rat­haus-Innen­hof wird zur Wein-Oase Die Vor­freu­de steigt: Am Frei­tag, 8. August, und...

Anzeige

Hoch hin­aus seit 55 Jah­ren – Der Flug­platz Leer-Papen­burg fei­ert Jubiläum

Freu­en sich gemein­sam auf das gro­ße Jubi­lä­ums­wo­chen­en­de zum 55-jäh­ri­gen Bestehen des Flug­plat­zes Leer-Papen­burg: (v. l.) Flug­lei­ter Wiard ‚Copi‘ Lüb­bers, Pro­ku­ris­tin...

Anzeige

Pick­nick am Gro­ßen Meer – Som­mer­abend direkt am Was­ser genießen

Pick­nick am Gro­ßen Meer: Gemein­sam genie­ßen in traum­haf­ter Kulisse Süd­brook­mer­land – Die Wei­te der ost­frie­si­schen Land­schaft, das sanf­te Plät­schern des...

Veranstaltung

Digi­tal­tag 2025: Land­kreis Leer setzt Maß­stä­be für digi­ta­le Inklusion

Das bar­rie­re­freie Audi­to­ri­um der Volks­hoch­schu­le Leer – Ver­an­stal­tungs­ort des Digi­tal­tags 2025, bei dem digi­ta­le Teil­ha­be für alle im Mit­tel­punkt steht....

Anzeige

Musi­ka­li­scher Früh­schop­pen zu Chris­ti Him­mel­fahrt am Gro­ßen Meer

Ein Fei­er­tag vol­ler Klang, Gemein­schaft und Genuss Live-Musik, gute Lau­ne und frie­si­scher Charme – Chris­ti Him­mel­fahrt am Haus am Meer Süd­brook­mer­land...

Anzeige

Form und Aus­druck: Füh­rung durch Leo­nard Wüb­be­nas Skulp­tu­ren­welt am 21. Mai

Leo­nard Wüb­be­na neben sei­ner Skulp­tur „Flo­ra II“ im Gar­ten des Kunst­hau­ses Leer, © Jür­gen Bambrowicz. Füh­rung durch die Aus­stel­lung „For­men der...

Anzeige

Kör­per, Geist & See­le im Ein­klang – Eins­Sein-Mes­se Olden­burg am 21. & 22. Juni 2025

Eins­Sein-Mes­se OLDENBURG 2025 Ein Wochen­en­de vol­ler Inspi­ra­ti­on, Erkennt­nis und ganz­heit­li­chem Wohlbefinden Die Eins­Sein-Mes­se kehrt am 21. und 22. Juni 2025...

Anzeige

Som­mer, Schaum & Frau­en­power: MAMAGEHTTANZEN im Limit Ihrhove!

MAMAGEHTTANZEN – Som­mer­Spe­cial am 13. Juni im Limit Ihrhove Ein Abend nur für Frau­en – vol­ler Musik, Schaum, Cock­tails und...